Koordinierung als Kompetenzkategorie:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2013
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Schriftenreihe: | Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht
3 |
Schlagworte: | |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVIII
EINLEITUNG 1
I. KOORDINIERUNGSBEDARF IM EUROPAEISCHEN MEHREBENENSYSTEM 1 II.
DISKUSSIONSSTAND UND -DESSZITE 4
III. KOORDINIERUNG ALS AUSUEBUNG OEFFENTLICHER GEWALT 5
IV. GANG DER DARSTELLUNG 6
KAPITEL 1: DIE VERFAHREN DER KOORDINIERUNG - ABKEHR VON DER
GEMEINSCHAFTSMETHODE 9
I. BEGRIFFSKLAERUNG, INHALT UND ABLAUF DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN 9
1. KOORDINIERUNG ALS AUSDRUCK DES ABSTIMMUNGSBEDARFS IM MEHREBENENSYSTEM
10
A) CHARAKTERISTIKA DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN IN ABGRENZUNG ZUR
GEMEINSCHAFTSMETHODE 13
B) INSTITUTIONELLE UNTERSCHIEDE ZUR GEMEINSCHAFTSMETHODE 14 2. DIE
VERTRAGLICH VERANKERTEN VERFAHREN ZUR KOORDINIERUNG DER WIRTSCHAFTS- UND
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK 15
A) DAS VERFAHREN WIRTSCHAFTSPOLITISCHER KOORDINIERUNG I. S. D. ART. 121
AEUV (EX ART. 99 EGV) 16
AA) UEBERBLICK UEBER DIE VORGABEN DES ART. 121 AEUV (EX ART. 99 EGV) 18
BB) DAS VERFAHREN DER MULTILATERALEN UEBERWACHUNG 20
CC) EUROPAEISCHES SEMESTER 21
B) DER STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKT ALS ERWEITERUNG DER MULTILATERALEN
UEBERWACHUNG DER NATIONALEN WIRTSCHAFTSPOLITIK 22
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IMAGE 2
X
INHALTSVERZEICHNIS
AA) DIE PRAEVENTIVE KOMPONENTE DES STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKTES 23
BB) DIE KORREKTIVE KOMPONENTE DES STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKTS - DAS
VERFAHREN ZUR VERMEIDUNG UEBERMAESSIGER OEFFENTLICHER DEFIZITE 27
CC) DIE MAKROOEKONOMISCHE UEBERWACHUNG ALS NEUES ELEMENT DES REFORMIERTEN
STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKTS 31
DD) FAZIT 33
C) DIE KOORDINIERUNG DER BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK I. S. D. ART. 148 AEUV
(EX ART. 128 EGV) 34
AA) UEBERBLICK UEBER DIE VORGABEN DES ART. 148 AEUV (EX ART. 128 EGV) 35
BB) DIE RECHTSVERBINDLICHKEIT DER BESCHAEFTIGUNGSPOLITISCHEN LEITLINIEN
39
D) DER TATSAECHLICHE ABLAUF DER POLITIKKOORDINIERUNG 42
AA) DER INTEGRIERTE ANSATZ DER KOORDINIERUNG DER WIRTSCHAFTS UND
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK 42
BB) DIE VERSCHIEDENEN PHASEN DES KOORDINIERUNGSPROZESSES 45 CC) FAZIT 49
3. DIE AUSSERVERTRAGLICHE FORTENTWICKLUNG DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN -
DIE OFFENE METHODE DER KOORDINIERUNG. 49 A) MERKMALE DER VERFAHREN DER
OFFENEN METHODE DER KOORDINIERUNG 51
B) OMK FUER SOZIALSCHUTZ UND SOZIALE EINGLIEDERUNG (OMK SOZIALES) 54
AA) SOZIALE EINGLIEDERUNG UND ARMUTSBEKAEMPFUNG 56
BB) ALTERSSICHERUNG UND RENTEN 58
CC) GESUNDHEITSSCHUTZ UND LANGZEITPFLEGE 60
C) ALLGEMEINE UND BERUFLICHE BILDUNG 62
D) JUGENDPOLITIK 64
E) STRATEGIE FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 65
F) FORSCHUNG UND TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG 66
G) MIGRATION 68
H) UNTERNEHMENSPOLITIK 71
I) KULTURPOLITIK 72
4. FAZIT 74
A) UNTERSCHIEDLICHE ENTWICKLUNGSPHASEN 74
B) UNTERSCHIEDLICHE VERFAHRENSABLAEUFE 75
II. ABGRENZUNG ZUR KOORDINIERUNG I. S. D. GEMEINSCHAFTSMETHODE 76
1. KOORDINIERUNG ALS SYNONYM FUER EINE HARMONISIERUNG ODER
RECHTSANGLEICHUNG 76
1
\
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
XI
2. KOORDINIERUNG ALS KOLLISIONSRECHT 78
3. DIE SOZIALPOLITISCHEN KOORDINIERUNGSBESTIMMUNGEN IM VERTRAG VON
MAASTRICHT UND DIE POLITIK DER KONVERGENZ ALS VORLAEUFER DER
KOORDINIERUNGSVERFAHREN 79
III. FAZIT 81
KAPITEL 2: KOORDINIERUNG ALS NEUE FORM DES REGIERENS 83
I. HERKUNFT DER KOORDINIERUNGS VERFAHREN - RUECKGRIFF AUF HANDLUNGSFORMEN
INTERNATIONALER ORGANISATIONEN 83
1. DIE ECONOMIC SURVEYS DER ORGANISATION FUER WIRTSCHAFTLICHE
ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG (OECD) 84
2. DAS ART.-LV-VERFAHREN DES INTERNATIONALEN WAEHRUNGSFONDS (IWF) 86 3.
FAZIT 87
II. DIE HERAUSBILDUNG NEUER FORMEN DES REGIERENS - KOORDINIERUNG ALS
TEIL DER ALLGEMEINEN GOVERNANC E-DEBATTE 89
1. DER GOVERNANCE-BEGRIFF 89
A) GOVERNANCE ALS DESKRIPTIV-ANALYTISCHES KONZEPT 89
B) BEGRIFFLICHE WURZELN 90
2. DER GOVERNANCE-BEGRIFF AUF INTERNATIONALER EBENE 91
3. DIE DISKUSSION UEBER DIE VERAENDERUNG DER STAATLICHKEIT AUF NATIONALER
EBENE 92
4. DIE GOVERNANCE-DEBATTE AUF EUROPAEISCHER EBENE 94
A) NEW OLD GOVERNANCE ALS FRUEHE ABWEICHUNG VON DER GEMEINSCHAFTSMETHODE
95
AA) DIE "NEUE KONZEPTION" ZUR TECHNISCHEN HARMONISIERUNG UND NORMUNG 95
BB) DAS EUROPAEISCHE AUSSCHUSSWESEN 97
CC) DIE AGENTUREN 99
DD) DER SOZIALE DIALOG 101
B) NEW-GOVERNANCE-FORMEN: VERTRAGLICHE KOORDINIERUNGSVERFAHREN UND OMK
103
C) FAZIT 104
5. FAZIT: KOORDINIERUNG ALS "DRITTER" WEG ZWISCHEN INTEGRATION UND
KOOPERATION 105
III. DIE " NEUE UNVERBINDLICHKEIT" - HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS
EUROPARECHT 106
IMAGE 4
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1. DIE VORTEILE UND CHANCEN DES INSTRUMENTS DER KOORDINIERUNG 107 A)
KOORDINIERUNG ALS ANTWORT AUF DAS SOZIALE DEFIZIT DER EU? 107 B) DER
DEZENTRALE ANSATZ DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN 108 C) DIE FLEXIBILITAET
UND STETIGE UEBERARBEITUNG DER
KOORDINIERUNGSVERFAHREN 109
D) DER PROZESS DES LERNENS UND DIE GENERIERUNG NEUER INFORMATIONEN 109
2. DIE HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS UNIONSRECHTS 110
A) DIE INSTITUTIONELLE STRUKTUR DER KOORDINIERUNG 111
B) FEHLENDE TRANSPARENZ DER KOORDINIERUNGSPROZESSE UND MANGELNDE
AKTEURSBETEILIGUNG AUF NATIONALER EBENE 111 C) FEHLENDE EFFEKTIVITAET 114
AA) KURZFRISTIGE WIRKUNGEN AUF MITGLIEDSTAATENEBENE 116 BB) LANGFRISTIGE
WIRKUNGEN AUF MITGLIEDSTAATENEBENE AM BEISPIEL DER DEUTSCHEN
ARBEITSMARKTPOLITIK 117
D) KOMPETENZVERSCHIEBUNG DURCH WEICHE STEUERUNG UND '
LEGITIMATIONSDEFIZIT 120
E) DIE LEGITIMITAET DES POLITISCHEN BENCHMARKINGS 122
F) VERMINDERTER RECHTSSCHUTZ 122
IV. FAZIT 123
KAPITEL 3: KOORDINIERUNG ALS AUSUEBUNG EUROPAEISCHER OEFFENTLICHER GEWALT
125
I. DIE (OEFFENTLICH-)RECHTLICHE RELEVANZ DER KOORDINIERUNG -
KOORDINIERUNG ALS AUSUEBUNG OEFFENTLICHER GEWALT 126
1. DIE HERKUNFT DES BEGRIFFS DER AUSUEBUNG OEFFENTLICHER GEWALT 127 A)
ART. 19 ABS. 4 GG ALS AUSGANGSPUNKT 129
AA) OEFFENTLICHE GEWALT IM ORGANISATORISCHEN SINNE 129
BB) OEFFENTLICHE GEWALT ALS VERFOLGUNG EINES OEFFENTLICHEN ZWECKS 130
CC) INANSPRUCHNAHME VON FINANZMITTELN 131
B) DIE FALLGRUPPEN DES SCHLICHTEN UND INFORMALEN VERWALTUNGSHANDELNS IM
DEUTSCHEN VERWALTUNGSRECHT 131 AA) SCHLICHTES VERWALTUNGSHANDELN 132
BB) INFORMALES VERWALTUNGSHANDELN 133
C) FAZIT: AKTEURSKONSTELLATION UND ZWECKVERFOLGUNG DER
VERHALTENSSTEUERUNG 134
2. UEBERTRAGBARKEIT DES BEGRIFFS AUF DAS UNIONSRECHT 135
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
A) BEDUERFNIS FUER EINE HERANZIEHUNG DES BEGRIFFS DER AUSUEBUNG
EUROPAEISCHER OEFFENTLICHER GEWALT 135
B) DAS PRINZIP DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG 136
C) DIE FALLGRUPPE DER EMPFEHLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN 138 D) SCHLICHTES
VERWALTUNGSHANDELN UND INFORMELLES HANDELN AUF EU-EBENE 139
E) FAZIT: EXISTENZ DES BEGRIFFS DER AUSUEBUNG EUROPAEISCHER OEFFENTLICHER
GEWALT 140
3. EINORDNUNG DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN ALS AUSUEBUNG EUROPAEISCHER
OEFFENTLICHER GEWALT 141
A) VERFOLGUNG OEFFENTLICHER ZIELE UND INTENTION DER BEEINFLUSSUNG
MITGLIEDSTAATLICHEN HANDELNS 141
B) HERANZIEHUNG DES INSTITUTIONELLEN EUROPAEISCHEN RAHMENS 142 C) DIE
AUSSENWIRKUNG DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN UND DIE STAERKUNG DES
HORIZONTALEN AUSTAUSCHS ZWISCHEN DEN MITGLIEDSTAATEN *. 142
D) DIE FINANZIERUNG DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN AUS EU-MITTELN. 144 E)
FAZIT 145
4. SCHUTZRICHTUNG UND ZWECK EINER EINORDNUNG DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN
ALS AUSUEBUNG EUROPAEISCHER OEFFENTLICHER GEWALT 146
A) SCHUTZ DER UNIONSBUERGER 146
B) SCHUTZ DER SOUVERAENITAET DER MITGLIEDSTAATEN 148
II. DER SOFT-LAW-BEGRIJF IM UNIONSRECHT UND DIE VERFAHREN DER
KOORDINIERUNG 149
1. ARTEN VON SOFT-LAW-AKTEN AUF EU-EBENE 150
A) DIE FALLGRUPPEN DER EMPFEHLUNG UND STELLUNGNAHME 151 AA) DIE
EMPFEHLUNG 151
BB) DIE STELLUNGNAHME 152
B) UNGESCHRIEBENE KATEGORIEN VON SOFT-LAW-AKTEN IM UNIONSRECHT. 153 C)
FAZIT 156 2. WIRKUNGEN VON SOFT-LAW-AKTEN IM UNIONSRECHT UND FAKTISCHE
WIRKUNGEN DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN 157
A) MITTELBARE RECHTSWIRKUNGEN VON SOFT-LAW-AKTEN 158
AA) DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN UNMITTELBAREN UND MITTELBAREN
RECHTSWIRKUNGEN 158
BB) FAZIT: UNTERSCHEIDUNG VON UNMITTELBAREN UND MITTELBAREN
RECHTSWIRKUNGEN UND ABGRENZUNG ZU TATSAECHLICHEN WIRKUNGEN 159
B) FAKTISCHE WIRKUNGEN UND MITTELBARE RECHTSWIRKUNGEN DER
KOORDINIERUNGSVERFAHREN 160
IMAGE 6
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
AA) FAKTISCHE WIRKUNGEN ALS MERKMALE DES VERFAHRENS MULTILATERALER
UEBERWACHUNG 161
BB) MITTELBARE RECHTSWIRKUNGEN DURCH VERKNUEPFUNG MIT INSTRUMENTEN DER
LENKUNGSVERWALTUNG 161
3. DER NORMCHARAKTER UND DIE STEUERUNGSABSICHT VON SOFT LAW UND HARD LAW
162
4. DIE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN STEUERUNGSSUBJEKT UND STEUERUNGSOBJEKT
ALS MERKMAL VON SOFT LAW 163
5. FAZIT 164
III. ALTERNATIVE EINORDNUNGSVERSUCHE - KOORDINIERUNG ALS TRANSFORMATION
DER RECHTSKATEGORIE? 165
1. DIE FALLGRUPPE DER GEGENSEITIGEN ERGAENZUNG (COMPLEMENTARITY) AM
BEISPIEL DER GLEICHBERECHTIGUNG VON MAENNERN UND FRAUEN 166 2.
VERDRAENGUNG DER TRADITIONELLEN FORMEN DES UNIONSRECHTS DURCH NEUE FORMEN
DES REGIERENS (NEW MODES OF GOVERNANCE) 170 3. VERMISCHUNG BEIDER
SYSTEME UND DIE ENTSTEHUNG HYBRIDER
STRUKTUREN 172
A) DER STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKT (SWP) 172
AA) ELEMENTE DER VERSCHRAENKUNG NACH DER REFORM DES SWP 172 BB) FAZIT 175
B) DIE IVU-RICHTLINIE 2008/1/EG ALS BEISPIEL IM BEREICH DES UMWELTRECHTS
175
4. ZUSAMMENFASSUNG 177
IV. FAZIT: KOORDINIERUNG ALS AUSUEBUNG EUROPAEISCHER OEFFENTLICHER GEWALT
178
KAPITEL 4: KOORDINIERUNG ALS KOMPETENZKATEGORIE 180
I. LEGALITAETS- ODER LEGITIMITAETSDISKURS? 182
1. DIE LEGALITAETSANFORDERUNGEN AN DIE VERFAHREN DER KOORDINIERUNG AUF
EUROPAEISCHER EBENE 183
A) DAS PRINZIP DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG ALS KOMPETENZGRENZE 184
AA) DIE REICHWEITE DES PRINZIPS DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG 184
BB) DIE KOORDINIERUNGSVERFAHREN UND DIE VERBANDSKOMPETENZ DER EU 187
CC) FAZIT 188
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
XV
B) DIE HANDLUNGSBEFUGNIS DER ORGANE 189
AA) KOORDINIERUNG DER WIRTSCHAFTS- UND BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK UND
STABILITAETS- UND WACHSTUMSPAKT 190
BB) OMK-PROZESSE 191
CC) FAZIT 194
C) HINREICHENDE BESTIMMTHEIT DER ERMAECHTIGUNGSNORMEN UND DER
ANFORDERUNGEN AN DEN VERFAHRENSABLAUF 194
AA) SACHBEREICHSKOMPETENZEN UND FINALE KOMPETENZEN 195 BB) IMPLIED
POWERS 197
CC) VERGLEICHSFALL EMPFEHLUNGEN UND STELLUNGNAHMEN 198 DD)
VERGLEICHSFALL WEITERER UNGEKENNZEICHNETER UNVERBINDLICHER RECHTSAKTE
199
EE) ANFORDERUNGEN AN DEN ABLAUF DER KOORDINIERUNG DER WIRTSCHAFTS- UND
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK 200
FF) ANFORDERUNGEN AN DIE OMK-PROZESSE 202
GG) FAZIT 202
D) VORGABEN FUER DIE KOMPETENZAUSUEBUNG 203
AA) SUBSIDIARITAETSPRINZIP 203
BB) VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 205
CC),KOHAERENZGEBOT I. S. D. ART. 7 AEUV 206
DD) ALLGEMEINE RECHTSGRUNDSAETZE 207
E) FAZIT: GERINGE LEGALITAETSANFORDERUNGEN FUER DIE
KOORDINIERUNGSVERFAHREN 209
2. DIE LEGITIMITAET DER VERFAHREN DER KOORDINIERUNG 210
A) UNVERBINDLICHKEIT DER KOORDINIERUNG: FEHLENDE EFFEKTIVITAET UND
FEHLENDER RECHTSSCHUTZ 211
B) PROZESSCHARAKTER DER KOORDINIERUNG: FEHLENDE VERANTWORTUNGSZURECHNUNG
213
C) INSTITUTIONELLE STRUKTUR: FEHLENDE TRANSPARENZ 215
D) FAZIT: AUSEINANDERFALLEN VON LEGALITAET UND LEGITIMITAET DER VERFAHREN
DER KOORDINIERUNG 216
II. DAS KOMPETENZKONZEPT ALS MOEGLICHKEIT ZUR LEGALITAETS- UND
LEGITIMITAETSVERMITTLUNG 217
1. DER KOMPETENZBEGRIFF UND DIE FUNKTIONEN VON KOMPETENZEN AUF EU-EBENE
217
A) DER KOMPETENZBEGRIFF DES UNIONSRECHTS 218
AA) ORIGINAERE UNIONSKOMPETENZEN 220
BB) DAS PRINZIP DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG I. S. D. ART. 5 ABS. 2
EUV 220
CC) EINDIMENSIONALE KOMPETENZZUWEISUNG 221
DD) KEINE KOMPETENZEN AUS REINEN ZIELBESTIMMUNGEN 221
IMAGE 8
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
EE) VERBANDS- UND ORGANKOMPETENZEN 223
B) FUNKTIONEN DES PRINZIPS DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG 223 AA)
KONSTITUIERUNGSFUNKTION DES ART. 5 ABS. 2 EUV 224
BB) BEGRENZUNGSFUNKTION 224
CC) ORDNUNGSFUNKTION 225
DD) KONTROLL- UND STABILISIERUNGSFUNKTION 226
2. FAZIT: KOMPETENZKONZEPT ALS GEEIGNETER ANKNUEPFUNGSPUNKT ZUR
LEGALITAETS- UND LEGITIMITAETSVERMITTLUNG 227
III. AUSGESTALTUNG EINER KOMPETENZ ZUR KOORDINIERUNG - KOORDINIERUNG ALS
PROZEDURALE KATEGORIE 228
1. DIE GEGENWAERTIGE VERANKERUNG DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN IM VERTRAG
VON LISSABON - ENGER ODER WEITER KOMPETENZBEGRIFF? 229 A) DIE
VERANKERUNG DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN IM AEUV 229 AA) UNTERSTUETZUNGS-,
ERGAENZUNGS- UND
KOORDINIERUNGSMASSNAHMEN 230
BB) KOORDINIERUNG DER WIRTSCHAFTS- UND BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK . 232 CC)
ELEMENTE DES VERFAHRENS MULTILATERALER UEBERWACHUNG IN DEN SPEZIELLEN
VERTRAGSBESTIMMUNGEN 234
B) FAZIT: FEHLENDE AUSDRUECKLICHE VERANKERUNG DER OMK-PROZESSE. 235 2.
WIEDERAUFGREIFEN DES DISKUSSIONSVORSCHLAGS DES EUROPAEISCHEN
VERFASSUNGSKONVENTS 235
3. EINORDNUNG DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN ALS PROZEDURALE
KOMPETENZKATEGORIE UND AUSGESTALTUNG DER VERTRAGLICHEN ERMAECHTIGUNGSNORM
237
A) ABGRENZUNG ZU DEN AUSSCHLIESSLICHEN UND GETEILTEN ZUSTAENDIGKEITEN IM
VERTRAG VON LISSABON 238
B) ABGRENZUNG VON DEN UNTERSTUETZUNGS-, KOORDINIERUNGS- ODER
ERGAENZUNGSMASSNAHMEN 240
C) VERHAELTNIS ZWISCHEN OMK-PROZESSEN UND DER KOORDINIERUNG DER
WIRTSCHAFTS- UND BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK 241
D) VERANKERUNG EINER ALLGEMEINEN PROZEDURALEN KATEGORIE ZUR
KOORDINIERUNG 242
AA) AUSGESTALTUNG DER ALLGEMEINEN KOORDINIERUNGSBESTIMMUNG. 242 BB)
VERANKERUNG IN DEN SPEZIELLEN VERTRAGSBESTIMMUNGEN 243 CC)
INSTITUTIONELLE STRUKTUR 244
4. FAZIT: VERANKERUNG DER KOORDINIERUNGSVERFAHREN ALS PROZEDURALE
KATEGORIE IM AEUV 245
SCHLUSSBETRACHTUNG 247
ERGEBNISSE DER ARBEIT IN THESEN 251
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LITERATURVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
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