Die Teilung der staatlichen Gewalt:
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Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2013
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UEBERSICHT
A. GEWALTENTEILUNG:
EIN VERFASSUNGSTHEORETISCHER SCHEINRIESE? . 11
I. TRADIERTER ANSPRUCH
DES GRUNDSATZES DER GEWALTENTEILUNG . N
IL PROBLEME BEI DER EINLOESUNG
DIESES ANSPRUCHS 12
III. FRAGE NACH BEDEUTUNG UND VERFASSUNGS-
THEORETISCHER FUNDIEMNG 13
IV. UMSCHLAGEN IN ENTTAEUSCHUNG 14
V. EINDRUCK: EIN VERFASSUNGSTHEORETISCHER
SCHEINRIESE 15
B. GEISTESGESCHICHTLICHE UND
VERFASSUNGSHISTORISCHE GRUNDLAGEN . 17
I. GEWALTENTEILUNG UND MODERNE STAATLICHKEIT 17
II. MONTESQUIEU . .,. . 19
1. GRUNDSATZ DER DREIGLIEDRIGEN
GEWALTENTEILUNG 19
2. ELEMENTE DER GEWALTENVERSCHRAENKUNG 20
3. FUNKTION UND BEGRUENDUNG DER
GEWALTENGLIEDERUNG . . 20
BERND GRZESZICK
A) FREIHEITSSCHUTZ DURCH VERMEIDUNG
VON MACHTMISSBRAUCH , , . 20
B) GESELLSCHAFTLICHE MACHTTEILHABE . 21
C) BALANCE AUFEINANDER
VERWIESENER GEWALTEN 22
III. US-VERFASSUNG, FRANZOESISCHE VERFASSUNG,
DEUTSCHER KONSTITUTIONALISMUS 23
C. GEWALTENTEILUNG, VOLKSSOUVERAENITAET
UND PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE . 25
I. FRAGE NACH DEM SINN VON
GEWALTENTEILUNG IN DEMOKRATIEN , 25
II. DEMOKRATIE ALS PRIMAERER MODUS
GESELLSCHAFTLICHER MACHTTEILHABE . 26
III. IM UEBRIGEN: VERAENDERTE BEZUGSPUNKTE
DER FUNKTIONEN VON GEWALTENTEILUNG . 27
D. GEWALTENTEILUNG IM WEITEREN
UND IM ENGEREN SINNE . . . 31
I. FOEDERALISMUS, GRUNDRECHTE,
RECHTSSTAATLICHKEIT 32
II. SUMMATIVES ODER INTEGRALES VERSTAENDNIS
VON GEWALTENTEILUNG . 3A
III. GEWALTENTEILUNG IM ENGEREN SINN
UND FRAGE NACH DEREN WERT 34
DIE TEILUNG DER STAATLICHEN GEWALT
E. VERFASSUNGSTHEORIEN DER GEWALTENTEILUNG
ALS RATIONALISIERUNGSANGEBOTE . 35
I. THEORIEN ALS RATIONALISIERUNGSANGEBOTE . 35
II. KONTROLLE STAATLICHER GEWALT UND
UNABHAENGIGKEIT DER EINZELGEWALTEN . 36
1. SPEZIFISCHE KONTROLLE STATT
UNSPEZIFISCHER MAESSIGUNG DER MACHT . 36
2. WIRKUNGEN VON KONTROLLE UND GEFLECHT
VON KONTROLLBEZIEHUNGEN . 37
A) DIREKTE WIRKUNG: MASSSTABSEINHALTUNG 37
B) INDIREKTE WIRKUNG: MASSSTABSBILDUNG 38
3. KONTROLLE UND UNABHAENGIGKEIT
DER EINZELGEWALTEN . . 38
4. KONTROLLE UND VERSCHRAENKUNG
DER GEWALTEN 39
5. KRITIK DES KONTROLLANSATEES 40
A) GEWALTENGLIEDERUNG IN DER PRAXIS
AUF KONTROLLE ANGELEGT 40
B) RELATIVE INDIFFERENZ ZU DISTANZ
BZW. UNABHAENGIGKEIT 40
C) KONTROLL- UND UNABHAENGIGKEITS-
POSTULAT FOLGE VON GEWALTENTEILUNG . 41
D) GEWALTENTRENNUNGEN UND
GEWALTENBETEILIGUNGEN . 41
E) FRAGE NACH DER TRIADISCHEN STRUKTUR 43
BERND GRZESZ1CK
I) UNABHAENGIGKEIT NICHT STETS
AUF KONTROLLE AUSGERICHTET . 45
G) FRAGE NACH MATERIALEN
ZUSCHREIBUNGEN AN FUNKTIONEN 46
III. KERNBEREICHE UND FUNKTIONSADAEQUANZ
DER GEWALTEN 47
1 GEWALTENTEILUNG ALS GEBOT DER ZUORD-
NUNG FUNKTIONSADAEQUATER BEREICHE 47
A) KERNBEREICH UND FUNKTIONS-
ADAEQUANZ DER JEWEILIGEN GEWALT 47
B) GEBOT FUNKTIONSADAEQUATER AUFGABEN-
ZUORDNUNG ODER ORGANSTRUKTUR 49
2. KRITIK DER ANSAETZE VON KERNBEREICH
UND FUNKTIONSADAEQUANZ . . . . . 53
A) BLICK AUF SPEZIFISCHE LEISTUNGEN
IM ZUSAMMENHANG 53
B) AUSNAHMEN VOM DREIGLIEDRIGEN
GRUNDRASTER IM POSITIVEN RECHT . 54
C) VERHAELTNIS ZUR ALLGERNEINHEIT DES
GESETZES UND ZUM GLEICHHEITSSATZ . 55
D) EFFEKTUIERUNG STAATLICHER GEWALT
STATT MAESSIGUNG .
E) FRAGE NACH DEN KRITERIEN FUER KERN-
BEREICH UND FUNKTIONSADAEQUANZ
8
DIE TEILUNG DER STAATLICHEN GEWALT
IV. GEWALTENTEILUNG, RECHTSSTAATLICHKEIT
UND DEMOKRATIE . 58
1. FOLGEN DEMOKRATISCHER LEGITIMATION
DER STAATLICHEN HERRSCHAFT 58
2. FORMELLE RECHTSSTAATLICHKEIT SETZT GRUND-
SAETZLICHE FUNKTIONENTEILUNG VORAUS . 59
3. DEMOKRATIE SETZT INSTITUTIONEN BZW.
ORGANISATION UND VERFAHREN VORAUS . 60
4. GEGENSEITIGE VERSTAERKUNGEN 61
5. FRAGE NACH VERBLEIBENDEM GEHALT
VON GEWALTENGLIEDERUNG . 62
V. GEWALTENTEILUNG UND SELBSTBESTIMMUNG . 62
1. GEWALTENGLIEDERUNG ALS MODUS
DER SELBSTBESTIMMUNG . 62
2. WIDERSPRUECHE ZWISCHEN INDIVIDUELLER
UND KOLLEKTIVER SELBSTBESTIMMUNG
AUFHEBEN . . * . * * 63
3. GEWALTENGLIEDERUNG ALS MITTLER ZWISCHEN
RECHTSSTAAT UND DEMOKRATIE 64
4. KRITERIEN FUER DIE ZUORDNUNG
VON RECHTSERZEUGUNGSVORGAENGEN . 64
5. KRITIK DES LEGITIMATIONSTHEORETISCHEN
ANSATZES * * 66
A) EHER SCHWACHE STEUERUNGSWIRKUNGEN 66
BERND GRZESZICK
B) LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES ANSATZES * 66
C) BEZUGSPUNKT: FUNKTIONEN, NICHT
ORGANE DER HERRSCHAFTSAUSUEBUNG . 67
D) BINAERE STRUKTUR VON INDIVIDUELLER
UND KOLLEKTIV-DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION 68
E) RUECKKOPPELUNG AN TRIADISCHE
GEWALTENTEILUNGSSTRUKTUR 70
F) RUECKGRIFF AUF ARIDERE
ENTSCHEIDUNGEN HAEUFIG NOETIG 71
VI. GEWALTENTEILUNG ALS FORMALES PRINZIP . 72
1. ALTERNATIVE: GEWALTENGLIEDERUNG
ALS REIN FORMALES PRINZIP 72
2. PLURALITAET VON GEWALTENTRAEGERN
UND STRIKTE ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG
FUER RECHTSERZEUGUNG 72,
3. KRITIK DES FORMALEN ANSATEES 73
A) GERINGE DIREKTIONSKRAFT . 73
B) FRAGE NACH SPEZIFIKURN TRIADISCHER
GEWALTENGLIEDERUNG UND LEISTUNGS-
FAEHIGKEIT BEI SYSTEMATISCHER
BEWAELTIGUNG VON EINZELPROBLEMEN . 75
F. FAZIT 77
ANMERKUNGEN
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