Persönlichkeitsrechtsverletzungen durch künstlerische Werke:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2013
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 15
KAPITEL 1
NOTWENDIGKEIT EINER KUNSTSPEZIFISCHEN BETRACHTUNGSWEISE ZUR LOESUNG
DES KONFLIKTS ZWISCHEN PERSOENLICHKEITSRECHT UND KUNSTFREIHEIT 20
A. WESENSMERKMAL DER KUNST: KEIN ABBILD, SONDERN TRANSFORMATION DER
WIRKLICHKEIT 21
I. DIE SCHWIERIGKEIT DER BESTIMMUNG VON WIRKLICHKEIT UND DIE
TRANSFORMATION DER WIRKLICHKEIT DURCH KUNST 21
1. DIE BESTIMMUNG DER WIRKLICHKEIT 21
2. DIE TRANSFORMATION DER WIRKLICHKEIT DURCH KUNST 23
3. ABGRENZUNG DER KUNST ZU ANDEREN DARSTELLUNGSFORMEN 26
II. ANERKENNUNG DER KUNSTSPEZIFITAET IN DER DEUTSCHEN GESCHICHTE 28
1. DIE KUNSTZENSUR IN DER WILHELMINISCHEN AERA 1849-1919 29
2. DIE KUNSTFREIHEIT UNTER EINEM ALLGEMEINEN GESETZESVORBEHALT IN DER
WEIMARER REPUBLIK 1919-1933 31
3. DIE ABSOLUTE NEGATION DER FREIEN KUNST WAEHREND DES
NATIONALSOZIALISMUS 1933-1945 32
B. DIE GRUNDRECHTLICHE VERWIRKLICHUNG DER KUNSTFREIHEIT IN ART. 5 ABS. 3
GG 35
I. WIE DEFINIERT MAN KUNST IM SINNE VON ART. 5 ABS. 3 GG? 36
1. DER KONFLIKT ZWISCHEN NOTWENDIGKEIT UND UNMOEGLICHKEIT EINER
BEGRIFFSBE STIMMUNG 36
2. VORSCHLAEGE FUER EINE DEFINITION DES KUNSTBEGRIFFS 37
3. GLEICHLAUF VON KUNSTSPEZIFITAET IM SINNE SCHAFFUNG AESTHETISCHER
REALITAET UND SCHUTZBEREICHSEROEFFNUNG DES ART. 5 ABS. 3 GG? 41
II. PRAKTISCHE KONKORDANZ ZWISCHEN PERSOENLICHKEITSRECHT UND
KUNSTFREIHEIT 41
1. DIE BEGRENZUNG VON GRUNDRECHTEN ALS NOTWENDIGES KORREKTIV FUER EINE
EFFEKTIVE GRUNDRECHTSAUSUEBUNG 41
2. SCHRANKENBESTIMMUNG IM FALL DER VORBEHALTLOS GEWAEHRLEISTETEN
KUNSTFREIHEIT 42
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IMAGE 2
8
INHALTSVERZEICHNIS
3. WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN KUNSTFREIHEIT UND PERSOENLICHKEITSRECHT 45
C. ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 1 46
KAPITEL 2
VEREINBARKEIT EINER KUNSTSPEZIFISCHEN BETRACHTUNGSWEISE MIT DEN SOZIALEN
WIRKUNGEN DER KUNST 47
A. DIE PROBLEMATIK DER SOZIALEN WIRKUNGEN VON KUNST 48
I. NEBENEINANDER VON SOZIALEN UND AESTHETISCHEN WIRKUNGEN DER KUNST 48
1. WIDERSPRUCH ZWISCHEN KUNSTSPEZIFISCHER BETRACHTUNGSWEISE UND DEN
SOZIALEN WIRKUNGEN DER KUNST 49
2. DIE REZEPTION EINES KUNSTWERKS ALS INDIVIDUELLER AKT 49
3. GRENZEN EINER KUNSTSPEZIFISCHEN BETRACHTUNGSWEISE IM FALLE EINER
BEWUSSTEN VERMENGUNG VON REALITAET UND FIKTION 51
II. BEISPIEL EINER BEWUSSTEN VERMENGUNG VON REALITAET UND FIKTION: DER
SOGENANNTE SCHLUESSELROMAN 52
1. CHARAKTERISTIKA EINES SCHLUESSELROMANS 53
2. KLAUS MANNS MEPHISTO 54
3. MARTIN WALSERS TOD EINES KRITIKERS 59
B. DIE GESETZLICHE AUSGESTALTUNG DES DURCH DIE SOZIALEN WIRKUNGEN DER
KUNST BERUEHRTEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 62
I. HISTORISCHE GRUNDLAGEN DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 63
1. URSPRUENGE EINES VERFASSUNGSRECHTLICHEN PERSOENLICHKEITSRECHTSSCHUTZES
63
2. ENTWICKLUNGSETAPPEN EINES ZIVIL- UND STRAFRECHTLICHEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS SCHUTZES 64
3. DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT IN DER BUNDESREPUBLIK 66
A) IM VERFASSUNGSRECHT: HERLEITUNG DES PERSOENLICHKEITSRECHTS AUS ART. 2
ABS. 1 IN VERBINDUNG MIT ART. 1 ABS. 1 GG 66
B) IM ZIVILRECHT: DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT ALS SONSTIGES
RECHT IM SINNE VON § 823 ABS. 1 BGB 68
II. INHALTLICHE KONKRETISIERUNG DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 69
1. IM VERFASSUNGSRECHT: MINDESTSTANDARD EINES UMFASSENDEN
PERSOENLICHKEITS RECHTSSCHUTZES 70
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
2. IM ZIVILRECHT: VERFASSUNGSKONFORME AUSLEGUNG DURCH NORMATIVE LEITUNG
.... 72
A) DER SCHUTZ VOR ENTSTELLUNGEN, UNWAHREN BEHAUPTUNGEN UND
HERABSETZUNGEN 73
B) DER SCHUTZ VOR DER VERBREITUNG VON PERSOENLICHKEITSAEUSSERUNGEN UND
WAHREN TATSACHEN 74
C) DER SCHUTZ DER INTIMSPHAERE 74
D) DER SCHUTZ DER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ELTERN UND KINDERN 75
E) DER SCHUTZ VOR WIRTSCHAFTLICHER NUTZUNG 75
3. IM STRAFRECHT: SCHUTZ DES PERSOENLICHKEITSRECHTS IN TEILBEREICHEN 76
C. ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 2 77
KAPITEL 3
DIE AUFLOESUNG DES KONFLIKTS ZWISCHEN PERSOENLICHKEITSRECHT UND
KUNSTFREIHEIT DURCH DEN RICHTER 79
A. FOLGEN DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN UBERLAGERUNG DES ZIVILRECHTSSTREITS
FUER DEN PRUE FUNGSMASSSTAB DES ZIVILRICHTERS 80
I. BEGRUENDUNGSANSAETZE ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ZIVILRECHTLICHEM UND
VERFAS SUNGSRECHTLICHEM PERSOENLICHKEITSRECHT 81
1. DIE THEORIE DER UNMITTELBAREN WIRKUNG VON GRUNDRECHTEN IM
PRIVATRECHT: GLEICHLAUF VON ZIVIL-UND VERFASSUNGSRECHT 81
2. DIE THEORIE DER MITTELBAREN DRITTWIRKUNG VON GRUNDRECHTEN: AUSGLEICH
ZWI SCHEN PRIVATAUTONOMIE UND GRUNDRECHTSSCHUTZ 83
3. DIE THEORIE DER GRUNDRECHTLICHEN SCHUTZPFLICHTEN: EVOLUTION DER
KLASSISCHEN GRUNDRECHTSFUNKTIONEN 84
II. MATERIELLE GLEICHWERTIGKEIT VON ZIVILRECHTLICHEM UND
VERFASSUNGSRECHTLICHEM PERSOENLICHKEITSRECHT 88
1. BINDUNGSWIRKUNG AUS ART. 1 ABS. 3 GG FUER RECHTSPRECHUNG UND
GESETZGEBER 89
2. GLEICHWERTIGKEIT VON SCHUTZPFLICHTEN- UND ABWEHRGRUNDRECHTEN 90
3. RECHTSSCHUTZGESICHTSPUNKTE 91
B. FOLGEN DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN UBERLAGERUNG DES
ZIVILRECHTSSTREITES FUER DEN PRUE FUNGSMASSSTAB DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 92
I. EINGESCHRAENKTER PRUEFUNGSMASSSTAB DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 93
1. BEGRENZUNG DER PRUEFUNG AUF SPEZIFISCHES VERFASSUNGSRECHT 93
2. IM MEPHISTO-URTEIL: BESCHRAENKUNG AUF EINE ABSTRAKTE WILLKUERPRUEFUNG 94
IMAGE 4
10
INHALTSVERZEICHNIS
3. FOLGE EINER REINEN WILLKUERPRUEFUNG: VERKUERZUNG DES GRUNDRECHTSSCHUTZES
.... 95
II. VERFASSUNGSMAESSIG GEBOTENE ERWEITERUNG DES PRUEFUNGSMASSSTABES BEI
BESONDERS INTENSIVEN EINGRIFFEN IN DIE KUNSTFREIHEIT 96
1. HOHE EINGRIFFSINTENSITAET BEI STRAFRECHTLICHEN SANKTIONEN 96
2. HOHE EINGRIFFSINTENSITAET BEI EINEM ROMANVERBOT 97
3. KONSEQUENZ DER ERWEITERUNG DES PRUEFUNGSMASSSTABES: VOLLUMFAENGLICHE
UEBER PRUEFUNG ZIVILRECHTLICHER STREITIGKEITEN 98
C. ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 3 99
KAPITEL 4
DIE LEITENTSCHEIDUNGEN MEPHISTO UND ESRA
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS: VON DER VERSELBSTSTAENDIGUNGS- ZUR
JE-DESTO-FORMEL 101
A. DIE MEPHISTO-ENTSCHEIDUNG: ABGLEICH ZWISCHEN ABBILD UND URBILD NACH
DER VERSELBSTSTAENDIGUNGS-FORMEL 102
I. ANWENDUNG EINES AUCH KUNSTSPEZIFISCHEN MASSSTABES 103
1. DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN REALER UND AESTHETISCHER WIRKLICHKEIT
ALS GRUNDLAGE DER ABWAEGUNG 103
2. INHALT DER VERSELBSTSTAENDIGUNGSFORMEL 104
3. BESONDERHEITEN DES POSTMORTALEN PERSOENLICHKEITSRECHTS IM KONFLIKT MIT
DER KUNSTFREIHEIT 107
II. UNZUREICHENDE BEACHTUNG DER ZEITGESCHICHTLICHEN BEDEUTUNG DES
MEPHISTO . . 109
1. DIE ZEITGESCHICHTLICHE BEDEUTUNG DES MEPHISTO 109
2. MEPHISTO ALS ANGRIFF AUF DIE DAMALIGE LEGITIMATIONSGRUNDLAGE DER
BUNDES REPUBLIK 111
3. VERKENNUNG DER ZEITGESCHICHTLICHEN BEDEUTUNG DURCH DAS HANSEATISCHE
OBER LANDESGERICHT 112
III. ENTSCHEIDUNGEN ZWISCHEN MEPHISTO UND ESRA 113
B. DIE ESRA-ENTSCHEIDUNG: DIE JE-DESTO-FORMEL ALS WECHSELWIRKUNGSLEHRE
ZWISCHEN PERSOENLICHKEITSBEEINTRAECHTIGUNG UND VERFREMDUNG 115
I. KUNSTSPEZIFISCHE ABWAEGUNGSGRUNDSAETZE 116
1. GRUNDVORAUSSETZUNG: ERKENNBARKEIT UND BAGATELLVORBEHALT 116
2. NOTWENDIGKEIT EINER KUNSTSPEZIFISCHEN ABWAEGUNG 118
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
3. VERMUTUNG FUER DIE FIKTIONALITAET EINES ROMANS 119
II. DIE JE-DESTO-FORMEL UND IHRE KONKRETE ANWENDUNG 120
1. WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN SCHWERE DER PERSOENLICHKEITSBEEINTRAECHTIGUNG
UND GELUNGENER VERFREMDUNG DES REALEN VORBILDES 120
2. SCHLUSS VON DER ERZAEHLPERSPEKTIVE AUF DIE GELUNGENE VERFREMDUNG 120
3. VERHAELTNISMAESSIGKEIT EINES GESAMTVERBOTES 122
III. ZUSAMMENFASSUNG DER ESRA-LEITLINIEN 123
C. ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 4 124
KAPITEL 5
DIE FOLGEN EINER KONSEQUENTEN ANWENDUNG DER ESRA-RECHTSPRECHUNG
FUER DIE FREIHEIT DER KUNST 125
A. DEFIZITE DER ESRA-RECHTSPRECHUNG MIT BLICK AUF EINE KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNGS WEISE 126
I. KUNSTFREMDE ABWAEGUNG TROTZ KUNSTSPEZIFISCHER ABWAEGUNGSGRUNDSAETZE 126
1. SCHWIERIGE ABGRENZUNG ZWISCHEN ERKENNBARKEIT UND FIKTIONALISIERUNG
127
2. SCHLUESSIGKEIT UND KUNSTSPEZIFITAET DER JE-DESTO-FORMEL 129
3. WIDERSPRUCH ZWISCHEN DER JE-DESTO-FORMEL UND EINER VERMUTUNG FUER DAS
KUENSTLERISCHE 131
II. ILLUSTRATION DER MANGELNDEN KUNSTSPEZIFITAET DER ESRA-RECHTSPRECHUNG
ANHAND IHRER EXEMPLARISCHEN ANWENDUNG AUF BEDEUTENDE WERKE DER LITERATUR
133
1. GOETHES DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHERS 134
2. THOMAS MANNS DER TOD IN VENEDIG 136
3. UEBERTRAGBARKEIT AUF WEITERE WERKE DER LITERATUR 138
B. ENTSCHEIDUNGEN NACH ESRA : RESTRIKTIVE ANWENDUNG DER JE-DESTO-FORMEL
138
I. ESRA-AEHNLICHE FAELLE OHNE BEABSICHTIGTEN REALITAETSBEZUG 139
1. DIE ENTSCHEIDUNG PESTALOZZIS ERBEN 140
A) ANWENDUNG EINER KUNSTSPEZIFISCHEN BETRACHTUNGSWEISE IN FORM DER VER
MUTUNG FUER DIE FIKTIONALITAET DES WERKES 140
B) KEINE WIDERLEGUNG DER VERMUTUNG DER FIKTIONALITAET 141
IMAGE 6
12
INHALTSVERZEICHNIS
2. DIE ENTSCHEIDUNG EHRENSACHE 141
A) ANWENDUNG EINER KUNSTSPEZIFISCHEN BETRACHTUNGSWEISE IN FORM DER VER
MUTUNG FUER DIE FIKTIONALITAET DES WERKES 142
B) KEINE WIDERLEGUNG DER VERMUTUNG FUER DIE FIKTIONALITAET DES WERKES 143
C) DIE AUTOBIOGRAPHISCHE ERZAEHLFORM ALS INDIZ FUER DIE DARSTELLUNG DER
WIRK LICHKEIT 143
D) VERRINGERTE SCHUTZINTENSITAET DES POSTMORTALEN PERSOENLICHKEITSRECHTS
144
E) UEBERTRAGBARKEIT DER ESRA-GRUNDSAETZE AUF DAS THEATER 144
3. DIE ENTSCHEIDUNG DIGNITAS 145
A) SCHUTZ DES PERSOENLICHKEITSRECHTS AUCH VON JURISTISCHEN PERSONEN 146
B) FESTSTELLUNG DER UNWAHRHEIT VON TATSACHEN TROTZ ANWENDUNG EINER
KUNST SPEZIFISCHEN BETRACHTUNGSWEISE 146
C) ENTSCHEIDENDE KRITERIEN: VERMINDERTER PERSOENLICHKEITSRECHTSSCHUTZ VON
JU RISTISCHEN PERSONEN UND LEGITIMES INFORMATIONSINTERESSE DER
OEFFENTLICHKEIT 147
II. FAELLE DER DOKUFIKTION 148
1. DIE ENTSCHEIDUNG CONTERGAN 149
A) ANWENDUNG DER ESRA-LEITLINIEN 150
B) ABWAEGUNG IM RAHMEN DER DOPPELHYPOTHESE ZWISCHEN PERSOENLICHKEITSRECHT
UND DEN GRUNDRECHTEN AUS ART. 5 ABS. 1 GG 151
C) KEINE BERUECKSICHTIGUNG DES SCHUTZES DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 152
2. DIE ENTSCHEIDUNG KANNIBALE VON ROTHENBURG 153
A) BERUECKSICHTIGUNG DER MEDIALEN SELBSTVERMARKTUNG DES ANTRAGSTELLERS
153
B) KEIN FALL DER ESRA-RECHTSPRECHUNG? 155
3. DIE ENTSCHEIDUNG BAADER-MEINHOF-KOMPLEX 156
A) KEINE ERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DES PERSOENLICHKEITSRECHTS DURCH DIE
REALITAETSABWEICHUNGEN DES SPIELFILMS 157
B) BERUECKSICHTIGUNG DER ZEITGESCHICHTLICHEN BEDEUTUNG DES
BAADER-MEINHOFKOMPLEX 157
C. ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 5 158
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
13
KAPITEL 6
VORSCHLAG EINES KUNSTSPEZIFISCHEN LOESUNGSANSATZES FUER DEN KONFLIKT
ZWISCHEN PERSOENLICHKEITSRECHT UND KUNSTFREIHEIT 160
A. ZWEISTUFIGE PRUEFUNG: GESAMTBETRACHTUNG DES WERKES UND ANSCHLIESSENDE
ABWAEGUNG MITHILFE EINER RISIKOBETRACHTUNG 161
I. ERSTE STUFE: ABGRENZUNG ZWISCHEN DEN VERSCHIEDENEN
TRANSFORMATIONSEBENEN IM RAHMEN EINER GESAMTBETRACHTUNG 161
1. AUSSCHLIESSLICHE DARSTELLUNG AESTHETISCHER REALITAET 162
2. VERSCHLUESSELTE DARSTELLUNG DER REALITAET 163
3. OFFENSICHTLICHE DARSTELLUNG DER REALITAET 165
II. ZWEITE STUFE: ABWAEGUNG MITHILFE EINER RISIKOBETRACHTUNG 165
1. FAKTOREN EINER RISIKOBETRACHTUNG AUF SEITEN DES BETROFFENEN 166
2. FAKTOREN EINER RISIKOBETRACHTUNG AUF SEITEN DES KUENSTLERS 167
3. FAKTOREN EINER RISIKOBETRACHTUNG AUF SEITEN DER OEFFENTLICHKEIT 168
B. ANWENDUNG DES KUNSTSPEZIFISCHEN LOESUNGSANSATZES AUF DIE FAELLE ESRA
UND ME PHISTO 171
I. IM FALL ESRA : ABLEHNUNG EINER PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNG AUF
DER ERSTEN STUFE 172
1. ERGEBNIS EINER GESAMTBETRACHTUNG: VORLIEGEN AESTHETISCHER REALITAET
IN REIN FORM 172
2. HILFSWEISE: ABWAEGUNG ANHAND EINER RISIKOBETRACHTUNG 175
II. IM FALL MEPHISTO : ABLEHNUNG EINER PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNG
AUF DER ZWEITEN STUFE 176
1. ERGEBNIS DER GESAMTBETRACHTUNG: VERSCHLUESSELTE DARSTELLUNG DER
REALITAET .... 176
2. ABWAEGUNG ANHAND EINER RISIKOBETRACHTUNG 176
C. ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 6 178
ZUSAMMENFASSUNG 179
FAZIT 182
LITERATURVERZEICHNIS 184
SACHWORTVERZEICHNIS 194
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