Dilectus ciborum: Essen im Diskurs der römischen Antike
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Vandenhoeck & Ruprecht
2013
|
Schriftenreihe: | Hypomnemata
193 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 4 Inhaltsverzeichnis |
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Vorwort.................................
Π
1. Einleitung.............................. 13
1.1 Fragestellung und Methode.................. 13
1.2 Zur Definition von >Zeichen< und >SymboI< ......... 15
1.3 Die Quellenlage........................ 21
1.4 Zum Stand der Forschung .................. 23
1.5 Zum Aufbau dieser Untersuchung.............. 27
1.6 Zeichen als Quelle für den römischen Alltag......... 33
2.
Quando ita
maiores voluerunt
-
Essen als Zeichen im Diskurs über den
mos
maiorum....... 36
2.1 Einleitung........................... 36
2.2 Die römische Ernährung der Frühzeit ............ 39
2.3 Die Konstruktion des
mos maiorum
aus seinem angenomme¬
nen Gegenteil......................... 43
2.4 Der Beginn von Luxuskritik und Dekadenzdenken...... 48
2.5 Das Gegenmodell: Die römische Wahrnehmung des eigenen
mos maiorum.........................
53
2.6 Frugalitas und comitas als verwandte Elemente des
mos
maiorum............................ 66
2.7 Puls und
mos
maiorum in der römischen Republik...... 68
2.8 Die Aufkündigung des Konsenses: Diskursive Kontroversen
zum
mos
maiorum beim Essen................ 71
2.9 Die gute alte, schmutzige Zeit................. 74
2.10 Altväterliche Sparsamkeit und schmutziger Geiz....... 78
2.11 >Malven< gegen Seeigel - der literarische Bescheidenheitsge-
stus .............................. 81
2.12 Beißende Kritik: Knoblauch, Zwiebeln und der satirische
Umgang mit dem
mos
maiorum ............... 85
2.13 Zusammenfassung ...................... 96
8 Inhalt
3. Kulinarische Zeichen im Habitus der römischen Gesellschaft ... 98
3.1 Die römischen Eliten und ihr Umgang mit Nahrung als Trä¬
ger und Kommunikator von Prestige............. 98
3.1.1 Einleitung....................... 98
3.1.2 Kulinarische Kreativität: Das Prestige erstmalig und
exklusiv verspeister Nahrungsmittel .........
3.1.3 Feinschmeckertum als Quelle von Prestige......
3.1.4 Sie sapit
illa magis
- Der Preis als Prestigeträger und
-kommunikatör
....................125
3.1.5
Quam multa
magnaque paropsiäe cenat? - Prestige
durch Masse oder Größe ...............129
3.1.6 Seltenheit .......................134
3.1.7 >Vornehmheit der Zutaten..............135
3.1.8 Kulinarische Eroberung: Schwierige oder aufwendige
Beschaffung......................143
3.1.9 Tatsächlicher oder imaginierter >Import< als prestige¬
trächtiges Zeichen...................146
3.1.10 Einheimisches und Selbstgezogenes: Das Prestige des
üppigen Maßhaltens..................151
3.1.11 Zur Rangordnung der Speisen untereinander.....157
3.1.12 Essen und die Frage nach Prestige und
mos maiorum
in der römischen Luxusgesetzgebung.........159
3.1.13 Zusammenfassung...................178
3.2
Panem
et
circenses
? -
Essen als sozialer Marker der Unterschichten.........180
3.2.1 Einleitung.......................180
3.2.2
Sermo proletarius:
Zum Habitus der römischen
Unterschichten ....................181
3.2.3 Cibus
vulgáris
- Unterschichtenessen aus Sicht der
Eliten .........................190
3.2.3.1 Nicht ganz gleich - ähnliche Nahrung für Arm und
Reich..........................190
3.2.3.2 Hülsenfrüchte - das Feingebäck des
>Юеіпеп
Man¬
nest ..........................194
3.2.3.3 Minderwertige und billige Alltagsnahrung......198
3.2.3.4 Die >Kneipe an der Ecke< und schmutzige Umgebung
im allgemeinen als Teil des proletarischen Habitus . . 200
3.2.4 Die
Cena Trimalchionis
- nichts als proletarische
Prasserei? ....................... 205
3.2.5 Zusammenfassung................... 212
3.3 Weitergabe und Austausch von Nahrungsmitteln in Form
von Gaben...........................214
Inhalt 9
3.3.1 Vorbemerkung zur römischen Gabenkultur..... 214
3.3.2 Nahrung als Gabe zum späteren Verzehr....... 216
3.3.3 Nahrung als Gabe zum sofortigen Verzehr -
das Gastmahl ..................... 218
3.3.4 Die griechische Idee des
Éranos
als Element des römi¬
schen Gabentauschs.................. 220
3.3.5 Bewusst billige oder minderwertige Gaben...... 222
3.3.6 Nahrungsmittel im Euergetismus........... 225
3.3.7 >Erzwungene< Gaben ................. 233
3.3.8 Zusammenfassung................... 235
4. Essen als Kommunikator von Alteritäten und Dichotomien .... 237
4.1 Rom und die Anderen:
Grundzüge der kulinarischen Geographie .......... 237
4.1.1 Die Griechen ..................... 238
4.1.2 Juden ......................... 239
4.1.3 Andere Völker..................... 242
4.1.3.1 Nicht hellenisierte Orientalen............. 242
4.1.3.2 Sesshafte oder nomadisierende >Barbaren<...... 244
4.1.4 Zusammenfassung................... 254
4.2 Der Gegensatz von Stadt und Land im Spiegel kulinarischer
Semantik ........................... 255
4.2.1 Einleitung....................... 255
4.2.2 Typisch ländliche Kost:
frui paratis..........
256
4.2.3 Gekauftes als Zeichen städtischer Kost............ 261
4.2.4 Kulinarische Zeichen im moralischen Vergleich zwi¬
schen Stadt und Land................. 264
4.2.5 Rohes oder schlicht Erwärmtes auf dem Land -
raffinierte Gerichte in der Stadt............ 269
4.2.6
Tumbe
Bauern - verzärtelte Städter:
beleidigende Zeichen................. 272
4.2.7 Zusammenfassung................... 278
5. Essen im Transgressionsdiskurs.................. 280
5.1 Nahrungsmittel als sexuelle Zeichen............. 280
5.1.1 Metaphern für körperliche Sexualität......... 281
5.1.2 Metaphern für erotische Vorgänge.......... 285
5.1.3 Aphrodisiaka ..................... 287
5.1.4 Geschlechtlichkeit................... 288
5.1.5 Liebesgaben...................... 289
5.1.6 Instrumente der Vergewaltigung........... 296
5.1.7 Zusammenfassung................... 297
10
Inhak
5.2
Vincere
famem?
- Das Notwendige und der Genuss..... 298
5.2.1 Das Notwendige.................... 299
5.2.2 Ad edendum saturos cogentia - Genuss beim Essen . . 300
5.2.3 Essen über den Hunger hinaus............ 305
5.2.4 Das friedliche Leben des Genießers: Kuchen und
andere Desserts als Zeichen des Konsenses...... 307
5.2.5 Zusammenfassung................... 322
5.3 Übermaß, Un-Nahrung und Ekel: Essen als Zeichen inhuma¬
ner
Transgression
....................... 323
5.3.1 Das Problem der Bewertung von Übermaß...... 324
5.3.2 Ökonomischer Ruin durch Essen........... 326
5.3.3 Abdomini
servire:
Der Kontrollverlust über den eige¬
nen Körper ...................... 330
5.3.4 Der Tyrann bei Tisch: sittliche
Transgression
..... 332
5.3.5 Überdruss....................... 335
5.3.6 Die Essbarkeit des nicht Essbaren:
Un-
Nah
rung
. . · 338
5.3.6.1 Un-Nahrung und nicht Essbares ........... 341
5.3.6.2 Phänomene von übertriebenem Luxus und Ver¬
schwendung ...................... 345
5.3.6.3 Hominum pastus und pecudum cibatus: Tiernahrung
für Menschen?..................... 353
5.3.6.4 Säuglingsnahrung................... 363
5.3.6.5 Sklavennahrung.................... 365
5.3.6.6 Un-Nahrung als Folge >unmenschlichen< oder dem
Habitus widersprechenden Geizes .......... 368
5.3.6.7 Verfaultes und Verdorbenes - die ungeliebte Ecke des
kulinarischen Dreiecks< ............... 370
5.3.6.8 Ekel.......................... 375
5.3.6.9 Dirae dapes - Kannibalismus............. 378
5,3.7 Zusammenfassung................... 383
6. Essen als Zeichen: Ansätze zu einer kulinarischen Semantik der
römischen Welt........................... 385
7. Verzeichnis der abgekürzt zitierten Sekundärliteratur....... 392
8. Indizes............................... 402
8.1 Index der antiken Personen sowie der mythologischen und
literarischen Gestalten..................... 402
8.2 Index der Nahrungsmittel und Speisen............ 405
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