Was heißt heute kritische politische Bildung?:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2013
|
Schriftenreihe: | Non-formale politische Bildung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. 21 cm, 346 g |
ISBN: | 9783899749069 3899749065 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041232677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200511 | ||
007 | t | ||
008 | 130822s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 103790074X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899749069 |c kart. : EUR 36.80 (DE), EUR 29.80 (DE, Subskr.Pr. bis 31.08.2013), EUR 37.90 (AT), EUR 30.70 (AT, Subskr.Pr. bis 31.08.2013), sfr 48.90 (freier Pr.), sfr 40.90 (freier Subskr.Pr. bis 31.08.2013) |9 978-3-89974-906-9 | ||
020 | |a 3899749065 |9 3-89974-906-5 | ||
024 | 3 | |a 9783899749069 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 4906 |
035 | |a (OCoLC)856596294 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041232677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 320.4071 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a POL 040f |2 stub | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Was heißt heute kritische politische Bildung? |c Benedikt Widmaier ; Bernd Overwien (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 285 S. |c 21 cm, 346 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Non-formale politische Bildung |v 2 | |
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Theorie |0 (DE-588)4073840-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kritische Theorie |0 (DE-588)4073840-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Widmaier, Benedikt |d 1958- |0 (DE-588)111249244 |4 edt | |
830 | 0 | |a Non-formale politische Bildung |v 2 |w (DE-604)BV041251743 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4397269&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026207018 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150678124232705 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
BERND OVERWIEN, BENEDIKT WIDMAIER WAS HEISST HEUTE KRITISCHE POLITISCHE
BILDUNG? 17
CHRISTOPH BAUER DAS MUENDIGE SUBJEKT? ZUR AKTUALITAET UND NOTWENDIGKEIT
EINER KRITISCHEN POLITISCHEN BILDUNG 26
KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG WIRD IN UNTERSCHIEDLICHEN AUSLEGUNGEN EINES
FUER SIE ZENTRALEN BEGRIFFS DISKUTIERT - DES SUBJEKTS. AUSGANGSPUNKT UND
ZIEL, DAS AUTONOME SUBJEKT, WIRD NORMATIV AUFRECHT ERHALTEN UND
GLEICHZEITIG ANALYTISCH HINTERFRAGT. WIE KANN GESELLSCHAFTLICHE,
LETZTLICH ABER IMMER AUCH INDIVIDUELLE
EMANZIPATION ALS DAS WOHL OBERSTE ZIEL POLITISCHER BILDUNG VERFOLGT
WERDEN, WENN SUBJEKTSEIN IMMER AUCH UNTERWORFENSEIN IMPLIZIERT UND
ANDERS GAR NICHT DENKBAR IST? DER BEITRAG VERSUCHT EINE ANTWORT AUF
DIESE FRAGE MIT EINEM DIDAKTISCHEN BLICK AUF SUBJEKTIVE BEGRUENDUNGEN IN
JE KONKRETER PAEDAGOGISCHER PRAXIS IN FORM VON LERNGRUENDEN UND
SUBJEKTIVEN THEORIEN. DIESE WIEDERUM SIND IN KRITISCHER ABSICHT NICHT
DIAGNOSTISCH ZU ERMITTELN, SONDERN NUR VOM STANDPUNKT DES
(VERALLGEMEINERTEN) SUBJEKTS AUS REKONSTRUIERBAR.
RAINER BEHRENDT DIE SOZIALEN VORAUSSETZUNGEN UND DER SOZIOLOGISCHE KERN
DER KRITISCHEN POLITISCHER BILDUNG 35
SCHON ENDE DER SECHZIGER JAHRE WAR ERZIEHUNG ZUR POLITISCHEN MUENDIGKEIT
VERKNUEPFT MIT GESELLSCHAFTSKRITIK. HEUTE IST DIE KRITISCHE POLITISCHE
BILDUNG VOR ALLEM KONFRONTIERT MIT DER SOCIAL INEQUALITY OF ELECTORAL
PARTICIPATION ,
DIE ANGEMESSEN NUR DURCH DIE SOZIOLOGISCHE ANALYSE DER
SOZIALSTRUKTURELLEN UNGLEICHHEITEN UND DER ENTSPRECHENDEN
VORAUSSETZUNGEN FUER EMANZIPATORISCHE LERNPROZESSE PROBLEMATISIERT WERDEN
KANN. IN DER PRAXIS WIRD DIE FOERDERUNG POLITISCHER WILLENSBILDUNG UND
INLDUSIVER BETEILIGUNG Z.T. DURCH EINE EXKLUSIVE
DIDAKTIK, DIE DIE OBEREN BILDUNGSMILIEUS PRIVILEGIERT UND DIE
INTERESSELEITENDEN THEMEN DER ANDEREN SCHICHTEN NICHT ANGEMESSEN
EINBEZIEHT, IN IHRER WIRKUNG EINGESCHRAENKT.
HELMUT BREMER, JANA TRUMANN DER SUBVERSIVE CHARAKTER KRITISCHER
POLITISCHER BILDUNG 44
IM BEITRAG WIRD DIE SUBVERSIVE KOMPONENTE KRITISCHER POLITISCHER
BILDUNG DISKUTIERT. DAZU WIRD DER REFLEXIVE CHARAKTER DES KRITIKBEGRIFFS
HERVORGEHOBEN,
5
HTTP://D-NB.INFO/103790074X
IMAGE 2
DER IMPLIZIERE, DIE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT SOZIALER ORDNUNGEN ZU
HINTERFRAGEN,
QUASI MIT DEM COMMON SENSE ZU BRECHEN UND ETWA DAS ZUSTANDEKOMMEN VON
HERRSCHAFTS- UND MACHTSTRUKTUREN ZU ANALYSIEREN. MIT EINEM KRITISCHEN
BLICK AUF POLITIK IST DANN NACH DEN AKTEUREN IM KAMPF UM WESEN UND
INHALTE VON POLITIK ZU (RAGEN. DER BILDUNGSBEGRIFF BEINHALTE BEREITS
SELBST DURCH DIE
VERBINDUNG INDIVIDUELLER UND GESELLSCHAFTLICHER ENTWICKLUNG EINEN
KRITISCHEN MODUS. DER MUT, EIGENE, AUCH ZUM COMMON SENSE KONTRAERE
POSITIONEN ZU ARTIKULIEREN, KOENNE JEDOCH NICHT PER SE VOM EINZELNEN
VORAUSGESETZT WERDEN. HIER SETZE DANN DIE AUFGABE KRITISCHER POLITISCHER
BILDUNG AN, DIE NEBEN DER
STAERKUNG DER POSITIONEN DES EINZELNEN GLEICHERMASSEN ZUR DECHIFFRIERUNG
DER (AUSSCHLUSS)-MECHANISMEN DES POLITISCHEN FELDES BEITRAGE.
CARSTEN BUENGER WAS HEISST KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG HEUTE? ZUM PROBLEM
DER KRITIK 51
DIE EXPLIZITE KENNZEICHNUNG EINER POLITISCHEN BILDUNG MIT DEM ZUSATZ
KRITISCH WIRD ZUNAECHST ALS EINE RHETORISCHE, DISZIPLIN- BZW.
ERKENNTNISPOLITISCHE STRATEGIE INTERPRETIERT. DIESE HEBT GEGENUEBER DER
VERMEINDICHEN SELBSTVERSTAENDLICHKEIT UND EHER METHODISCH-INSTRUMEN
TEILEN FASSUNG VON KRITIK (Z.B. ALS ZU ENTWICKELN DER KOMPETENZ)
EINEN UNTERSCHIED HERVOR, SODASS ES MOEGLICH WIRD, SICH DEM ANSPRUCH
EINER NICHT-TRIVIALISIERTEN KRITIK ZUZUWENDEN. FOLGT DIESER ANSPRUCH DEM
HERRSCHAFTSKRITISCHEN MOTIV DER EMANZIPATION , SO IST DAMIT FUER
AKTUELLE
PERSPEKTIVEN KEINE POSITIV GEGEBENE ORIENTIERUNG, SONDERN EIN
VIELFALTIGES AUFGABENFELD ANGEZEIGT. IM ZWEITEN SCHRITT WIRD DAHER
ANHAND DER FRAGEN WAS KRITISIEREN , VON WO KRITISIEREN UND WIE
KRITISIEREN IN PROGRAMMATISCHER ABSICHT EIN PROBLEMHORIZONT UMRISSEN,
DEN ES VON EINER KRITISCHEN POLITISCHEN BILDUNG NICHT ZU LOESEN ODER ZU
UBERWINDEN GILT, SONDERN DER ALS REFLEXIONS
UND SELBSTVERSTAENDIGUNGSHORIZONT PRODUKTIV WERDEN KANN.
PAUL CIUPKE KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG HEUTE. EHER EINE FRAGE DER
FORMEN UND WENIGER EINE DER POLITISCHEN GEGENWARTSANALYSE 60
AUSSERSCHULISCHE POLITISCHE BILDUNG KANN IHREN KRITISCHEN ANSPRUCH DURCH
BEZUEGE AUF EINE KRITISCHE GESELLSCHAFTSTHEORIE, AUF SOZIALE BEWEGUNGEN
ODER AUF EINEN NORMATIV UNTERFUTTERTEN SUBJEKTBEZUG ZUR GELTUNG BRINGEN.
ALLERDINGS IST SKEPSIS ANGEBRACHT, EINE UMFASSENDE THEORIE KRITISCHER
POLITISCHER BILDUNG
ZU REFORMULIEREN. DIESE KOENNTE GERADE DURCH DIE GEFAEHR DER DOMINANZ
EINER HERMETISCH ERZAEHLTEN GESELLSCHAFTSKRITIK ALS VERSUCH EINER NEUEN
MEISTERERZAEH LUNG GELESEN WEIDEN. DIE BESONDEREN EIGENSCHAFTEN
POLITISCHER BILDUNG ALS
SUCHBEWEGUNG UND KLEINE KRITISCHE OEFFENDICHKEIT BLIEBEN SOMIT
UNGEWUERDIGT. ES WIRD DESHALB U.A. VORGESCHLAGEN DIE AEUSSEREN
VERFAESSTHEITEN POLITISCHER BIL DUNG ALS GARANTIEN KRITISCHER
MEINUNGSBILDUNG UND PARTIZIPATIONSAUFFORDERUNG ZU BETRACHTEN, DAZU
GEHOEREN DIE FREIHEIT DER TRAEGERSCHAFT, DER PAEDAGOGISCHEN
PLANUNG UND DER TEILNAHME.
6
IMAGE 3
ANDREAS EIS
MYTHOS MUENDIGKEIT - ODER ERZIEHUNG ZUM FUNKTIONALEN SUBJEKT?
DAS NEUE PARADIGMA DER OUTPUT-STEUERUNG HAT SICH WEITGEHEND ENTFERNT
VON EINER PROBLEMATISIERUNG DER VERHAELTNISSE VON UNMUENDIGKEIT,
FREMDBESTIMMUNG UND UNTERWERFUNG DES SUBJEKTS IN VIELFACHEN
GESELLSCHAFTLICHEN MACHTBEZIEHUNGEN.
IM BEITRAG WERDEN EXEMPLARISCH ANHALTSPUNKTE FUER DIE VERSUCHE EINER
NORMATIVEN NEUAUSRICHTUNG POLITISCHER BILDUNG AUFGEZEIGT, DIE SICH VON
IHRER KERNIDEE KRITISCHEMANZIPATORISCHER SELBST-UND
WELTAUFKLAERUNGZUNEHMEND ENTFERNT UND SICH VIELMEHR VON
GESELLSCHAFTLICHEN ANFORDERUNGEN INSTRUMENTALISIEREN LAESST. DER ANSPRUCH
POLITI
SCHER MUENDIGKEIT WIRD SINNENTLEERT, WENN DIE GESELLSCHAFTLICHEN
MACHTBEZIEHUNGEN UND STRUKTURELLEN VORBEDINGUNGEN VON PARTIZIPATION
NICHT MEHR SELBST GEGENSTAND POLITISCHEN LERNENS UND POLITISCHER
BILDUNGSFBRSCHUNG SIND. KRITISCHE POLIRISCHE BILDUNG KLAERT DIE
BEDINGUNGEN VON SELBST-BILDUNGEN, POLITISCHER TEILHABE UND HEGEMONIALER
DISKURSE UND MUSS DAHER INSBESONDERE AUCH UNMUENDIGKEITSVERHAELTNISSE
UND DEN ABBAU DEMOKRATISCHER TEILHABECHANCEN THEMATISIEREN.
ANDREAS FUECHTER, KLAUS MOEGLING DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR KRITISCHEN
POLITISCHEN BILDUNG
ES WIRD ZUNAECHST OFFENGELEGT, WAS UNTER KRITIK UND UNTER KRITISCHER
POLITISCHER BILDUNG ZU VERSTEHEN IST. BESONDERS WICHTIG ERSCHEINT IN
DIESEM ZUSAMMENHANG DIE BETRACHTUNG, DASS EIN DERARTIGES
BILDUNGSVERSTAENDNIS ZUNAECHST EINMAL SICH SELBST GEGENUEBER KRITISCH ZU
SEIN HAT. IN EINEM ZWEITEN SCHRITT WERDEN EINIGE
INHALTLICHE BEZUGSPUNKTE EINER KRITISCHEN POLITISCHEN BILDUNG MARKIERT.
DIE DIDAKTISCHEN UEBERLEGUNGEN WERDEN MIT METHODISCH ORIENTIERTEN
HINWEISEN ZUR GESTALTUNG EINES PROJEKTORIENTIERTEN LERNPROZESSES
FORTGESETZT, DER DAS FORSCHEN UND REFLEKTIEREN DER LERNENDEN IN DEN
MITTELPUNKT STELLT.
SUSANN GESSNER KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG ODER: WAS BRAUCHEN SCHUELER
UND IHRE LEHRER? EIN ESSAY
AUSGANGSPUNKT DES ESSAYS IST DIE SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG DES DISKURSES UM
POLITISCHE BZW. KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG DURCH DIE AUTORIN. ENTLANG
DER THESE, DASS SCHULISCHE POLITISCHE BILDUNG NUR UNTER EINEM
GESELLSCHAFTSKRITISCHEN BLICKWINKEL NICHT AUSREICHEND ERFASST IST,
STELLT SICH DIE FRAGE NACH DEM BLINDEN
FLECK KRITISCHER POLITISCHER BILDUNG UND NACH DEM SELBSTVERSTAENDNIS DES
FACHES. UM DIESE FRAGEN ZU BEANTWORTEN, SOLLTEN DIE JUGENDLICHEN SCHUELER
UND DEREN LERN- UND BILDUNGSPROZESSE IN DEN BLICK GERATEN. ES KOENNTE
NAEMLICH SEIN, DASS POLITISCHE BILDUNG FIIR MENSCHEN EINE BEDEUTSAMKEIT
ERLANGEN KANN, DIE JENSEITS EINES POLITISCHEN PROGRAMMS LIEGT. AN DIESE
UEBERLEGUNGEN ANKNUEPFEND WERDEN
POLITIKDIDAKTISCHE THESEN VORGESTELLT, DIE POLITIKUNTERRICHT ALS
UNBESCHRIEBENES BLATT DENKEN UND DIE AUF EIN UNTERRICHTSSETTING
EINGEHEN, IN DEM DAS POLITISCHE DURCH DIE SCHUELER UND DEN LEHRER
ENTWICKELT WIRD.
IMAGE 4
BENNO HAFENEGER
KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG. EINIGE POLITISCH UND PAEDAGOGISCH RAHMENDE
ANMERKUNGEN
EINE KRITISCH-EMANZIPATORISCHE POLICISCHE BILDUNG MUSS SICH NEBEN IHREN
HISTORISCHNORMATIVEN BEZUEGEN UND GEHALTVOLLEN TRADITONSBESTAENDEN IMMER
AUCH AKTUELL UND AUS DER EMPIRISCHEN WIRKLICHKEIT BEGRUENDEN. SIE BEHAELT
UND GEWINNT NEU IHRE AKTUALITAET UND ATTRAKTIVITAET SOWIE LEGITIMATION
NUR, WENN ES GELINGT, AUF
DER HOEHE DER ZEIT KLUGE GESELLSCHAFTSDIAGNOSEN UND DIFFERENZIERTE
WIRKLICH KEITSBESCHREIBUNGEN AUFEINANDER ZU BEZIEHEN. DER TEXT BIETET
EINIGE RAHMENDE UEBERLEGUNGEN AUS POLITISCHER UND PAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE, MIT DENEN SICH ZEITBEZOGENE BEGRUENDUNGSHORIZONTE EINER
KRITISCH-EMANZIPATORISCHEN POLITISCHEN
BILDUNG AUSEINANDERSETZEN MUSS. DAS SIND ZUNAECHST DIE
BEDEUTUNGSVERORTUNG DES FELDES, DIE STRUKTURELLEN UND GESETZLICHEN
VOIGABEN UND RAHMENBEDINGUNGEN SOWIE DIE ANGEBOTENEN DEBATTEN. DANN SIND
ES DIE INHALTLICHE AUSRICHTUNG, DIE PAEDAGOGISCHEN ANGEBOTE UND SETTINGS
SOWIE DAS PROFIL DER PROFESSION.
JULIANE HAMMERMEISTER UEBER DIE (UN-)MOEGLICHKEIT DES KRITIKLERNENS IM
POLITISCHEN UNTERRICHT. REFLEXIONEN ZUM KRITIKBEGRIFF IM KONTEXT
INSTITUTIONELL GEBUNDENER POLITISCHER BILDUNG
DIE FRAGE, OB KRITIKLERNEN IN DER INSTITUTION SCHULE UND IM POLITISCHEN
UN TERRICHT PRINZIPIELL MOEGLICH IST, STEHT IM MITTELPUNKT DIESES
BEITRAGS. UM DIE FRAGE ADAEQUAT THEMATISIEREN ZU KOENNEN, SO DIE ZENTRALE
HYPOTHESE DES TEXTES, DARF DIE POLITISCHE BILDUNG RESPEKTIVE IHRER
DIDAKTIK WEDER DIE HETERONOMIE DER GESELLSCHAFTLICHEN VERHAELTNISSE NOCH
DIE GRUNDLEGENDEN PROBLEMATISIERUNGEN,
WELCHE DIE ANNAHME AUTONOMER SUBJEKTIVITAET IN DEN JAHRZEHNTEN ERFAHREN
HAT, AUSSER ACHT LASSEN. VOR DEM HINTERGRUND VON MICHEL FOUCAULTS UND
ANTONIO GRAMSCIS SUBJEKT- BZW. HEGEMONIETHEORETISCHEN ANSAETZEN SOLLEN
MOEGLICHKEITEN DER ENTWICKLUNG EINER IMMANENTEN KRITIKSTRATEGIE
AUSGELOTET WERDEN.
PETER HENKENBORG UEBERLEGUNGEN ZU EINER KRITISCHEN THEORIE POLITISCHER
BILDUNG
DER BEITRAG REKONSTRUIERT ZUNAECHST IM ANSCHLUSS AN DEN SOZIOLOGEN
ANDREAS RECKWITZ ZWEI ZENTRALE BASISANNAHMEN DER KRITISCHEN THEORIE: DIE
IDEE EINER STRUKTUR DER HERRSCHAFT HINTER DEN ERSCHEINUNGEN UND DIE IDEE
EINES GEGENORTES ZUR KAPITALISTISCHEN GESELLSCHAFT. DANACH WIRD GEZEIGT
WIE SICH DIESE BEIDEN
BASISANNAHMEN DER KRITISCHEN THEORIE IN KONZEPTEN DER EMANZIPATION IN
DER POLITISCHEN BILDUNG WIEDERFINDEN LASSEN, WELCHE PAEDAGOGISCHEN
AMBIVALENZEN MIT DER EMANZIPATIONSIDEE VERBUNDEN SIND UND WELCHE
KATEGORIALEN BRUECHE MIT DER TRADITIONELLEN EMANZIPATIONSIDEE SICH AUS
DIESEN AMBIVALENZEN NOTWENDIG
ERGEBEN. SCHLIESSLICH WERDEN DIE UMRISSE EINER KRITISCHENTHEORIE DER
POLITISCHEN BILDUNG SKIZZIERT, DIE SICH AN DEM PARADIGMA
DEMOKRATIE-LERNEN ALS KULTUR DER ANERKENNUNG ORIENTIERT.
8
IMAGE 5
KLAUS-PETER HUFER
KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG ? 119
DER BEGRIFF KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG WIRD BEWUSST IN
ANFUHRUNGSZEICHEN GESETZT. DENN ES STELLT SICH DIE FRAGE, WAS UEBERHAUPT
NEU IST AN DER WIEDERENT DECKUNG EINER LANGEN TRADITION POLITISCHER
BILDUNG. DOCH GRUENDE FUER EINE NEUORIENTIERUNG POLITISCHER BILDUNG GIBT
ES VIELE: EINMAL DIE VERBETRIEBSWIRTSCHAFTLICHUNG DES FELDES, DIE
UNTERORDNUNG VON BILDUNG UNTER DIE KATEGORIE
DES NUETZLICHEN UND DIE UNUEBERSICHDICHKEIT DER POLITISCHE
GESAMTSITUATION. ZWEIFEL BLEIBEN ABER, OB DESWEGEN EINE NEUE THEORIE
ERFUNDEN WERDEN MUSS UND OB DAS, WAS DA OFFERIERT WIRD, WIRKLICH NEU
IST. DER BEITRAG WEIST AUF SCHWACH
STELLEN IN DER DISKUSSION HIN: DIE TRENNUNG VON THEORIE UND PRAXIS UND
DIE OFFENE FRAGE, WIE UEBERHAUPT ZIELE EINER KRITISCHEN POLITISCHEN
BILDUNG IN DER GEGENWAERTIGEN BILDUNGSPRAXIS REALISIERT WERDEN KOENNEN.
DAFUER IST NICHT DAS ZITIEREN VON KLASSIKERN ENTSCHEIDEND, SONDERN DIE
GRUENDLICHE EINARBEITUNG IN
KOMPLEXE UND VIELFALTIGE POLITISCHE PROBLEME.
INGO JUCHLER GLEICHHEIT ALS DEMOKRATISCHES PRINZIP. ZUM
POLITIKDIDAKTISCHEN BILDUNGSVERSTAENDNIS 126
DER BEITRAG GEHT ZUNAECHST UNTERSCHIEDLICHEN VERSTAENDNISSEN VON BILDUNG
NACH UND KONTRASTIERT DABEI INSBESONDERE DAS NEUHUMANISTISCHE
BILDUNGSKONZEPT MIT DEM FUNKTIONALISTISCHEN LITERACY-KONZEPT DER OECD.
ANSCHLIESSEND WIRD DIE FRAGE EROERTERT, INWIEWEIT DIE REDE VON EINER
KRITISCHEN POLITISCHEN BILDUNG GERECHT
FERTIGT IST. DARUEBER HINAUS WERDEN DIE SPEZIFIKA DER POLITISCHEN BILDUNG
DARGELEGT, INDEM DER KONSTITUTIVE VERWEISUNGSZUSAMMENHANG VON
POLITISCHER GLEICHHEIT UND FREIHEIT IN DER DEMOKRATIE UNTERSUCHT WIRD.
HIERAN ANKNUEPFEND WIRD SCHLIESSLICH DIE PAEDAGOGISCHE UND POLITISCHE
BEDEUTSAMKEIT SCHULISCHER WIE AUSSERSCHULISCHER
POLITISCHER BILDUNG VEIDEUDICHT, WOBEI AUCH AUF FAEHRNISSE UND
WIDRIGKEITEN EINGEGANGEN WIRD, DIE DIESEN POLITISCHEN BILDUNGSBEMUEHUNGEN
ENTGEGENSTEHEN.
ANNETTE KAMMERTONS WAS KANN KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG IN DER SCHULE
HEISSEN? 135
ES WIRD GEZEIGT, WIE EIN SCHULFACH POLITISCHE BILDUNG , IN DESSEN
MITTELPUNKT DAS POLITISCHE IM WEITEN SINNE STEHT, UM ELEMENTE EINER
KRITISCHEN POLITISCHEN BILDUNG ERWEITERT WERDEN KANN. IN DIESEM KONTEXT
SOLL DARGELEGT WERDEN, DASS
SICH BOURDIEUS GESELLSCHAFTSTHEORETISCHER ANSATZ MIT SEINER
HABITUS-FELDTHEORIE ALS BESONDERS LEISTUNGSFAEHIG BEI EINER
VERMINDERUNG VON BILDUNGSUN GERECHTIGKEIT IN DER SCHULE ERWEISEN KANN.
DENN HIER WERDEN WEGE AUFGEZEIGT,
ZENTRALE LEITZIELE WIE AUFKLAERUNG UND MUENDIGKEIT IN PAEDAGOGISCHEN
PROZESSEN IM SCHUL- UND UNTERRICHTSSYSTEM UND IN DER LEHRERAUSBILDUNG -
ZUMINDEST IN ANSAETZEN - ZU KONKRETISIEREN. AUF DIESER BASIS WIRD
KOMPETENZEN WIE KRITISCHER SELBSTREFLEXION, KRITISCHER ANALYSEFAHIGKEIT
UNTERSCHIEDLICHER SOZIALER FELDER
UND DER REFLEXION EIGENER UND FREMDER STANDORTGEBUNDENHEIT EINE
BESONDERE BEDEUTUNG ZUGEMESSEN.
9
IMAGE 6
TOM KEHRBAUM, HENRIK PEITSCH, OLIVER VENZKE
POLITISCHE BILDUNG DER GEWERKSCHAFTEN - UND WARUM SIE SICH ALS
KRITISCH VERSTEHT 145
GEWERKSCHAFTLICHE BILDUNG IST PER SE POLITISCH , WEIL SINN UND ZWECK
EINER GEWERKSCHAFT DIE VERTRETUNG UND DURCHSETZUNG VON
ARBEITNEHMERINTERESSEN IST. ALLE GEWERKSCHAFTLICHEN BILDUNGSMASSNAHMEN
SOLLEN DIESE POLITISCHEN ZIEL SETZUNGEN BEFOERDERN. POLITIK UND
DEMOKRATIE WERDEN JEDOCH ERST ERMOEGLICHT,
WENN EIGENE INTERESSEN IN BEWUSST ANGELEGTEN BILDUNGSPROZESSEN
REFLEKTIERT WEIDEN. GEWERKSCHAFTLICHE BILDUNG UEBT KRITIK IM
EIGENDICHEN, IM POLITISCHEN UND IM PAEDAGOGISCHEN SINNE. MIT DEM ZIEL,
SOLIDARISCHE HANDLUNGSOPTIONEN ZU ENTWICKELN, WEIDEN DABEI INTERESSEN IN
REALEN POLITISCHEN AUSEINANDERSETZUNGEN
UNTERSCHIEDEN, HINTERFRAGT UND BEURTEILT. IN DIESEM BEITRAG WEIDEN
INHALTE, FOR MEN UND PRAXIS DER GEWERKSCHAFTLICHEN BILDUNG FUER DIE
RELEVANTEN POLITIKFELDER DER BETRIEBS-, DER GEWERKSCHAFTS- UND DER
GESELLSCHAFTSPOLITIK BESCHRIEBEN.
CHRISTIAN KIRSCHNER KONTINGENZ ALS BILDUNGSGELEGENHEIT. KRITISCHE
POLITISCHE BILDUNGSPRAXIS IM LICHTE UNGEWISSER GRUNDLAGEN 154
DER BEITRAG THEMATISIERT DAS IN POSTSTRUKTURALISTISCHERTHEORIEBILDUNG
PROMINENTE KONZEPT DER KONTINGENZ ALS GRUNDLAGE POLITISCHER
BILDUNGSPRAXIS. IN ANSCHLUSS AN JAQUES RANCIRCS UNTERSCHEIDUNG VON
POLITIK UND POLIZEI WIID BETONT, DASS DIE WELT PRINZIPIELL VERAENDERBAR
IST. DADURCH IST ES UNMOEGLICH, EINEN KERN
VON POLITISCHER BILDUNG FESTZUMACHEN. VIELMEHR MACHT SICH DER BEITRAG
FUER EINE PERSPEKTIVE STARK, DIE DIE VERAENDERBARKEIT DER DINGE ALS CHANCE
VERSTEHT, HANDLUNGSOPTIONEN ZU VERVIELFAELTIGEN. DAZU RUECKEN DIE
VERSCHRAENKUNGEN
VON MACHT UND WAHRHEIT IN DEN FOKUS: KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG, SO
EINE THESE, BESCHAEFTIGT SICH DANN MIT DER ANALYSE DER VERSCHRAENKUNGEN
VON MACHT UND WAHRHEIT, DIE ZAHLREICHE HANDLUNGSWEISEN ALS LEGITIM,
PLAUSIBEL UND ALTERNATIVLOS, ABER VIELE WEITERE MEHR ALS ILLEGITIM,
UNPLAUSIBEL, NICHT DENKBAR
MARKIERT. DIE OEFFNUNG VON RAEUMEN DER REFLEXION, DIE DEN SUBJEKTEN DIE
WEITE DES MOEGLICHKEITSRAUMS POLITISCHER AKTIVITAET UND DAMIT IHRES
POLITISCHEN HANDLUNGSREPERTOIRES VOR AUGEN ZU FUHREN VERMAG, KANN AUS
EINER ZENTRIERUNG DER EIGENEN PRAXIS UM KONTINGENZ GELINGEN.
ALEXANDER LAHNER UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON AUFKLAERUNG, KRITIK UND
ERKENNTNISTHEORETISCHEM INTERESSE 162
ENTGEGEN DEM GEGENWAERTIG DOMINIERENDEN BILDUNGSPOLITISCHEN UND PAEDA
GOGISCHEN MAINSTREAM WIRD AN DER AUFKLAERUNGSFUNKDON POLITISCHER BILDUNG
FESTGEHALTEN UND DANACH GEFRAGT, WAS UNTER DIESER PERSPEKTIVE IM 21.
JAHRHUNDERT KRITIK HEISST UND WAS KRITIK LEISTEN KANN. DABEI GEHT DER
AUTOR ZUNAECHST AUF
DIE RAHMENBEDINGUNGEN EIN, IN DENEN SICH POLITISCHE BILDUNG HEUTE
BEWEGT. IN AUSEINANDERSETZUNG DAMIT ENTWICKELT ER DANN EINEN
KRITIKBEGRIFF, DER DEM
10
IMAGE 7
(KLASSISCHEN) ANSPRUCH DER AUFKLAERUNG FOLGT, UND ZEIGT AUF, WELCHES
ERKENNT
NISTHEORETISCHE INTERESSE DEM ZUGRUNDE LIEGT. DABEI BEFASST ER SICH AUCH
MIT EINWAENDEN, DIE GEGEN EINE DERART VERSTANDENE POLITISCHE BILDUNG
VORGETRAGEN WERDEN. ERSIEHT HIER WEDER BELEHRUNG NOCH MISSIONIERUNG,
SONDERN IM GEGENTEIL DEN WESENDICHEN INHALT EINES SUBJEKTORIENTIERTEN
BILDUNGSKONZEPTES, DAS DEN
PROZESS DES EIGENSTAENDIG-DENKEN-LERNENS ANREGEN UND UNTERSTUETZEN WILL.
BETTINA LOESCH IST POLITISCHE BILDUNG PER SE KRITISCH? 171
DER BEITRAG STELLT EINE ANTWORT AUF DEN EINWAND DAR, POLITISCHE BILDUNG
SEI PER SE KRITISCH UND EINE KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG SEI DEMGEMAESS
TAUTOLOGISCH, NICHT NOTWENDIG UND UNNOETIG SPALTEND. ES WIRD AUF DIE
HISTORISCHE LINIE KRITISCHER GESELLSCHAFTSTHEORIE UND KRITISCHER
POLITIKDIDAKTIK VERWIESEN UND
NACH DEM GEGENWAERTIGEN KONTEXT VON KRITIK GEFRAGT. WIE VERAENDERT SICH
EINE KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG IM ZEITGENOESSISCHEN KONTEXT? WIE WIRD
DER KRITIK BEGRIFF SOZIALPHILOSOPHISCH NEU REFLEKTIERT UND WELCHE
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
UND PHILOSOPHISCHEN THEORIEN STEHEN UNS GEGENWAERTIG ZUR VERFUGUNG, UM
DIE SICH TRANSFORMIERENDEN GESELLSCHAFTLICHEN MACHT- UND
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSE KRITISCH ZU ANALYSIEREN?
MATHIAS LOETZ GEMEINSAME ARBEIT AN GESELLSCHAFTLICHEN WIDERSPRUECHEN.
IDEEN ZU EINEM KRITIKBEGRIFF FUER DIE POLITISCHE BILDUNG 180
AUSGANGSPUNKT DES AUFSATZES IST DIE VERWUNDERUNG DARUEBER, DASS EINER
SICH ALS KRITISCH VERSTEHENDEN POLITISCHEN BILDUNG IMMER WIEDER
UNTERSTELLT WIRD, SIE WOLLE DIE SCHUELER INDOKTRINIEREN. DEMOKRATISCHE
GESELLSCHAFTEN HINGEGEN SIND AUF KRITIK ANGEWIESEN. DAHER SOLLTEN
AKTUELLE THEORIEN IN DER DEBATTE UM DEN
KRITIKBEGRIFF FUER DIE POLITISCHE BILDUNG GENUTZT WERDEN. DAFUER EIGNET
SICH DIE WEITERENTWICKLUNG DER IDEOLOGIEKRITIK BEI RAHEL JAEGG. INDEM
SIE ZWEI PARADOXIEN DER IDEOLOGIEKRITIK BEARBEITE, KANN MIT DIESER
THEORIE DEM VORWURF DER INDOKTRINATION BEGEGNET WERDEN. SIE ENTWIRFT
EINE FORM IMMANENTER KRITIK,
DIE EINE EINHEIT VON ANALYSE UND KRITIK BEDEUTET, DEREN AUSGANGSPUNKT
WI DERSPRUECHE UND KRISEN SIND UND DIE KEINEN HIATUS ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHEN AKTEUREN UND KRITIKERN POSTULIERT. EINE SOLCHE
THEORIE DER KRITIK BEDEUTET FUER DIE POLITISCHE BILDUNG PROBLEM-,
KONFLIKT- SOWIE SUBJEKTORIENTIERUNG, ERMOEG LICHE EIN BESTIMMTES
VERSTAENDNIS DES LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNISSES UND BESITZE
EINE NICHT-EXTERNE NORMATIVITAET. KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG WAERE
DEMNACH GLEICHBERECHTIGTE, GEMEINSAME ARBEIT AN GESELLSCHAFTLICHEN
WIDERSPRUECHEN.
STEPHAN LUENSER DAS NEUE KERNCURRICULUM FUER POLITIK UND WIRTSCHAFT IN
HESSEN. MODELL FUER EINE UNKRITISCHE POLITISCHE BILDUNG? 188
DAS SEIT AUGUST 2011 IN HESSEN GELTENDE KERNCURRICULUM FUER DAS FACH
POLITIK UND WIRTSCHAFT ERHEBT ZWAR DEN ANSPRUCH, DIE POLITISCHE
URTEILSFAEHIGKEIT ZU
11
IMAGE 8
FOERDERN, INHALT UND STRUKTUR DIESER CURRICULAREN GRUNDLAGEN WERDEN
DIESEM
ANSPRUCH ABER NICHT GERECHT, OBWOHL DIE DEM KERNCURRICULUM ZUGRUNDE
LIEGENDE KOMPETENZORIENTIERUNG GRUNDSAETZLICH CHANCEN FUER EINE KRITISCHE
POLITISCHE BILDUNG AN SCHULEN EROEFFNEN KOENNTE. KRITISIERT WIRD U.A. DAS
DEM KERNCURRI CULUM INHAERENTE HARMONISIERENDE GESELLSCHAFTSBILD, DIE
OPERATIONALISIERUNG AUCH DES POLITIKUNTERRICHTS IN KOMPETENZRASTERN, VOR
ALLEM ABER DIE REDUKTION
DER INHALTSFELDER AUF EINE AFFIRMATIVE ANEIGNUNG MARKTWIRTSCHAFTLICHER
PROZESSE UND DAS WEITGEHENDE FEHLEN SYSTEMKRITISCHER ASPEKTE. DIE
IDEOLOGISCH GEWOLLTE TRENNUNG IN WEITGEHEND INHALTSLEERE STANDARDS UND
INKOHAERENTE INHALTSFELDER STOERT DIE GESTALTUNG EINER JCRITISCHEN
POLITISCHEN BILDUNG AN DEN SCHULEN IN HESSEN.
PETER MASSING
POLITIK/POLITISCH - DIE INHALTE POLITISCHER BILDUNG UNTER DEM ASPEKT
KRITISCHER POLITISCHER BILDUNG 197
DARUEBER, DASS POLITISCHE BILDUNG AUCH EINEN POLITIKBEGRIFF BENOETIGT,
DUERFTE ZWISCHEN POLITISCHEN BILDNERN UND POLITIKDIDAKTIKERN WEITGEHEND
UEBEREIN STIMMUNG BESTEHEN. WELCHER POLITIKBEGRIFF DIES JEDOCH SEIN SOLL
UND OB ER ALS KERN DER POLITISCHEN BILDUNG GELTEN KANN, IST HOCH
KONTROVERS. IM ZENTRUM
DIESES BEITRAGES STEHT DAHER DER VERSUCH, DEN POLITIKBEGRIFF ZU KLAEREN
UND DER POLITISCHEN BILDUNG EINEN WEITEN POLITIKBEGRIFF ANZUBIETEN, DER
DAS POTENZIAL HAT, DIE DIVERGIERENDEN ARBEITSBEGRIFIE ZUSAMMEN ZU
HALTEN. DARAUS WERDEN DANN INHALTE DER POLITISCHEN BILDUNG ABGELEITET
BZW. KRITERIEN ENTWICKELT, MIT DENEN SICH INHALTE DER POLITISCHEN
BILDUNG ABLEITEN LASSEN. DA JEDOCH SOWOHL DER POLITIKBEGRIFF ALS AUCH
DIE INHALTE NORMATIV ZU BLASS SIND UND VON IHNEN
KEIN WEG ZU EINER KRITISCHEN POLITISCHEN BILDUNG FUHRT, WIRD IM LETZTEN
TEIL AUF DIE NOTWENDIGKEIT EINER DEMOKRATISCHEN GRUNDLEGUNG POLITISCHER
BILDUNG VERWIESEN, WILL SIE DEM ANSPRUCH KRITISCH ZU SEIN, GERECHT
WERDEN.
ANDREAS MICHELBRINK AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN KRITISCHER
(GEWERKSCHAFTS-)POLITISCHER BILDUNG 206
DER BEITRAG VERKNUEPFT DIE AKADEMISCHE DISKUSSION UM KRITISCHE POLITISCHE
BIL DUNG MIT DER PERSPEKTIVE EINES GEWERKSCHAFTLICHEN BILDUNGSANBIETERS
- HIER DER GEWERKSCHAFT VER.DI. DABEI WERDEN DIE BESONDEREN ASPEKTE UND
AUSRICHTUNGEN DER ERWACHSENENBILDUNGSARBEIT VON ARBEITNEHMERN/INNEN
INSBESONDERE AUS
DEN DIENSDEISTUNGSSEKTOR BERUECKSICHTIGT. ES WIRD BESCHRIEBEN, WIE
INNERHALB DER VER.DI BILDUNGSARBEIT VERSUCHT WIRD, DER HERAUSFORDERUNG
AUS KOLLEKTIVER INTERESSENVERTRETUNG UND INDIVIDUELLEN BILDUNGSBEDUERFNIS
GERECHT ZU WERDEN UND GLEICHZEITIG DEMOKRATISCHE GRUNDWERTE ZU
VERMITTELN. AUSGANGSPUNKT IST
DIE ANALYSE AKTUELLER GESELLSCHAFTLICHERTENDENZEN, UM DARAUS DIE
ANFORDERUNGEN AN EINE KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG INNERHALB DER
GEWERKSCHAFTLICHEN ERWACH SENENBILDUNG ZU FORMULIEREN.
12
IMAGE 9
BERND OVERWIEN
GLOBAL UND NACHHALTIG - WELTSICHTEN AUS KRITISCHER PERSPEKTIVE 215
POLITISCHE BILDUNG IN DEUTSCHLAND VERSTEHT SICH SEIT IHRER GRUENDUNG ALS
DEMO KRATIEBILDUNG. DAZU GEHOEREN WEITREICHENDE GESELLSCHAFTLICHE
ORIENTIERUNGEN, AUCH UEBER ENGERE LEBENSWELTEN HINAUS. WAEHREND ES IN DEN
SECHZIGER UND SIEBZIGER JAHREN AUCH EINE SICHTBARERE BERUECKSICHTIGUNG
INTERNATIONALER PERSPEKTIVEN
GAB, KONNTE INSBESONDERE DIE SCHULISCHE POLITISCHE BILDUNG MIT DEN
GLOBALI SIERUNGSENTWICKLUNGEN NICHT MITHALTEN. GLOBALE FRAGEN LASSEN
SICH ABER HEUTE WENIGER ALS JE ZUVOR VON NATIONALEN POLITISCHEN
GESCHEHNISSEN TRENNEN. DESHALB IST EINE INTEGRATION VON GLOBALEN
LERNPERSPEKTIVEN UND NACHHALTIGKEITSFRAGEN
NOTWENDIGER DENN JE. EIN ORIENTIERUNGSRAHMEN DER KULTUSMINISTERKONFERENZ
UND EINE REIHE NEUERER VEROEFFENTLICHUNGEN ZU EINER GLOBAL ORIENTIERTEN
POLITISCHEN BILDUNG LASSEN AENDERUNGEN ERHOFFEN.
SVEN ROESSLER HERR PROFESSOR, VOR ZWEI WOCHEN SCHIEN DIE WELT NOCH IN
ORDNUNG... - MIR NICHT. 223
EINER ALLZU EILFERTIG SICH ANBIETENDEN UNMITTELBARKEIT DER AKTUALITAET
UND VER MEINTLICHEN EVIDENZ GESELLSCHAFTLICHER SELBSTBESCHREIBUNGEN UND
-BESTAETIGUNGEN, WELCHE AUCH JENE DES FACHLICHEN DISKURSES SIND, ZU
ENTZIEHEN BESTREBT, VERSUCHT DER BEITRAG ZUNAECHST AUSGEHEND VON DER
BEGRIFFLICHEN GESTALT KRITISCHER POLITI
SCHER BILDUNG ZU EINER NAEHEREN BESTIMMUNG DIESER ZU KOMMEN. AN MOTIVEN
IM DENKEN HANNAH ARENDTS UND THEODOR W. ADORNOS ORIENTIERT, ERSCHLIESST
ER SICH IN DER ANWENDUNG VERMEINTLICH KLASSISCHER THEOREME DER MODERNE
AM NOTWENDIG KONKRETEN GEGENDSTAND DES BESONDEREN IN DER
ALLTAGSERFAHRUNG ERSTE
HINWEISE AUF ELEMENTE EINER ALS KRITISCH UND POLITISCH BESTIMMBAREN
BILDUNG. DIESE ERWEISEN SICH ALS KONSTITUTIVER VORBEHALT GEGENUEBER JEDEM
ABSOLUTHEITSANSPRUCH UND ALLMAECHTIGER WIRKSAMKEITSPHANTASIEN; SODASS DER
VERFASSER SCHLIESSLICH DIE EINSICHT IN DIE EIGENE OHNMACHT ALS EINZIG
PLAUSIBLEM KERNKONZEPT EINER VOM IHM EINGEFORDERTEN RADIKAL NEGATIVEN
DIDAKTIK DER MODERNE FORMULIERT.
DAVID SALONION KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG. EIN VERSUCH 232
WIE JEDE WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN BRAUCHT AUCH DIE POLITIKDIDAKTIK
KONT ROVERSE. DER SICH ABZEICHNENDE HEPPENHEIMER DISSENS ZUR
BEDEUTUNG UND BEGRUENDUNG VON NORMATIVITAET IN DER POLITISCHEN BILDUNG
KOENNTE SICH GERADE AUCH DESHALB ALS FRUCHTBAR ERWEISEN. EINE KRITISCHE
POLITISCHE BILDUNG KANN SICH AUF EINE LANGE, VIELSEITIGE UND STREITBARE
DISKUSSION UM UND ZWISCHEN KRI
TISCHEN THEORIEN BERUFEN, DIE ES URBAR ZU MACHEN GILT. GERADE WEIL
POLITISCHE LERNPROZESSE KEINE ENTSCHEIDUNGSPROZESSE SIND, KANN
POLITISCHE BILDUNGSARBEIT REFLEXIONSRAEUME POLITISCHER PRAXEN
BEREITSTELLEN UND DIE SOZIALE SELBSTERKENNTNIS
VON BILDUNGSSUBJEKTEN FOERDERN. ENTSCHEIDEND IST DABEI, INSBESONDERE EINE
PFLICHT ZUR RECHTFERTIGUNG OHNE DIE EINE POLITISCHE BILDUNGSPRAXIS
EBENSO SCHEITERN MUSS WIE EINE DEMOKRATISCHE POLITIK.
13
IMAGE 10
WOLFGANG SANDER
KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG - EINE DEKONSTRUKTION 240
DER BEITRAG ANALYSIERT ANSAETZE KRITISCHER POLITISCHER BILDUNG
KRITISCH, INDEM ER DEN DIESEN ANSAETZEN ZUGRUNDE LIEGENDEN
KRITIKBEGRIFFIN FRAGE STELLT UND DEN REKURS AUF DIE KRITISCHE THEORIE
ZUR BEGRUENDUNG POLITIKDIDAKTISCHER THEO RIEBILDUNG PROBLEMATISIERT.
HERAUSGEARBEITET WIRD, DASS ES SICH BEI KRITISCHER
POLITISCHER BILDUNG IM KERN UM EINE POLITISCHE POSITIONIERUNG HANDELT,
BEI DER NICHT KLAR IST, WORIN MIT BLICK AUF DIDAKTISCHE THEORIE UND
PAEDAGOGISCHE PRAXIS EIN SYSTEMATISCHER UNTERSCHIED ZU ANDEREN POSITIONEN
IM FACH BESTEHEN SOLL. DAMIT BESTEHT DIE GEFAEHR, LAECHDIDAKTISCHE
THEORIEBILDUNG EINER VORWIS SENSCHAFTLICHEN STANDPUNKTLOGIK ZU
UNTERWERFEN; WISSENSCHAFTLICHE THEORIEN
IN DER DIDAKTIK SIND ABER KEINE APPENDIZES POLITISCHER POSITIONEN ODER
SOZIAL WISSENSCHAFTLICHER SCHULEN.
JOHANNES SCHILLO BRAUCHEN WIR EINE KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG UND WENN
JA, WIE VIELE? 249
ZUNAECHST WIRD DIE FRAGE NACH DEM KRITISCHEN IN DER POLITISCHE BILDUNG
VOM GRUNDSAETZLICHEN WEG AUF EINIGE NEURALGISCHE PUNKTE HIN GELENKT, DIE
IN POLITIK UND PAEDAGOGIK FUER AUSEINANDERSETZUNGEN SORGEN: NATIONALISMUS,
EXTREMISMUS, MIGRATION/INTEGRATION, OEKONOMIE, FRIEDEN UND UMWELT. ZUM
ANDERN BRINGT DER BEITRAG EINE NACHBEMERKUNG ZUR DISKUSSION AUF DER
HEPPENHEIMERTAGUNG, DAS BEDENKEN LAGERBILDUNG BETREFFEND, DAS SICH AN
DEM PUBLIKATIONSPROJEKT KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG FESTMACHTE. IN
BEIDEN FAELLEN VOTIERT DER BEITRAG DAFUER, DAS AUFMACHEN UND AUSFECHTEN
VON KONTROVERSEN NICHT ALS EINE BEHIN DERUNG VON PROFESSIONALITAET IN
DER POLITISCHEN BILDUNG, SONDERN ALS EINE CHANCE
ZU DEREN NEUBELEBUNG ZU VERSTEHEN.
GERD STEFFENS BILDUNGSPOTENZIALE DER KRITIK - EINE NOTWENDIGE ERINNERUNG
256
DER BEITRAG GEHT VON DEM BESONDEREN HISTORISCHEN UMSTAND AUS, DASS DIE
GRUNDLAGEN DER AUFKLAERUNG NACH IHRER ZERSTOERUNG DURCH DEN NATIONALSOZI
ALISMUS IN DEUTSCHLAND IN ERNEUTER KRITISCHER ANEIGNUNG
WIEDERHERGESTELLT WERDEN MUSSTEN. WIE IM HISTORISCHEN PROZESS DER
AUFKLAERUNG SELBST HAT AUCH
IN IHRER REKONSTRUKTION VOR ALLEM DURCH DIE KRITISCHEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN DIE KATEGORIE DER KRITIK EINE UNVERMEIDLICH
ZENTRALE STELLUNG. OHNE IHRE DOPPELTE LEISTUNG - KRITIK DES
VORFINDLICHEN UND SELBSTKRITIK DES DENKENS ZU SEIN SIND INDIVIDUELLE UND
GESELLSCHAFTLICHE AUTONOMIE NICHT ZU HABEN. DESHALB SIND DIE
BILDUNGSPOTENZIALE VON KRITIK, DIE ABSCHLIESSEND IN EINIGEN ASPEKTEN
HERVORGEHOBEN WERDEN, GERADE FUER POLITISCHE BILDUNG AUCH HEUTE
UNVERZICHTBAR.
14
IMAGE 11
ALEXANDER WOHNIG
DIE NOTWENDIGKEIT EINES KRITISCHEN ANSPRUCHS POLITISCHER BILDUNG AM
BEISPIEL DER KONTROVERSE UM DEMOKRATIE-LERNEN 265
DIE KONTROVERSE ZWISCHEN DEMOKRATIEPAEDAGOGIK UND POLITISCHER BILDUNG
GILT IN DER WISSENSCHAFTLICHEN AUSEINANDERSETZUNG ZWAR ALS BEIGELEGT,
DENNOCH HABEN SICH IN DIESER DISKUSSION WESENDICHE PUNKTE AUFGETAN, MIT
DENEN SICH EIN KRI TISCHER ANSATZ POLITISCHER BILDUNG IN ABGRENZUNG ZU
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK UND
KLASSISCHER POLITISCHER BILDUNG AUSEINANDERSETZEN MUSS. AUSGEHEND VON
DEM ANSPRUCH, DASS KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG AUF EINE KRITISCHE
GESELLSCHAFTSTHE ORIE AUFBAUT, ALSO SOWOHL MACHT- UND
HERRSCHAFTSVERHAELTNISSE WIE DIE AKTUELLEN GESELLSCHAFTLICHEN
VERHAELTNISSE KRITISCH ANALYSIERT, MUSS EINE SOLCHE BILDUNG
ZWANGSLAEUFIG DIE IHR ZUGRUNDE LIEGENDEN BEGRIFFE REFLEKTIEREN UND SO EIN
KRITI SCHES VERSTAENDNIS VON DEMOKRADE ALS AUCH VON KRITIK SELBST
ENTWICKELN. UNTER DIESER MASSGABE ZIELT KRITISCHE POLITISCHE BILDUNG
IMMER AUF DIE MUENDIGKEIT DER SUBJEKTE UND SOMIT AUF DIE BEFAEHIGUNG ZU
POLITISCHER PARTIZIPATION UND ZU
POLITISCHEM ENGAGEMENT.
AUORINNEN UND AUTOREN 275
15
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Widmaier, Benedikt 1958- |
author2_role | edt |
author2_variant | b w bw |
author_GND | (DE-588)111249244 |
author_facet | Widmaier, Benedikt 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041232677 |
classification_rvk | DW 1700 MB 2560 |
classification_tum | POL 040f |
ctrlnum | (OCoLC)856596294 (DE-599)BVBBV041232677 |
dewey-full | 320.4071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320.4071 |
dewey-search | 320.4071 |
dewey-sort | 3320.4071 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02421nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041232677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130822s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">103790074X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899749069</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 36.80 (DE), EUR 29.80 (DE, Subskr.Pr. bis 31.08.2013), EUR 37.90 (AT), EUR 30.70 (AT, Subskr.Pr. bis 31.08.2013), sfr 48.90 (freier Pr.), sfr 40.90 (freier Subskr.Pr. bis 31.08.2013)</subfield><subfield code="9">978-3-89974-906-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899749065</subfield><subfield code="9">3-89974-906-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899749069</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 4906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856596294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041232677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.4071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 040f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was heißt heute kritische politische Bildung?</subfield><subfield code="c">Benedikt Widmaier ; Bernd Overwien (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="c">21 cm, 346 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Non-formale politische Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073840-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073840-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widmaier, Benedikt</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111249244</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Non-formale politische Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041251743</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4397269&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026207018</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041232677 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:42:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899749069 3899749065 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026207018 |
oclc_num | 856596294 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-83 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-860 |
owner_facet | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-83 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-860 |
physical | 285 S. 21 cm, 346 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series | Non-formale politische Bildung |
series2 | Non-formale politische Bildung Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Was heißt heute kritische politische Bildung? Benedikt Widmaier ; Bernd Overwien (Hrsg.) Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2013 285 S. 21 cm, 346 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Non-formale politische Bildung 2 Wochenschau Wissenschaft Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd rswk-swf Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 s Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 s DE-604 Widmaier, Benedikt 1958- (DE-588)111249244 edt Non-formale politische Bildung 2 (DE-604)BV041251743 2 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4397269&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Was heißt heute kritische politische Bildung? Non-formale politische Bildung Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046526-3 (DE-588)4234453-0 (DE-588)4073840-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Was heißt heute kritische politische Bildung? |
title_auth | Was heißt heute kritische politische Bildung? |
title_exact_search | Was heißt heute kritische politische Bildung? |
title_full | Was heißt heute kritische politische Bildung? Benedikt Widmaier ; Bernd Overwien (Hrsg.) |
title_fullStr | Was heißt heute kritische politische Bildung? Benedikt Widmaier ; Bernd Overwien (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Was heißt heute kritische politische Bildung? Benedikt Widmaier ; Bernd Overwien (Hrsg.) |
title_short | Was heißt heute kritische politische Bildung? |
title_sort | was heißt heute kritische politische bildung |
topic | Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd |
topic_facet | Politische Bildung Außerschulische Bildung Kritische Theorie Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4397269&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026207018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041251743 |
work_keys_str_mv | AT widmaierbenedikt washeißtheutekritischepolitischebildung |