Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2013
|
Ausgabe: | 12. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 381 S. Ill. |
ISBN: | 9783403026457 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041235440 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 130823s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403026457 |9 978-3-403-02645-7 | ||
035 | |a (OCoLC)857916582 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041235440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-37 | ||
082 | 0 | |a 155.412335 |2 22//ger | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sattler, Johanna Barbara |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)115460543 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn |c Johanna Barbara Sattler |
250 | |a 12. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2013 | |
300 | |a 381 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Kind - Linkshändigkeit - Korrektur | |
650 | 0 | 7 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umschulung |0 (DE-588)4061612-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Linkshändigkeit |0 (DE-588)4125764-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umschulung |0 (DE-588)4061612-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychische Entwicklung |0 (DE-588)4176186-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026209728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026209728 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150682333216768 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
WIE SCHICKSALE ZUM AHA-ERLEBNIS WURDEN. EIN GANZ PERSOENLICHES VORWORT 11
CURRICULUM VITAE MEINER ARBEIT 17
EINLEITUNG 22
KAPITEL 1: DIE HAENDIGKEIT UND DAS MENSCHLICHE GEHIRN 25
1.1 ZUR ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES GEHIRNS 25
1.2 UNSER WISSEN UEBER DIE VERSCHIEDENEN FUNKTIONEN DER GEHIRN
HEMISPHAEREN 27
1.3 DIE GEHIRNHEMISPHAERENLATERALISATION - ZWEI VERSCHIEDENE
FUNKTIONSFAEHIGKEITEN - ZWEI VERSCHIEDENE BEWUSSTSEINSMODI 33
* DIE HEMISPHAERENSPEZIALISATION 38
* PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR UND TYPISCHE VERHALTENSWEISEN BEI DER
JEWEILIGEN MOTORISCHEN DOMINANZ 39
* ERLAEUTERUNGEN ZU DEN VERSCHIEDENEN DENKARTEN DER RECHTEN UND LINKEN
HEMISPHAERE 40
1.4 DIE HAENDIGKEIT ALS AUSDRUCK EINER MOTORISCHEN GEHIRN
HAELFTENDOMINANZ 42
KAPITEL 2: UMSCHULUNG DER ANGEBORENEN HAENDIGKEIT 49
2.1 PRIMAERE UND SEKUNDAERE FOLGEN DER UMSCHULUNG DER HAENDIGKEIT.. 49 2.2
METHODEN DER UMSCHULUNG DER HAENDIGKEIT UND BEGRIFFSERKLAERUNG 52
2.3 AUSFUEHRUNGEN ZU DEN PRIMAERFOLGEN DER UMSCHULUNG DER HAENDIGKEIT 56
2.3.1 DER WACKELKONTAKT IM GEHIRN - GEDAECHTNISSTOERUNGEN UND IHRE
FOLGEN 56
2.3.2 DER KNOTEN IM GEHIRN - KONZENTRATIONSSTOERUNGEN UND IHRE FOLGEN
61
* SPRUNGHAFTES DENKEN, UM ZU UEBERLEBEN 63
* MITSCHREIBEN IN VORTRAEGEN UND DER ZUSAMMENBRUCH DES SYSTEMS 64
* ABGESCHLOSSENE GEDANKENGAENGE GELTEN ALS GELOEST UND WERDEN VERGESSEN 65
5
HTTP://D-NB.INFO/1038502306
IMAGE 2
2.3.3 LESE- UND RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN UND IHRE FOLGEN 66
2.3.4 LINKS IST DA, WO DER DAUMEN RECHTS IST LINKS-RECHTS-UNSICHERHEIT
UND IHRE FOLGEN 69
2.3.5 FEINMOTORISCHE STOERUNGEN - DIE SCHRIFT ALS AUSDRUCK UNSERES
CHARAKTERS? 72
2.3.6 SPRACHSTOERUNGEN 78
2.3.7 PRAKTISCHE TIPPS FUER UMGESCHULTE LINKSHAENDER 80
2.4 AUSFUEHRUNGEN ZU DEN SEKUNDAERSTOERUNGEN BEI UMSCHULUNG DER HAENDIGKEIT
81
2.4.1 UNSICHERHEIT, MINDERWERTIGKEITSGEFUEHLE UND RUECKZUGSTENDENZEN 81
2.4.2 PSYCHOSOMATISCHE UND NEUROTISCHE STOERUNGEN 82
* HAEUFIGE VEGETATIVE FOLGEN 84
* EINNAESSEN UND NAEGELKAUEN - EINE HAEUFIGE REAKTION AUF DIE UMSCHULUNG
DER HAENDIGKEIT 89
KAPITEL 3: PERSOENLICHKEITSZUEGE DES UMGESCHULTEN LINKSHAENDERS 91
3.1 FAKTOREN, DIE MASSGEBLICHEN EINFLUSS AUF DIE PERSOENLICHKEITS
ENTWICKLUNG DES UMGESCHULTEN LINKSHAENDERS HABEN 91
3.2 TYPISCHE PERSOENLICHKEITSZUEGE UMGESCHULTER LINKSHAENDER 92 3.2.1
VORBEMERKUNGEN 92
3.2.2 GEMEINSAME PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN VIELER UMGESCHULTER
LINKSHAENDER 95
3.2.3 DIE JA-ABER-HALTUNG UND DIE FREUDE AM WIDERSPRUCH 96
3.2.4 UNBEWUSSTES AUSLASSEN VON GEDANKEN UND SATZTEILEN 97
3.2.5 DETAILBEZOGENES DISKUSSIONSVERHALTEN 102
3.2.6 NEIGUNG ZU ASSOZIIEREN UND INS WORT ZU FALLEN , UM NICHT ZU
VERGESSEN 103
3.2.7 UNDERSTATEMENT ALS LEBENSHALTUNG UND SEINE WIRKUNG AUF DIE
PARTNERWAHL 105
3.2.8 DIPLOMATIE, EINE SELTENE EIGENSCHAFT UMGESCHULTER LINKSHAENDER..
109 3.2.9 DER UMGESCHULTE LINKSHAENDER ALS STUMMER ZUHOERER 110
3.2.10 HART GEGEN SICH SELBST UND HART GEGEN ANDERE 111
3.2.11 DIE BEWUNDERUNG DER EIGENEN GEDANKENGAENGE, OHNE SIE DABEI
WIEDERZUERKENNEN 111
3.3 UNERWARTETE EMOTIONALE BELASTUNGEN UND DER ZUSAMMENBRUCH DES SYSTEMS
113
3.4 DURCHSETZUNGSSTREBEN UND WILLENSSTAERKE: IHR EINFLUSS AUF UMGESCHULTE
LINKSHAENDER 113
3.5 DER DEMOSTHENES-EFFEKT - EIN SCHICKSALSBESTIMMENDER
PERSOENLICHKEITSZUG 114
6
IMAGE 3
3.6 UMSCHULUNG DER HAENDIGKEIT - EIN SOZIALER SPRENGSTOFF IN
UNSERER GESELLSCHAFT 115
KAPITEL 4: DIE TRADITIONELLE BEWERTUNG VON LINKS UND RECHTS 117
4.1 DER EINFLUSS DER UEBERLIEFERTEN SYMBOLI K 117
4.2 LINKS UND RECHTS IN REDENSARTEN UND WORTBEDEUTUNGEN 124
4.3 EINFLUSS DER VERSCHIEDENEN SEITENBEWERTUNGEN AUF DAS
GESELLSCHAFTLICHE BILD DES LINKSHAENDERS 125
KAPITEL 5: DIE UMSCHULUNG DER HAENDIGKEIT, DIESBEZUEGLICHE
WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGEN UND DIE UMSETZUNG DER ERGEBNISSE IN DIE
PRAXIS 127
5.1 ALLGEMEINE, Z. T. APHORISTISCHE VORBEMERKUNGEN 127
* LINKSHAENDER IN DER KRIMINALISTIK 130
5.2 WISSENSCHAFTLICHE ABHANDLUNGEN UEBER DIE FOLGEN DER UMSCHULUNG DER
HAENDIGKEIT 131
5.3 WARUM SETZTE SICH DAS WISSEN UEBER DIE FOLGEN DER UMSCHULUNG DER
HAENDIGKEIT NICHT IN ALLGEMEINE PAEDAGOGISCHE ERKENNTNISSE UND IN DIE
OEFFENTLICHE MEINUNG UM? 135
* DIE LIBERALISIERUNG IN DER HAENDIGKEITSFRAGE - EIN NEBENPRODUKT DER
ANTIAUTORITAEREN ERZIEHUNG 136
* SENSIBILISIERUNG DER BEVOELKERUNG DURCH GEZIELTE AUFKLAERUNG UEBER DIE
FOLGEN DER UMSCHULUNG DER HAENDIGKEIT 137
KAPITEL 6: HILFESTELLUNGEN FUER UMGESCHULTE LINKSHAENDER DURCH
AUFARBEITUNG DER UMSCHULUNGSFOLGEN 139
* HILFE DURCH PSYCHOTHERAPIE 141
* SELBSTHILFEGRUPPEN UND IHRE GRENZEN, GESETZT DURCH DIE
PERSOENLICHKEITSZUEGE DES UMGESCHULTEN LINKSHAENDERS 142
KAPITEL 7: MOEGLICHKEITEN UND GEFAHREN EINER RUECKSCHULUNG DER HAENDIGKEIT
143
7.1 EINFUEHRUNG 143
* RUECKSCHULUNG DER HAENDIGKEIT AUF DIE DOMINANTE HAND EIN EXPERIMENT MIT
DEM EIGENEN GEHIRN UND DER EIGENEN PSYCHE 145
7
IMAGE 4
7.2 WICHTIGE ASPEKTE ZUR ENTSCHEIDUNG UEBER SINN UND ZWECK
EINER RUECKSCHULUNG DER HAENDIGKEIT 146
7.3 IN UNSEREM GEHIRN IST KEIN SCHALTER, DEN WIR EINFACH UMSTELLEN
KOENNEN - ERLAEUTERUNGEN DER ASPEKTE ZUR ENTSCHEIDUNG UEBER EINE
RUECKSCHULUNG DER HAENDIGKEIT 149
7.3.1 DAS ALTER DES BETROFFENEN BEI RUECKSCHULUNG 149
* RUECKSCHULUNG VON KINDERN 150
* RUECKSCHULUNG VON ERWACHSENEN 158
* NICHT GEGLUECKTE RUECKSCHULUNG DER HAENDIGKEIT 163
* GEGLUECKTE RUECKSCHULUNG DER HAENDIGKEIT 166
7.3.2 DIE INNERE EINSTELLUNG DES BETROFFENEN UND SEINER BEZUGS PERSONEN
ZUR LINKSHAENDIGKEIT 169
* ICH WILL KEINE LINKSHAENDERIN SEIN - DIE HEIMTUECKE UND DER SINN DES
MODELLVERHALTENS 176
7.3.3 UMSCHULUNGSALTER UND UMSCHULUNGSGRAD 197
* RUECKSCHULUNG IM KINDESALTER 197
* RUECKSCHULUNG IM ERWACHSENENALTER 198
7.3.4 BEIDHAENDIGE TAETIGKEITEN UND IHRE WIRKUNG AUF DIE RUECKSCHULUNG DER
HAENDIGKEIT 198
7.3.5 DER AUFBAU VON HILFSKONSTRUKTEN UND ESELSBRUECKEN UND DIE ROLLE
DES SCHREIBENS IM TAEGLICHEN LEBEN 208
7.3.6 DIE AKTUELLE LEBENSSITUATION UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF ERFOLG ODER
MISSERFOLG EINER RUECKSCHULUNG DER HAENDIGKEIT 212 7.3.7
ZWISCHENZEITLICHES SCHREIBEN MIT DER LINKEN HAND UND ERFOLGSPROGNOSEN
FUER EINE RUECKSCHULUNG 212
7.3.8 ZUSAETZLICHE ZEREBRALE STOERUNGEN UND IHRE WIRKUNG AUF EINE
RUECKSCHULUNG DER HAENDIGKEIT 226
7.3.9 EINE RUECKSCHULUNG KANN BEI EINEM BERUFSBEDINGTEN, HOHEN, KOMPLEXEN
INTELLEKTUELLEN LEISTUNGSNIVEAU BESONDERS GEFAEHRLICH WERDEN 227
7.4 ERWARTUNGEN VON EINER RUECKSCHULUNG DER HAENDIGKEIT 228
7.5 SPIEGELSCHRIFT - DAS LEONARDO-PHAENOMEN 229
* RUECKSCHULUNG DURCH SPIEGELSCHRIFT? 236
7.6 ZUSAMMENFASSUNG 238
7.7 PRAKTISCHE TIPPS FUER EINE RUECKSCHULUNG AUF DIE DOMINANTE HAND 240
KAPITEL 8: PROBLEME UMGESCHULTER LINKSHAENDER IN VERSCHIEDENEN
LEBENSBEREICHEN UND BERUFSFELDERN 243
8.1 UMGESCHULTE LINKSHAENDER IN DER PRAXIS DES KINDERARZTES, IN DER
FRUEHFOERDERUNG UND IN DER ERGOTHERAPIE 243
8
IMAGE 5
8.1.1 BEOBACHTUNGSKRITERIEN UND INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
DES KINDERARZTES 243
8.1.2 KONSEQUENZEN AUS DEM WECHSEL DES HANDGEBRAUCHS VOM KLEINKINDALTER
BIS ZUM SCHULEINTRITT 247
* URSPRUNG DES WECHSELNDEN HANDGEBRAUCHS 247
* BEIDHAENDIGKEIT IST KEIN ERSTREBENSWERTES ERZIEHUNGSZIEL 248 *
TESTERGEBNISSE VON ANGEBLICH BEIDHAENDIGEN KINDERN 249 * RESUEMEE 264
* WAR GOETHE WIRKLICH LINKSHAENDIG? 267
8.1.3 INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN IN DER FRUEHFOERDERUNG UND IN DER
ERGOTHERAPEUTISCHEN PRAXIS 269
* LAEHMUNG DER DOMINANTEN KOERPERSEITE UND VERLUST DER DOMINANTEN HAND
FUEHRT ZU UMSCHULUNGSFOLGEN 273
8.1.4 HAENDIGKEITSBESTIMMUNG BEI BEHINDERTEN KINDERN 275
8.2 UMGESCHULTE LINKSHAENDIGE KINDER IM KINDERGARTEN 275
* WICHTIG IST INFORMATIONSAUSTAUSCH 277
8.3 UMGESCHULTE LINKSHAENDER BEI DER EINSCHULUNG EINSCHULUNGSTEST 280
8.4 UMGESCHULTE LINKSHAENDER IN DER SCHULE 283
8.4.1 ALLGEMEINES UND GRUNDSCHULZEIT 283
* HILFE FUER UMGESCHULTE KINDER, DIE ZUM SCHREIBEN BEIM GEBRAUCH DER
NICHTDOMINANTEN HAND BLEIBEN 284
* MOEGLICHKEITEN DES AUSGLEICHS AUFGEBAUTER ANSPANNUNGEN 285 8.4.2
ERSCHRECKENDER LEISTUNGSEINBRUCH IM GYMNASIUM 285
8.4.3 EINIGE WICHTIGE TIPPS FUER DAS VERSTAENDNIS DES UMGESCHULTEN
LINKSHAENDIGEN SCHUELERS UND TIPPS ZUR ERLEICHTERUNG SEINER SCHULISCHEN
SITUATION 291
* LERNPROGRAMME IM COMPUTER 292
* LEHRPLAENE - KEINE GROSSE HILFE BEIM UMGANG MIT LINKSHAENDIGEN SCHUELERN
293
* DAS REFERAT - EIN STOLPERSTEIN FUER DEN UMGESCHULTEN LINKSHAENDIGEN
SCHUELER 294
8.5 BERUFSBERATUNG UND BERUFSWAHL DES UMGESCHULTEN LINKSHAENDERS 294 *
DER ZWEITE BILDUNGSWEG, EIN TYPISCHER SCHICKSALSWEG VIELER UMGESCHULTER
LINKSHAENDER 295
* UMSCHULUNGSMASSNAHMEN DES ARBEITSAMTES UND DIE TUECKEN BEI DER AUSWAHL
DER NEUEN BERUFSAUSBILDUNG FUER DEN UMGESCHULTEN LINKSHAENDER 296
* RECHTSHANDORIENTIERTE MASCHINEN, ARBEITSABLAEUFE UND LEHRPLAENE IN DER
BERUFSSCHULE 297
9
IMAGE 6
8.6 DER UMGESCHULTE LINKSHAENDER BEIM HAUSARZT
(ARZT FUER ALLGEMEINMEDIZIN) UND INTERNISTEN 298
8.7 DER UMGESCHULTE LINKSHAENDER IN DER PSYCHOTHERAPIE 299
* GELEITWORT 299
KAPITEL 9: AUS DEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSEN HERGELEITETE POSTULATE ...
341
ANHANG 345
- AUSZUG AUS EINER WISSENSCHAFTLICHEN HAUSARBEIT ZUR STAATSPRUEFUNG FUER
DAS LEHRAMT MIT DEM THEMA: ASPEKTE DER BETREUUNG UND DER UMSCHULUNG
LINKSHAENDIGER SCHULKINDER UNTER BESONDERER BERUECK SICHTIGUNG DER ARBEIT
DER BERATUNGS- UND INFORMATIONSSTELLE FUER
LINKSHAENDER UND UMGESCHULTE LINKSHAENDER, MUENCHEN 345
- ARTIKEL ,BEIDHAENDER SIND HIRNGESCHAEDIGT 350
- UEBERLEGUNGEN NACH DER KONFRONTATION DER GESAMMELTEN DATEN MIT
AKTUELLEN FORSCHUNGEN 357
- HINWEISE IN DEN LEHRPLAENEN DER EINZELNEN BUNDESLAENDER ZUR BEHANDLUNG
LINKSHAENDIGER KINDER BEIM ERSTSCHREIBEN 359
LITERATURVERZEICHNIS 367
VERZEICHNIS DER BERICHTE UND FAELLE 371
ADRESSENLISTE - ERGOTHERAPEUTENVERBAENDE 373
- HEILPAEDAGOGENVERBAND 373
- LEGASTHENIKERVERBAENDE 373
- BERATUNGS- UND INFORMATIONSSTELLE FUER LINKSHAENDER UND UMGESCHULTE
LINKSHAENDER 373
- INTERESSENVEREINIGUNG FUER LINKSHAENDER 373
- BEZUGSQUELLEN VON SCHULGEEIGNETEN COMPUTERLERNPROGRAMMEN FUER LEHRER
UND SCHULEN 374
REGISTER 378
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_GND | (DE-588)115460543 |
author_facet | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Sattler, Johanna Barbara 1953- |
author_variant | j b s jb jbs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041235440 |
classification_rvk | DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)857916582 (DE-599)BVBBV041235440 |
dewey-full | 155.412335 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.412335 |
dewey-search | 155.412335 |
dewey-sort | 3155.412335 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 12. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01968nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041235440</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130823s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403026457</subfield><subfield code="9">978-3-403-02645-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)857916582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041235440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.412335</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sattler, Johanna Barbara</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115460543</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn</subfield><subfield code="c">Johanna Barbara Sattler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind - Linkshändigkeit - Korrektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061612-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Linkshändigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125764-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061612-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176186-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026209728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026209728</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041235440 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:42:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403026457 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026209728 |
oclc_num | 857916582 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-37 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-37 |
physical | 381 S. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Sattler, Johanna Barbara 1953- Verfasser (DE-588)115460543 aut Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler 12. Aufl. Donauwörth Auer 2013 381 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind - Linkshändigkeit - Korrektur Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd rswk-swf Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd rswk-swf Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd rswk-swf Umschulung (DE-588)4061612-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 s Korrektur (DE-588)4205358-4 s DE-604 Umschulung (DE-588)4061612-5 s Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 s 1\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026209728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sattler, Johanna Barbara 1953- Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn Kind - Linkshändigkeit - Korrektur Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd Umschulung (DE-588)4061612-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205358-4 (DE-588)4176186-8 (DE-588)4125764-9 (DE-588)4061612-5 (DE-588)4030550-8 |
title | Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn |
title_auth | Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn |
title_exact_search | Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn |
title_full | Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler |
title_fullStr | Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler |
title_full_unstemmed | Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn Johanna Barbara Sattler |
title_short | Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn |
title_sort | der umgeschulte linkshander oder der knoten im gehirn |
topic | Kind - Linkshändigkeit - Korrektur Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd Psychische Entwicklung (DE-588)4176186-8 gnd Linkshändigkeit (DE-588)4125764-9 gnd Umschulung (DE-588)4061612-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Kind - Linkshändigkeit - Korrektur Korrektur Psychische Entwicklung Linkshändigkeit Umschulung Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026209728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sattlerjohannabarbara derumgeschultelinkshanderoderderknotenimgehirn |