Am Scheideweg: Judentum und die Kritik am Zionismus
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
[2013]
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DANKSAGUNG
7
EINLEITUNG
-TRENNUNG
VONSICH,EXILUND
DIE
KRITIKDESZIONISMUS
......................................
9
KAPITEL
1:UNMOEGLICHE,
UNUMGAENGLICHE
AUFGABE
-
SAID,LEVINASUND
DIEETHISCHE
FORDERUNG
41
KAPITEL2:UNFAHIG
ZUTOETEN
-
LEVINASKONTRA
LEVINAS
70
KAPITEL3:WALTER
BENJAMIN
UND
DIEKRITIK
DERGEWALT
86
KAPITEL4:AUFBLITZEN
-
BENJAMINS
MESSIANISCHE
POLITIK
............
119
KAPITEL5:ISTJUDENTUM
ZIONISMUS?
ODER:ARENDT
UND
DIEKRITIK
DESNATIONALSTAATES
137
KAPITEL6:DASDILEMMA
DESPLURALEN
-
KOHABITATION
UND
SOUVERAENITAET
BEIARENDT
179
KAPITEL7:PRIMO
LEVIFUERDIEGEGENWART
213
KAPITEL8: WASSOLLENWIRTUN
OHNE
EXIL?-
SAIDUND
DARWISH
ANDIEZUKUNFT
............................240
ABKUERZUNGEN
............................................262
ANMERKUNGEN
..
.........................................263
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spellingShingle | Butler, Judith 1956- Am Scheideweg Judentum und die Kritik am Zionismus Biographical note: Judith Butler ist Professorin für Rhetorik und Komparatistik an der University of California, Berkeley. Sie ist eine der einflussreichsten Philosophinnen der Gegenwart und gilt als wichtigste Theoretikerin der Geschlechterforschung und Begründerin der Queer Theory. Ihr wohl bekanntestes Buch ist "Das Unbehagen der Geschlechter" (1991). Bei Campus erschien von ihr zuletzt "Raster des Krieges" (2010) Long description: Kritiker des Staates Israel und seiner Siedlungspolitik geraten schnell unter den Verdacht des Antisemitismus - so auch die prominente jüdische Philosophin Judith Butler. In ihrem neuen Buch geht Butler der Frage nach, wie eine Kritik am Zionismus aus dem Judentum selbst heraus möglich, ja ethisch sogar zwingend ist. In einer eindringlichen Auseinandersetzung mit Hannah Arendt, Emmanuel Lévinas, Walter Benjamin, Primo Levi und den Palästinensern Edward Said und Mahmoud Darwish entwickelt sie eine neue jüdische Ethik, die sich gegen die von Israel ausgeübte und vom Zionismus legitimierte staatliche Gewalt sowie Israels koloniale Unterdrückung von Bevölkerungsgruppen wendet. Diese Ethik steht ein für die Rechte der Unterdrückten, für die Anerkennung des Anderen und die Infragestellung der jüdischen Souveränität als alleinigem Bezugsrahmen der israelischen Staatsraison. Aus der Erfahrung von Diaspora und Pluralität heraus plädiert Butler für einen Staat, in dem Israelis und Palästinenser, Juden und Nichtjuden gleichberechtigt zusammenleben. Quelle: Klappentext (linke Umschlagseite der Hardcoverausgabe). Zionismus (DE-588)4067864-7 gnd Jüdische Ethik (DE-588)4332672-9 gnd Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Politik (DE-588)4046514-7 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Antizionismus (DE-588)4203370-6 gnd |
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