Soziale Gerechtigkeit: was unsere Gesellschaft aus den Erkenntnissen der Gerechtigkeitspsychologie lernen kann
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
[2013]
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Vorwort
Kapitel 1
Gerechtigkeit als Forschungsgegenstand
Sebastian Lotz, Mario Gollwitzer, Bernhard Streicher und Thomas Schlösser ... 13
1 Gerechtigkeit als Forschungsgegenstand vieler wissenschaftlicher
Disziplinen.................................................. 13
1.1 Der Argumentationsrahmen der Gerechtigkeitspsychologie............ 14
1.2 Gerechtigkeit in den Teilbereichen der Psychologie.................. 15
2 Psychologische Gerechtigkeitstheorien............................ 16
2.1 Theorie der relativen
Deprivation
................................ 17
2.2 Theorien distributiver Gerechtigkeit.............................. 18
2.3 Theorie der Verfahrensgerechtigkeit.............................. 20
2.4 Informationale und interpersonale Gerechtigkeit.................... 22
2.5
Retributive
und
restaurative
Gerechtigkeit......................... 22
3 Warum ist den Menschen Gerechtigkeit wichtig?
Gerechtigkeitsmotiv-Theorien................................... 24
3.1 Die Soziale Austauschtheorie - ein instrumenteller Blick
auf Gerechtigkeit............................................. 25
3.2 Die Soziale Identitätstheorie - ein relationaler Blick auf Gerechtigkeit .... 26
3.3 Gerechtigkeit als Strategie zur Vermeidung von Unsicherheit
und Wahrung von Kontrolle.................................... 27
3.4 Gerechtigkeit als Ausdruck des sozialen Anschlussbedtirfnisses........ 28
3.5 Gerechtigkeit als
primordiales
Motiv............................. 28
4 Zusammenfassung — Anwendungsbereiche psychologischer
Gerechtigkeitsforschung ....................................... 29
Literatur.......................................................... 29
Kapitel 2
Gerechtigkeitskonflikte und Möglichkeiten ihrer Lösung
Leo
Montada
...................................................... 35
1 Merkmale eines sozialen Konflikts............................... 35
1.1 Konflikte sind nicht gleich Unvereinbarkeiten...................... 35
1.2 Konflikte resultieren aus verletzten normativen Erwartungen.......... 36
1.3 Empörung ist der Leitindikator von Konflikten..................... 37
2 Gerechtigkeitskonflikte........................................ 38
2.1 Gerechtigkeit und Gleichheit.................................... 39
2.2 Gibt es Wahrheiten bezüglich Gerechtigkeit oder nur Überzeugungen! . . 42
3 Was heißt es, einen Konflikt beizulegen?.......................... 43
3.1 Beilegung durch Verständigung über die Geltung normativer
Überzeugungen .............................................. 44
3.1.1 Unverhandelbare „Werte als Problem in Diskursen................. 45
8 Inhalt
3.2 Beilegung durch Relativierung der Wichtigkeit des normativen Konflikts . . 45
3.2.1 Konflikte schaffen oft einen psychischen Ausnahmezustand........... 45
3.2.2 Erkundung positiver Austauschmöglichkeiten zwischen den
Streitparteien................................................ 46
3.2.3 Einbezug der Anliegen wichtiger dritter Personen................... 46
3.2.4 Einbezug vorausgegangener Konflikte in eine Gesamtlösung.......... 47
3.2.5 Erweiterung des Erwägungsraums ............................... 47
3.3 Beilegung durch eine Neugestaltung des Beziehungsverhältnisses
zwischen den Streitparteien..................................... 47
3.4 Beilegung durch Grenzziehungen unterschiedlicher Art............... 48
3.5 Beilegung von Konflikten durch einen gerechten Vertrag............. 49
3.5.1 Gerechtigkeit im Verhältnis zu Dritten und zur Allgemeinheit......... 50
3.5.2 Mediation im Vergleich zu anderen Verfahren...................... 51
3.5.3 Die Rolle der Mediatoren ...................................... 52
4 Zusammenfassung............................................ 52
Literatur.......................................................... 53
Kapitel 3
Gerechtigkeitspsychologische Aspekte der Aufteilung
von Familienarbeit zwischen Frauen und Männern
Gerold Mikula ..................................................... 55
1 Familienarbeit und deren Aufteilung zwischen Frau und Mann......... 56
1.1 Empfundene Gerechtigkeit der Aufteilung der Familienarbeit
zwischen Frau und Mann....................................... 56
1.2 Eigene Forschungsarbeiten..................................... 58
2 Empfundene Gerechtigkeit der Aufteilung der Familienarbeit
als Mediator zwischen Arbeitsbelastung, Arbeitsaufteilung und
Beziehungszufriedenheit....................................... 58
2.1 Geschlechtsunterschiede....................................... 60
2.2 Ungerechtigkeit, Beziehungskonflikte und Beziehungszufriedenheit..... 62
2.3 Ein vorläufiges Resümee....................................... 63
2.4 Verschiedene Bereiche von Familienarbeit und verschiedene Formen
von Gerechtigkeit............................................. 63
2.4.1 Haushaltsarbeit versus Kinderbetreuung........................... 63
2.4.2 Distributive versus prozedurale Gerechtigkeit ...................... 64
3 Langzeiteffekte zwischen empfundener Gerechtigkeit und Beziehungs¬
zufriedenheit ................................................ 64
4 Partnereffekte empfundener Gerechtigkeit......................... 65
5 Worauf beruht empfundene Gerechtigkeit der Aufteilung der Familien¬
arbeit? ...................................................... 67
5.1 Soziale Vergleiche............................................ 69
5.2 Wechselseitige Einflüsse zwischen sozialen Vergleichen und
empfundener Gerechtigkeit?.................................... 70
6 Abschließende Bemerkungen ................................... 70
Literatur.......................................................... 72
Inhalt
9
Kapitel 4
Gerechtigkeit im Bildungssystem
Sebastian Lotz und Christoph Feldhaus................................. 77
1 Einleitung................................................... 77
2 Disparitäten im Bildungssystem................................. 79
2.1 Soziale Herkunft............................................. 79
2.2 Migrationshintergrund......................................... 80
2.3 Alleinerziehung.............................................. 83
2.4 Wege zu mehr Bildungsgerechtigkeit............................. 84
3 Institutionelle Chancen für mehr Bildungsgerechtigkeit am Beispiel
der frühkindlichen Förderung: Die gerechte Verteilung von Chanceo .... 84
4 Bildungsgerechtigkeit aus Sicht der Psychologie.................... 86
4.1 Leitfragen für die Psychologie der Bildungsgerechtigkeit............. 87
5 Lehrergerechtigkeit........................................... 88
6 Zusammenfassung............................................ 89
Literatur.......................................................... 90
Kapitel 5
Gerechtigkeitsaspekte des wirtschaftlichen Handelns auf der
mikroökonomischen Ebene
Thomas Schlösser................................................... 93
1 Der Markt als soziales System und seine Akteure................... 93
2 Ein Streik im Experiment ...................................... 96
3 Prosozialität, prozedurale Gerechtigkeit, soziale Distanz und Normen ... 97
4 Kooperation und (Un-)Gerechtigkeit.............................. 101
5 Kooperation und die Institution der Strafe......................... 103
6 Die altruistische Strafe und Emotionen............................ 104
7 (Ökonomische) Modelle menschlichen Handelns
und ihre Grenzen............................................. 106
8 Gerechtigkeitsgeleitetes Verhalten und Persönlichkeit................ 107
9 Auf dem Weg zu besseren Verhaltensmodellen..................... 108
Literatur.......................................................... 110
Kapitel
б
Gerechtigkeitsaspekte in Organisationen
Bernhard Streicher und Magdalena Öttl................................. 113
1 Welche Wirkungen haben Gerechtigkeitsbedingungen in Organisa¬
tionen? ..................................................... 116
1.1 Vertrauen................................................... 117
1.2 Organisationales
Commitment
.................................. 118
1.3 Akzeptanz von Entscheidungen.................................. 118
1.4 Leistung.................................................... 118
1.5 Freiwillige Arbeitsleistungen.................................... 119
1.6
Stress
...................................................... 119
10 Inhalt
1.7 Destruktives Verhalten ........................................ 120
2 Was ist eine gerechte Vergütung?................................ 121
3 Wie kann Gerechtigkeit in Organisationen gemessen werden?......... 124
4 Kann faires Führungsverhalten trainiert werden?.................... 125
5 Wann sind Gerechtigkeitsbedingungen besonders wichtig?............ 129
5.1 Gerechtigkeit im Recruitingprozess .............................. 129
5.2 Gerechtigkeit bei Organisationsentwicklungsprozessen............... 132
6 Fazit....................................................... 134
Literatur.......................................................... 135
Kapitel 7
Gerechtigkeit im Sozialstaat
Sebastian Lotz ..................................................... 139
1 Einleitung................................................... 139
2 Verteilungsgerechtigkeit im Sozialstaat........................... 140
2.1 Der Sozialstaat im Spannungsfeld zwischen Leistungs- und
Bedürfnisgerechtigkeit......................................... 141
2.2 Soziale Beziehungen und die Wahl von Verteilungsprinzipien......... 143
2.3 Entstehung von Gütern, Verteilung und Gerechtigkeit................ 144
2.4 Lösung von Gerechtigkeitsproblemen durch Anwendung
von Mischformen............................................. 144
3 Der Sozialstaat und die Befriedigung von Gerechtigkeitsmotiven....... 145
3.1 Rentensystem und Sozialer Austausch: Generationengerechtigkeit...... 145
3.2 Arbeitslosen- und Krankenversicherung und die Vermeidung
von Unsicherheit............................................. 146
3.3 Armut: Grundsicherung und
iden ti täts
stiftende soziale Einbindung...... 148
4 Der Sozialstaat und die Bildung von Gerechtigkeitsurteilen ........... 149
4.1 Empirische Gerechtigkeitsforschung und die Beurteilung
von Wirtschafts- und Sozialpolitik............................... 150
4.2 Marktwirtschaft
vs.
Sozialstaat als Problem eines Tabu-Trade-Offs..... 151
5 Zusammenfassung............................................ 153
Literatur.......................................................... 154
Kapitel 8
Gerechtigkeitsaspekte sozialer Sanktionssysteme
Mario Gollwitzer und Michael Wenzel.................................. 157
1 Vergeltungsgerechtigkeit als Forschungsgegenstand................. 158
2 Funktionen von Strafe......................................... 161
3 Die Funktion von Strafe in und zwischen sozialen Gruppen........... 163
4 Formen sozialer Sanktionen .................................... 165
5 Rache und Vergeltung......................................... 167
6 Fazit: Wieso überhaupt psychologische Vergeltungsforschung?........ 170
Literatur.......................................................... 171
Inhalt 11
Kapitel 9
Interkulturelle Aspekte von Gerechtigkeit
Susanne Jodlbauer und Bernhard Streicher.............................. 175
1
Der Einfluss der Kultur auf das Gerechtigkeitserleben - Der Beginn
einer neuen Forschungsrichtung................................. 175
2 Kulturelle Unterschiede in Gerechtigkeitsnormen................... 177
3 Das Drei-Stufen-Modell der Gerechtigkeit......................... 178
3.1 Interkulturelle Forschung zu distributiver Gerechtigkeit.............. 180
3.1.1 Interkulturelle Unterschiede im Erleben distributiver Gerechtigkeits¬
regeln ...................................................... 180
3.1.2 Interkulturelle Unterschiede im Erleben distributiver Gerechtigkeits¬
kriterien .................................................... 183
3.1.3 Interkulturelle Unterschiede im Erleben distributiver Gerechtigkeits¬
praktiken ................................................... 184
3.2 Interkulturelle Forschung zu prozeduraler Gerechtigkeit.............. 186
3.2.1 Interkulturelle Unterschiede im Erleben prozeduraler Gerechtigkeits¬
kriterien .................................................... 186
3.2.2 Interkulturelle Unterschiede im Erleben prozeduraler Gerechtigkeits¬
praktiken ................................................... 189
3.3 Interkulturelle Forschung zu informationaler Gerechtigkeit:
Gerechtigkeitskriterien und
-praktiken
............................ 190
3.4 Interkulturelle Forschung zu interpersonaler Gerechtigkeit:
Gerechtigkeitskriterien und
-praktiken
............................ 190
4 Fazit....................................................... 193
Literatur.......................................................... 194
Kapitel 10
Gerechtigkeit in sozialen Systemen: Ein Resümee
Mario Gollwitzer, Sebastian Lotz, Thomas Schlösser und Bernhard Streicher ... 199
Literatur.......................................................... 204
Die Autorinnen und Autoren des Bandes................................. 205
Sachregister....................................................... 207
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