Verformungen und Ortsbruststandsicherheit bei Tunnelvortrieben in gering durchlässigen Böden:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
TUM, Zentrum Geotechnik, Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau
2013
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Schriftenreihe: | TUM, Zentrum Geotechnik, Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau der Technischen Universität München Schriftenreihe
H. 54 |
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INHALTSVERZEICHNIS SEITE I
INHALTSVERZEICHNIS
UEBERBLICK OBER DIE VERWENDETEN BEZEICHNUNGEN VIII
KURZZUSAMMENFASSUNG XII
SUMMARY XII
1 EINLEITUNG 1
1.1 PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN BEI TUNNELVORTRIEBEN 1
1.2 TEILDRAENIERTE ZUSTAENDE IM TUNNELBAU - INTENTION DER VORLIEGENDEN
ARBEIT 1 1.3 GLIEDERUNG DER ARBEIT 2
2 LITERATURZUSAMMENFASSUNG 5
2.1 DEFINITIONEN 5
2.2 NUMERISCH ERMITTELTE VERFORMUNGEN UND SETZUNGEN FUER TUNNELVORTRIEBE
7 2.3 STANDSICHERHEIT DER TUNNELORTSBRUST 16
3 BERECHNUNGEN AM KONTINUUM 28
3.1 ALLGEMEINES 28
3.2 GRUNDLAGEN 28
3.3 NUMERISCHE UMSETZUNG IM VERWENDETEN FE-PROGRAMM PLAXIS 3D TUNNEL 31
3.4 UNDRAENIERTE BERECHNUNG MIT EFFEKTIVEN PARAMETERN 37
3.4.1 VORBEMERKUNGEN 37
3.4.2 VERWENDUNG VON EFFEKTIVEN PARAMETERN 38
3.5 GRUNDWASSERSTROEMUNG 40
3.6 KONSOLIDATIONSTHEORIE 42
3.7 STOFFMODELLE 48
3.7.1 LINEAR ELASTISCHES STOFFMODELL ZUR BESCHREIBUNG DER TUNNELSCHALE
48 3.7.2 ELASTISCH-PLASTISCHES STOFFMODELL MIT VERFESTIGUNG ZUR
BESCHREIBUNG DES BAUGRUNDS.49 4 LABORVERSUCHE 59
4.1 ALLGEMEINES 59
4.1.1 ZIEL DES LABORPROGRAMMS 59
4.1.2 MODELLVORSTELLUNG FUER DIE FESTLEGUNG DES LABORPROGRAMMS 59
4.2 ALLGEMEINES ZUM VERSUCHSBODEN 62
4.3 HERSTELLUNG DER PROBEKOERPER FUER DIE TEILDRAENIERTEN TRIAXIALVERSUCHE
62 4.4 TEILDRAENIERTE TRIAXIALVERSUCHE 64
4.4.1 ALLGEMEINES 64
4.4.2 VERSUCHSSTEUERUNG 64
4.4.3 VERSUCHSPROGRAMM UND -AUSWERTUNG 67
4.5 NUMERISCHE ABBILDUNG DER TEILDRAENIERTEN TRIAXIALVERSUCHE 71
4.5.1 ALLGEMEINES 71
4.5.2 GEOMETRIEMODELL 72
4.5.3 BERECHNUNGSPHASEN 73
4.5.4 BODENKENNWERTE 74
4.5.5 VERGLEICH DER BERECHNUNGEN MIT DEN ERGEBNISSEN DER
LABORUNTERSUCHUNGEN 75 4.5.6 ERKENNTNISSE AUS DER NUMERISCHEN
MODELLIERUNG DER LABORVERSUCHE 80 5 NUMERISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU
TUNNELVORTRIEBEN IN GERING DURCHLAESSIGEN BOEDEN 81 5.1 ALLGEMEINES 81
5.2 FESTLEGUNG DES UNTERSUCHUNGSUMFANGS 81
HTTP://D-NB.INFO/1038173345
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS SEITE II
5.3 MODELLIERUNG 83
5.3.1 GRUNDLAGEN FUER DIE MODELLIERUNG 83
5.3.2 GEOMETRIEMODELL 85
5.3.3 MODELLIERUNG DES VORTRIEBS 89
5.4 MATERIAL- UND BODENKENNWERTE 93
5.4.1 BODENKENNWERTE 93
5.4.2 MATERIALKENNWERTE 95
5.5 ERMITTLUNG DES PRIMAERSPANNUNGSZUSTANDS 97
5.6 BERECHNUNG DER STANDSICHERHEIT 98
5.6.1 CP -C-REDUKTION 99
5.6.2 /-REDUKTION 101
5.7 AUSWERTUNG DER BERECHNUNGSERGEBNISSE 102
5.7.1 VORGEHEN 102
5.7.2 EINFLUSS DER DURCHLAESSIGKEIT 102
5.7.3 EINFLUSS DER SCHERFESTIGKEIT UND DES DILATANZWINKELS 125
5.7.4 EINFLUSS DER STEIFIGKEIT 135
5.7.5 EINFLUSS DER UEBERDECKUNG UND DES GRUNDWASSERSPIEGELS 140
5.7.6 EINFLUSS DES SEITENDRUCKBEIWERTS 150
5.7.7 EINFLUSS DER ART DER STANDSICHERHEITSBERECHNUNG 154
5.7.8 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER BERECHNUNGSERGEBNISSE 156 6
VERGLEICH DER BERECHNUNGSERGEBNISSE MIT MESSUNGEN AUS DER
TUNNELBAUPRAXIS 159 6.1 ALLGEMEINES 159
6.2 VERGLEICH MIT MESSERGEBNISSEN AUS DEM U-BAHN-BAU IN MUENCHEN 159
6.2.1 ALLGEMEINES 159
6.2.2 VERGLEICH DER NUMERISCHEN BERECHNUNGSERGEBNISSE MIT DEN
EMPIRISCHEN FORMELN. 160 6.3 VERGLEICH MIT MESSERGEBNISSEN AUS DEM
U-BAHN-BAU IN FRANKFURT - LOS 25 162 6.3.1 ALLGEMEINES 162
6.3.2 BAUWEISE UND GEOMETRIE 163
6.3.3 BAUGRUNDVERHAELTNISSE 163
6.3.4 GRUNDWASSERVERHAELTNISSE UND WASSERHALTUNG 166
6.3.5 VERGLEICH DER NUMERISCHEN BERECHNUNGSERGEBNISSE MIT DEN
MESSERGEBNISSEN 167 6.4 ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG DER
BERECHNUNGSERGEBNISSE 171
7 AUSBLICK ZUR VERKNUEPFUNG VON VERFORMUNGEN UND STANDSICHERHEIT IN DER
PRAXIS 172 7.1 ZIELSETZUNG 172
7.2 FLAECHENDECKENDE VERMESSUNG DER TUNNELORTSBRUST 172
8 ZUSAMMENFASSUNG 175
LITERATURVERZEICHNIS XIII
ANHANG XX |
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