Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ergonomia-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Ergonomie
Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 179 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3935089627 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041269603 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130925 | ||
007 | t | ||
008 | 130913s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 02,B48,0650 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 965428214 |2 DE-101 | |
020 | |a 3935089627 |c kart. : EUR 46.00 |9 3-935089-62-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76415633 | ||
035 | |a (DE-599)DNB965428214 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-91G | ||
084 | |a VER 120d |2 stub | ||
084 | |a VER 085d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Abendroth, Bettina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen |c Bettina Abendroth |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ergonomia-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 179 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe Ergonomie | |
490 | 0 | |a Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt | |
502 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abstandsregeltempomat |0 (DE-588)7597875-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Abstandsregeltempomat |0 (DE-588)7597875-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026243238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026243238 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808136735120424960 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
1
PROBLEMSTELLUNG
.
1
2
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
KRAFTFAHRZEUGFUEHRER
IM
SYSTEM
FAHRER-FAHRZEUG-UMGEBUNG
.
8
2.1
SYSTEM
FAHRER-FAHRZEUG-UMGEBUNG
.
8
2.1.1
SYSTEMELEMENT
FAHRER
.
8
2.1.1.1
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS
.
10
2.1.1.2
INDIVIDUELLE
CHARAKTERISTIK
.
15
2.1.2
SYSTEMELEMENT
FAHRZEUG
.
20
2.1.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUS
DER
UMGEBUNG
.
20
2.2
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
FAHRER
.
22
2.2.1
TEILAUFGABEN
DER
FAHRZEUGFUEHRUNG
.
22
2.2.2
ANFORDERUNGEN
AUS
DER
FAHRZEUGFUEHRUNGSAUFGABE
.
25
2.3
INDIVIDUELLE
CHARAKTERISTIK
AELTERER
FAHRER
.
28
2.3.1
FAEHIGKEITEN
DER
REZEPTORSYSTEME
.
30
2.3.1.1
VISUELL
.
30
2.3.1.2
AUDITIV
.
31
2.3.1.3
HAPTISCH
.
32
2.3.1.4
VESTIBULAER
.
32
2.3.2
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
32
2.3.2.1
GEDAECHTNISLEISTUNG
.
32
2.3.2.2
AUFMERKSAMKEIT
.
33
2.3.2.3
INTELLIGENZ
.
34
2.3.4
MOTORISCHE
FAEHIGKEITEN
.
34
2.4
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
CHARAKTERISTIK
AELTERER
FAHRER
UND
DER
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
FAHRER
.
35
2.5
FAZIT
.
35
3
BERUECKSICHTIGUNG
DES
FAHRERS
IN
MODELLEN
ZUR
MIKROSKOPISCHEN
BESCHREIBUNG
DES
VERHALTENS
BEI
DER
FAHRZEUG-LAENGSFUEHRUNG
.39
3.1
BESCHREIBUNG
DES
FOLGEVERHALTENS
.
39
3.2
BESCHREIBUNG
DES
VERHALTENS
BEI
ANNAEHERUNG
AN
EIN
VORAUSFAHRENDES
FAHRZEUG
.
43
3.3
BESCHREIBUNG
DES
VERHALTENS
BEI
SPURWECHSELN
.
44
3.4
BERUECKSICHTIGUNG
FAHRERBEZOGENER
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
FAHRZEUG-LAENGSFUEHRUNG
.
44
3.5
FAZIT
.
46
4
DURCHFUEHRUNG
EIGENER
VERSUCHE
.
47
4.1
ARBEITSHYPOTHESEN
.
47
4.1.1
DIFFERENZIERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
FAHRERVERHALTENSTYPEN
.
47
4.1.2
AUSWIRKUNGEN
DES
FAHRSTILS
AUF
DEN
EINSATZ
EINES
ABSTANDSREGELSYSTEMS
.
48
4.1.3
AUSWIRKUNGEN
DES
ALTERS
AUF
FAHRERVERHALTEN
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
48
4.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERSUCHSKONZEPT
.
49
4.3
FESTLEGUNG
DES
UNTERSUCHUNGSANSATZES
.
50
4.4
FESTLEGUNG
DES
VERSUCHSDESIGNS
.
57
4.5
AUSWAHL
DER
PROBANDEN
.
60
4.6
VERSUCHSABLAUF
.
63
4.7
FAZIT
.
63
5
MESSMETHODEN
.
64
5.1
KRITERIEN
DER
METHODENAUSWAHL
.
65
5.2
MESSMETHODEN
.
66
5.2.1
BELASTUNGEN
.
66
5.2.2
INDIVIDUELLE
CHARAKTERISTIK
.
70
5.2.3
FAHRERVERHALTEN
.
75
5.2.4
BEANSPRUCHUNGEN
.
76
5.2.5
AKZEPTANZ
.
81
5.3
FAZIT
.
83
6
AUSWERTUNGSMETHODIK
.
85
6.1
DATENERFASSUNG
.
85
6.1.1
FAHRZEUGTECHNISCHE
MESSGROESSEN
.
85
6.1.2
VIDEOAUFZEICHNUNG
.
86
6.1.3
STRECKENSITUATION
.
87
6.1.4
FAHRTPROTOKOLL
.
87
6.1.5
FRAGEBOEGEN
UND
TESTS
ZUR
ERFASSUNG
VON
FAHRERCHARAKTERISTIK
UND
AKZEPTANZ
.
87
6.2
DATENAUFBEREITUNG
.
87
6.2.1
EINSTUFUNG
DER
FAHRSITUATION
.
87
6.2.2
KENNWERTE
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
FAHRERVERHALTENS
.
90
6.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VERSCHIEDENEN
DATEN
.
91
6.3
DATENQUALITAET
.
92
6.3.1
OBJEKTIVITAET
DER
ABSTANDSDATEN
AUS
DER
VIDEOANALYSE
.
92
6.3.2
RELIABILITAET
DER
FAHRERVERHALTENSDATEN
.
92
6.4
STATISTISCHE
METHODEN
.
94
6.4.1
MULTIVARIATE
METHODEN
.
96
6.4.1.1
FAKTORENANALYSE
.
96
6.4.1.2
CLUSTERANALYSE
.
97
6.4.2
VERFAHREN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
VON
UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN
.
97
6.4.2.1
T-TEST
.
97
6.4.2.2
U-TEST
VON
MANN-WHITNEY
.
98
6.4.3
VERFAHREN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
VON
ZUSAMMENHANGS
HYPOTHESEN
.
98
6.4.4
GRAPHISCHE
DATENDARSTELLUNG
.
99
6.5
FAZIT
.
99
.
-
I.'
4JW4^7
'
'.' "J'T.V*-ZIRF
U*."
.
N'HI
.'.
.
I*W
YY
*-
7
ERGEBNISSE
.
101
7.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
FAHRERTYPEN
.
101
7.1.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
PROBANDEN
ANHAND
(FAHR-)DEMOGRAPHISCHER
DATEN
.
101
7.1.1.1
AUSWAHL
RELEVANTER
VARIABLEN
FUER
DIE
KLASSIFIZIERUNG
.
102
7.1.1.2
FAKTOREN
UND
CLUSTERANALYSE
.
103
7.1.1.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
PERSOENLICHKEIT
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DEN
FAHRER-CLUSTERN
AUF
BASIS
(FAHR
)
DEMOGRAPHISCHER
DATEN
.
106
7.1.1.4
FAHRERVERHALTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DEN
FAHRERCLUSTERN
AUF
BASIS
DER
(FAHR-)DEMOGRAPHISCHER
DATEN
.
106
7.1.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
PROBANDEN
ANHAND
IHRES
FAHRERVERHALTENS
.
109
7.1.2.1
AUSWAHL
RELEVANTER
VARIABLEN
FUER
DIE
KLASSIFIZIERUNG
.
110
7.1.2.2
FAKTOREN
UND
CLUSTERANALYSE
.
111
7.2
VERHALTEN
VERSCHIEDENER
FAHRERGRUPPEN
BEI
UNTERSTUETZUNG
DURCH
EIN
ABSTANDSREGELSYSTEM
.
112
7.2.1
ABWEICHUNGEN
DES
ACC-VERHALTENS
VOM
FAHRERVERHALTEN
.
112
7.2.1.1
ABSTAND
.
113
7.2.1.2
BESCHLEUNIGUNG
.
114
7.2.1.3
VERZOEGERUNG
.
115
7.2.2
UEBERSTEUERUNGEN
UND
EINGRIFFE
IN
DAS
ACC-SYSTEM
.
118
7.2.2.1
UEBERSTEUERUNGS
UND
EINGRIFFSHAEUFIGKEITEN
.
118
7.2.2.2
UEBERSTEUERUNGS
UND
EINGRIFFSSTAERKEN
.
118
7.2.3
VON
DEN
FAHREN
GEWAEHLTE
SYSTEMEINSTELLUNGEN
.
121
7.2.3.1
ACC-FOLGEABSTAND
.
121
7.2.3.2
ACC-WUNSCHGESCHWINDIGKEIT
.
123
7.3
AKZEPTANZ
DES
ACC-SYSTEMS
.
125
7.3.1
BEURTEILUNG
DES
ACC-SYSTEMVERHALTENS
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
FAHRERTYP
.
125
7.3.2
UEBERSTEUERUNGS
UND
EINGRIFFSHAEUFIGKEIT
IN
AUSGEWAEHLTEN
DYNAMISCHEN
FAHRSITUATIONEN
.
127
7.3.3
ERWARTUNGEN
VOR
DER
FAHRT
UND
BEURTEILUNG
DES
ACC-SYSTEMS
NACH
DER
FAHRT
.
127
7.4
EINFLUSS
DES
FAHRERALTERS
AUF
FAHRSTIL
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
130
7.4.1
FAHRZEUGLAENGSFUEHRUNGSVERHALTEN
.
130
7.4.2
ACC-NUTZUNGSVERHALTEN
.
131
7.4.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
132
7.5
FAZIT
.
133
8
DISKUSSION
.
135
8.1
METHODENBEZOGENE
DISKUSSION
.
135
8.1.1
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
.
135
8.1.2
MULTIVARIATE
STATISTISCHE
METHODEN
.
135
8.1.2.1
FAKTORENANALYSE
.
135
8.1.2.2
CLUSTERANALYSE
.
136
8.1.3
VERWENDUNG
VON
KENNWERTEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
FAHRERVERHALTENS
.
136
8.2
INHALTLICHE
DISKUSSION
.
139
8.2.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
FAHRERTYPEN
.
139
8.2.2
GESTALTUNGSPOTENTIALE
ZUR
ANPASSUNG
DES
ACC-SYSTEMS
AN
VERSCHIEDENE
FAHRERTYPEN
.
143
8.2.2.1
REAKTIONSSTAERKE
.
143
8.2.2.2
REAKTIONSZEITPUNKT
.
146
8.2.2.3
GESTALTUNGSREGELN
.
148
8.2.3
EINFLUSS
DES
ALTERS
AUF
VERHALTEN
UND
LEISTUNG
BEIM
KRAFTFAHRZEUGFUEHREN
.
149
8.2.4
ANWENDUNG
DER
ERHOBENEN
DATEN
AUF
ANSAETZE
ZUR
MODELLIERUNG
DES
LAENGSFUEHRUNGSVERHALTENS
.
154
8.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
157
LITERATUR
.
160
ANHANG
.
176 |
any_adam_object | 1 |
author | Abendroth, Bettina |
author_facet | Abendroth, Bettina |
author_role | aut |
author_sort | Abendroth, Bettina |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041269603 |
classification_tum | VER 120d VER 085d |
ctrlnum | (OCoLC)76415633 (DE-599)DNB965428214 |
discipline | Verkehrstechnik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041269603</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130925</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130913s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">02,B48,0650</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965428214</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935089627</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 46.00</subfield><subfield code="9">3-935089-62-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76415633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB965428214</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 120d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 085d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abendroth, Bettina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen</subfield><subfield code="c">Bettina Abendroth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ergonomia-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Ergonomie</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abstandsregeltempomat</subfield><subfield code="0">(DE-588)7597875-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Abstandsregeltempomat</subfield><subfield code="0">(DE-588)7597875-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026243238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026243238</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041269603 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:39:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3935089627 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026243238 |
oclc_num | 76415633 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM |
physical | 179 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Ergonomia-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe Ergonomie Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt |
spelling | Abendroth, Bettina Verfasser aut Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen Bettina Abendroth Stuttgart Ergonomia-Verl. 2001 179 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Ergonomie Bericht aus dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2001 Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Abstandsregeltempomat (DE-588)7597875-1 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Abstandsregeltempomat (DE-588)7597875-1 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026243238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Abendroth, Bettina Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Abstandsregeltempomat (DE-588)7597875-1 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132165-0 (DE-588)7597875-1 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen |
title_auth | Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen |
title_exact_search | Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen |
title_full | Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen Bettina Abendroth |
title_fullStr | Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen Bettina Abendroth |
title_full_unstemmed | Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen Bettina Abendroth |
title_short | Gestaltungspotentiale für ein PKW-Abstandsregelsystem unter Berücksichtigung verschiedener Fahrertypen |
title_sort | gestaltungspotentiale fur ein pkw abstandsregelsystem unter berucksichtigung verschiedener fahrertypen |
topic | Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Abstandsregeltempomat (DE-588)7597875-1 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Fahrerverhalten Abstandsregeltempomat Personenkraftwagen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026243238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT abendrothbettina gestaltungspotentialefureinpkwabstandsregelsystemunterberucksichtigungverschiedenerfahrertypen |