Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education: didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 431 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783866188532 3866188536 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041234051 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 130822s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1038493943 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866188532 |c Pb. : EUR 37.80 (DE), EUR 38.90 (AT), sfr 65.00 (freier Pr.) |9 978-3-86618-853-2 | ||
020 | |a 3866188536 |9 3-86618-853-6 | ||
035 | |a (OCoLC)861225220 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038493943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 338.04071 |2 22/ger | |
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bijedić, Teita |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)136488064 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education |b didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II |c Teita Bijedic |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Mering |b Hampp |c 2013 | |
300 | |a XX, 431 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entrepreneurship |0 (DE-588)7588126-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entrepreneurship |0 (DE-588)7588126-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand |v 4 |w (DE-604)BV039569017 |9 4 | |
856 | 4 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424124&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026208352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026208352 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768840488288256 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS XIII
FORMELVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSLAGE UND PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 ZIELSETZUNG UND ARGUMENTATIONSGANG DER ARBEIT 3
2 THEORETISCHE KONTURIERUNG DES ENTREPRENEURSHIP ALS RAHMEN BILDENDES
FORSCHUNGSFELD FUER EINE ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR
ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT AN SCHULEN 9
2.1 TERMINOLOGISCHE PRAEZISIERUNG DER ZENTRALEN BEGRIFFE 9
2.1.1 ENTREPRENEURSHIP 9
2.1.1.1 KATEGORIE UNTERNEHMENSGRUENDUNG' 13
2.1.1.2 KATEGORIE ,OPPORTUNITY RECOGNITION AND EXPLOITATION' 15 2.1.1.3
KATEGORIE UNTERNEHMERISCHES DENKEN UND HANDELN' 17
2.1.2 ENTREPRENEUR 20
2.1.2.1 KATEGORIE,EIGENTUM UND LEITUNG' 23
2.1.2.2 KATEGORIE, EVENT' 24
2.1.2.3 KATEGORIE .FUNKTION' 25
2.1.2.4 KATEGORIE .VERHALTEN' 26
2.1.2.5 KATEGORIE .PERSOENLICHKEIT' 28
2.1.3 INTRAPRENEURSHIP 30
2.1.4 ENTREPRENEURSHIP EDUCATION 32
2.1.4.1 ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ALS GRUENDUNGSFOERDERUNG 35 2.1.4.2
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ALS FOERDERUNG UNTERNEHMERISCHEN DENKENS UND
HANDELNS 36
2.2 URSPRUNG UND PROVENIENZ DES ENTREPRENEURSHIP ALS INTERDISZIPLINAERES
FORSCHUNGSFELD 38
2.2.1 ENTREPRENEURSHIP ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 42
SEITE III
HTTP://D-NB.INFO/1038493943
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1.1 WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM KONSTRUKT
ENTREPRENEUR ALS ZENTRALE GROESSE DES ENTREPRENEURSHIP IM RAHMEN DER
KLASSISCHEN OEKONOMIE 43
2.2.1.2 WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM KONSTRUKT
ENTREPRENEUR ALS ZENTRALE GROESSE DES ENTREPRENEURSHIP IM RAHMEN
STATISCHER ANSAETZE DER NEO-KLASSISCHEN OEKONOMIE 46
2.2.1.3 WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM KONSTRUKT
ENTREPRENEUR ALS ZENTRALE GROESSE DES ENTREPRENEURSHIP IM RAHMEN
DYNAMISCHER ANSAETZE DER NEO-KLASSISCHEN OEKONOMIE 48
2.2.1.4 RESUEMEE DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN AUSEINANDERSETZUNG
MIT DEM KONSTRUKT ENTREPRENEUR ALS ZENTRALE GROESSE DES ENTREPRENEURSHIP
53
2.2.2 ENTREPRENEURSHIP ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND DER PSYCHOLOGIE 54
2.2.2.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE VARIABLEN 56
2.2.2.2 VERHALTENSBEZOGENE VARIABLEN 61
2.2.2.3 PERSOENLICHKEITSBEZOGENE VARIABLEN 63
2.2.3 ENTREPRENEURSHIP ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND DER WIRTSCHAFTS
PAEDAGOGIK UND -DIDAKTIK 65
2.2.3.1 TERMINOLOGISCHE KONTURIERUNG DER WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK UND
-DIDAKTIK 65
2.2.3.2 ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ALS OEKONOMISCHE BILDUNG UND AUFGABE
DER WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK UND -DIDAKTIK 66
2.3 ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ALS LEHR- UND FORSCHUNGSFELD ZUR
ENTREPRENEURSHIP-FOERDERUNG 69
2.3.1 WIRTSCHAFTS- UND GESELLSCHAFTSPOLITISCH BEGRUENDETER BEDARF AN
ENTREPRENEURSHIP-FOERDERUNG 69
2.3.1.1 WIRTSCHAFTS- UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHER BEDARF AN
GRUENDUNGSFOERDERUNG 70
2.3.1.2 WIRTSCHAFTS- UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHER BEDARF DER FOERDERUNG
UNTERNEHMERISCHEN DENKENS UND HANDELNS IM SINNE EINER KULTUR
UNTERNEHMERISCHER SELBSTAENDIGKEIT 76
2.3.2 URSPRUNG DER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ALS UNIVERSITAERES LEHR-
UND FORSCHUNGSFELD 79
2.3.3 DESIDERATA FUER DAS FORSCHUNGSFELD ENTREPRENEURSHIP EDUCATION 82
SEITE IV
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.3.1 DESIDERATA FUER DAS FORSCHUNGSFELD ENTREPRERIEURSHIP EDUCATION
BEZUEGLICH DER WAHL DER INDIKATOREN FUER DIE EVALUATION VON
FOERDERUNGSANGEBOTEN 82
2.3.3.2 DESIDERATA FUER DAS FORSCHUNGSFEID ENTREPRENEURSHIP EDUCATION
BEZUEGLICH DER METHODIK DER STUDIEN ZUR EVALUATION VON
FOERDERUNGSANGEBOTEN 83
2.3.4 DESIDERATA FUER DIE AUSGESTALTUNG EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION
ZUR FOERDERUNG UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT 85
2.3.4.1 SUBJEKTORIENTIERUNG EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR
ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT 86
2.3.4.2 BINNENDIFFERENZIERUNG DER ZIELGRUPPEN ZUR FOERDERUNG
UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT 89
2.3.4.3 INTERDISZIPLINARITAET ZUR GANZHEITLICHEN FOERDERUNG
UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT 92
2.3.4.4 BREITE IMPLEMENTIERUNG EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION IM
BILDUNGSSYSTEM ZUR FRUEHZEITIGEN UND LANGFRISTIGEN FOERDERUNG
UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT 95
2.3.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER DESIDERATA FUER EINE
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR FOERDERUNG UNTERNEHMERISCHER
PERSOENLICHKEIT 98
3 KONSTRUKT PERSOENLICHKEIT AUS PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE ALS REFERENZTHEORETISCHE BASIS FUER DAS KONSTRUKT
UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT 105
3.1 PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE ALS WISSENSCHAFTSDISZIPLIN 106
3.1.1 GENESE DER PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE ALS EIGENSTAENDIGE
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN 107
3.1.2 FORSCHUNGSMETHODEN DER PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE 108
3.2 PERSOENLICHKEITSPARADIGMATA UND DEREN REFERENZTHEORETISCHER BEI
TRAG ZUR KLAERUNG DES KONSTRUKTS UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT.112
3.2.1 PSYCHOANALYTISCHES PARADIGMA 117
3.2.1.1 GRUNDANNAHMEN DES PSYCHOANALYTISCHEN PARADIGMAS 117 3.2.1.2
PERSOENLICHKEITSKONZEPT DES PSYCHOANALYTISCHEN PARADIGMAS 118 3.2.1.3
UNTERNEHMERISCHE PERSOENLICHKEIT IM RAHMEN DES PSYCHO ANALYTISCHEN
PARADIGMAS 119
3.2.1.4 KRITIK AM PSYCHOANALYTISCHEN PARADIGMA 120
SEITE V
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2 BIOLOGISCHES PARADIGMA 122
3.2.2.1 GRUNDANNAHMEN DES BIOLOGISCHEN PARADIGMAS AM BEISPIEL DES
EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHEN ANSATZES 124
3.2.2.2 PERSOENLICHKEITSKONZEPT DES BIOLOGISCHEN PARADIGMAS AM BEISPIEL
DES EVOLUTIONSPSYCHOLOGISCHEN ANSATZES 125
3.2.2.3 UNTERNEHMERISCHE PERSOENLICHKEIT IM RAHMEN DES BIOLOGISCHEN
PARADIGMAS 126
3.2.2.4 KRITIK AM BIOLOGISCHEN PARADIGMA 127
3.2.3 KOGNITIVES PARADIGMA 128
3.2.3.1 GRUNDANNAHMEN DES KOGNITIVEN PARADIGMAS 129
3.2.3.2 PERSOENLICHKEITSKONZEPT DES KOGNITIVEN PARADIGMAS 133 3.2.3.3
UNTERNEHMERISCHE PERSOENLICHKEIT IM RAHMEN DES KOGNITIVEN
PARADIGMAS 135
3.2.3.4 KRITIK AM KOGNITIVEN PARADIGMA 137
3.2.4 DYNAMISCH-INTERAKTIONISTISCHES PARADIGMA 140
3.2.4.1 GRUNDANNAHMEN DES DYNAMISCH-INTERAKTIONISTISCHEN PARADIGMAS.
141 3.2.4.2 PERSOENLICHKEITSKONZEPT DES DYNAMISCH-INTERAKTIONISTISCHEN
PARADIGMAS 143
3.2.4.3 UNTERNEHMERISCHE PERSOENLICHKEIT IM RAHMEN DES
DYNAMISCHINTERAKTIONISTISCHEN PARADIGMAS 144
3.2.4.4 KRITIK AM DYNAMISCH-INTERAKTIONISTISCHEN PARADIGMA 145 3.2.5
ZWISCHENFAZIT ZUM REFERENZTHEORETISCHEN BEITRAG DER
PERSOENLICHKEITSPARADIGMATA ZUM KONSTRUKT UNTERNEHMERISCHER
PERSOENLICHKEIT 147
3.2.6 EIGENSCHAFTS- (TRAITS-) PARADIGMA 149
3.2.6.1 GRUNDANNAHMEN DES EIGENSCHAFTSPARADIGMAS 150
3.2.6.2 PERSOENLICHKEITSKONZEPT DES EIGENSCHAFTSPARADIGMAS 151 3.2.6.3
KRITIK AM EIGENSCHAFTSPARADIGMA 153
3.3 FRAGE NACH DER VERAENDERBARKEIT DER PERSOENLICHKEIT IM RAHMEN DES
EIGENSCHAFTSPARADIGMAS 155
3.3.1 ZUR GENETISCHEN DETERMINIERTHEIT DER PERSOENLICHKEIT 156
3.3.2 ZUR UMWELTBEDINGTEN VERAENDERBARKEIT DER PERSOENLICHKEIT 157
3.3.3 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUR VERAENDERBARKEIT DER PERSOENLICH
KEIT IM RAHMEN DES EIGENSCHAFTSPARADIGMAS 159
3.4 GENESE DER PERSOENLICHKEITSTYPOLOGISIERUNG 161
SEITE VI
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1 16 PRIMAERFAKTOREN NACH CATTELL 163
3.4.1.1 GRUNDLAGEN DER 16 PRIMAERFAKTOREN NACH CATTELL 163
3.4.1.2 UNTERNEHMERISCHE PERSOENLICHKEIT UND 16 PRIMAERFAKTOREN NACH
CATTELL 165
3.4.1.3 KRITIK AN CATTELS ANSATZ ZUR PERSOENLICHKEITSTYPOLOGISIERUNG 166
3.4.2 PERSOENLICHKEITSKLASSEN NACH EYSENCK 167
3.4.2.1 GRUNDLAGEN DER PERSOENLICHKEITSKLASSEN NACH EYSENCK 167 3.4.2.2
BIOLOGISCHE REFERENZTHEORIEN DER PERSOENLICHKEITSKLASSEN NACH EYSENCK 169
3.4.2.3 KRITIK AN PERSOENLICHKEITSKLASSEN NACH EYSENCK 171
3.4.3 BIG-FIVE-MODELL 173
3.4.3.1 GENESE UND ERKLAERUNGSANSATZ DES BIG-FIVE-MODELLS 173 3.4.3.2
BIG-FIVE-PERSOENLICHKEITSSYSTEM 175
3.4.3.3 UNTERNEHMERISCHE PERSOENLICHKEIT UND BIG-FIVE 178
3.4.3.4 KRITIK AM BIG-FIVE-MODELL 181
4 KONSTRUKT UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT IN DER
ENTREPRENEURSHIP-FORSCHUNG 185
4.1 KRITISCHE WUERDIGUNG DER TRAITS-ANSAETZE IN DER
ENTREPRENEURSHIPFORSCHUNG 186
4.1.1 KONSTRUKTHETEROGENITAET 187
4.1.1.1 MANGELNDE TRENNSCHAERFE DER ANSAETZE ALS KONZEPTIONELLE KRITIK AN
DER KONSTRUKTHETEROGENITAET 187
4.1.1.2 MANGELNDE VERGLEICHBARKEIT DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ALS
METHODISCHE KRITIK AN DER KONSTRUKTHETEROGENITAET 188
4.1.1.3 LEGITIMATION DER INHALTLICHEN UND METHODISCHEN
KONSTRUKTFOKUSSIERUNG DER VORLIEGENDEN ARBEIT 189
4.1.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND KAUSALITAET 193
4.1.2.1 MANGEL AN LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNGEN 193
4.1.2.2 MANGELNDE BERUECKSICHTIGUNG EXOGENER VARIABLEN 195
4.2 EIGENSCHAFTEN UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT NACH MUELLER 198
4.2.1 EMOTIONALE STABILITAET 203
4.2.2 INTERNALE KONTROLLUEBERZEUGUNG 204
4.2.2.1 ATTRIBUTIONEN ALS REFERENZTHEORETISCHE ERKLAERUNGSGRUNDLAGE
INTERNALER KONTROLLUEBERZEUGUNG 207
SEITE VII
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2.2 INTERNALE KONTROLLUEBERZEUGUNG IN DER EMPIRISCHEN
ENTREPRENEURSHIP-FORSCHUNG 210
4.2.2.3 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE DER INTERNALEN KONTROLLUEBERZEUGUNG 211
4.2.3 LEISTUNGSMOTIVSTAERKE 213
4.2.3.1 NEED FOR ACHIEVEMENT IM ENTREPRENEURSHIP-KONTEXT 213 4.2.3.2
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE DES LEISTUNGSMOTIVS 218
4.2.4 RISIKONEIGUNG 221
4.2.4.1 REFERENZTHEORETISCHE ERKLAERUNGSGRUNDLAGEN DER RISIKONEIGUNG 222
4.2.4.2 RISIKONEIGUNG IN DER EMPIRISCHEN ENTREPRENEURSHIP-FORSCHUNG 225
4.2.4.3 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE DER RISIKONEIGUNG 226
4.2.5 PROBLEMLOESEORIENTIERUNG 227
4.2.6 UNGEWISSHEITSTOLERANZ 229
4.2.7 DURCHSETZUNGSBEREITSCHAFT 230
4.2.8 ZUSAMMENFASSENDE ERKENNTNISSE ZUR UNTERNEHMERISCHEN PERSOEN
LICHKEIT ALS EIN DIDAKTISCHES ZIELKONSTRUKT EINER ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION AN SCHULEN 232
5 DIDAKTISCHE GRUNDLEGUNG EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR
ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT AN SCHULEN 239
5.1 ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ALS TEIL OEKONOMISCHER BILDUNG AN
SCHULEN 240
5.1.1 LEGITIMATORISCHE FORDERUNGEN AN EINE ENTREPRENEURSHIP EDUCATION
ALS BESTANDTEIL OEKONOMISCHER BILDUNG 240
5.1.2 UEBERBLICK UEBER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION-MASSNAHMEN AN
SCHULEN 244
5.1.3 EVALUATIONSERGEBNISSE BISHERIGER ENTREPRENEURSHIP
EDUCATIONMASSNAHMEN AN SCHULEN 248
5.1.4 ABLEITUNG VON DESIDERATA FUER DIE CURRICULARE VERANKERUNG EINER
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION AN SCHULEN 252
5.2 ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER PERSOENLICHKEIT DURCH FOERDERUNG
UNTERNEHMERISCHER HANDLUNGSKOMPETENZEN 255
5.2.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER PERSOENLICHKEITS- UND
KOMPETENZENTWICKLUNG 255
5.2.2 KONZEPT BERUFLICHER HANDLUNGSKOMPETENZ ALS BASIS FUER DIE
KONTURIERUNG UNTERNEHMERISCHER HANDLUNGSKOMPETENZEN 261
SEITE VIII
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.3 KONZEPT UNTERNEHMERISCHER HANDLUNGSKOMPETENZ ALS TEILBEREICH
BERUFLICHER HANDLUNGSKOMPETENZ 264
5.3 KONZEPTIONSVORSCHLAG FUER EINE DIDAKTISCH BEGRUENDETE
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER
HANDLUNGSKOMPETENZEN AN SCHULEN 268
5.3.1 PROJEKT .UNTERNEHMERISCH HANDELN MACHT SCHULE' 269
5.3.2 INHALTLICHER AUFBAU EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR
ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER HANDLUNGSKOMPETENZEN IN DER
SEKUNDARSTUFE II 271
5.3.2.1 THEORETISCHE REFERENZ DER AUSWAHL VON INHALTEN EINER
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER
HANDLUNGSKOMPETENZEN 271
5.3.2.2 INHALTLICHER AUFBAU DES LEHR-LERN-KONZEPTS .UNTERNEHMERISCH
HANDELN MACHT SCHULE' 274
5.3.3 ZIELKONTURIERUNG EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR ENTWICKLUNG
UNTERNEHMERISCHER HANDLUNGSKOMPETENZEN IN DER
SEKUNDARSTUFE II 278
5.3.3.1 KONZEPTIONELLE REFERENZ DER ZIELKONTURIERUNG EINER
ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER
HANDLUNGSKOMPETENZEN 278
5.3.3.2 ZIELKONTURIERUNG DES LEHR-LERN-KONZEPTS .UNTERNEHMERISCH HANDELN
MACHT SCHULE' 283
5.3.4 METHODISCHE AUSGESTALTUNG EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION ZUR
ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER HANDLUNGSKOMPETENZEN IN DER
SEKUNDARSTUFE II 287
5.3.4.1 PRINZIP DER HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS REFERENZTHEORETISCHE BASIS
FUER DIE METHODISCHE AUSGESTALTUNG EINER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION AN
SCHULEN 288
5.3.4.2 THEORETISCHE DARLEGUNG HANDLUNGSORIENTIERUNGSORIENTIERTER
METHODEN DES LEHR-LERN-KONZEPTS .UNTERNEHMERISCH HANDELN MACHT SCHULE'
292
5.3.4.3 METHODISCHE AUSGESTALTUNG DES LEHR-LERN-KONZEPTS
.UNTERNEHMERISCH HANDELN MACHT SCHULE' 295
5.3.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES ENTREPRENEURSHIP
EDUCATIONKONZEPTS .UNTERNEHMERISCH HANDELN MACHT SCHULE' 301
SEITE IX
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER ENTWICKLUNG UNTERNEHMERISCHER
PERSOENLICHKEIT 307
6.1 METHODISCHES VORGEHEN 308
6.1.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 308
6.1.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG 312
6.1.3 HERGANG DER UNTERSUCHUNG 315
6.1.4 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 318
6.1.5 HYPOTHESEN 324
6.1.6 OPERATIONALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN UND DER ABHAENGIGEN
VARIABLEN 326
6.1.7 STATISTISCHE AUSWERTUNGSMETHODEN 329
6.2 ERGEBNISSE 332
6.2.1 ERGEBNISSE DER RELIABILITAETSPRUEFUNG 332
6.2.2 ERGEBNISSE DER STICHPROBENKENNDATEN 334
6.2.2.1 DESKRIPTION DER DEMOGRAPHISCHEN MERKMALE 334
6.2.2.2 DESKRIPTION DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 340
6.2.3 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 353
6.2.3.1 ERGEBNISSE DER PRUEFUNG DER LEITHYPOTHESE 1 353
6.2.3.2 ERGEBNISSE DER UEBERPRUEFUNG DER LEITHYPOTHESE 2 360
7 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN 365
7.1 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER STUDIE 367
7.1.1 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER LEITHYPOTHESE 1 367
7.1.2 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER LEITHYPOTHESE 2 375
7.1.3 DESKRIPTIVE BEOBACHTUNGEN 378
7.2 LIMITATIONEN DER STUDIE 380
7.3 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK AUF KUENFTIGE FORSCHUNG 382
LITERATURVERZEICHNIS 387
SEITE X |
any_adam_object | 1 |
author | Bijedić, Teita 1980- |
author_GND | (DE-588)136488064 |
author_facet | Bijedić, Teita 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Bijedić, Teita 1980- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041234051 |
ctrlnum | (OCoLC)861225220 (DE-599)DNB1038493943 |
dewey-full | 338.04071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.04071 |
dewey-search | 338.04071 |
dewey-sort | 3338.04071 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041234051</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130822s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038493943</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866188532</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 37.80 (DE), EUR 38.90 (AT), sfr 65.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86618-853-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866188536</subfield><subfield code="9">3-86618-853-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)861225220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038493943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.04071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bijedić, Teita</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136488064</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education</subfield><subfield code="b">didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Teita Bijedic</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Mering</subfield><subfield code="b">Hampp</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 431 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)7588126-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)7588126-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039569017</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424124&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026208352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026208352</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041234051 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:01:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866188532 3866188536 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026208352 |
oclc_num | 861225220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | XX, 431 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Hampp |
record_format | marc |
series | Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand |
series2 | Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand |
spelling | Bijedić, Teita 1980- Verfasser (DE-588)136488064 aut Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II Teita Bijedic 1. Aufl. München ; Mering Hampp 2013 XX, 431 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand 4 Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2012 Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand 4 (DE-604)BV039569017 4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424124&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026208352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bijedić, Teita 1980- Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7588126-3 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II |
title_auth | Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II |
title_exact_search | Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II |
title_full | Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II Teita Bijedic |
title_fullStr | Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II Teita Bijedic |
title_full_unstemmed | Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II Teita Bijedic |
title_short | Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education |
title_sort | entwicklung unternehmerischer personlichkeit im rahmen einer entrepreneurship education didaktische lehr lern konzeption und empirische analyse fur die sekundarstufe ii |
title_sub | didaktische Lehr-Lern-Konzeption und empirische Analyse für die Sekundarstufe II |
topic | Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
topic_facet | Entrepreneurship Sekundarstufe 2 Persönlichkeitsentwicklung Lehr-Lern-Forschung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424124&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026208352&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039569017 |
work_keys_str_mv | AT bijedicteita entwicklungunternehmerischerpersonlichkeitimrahmeneinerentrepreneurshipeducationdidaktischelehrlernkonzeptionundempirischeanalysefurdiesekundarstufeii |