Das Gezeitenmodell: der Kompass für eine recovery-orientierte, psychiatrische Pflege
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2013
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychiatrische Pflege
Programmbereich Pflege |
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adam_text | Titel: Das Gezeitenmodell
Autor: Barker, Phil
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
Danksagung und Widmung............................... 13
Widmung der deutschen Herausgeber ...................... 14
Vorwort der deutschen Herausgeber................................................15
Interview mit Phil Barker und Poppy Buch an an-Barker .... 19
Rückforderung - Die Kunst des Möglichen
1. Das Gezeitenmodell - Die ersten io Jahre
Entwicklung und Wandel..........................................................31
Klinik oder Gemeinde - klinische oder häusliche Pflege................32
Normale Sprache................................................................................32
2. Was ist das Gezeitenmodell?....................................................33
3. Einführung....................................................................................37
Was ist das Problem?..........................................................................37
Probleme menschlichen Lebens........................................................38
Die zentrale Gezeiten-Frage ..............................................................39
Komplexe Probleme - und einfache Lösungen................................40
Von der Person lernen........................................................................41
Leben mit dem Chaos - Lernen aus Erfahrung................................42
Der fürsorgende Lebensretter............................................................42
Der Strom des Wandels......................................................................43
Das wechselnde Antlitz des Wassers..................................................44
6 I Inhaltsverzeichnis
Die Gezeiten-Metapher......................................................................45
Hören Sie auf, so hart zu arbeiten ....................................................47
4. Die 10 Verpflichtungen..............................................................49
Gezeiten-Werte....................................................................................49
Die 10 Verpflichtungen und ihre Befähigungen..............................49
5. Das Gezeitenmodell im Überblick..........................................53
Gezeiten-Überzeugungen ..................................................................53
Die Gezeiten-Metapher......................................................................54
Weitere zentrale Fragen......................................................................55
Das Pflegekontinuum ........................................................................56
Die Notwendigkeit unmittelbarer Betreuung ............................57
Die Notwendigkeit für Wachstumsbegleitung............................58
Übergangspflege............................................................................59
6. Die drei Dimensionen................................................................63
Die Dimension Selbst..........................................................................63
Die Dimension Welt ..........................................................................64
Die Dimension Andere ......................................................................64
7. Die Macht der Live-Dokumentation ......................................67
Die Vorteile des «In-situ»-Dokumentierens....................................67
Vorteile der Live-Dokumentation ....................................................67
Die Dimension des Selbst -
Entwickeln emotionaler Sicherheit
8. Brücken schlagen........................................................................71
Das Leben und seine vielen Risiken ..................................................71
Brücken schlagen - Aufbau emotionaler Sicherheit........................72
Von Beziehungen zu Partnerschaften..........................................72
Beobachtung und Risiko ..............................................................73
Inhaltsverzeichnis | 7
Von Begegnung zum Brückenschlagen........................................73
Brückenschlagen - Was Sie sehen, bekommen Sie auch!..........74
Der Zweck des Brückenschlagens in psychiatrischen
Dienstleistungen............................................................................76
Brückenschlagen - Einige einfache Beispiele..............................76
Die «Hochrisiko»-Situation................................................................77
Die signifikante Risikosituation ........................................................78
Die risikoarme Situation....................................................................79
Die «gefahrenfreie» Situation ............................................................80
Mensch sein - kreativ sein..................................................................81
9. Das Monitoring-Assessment....................................................83
Emotionale Bedrohung erkunden ....................................................83
Das Assessment im Überblick............................................................84
Die Wahl des Zeitpunkts ..............................................................87
Charakteristische Merkmale..............................................................87
10. Der persönliche Sicherheitsplan............................................89
Von der Pflege zur Selbsthilfe............................................................89
Sicherheit und Geborgenheit........................................................90
Anschauliches Beispiel..................................................................91
Die Dimension Welt
n. Das ganzheitliche Assessment................................................97
Das Erzählen der Geschichte..............................................................97
Wie lauten die Zielsetzungen des ganzheitlichen Assessments? ... 98
Wie lauten die Zielvorgaben des ganzheitlichen Assessments? ... 99
Wann sollte das Assessment ausgefüllt werden?..............................100
Wie sollte das Assessment durchgeführt werden?............................100
Wie sollte das Assessment dokumentiert werden? ..........................101
Wer sollte das Assessment ausfüllen?................................................101
Sollte noch jemand anderes am Assessment beteiligt sein? ............102
Wie oft sollte das Assessment wiederholt werden?..........................102
8 I Inhaltsverzeichnis
Ausfüllen des ganzheitlichen Assessments........................................102
Einführung (S. 1) ..........................................................................103
Übersicht des Problems oder Bedürfnisses (S. 2 und 3)............103
Anschauliche Beispiele ............................................................103
Ursprünge des Problems («So begann alles») ............................104
Anschauliche Beispiele ............................................................104
Frühere Problemfunktion («So wirkte es sich auf mich aus») . 104
Anschauliche Beispiele ............................................................104
Frühere Emotionen («So fühlte ich mich zu Anfang»)..............105
Anschauliche Beispiele ............................................................105
Entwicklungsverlauf
(«So haben sich die Dinge mit der Zeit verändert») ..................105
Anschauliche Beispiele ............................................................105
Beziehungen («So beeinträchtigte dies meine
Beziehungen»)................................................................................105
Anschauliche Beispiele ............................................................106
Aktuelle Emotionen («So fühle ich mich jetzt») ........................106
Ganzheitlicher Inhalt («Was bedeutet das meiner Ansicht
nach?»)............................................................................................106
Anschauliche Beispiele ............................................................106
Ganzheitlicher Kontext («Was sagt all dies über mich als
Person aus?»)..................................................................................107
Anschauliche Beispiele ............................................................107
Erfordernisse, Bedürfnisse und Wünsche («Was muss jetzt
geschehen/was möchte oder wünsche ich, das als nächstes
geschieht?»)....................................................................................107
Anschauliche Beispiele ............................................................107
Erwartungen ..................................................................................108
Anschauliche Beispiele ............................................................108
Evaluieren des Problems (S. 4) ....................................................108
Persönliche Ressourcen (S. 5) ......................................................109
Wichtige Menschen..................................................................110
Wichtige Gegenstände ............................................................110
Die wichtigen Vorstellungen über das Leben........................110
Lösung des Problems oder Bedürfnisses (S. 6) ..........................110
Woran erkenne ich, dass das Problem gelöst oder das
Bedürfnis befriedigt wurde?..........................................................111
Inhaltsverzeichnis | 9
Was muss sich ändern, damit dies geschieht? ............................111
Abschluss des Assessments............................................................112
12. Die Einzelsitzung........................................................................113
Zurückfordern der Geschichte ..........................................................113
«In-Gang-Bringen» der Person..........................................................114
Zweck (siehe S. 121 )............................................................................114
Anschauliches Beispiel........................................................................115
Kooperation, Pflege und Kommunikation ......................................121
Die Dimension der Anderen -
Gruppenarbeit nach dem Gezeitenmodell
13. Die Gezeiten-Gruppe................................................................125
Menschsein allgemein ........................................................................125
Die drei Gezeiten-Gruppen................................................................126
Die Entdeckungsgruppe................................................................127
Die Moderatoren......................................................................128
Die gesprächsorientierte Struktur ..........................................128
Beispielfragen............................................................................129
Timing der Entdeckungsgruppe ............................................131
Die Informationsgruppe ..............................................................131
Organisieren der Gruppe ........................................................132
Timing der Informationsgruppe............................................132
Die Lösungsgruppe........................................................................133
Organisation der Gruppe........................................................133
Gruppenstruktur......................................................................133
Menschen «in Gang bringen»..................................................134
Erlaubnis einholen ..................................................................135
Gruppenempathie und -sympathie........................................135
Der Beginn einer Lösung?........................................................136
14. Noch einige Gedanken ............................................................137
io I Inhaltsverzeichnis
Gezeitenmodell - Umsetzung und Diskurs
15. Die praktische Umsetzung
der 10 Verpflichtungen ............................................................141
Christian Burr
Wie alles begann..................................................................................141
Erste Schritte........................................................................................141
Das Projekt..........................................................................................143
Die Arbeit mit den Verpflichtungen und Befähigungen............144
Die Besprechungen........................................................................144
Das Arbeitsblatt..............................................................................144
Ablauf der Besprechungen............................................................146
Rückschau ................................................................................146
Vorschau ..................................................................................146
Abschluss..................................................................................147
Dokumentation........................................................................147
Ergebnisse ......................................................................................148
Schlussrunde der Tidal-Besprechungen ................................148
Projekttagebuch........................................................................149
Literatur ..............................................................................................150
16. Das Gezeitenmodell im Spiegel
der wissenschaftlichen Diskussion ......................................151
Michael Schulz und Gianfranco Zuaboni
Zwei konträre Denkschulen - der Barker-Gournay-Diskurs..........153
Das Gezeitenmodell in der wissenschaftlichen Literatur................157
Das Gezeitenmodell in der forensischen Pflege..........................159
Das Gezeitenmodell im Bereich von
Abhängigkeitserkrankungen ........................................................160
Praxisberichte über die Arbeit mit dem Gezeitenmodell..........161
Zusammenfassung ........................................................................162
Literatur ..............................................................................................162
Inhaltsverzeichnis | n
Anhänge
Anhang i - Das ganzheitliche Assessment ................................167
Anhang 2 - Die Einzelsitzung........................................................175
Anhang 3- Das Monitoring-Assessment....................................177
Anhang 4 - Der persönliche Sicherheitsplan ............................179
Anhang 5 - Schnupperkreuzfahrt durch das
Gezeitenmodell (Esther Indermaur)................................................181
Bücher und Zeitschriftenartikel zum Gezeitenmodell ..........195
Bücher..................................................................................................195
Zeitschriftenartikel..............................................................................195
Verzeichnis der Autoren und Herausgeber ..............................199
SachWortverzeichnis........................................................................201
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