Bildungsziel Nachhaltigkeit!?: eine interdisziplinäre Reflexion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2013
|
Schriftenreihe: | Moderne - Kulturen - Relationen
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 397 S. graph. Darst. |
ISBN: | 363164096X 9783631640968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041277856 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160204 | ||
007 | t | ||
008 | 130918s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038362695 |2 DE-101 | |
020 | |a 363164096X |9 3-631-64096-X | ||
020 | |a 9783631640968 |c Gb. : EUR 72.95 (DE), EUR 75.00 (AT), sfr 82.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-64096-8 | ||
024 | 3 | |a 9783631640968 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 264096 |
035 | |a (OCoLC)862969642 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038362695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-155 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-M483 |a DE-473 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370.114 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zinn, Sascha |e Verfasser |0 (DE-588)1041963831 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsziel Nachhaltigkeit!? |b eine interdisziplinäre Reflexion |c Sascha Zinn |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2013 | |
300 | |a 397 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Moderne - Kulturen - Relationen |v 16 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Natur |0 (DE-588)4041358-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Natur |0 (DE-588)4041358-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wert |0 (DE-588)4065654-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-653-02647-4 |
830 | 0 | |a Moderne - Kulturen - Relationen |v 16 |w (DE-604)BV014817903 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4419231&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026251353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026251353 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325846692069376 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 15
1.1 UEBERBLICK UEBER DIE ARBEIT 17
1.2 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 20
2. UEBER DAS VERHAELTNIS VON PAEDAGOGIK UND ETHIK 29
2.1 PAEDAGOGIK DER ETHIK 30
2.2 ETHIK DER PAEDAGOGIK 33
2.3 PAEDAGOGISCHE ETHIK ALS DIE PAEDAGOGIK SELBST 36
3. NATURETHIK ODER DIE FRAGE NACH DEM
MORALISCHEN WERT IN DER NATUR 39
3.1 ANTHROPOZENTRISCHE ARGUMENTE 43
3.1.1 DAS ARGUMENT DER MENSCHLICHEN GRUNDBEDILRFHISSE 43
3.1.2 AESTHETISCHE ARGUMENTE 46
3.1.2.1 AISTHESIS-ARGUMENT 46
3.1.2.2 ARGUMENT DER AESTHETISCHEN KONTEMPLATION 48
3.1.2.3 DESIGN-ARGUMENT 50
* 3.1.3 ETHOS-ARGUMENTE 50
3.1.3.1 HEIMAT-ARGUMENT 50
3.1.3.2 PAEDAGOGISCHES ARGUMENT 51
3.1.3.3 THEOLOGISCH-INTEIPRETATIVES ARGUMENT 52
3.1.3.4 ARGUMENT VOM SINN DES LEBENS 55
3.1.4 ZWISCHENRESUEMEE 55
3.2 PHYSIOZENTRISCHE ARGUMENTE 57
3.2.1 EPISTEMISCH-ANTHROPOZENTRISCHE AUSDEHNUNGSARGUMENTE 57
3.2.1.1 SENTIENTISTISCHES ARGUMENT 57
HTTP://D-NB.INFO/1038362695
IMAGE 2
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1.2 TELEOLOGISCHES ARGUMENT 61
3.2.1.3 BIOZENTRISCHES ARGUMENT 62
3.2.2 ARGUMENTE FUER EINE ABSOLUTE WERTORDNUNG 63
3.2.2.1 NATURAM-SEQUI-ARGUMENT 63
3.2.2.2 HOLISMUS-ARGUMENT 64
3.2.3 ZWISCHENRESUEMEE 66
3.3 RESUEMEE 66
4. "NATUR" AUS PHILOSOPHISCHER, PSYCHOLOGISCHER
UND SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 71
4.1 NATUR AUS PHILOSOPHISCHER PERSPEKTIVE 74
4.1.1 DIE ANTIKEN URSPRUENGE DER NATURPHILOSOPHIE 74
4.1.2 NATUR-MYSTIK ". 77
4.1.3 RENAISSANCE: WIEDERGEBURT DER ANTIKE 78
4.1.4 DER NEUZEITLICHE NATURBEGRIFF 78
4.1.5 DER NATURBEGRIFF DER MODERNE 81
4.1.6 POSTMODERNE 83
4.1.7 ZWISCHENRESUEMEE 87
4.2 NATUR AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT 89
4.2.1 NATUR ALS KONSTRUKT: NATURBILDER 90
4.2.2 NATURPERZEPTION 94
4.2.2.1 UM-, MERK- UND WIRKWELT 94
4.2.2.2 UMWELTWAHRNEHMUNG UND -EMPFINDUNG 95
4.2.2.3 EMOTIONEN UND EMOTIONALE REAKTIONEN 97
4.2.2.4 DER ERHOLUNGSWERT VON NATUR UND LANDSCHAFT 98
4.2.2.5 AESTHETISCHES ERLEBEN VON NATUR 101
4.2.2.6 DIE BEAENGSTIGENDE UND LEBENSFEINDLICHE NATUR 103
4.2.3 UNTERSCHIEDE IN DER UMWELTWAHMEHMUNG 104
4.2.4 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN UND ERKLAERUNGSANSAETZE 107
4.2.4.1 DIE BIOPHILIA-HYPOTHESE 107
4.2.4.2 DIE PROSPECT-REFUGE-THEORIE UND DIE SAVANNEN-HYPOTHESE 107
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
4.2.4.3 EIN FUNKTIONAL-KOGNITIVER ANSATZ 108
4.2.5 MENSCH-UMWELT-BEZIEHUNGEN 111
4.2.5.1 DAS BEHAVIOUR SETTING-KONZEPT 111
4.2.5.2 ANEIGIUNG UND DER SENSE OF PLACE 111
4.2.6 KONZEPTE DER NATURVERBUNDENHEIT 113
4.2.6.1 MENSCH-ORTS-VERBUNDENHEIT 113
4.2.6.2 UMWELTIDENTITAET 114
4.2.6.3 NATURLIEBE 115
4.2.7 NATURNUTZUNG. NATURZERSTOERUNG UND RISIKOBEWERTUNG 116
4.2.8 STATT EINER ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEDEUTUNG DER NATUR FUER DIE
PSYCHISCHE
ENTWICKLUNG DES KINDES 118
4.3 NATUR AUS SOZIOLOGISCHER SICHT 1 23
4.3.1 NATURALISTISCHE ANSAETZE 126
4.3.1.1 DER NATURALISMUS IN DER POLITISCHEN OEKOLOGIE 127
4.3.1.2 EINE KRITISCHE REFLEXION DER DUALISTISCHEN THEORIEBILDUNG 128
4.3.2 SOZIOZENTRISCHE ANSAETZE 129
4.3.2.1 NATUR AUS SICHT DER CULTURAL THEORY 130
4.3.2.2 DIE NATURVORSTELLUNG IN DER SYSTEMTHEORIE NIKLAS LUHMANNS 135
4.3.2.3 NATURBEGRIFTE IN WISSENSSOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 141
4.3.2.4 NATURBEGRIFTE UND NATURDISKURSE 144
4.3.2.5 EINE KRITISCHE REFLEXION DER SOZIOZENTRISCHEN THEORIEBILDUNG 149
4.3.3 VERMITTLUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 151
4.3.3.1 NATUR ALS "DES MENSCHEN UNORGANISCHER LEIB" (KARL MARX) 153
4.3.3.2 EINE KRITISCHE REFLEXION DER DIALEKTISCHEN THEORIEANSAETZE 155
4.3.4 HYBRIDKONZEPTE: JENSEITS DER DICHOTOMIE VON "NATUR" UND
"GESELLSCHAFT" 157
4.3.4.1 DONNA HARAWAY: NATUR-KULTUREN UND CYBORGWELTEN 159
4.3.4.2 BRUNO LATOUR UND DER VERSUCH EINER SYMMETRISCHEN ANTHROPOLOGIE
161
4.3.4.3 EINE KRITISCHE REFLEXION DER HYBRIDKONZEPTE 165
4.3.5 KATEGORIALER VERGLEICH DER SOZIOLOGISCHEN NATURENTWUERFE 168
IMAGE 4
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.4 RESUEMEE 170
5. WERTE AUS PHILOSOPHISCHER, PSYCHOLOGISCHER UND
SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 175
5.1 WERTE AUS PHILOSOPHISCHER PERSPEKTIVE 1 75
5.1.1 WERTRELATIVISMUS 176
5.1.2 OBJEKTIVISTISCHE WERTAUFFASSUNGEN 178
5.1.3 FUNDAMENTALKRITIK DES WERTDENKENS 179
5.1.4 DIE GEGENWAERTIGE DISKUSSION DES WERTBEGRIFFS 181
5.1.5 ZWISCHENRESUEMEE 184
5.2 WERTE IN DER PSYCHOLOGIE 187
5.2.1 WERTE - EINE BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN PHAENOMENEN:
EINSTELLUNG,
MOTIVATION, BEDUERFNIS, INTERESSE, IDEAL & ZIEL 200
5.2.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU WERTEN UND WERTHALTUNGEN 195
5.2.2.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE INDIVIDUELLEN WERTHALTUNGEN 203
5.2.3 WERTE UND PERSOENLICHKEIT 205
5.2.3.1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM ZUSAMMENHANG VON WERTEN UND ANDEREN
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN 207
5.2.4 WERTERLEBEN 212
5.2.5 WERTE UND VERHALTEN 216
5.2.5.1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN WERTHALTUNGEN UND
VERHALTENSWEISEN 220
5.2.6 DIE ENTWICKLUNG VON WERTEN AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT 224
5.2.6.1 LERNTHEORIE UND BEHAVIORISMUS 225
5.2.6.2 PSYCHOANALYTISCHE ANSAETZE 226
5.2.6.3 KOGNITIVISTISCHE KONZEPTE DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG 227
EXKURS: EVOLUTIONAERE GRUNDLAGEN VON WERTEN 231
5.2.6.4 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZUR MORALISCHEN ENTWICKLUNG 232
5.2.7 ZWISCHENRESUEMEE 235
5.3 WERTE IN DER SOZIOLOGIE 238
5.3.1 DAS VERSCHWINDEN DER MORAL ALS GESELLSCHAFTLICHE KATEGORIE 240
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
5.3.2 WERTE ALS INTEGRATIONSMOMENT DER GESELLSCHAFT 241
5.3.3 MORALISCHE KOMMUNIKATION 249
5.3.3.1 WERTE ALS KOMMUNIKATIONSMEDIUM: LUHMANN 249
5.3.3.2 DIE "KOMMUNIKATIVE KONSTRUKTION VON MORAL": BERGMANN &
LUCKMANN. 253
5.3.3.3 ANMERKUNGEN ZUR ANALYSE DER MORAL MODERNER GESELLSCHAFTEN DURCH
MORALISCHE KOMMUNIKATION 255
5.3.4 DIE THEORIE DER RATIONALEN WAHL 259
5.3.4.1 ZUM VERHAELTNIS VON SELBSTBEZOGENEN UND MORALISCHEN PRAEFERENZEN
261
5.3.4.2 MORALISCHE EMOTIONALITAET 262
5.3.4.3 MORALISCHE NORMEN 263
5.3.4.4 KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR THEORIE DER RATIONALEN ENTSCHEIDUNG
266
5.3.5 DIE ENTSTEHUNG MORALISCHER NORMEN 266
5.3.6 INHALT MORALISCHER NORMEN - EINE EMPIRISCHE ANNAEHERUNG 268
5.3.7 ZUSAMMENFASSUNG 277
5.4 RESUEMEE 282
6.NACHHALTIGKEIT - BEGRIFFSKARRIERE 287
6.1 FORSTWIRTSCHAFTLICHE URSPRUENGE UND IDEENGESCHICHTE 287
6.2 LEITBILD NACHHALTIGKEIT - DIE POLITISCHE DIMENSION 288
6.2.1 VORGESCHICHTE DERBRUNDTLAND-KOMMISSION 288
6.2.2 RIO - GIPFEL DER UTOPIEN 230
6.2.3 KYOTO: LEUCHTFEUER NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 292
6.2.4 VON JOHANNESBURG BIS DURBAN: DER ABSTIEG VOM GIPFEL 293
7. STARKE VS. SCHWACHE NACHHALTIGKEIT 295
7.1 DAS KONZEPT SCHWACHER NACHHALTIGKEIT 296
7.1.1 DIE NATURVORSTELLUNG IM KONZEPT SCHWACHER NACHHALTIGKEIT 304
7.1.2 ZWISCHENRESUEMEE 307
IMAGE 6
12
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 STARKE NACHHALTIGKEIT 314
7.2.1 NACHHALTIGE ENTWICKLUNG AUS SICHT DER OEKOLOGISCHEN OEKONOMIE 314
7.2.1.1 DIE NATURVORSTELLUNG IM KONZEPT STARKER NACHHALTIGKEIT 319
7.2.1.2 ZWISCHENRESUEMEE 321
7.2.2 DER GREIFSWALDER ANSATZ STARKER NACHHALTIGKEIT 324
7.2.2.1 DIE NATURVORSTELLUNG IM GREIFSWALDET ANSATZ STARKER
NACHHALTIGKEIT 328
7.2.2.2 ZWISCHENRESUEMEE 332
73 POSITIONIERUNG 334
8.BILDUNGSZIEL NACHHALTIGKEIT!? 341
8.1 VON DER UMWELTBILDUNG ZUR BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 341
8.2 DER SPEZIFISCHE CH ARAKTER DER BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
349
8.3 MODELLE NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 3S0
8.4 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG MIT BEZUG AUF DIE THEORIE
STARKER
NACHHALTIGKEIT 352
8.5 DAS KONZEPT DER BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IM SPIEGEL DER
VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 355
8.5.1 DIE WERTORIENTIERUNG DER BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 356
8.5.2 DIE FAEHIGKEIT ZUR SELBSTREFLEXION 357
8.5.3 GESTALTUNGSKOMPETENZ ODER UEBER DEN MUT SICH SEINES EIGENEN
VERSTANDES ZU
BEDIENEN 358
8.6 DAS MOTIVATIONSPROBLEM 360
8.6.1 STIMMIGKEIT ODER DIE FRAGE NACH DEN STRUKTURELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN 361
8.6.2 DIE AFFEKTIV-EMOTIONALE GRUNDLAGE 364
8.6.3 ZUR UEBERWINDUNG DES MOTIVATIONSPROBLEMS 365
8.6.3.1 INTEGRATION STATT EMANZIPATION 366
8.6.3.2 KIND UND NATUR 367
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 13
8.7 BILDUNG VS. FUNKTIONALISIERUNG 368
8.8 SCHLUSSBEMERKUNGEN 371
8.8.1 AUSBLICK 371
8.8.2 PARADOXIEN 373
LITERATURVERZEICHNIS 377
TABELLENVERZEICHNIS 399
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 401
ABKORZUNGSVERZEICHNIS 403 |
any_adam_object | 1 |
author | Zinn, Sascha |
author_GND | (DE-588)1041963831 |
author_facet | Zinn, Sascha |
author_role | aut |
author_sort | Zinn, Sascha |
author_variant | s z sz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041277856 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)862969642 (DE-599)DNB1038362695 |
dewey-full | 370.114 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.114 |
dewey-search | 370.114 |
dewey-sort | 3370.114 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041277856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160204</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130918s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038362695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363164096X</subfield><subfield code="9">3-631-64096-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631640968</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 72.95 (DE), EUR 75.00 (AT), sfr 82.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-64096-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631640968</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 264096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862969642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038362695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zinn, Sascha</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041963831</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsziel Nachhaltigkeit!?</subfield><subfield code="b">eine interdisziplinäre Reflexion</subfield><subfield code="c">Sascha Zinn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">397 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moderne - Kulturen - Relationen</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-653-02647-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Moderne - Kulturen - Relationen</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014817903</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4419231&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026251353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026251353</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041277856 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:56:05Z |
institution | BVB |
isbn | 363164096X 9783631640968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026251353 |
oclc_num | 862969642 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-188 DE-12 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-188 DE-12 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 397 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Moderne - Kulturen - Relationen |
series2 | Moderne - Kulturen - Relationen |
spelling | Zinn, Sascha Verfasser (DE-588)1041963831 aut Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion Sascha Zinn Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2013 397 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Moderne - Kulturen - Relationen 16 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012 Natur (DE-588)4041358-5 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Wert (DE-588)4065654-8 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Natur (DE-588)4041358-5 s Wert (DE-588)4065654-8 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Ethik (DE-588)4015602-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-653-02647-4 Moderne - Kulturen - Relationen 16 (DE-604)BV014817903 16 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4419231&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026251353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zinn, Sascha Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion Moderne - Kulturen - Relationen Natur (DE-588)4041358-5 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041358-5 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4065654-8 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion |
title_auth | Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion |
title_exact_search | Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion |
title_full | Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion Sascha Zinn |
title_fullStr | Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion Sascha Zinn |
title_full_unstemmed | Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion Sascha Zinn |
title_short | Bildungsziel Nachhaltigkeit!? |
title_sort | bildungsziel nachhaltigkeit eine interdisziplinare reflexion |
title_sub | eine interdisziplinäre Reflexion |
topic | Natur (DE-588)4041358-5 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Wert (DE-588)4065654-8 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Natur Ethik Bildung Pädagogik Wert Nachhaltigkeit Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4419231&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026251353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014817903 |
work_keys_str_mv | AT zinnsascha bildungszielnachhaltigkeiteineinterdisziplinarereflexion |