Philosophieren mit Kindern: eine pädagogisch-didaktische Herausforderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2013
|
Schriftenreihe: | Pädagogik und Ethik
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 449 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899139686 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041230692 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151005 | ||
007 | t | ||
008 | 130821s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1037979397 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899139686 |c hbk. |9 978-3-89913-968-6 | ||
024 | 3 | |a 9783899139686 | |
035 | |a (OCoLC)856596337 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1037979397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 372.0114 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jehle, Stefanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophieren mit Kindern |b eine pädagogisch-didaktische Herausforderung |c Stefanie Jehle |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 449 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Ethik |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Ethik |v 5 |w (DE-604)BV023186464 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4398342&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026205067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026205067 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768837917179904 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1 THEMENSTELLUNG 2 GLIEDERUNG UND STRUKTUR DER ARBEIT 3 BEGRUENDUNG UND
AUSWAHL DER PHILOSOPHISCHEN UNTERRICHTSSTUNDEN. 4 LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
ERSTER TEIL: GRUNDLAGEN
KAPITEL I WOZU PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN?
1 ANTHROPOLOGISCH-GESELLSCHAFTSKRITISCHE POSITIONSBESTIMMUNG
PHILOSOPHIEREN ALS EINE ZU BEWAHRENDE FAEHIGKEIT 1.1 ANTHROPOLOGISCHE
PERSPEKTIVE 1.2 GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 1.3 LEBENSPRAKTISCHE
POSITIONSBESTIMMUNG -
PHILOSOPHIEREN ALS EINE ZU FOERDERNDE TAETIGKEIT 1.4 ZUSAMMENFASSUNG 2
KRITIK AM PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN 2.1 DIE KRITIK DER PHILOSOPHEN
2.2 AKTUELLE KRITIK, ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCH BEGRUENDETE KRITIK 2.3
ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL II DIE NOTWENDIGKEIT VON PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN IN
ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN
1 PHILOSOPHIEREN IN ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN 1.1 DIE
NOTWENDIGKEIT VON PHILOSOPHIEREN IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 1.2 DIE
NOTWENDIGKEIT VON PHILOSOPHIEREN IN DER SCHULE 2 PHILOSOPHIEREN IN DER
SCHULE
2.1 PHILOSOPHIEREN ALS KULTURTECHNIK 2.2 PHILOSOPHIEREN ALS
FAECHERUEBERGREIFENDES UNTERRICHTSPRINZIP . 2.3 PHILOSOPHIEREN ALS
UNTERRICHTSFACH 2.4 BEDENKEN GEGEN PHILOSOPHIEREN IN DER SCHULE 3
BEISPIELE FUER DAS PHILOSOPHIEREN ALS UNTERRICHTSFACH
3.1 ERSTES BEISPIEL: DER ETHIKUNTERRICHT IN BAYERN 3.1.1 ERWARTUNGEN UND
ZIELSETZUNGEN AN DAS UNTERRICHTSFACH ETHIK 3.1.2 THEMEN UND INHALTE DES
ETHIKUNTERRICHTS 3.1.3 METHODISCH-DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 3.1.4
ANFORDERUNGEN AN DIE LEHRKRAEFTE
HTTP://D-NB.INFO/1037979397
IMAGE 2
3.2 ZWEITES BEISPIEL: DAS UNTERRICHTSFACH
"PRAKTISCHE PHILOSOPHIE" IN NORDRHEIN-WESTFALEN 52
3.2.1 ERWARTUNGEN UND ZIELSETZUNGEN AN DAS UNTERRICHTSFACH 53 3.2.2
THEMEN UND INHALTE IM FACH "PRAKTISCHE PHILOSOPHIE" 54 3.2.3
METHODISCH-DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 56
3.2.4 ANFORDERUNGEN AN DIE LEHRKRAEFTE 60
3.3 DRITTES BEISPIEL: DAS UNTERRICHTSFACH "PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN"
IN MECKLENBURG-VORPOMMERN 61 3.3.1 ERWARTUNGEN UND ZIELSETZUNGEN AN DAS
UNTERRICHTSFACH PHILOSOPHIEREN LERNEN, WAS HEISST DAS? 62
3.3.2 THEMEN UND INHALTE IM FACH "PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN" 78
3.3.3 METHODISCH-DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 78
3.3.4 ANFORDERUNGEN AN DIE LEHRKRAEFTE 81
4 ZUSAMMENFASSUNG 81
KAPITEL III WELCHE METHODEN, SOZIAL- UND ARBEITSFORMEN WERDEN FUER DAS
PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN EMPFOHLEN? 83
1 PHILOSOPHISCHE UNTERRICHTSMETHODEN 83
1.1 DAS GEDANKENEXPERIMENT 83
1.2 DIE BEGRIFFSANALYSE 91
1.3 DIE ARGUMENTATIONSANALYSE 101
1.4 DIE TEXTANALYSE 105
2 PHILOSOPHISCHE GESPRAECHSFORMEN 108
2.1 DAS "STREITGESPRAECH" - DIE KONTROVERSE DISKUSSION 109
2.2 DAS "REFLEXIVE GESPRAECH" BEI BRUENING 112
2.3 DAS "NACHDENK-GESPRAECH" BEI SCHREIER/MICHALIK 113
2.4 "FREIES PHILOSOPHIEREN" BEI GRONKE 114
3 KINDERPHILOSOPHISCHE SOZIAL- UND ARBEITSFORMEN 115
3.1 DER GESPRAECHSKREIS 115
3.2 DIE GESPRAECHSREGELN 115
3.3 DAS GESPRAECHSSYMBOL 115
3.4 DIE GESPRAECHSKULTUR 116
3.5 DIE REFLEXIONSFRAGEN 117
4 WEITERE METHODISCHE ANREGUNGEN 118
4.1 TEXTE BEIM PHILOSOPHIEREN 118
4.2 BILDER UND FILME BEIM PHILOSOPHIEREN 129
4.3 VERANSCHAULICHUNGSFORMEN 134
4.4 PHILOSOPHISCHES SCHREIBEN 137
4.5 PHILOSOPHISCHE SPIELE 139
KAPITEL IV ZUSAMMENFASSUNG 143
6
IMAGE 3
ZWEITER TEIL: ANALYSE VIDEOGRAFIERTER UNTERRICHTSSTUNDEN ZUM
PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN
KAPITEL I DARSTELLUNG DER METHODISCHEN VORGEHENSWEISE 153
1 ERFASSUNG DER PHILOSOPHISCHEN UNTERRICHTSSTUNDEN 153
2 AUFBEREITUNG DER PHILOSOPHISCHEN UNTERRICHTSSTUNDEN 154
3 AUSWERTUNG DER PHILOSOPHISCHEN UNTERRICHTSSTUNDEN 156
4 WAS KANN EINE ERSTE UNTERSUCHUNG LEISTEN, WAS SOLLTE SIE VERMEIDEN?
160
KAPITEL II KLASSIFIZIERUNG DER PHILOSOPHISCHEN UNTERRICHTSSTUNDEN 163
1 KLASSIFIZIERUNG NACH THEMEN 163
2 KLASSIFIZIERUNG NACH ALTERSSTRUKTUR 164
3 KLASSIFIZIERUNG NACH GRUPPENGROESSE UND GESCHLECHTERVERTEILUNG 165
KAPITEL III UNTERSUCHUNG VON EXEMPLARISCH AUSGEWAEHLTEN PHILOSOPHISCHEN
UNTERRICHTSSTUNDEN 167
1 DIE SELBSTAENDIGE UND KONTROVERSE AUSEINANDERSETZUNG BEIM
PHILOSOPHIEREN 167
2 DAS METHODISCH-STRUKTURIERTE VORGEHEN BEIM PHILOSOPHIEREN 167 3 DIE
SPONTANE FRAGEHALTUNG DES LEHRERS BEIM PHILOSOPHIEREN 167
4 PHILOSOPHIEREN MIT UND UEBER GESCHICHTEN, MAERCHEN UND FABELN 168 5 ZWEI
SONDERTHEMEN: PHILOSOPHIEREN UEBER DIE THEMEN "VERTRAUEN" UND "TOD" 169
KAPITEL IV ANALYSE UND BESCHREIBUNG DER AUSGEWAEHLTEN UNTERRICHTSSTUNDEN
171
A DAS THEMA: "ZEIT" [CODEL4] 171
B DAS THEMA: "DENKEN" [CODE 05] 238
C DAS THEMA: "GERECHTIGKEIT" [CODE 22] 298
D DAS THEMA: "SINN VON SCHULE" [CODE 19] 310
E DAS THEMA: "PHILOSOPHIEREN MIT MAERCHEN" [CODE 10] 333
F DAS THEMA: "PHILOSOPHIEREN MIT FABELN" [CODE 20] 362
G DAS THEMA: "VERTRAUEN" [CODE 37] 382
H DAS THEMA: "TOD" [CODE 65] 394
KAPITEL V QUANTITATIVE ERGEBNISSE ZUR UNTERRICHTSBETEILIGUNG BEI LEHRERN
UND SCHUELERN 423
DRITTER TEIL: ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG UND AUSBLICK 431
ANHANG:
LITERATURVERZEICHNIS 443
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 451
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Jehle, Stefanie |
author_facet | Jehle, Stefanie |
author_role | aut |
author_sort | Jehle, Stefanie |
author_variant | s j sj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041230692 |
classification_rvk | CB 4800 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)856596337 (DE-599)DNB1037979397 |
dewey-full | 372.0114 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.0114 |
dewey-search | 372.0114 |
dewey-sort | 3372.0114 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041230692</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151005</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130821s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1037979397</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899139686</subfield><subfield code="c">hbk.</subfield><subfield code="9">978-3-89913-968-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899139686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856596337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1037979397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.0114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jehle, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieren mit Kindern</subfield><subfield code="b">eine pädagogisch-didaktische Herausforderung</subfield><subfield code="c">Stefanie Jehle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">449 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Ethik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Ethik</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023186464</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4398342&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026205067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026205067</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041230692 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:00:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899139686 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026205067 |
oclc_num | 856596337 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B1533 DE-188 DE-70 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B1533 DE-188 DE-70 |
physical | 449 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Ethik |
series2 | Pädagogik und Ethik |
spelling | Jehle, Stefanie Verfasser aut Philosophieren mit Kindern eine pädagogisch-didaktische Herausforderung Stefanie Jehle Würzburg Ergon-Verl. 2013 449 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Ethik 5 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011 Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Philosophie (DE-588)4045791-6 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Pädagogik und Ethik 5 (DE-604)BV023186464 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4398342&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026205067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jehle, Stefanie Philosophieren mit Kindern eine pädagogisch-didaktische Herausforderung Pädagogik und Ethik Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Philosophieren mit Kindern eine pädagogisch-didaktische Herausforderung |
title_auth | Philosophieren mit Kindern eine pädagogisch-didaktische Herausforderung |
title_exact_search | Philosophieren mit Kindern eine pädagogisch-didaktische Herausforderung |
title_full | Philosophieren mit Kindern eine pädagogisch-didaktische Herausforderung Stefanie Jehle |
title_fullStr | Philosophieren mit Kindern eine pädagogisch-didaktische Herausforderung Stefanie Jehle |
title_full_unstemmed | Philosophieren mit Kindern eine pädagogisch-didaktische Herausforderung Stefanie Jehle |
title_short | Philosophieren mit Kindern |
title_sort | philosophieren mit kindern eine padagogisch didaktische herausforderung |
title_sub | eine pädagogisch-didaktische Herausforderung |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Grundschule Philosophie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4398342&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026205067&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023186464 |
work_keys_str_mv | AT jehlestefanie philosophierenmitkinderneinepadagogischdidaktischeherausforderung |