Blockierte Zukunft?: eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2013
|
Schriftenreihe: | Alphabetisierung und Grundbildung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 106 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830929222 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041271508 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140929 | ||
007 | t | ||
008 | 130916s2013 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830929222 |9 978-3-8309-2922-2 | ||
035 | |a (OCoLC)859398950 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT017751784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-384 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Anslinger, Eva |e Verfasser |0 (DE-588)136815510 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blockierte Zukunft? |b eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf |c Eva Anslinger ; Eva Quante-Brandt |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 106 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Alphabetisierung und Grundbildung |v 9 | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alphabetisierung |0 (DE-588)4068576-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Alphabetisierung |0 (DE-588)4068576-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Quante-Brandt, Eva |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)12841278X |4 aut | |
830 | 0 | |a Alphabetisierung und Grundbildung |v 9 |w (DE-604)BV022655547 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026245111&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026245111&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026245111 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150737690689536 |
---|---|
adam_text | Inhalt
ł
Einleitung und Einordnung der Untersuchung...........................................7
2 Methodisches Vorgehen und allgemeine Merkmale
des
Samples
der Studie.............................................................................12
2.1 Methodisches Vorgehen............................................................................12
2.2 Allgemeine Merkmale der Befragten.......................................................15
2.3 Lebenssituation der Befragten .................................................................18
2.4 Bildungsvoraussetzungen der Befragten..................................................25
3 Einflussfaktoren auf die Literalitätsentwicklung......................................33
3.1 Schulabsentismus und Literalität..............................................................35
3.2 Gesundheit und Literalität........................................................................37
3.3 Lernwiderstände und Literalität................................................................43
3.4 Freizeitgestaltung und Mediennutzung.....................................................49
4 Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen am
Übergang Schule-Beruf und in Ausbildung ..........................................55
4.1 Selbsteinschätzung der Literalitätskompetenzen.....................................59
4.1.1 Lesekompetenz.........................................................................................60
4.1.2 Schreibkompetenz.....................................................................................61
4.2 Spezifische Aussagen der Lernenden zur Literalitätskompetenz.............63
4.3 Heterogene Schreibkenntnisse von Lernenden
am Übergang Schule - Beruf....................................................................68
4.4 Zusammenfassung Literalitätskompetenzen............................................70
5 Motivationale Dimension der Literalitätsentwicklung ............................72
5.1 Zweidimensionales Motivationsmodell metatelischer
Orientierungen..........................................................................................72
5.2 Ergebnisse der Motivationslagen..............................................................75
5.2.1 Annäherungsmotivation...........................................................................75
5.2.2 Vermeidungsmotivation...........................................................................77
5.2.3 Abweichende Handlungsziele .................................................................79
5.3 Zusammenfassung der Motivationslagen ................................................81
6 Fallstudien................................................................................................82
6.1 Nadine: „Ich will nämlich das besser machen
(annäherungsmotivierte Weiterentwicklung der Literalität).....................83
6.2 Katrin: „Und ich sitz denn da und sag, ja, was ist denn das?
(vermeidungsmotivierte Weiterentwicklung der Literalität)....................86
6.3 Katja: „Ich konnte einfach gar nichts...
(vermeidungsmotivierte Ablehnung der Weiterentwicklung
der Literalität)...........................................................................................90
6.4 Thomas: „Ich brauchte eigentlich nur noch, nur noch
einen anständigen Job
(Unterlassung des Handlungsziels Weiterentwicklung
von Literalität)..........................................................................................93
7 Fazit und Ausblick....................................................................................97
8 Literatur..................................................................................................101
9 Anhang....................................................................................................107
Die Autorinnen.....................................................................................................108
Bei jungen Erwachsenen, die nach der Schule eine berufliche Aus¬
bildung beginnen wollen, wird der mühelose Gebrauch von ge¬
schriebener und gesprochener Sprache als eine Selbstverständlichkeit
vorausgesetzt Gleichzeitig stellt der Übergang von der Schule in Aus¬
bildung oder Erwerbsarbeit für diejenigen, die Probleme beim Lesen
und Schreiben haben, eine nahezu unüberwindbare Hürde dar.
Immer noch münden viele junge Erwachsene in das sogenannte
Übergangssystem ein, weil sie aufgrund unterschiedlicher Problem¬
lagen den Weg in eine Ausbildung nicht gefunden haben. Gründe hier¬
für sind beispielsweise,
dass
Schulabgängerinnen und Schulabgängern
mit schwachen Leistungen in den Kernfächern Deutsch und Mathema¬
tik von betrieblicher Seite oftmals die Ausbildungsreife abgesprochen
wird. Über den Umweg^Übergangssystem erhalten die Jugendlichen
die Chance, ihre Kenntnisse zu verbessern und somit die Voraussetzun¬
gen für die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung zu erfüllen. Doch
inwieweit können die jungen Erwachsenen in diesem System, das
zur Chancenverbesserung beitragen soll, ihre Kenntnisse erweitern?
Welche Voraussetzungen bringen junge Erwachsene mit Schwierigkei¬
ten im Lesen und Schreiben mit und welche Einflussfaktoren wirken
auf den Lemprozess?
In dieser qualitativ angelegten Studie wird in ausgewählten Ma߬
nahmen des Übergangssystems und in der Ausbildung aus der Sicht
junger Erwachsener exemplarisch untersucht, wie sie ihre Kenntnisse
im Lesen und Schreiben einschätzen und welche Motivationslagen sie
aufweisen, ihre Lese- und Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln.
|
any_adam_object | 1 |
author | Anslinger, Eva Quante-Brandt, Eva 1960- |
author_GND | (DE-588)136815510 (DE-588)12841278X |
author_facet | Anslinger, Eva Quante-Brandt, Eva 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Anslinger, Eva |
author_variant | e a ea e q b eqb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041271508 |
classification_rvk | DK 3010 DL 3000 DP 5200 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)859398950 (DE-599)HBZHT017751784 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02627nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041271508</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130916s2013 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830929222</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2922-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859398950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT017751784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anslinger, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136815510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blockierte Zukunft?</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf</subfield><subfield code="c">Eva Anslinger ; Eva Quante-Brandt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">106 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alphabetisierung und Grundbildung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quante-Brandt, Eva</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12841278X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Alphabetisierung und Grundbildung</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022655547</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026245111&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026245111&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026245111</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041271508 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:43:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830929222 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026245111 |
oclc_num | 859398950 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-384 |
physical | 106 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Alphabetisierung und Grundbildung |
series2 | Alphabetisierung und Grundbildung |
spelling | Anslinger, Eva Verfasser (DE-588)136815510 aut Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf Eva Anslinger ; Eva Quante-Brandt Münster ; München [u.a.] Waxmann 2013 106 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alphabetisierung und Grundbildung 9 Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd rswk-swf Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd rswk-swf Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 s Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 s Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Quante-Brandt, Eva 1960- Verfasser (DE-588)12841278X aut Alphabetisierung und Grundbildung 9 (DE-604)BV022655547 9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026245111&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026245111&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Anslinger, Eva Quante-Brandt, Eva 1960- Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf Alphabetisierung und Grundbildung Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122073-0 (DE-588)4131522-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4167290-2 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4068576-7 |
title | Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf |
title_auth | Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf |
title_exact_search | Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf |
title_full | Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf Eva Anslinger ; Eva Quante-Brandt |
title_fullStr | Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf Eva Anslinger ; Eva Quante-Brandt |
title_full_unstemmed | Blockierte Zukunft? eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf Eva Anslinger ; Eva Quante-Brandt |
title_short | Blockierte Zukunft? |
title_sort | blockierte zukunft eine qualitative studie zur selbsteinschatzung von literalitatskompetenzen und motivationslagen am ubergang schule beruf |
title_sub | eine qualitative Studie zur Selbsteinschätzung von Literalitätskompetenzen und Motivationslagen am Übergang Schule - Beruf |
topic | Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Alphabetisierung (DE-588)4068576-7 gnd |
topic_facet | Berufsanfänger Selbsteinschätzung Empirische Pädagogik Leistungsmessung Lernmotivation Alphabetisierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026245111&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026245111&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022655547 |
work_keys_str_mv | AT anslingereva blockiertezukunfteinequalitativestudiezurselbsteinschatzungvonliteralitatskompetenzenundmotivationslagenamubergangschuleberuf AT quantebrandteva blockiertezukunfteinequalitativestudiezurselbsteinschatzungvonliteralitatskompetenzenundmotivationslagenamubergangschuleberuf |