Respekt, Anerkennung, Lebensteilung: moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Hans-Böckler-Stiftung
2013
|
Schriftenreihe: | Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung
272 Bildung und Qualifizierung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext http://library.fes.de/emonos/2015.06/7783866/p_arbp_272.pdf Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 60 S. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041233020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150622 | ||
007 | t | ||
008 | 130822s2013 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,B25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1035213036 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)849762859 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1035213036 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 170 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pape, Helmut |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)130222720 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Respekt, Anerkennung, Lebensteilung |b moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen |c Helmut Pape. [Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung, Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB] |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Hans-Böckler-Stiftung |c 2013 | |
300 | |a 60 S. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung |v 272 | |
490 | 0 | |a Bildung und Qualifizierung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 7 | |a Ethik |2 fes | |
650 | 7 | |a Lernen |2 fes | |
810 | 2 | |a Hans-Böckler-Stiftung |t Arbeitspapier |v 272 |w (DE-604)BV012709411 |9 272 | |
856 | 4 | 1 | |u http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_272.pdf |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://library.fes.de/emonos/2015.06/7783866/p_arbp_272.pdf |x Langzeitarchivierung FES; Speicherung: 15.04.2013 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026207350 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150678425174016 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
KURZTEXT 3
1 EINFUEHRUNG IN DIE FRAGESTELLUNG UND DIE ANNAHMEN DIESER STUDIE 7 1.1
EINBETTUNG UND MOTIVATION 1 8
1.2 EINBETTUNG UND MOTIVATION II 10
1.3 DIE METHODE DER ETHISCHEN REFLEXION UND DIE EINBETTUNG IN
ERFAHRUNG... 11 1.4 DAS PROBLEM DER KONZEPTION EINER
ZWISCHENMENSCHLICHEN ETHIK 12
2 DAS SOZIALE WESEN DES MENSCHEN ALS AUSGANGSPUNKT UND THEMA MORALISCHER
PROBLEME UND ETHISCHER REFLEXION 17
2.1 DIE MORALISCHE QUALITAET MITEINANDER GETEILTEN LEBENS: EINE
LITERARISCHE VERANSCHAULICHUNG 19
2.2 MENSCHLICHE SELBSTVERSTAENDNISSE: WARUM ES MORALISCH WIRKSAM IST, WIE
MENSCHEN SICH SELBST UND IHR LEBEN IN DER GEGENWART ANDERER SEHEN 20 2.3
DAS SOZIAL-INTERAKTIVE WESEN DES MENSCHEN UND DER EINZELNE 21
2.4 LEBENSTEILUNG: DIE BEDEUTUNG ZWISCHENMENSCHLICHER BEGEGNUNGEN VON
ANGESICHT ZU ANGESICHT 22
2.5 EINE SOZIALE REKONSTRUKTION MENSCHLICHER INDIVIDUALITAET 25
2.6 DIE ETHIK DER ZWISCHENMENSCHLICHKEIT IM VERGLEICH ZU ANDEREN
ETHIKEN.28
3 WAS HEISST ES, UM EINES ANDEREN MENSCHEN WILLEN MORALISCH ZU HANDELN?
31
4 WAS CHARAKTERISIERT MORALISCHE URTEILE UND WAS IST AN ZWISCHEN
MENSCHLICHEN BEZIEHUNGEN MORALISCH? 41
4.1 MORALISCHE VERPFLICHTUNG DURCH MORALISCHES URTEILEN ODER GETEILTES
LEBEN? 41
4.2 VON DER ANTHROPOLOGIE DER SELBSTVERSTAENDNISSE ZUR ETHIK DER
ZWISCHEN MENSCHLICHKEIT 43
4.3 ZWEI TRADITIONELLE MODELLE MORALISCHER VERPFLICHTUNG UND IHRE
ZWISCHENMENSCHLICHE ALTERNATIVE 44
4.4 LEBENSTEILUNG UND LEBENSFORM ALS MORALISCHE VERPFLICHTUNG: DIE
IMPLIZITE NORMATIVITAET DES HANDELNS 45
4.5 DIE PRAXIS MORALISCHER VERPFLICHTUNG UND WIE WIR UNS SELBST IM
GELINGEN DES LEBENS MITEINANDER BEFAEHIGEN 48
4.6 KONSEQUENZEN EINER ETHIK DER LEBENSTEILUNG FUER DAS VERSTEHEN DER
MORALISCHEN STRUKTUR VON LERNSITUATIONEN 50
4.7 DIE MORALISCHE BEDEUTUNG DER FREUNDSCHAFT ZWISCHEN LEHRENDEN UND
LERNENDEN 51
4.8 VERTRAUEN UND WAHRHAFTIGKEIT: DAS PRINZIP DER SELBSTVERSTAERKENDEN
ANERKENNUNG UND DES RESPEKTS 54
5
HTTP://D-NB.INFO/1035213036
IMAGE 2
4.9 DIE ZWISCHENMENSCHLICHE ETHIK IN DER PAEDAGOGIK:
LEBENSTEILIGER RESPEKT 56
LITERATUR 59
UE B E R DIE H A N S - B OE C K L E R - S T I F T U N G 61
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Pape, Helmut 1950- |
author_GND | (DE-588)130222720 |
author_facet | Pape, Helmut 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Pape, Helmut 1950- |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041233020 |
classification_rvk | DP 6000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)849762859 (DE-599)DNB1035213036 |
dewey-full | 170 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
dewey-raw | 170 |
dewey-search | 170 |
dewey-sort | 3170 |
dewey-tens | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01748nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041233020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130822s2013 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,B25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1035213036</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)849762859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1035213036</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">170</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pape, Helmut</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130222720</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Respekt, Anerkennung, Lebensteilung</subfield><subfield code="b">moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen</subfield><subfield code="c">Helmut Pape. [Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung, Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">60 S.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="v">272</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hans-Böckler-Stiftung</subfield><subfield code="t">Arbeitspapier</subfield><subfield code="v">272</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012709411</subfield><subfield code="9">272</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_272.pdf</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://library.fes.de/emonos/2015.06/7783866/p_arbp_272.pdf</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung FES; Speicherung: 15.04.2013</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026207350</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041233020 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:42:44Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026207350 |
oclc_num | 849762859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-11 DE-Bo133 |
physical | 60 S. 30 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Hans-Böckler-Stiftung |
record_format | marc |
series2 | Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung Bildung und Qualifizierung |
spelling | Pape, Helmut 1950- Verfasser (DE-588)130222720 aut Respekt, Anerkennung, Lebensteilung moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen Helmut Pape. [Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung, Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB] Düsseldorf Hans-Böckler-Stiftung 2013 60 S. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung 272 Bildung und Qualifizierung Literaturangaben Ethik fes Lernen fes Hans-Böckler-Stiftung Arbeitspapier 272 (DE-604)BV012709411 272 http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_272.pdf Volltext http://library.fes.de/emonos/2015.06/7783866/p_arbp_272.pdf Langzeitarchivierung FES; Speicherung: 15.04.2013 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pape, Helmut 1950- Respekt, Anerkennung, Lebensteilung moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen Ethik fes Lernen fes |
title | Respekt, Anerkennung, Lebensteilung moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen |
title_auth | Respekt, Anerkennung, Lebensteilung moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen |
title_exact_search | Respekt, Anerkennung, Lebensteilung moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen |
title_full | Respekt, Anerkennung, Lebensteilung moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen Helmut Pape. [Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung, Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB] |
title_fullStr | Respekt, Anerkennung, Lebensteilung moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen Helmut Pape. [Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung, Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB] |
title_full_unstemmed | Respekt, Anerkennung, Lebensteilung moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen Helmut Pape. [Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung, Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB] |
title_short | Respekt, Anerkennung, Lebensteilung |
title_sort | respekt anerkennung lebensteilung moralische und zwischenmenschliche bedingungen von lern und bildungsprozessen |
title_sub | moralische und zwischenmenschliche Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen |
topic | Ethik fes Lernen fes |
topic_facet | Ethik Lernen |
url | http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_272.pdf http://library.fes.de/emonos/2015.06/7783866/p_arbp_272.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012709411 |
work_keys_str_mv | AT papehelmut respektanerkennunglebensteilungmoralischeundzwischenmenschlichebedingungenvonlernundbildungsprozessen |