Kinder- und Jugendhilfe gestalten: Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
KVJS
2013
|
Schriftenreihe: | KVJS Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 219 S. graph. Darst. 30 cm CD-ROM (12 cm) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041266850 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131022 | ||
007 | t | ||
008 | 130911s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,B32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1036670589 |2 DE-101 | |
020 | |c kart. | ||
035 | |a (OCoLC)855410089 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1036670589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 362.7094346 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kinder- und Jugendhilfe gestalten |b Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch |c Stephan Maykus ; Sabrina Brinks ; Lisa Kasper. Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg |
264 | 1 | |a Stuttgart |b KVJS |c 2013 | |
300 | |a 219 S. |b graph. Darst. |c 30 cm |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a KVJS Forschung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Maykus, Stephan |d 1971- |e Sonstige |0 (DE-588)122853148 |4 oth | |
700 | 1 | |a Brinks, Thomas |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Kasper, Lisa |e Sonstige |0 (DE-588)1012495795 |4 oth | |
710 | 2 | |a Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg |e Sonstige |0 (DE-588)10096775-9 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026240542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026240542 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150730259431424 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
EINLEITUNG 7
TEIL A: HINTERGRUENDE, ENTWICKLUNGSSTAND UND BEWERTUNGSKRITERIEN EINER
(GANZTAGS-) SCHULBEZOGENEN KINDER- UND JUGENDHILFE IN BADEN-WUERTTEMBERG
10
1. HINTERGRUENDE: WARUM SOLLTE SICH KINDER- UND JUGENDHILFE MIT DER
GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG BESCHAEFTIGEN? 11
2. ENTWICKLUNGSSTAND VON GANZTAGSSCHULEN UND SCHULBEZOGENER ANGEBOTE DER
KINDER- UND JUGENDHILFE IN BADEN-WUERTTEMBERG 14
2.1 AKTUELLER STAND ZUM AUSBAU VON GANZTAGSSCHULEN IN BADEN-WUERTTEMBERG
14
2.2 KINDER- UND JUGENDARBEIT 16
2.3 HORTE UND ANDERE KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 16
2.4 HILFEN ZUR ERZIEHUNG 17
2.5 SCHULSOZIALARBEIT 18
2.6 JUGENDBEGLEITERPROGRAMM 19
3. FACHLICHE UND FACHPOLITISCHE BEWERTUNGSKRITERIEN: MAXIMEN UND
ZIELVORSTELLUNGEN 2 VON KINDER- UND JUGENDHILFE IN DEN KOMMUNEN 24
3.1 STRUKTURELLES BEWERTUNGSKRITERIUM: SCHULBEZOGENE KINDER- UND
JUGENDHILFE WIRKT NUR IM GANZEN GUT 24
3.2 KONZEPTIONELLES BEWERTUNGSKRITERIUM: LEBENSWELT UND SOZIALRAUM -
ZWISCHEN ALTERNATIVE UND ERGAENZUNG ZUR SCHULE 31
3.3 ADRESSATENBEZOGENES BEWERTUNGSKRITERIUM: JUNGE MENSCHEN ALS SUBJEKTE
ERWEITERTES BILDUNGSVERSTAENDNIS ALS RAHMEN 32
3.4 SCHULBEZOGENES BEWERTUNGSKRITERIUM: PROBLEMFELDER DER
GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG - KORREKTIV VON KOOPERATIONSWIRKUNGEN 33
3.5 KOOPERATIONSBEZOGENES BEWERTUNGSKRITERIUM: BASALE RAHMENBEDINGUNGEN
FUER SCHULBEZOGENE KINDER- UND JUGENDHILFE 37
4. ZUSAMMENFASSUNG 41
TEIL B: ERSTE SCHRITTE ZUR LOKALEN GESTALTUNG: ANALYSE DER
AUSGANGSSITUATION UND DES ENTWICKLUNGSSTANDES IM STADT- BZW. LANDKREIS
42
TEIL C: SCHLUESSELFELDER DER KINDER- UND JUGENDHILFE IN BADEN-WUERTTEMBERG
GESTALTEN: BEZUEGE ZUR GANZTAGSSCHULE KONKRETISIEREN 54
1. ERSTER GESTALTUNGSBEREICH: JUGENDHILFEPLANUNG ALS
STEUERUNGSINSTRUMENT 56
1.1 BEDEUTUNG UND GRUNDVERSTAENDNIS DIESES GESTALTUNGSBEREICHES 57
1.2 PRAKTISCHE EMPFEHLUNGEN UND ANREGUNGEN ZU DEN GESTALTUNGSAUFGABEN 65
1.2.1 EINE KONTINUIERLICHE INFORMATIONSBASIS SCHAFFEN -
TEILFACHPLANUNGEN ETABLIEREN . 65
1.2.2 KINDER- UND JUGENDHILFE ALS TEIL DER KOMMUNALEN BILDUNGSPLANUNG -
INTEGRIERTE DATENKONZEPTE 68
HTTP://D-NB.INFO/1036670589
IMAGE 2
1.2.3 PLANUNGSRAHMEN HERSTELLEN - INTEGRIERTE PLANUNGSSTRUKTUREN (MIT-)
GESTALTEN 71
1.2.4 BILDUNGSREGIONEN ALS POTENZIAL NUTZEN: KINDER- UND JUGENDHILFE ALS
TEIL DER STEUERUNG KOMMUNALER BILDUNGSSTRUKTUREN ETABLIEREN 75
1.2.5 BILDUNG IN DER KOMMUNE ALS OEFFENTLICHES THEMA: BETEILIGUNGSKULTUR
IM STADTTEIL UND DER GEMEINDE ALS TEIL VON PLANUNGSPROZESSEN 80
1.2.6 ERFAHRUNGEN NUTZEN UND PLANUNGSPROZESSE QUALIFIZIEREN:
ARBEITSKREIS INTEGRIERTE KOMMUNALE SOZIALPLANUNG INITIIEREN 80
1.3 NOTWENDIGE VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 82
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 85
2. ZWEITER GESTALTUNGSBEREICH: KINDER- UND JUGENDARBEIT 86
2.1 BEDEUTUNG UND GRUNDVERSTAENDNIS DIESES GESTALTUNGSBEREICHS 87
2.2 PRAKTISCHE EMPFEHLUNGEN UND ANREGUNGEN ZU DEN GESTALTUNGSAUFGABEN 96
2.2.1 KINDER- UND JUGENDFOERDERUNG ALS KOMMUNALES GESAMTKONZEPT
ENTWICKELN 96
2.2.2 DAS PROFIL DER KINDER- UND JUGENDARBEIT IM ZUSAMMENSPIEL IHRER
DREI SAEULEN KLAEREN 99
2.2.3 KONZEPTIONELLE GESTALTUNG DER (SCHULBEZOGENEN) KINDER- UND
JUGENDARBEIT INTENSIVIEREN 106
2.2.4 JUGENDARBEITER/-INNEN AUF DEN ORT SCHULE VORBEREITEN 113
2.2.5 DIE PRAESENZ DER KINDER- UND JUGENDARBEIT ALS BILDUNGSPARTNER IM
SOZIALRAUM STAERKEN UND BEHAUPTEN 122
2.2.6 ENTWICKLUNG UND BILDUNG JUNGER MENSCHEN ALS MASSSTAB FUER DAS
KOMMUNALE GESAMTSYSTEM DER KINDER- UND JUGENDFOERDERUNG 127
2.3 NOTWENDIGE VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 131
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 133
3. DRITTER GESTALTUNGSBEREICH: HILFE ZUR ERZIEHUNG 134
3.1 BEDEUTUNG UND GRUNDVERSTAENDNIS DIESES GESTALTUNGSBEREICHES 135
3.2 PRAKTISCHE EMPFEHLUNGEN UND ANREGUNGEN ZU DEN GESTALTUNGSAUFGABEN
139
3.2.1 HILFEN ZUR ERZIEHUNG AUF VERAENDERTE LEISTUNGSBEDINGUNGEN UND
BEDARFSLAGEN HIN (WEITER-) ENTWICKELN 139
3.2.2 DIE ROLLE UND DEN AUFTRAG DES ASD SOWIE DER ERZIEHERISCHEN HILFE
FOERDERN 145
3.2.3 NEUE AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN FUER DAS PERSONAL ALS GEZIELTE
GESTALTUNGS- UND QUALIFIZIERUNGSAUFGABE VERSTEHEN 155
3.2.4 ADRESSATEN UND IHRE UNTERSTUETZUNGSBEDUERFNISSE ALS GRADMESSER FUER
ENTWICKLUNGEN DER ERZIEHUNGSHILFEN NEHMEN 159
3.3 NOTWENDIGE VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 161
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 163
IMAGE 3
4. VIERTER GESTALTUNGSBEREICH: KINDERTAGESBETREUUNG 164
4.1 BEDEUTUNG UND GRUNDVERSTAENDNIS DIESES GESTALTUNGSBEREICHS 165
4.2 PRAKTISCHE EMPFEHLUNGEN UND ANREGUNGEN ZU DEN GESTALTUNGSAUFGABEN
169
4.2.1 BEDARFSGERECHTE GESTALTUNG DER SCHULKINDBETREUUNG 169
4.2.2 DIE BETREUUNGSZEIT AUSSERHALB DER GANZTAGSSCHULE ALS AUFGABE
ZUNEHMENDEN STELLENWERTS VERSTEHEN 172
4.2.3 QUALITAETSSTANDARDS UND FOERDERZIELE KLAEREN UND SICHERN 174
4.2.4 INTEGRIERTE MODELLE VON BILDUNG, BETREUUNG UND ERZIEHUNG
ETABLIEREN 177
4.2.5 SCHULKINDBETREUUNG UNTER EINBEZUG DES WUNSCH- UND WAHLRECHTS DER
ELTERN GESTALTEN 180
4.3 NOTWENDIGE VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 182
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 183
TEIL D: GANZTAGSSCHULBEZOGENE ENTWICKLUNGSERFORDERNISSE UND -BEDINGUNGEN
DER KINDER- UND JUGENDHILFE IN BADEN-WUERTTEMBERG 185
1. ZUSAMMENFASSUNG DER POSITIONEN AUS DEN TEILEN A-C 185
2. ZEHN ENTWICKLUNGSERFORDERNISSE UND -BEDINGUNGEN DER KINDER- UND
JUGENDHILFE IM KONTEXT DER GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG IN BADEN-WUERTTEMBERG
190
TEIL E: HINWEISE ZU STRUKTUR UND INHALT DER CD-ROM DES HANDBUCHES 199
LITERATUR 201
ANHANG 218
TABELLENVERZEICHNIS 218
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 218
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122853148 (DE-588)1012495795 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041266850 |
classification_rvk | DO 1100 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)855410089 (DE-599)DNB1036670589 |
dewey-full | 362.7094346 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.7094346 |
dewey-search | 362.7094346 |
dewey-sort | 3362.7094346 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01943nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041266850</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130911s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,B32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1036670589</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">kart.</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)855410089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1036670589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.7094346</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Jugendhilfe gestalten</subfield><subfield code="b">Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch</subfield><subfield code="c">Stephan Maykus ; Sabrina Brinks ; Lisa Kasper. Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">KVJS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">KVJS Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maykus, Stephan</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122853148</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinks, Thomas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasper, Lisa</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012495795</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10096775-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026240542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026240542</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041266850 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:43:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10096775-9 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026240542 |
oclc_num | 855410089 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-860 |
physical | 219 S. graph. Darst. 30 cm CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | KVJS |
record_format | marc |
series2 | KVJS Forschung |
spelling | Kinder- und Jugendhilfe gestalten Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch Stephan Maykus ; Sabrina Brinks ; Lisa Kasper. Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg Stuttgart KVJS 2013 219 S. graph. Darst. 30 cm CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KVJS Forschung Literaturangaben Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s DE-604 Maykus, Stephan 1971- Sonstige (DE-588)122853148 oth Brinks, Thomas Sonstige oth Kasper, Lisa Sonstige (DE-588)1012495795 oth Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg Sonstige (DE-588)10096775-9 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026240542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kinder- und Jugendhilfe gestalten Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)4155947-2 |
title | Kinder- und Jugendhilfe gestalten Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch |
title_auth | Kinder- und Jugendhilfe gestalten Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch |
title_exact_search | Kinder- und Jugendhilfe gestalten Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch |
title_full | Kinder- und Jugendhilfe gestalten Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch Stephan Maykus ; Sabrina Brinks ; Lisa Kasper. Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg |
title_fullStr | Kinder- und Jugendhilfe gestalten Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch Stephan Maykus ; Sabrina Brinks ; Lisa Kasper. Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg |
title_full_unstemmed | Kinder- und Jugendhilfe gestalten Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch Stephan Maykus ; Sabrina Brinks ; Lisa Kasper. Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg |
title_short | Kinder- und Jugendhilfe gestalten |
title_sort | kinder und jugendhilfe gestalten ganztagsschule als impuls fur kommunale praxisentwicklungen praxishandbuch |
title_sub | Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen ; Praxishandbuch |
topic | Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Schulsozialarbeit Ganztagsschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026240542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maykusstephan kinderundjugendhilfegestaltenganztagsschulealsimpulsfurkommunalepraxisentwicklungenpraxishandbuch AT brinksthomas kinderundjugendhilfegestaltenganztagsschulealsimpulsfurkommunalepraxisentwicklungenpraxishandbuch AT kasperlisa kinderundjugendhilfegestaltenganztagsschulealsimpulsfurkommunalepraxisentwicklungenpraxishandbuch AT kommunalverbandfurjugendundsozialesbadenwurttemberg kinderundjugendhilfegestaltenganztagsschulealsimpulsfurkommunalepraxisentwicklungenpraxishandbuch |