E-Assessments in der Hochschullehre: Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Acad. Research
2013
|
Schriftenreihe: | Psychologie und Gesellschaft
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 155 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783631641514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041233722 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221201 | ||
007 | t | ||
008 | 130822s2013 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631641514 |9 978-3-631-64151-4 | ||
035 | |a (OCoLC)857249147 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041233722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-Aug4 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 378.166 |2 22//ger | |
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a E-Assessments in der Hochschullehre |b Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele |c Marc Krüger ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b PL Acad. Research |c 2013 | |
300 | |a 155 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologie und Gesellschaft |v 13 | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulprüfung |0 (DE-588)4134732-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschulprüfung |0 (DE-588)4134732-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krüger, Marc |d 1971- |0 (DE-588)143238329 |4 edt | |
830 | 0 | |a Psychologie und Gesellschaft |v 13 |w (DE-604)BV017749468 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026208029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026208029 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980953508544512 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
I. TYPEN UND METHODEN
MARKUS SCHMEES, MARC KRUEGER & ELISABETH SCHAPER E-ASSESSMENTS AN
HOCHSCHULEN: EIN VIELSCHICHTIGES THEMA 19
ABSTRACT 19
1. WOZU E-ASSESSMENTS? 19
2. ASSESSMENTTYPEN IN DER HOCHSCHULLEHRE 20
3. ELEKTRONISCHER NUTZEN - DAS "E" DER E-ASSESSMENTS 23
4. ANTWORTWAHL VERFAHREN ERLEICHTERN DIE LEHRE 24
5. NICHT OHNE LERNZIELE! 27
6. CHANCEN UND GRENZEN VON E-ASSESSMENTS 30
LITERATUR 31
PETER RIEGLER PEER INSTRUCTION 33
ABSTRACT 33
1. EINLEITUNG 33
2. EINFUEHRUNG IN DIE METHODE 34
3. TECHNOLOGISCHE ASPEKTE 37
4. ORGANISATORISCHE UND LOGISTISCHE ASPEKTE 39
5. EINSATZBEISPIELE 39
5.1 QWIZDOM AN DER CARL VON OSSIETZKY UNIVERSITAET OLDENBURG 39
5.2 INTERACTIVE VOTING SYSTEMS AN DER TU CLAUSTHAL 41
5.3 POWERVOTE AN DER STIFTUNG TIERAERZTLICHE HOCHSCHULE HANNOVER 43
5.4 BRING YOUR OWN DEVICE (BYOD) AN DER LEIBNIZ UNIVERSITAET HANNOVER 44
LITERATUR 46
HTTP://D-NB.INFO/1038124611
IMAGE 2
12 INHALTSVERZEICHNIS
PETER RIEGLER
JUST IN TIME TEACHING 47
ABSTRACT 47
1. EINLEITUNG 47
2. EINFUHRUNG IN DIE METHODE 48
3. TECHNOLOGISCHE ASPEKTE 49
4. EINSATZBEISPIELE 50
4.1 ELEKTRONISCHE UEBUNGSBLAETTER MIT VIPS AN DER HOCHSCHULE OSNABRUECK 50
4.2 PATIENTENLERNFALLE MIT CASUS AN DER STIFTUNG TIERAERZTLICHE
HOCHSCHULE HANNOVER 52
4.3 KORREKTUR VON PROGRAMMIERAUFGABEN AN DER TU CLAUSTHAL 53
4.4 E-PROBEKLAUSUR MIT VIPS AN DER UNIVERSITAET VECHTA 55
LITERATUR 57
II. UNTERSTUETZUNG VON LEISTUNGSBEWERTUNGEN
JOERN KRUECKEBERG & HOLGER MARKUS E -PRUEFUNGEN UND E -KLAUSUREN 61
ABSTRACT 61
1. EINLEITUNG 61
2. ZUR BEDEUTUNG VON REVIEW-PROZESSEN FIIR DIE QUALITAET VON
PRUEFUNGSFRAGEN (AM BEISPIEL DER MEDIZIN) 62
2.1 QUALITAETSKRITERIEN UND QUALITAETSSICHERUNGSPROZESSE 63
2.2 ANFORDERUNGEN AN EINE ELEKTRONISCHE PRUEFUNGSPLATTFORM 65
2.3 AUSBLICK 66
3. EINSATZBEISPIELE 67
3.1 E-PRUEFUNGEN MIT Q[KJU:] AN DER MEDIZINISCHEN HOCHSCHULE HANNOVER 67
3.2 EINE PROZESSKOSTENANALYSE VON (E-)PRUEFIINGEN 71
3.3 E-PRUEFUNGEN MIT EVAEXAM AN DER HOCHSCHULE HANNOVER 73
3.4 PRUEFEN MIT MOODLE AN DER HOCHSCHULE HANNOVER 74
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 13
3.5 FALLBASIERTES PRUEFEN AN DER STIFTUNG TIERAERZTLICHE HOCHSCHULE
HANNOVER 76
LITERATUR 77
JANINE HORN, OLIVER J. BOTT & GABI DIERCKS-O'BRIEN RECHTLICHE ASPEKTE
VON E-PRUEFUNGEN UND E-KLAUSUREN 79
ABSTRACT 79
1. GINLEITUNG 79
2. E-PRUEFUNG ALS PRUEFUNGSFORM 80
3. ANTWORT-WAHL-VERFAHREN ALS PRUEFUNGSART 81
3.1 QUALITAETSSICHERUNG VOR DER PRUEFUNG 82
3.2 QUALITAETSSICHERUNG NACH DER PRUEFUNG 82
3.3 BEWERTUNGSVERFAHREN 83
3.4 WEITERE HINWEISE ZUR GESTALTUNG VON ANTWORT-WAHL-VERFAHREN 85
4. WEITERE RECHTLICHE ASPEKTE BEI E-PRUEFUNGEN 86
LITERATUR 88
ANHANG 88
III. KNOW-HOW-TRANSFER UND ETABLIERUNG
MARC KRUEGER HINWENDUNG ZU EINER PROFESSIONALISIERTEN DIDAKTISCHEN
BERATUNG. BEGRUENDUNG, ERKENNTNISSTAND UND EINSATZBEISPIEL 93
ABSTRACT 93
1. EINLEITUNG 93
2. FORMUNG DES BEGRIFFS "DIDAKTISCHE BERATUNG" 94
3. ERKENNTNISSTAND ZUR ALLGEMEINEN UND DIDAKTISCHEN BERATUNG 95
4. EINSATZBEISPIEL: E-LEARNING-BERATUNG AN DER LEIBNIZ UNIVERSITAET
HANNOVER 97
4.1 DIDAKTISCH-TECHNISCHE VS. GESTALTUNGSORIENTIERTE- DIDAKTISCHE
BERATUNG 103
4.2 DOKUMENTATION DER DIDAKTISCHEN BERATUNG 104
IMAGE 4
14 INHALTSVERZEICHNIS
4.3 BEWERTUNG DES BERATUNGSKONZEPTES 105
5 RESUEMEE 115
LITERATUR 106
NORBERT KLEINEFELD, ANDREAS KNODEN & MARKUS SCHMEES KOOPERATION IN
HOCHSCHULNETZWERKEN: ZWECK, KONSTITUTION & BEISPIELE 109
ABSTRACT 109
1. EINLEITUNG 109
2. DIE HOCHSCHULE IM NETZWERK 109
3. ZIELE & NUTZEN - ZUM ZWECK VON HOCHSCHULNETZWERKEN 111
4. DAS NETZWERK ALS PROJEKT: KNOW-HOW-TRANSFER & ZUSAMMENARBEIT 114
5. DAS NETZWERK ALS VERBUND: SICHERSTELLEN VON NACHHALTIGKEIT 116
LITERATUR 118
IV. FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
MARTIN K. W. SCHWEER, KARIN M. SIEBERTZ-RECKZEH & ADRIAN F. BENFE
E-PRUEFUNGSSIMULATIONEN ZUR VORBEREITUNG AUF MULTIPLE-CHOICEKLAUSUREN -
AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE EINER PILOTSTUDIE ZUM STUDENTISCHEN URTEIL 123
ABSTRACT 123
1. GINLEITUNG 123
2. PRUEFUNGSFORMEN IM KONTEXT EINER SICH VERAENDERNDEN HOCHSCHULLAND
SCHAFT 124
3. MULTIPLE-CHOICE-KLAUSUREN ALS FORMATIVES ASSESSMENT 125
3.1 DIE ERMITTLUNG VON KOMPETENZEN MITTELS MC-TESTS 125
3.2 DIE BEDEUTUNG VON FEEDBACKPROZESSEN 127
4. ELEKTRONISCHE SIMULATIONEN ALS VORBEREITUNG AUF REALE
MULTIPLECHOICE-PRUEFUNGEN - DAS ANGEBOT EINER VIRTUELLEN PROBEKLAUSUR AN
DER UNIVERSITAET VECHTA 128
5. PRUEFUNGSFORMEN UND -VORBEREITUNG AUS STUDENTISCHER PERSPEKTIVE:
AUSGEWAEHLTE EMPIRISCHE BEFUNDE 129
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
15
5.1 PRAEFERENZ FUER PRUEFUNGSFORMEN 130
5.2 IMPLIZITE LERNTHEORIEN UND PRUEFUNGSVORBEREITUNG 131
5.3 ZUM UMGANG MIT E-LEARNING-ELEMENTEN: EINSTELLUNGEN UND
VORERFAHRUNGEN 133
5.4 BEWERTUNG DER ELEKTRONISCHEN PRUEFUNGSSIMULATION 135
6. FAZIT UND AUSBLICK 137
LITERATUR 138
KARINA SCHNEIDER-WIEJOWSKI & FRANK OLLERMANN WEITERENTWICKLUNG VON VIPS
UM DIE FUNKTION DER PHONETISCHEN TRANSKRIPTION FUER DIE
SPRACHWISSENSCHAFTEN AN DER UNIVERSITAET OSNABRUECK 143
ABSTRACT 143
1. EINLEITUNG 143
2. BESTANDSAUFNAHME IM FACHBEREICH SPRACH- UND
LITERATURWISSENSCHAFTEN. 144
2.1 VORGEHENSWEISE 144
2.2 ERGEBNISSE 145
3. PHONETISCHE TRANSKRIPTION 145
3.1 IN DER HOCHSCHULLEHRE 145
3.2 MIT VIPS 147
3.3 FUNKTIONEN DES ZEICHENWAEHLERS 148
4. FAZIT 149
LITERATUR 149
AUTORENVERZEICHNIS 151 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Krüger, Marc 1971- |
author2_role | edt |
author2_variant | m k mk |
author_GND | (DE-588)143238329 |
author_facet | Krüger, Marc 1971- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041233722 |
classification_rvk | AL 34330 |
ctrlnum | (OCoLC)857249147 (DE-599)BVBBV041233722 |
dewey-full | 378.166 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.166 |
dewey-search | 378.166 |
dewey-sort | 3378.166 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041233722</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221201</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130822s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631641514</subfield><subfield code="9">978-3-631-64151-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)857249147</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041233722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.166</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Assessments in der Hochschullehre</subfield><subfield code="b">Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele</subfield><subfield code="c">Marc Krüger ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">PL Acad. Research</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134732-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134732-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Marc</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143238329</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017749468</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026208029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026208029</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041233722 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T10:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631641514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026208029 |
oclc_num | 857249147 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-634 DE-188 DE-Aug4 DE-1049 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-634 DE-188 DE-Aug4 DE-1049 |
physical | 155 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | PL Acad. Research |
record_format | marc |
series | Psychologie und Gesellschaft |
series2 | Psychologie und Gesellschaft |
spelling | E-Assessments in der Hochschullehre Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele Marc Krüger ... (Hrsg.) Frankfurt am Main [u.a.] PL Acad. Research 2013 155 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie und Gesellschaft 13 Hochschulprüfung (DE-588)4134732-8 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschulprüfung (DE-588)4134732-8 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Krüger, Marc 1971- (DE-588)143238329 edt Psychologie und Gesellschaft 13 (DE-604)BV017749468 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026208029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | E-Assessments in der Hochschullehre Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele Psychologie und Gesellschaft Hochschulprüfung (DE-588)4134732-8 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134732-8 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4143413-4 |
title | E-Assessments in der Hochschullehre Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele |
title_auth | E-Assessments in der Hochschullehre Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele |
title_exact_search | E-Assessments in der Hochschullehre Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele |
title_full | E-Assessments in der Hochschullehre Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele Marc Krüger ... (Hrsg.) |
title_fullStr | E-Assessments in der Hochschullehre Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele Marc Krüger ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | E-Assessments in der Hochschullehre Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele Marc Krüger ... (Hrsg.) |
title_short | E-Assessments in der Hochschullehre |
title_sort | e assessments in der hochschullehre einfuhrung positionen einsatzbeispiele |
title_sub | Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele |
topic | Hochschulprüfung (DE-588)4134732-8 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Hochschulprüfung E-Learning Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026208029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017749468 |
work_keys_str_mv | AT krugermarc eassessmentsinderhochschullehreeinfuhrungpositioneneinsatzbeispiele |