Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer
2013
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Ausgabe: | 2., vollst. überarb. Aufl. 2013 |
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adam_text | MODELLBILDUNG UND SIMULATION DER DYNAMIK VON KRAFTFAHRZEUGEN
/ SCHRAMM, DIETER
: 2013
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
MATHEMATISCHE UND KINEMATISCHE GRUNDLAGEN
KINEMATIK VON MEHRKOERPERSYSTEMEN
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN KOMPLEXER MEHRKOERPERSYSTEME
KINEMATIK UND DYNAMIK DES FAHRZEUGBAUS
MODELLIERUNG UND ANALYSE VON RADAUFHAENGUNGEN
MODELLIERUNG DES RAD-STRASSE-KONTAKTES
MODELLIERUNG DES ANTRIEBSSTRANGES
KRAFTKOMPONENTEN
EINSPURMODELL
ZWEISPURMODELLE
RAEUMLICHE GESAMTFAHRZEUGMODELLE
MODELL EINES TYPISCHEN KOMPLEXEN GESAMTFAHRZEUGS
AUSGEWAEHLTE ANWENDUNGEN
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
MODELLBILDUNG UND SIMULATION DER DYNAMIK VON KRAFTFAHRZEUGEN
/ SCHRAMM, DIETER
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
DASBUCH BESCHREIBT DIE GRUNDLAGEN DER DYNAMIK VON KRAFTFAHRZEUGEN UND
DIE MATHEMATISCHE MODELLIERUNG VON EINSPURMODELLEN BIS HIN ZU KOMPLEXEN,
RAEUMLICHEN MEHRKOERPERMODELLEN. EIN BESONDERER FOKUS LIEGT AUF DEM
PROZESS DER MODELLERSTELLUNG VOM REALEN FAHRZEUG BIS HIN ZUM
MATHEMATISCHEN MODELL SOWIE AUF DER VALIDIERUNG DER ERGEBNISSE.
AUSGEWAEHLTE ANWENDUNGSSZENARIEN ERLAEUTERN DIE BEHANDELTEN GRUNDLAGEN.
DER LESER LERNT, EIGENE SIMULATIONSMODELLE ZU ENTWICKELN, KOMMERZIELLE
SIMULATIONSPROGRAMME EINZUSETZEN, EINE GEEIGNETE MODELLIERUNG
AUSZUWAEHLEN UND DIE ERGEBNISSE VON SIMULATIONEN ZU BEWERTEN. IN DER
ZWEITEN AUFLAGE WURDEN NEBEN EINZELNEN KORREKTUREN UND KLARSTELLUNGEN
EINE REIHE VON ANWENDUNGSBEISPIELEN AKTUALISIERT UND ERGAENZT. DER
INHALT EINLEITUNG.- MATHEMATISCHE UND KINEMATISCHE GRUNDLAGEN.-
KINEMATIK VON MEHRKOERPERSYSTEMEN.- BEWEGUNGSGLEICHUNGEN KOMPLEXER
MEHRKOERPERSYSTEME.- KINEMATIK UND DYNAMIK DES FAHRZEUGBAUS.-
MODELLIERUNG UND ANALYSE VON RADAUFHAENGUNGEN.- MODELLIERUNG DES
RAD-STRASSE-KONTAKTES.- MODELLIERUNG DES ANTRIEBSSTRANGES.-
KRAFTKOMPONENTEN.- EINSPURMODELLE.- ZWEISPURMODELLE.- RAEUMLICHE
GESAMTFAHRZEUGMODELLE.- MODELL EINES TYPISCHEN KOMPLEXEN
GESAMTFAHRZEUGS.- AUSGEWAEHLTE ANWENDUNGEN. DIE ZIELGRUPPEN DAS BUCH
WENDET SICH SOWIE AN ENTWICKLUNGSINGENIEURE, DIE AUFGABEN IM BEREICH DER
FAHRZEUGDYNAMIK BEARBEITEN UND AN STUDIERENDE DER INGENIEUR- UND
NATURWISSENSCHAFTEN, DIE SICH IM RAHMEN IHRES STUDIUMS MIT
THEMENSTELLUNGEN DER FAHRZEUGDYNAMIK BESCHAEFTIGEN. DIE AUTOREN PROF.
DR.-ING. DIETER SCHRAMM STUDIERTE AN DER UNIVERSITAET STUTTGART
MATHEMATIK.SEINE TAETIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER AN DER
UNIVERSITAET STUTTGART SCHLOSS ER MIT DER PROMOTION UEBER EIN THEMA
AUS DER THEORETISCHEN MECHANIK IM JAHRE 1986 AB. DANACH WAR ER 18 JAHRE
IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE BEI DEN FIRMEN BOSCH UND TYCO ELECTRONICS
TAETIG, U.A. ALS ENTWICKLUNGSLEITER UND GESCHAEFTSFUEHRER. SEIT 2004
LEITET ER DEN LEHRSTUHL FUER MECHATRONIK AN DER UNIVERSITAET
DUISBURG-ESSEN. SEIT 2006 IST ER DEKAN DER FAKULTAET FUER
INGENIEURWISSENSCHAFTEN PROF. DR.-ING. HABIL. DR. H.C. MULT. MANFRED
HILLER I.R. STUDIERTE AN DER UNIVERSITAET STUTTGART LUFT- UND
RAUMFAHRTTECHNIK. NACH PROMOTION UND HABILITATION IM FACH MECHANIK IN
STUTTGART WECHSELTE ER 1987 AN DIE UNIVERSITAET DUISBURG (HEUTE
UNIVERSITAET DUISBURG-ESSEN), UM DORT VON 1991 BIS 2004 DEN ERSTEN
LEHRSTUHL FUER MECHATRONIK IN DEUTSCHLAND ZU LEITEN.WAEHREND DIESER ZEIT
UND DAVOR AN DER UNIVERSITAET STUTTGART BESCHAEFTIGTE ER SICH UEBER MEHR
ALS 25 JAHRE MIT DER MODELLBILDUNG UND SIMULATION VON KRAFTFAHRZEUGEN,
OFT IN KOOPERATION MIT FAHRZEUGHERSTELLERN UND FUEHRENDEN
SYSTEMLIEFERANTEN DR.-ING. ROBERTO BARDINI STUDIERTE AN DER UNIVERSITAET
DUISBURG (HEUTE UNIVERSITAET DUISBURG-ESSEN) MASCHINENBAU. ER
PROMOVIERTE AM LEHRSTUHL FUER MECHATRONIK BEI PROFESSOR HILLER UND
ARBEITET SEIT 2000 ALS ENTWICKLUNGSINGENIEUR AUF DEM GEBIET DER
FAHRZEUGSICHERHEIT, ZUNAECHST BEI DER FIRMA AUDI UND SEIT 2003 BEI DER
FIRMA BMW. ER BESCHAEFTIGT SICH BEREITS SEIT SEINEM STUDIENABSCHLUSS
1996 MIT DER RAEUMLICHEN MEHRKOERPERSIMULATION VON INSASSEN UND
FAHRZEUGEN. SPEZIELL ZUR AUSLEGUNG VON INSASSENSCHUTZSYSTEMEN BEI
FAHRZEUGUEBERSCHLAEGEN HAT ER SIMULATIONSWERKZEUGE ENTWICKELT UND
ERFOLGREICH IN DER PRAXIS EINGESETZT.
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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