Thomae Aquinatis Summae contra gentiles libri quattuor: [Gesamtausgabe in einem Band, lateinisch und deutsch]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Latin |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Schneider
2013
|
Ausgabe: | 4., unveränd. Aufl. (unveränd. Nachdr. der Sonderausg. 2001) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2304 Seiten in getr. Zählung 210 mm x 135 mm |
ISBN: | 9783650260741 3650260743 |
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MARC
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INHALT
VORWORT XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . XXI
VERZEICHNIS DER BENUTZTEN AUSGABEN XXIII
LIBER PRIMUS - ERSTES BUDI
I. QUOD SIT OFFICIUM SAPIENTIS YY 1. DIE AUFGABE DES WEISEN 2
II. QUAE SIT IN HOC OPERE AUCTORIS INTENTIO - 2. DIE ABSICHT
DES VERFASSERS IN DIESEM WERK 4
III. QUIS MODUS SIT POSSIBILIS DIVINAE VERITATIS MANIFESTANDAE YY
3. DIE WEISE, IN DER DIE GOETTLICHE WAHRHEIT DARGELEGT
WERDEN KANN 8
IV. -QUOD VERITAS DIVINORUM AD QUAM NATURALIS RATIO
PERTINGIT CONVENIENTER HOMINIBUS CREDENDA PROPONITUR -
4. DIE WAHRHEIT VON DEN GOETTLICHEN DINGEN, DIE DER
NATUERLICHEN VERNUNFT ZUGAENGLIDI SIND, WIRD DEN MEN
SCHEN MIT RECHT ZU GLAUBEN VORGELEGT 12
V. QUOD EA QUAE RATIONE INVESTIGARI NON POSSUNT CONVENIEN
TER FIDE TENENDA HOMINIBUS PROPONUNTUR YY 5. DAS MIT DER
VERNUNFT NICHT ERFORSCHBARE WIRD MIT RECHT DEN MEN
SCHEN ALS ETWAS IM GLAUBEN ZU ERGREIFENDES VORGELEGT . 16
VI. QUOD ASSENTIRE HIS QUAE SUNT FIDEI NON EST LEVITATIS QUAM
VIS SUPRA RATIONEM SINT - 6. DIE ZUSTIMMUNG ZU DEM, WAS
GLAUBENSSACHE IST, MAG ES AUDI DIE VERNUNFT UEBERSTEIGEN,
IST KEIN ZEIDIEN FUER LEICHTFERTIGKEIT 20
VII. QUOD VERITATI FIDEI CHRISTIANAE NON CONTRARIATUR VERITAS
RATIONIS YY 7. DER WAHRHEIT DES CHRISTLICHEN-GLAUBENS STEHT
DIE WAHRHEIT DER VERNUNFT NICHT ENTGEGEN 24
VIII. QUALITER SE HABEAT HUMANA RATIO AD VERITATEM FIDEI YY
8. DAS VERHAELTNIS DER MENSCHLICHEN VERNUNFT ZUR WAHR
HEIT DES GLAUBENS 26
IX. DE ORDINE ET MODO PROCEDENDI IN HOC OPERE YY 9. DIE
ORDNUNG UND DIE ART DES VORGEHENS IN DIESEM WERK . . 28
X. DE OPINIONE DICENTIUM QUOD DEUM ESSE DEMONSTRARI NON
POTEST CUM SIT PER SE NOTUM YY 10. DIE MEINUNG DERER,
DIE SAGEN, ES KOENNE NICHT BEWIESEN WERDEN, DASS GOTT IST,
DA ES UNMITTELBAR EINLEUDITE 30
XI. REPROBATIO PRAEMISSAE OPINIONIS ET SOLUTIO RATIONUM
HTTP://D-NB.INFO/1029061238
VIII INHALT
PRAEMISSARUM - 11. ZURUECKWEISUNG DER ANGEFUEHRTEN AN
SIDIT UND WIDERLEGUNG DER ANGEFUEHRTEN ARGUMENTE . . 34
XII. DE OPINIONE DICENTIUM QUOD DEUM ESSE DEMONSTRARI NON
POTEST SED SOLA FIDE TENETUR YY 12. UBER DIE MEINUNG DERER,
DIE SAGEN, DASS GOTT IST, KOENNE NICHT BEWIESEN WERDEN,
SONDERN WERDE ALLEIN IM GLAUBEN FESTGEHALTEN . 38
XIII. RATIONES AD PROBANDUM DEUM ESSE YY 13. GRUENDE, UM ZU
BEWEISEN, DASS GOTT IST 40
XIV. QUOD AD COGNITIONEM DEI OPORTET UTI VIA REMOTIONIS -
14. ZUR ERKENNTNIS. GOTTES MUSS MAN DEN WEG DER VER
NEINUNG BESTREITEN 58
XV. QUOD DEUS SIT AETERNUS YY 15. GOTT IST EWIG 60
XVI. QUOD IN DEO NON EST POTENTIA PASSIVA - 16. IN GOTT GIBT
ES KEINE PASSIVE POTENZ 64
XVII. QUOD IN DEO NON EST MATERIA - 17. IN GOTT; IST KEINE
MATERIE 66
XVIII. QUOD IN DEO NULLA EST COMPOSITIO YY 18. IN GOTT IST KEINE
ZUSAMMENSETZUNG 68
XIX. QUOD IN DEO NIHIL.EST VIOLENTUM NEQUE PRAETER NATURAM YY
19. IN GOTT IST WEDER ETWAS AUFGEZWUNGENES NOCH SEINER
NATUR FREMDES . 70
XX. QUOD DEUS NON EST CORPUS - 20. GOTT IST KEIN KOERPER . . 72
XXI. QUOD DEUS EST SUA ESSENTIA - 21. GOTT IST SEIN WESEN . . 90
XXII. QUOD IN DEO IDEM EST ESSE ET ESSENTIA - 22. IN GOTT IST
SEIN UND WESEN DASSELBE 92
XXIII. QUOD IN DEO NON EST ACCIDENS - 23. IN GOTT GIBT ES KEIN
AKZIDENS 98
XXIV. QUOD DIVINUM ESSE NON POTEST DESIGNARI PER ADDITIONEM
ALICUIUS DIFFERENTIAE SUBSTANTIALIS YY 24. DAS SEIN GOTTES
KANN NICHT DURCH HINZUFUEGUNG EINES SUBSTANTIELLEN UN
TERSCHIEDS BESTIMMT WERDEN 100
XXV. QUOD DEUS NON-EST IN ALIQUO GENERE - 25. GOTT FAELLT NICHT
UNTER EINE GATTUNG 104
XXVI. QUOD DEUS NON EST ESSE FORMALE OMNIUM YY 26. GOTT IST
NICHT DAS SEIN ALS FORM ALLER DINGE 108
XXVII. QUOD DEUS NON SIT FORMA ALICUIUS CORPORIS - 27. GOTT IST
NICHT DIE FORM EINES KOERPERS 116
XXVIII. DE PERFECTIONE DIVINA - 28. UBER DIE VOLLKOMMENHEIT
GOTTES 118
XXIX. DE SIMILITUDINE CREATURARUM YY 29. UEBER DIE AEHNLICHKEIT
DER GESCHOEPFE [MIT GOTT] 122
XXX. QUAE NOMINA DE DEO POSSINT PRAEDICARI - 30. DIE VON
GOTT AUSSAGBAREN NAMEN 126
XXXI. QUOD DIVINA PERFECTIO ET PLURALITAS NOMINUM DIVINORUM
DIVINAE SIMPLICITATI NON REPUGNANT - 31. DIE VOLLKOMMEN
INHALT IX
HEIT GOTTES UND DIE VIELZAHL SEINER NAMEN WIDERSPRE
CHEN NICHT SEINER EINFACHHEIT 128
XXXII. QUOD NIHIL DE DEO ET REBUS ALIIS UNIVOCE PRAEDICATUR YY
32. VON GOTT UND DEN ANDERN DINGEN WIRD NICHTS UNIVOK
AUSGESAGT 132
XXXIII. QUOD NON OMNIA NOMINA DICUNTUR DE DEO ET CREATURIS
PURE AEQUIVOCE YY 33. NICHT ALLE NAMEN WERDEN VON GOTT
UND DEN GESDIOEPFEN BLOSS AEQUIVOK AUSGESAGT . 136
XXXIV. QUOD EA QUAE DICUNTUR DE DEO ET CREATURIS DICUNTUR
ANALOGICE YY 34. WAS VON GOTT UND DEN GESCHOEPFEN GESAGT
WIRD, WIRD ANALOG GESAGT 138
XXXV. QUOD PLURA NOMINA DICTA DE DEO NON SUNT SYNONYMA -
35. DIE VIELFAELTIGEN VON GOTT AUSGESAGTEN NAMEN SIND
NICHT SYNONYM 140
XXXVI. QUALITER INTELLECTUS NOSTER DE DEO PROPOSITIONEM FORMET -
36. IN WELCHER WEISE UNSER VERSTAND AUSSAGEN UEBER GOTT
MACHT 142
XXXVII. QUOD DEUS EST BONUS YY 37. GOTT IST GUT 142
XXXVIII. QUOD DEUS EST IPSA BONITAS - 38. GOTT IST DAS GUTSEIN
SELBST 146
XXXIX. QUOD IN DEO NON POTEST ESSE MALUM YY 39. IN GOTT KANN
ES NICHTS SCHLECHTES GEBEN 148
XL. QUOD DEUS EST OMNIS BONI BONUM - 40. GOTT IST DAS GUTE
ALLES GUTEN 150
XLI. QUOD DEUS SIT SUMMUM BONUM - 41. GOTT IST DAS HOECHSTE
GUTE 152
XLII. QUOD DEUS EST UNUS - 42. GOTT IST EINER 154
XLIII. QUOD DEUS EST INFINITUS - 43. GOTT IST UNENDLICH . 164
XLIV. QUOD DEUS EST INTELLIGENS YY 44. GOTT IST ERKENNEND . 172
XLV. QUOD INTELLIGERE DEI EST SUA ESSENTIA - 45. GOTTES ER
KENNEN IST SEIN WESEN 178
XLVI. QUOD DEUS PER NIHIL ALIUD INTELLIGIT QUAM PER SUAM
ESSENTIAM - 46. GOTT ERKENNT DURCH NICHTS ANDERES ALS
DURCH SEIN WESEN 180
XLVII. QUOD DEUS INTELLIGIT PERFECTE SEIPSUM - 47. GOTT ERKENNT
IN VOLLKOMMENER WEISE SICH SELBST 182
XLVIII. QUOD DEUS PRIMO ET PER SE SOLUM SEIPSUM COGNOSCIT -
48. GOTT ERKENNT ZUERST UND AN SICH NUR SICH SELBST . . 184
XLIX. QUOD DEUS COGNOSCIT ALIA A SE YY 49. GOTT ERKENNT VON
IHM VERSCHIEDENES 188
L. QUOD DEUS HABET PROPRIAM COGNITIONEM DE OMNIBUS
REBUS - 50. GOTT HAT EINE AUF DAS EIGENSEIN DER DINGE GE
HENDE ERKENNTNIS 190
LI ET LII. RATIONES AD INQUIRENDUM QUALITER MULTITUDO INTELLECTO
RUM SIT IN INTELLECTU DIVINO YY 51. UND 52. UEBERLEGUNGEN
X
INHALT
ZUR FRAGE, WIE DIE VIELHEIT DES ERKANNTEN IM VERSTAENDE
GOTTES SEIN HAT
LIII. SOLUTIO PRAEMISSAE DUBITATIONIS YY 53. LOESUNG DER VORHER
GEHENDEN SCHWIERIGKEIT
LIV. QUALITER DIVINA ESSENTIA UNA ET SIMPLES SIT PROPRIA
SIMILITUDO OMNIUM INTELLIGIBILIUM YY 54. AUF WELDIE WEISE
DAS EINE UND EINFAEDLE WESEN GOTTES DENNODI DAS ALLEN
ERKENNBAREN DINGEN JEWEILS EIGENE URBILD IST . . . .
LV. QUOD DEUS OMNIA SIMUL INTELLIGIT YY 55. GOTT ERKENNT ALLES
ZUGLEICH
LVI. QUOD COGNITIO OEI NON EST HABITUALIS YY 56. DAS ERKENNEN
GOTTES IST NIDIT HABITUELL
LVII. QUOD COGNITIO DEI NON EST DISCURSIVA YY 57. DAS ERKENNEN
GOTTES IST NICHT DISKURSIV
LVIII. QUOD DEUS NON INTELLIGIT COMPONENDO ET DIVIDENDO -
58. GOTT ERKENNT NICHT DURCH ZUSAMMENSETZEN UND
TRENNEN
LIX. QUOD A DEO NON EXCLUDITUR VERITAS ENUNTIABILIUM -
59. DIE WAHRHEIT DES URTEILS WIRD VON GOTT NICHT AUSGE
SCHLOSSEN
LX. QUOD DEUS EST VERITAS YY 60. GOTT IST DIE WAHRHEIT. . .
LXI. QUOD DEUS EST PURISSIMA VERITAS - 61. GOTT IST DIE REINSTE
WAHRHEIT
LXII. QUOD DIVINA VERITAS EST PRIMA ET SUMMA VERITAS YY
62. DIE GOETTLICHE WAHRHEIT IST DIE ERSTE UND HOECHSTE
WAHRHEIT
LXIII. RATIONES VOLENTIUM SUBTRAHERE DEO COGNITIONEM SINGU
LARIUM YY 63. ARGUMENTE DERER, DIE GOTT DIE ERKENNTNIS
DER EINZELDINGE ABSPRECHEN WOLLEN
LXIV. ORDO DICENDORUM CIRCA DIVINAM COGNITIONEM YY 64. DIE
ORDNUNG DESSEN, WAS UEBER DIE GOETTLICHE ERKENNTNIS ZU
SAGEN IST
LXV. QUOD DEUS SINGULARIA COGNOSCAT - 65. GOTT ERKENNT DAS
EINZELNE
LXVI. QUOD DEUS COGNOSCIT EA QUAE NON SUNT YY 66. GOTT ER
KENNT NICHTSEIENDES
LXVII. QUOD DEUS COGNOSCIT SINGULARIA CONTINGENTIA FUTURA -
67. GOTT ERKENNT DAS ZUKUENFTIGE EINZELNE, DAS SEIN UND
NICHT SEIN KANN [DAS KONTINGENTE]
LXVIII. QUOD DEUS COGNOSCIT MOTUS VOLUNTATIS - 68. GOTT ER
KENNT DIE REGUNGEN DES WILLENS
LXIX. QUOD DEUS COGNOSCIT INFINITA - 69. GOTT ERKENNT UNEND
LICHES
LXX. QUOD DEUS VILIA COGNOSCIT - 70. GOTT ERKENNT AUCH DAS
WERTLOSE
194
198
202
206
210
212
216
220
224
226
228
230
234
236
242
248
254
258
266
INHALT XI
LXXI. QUOD'DEUS COGNOSCIT MALA - 71. GOTT ERKENNT AUCH DAS
SDILEDITE 270
LXXII. QUOD DEUS EST VOLENS - 72. GOTT IST WOLLEND 276
LXXIII. QUOD VOLUNTAS DEI EST EIUS ESSENTIA YY 73. DER WILLE GOT
TES IST SEIN WESEN 282
LXXIV. QUOD PRINCIPALE VOLITUM DEI EST DIVINA ESSENTIA YY 74. DAS
VON GOTT ZUERST GEWOLLTE IST DAS WESEN GOTTES . . . 284
LXXV. QUOD DEUS, VOLENDO SE, VULT ETIAM ALIA YY 75. GOTT WILL
DADURCH, DASS ER SICH WILL, AUCH DAS ANDERE . . . 286
LXXVI. QUOD DEUS UNO ACTO VOLUNTATIS SE ET ALIA VELIT - 76. GOTT
WILL DURCH EINEN EINZIGEN AKT DES WILLENS SIDI.UND DAS
ANDERE 288
LXXVII. QUOD VOLITORUM MULTITUDO DIVINAE SIMPLICITATI NON
REPUGNAT - 77. DIE VIELHEIT DES GEWOLLTEN WIDERSPRIDIT
NICHT DER -EINFACHHEIT GOTTES 292
LXXVIII. QUOD DIVINA VOLUNTAS AD SINGULA BONORUM SE EXTENDIT YY
78. DER WILLE GOTTES ERSTRECKT SICH AUF DAS JE EINZELNE
GUTE 294
LXXIX. QUOD DEUS VULT ETIAM EA QUAE NONDUM SUNT YY 79. GOTT
. WILL AUCH DAS, WAS NOCH NICHT IST 296
LXXX. QUOD DEUS DE NECESSITATE VULT SUUM ESSE ET SUAM BONI
TATEM YY 80. GOTT WILL NOTWENDIG SEIN SEIN UND SEIN GUT
SEIN 300
LXXXI. QUOD DEUS NON DE NECESSITATE VULT ALIA A SE YY 81. GOTT
WILL DAS, WAS VON IHM VERSCHIEDEN IST, NICHT MIT NOT
WENDIGKEIT . . . . 302
LXXXII. RATIONES DUCENTES AD INCONVENIENS SI DEUS ALIA A SE NON
NECESSARIO VELIT YY 82. ARGUMENTE, DIE ZU UNSTIMMIGKEITEN
FUEHREN, WENN
GOTT DAS VON IHM VERSCHIEDENE NICHT NOT
WENDIG WILL 306
LXXXIII. QUOD DEUS VULT ALIQUID ALIUD A SE NECESSITATE SUPPOSITIO
NIS YY 83. GOTT WILL ETWAS VON IHM VERSCHIEDENES MIT BE
DINGTER NOTWENDIGKEIT 310
LXXXIV. QUOD VOLUNTAS DEI NON EST IMPOSSIBILIUM SECUNDUM SE -
84. DER WILLE GOTTES RICHTET SICH NICHT AUF DAS AN SICH
UNMOEGLICHE 312
LXXXV. QUOD DIVINA VOLUNTAS NON TOLLIT CONTINGENTIAM A REBUS,
NEQUE EIS NECESSITATEM ABSOLUTAM IMPONIT - 85. DER WILLE
GOTTES HEBT DAS SEIN- UND NICHTSEINKOENNEN DER DINGE
NICHT AUF UND BEHAFTET SIE AUCH NICHT MIT UNBEDINGTER
NOTWENDIGKEIT 314
LXXXVI. QUOD DIVINAE VOLUNTATIS POTEST RATIO ASSIGNARI YY 86. FUER
DEN WILLEN GOTTES LAESST SIDI EIN GRUND ANGEBEN . . . . 318
LXXXVII. QUOD DIVINAE VOLUNTATIS NIHIL POTEST ESSE CAUSA YY 87. FUER
DEN WILLEN GOTTES KANN NICHTS URSACHE SEIN 320
XII
INHALT
LXXXVIII. QUOD IN DEO EST LIBERUM ARBITRIUM YY 88. IN GOTT GIBT ES
FREIES ENTSCHEIDUNGSVERMOEGEN 322
LXXXIX. QUOD IN DEO NON SUNT PASSIONES AFFECTUUM - 89. IN GOTT
GIBT ES KEINE LEIDENSCHAFTEN 324
XC. QUOD IN DEO SIT DELECTATIO ET GAUDIUM NON TARNEN RE
PUGNAT DIVINAE PERFECTIONI YY 90. ES WIDERSPRICHT JEDOCH
NICHT DER VOLLKOMMENHEIT GOTTES, DASS ES IN IHM LUST
UND FREUDE GIBT 328
XCI. QUOD IN DEO SIT AMOR YY 91. IN GOTT IST LIEBE . 332
XCII. QUOMODO IN DEO PONANTUR ESSE VIRTUTES YY 92. AUF WELCHE
WEISE MAN IN GOTT TUGENDEN ANNIMMT 340
XCIII. QUOD IN DEO SUNT VIRTUTES MORALES QUAE SUNT CIRCA ACTIO
NES - 93. IN GOTT GIBT ES SITTLICHE TUGENDEN, DIE AUF TAETIG
KEITEN
HINGEORDNET SIND 344
XCIV. QUOD IN DEO SUNT VIRTUTES CONTEMPLATIVAE - 94. IN GOTT
GIBT ES DIE AUF DIE SCHAU GERICHTETEN TUGENDEN . 350
XCV. QUOD DEUS NON POTEST VELLE MALUM YY 95. GOTT KANN NIDIT
DAS SCHLECHTE WOLLEN 352
XCVI. QUOD DEUS NIHIL ODIT, NEC ODIUM ALICUIUS REI EI CONVENIRE
POTEST YY 96. GOTT HASST NICHTS, UND HASS GEGEN IRGENDEIN
DING KANN IHM AUCH NICHT ZUKOMMEN 354
XCVII. QUOD DEUS EST VIVENS - 97. GOTT IST LEBENDIG . 358
XCVIII. QUOD DEUS EST SUA VITA YY 98. GOTT IST SEIN LEBEN . . . 360
XCIX. QUOD VITA DEI EST SEMPITERNA - 99. DAS LEBEN GOTTES IST
IMMERWAEHREND 360
C. QUOD DEUS EST BEATUS - 100. GOTT IST GLUECKLICH . 362
CI. QUOD DEUS SIT SUA BEATITUDO YY 101. GOTT IST SEIN GLUECK . 366
CIL QUOD BEATITUDO DIVINA PERFECTA ET SINGULARIS EST EX
' CEDENS OMNEM ALIAM BEATITUDINEM YY 102. DAS GLUECK
GOTTES IST VOLLKOMMEN UND EINZIGARTIG UND UEBERSTEIGT
JEDES ANDERE GLUECK 368
INHALT
VORWORT XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
VERZEICHNIS DER BENUTZTEN AUSGABEN XIX
LIBER SECUNDUS - ZWEITES BUCH
I. CONTINUATIO SEQUENTIUM AD PRAECEDENTIA -1. DER ZUSAM
MENHANG DES FOLGENDEN MIT DEM VORHERGEHENDEN . . 2
II. QUOD CONSIDERATIO CREATURARUM UTILIS EST AD FIDEI IN
STRUCTIONEM - 2. DIE BETRACHTUNG DER GESCHOEPFE IST NUETZ
LICH ZUR UNTERWEISUNG IM GLAUBEN 4
III. QUOD COGNOSCERENATURAM CREATURARUM VALET AD DESTRUEN
DUM ERRORES QUI SUNT CIRCA DEUM - 3. DIE ERKENNTNIS DER
NATUR DER GESCHOEPFE VERMAG IRRTUEMER UEBER GOTT ZU BE
SEITIGEN 8
IV. QUOD ALITER CONSIDERAT DE CREATURIS PHILOSOPHUS ET THEO
LOGUS - 4. DER PHILOSOPH BETRACHTET DIE GESCHOEPFE ANDERS
ALS DER THEOLOGE 10
V. ORDO DICENDORUM YY 5. DIE ANORDNUNG DES VORZUTRAGEN
DEN 14
VI. QUOD DEO COMPETIT UT SIT ALIIS PRINCIPIUM ESSENDI - 6. ES
KOMMT GOTT ZU, DASS ER FUER ANDERES URSPRUNG DES SEINS IST 14
VII. QUOD IN DEO SIT POTENTIA ACTIVA - 7. IN GOTT GIBT ES AKTIVE
POTENZ 16
VIII. QUOD DEI POTENTIA SIT EIUS SUBSTANTIA - 8. DIE POTENZ
GOTTES IST SEINE SUBSTANZ 18
IX. QUOD DEI POTENTIA SIT EIUS ACTIO - 9. DIE POTENZ GOTTES IST
SEINE TAETIGKEIT 20
X. QUALITER POTENTIA IN DEO DICATUR- 10. DIE ART UND WEISE,
WIE MAN BEI GOTT VON POTENZ SPRICHT 20
XI. QUOD DE DEO DICITUR ALIQUID RELATIVE AD CREATURAS -11. VON
GOTT WIRD ETWAS IM BEZUG AUF DIE GESCHOEPFE AUSGESAGT 22
XII. QUOD RELATIONES DICTAE DE DEO AD CREATURAS NON SUNT REA
LITER IN DEO - 12. DIE VON GOTT AUSGESAGTEN BEZIEHUNGEN
ZU DEN GESCHOEPFEN SIND IN GOTT NICHT REAL 24
XIII ET XIV. QUOMODO PRAEDICTAE RELATIONES DE DEO DICANTUR - 13. UND
14. AUF WELCHE WEISE DIE GENANNTEN BEZIEHUNGEN VON
GOTT AUSGESAGT WERDEN 26
VIII
INHALT
XV. QUOD DEUS SIE OMNIBUS CAUSA ESSENDI - 15. GOTT IST FUER
ALLES DIE URSACHE DES SEINS 30
XVI. QUOD DEUS EX NIHILO PRODUXIT RES IN ESSE - 16. GOTT HAT
DIE DINGE AUS DEM NICHTS INS SEIN GEBRACHT . 34
XVII. QUOD CREATIO NON EST MOTUS NEQUE MUTATIO YY 17. SCHOEP
FUNG IST WEDER BEWEGUNG NOCH VERAENDERUNG . 42
XVIII. QUOMODO SOLVANTUREAQUAE CONTRA CREATIONEM OBIIEIUN
TUR YY 18. WIDERLEGUNG DER EINWAENDE GEGEN DIE [LEHRE VON
DER] SCHOEPFUNG 44
XIX. QUOD IN CREATIONE NON SIT SUCCESSIO YY 19. BEI DER SCHOEP
FUNG GIBT ES KEIN NACHEINANDER 46
XX. QUOD NULLUM CORPUS POTEST CREARE YY 20. KEIN KOERPER
KANN ERSCHAFFEN . I 48
XXI. QUOD SOLIUS DEI EST CREARE YY 21. ERSCHAFFEN KOMMT ALLEIN
GOTT ZU 52
XXII. QUOD DEUS OMNIA POSSIT YY 22. GOTT VERMAG ALLES . 58
XXIII. QUOD DEUS NON AGAT EX NECESSITATE NATURAE - 23. GOTT
WIRKT NICHT NATURNOTWENDIG 64
XXIV. QUOD DEUS AGIT SECUNDUM SUAM SAPIENTIAM YY 24. GOTT
WIRKT NACH SEINER WEISHEIT 68
XXV. QUALITER OMNIPOTENS DICATUR QUAEDAM NON POSSE YY 25. IN
WELCHEM SINNE MAN VOM ALLMAECHTIGEN SAGT, ER KOENNE
ETWAS NICHT 72
XXVI. QUOD DIVINUS INTELLECTUS NON COARTATUR AD DETERMINATOS
EFFECTUS - 26. DER VERSTAND GOTTES IST NICHT AUF BESTIMMTE
WIRKUNGEN EINGESCHRAENKT 78
XXVII. QUOD DIVINA VOLUNTAS AD DETERMINATOS EFFECTUS NON ARTA
TUR YY 27. DER WILLE GOTTES IST NICHT AUF BESTIMMTE WIR
KUNGEN EINGESCHRAENKT 82
XXVIII ET XXIX. QUALITER IN RERUM PRODUETIONE DEBITUM INVENIATUR YY 28.
UND 29. DIE ART UND WEISE, WIE ES BEI DER HERVORBRIN
GUNG DER DINGE ERFORDERNIS GIBT 82
XXX. QUALITER IN REBUS CREATIS ESSE POTEST NECESSITAS ABSOLUTA -
30. DIE WEISE, WIE IN DEN GESCHAFFENEN DINGEN EINE UN
BEDINGTE NOTWENDIGKEIT SEIN KANN 92
XXXI. QUOD NON EST NECESSARIUM CREATURAS
SEMPER
FUISSE YY 31.
ES IST NICHT NOTWENDIG, DASS GESCHOEPFE IMMER GEWESEN
SIND 104
XXXII. RATIONES VOLENTIUM PROBARE AETERNITATEM MUNDI EX PARTE
DEI AEEEPTAE YY 32. ARGUMENTE DERER, DIE DIE EWIGKEIT DER
WELT VON GOTT AUS NACHWEISEN WOLLEN 106
XXXIII. RATIONES VOLENTIUM PROBARE AETERNITATEM MUNDI SUMPTAE
EX PARTE CREATURARUM YY 33. ARGUMENTE DERER, DIE DIE
EWIGKEIT DER WELT VON DEN GESCHOEPFEN AUS NACHWEISEN
WOLLEN 114
INHALT IX
XXXIV. RATIONES AD PROBANDUM AETERNITATEM MUNDI EX PARTE FAC
TIONIS YY 34. ARGUMENTE ZUM NACHWEIS DER EWIGKEIT DER
WELT VON DER ENTSTEHUNG AUS 118
XXXV. SOLUTIO RATIONUM SUPRA POSITARUM ET PRIMO EARUM QUAE
SUMEBANTUR EX PARTE DEI - 35. WIDERLEGUNG DER OBEN VOR
GETRAGENEN ARGUMENTE: ZUERST DERER, DIE VON GOTT HER
GENOMMEN WURDEN 120
XXXVI. SOLUTIO RATIONUM QUAE SUMUNTUR EX PARTE RERUM FAC
TARUM - 36. WIDERLEGUNG DER ARGUMENTE, DIE VON DEN GE
SCHAFFENEN DINGEN HER GENOMMEN WERDEN 128
XXXVII. SOLUTIO RATIONUM QUAE SUMEBANTUR EX PARTE FACTIONIS
RERUM YY 37. WIDERLEGUNG DER ARGUMENTE, DIE VON DER
ENTSTEHUNG DER DINGE HER GENOMMEN WURDEN . 132
XXXVIII. RATIONES QUIBUS QUIDAM CONANTUR OSTENDERE MUNDUM
NON ESSE AETERNUM - 38. ARGUMENTE, MIT DENEN MANCHE
ZU BEWEISEN VERSUCHEN, DIE WELT SEI NICHT EWIG. . 136
XXXIX. QUOD DISTINCTIO RERUM NON EST A CASU YY 39. DIE UNTER
- : SCHIEDENHEIT DER DINGE IST NICHT AUS ZUFALL 142
XL. QUOD MATERIA NON EST PRIMA CAUSA DISTINCTIONIS RERUM -
40. DIE MATERIE IST NICHT DIE ERSTE URSACHE DER UNTER
YY SCHIEDENHEIT DER DINGE 146
XLI. QUOD DISTINCTIO RERUM NON EST PROPTER CONTRARIETATEM
AGENTIUM YY 41. DIE UNTERSCHIEDENHEIT DER DINGE BERUHT
NICHT AUF DER GEGENSAETZLICHKEIT VON WIRKURSACHEN . . 150
XLII. QUOD CAUSA PRIMA DISTINCTIONIS RERUM NON EST SECUNDO
RUM AGENTIUM ORDO YY 42. DIE ERSTE URSACHE FUER DIE UNTER
SCHIEDENHEIT DER DINGE IST NICHT DIE ORDNUNG DER ZWEIT
WIRKENDEN 158
XLIII. QUOD RERUM DISTINCTIO NON EST PER ALIQUEM DE SECUNDIS
AGENTIBUS INDUCENTEM IN MATERIAM DIVERSAS FORMAS - 43.
DIE UNTERSCHIEDENHEIT DER DINGE KOMMT NICHT VON
EINEM DER ZWEITWIRKENDEN, DER IN DIE MATERIE VERSCHIE
DENE FORMEN
EINFUEHRT 164
XLIV. QUOD DISTINCTIO RERUM NON PROCESSIT EX MERITORUM VEL
DEMERITORUM DIVERSITATE - 44. DIE UNTERSCHIEDENHEIT DER
DINGE IST NICHT AUS DER VERSCHIEDENHEIT VON VERDIENST
UND STRAFWUERDIGKEIT HERVORGEGANGEN 168
XLV. QUAE SIT PRIMA CAUSA DISTINCTIONIS RERUM SECUNDUM VERI
TATEM YY 45. DIE WAHRE ERSTE URSACHE DER UNTERSCHIEDEN
HEIT DER DINGE 178
XLVI. QUOD OPORTUITAD PERFECTIONEMUNIVERSI ALIQUASCREATURAS
INTELLECTUALES ESSE - 46. ZUR VOLLKOMMENHEIT DES UNIVER
SUMS WAR ES NOTWENDIG, DASS ES GEISTIGE GESCHOEPFE GIBT 182
XLVII. QUOD SUBSTANTIAE INTELLECTUALES SUNT VOLENTES - 47. DIE
GEISTIGEN SUBSTANZEN SIND WOLLEND 186
X INHALT
XLVIII. QUOD SUBSTANTIAE INTELLECTUALES SUNT LIBERI ARBITRII IN
AGENDO YY 48. DIE GEISTIGEN SUBSTANZEN HABEN IM WIRKEN
EIN FREIES ENTSCHEIDUNGSVERMOEGEN 190
XLIX. QUOD SUBSTANTIA INTELLECTUALIS NON SIT CORPUS YY 49. DIE
GEISTIGE SUBSTANZ IST KEIN KOERPER 194
L. QUOD SUBSTANTIAE INTELLECTUALES SUNT IMMATERIALES YY 50.
DIE GEISTIGEN SUBSTANZEN SIND IMMATERIELL 198
LI. QUOD SUBSTANTIA INTELLECTUALIS NON SIT FORMA MATERIALIS -
51. DIE GEISTIGE SUBSTANZ IST KEINE MATERIELLE FORM . . 202
LH. QUOD IN SUBSTANTIIS INTELLECTUALIBUS CREATIS DIFFERT ESSE ET
QUOD EST YY 52. IN DEN GESCHAFFENEN GEISTIGEN SUBSTANZEN
UNTERSCHEIDEN SICH SEIN UND DAS, WAS IST 204
LIII. QUOD IN SUBSTANTIIS INTELLECTUALIBUS CREATIS EST ACTUS ET
POTENTIA - 53. IN DEN GESCHAFFENEN GEISTIGEN SUBSTANZEN
GIBT ES AKT UND POTENZ 208
LIV. QUOD NON EST IDEM COMPONI EX SUBSTANTIA ET ESSE, ET
MATERIA ET FORMA - 54. ZUSAMMENGESETZTSEIN AUS SUBSTANZ
UND SEIN UND AUS MATERIE UND FORM IST NICHT DASSELBE 210
LV. QUOD SUBSTANTIAE INTELLECTUALES SUNT INCORRUPTIBILES - 55.
DIE GEISTIGEN SUBSTANZEN SIND UNZERSTOERBAR 214
LVI. PER QUEM MODUM SUBSTANTIA INTELLECTUALIS POSSIT CORPORI
UNIRI - 56. DIE WEISE, IN WELCHER EINE GEISTIGE SUBSTANZ
MIT EINEM KOERPER VEREINIGT WERDEN KANN 224
LVII. POSITIO PIATONIS DE UNIONE ANIMAE INTELLECTUALIS AD COR
PUS YY 57. PIATONS THESE UEBER DIE VEREINIGUNG DER SEELE MIT
DEM KOERPER 230
LVIII. QUOD NUTRITIVA, SENSITIVA ET INTELLECTIVA NON SUNT IN HO
MINE TRES ANIMAE - 58. DIE PFLANZLICHE, DIE SINNLICHE UND
DIE GEISTIGE SEELE SIND IM MENSCHEN NICHT DREI SEELEN . . 236
LIX. QUOD INTELLECTUS POSSIBILIS HOMINIS NON EST SUBSTANTIA
SEPARATA - 59. DER AUFNEHMENDE VERSTAND DES MENSCHEN
IST KEINE [VON DER MATERIE] GETRENNTE SUBSTANZ . 244
LX. QUOD HOMO NON SORTITUR SPECIEM PER INTELLECTUM PASSI
VUM, SED PER INTELLECTUM POSSIBILEM - 60. DER MENSCH
ERLANGT DIE ART NICHT DURCH DEN ERLEIDENDEN VERSTAND,
SONDERN DURCH DEN AUFNEHMENDEN VERSTAND . 252
LXI. QUOD PRAEDICTA POSITIO EST CONTRA SENTENTIAM ARISTOTELIS -
61. DIE GENANNTE THESE IST GEGEN DIE LEHRE DES ARISTOTELES 266
LXII. CONTRA OPINIONEM ALEXANDRI DE INTELLECTU POSSIBILI - 62.
GEGEN DIE MEINUNG ALEXANDERS UEBER DEN AUFNEHMENDEN
VERSTAND 268
LXIII. QUOD ANIMA NON SIT COMPLEXIO, UT POSUIT GALENUS YY 63.
DIE SEELE IST KEINE SAEFTEMISCHUNG, WIE GALEN BEHAUPTETE 276
LXIV. QUOD ANIMA NON SIT HARMONIA - 64. DIE SEELE IST NICHT
HARMONIE 278
INHALT XI
-, LXV. QUOD ANIMA NON SIT CORPUS YY 65. DIE SEELE IST KEIN
KOERPER . 280
: LXVI. CONTRA PONENTES INTELLECTUM ET SENSUM ESSE IDEM YY 66.
'GEGEN DIE, DIE BEHAUPTEN, VERSTAND UND SINNE SEIEN DAS
SELBE 282
LXVII. CONTRA PONENTES INTELLECTUM POSSIBILEM ESSE IMAGINATIO
NEM YY 67. GEGEN DIE, DIE BEHAUPTEN, DER AUFNEHMENDE
VERSTAND SEI DIE EINBILDUNGSKRAFT 284
LXVIII.- QUALITER SUBSTANTIA INTELLECTUALIS POSSIT ESSE FORMA COR- '
YY PORIS YY 68. IN WELCHER WEISE EINE GEISTIGE SUBSTANZ FORM
EINES KOERPERS SEIN KANN 286
LXIX. SOLUTIO RATIONUM, QUIBUS SUPRA PROBATUR QUOD SUBSTANTIA
INTELLECTUALIS NON POTEST UNIRI CORPORI UT FORMA - 69. WI
DERLEGUNG .DER OBEN ANGEFUEHRTEN ARGUMENTE, DIE DEM
NACHWEIS DIENEN, DASS DIE GEISTIGE SUBSTANZ NICHT ALS
FORM MIT DEM KOERPER VEREINIGT WERDEN KANN . 292
LXX. QUOD SECUNDUM DICTA ARISTOTELIS OPORTET PONERE INTEL
LECTUM UNIRI CORPORI UT FORMAM YY 70. NACH DEN WORTEN
DES ARISTOTELES MUSS MAN ANNEHMEN, DASS DER VERSTAND
ALS FORM MIT DEM KOERPER VEREINIGT IST 296
LXXI. QUOD ANIMA IMMEDIATE UNITUR CORPORI YY 71. DIE SEELE
WIRD UNMITTELBAR MIT DEM KOERPER VEREINIGT . 300
LXXII. QUOD ANIMA SIT TOTA IN TOTO ET TOETA IN QUALIBET PARTE - 72.
DIE SEELE IST GANZ IM GANZEN KOERPER UND GANZ IN JEDEM
TEIL 302
LXXIII. QUOD INTELLECTUS POSSIBILIS NON EST UNUS IN OMNIBUS
HOMINIBUS YY 73. DER AUFNEHMENDE VERSTAND IST NICHT EIN
EINZIGER-IN ALLEN MENSCHEN 304
LXXIV. DE OPINIONE AVICENNAE, QUI POSUIT FORMAS INTELLIGIBILES
NON CONSERVARI IN INTELLECTU POSSIBILI YY 74. UEBER DIE AN
- SIEHT AVICENNAS, DASS DIE GEISTIGEN FORMEN IM AUFNEH
MENDEN VERSTAND NICHT BEWAHRT WERDEN 326
LXXV. SOLUTIO RATIONUM QUIBUS VIDETUR PROBARI UNITAS INTELLEC
TUS POSSIBILIS - 75. WIDERLEGUNG DER ARGUMENTE, DURCH
DIE DIE EINHEIT DES AUFNEHMENDEN VERSTANDES BEWIESEN
ZU WERDEN SCHEINT 332
LXXVI. QUOD INTELLECTUS AGENS NON SIT SUBSTANTIA SEPARATA, SED
ALIQUID ANIMAE - 76. DER TAETIGE VERSTAND IST KEINE [VOM
MENSCHEN] GETRENNTE SUBSTANZ, SONDERN ETWAS DER SEELE
ZUGEHOERIGES 344
LXXVII. QUOD NON EST IMPOSSIBILE INTELLECTUM POSSIBILEM ET AGEN
TEM IN UNA SUBSTANTIA ANIMAE CONVENIRE - 77. ES IST NICHT
UNMOEGLICH, DASS DER AUFNEHMENDE UND DER TAETIGE VER
STAND IN EIN UND DERSELBEN SUBSTANZ DER SEELE ZUSAMMEN
KOMMEN 356
XII
INHALT
LXXVIII. QUOD NON FUIT SENTENTIA ARISTOTELISDE INTELLECTU AGENTE
QUOD SIT SUBSTANTIA SEPARATA, SED MAGIS,QUOD SIT ALIQUID
ANIMAE YY 78. ARISTOTELES HAT UEBER DEN TAETIGEN VERSTAND
NICHT GELEHRT, ER SEI EINE GETRENNTE SUBSTANZ, SONDERN
EHER ETWAS DER SEELE ZUGEHOERIGES . 362
LXXIX. QUOD ANIMA HUMANA, CORRUPTO CORPORE, NON CORRUMPI
TUR YY 79. DIE MENSCHLICHE SEELE WIRD NICHT ZERSTOERT, WENN
DER KOERPER ZUGRUNDE GEGANGEN IST 370
LXXX ET LXXXI. RATIONES PROBANTES ANIMAM CORRUMPI CORRUPTO CORPORE
(ET SOLUTIO IPSARUM) - 80. UND 81. ARGUMENTE, DIE NACH
WEISEN WOLLEN, DASS DIE SEELE ZERSTOERT WIRD, WENN DER
KOERPER ZUGRUNDE GEHT (UND IHRE WIDERLEGUNG) . 378
LXXXII. QUOD ANIMAE BRUTORUM ANIMALIUM NON SUNT IMMORTALES YY
82. DIE SEELEN DER TIERE SIND NICHT UNSTERBLICH . . . . 390
LXXXIII. QUOD ANIMAE HUMANA INCIPIAT CUM CORPORE YY 83. DIE
MENSCHLICHE SEELE NIMMT ZUGLEICH MIT DEM KOERPER IHREN
YY YY ANFANG 398
LXXXIV. SOLUTIO RATIONUM PRAEMISSARUM - 84. WIDERLEGUNG DER
VORAUSGEHENDEN ARGUMENTE 418
LXXXV. QUOD ANIMA NON SIT DE SUBSTANTIA DEI - 85. DIE SEELE IST
YY NICHT VON DER SUBSTANZ GOTTES 422
LXXXVI. QUOD ANIMA HUMANA NON TRADUCATUR CUM SEMINE - 86.
- DIE- MENSCHLICHE SEELE WIRD NICHT MIT DEM SAMEN UEBER
TRAGEN . YY 426
LXXXVII. QUOD ANIMA HUMANA PRODUCATUR IN ESSE A DEO PER CREA
' TIONEM YY 87. DIE MENSCHLICHE SEELE WIRD VON GOTT DURCH
ERSCHAFFUNG INS SEIN HERVORGEBRACHT 432
LXXXVII I. RATIONES AD PROBANDUM QUOD ANIMA HUMANA CAUSETUR EX
1
SEMINE YY 88. ARGUMENTE, DIE NACHWEISEN SOLLEN, DIE
MENSCHLICHE SEELE SEI AUS DEM SAMEN VERURSACHT . . . 436
LXXXIX. SOLUTIO RATIONUM PRAEMISSARUM YY 89. WIDERLEGUNG DER
VORHERGEHENDEN ARGUMENTE 442
XC.- QUOD NULLI ALII CORPORI NISI HUMANO UNITUR SUBSTANTIA IN
TELLECTUALIS UT FORMA - 90. MIT KEINEM ANDEREN KOERPER
AUSSER DEM MENSCHLICHEN IST EINE GEISTIGE SUBSTANZ ALS
FORM VEREINIGT 456
XCI. QUOD SUNT ALIQUAE SUBSTANTIAE INTELLECTUALES CORPORIBUS
YY NON UNITAE - 91. ES GIBT GEISTIGE SUBSTANZEN, DIE NICHT MIT
KOERPERN VEREINIGT SIND 464
XCII. DE MULTITUDINE SUBSTANTIARUM SEPARATUM - 92. DIE VIEL
YY HEIT DER GETRENNTEN SUBSTANZEN 470
XCIII. QUOD IN SUBSTANTIIS SEPARATIS NON SUNT MULTAE UNIUS
SPECIEI - 93. BEI DEN GETRENNTEN SUBSTANZEN GIBT ES NICHT
MEHRERE VON EIN UND DERSELBEN ART 476
XCIV. QUOD SUBSTANTIA SEPARATA ET ANIMA NON SUNT UNIUS
INHALT XIII
SPECIEI - 94. DIE GETRENNTE SUBSTANZ UND DIE SEELE SIND
NICHT VON EIN UND DERSELBEN ART 480
XCV. QUOMODO ACCIPIATUR GENUS ET SPECIES IN SUBSTANTIIS SEPA
RATIS YY 95. AUF WELCHE WEISE BEI DEN GETRENNTEN SUBSTAN
ZEN GATTUNG UND ART ZU VERSTEHEN SIND 482
XCVI. QUOD SUBSTANTIAE SEPARATAE NON ACCIPIUNT COGNITIONEN! A
SENSIBILIBUS - 96. DIE GETRENNTEN SUBSTANZEN NEHMEN IHRE
ERKENNTNIS NICHT VOM SINNENFAELLIGEN 486
XCVII. QUOD INTELLECTUS SUBSTANTIAE SEPARATAE SEMPER INTELLIGIT
ACTU YY 97. DER VERSTAND EINER GETRENNTEN SUBSTANZ ERKENNT
IMMER IM AKT 490
XCVIII. QUOMODO UNA SUBSTANTIA SEPARATA INTELLIGIT ALIAM YY 98.
AUF WELCHE WEISE EINE GETRENNTE SUBSTANZ EINE ANDERE ER
KENNT 492
XCIX. QUOD SUBSTANTIAE SEPARATAE COGNOSCUNT MATERIALIA - 99.
DIE GETRENNTEN SUBSTANZEN ERKENNEN DAS MATERIELLE . 504
C. QUOD SUBSTANTIAE SEPARATAE COGNOSCUNT SINGULARIA - 100.
DIE GETRENNTEN SUBSTANZEN ERKENNEN DIE EINZELDINGE 506
CI. UTRUM SUBSTANTIAE SEPARATAE NATURALI COGNITIONE COGNOS
CANT OMNIA SIMUL - 101. DIE FRAGE, OB DIE GETRENNTEN
SUBSTANZEN MIT NATUERLICHER ERKENNTNIS ALLES ZUGLEICH ER
KENNEN 510
INHALT
VORWORT XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
VERZEICHNIS DER BENUTZTEN AUSGABEN XVII
LIBER TERTIUS, CAPIROLA I-LXXXIII YY DRITTES BUCH, 1.-83. KAPITEL
I. PROOEMIUM YY 1. VORWORT 2
II. QUOD OMNE AGENS AGIT PROPTER FINEM - 2. JEDES TAETIGE IST UM
EINES ZIELES WILLEN TAETIG 6
III. QUOD OMNE AGENS AGIT PROPTER BONUM - 3. JEDES TAETIGE IST UM
EINES GUTEN WILLEN TAETIG 12
IV. QUOD MALUM EST PRAETER INTENTIONEM IN REBUS - 4. DAS SCHLECHTE
IST UNBEABSICHTIGT IN DEN DINGEN 16
V ET VI. RATIONES QUIBUS VIDETUR PROBARI QUOD MALUM NON SIT PRAETER IN
TENTIONEM (ET SOLUTIO IPSARUM) - 5. UND 6. GRUENDE, DIE ZU BEWEI
SEN SCHEINEN, DASS DAS SCHLECHTE NICHT UNBEABSICHTIGT IST (UND
IHRE WIDERLEGUNG) 20
VII. QUOD MALUM NON EST ALIQUA ESSENTIA YY 7. DAS SCHLECHTE STELLT KEIN
WESEN DAR 26
VIII ET IX. RATIONES QUIBUS VIDETUR PROBARI QUOD MALUM SIT NATURA VEL
RES
ALIQUA (ET SOLUTIO IPSARUM) - 8. UND 9. GRUENDE, DIE ZU BEWEISEN
SCHEINEN, DAS SCHLECHTE SEI EINE NATUR ODER EIN DING (UND IHRE
WIDERLEGUNG) 30
X. QUOD CAUSA MALI EST BONUM YY 10. DIE URSACHE DES SCHLECHTEN IST
DAS GUTE -36
XI. QUOD MALUM (UNDATUR IN BONO -11. DAS SCHLECHTE GRUENDET IM
GUTEN 46
XII. QUOD MALUM NON TOTALITER CONSUMIT BONUM - 12. DAS SCHLECHTE
ZEHRT DAS GUTE NICHT GAENZLICH AUF 48
XIII. QUOD MALUM HABET ALIQUO MODO CAUSAM - 13. DAS SCHLECHTE HAT
IN IRGENDEINER WEISE EINE URSACHE 52
XIV. QUOD MALUM EST CAUSA PER ACCIDENS -14. DAS SCHLECHTE IST EINE
AKZIDENTELLE URSACHE 54
XV. QUOD NON EST SUMMUM MALUM - 15. ES GIBT KEIN HOECHSTES SCHLECH
TES (BOESES) 56
XVI. QUOD FINIS CUIUSLIBET REI EST BONUM YY 16. DAS ZIEL JEDES DINGES
IST DAS GUTE 58
VIII INHALT
XVII. QUOD OMNIA ORDINANTUR IN UNUM FINEM, QUI EST DEUS - 17. ALLES
IST AUF EIN ZIEL HINGEORDNET: AUF GOTT 60
XVIII. QUOMODO DEUS SIT FINIS RERUM - 18. AUF WELCHE WEISE GOTT DAS
ZIEL DER DINGE IST 64
XIX. QUOD OMNIA INTENDUNT ASSIMILARI DEO - 19. ALLES STREBT DANACH,
GOTT VERAEHNLICHT ZU WERDEN 66
XX. QUOMODO RES IMITENTUR DIVINAM BONITATEM YY 20. AUF WELCHE
WEISE DIE DINGE DIE GOETTLICHE GUTHEIT NACHAHMEN 68
XXI. QUOD RES INTENDUNT NATURALITER ASSIMILARI DEO IN HOC QUOD EST
CAUSA -21. DIE DINGE STREBEN VON NATUR AUS DANACH, GOTT VER
AEHNLICHT ZU WERDEN, INSOFERN ER URSACHE IST 74
XXII. QUOMODO DIVERSIMODE RES ORDINANTUR IN SUOS FINES - 22. WIE
DIE DINGE IN VERSCHIEDENER WEISE AUF IHRE ZIELE HINGEORDNET
SIND 76
XXIII. QUOD MOTUS CAELI EST A PRINCIPIO INTELLECTIVO - 23. DIE BEWEGUNG
DES HIMMELS RUEHRT VON EINEM GEISTIGEN PRINZIP HER . 84
XXIV. QUOMODO APPETUNT BONUM ETIAM QUAE COGNITIONE CARENT YY 24. AUF
WELCHE WEISE AUCH DAS NACH DEM GUTEN STREBT, WAS KEINE
ERKENNTNIS HAT 92
XXV. QUOD INTELLIGERE DEUM EST FINIS OMNIS INTELLECTUALIS SUBSTANTIAE -
25. GOTT ERKENNEN IST DAS ZIEL JEDER GEISTIGEN SUBSTANZ . 96
XXVI. UTRUM FELICITAS CONSISTAT IN ACTU VOLUNTATIS - 26. DIE FRAGE, OB
DIE GLUECKSELIGKEIT IN DER AKTUALITAET DES WILLENS BESTEHE . . . 106
XXVII. QUOD FELICITAS HUMANA NON CONSISTIT IN DELECTATIONIBUS CARNA
LIBUS - 27. DIE MENSCHLICHE GLUECKSELIGKEIT BESTEHT NICHT IN
FLEISCHESLUST 116
XXVIII. QUOD FELICITAS NON CONSISTIT IN HONORIBUS - 28. DIE GLUECKSELIG
KEIT BESTEHT NICHT IN DEN EHRUNGEN 120
XXIX. QUOD FELICITAS HOMINIS NON CONSISTIT IN GLORIA YY 29. DIE
GLUECKSELIG
KEIT DES MENSCHEN BESTEHT NICHT IM RUHM 122
XXX. QUOD FELICITAS HOMINIS NON CONSISTIT IN DIVITIIS YY 30. DIE GLUECK
SELIGKEIT DES MENSCHEN BESTEHT NICHT IM REICHTUM 124
XXXI. QUOD FELICITAS NON CONSISTIT IN POTENTIA MUNDANA YY 31. DIE GLUECK
SELIGKEIT BESTEHT NICHT IN WELTLICHER MACHT 126
XXXII. QUOD FELICITAS NON CONSISTIT IN BONIS CORPORIS YY 32. DIE GLUECK
SELIGKEIT BESTEHT NICHT IM GUTEN DES KOERPERS 128
XXXIII. QUOD FELICITAS HUMANA NON CONSISTIT IN SENSU YY 33. DIE MENSCH
LICHE GLUECKSELIGKEIT BESTEHT NICHT IN DER SINNLICHKEIT . 130
XXXIV. QUOD ULTIMA HOMINIS FELICITAS NON CONSISTIT IN ACTIBUS VIRTUTUM
MORALIUM - 34. DIE LETZTE GLUECKSELIGKEIT DES MENSCHEN BESTEHT
NICHT IN DEN AKTEN DER SINLICHEN TUGENDEN 130
XXXV. QUOD ULTIMA FELICITAS NON SIT IN ACTU PRUDENTIAE - 35. DIE LETZTE
GLUECKSELIGKEIT LIEGT NICHT IM AKT DER KLUGHEIT . 132
XXXVI. QUOD FELICITAS NON CONSISTIT IN OPERATIONE ARTIS - 36. DIE GLUECK
SELIGKEIT BESTEHT NICHT IN DER KUENSTLERISCHEN TAETIGKEIT . 134
INHALT IX
XXXVII. QUOD ULTIMA FELICITAS HOMINIS CONSISTIT IN CONTEMPLATIONE DEI YY
37. DIE LETZTE GLUECKSELIGKEIT DES MENSCHEN BESTEHT IN DER BE
TRACHTUNG GOTTES 136
XXXVIII. QUOD FELICITAS HUMANA NON CONSISTIT IN COGNITIONE DEI QUAE COM
MUNITER HABETUR A PLURIBUS - 38. DIE MENSCHLICHE GLUECKSELIGKEIT
BESTEHT
NICHT IN DERJENIGEN GOTTESERKENNTNIS, DIE SICH IN ALLGE
MEINER WEISE BEI DER MEHRZAHL (DER MENSCHEN) FINDET. . 138
XXXIX. QUOD FELICITAS HUMANA NON CONSISTIT IN COGNITIONE DEI QUAE HABE
TUR PER DEMONSTRATIONEM YY 39. DIE MENSCHLICHE GLUECKSELIGKEIT
BESTEHT NICHT IN DER GOTTESERKENNTNIS, DIE MAN DURCH BEWEIS
FUEHRUNG GEWINNT 140
XL. QUOD FELICITAS HUMANA NON CONSISTIT IN COGNITIONE DEI QUAE EST
PER FIDEM YY 40. DIE MENSCHLICHE GLUECKSELIGKEIT BESTEHT NICHT IN
DER GOTTESERKENNTNIS, DIE MAN DURCH DEN GLAUBEN HAT. . . . 146
XLI. UTRUM IN HAC VITA HOMO POSSIT INTELLIGERE SUBSTANTIAS SEPARATAS
PER STUDIUM ET INQUISITIONEM SCIENTIARUM SPECULATIVARUM -
41. DIE FRAGE, OB DER MENSCH IN DIESEM LEBEN DURCH STUDIUM
UND ERFORSCHUNG DER THEORETISCHEN WISSENSCHAFTEN DIE GETRENN
TEN SUBSTANZEN ERKENNEN KANN 150
XLII. QUOD NON POSSUMUS IN HAC VITA INTELLIGERE SUBSTANTIAS SEPARATAS
SICUT PONIT ALEXANDER - 42. WIR KOENNEN IN DIESEM LEBEN NICHT,
WIE ALEXANDER BEHAUPTET, DIE GETRENNTEN SUBSTANZEN ERKENNEN . 158
XLIII. QUOD NON POSSUMUS IN HAC VITA INTELLIGERE SUBSTANTIAS SEPARATAS
SICUT PONIT AVERROES YY 43. WIR KOENNEN IN DIESEM LEBEN NICHT,
WIE AVERROES BEHAUPTET, DIE GETRENNTEN SUBSTANZEN ERKENNEN . 166
XLIV. QUOD ULTIMA FELICITAS HOMINIS NON CONSISTIT IN COGNITIONE SUB
STANTIARUM SEPARATARUM QUALEM PRAEDICTAE OPINIONES FINGUNT -
44. DIE LETZTE GLUECKSELIGKEIT DES MENSCHEN BESTEHT NICHT IN DER
ERKENNTNIS DER GETRENNTEN SUBSTANZEN, WIE SIE SICH DIE BESPRO
CHENEN LEHRMEINUNGEN AUSDENKEN 174
XLV. QUOD NON POSSUMUS IN HAC VITA INTELLIGERE SUBSTANTIAS SEPARATAS -
45. WIR KOENNEN IN DIESEM LEBEN DIE GETRENNTEN SUBSTANZEN NICHT
ERKENNEN 178
XLVI. QUOD ANIMA IN HAC VITA NON INTELLIGIT SEIPSAM PER SEIPSAM -
46. DIE SEELE ERKENNT IN DIESEM LEBEN SICH SELBST NICHT DURCH
SICH SELBST 182
XLVII. QUOD NON POSSUMUS IN HAC VITA VIDERE DEUM PER ESSENTIAM -
47. WIR KOENNEN IN DIESEM LEBEN GOTT NICHT IN SEINER WESENHEIT
SCHAUEN 188
XLVIII. QUOD ULTIMA HOMINIS FELICITAS NON SIT IN HAC VITA YY 48. DIE
LETZTE
GLUECKSELIGKEIT DES MENSCHEN FINDET SICH NICHT IN DIESEM LEBEN . 192
XLIX. QUOD SUBSTANTIAE SEPARATAE NON VIDENT DEUM PER ESSENTIAM EX
HOC QUOD COGNOSCUNT EUM PER SUAM ESSENTIAM - 49. DIE GETRENN
TEN SUBSTANZEN SCHAUEN GOTT NICHT IN SEINEM WESEN, WEIL SIE IHN
DURCH IHR WESEN ERKENNEN 202
L. QUOD IN NATURALI COGNITIONE QUAM HABENT SUBSTANTIAE SEPARATAE
DE DEO NON QUIESCIT EARUM NATURALE DESIDERIUM YY 50. DAS NATUER
LICHE VERLANGEN DER GETRENNTEN SUBSTANZEN FINDET SEINE RUEHE
NICHT IN IHRER NATUERLICHEN ERKENNTNIS VON GOTT 208
LI. QUOMODO DEUS PER ESSENTIAM VIDEATUR YY 51. WIE GOTT IN SEINEM
WESEN GESCHAUT WIRD 212
LII. QUOD NULLA CREATA SUBSTANTIA POTEST SUA NATURALI VIRTUTE PERVENIRE
AD VIDENDUM DEUM PER ESSENTIAM - 52. KEINE GESCHAFFENE SUB
STANZ KANN AUS IHRER NATUERLICHEN KRAFT DAHIN GELANGEN, GOTT IN
YY SEINEM WESEN ZU SCHAUEN 216
LIII. QUOD INTELLECTUS CREATUS INDIGET AUEQUA INFLUENTIA DIVINI LUMINIS
AD HOC QUOD DEUM PER ESSENTIAM VIDEAT. YY 53. UM GOTT IN SEI
NEM WESEN ZU SCHAUEN, BEDARF DER GESCHAFFENE VERSRAND DES EIN
FLUSSES GOETTLICHEN
LICHTS 218
LIV. RATIONES QUIBUS VIDETUR PROBARI QUOD DEUS NON POSSIT VIDERI PER
ESSENTIAM, ET SOLUTIONES EARUM YY 54. GRUENDE, DIE SCHEINBAR BE
WEISEN, DASS GOTT NICHT IN SEINEM WESEN GESCHAUT WERDEN KANN,
UND IHRE WIDERLEGUNGEN 224
LV. QUOD INTELLECTUS CREATUS NON COMPREHENDIT DIVINAM SUBSTANTIAM -
55. DER GESCHAFFENE VERSTAND BEGREIFT DIE GOETTLICHE SUBSTANZ NICHT 228
LVI. QUOD NULLUS INTELLECTUS CREATUS, VIDENDO DEUM, VIDET OMNIA
QUAE IN EO VIDERI POSSUNT YY 56. KEIN GESCHAFFENER VERSTAND SCHAUT,
WENN ER GOTT SCHAUT, ALLES, WAS IN IHM GESCHAUT WERDEN KANN . 232
LVII. QUOD OMNIS INTELLECTUS, CUIUSCUMQUE GRADUS, PARTICEPS ESSE
POTEST DIVINAE VISIONIS -57. JEDER VERSTAND, VON WELCHEM RANG
AUCH IMMER, KANN AN DER GOETTLICHEN SCHAU TEILHABEN . 236
LVIII. QUOD UNUSALIO PERFECTIUS DEUM VIDERE POTEST YY 58. DER EINE
KANN GOTT VOLLKOMMENER SCHAUEN ALS DER ANDERE . . . 238
LIX. QUOMODO VIDENTES DIVINAM SUBSTANTIAM OMNIA VIDEANT - 59. IN
WELCHER WEISE DIEJENIGEN, DIE GOTTES SUBSTANZ SCHAUEN, ALLES
SCHAUEN YY. . 242
LX. QUOD VIDENTES DEUM OMNIA SIMUL VIDENT IN IPSO YY 60. DIEJENIGEN,
DIE GOTT SCHAUEN, SCHAUEN IN IHM ALLES ZUGLEICH 246
LXI. QUOD PER VISIONEM DEI ALIQUIS FIT PARTICEPS VITAE AETEMAE YY
61. DURCH DIE GOTTESSCHAU ERHAELT DER MENSCH ANTEIL AM EWIGEN
LEBEN 248
LXI1. QUOD VIDENTES DEUM IN PERPETUUM EUM VIDEBUNT YY 62. DIE
JENIGEN, DIE GOTT SCHAUEN, WERDEN IHN FUER IMMER SCHAUEN . . 250
LXIII. QUALITER IN ILLA ULTIMA FELICITATE OMNE DESIDERIUM HOMINIS COM
PLETUR YY 63. AUF WELCHE WEISE IN DIESER LETZTEN GLUECKSELIGKEIT
ALLES VERLANGEN DES MENSCHEN ERFUELLT WIRD 258
LXIV. QUOD DEUS SUA PROVIDENTIA GUBERNAT RES YY 64. GOTT LENKT MIT SEI
NER VORSEHUNG DIE DINGE 262
LXV. QUOD DEUS CONSERVAT RES IN ESSE YY 65. GOTT ERHAELT DIE DINGE IM
SEIN : 268
INHALT XI
LXVI. QUOD NIHIL DAT ESSE NISI INQUANCUM AGIT IN VIRTUTE DIVINA - 66.
NUR
INSOFERN ETWAS IN GOETTLICHER KRAFT TAETIG IST, VERLEIHT ES SEIN . . 274
LXVII. QUOD DEUS EST CAUSA OPERANDI OMNIBUS OPERANTIBUS - 67. GOTT
IST FUER ALLES TAETIGE DIE URSACHE DES TAETIGSEINS 278
LXVIII. QUOD DEUS EST UBIQUE YY 68. GOTT IST UEBERALL 280
LXIX. DE OPINIONE EORUM QUI REBUS NATURALIBUS PROPRIAS SUBTRAHUNT
ACTIONES YY 69. UEBER DIE MEINUNG DERJENIGEN, DIE DEN NATURDINGEN
EIGENE TAETIGKEITEN ABSPRECHEN 286
LXX. QUOMODO IDEM EFFECTUS SIT A DEO ET A NATURA AGENTE YY 70. AUF
WELCHE WEISE DIESELBE WIRKUNG GOTT UND DIE NATUR ZUR UR
SACHE HAT 298
LXX1. QUOD DIVINA PROVIDENTIA NON EXCLUDIT TOTALITER MALUM A REBUS -
71. DIE GOETTLICHE VORSEHUNG SCHLIESST DAS SCHLECHTE NICHT VOELLIG
VON DEN DINGEN AUS 302
LXXII.
QUOD DIVINA PROVIDENTIA NON EXCLUDIT CONTINGENTIAM A REBUS YY
72. DIE GOETTLICHE VORSEHUNG SCHLIESST NICHT DAS SEIN- UND NICHT
SEINKOENNEN VON DEN DINGEN AUS 308
LXXIII.
QUOD DIVINA PROVIDENTIA NON EXCLUDIT ARBITRII LIBERTATEM -
73. DIE GOETTLICHE VORSEHUNG SCHLIESST NICHT DIE WILLENSFREIHEIT AUS 312
LXXIV. QUOD DIVINA PROVIDENTIA NON EXCLUDIT FORTUNAM ET CASUM YY
74. DIE GOETTLICHE VORSEHUNG SCHLIESST NICHT GLUECK UND ZUFALL AUS 316
LXXV. QUOD PROVIDENTIA DEI SIT SINGULARIUM CONTINGENTIUM - 75. DIE
VORSEHUNG GOTTES UMFASST AUCH DIE EINZELDINGE, DIE SEIN UND
NICHT SEIN KOENNEN 320
LXXVI. QUOD
PROVIDENTIA
DEI SIT
OMNIUM
SINGULARIUM IMMEDIATE -
76. GOTTES VORSEHUNG
ERSTRECKT SICH UNVERMITTELT
AUF
ALLE
EINZEL
DINGE 326
LXXVII. QUOD EXECUTIO DIVINAE PROVIDENTIAE FIT MEDIANTIBUS CAUSIS SE
CUNDIS - 77. DIE AUSFUEHRUNG DER GOETTLICHEN VORSEHUNG GESCHIEHT
DURCH DIE VERMITTLUNG VON ZWEITURSACHEN 334
LXXVII1. QUOD MEDIANTIBUS CREATURIS INTELLECTUALIBUS ALIAE CREATURAE RE
GUNTUR A DEO YY 78. DURCH VERMITTLUNG DER GEISTIGEN GESCHOEPFE
WERDEN DIE ANDEREN GESCHOEPFE VON GOTT GELEITET 336
LXXIX. QUOD SUBSTANTIAE INTELLECTIVAE INFERIORES REGUNTUR PER SUPERIO
RES YY 79. DIE NIEDEREN GEISTIGEN SUBSTANZEN WERDEN DURCH DIE
HOEHEREN GELEITET 340
LXXX. DE ORDINATIONE ANGELORUM AD INVICEM YY 80. DIE ORDNUNG DER
ENGEL UNTEREINANDER 342
LXXXI. DE ORDINATIONE HOMINUM AD INVICEM ET AD ALIA -81. DIE ORD
NUNG DER MENSCHEN UNTEREINANDER UND IN BEZUG AUF ANDERES . . 352
LXXXII. QUOD INFERIORA CORPORA REGUNTUR A DEO PER CORPORA CAELESTIA YY
82. DIE UNTEREN KOERPER WERDEN VON GOTT DURCH DIE HIMMELS
KOERPER GELEITET 356
LXXXIII. EPILOGUS PRAEDICTORUM - 83. NACHWORT ZU DEM BISHER GESAGTEN .
362
INHALT
VORWORT XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
VERZEICHNIS DER BENUTZTEN AUSGABEN XVII
LIBER TERTIUS, CAPITULA LXXXIV - CLXIII YY DRITTES BUCH, 84.-163.
KAPITEL
LXXXIV. QUOD CORPORA CAELESTIA NON IMPRIMANT IN INTELLECTUS NOSTROS -
84. DIE HIMMELSKOERPER WIRKEN NICHT AUF UNSEREN VERSTAND
EIN 2
LXXXV. QUOD CORPORA CAELESTIA NON SUNT CAUSAE VOLUNTATUM ET ELEC
TIONUM NOSTRARUM - 85. DIE HIMMELSKOERPER SIND NICHT UR
SACHE UNSERES WILLENS UND UNSERER ENTSCHEIDUNGEN . 10
LXXXVI. QUOD CORPORALES EFFECTUS IN ISTIS INFERIORIBUS NON SEQUUNTUR
EX NECESSITATE A CORPORIBUS CAELESTIBUS - 86. DIE KOERPERLICHEN
WIRKUNGEN HIER AUF ERDEN SIND NICHT MIT NOTWENDIGKEIT AUF
DIE HIMMELSKOERPER ZURUECKZUFUEHREN 20
LXXXVII. QUOD MOTUS CAELESTIS CORPORIS NON SIT CAUSA ELECTIONUM NO
STRARUM EX VIRTUTE ANIMAE MOVENTIS, UT QUIDAM DICUNT YY
87. DIE BEWEGUNG DES HIMMELSKOERPERS IST NICHT KRAFT EINER
BEWEGENDEN SEELE URSACHE UNSERER ENTSCHEIDUNGEN, WIE
MANCHE BEHAUPTEN 28
LXXXVIII. QUOD SUBSTANTIAE SEPARATAE CREATAE NON POSSUNT ESSE CAUSA
DIRECTE ELECTIONUM ET VOLUNTATUM NOSTRARUM, SED SOLUS DEUS YY
88. DIE GESCHAFFENEN GETRENNTEN SUBSTANZEN KOENNEN NICHT
UNMITTELBAR URSACHE UNSERER ENTSCHEIDUNGEN UND UNSERES
WILLENS SEIN, SONDERN NUR GOTT 32
LXXXIX. QUOD MOTUS VOLUNTATIS CAUSATUR A DEO, ET NON SOLUM POTEN
TIA VOLUNTATIS YY 89. DIE BEWEGUNG DES WILLENS WIRD NICHT
"ALLEIN VON DER POTENZ DES WILLENS, SONDERN VON GOTT VERUR
SACHT . 36
XC. QUOD ELECTIONES ET VOLUNTATES HUMANAE SUBDUNTUR DIVINAE
PROVIDENTIAE - 90. ENTSCHEIDUNGEN UND WILLE DES MENSCHEN
SIND DER GOETTLICHEN VORSEHUNG UNTERSTELLT 38
XCI. QUOMODO RES HUMANAE AD SUPERIORES CAUSAS REDUCANTUR -
91. AUF WELCHE WEISE DER BEREICH DES MENSCHEN AUF HOEHERE
URSACHEN ZURUECKZUFUEHREN IST 42
XCII. QUOMODO DICITUR ALIQUIS BENE FORTUNATUS, ET QUOMODO ADIU
VIII
INHALT
VETUR HOMO EX SUPERIORIBUS CAUSIS YY 92. WANN HEISST EIN
MENSCH VOM GLUECK BEGUENSTIGT UND UNTER WELCHEN UMSTAEN
DEN ETWA WIRD ER VON HOEHEREN URSACHEN GESTUETZT? . 46
XCIII. DE FATO: AN SIT, ET QUID SIT YY 93. OB ES EIN SCHICKSAL GIBT UND
WAS DIES IST 56
XCIV. DE CERTITUDINE DIVINAE PROVIDENTIAE YY 94. DIE GEWISSHEIT DER
GOETTLICHEN VORSEHUNG 60
XCV ET QUOD IMMOBILITAS DIVINAE PROVIDENTIAE UTILITATEM ORATIONIS
XCVI. NON EXCLUDIT YY 95. UND 96. DIE UNBEWEGLICHKEIT DER GOETT
LICHEN VORSEHUNG SCHLIESST NICHT DEN NUTZEN DES BITTGEBETS
AUS 70
XCVII. QUOMODO DISPOSITIO PROVIDENTIAE HABEAT RATIONEM YY 97. DER
PLAN DER VORSEHUNG HAT EINEN VERNUNFTGRUND 82
XCVIII. QUOMODO DEUS POSSIT FACERE PRAETER ORDINEM SUAE PROVIDEN
TIAE, ET QUOMODO NON YY 98. AUF WELCHE WEISE GOTT AUSSERHALB
DER ORDNUNG
SEINER VORSEHUNG ETWAS TUN KANN UND AUF WEL
CHE WEISE NICHT 92
XCIX. QUOD DEUS POTEST OPERARI PRAETER ORDINEM REBUS INDITUM,
PRODUCENDO EFFECTUS ABSQUE CAUSIS PROXIMIS YY 99. GOTT KANN
AUSSERHALB DER DEN DINGEN EINGEGEBENEN ORDNUNG TAETIG SEIN,
INDEM ER WIRKUNGEN OHNE NAHURSACHEN HERVORBRINGT . . 96
C. QUOD EA QUAE DEUS FACIT PRAETER NATURAE ORDINEM NON SUNT
CONTRA NATURAM - 100. WAS GOTT AUSSERHALB DER NATURORDNUNG
TUT, IST NICHT GEGEN DIE NATUR 102
CI. DE MIRACULIS - 101. DIE WUNDER 104
CII. QUOD SOLUS DEUS FACIT MIRACULA YY 102. GOTT ALLEIN TUT WUN
DER 106
CHI. QUOMODO SUBSTANTIAE SPIRITUALES ALIQUA MIRABILIA OPERANTUR,
QUAE TARNEN NON SUNT VERE MIRACULA - 103. IN WELCHER WEISE
DIE GEISTIGEN SUBSTANZEN WUNDERBARE DINGE BEWIRKEN, DIE
TROTZDEM NICHT IM WAHREN SINNE WUNDER SIND . 112
CIV. QUOD OPERA MAGORUM NON SUNT SOLUM EX IMPRESSIONE CAELE
. STIUM CORPORUM YY 104. DIE WERKE DER MAGIER STAMMEN NICHT
ALLEIN AUS DER EINWIRKUNG DER HIMMELSKOERPER . 116
CV. UNDE MAGORUM OPERATIONES EFFICACIAM HABEANT - 105. WOHER
HABEN DIE TAETIGKEITEN DER MAGIER IHRE WIRKSAMKEIT? 124
CVI. QUOD SUBSTANTIA INTELLECTUALIS QUAE PRAESTAT EFFICACIAM MA
GICIS OPERIBUS, NON EST BONA SECUNDUM VIRTUTEM - 106. EINE
GEISTIGE SUBSTANZ, DIE MAGISCHEN WERKEN WIRKSAMKEIT VER
LEIHT, IST MORALISCH NICHT GUT 128
CVII. QUOD SUBSTANTIA INTELLECTUALIS CUIUS AUXILIO MAGICAE ARTES
UTUNTUR, NON EST MALA SECUNDUM SUAM NATURAM YY 107. DIE
GEISTIGE SUBSTANZ, DEREN HILFE DIE MAGISCHEN KUENSTE NUTZEN,
IST NICHT IHREM WESEN NACH BOESE 132
CVIII. RATIONES QUIBUS PROBARI VIDETUR QUOD IN DAEMONIBUES NON
INHALT
IX
POSSIT ESSE PECCATUM YY 108. GRUENDE, MIT DENEN SCHEINBAR ER
WIESEN WIRD, DASS ES BEI DEN DAEMONEN KEINE SUENDE GEBEN
KANN 138
CIX. QUOD IN DAEMONIBUS POSSIT ESSE PECCATUM, ET QUALITER - 109.
DASS UND IN WELCHER WEISE ES BEI DEN DAEMONEN SUENDE GEBEN
KANN 144
CX. SOLUTIO PRAEMISSARUM RATIONUM - 110. AUFLOESUNG DER OBEN
GENANNTEN BEWEISGRUENDE 150
CXI. QUOD SPECIALI QUADAM RATIONE CREATURAE RATIONALES DIVINAE
PROVIDENTIAE SUBDUNTUR YY 111. DIE VERNUENFTIGEN GESCHOEPFE
UNTERLIEGEN DER GOETTLICHEN VORSEHUNG AUF EINER BESONDEREN
GRUNDLAGE 152
CXII. QUOD CREATURAE RATIONALES GUBERNANTUR PROPTER SEIPSAS, ALIAE
VERO IN ORDINE AD EAS YY 112. DIE VERNUENFTIGEN GESCHOEPFE WER
DEN UM IHRER SELBST WILLEN GELENKT, DIE ANDEREN ABER IN HIN
ORDNUNG AUF
SIE 154
CXIII. QUOD RATIONALIS CREATURA DIRIGITUR A DEO AD SUOS ACTUS NON
SOLUM SECUNDUM ORDINEM AD SPECIEM, SED ETIAM SECUNDUM
QUOD CONGRUIT INDIVIDUO -113. DAS VERNUENFTIGE GESCHOEPF
WIRD VON GOTT ZU SEINEN TAETIGKEITEN NICHT ALLEIN NACH EINER
ORDNUNG FUER DIE AN GELEITET, SONDERN AUCH, INSOFERN ES DEM
INDIVIDUUM ENTSPRICHT 162
CXIV. QUOD DIVINITUS HOMINIBUS LEGES DANTUR YY 114. DEN MENSCHEN
WERDEN DIE GESETZE DURCH GOETTLICHEN EINFLUSS GEGEBEN . . 166
CXV. QUOD LEX DIVINA PRINCIPALITER HOMINEM ORDINAT IN DEUM YY
115. DAS GOETTLICHE GESETZ ORDNET DEN MENSCHEN PRINZIPIELL
AUF GOTT HIN 168
CXVI. QUOD FINIS LEGIS DIVINAE EST DILECTIO DEI -116. DAS ZIEL DES
GOETTLICHEN GESETZES IST DIE GOTTESLIEBE 170
CXVII. QUOD DIVINA LEGE ORDINAMUR AD DILECTIONEM PROXIMI - 117.
DURCH DAS GOETTLICHE GESETZ SIND WIR AUF DIE NAECHSTENLIEBE
HINGEORDNET . 172
CXVIII. QUOD PER DIVINAM LEGEM HOMINES AD RECTAM FIDEM OBLIGAN
TUR YY 118. DURCH DAS GOETTLICHE GESETZ WERDEN DIE MENSCHEN
ZUM RECHTEN GLAUBEN VERPFLICHTET 174
CXIX. QUOD PER QUAEDAM SENSIBILIA MENS NOSTRA DIRIGITUR IN DEUM -
119. UNSER GEIST WIRD DURCH GEWISSE SINNENDINGE AUF GOTT
HINGELENKT 178
CXX. QUOD LATRIAE CULTUS SOLI DEO EST EXHIBENDUS - 120. DIENST IN
DER WEISE DES GOTTESDIENSTES DARF NUR GOTT ERWIESEN WER
DEN 182
CXXI. QUOD DIVINA LEX ORDINAT HOMINEM SECUNDUM RATIONEM CIRCA
CORPORALIA ET SENSIBILIA YY 121. DAS GOETTLICHE GESETZ GIBT DEM
MENSCHEN EINE ORDNUNG SEINER VERNUNFT IN BEZUG AUF DIE
KOERPER- UND SINNESWELT 192
X
INHALT
CXXII. QUA RATIONE FORNICATIO SIMPLEX SECUNDUM LEGEM DIVINAM SIT
PECCATUM: ET QUOD MATRIMONIUM SIT NATURALE - 122. AUS WEL
CHEM GRUNDE
DIE EINFACHE UNZUCHT NACH DEM GOETTLICHEN GE
SETZ SUENDE IST. ZUGLEICH UEBER DIE NATURGEGEBENHEIT DER EHE 194
CXXIII. QUOD MATRIMONIUM DEBET ESSE INDIVISIBILE - 123. DIE EHE
MUSS UNAUFLOESLICH SEIN 202
CXXIV. QUOD MATRIMONIUM DEBEAT ESSE UNIUS AD UNAM YY 124. DIE
EHE DARF NUR EIN EINZIGER MANN MIT EINER EINZIGEN FRAU EIN
GEHEN 206
CXXV. QUOD MATRIMONIUM NON DEBET FIERI INTER PROPINQUOS - 125.
DIE EHE DARF NICHT UNTER VERWANDTEN GESCHLOSSEN WERDEN 210
CXXVI. QUOD NON OMNIS CARNALIS COMMIXTIO EST PECCATUM YY 126.
NICHT JEDE LEIBLICHE VEREINIGUNG IST SUENDE 214
CXXVII. QUOD NULLIUS CIBI USUS EST PECCATUM SECUNDUM SE YY 127. DER
GENUSS IRGENDWELCHER SPEISE IST NIEMALS AN SICH SCHON SUENDE 216
CXXV1II. QUOMODO SECUNDUM LEGEM DEI HOMO ORDINATUR AD PROXI
MUM YY 128. AUF WELCHE WEISE DER MENSCH NACH GOTTES GE
SETZ AUF SEINEN NAECHSTEN HINGEORDNET IST 220
CXXIX. QUOD IN HUMANIS ACTIBUS SUNT ALIQUA RECTA SECUNDUM NATU
RAM, ET NON SOLUM QUASI LEGE POSITA - 129. UNTER DEN MENSCH
LICHEN TAETIGKEITEN GIBT ES MANCHES, DAS DER NATUR NACH RICH
TIG IST
UND NICHT NUR, WEIL EIN GESETZ ES FESTGELEGT HAT . . 224
CXXX. DE CONSILIIS QUAE DANTUR IN LEGE DIVINA -130. DIE RATSCHLAEGE,
DIE IM GOETTLICHEN GESETZ GEGEBEN WERDEN 228
CXXXI. DE ERRORE IMPUGNANTIUM VOLUNTARIAM PAUPERTATEM -131. DER
IRRTUM DERJENIGEN, DIE DIE FREIWILLIGE ARMUT ANGREIFEN . . 232
CXXXII. DE MODIS VIVENDI EORUM QUI VOLUNTARIAM PAUPERTATEM SE
QUUNTUR YY 132. DIE LEBENSWEISEN DERER, DIE FREIWILLIGE ARMUT
BEFOLGEN 236
CXXXIII. QUOMODO PAUPERTAS SIT BONA - 133. IN WELCHER WEISE IST
ARMUT GUT? 246
CXXXIV. SOLUTIO RATIONUM SUPRA INDUCTARUM CONTRA PAUPERTATEM -
134. WIDERLEGUNG DER OBEN ANGEFUEHRTEN BEWEISGRUENDE GEGEN
DIE ARMUT 230
CXXXV. SOLUTIO EORUM QUAE OBIICIEBANTUR CONTRA DIVERSOS MODOS VI
VENDI EORUM QUI ASSUMUNT VOLUNTARIAM PAUPERTATEM - 135.
WIDERLEGUNG DER EINWAENDE GEGEN DIE VERSCHIEDENEN LEBENS
WEISEN DERJENIGEN, DIE FREIWILLIGE ARMUT AUF SICH NEHMEN 254
CXXXVI. ET DE ERRORE EORUM QUI PERPETUAM CONTINENTIAM IMPUGNANT -
CXXXVII. 136. UND 137. DER IRRTUM DERJENIGEN, DIE DIE DAUERNDE ENT
HALTSAMKEIT BEKAEMPFEN 268
CXXXVIII. CONTRA EOS QUI VOTA IMPUGNANT YY 138. GEGEN DIEJENIGEN, DIE
GELUEBDE BEKAEMPFEN 276
CXXXIX. QUOD NEQUE MERITA NEQUE PECCATA SINT PARIA YY 139. WEDER DIE
VERDIENSTE NOCH DIE SUENDEN SIND UNTEREINANDER GLEICH . . 280
INHALT XI
CXL. QUOD ACTUS HOMINIS PUNIUNTUR VEL PRAEMIANTUR A DEO - 140.
DIE HANDLUNGEN DES MENSCHEN WERDEN VON GOTT BESTRAFT
ODER BELOHNT 288
CXLI. DE DIFFERENTIA ET ORDINE POENARUM YY 141. UNTERSCHIED UND
ORDNUNG DER STRAFEN 292
CXLII. QUOD NON OMNIA PRAEMIA ET POENAE SUNT AEQUALES - 142.
NICHT ALLE BELOHNUNGEN UND STRAFEN SIND GLEICH . 296
CXLIII. DE POENA QUAE DEBETUR PECCATO MORTALI ET VENIALI PER RESPEC
TUM AD ULTIMUM FINEM - 143. DIE STRAFE, DIE DER TODSUENDE
UND DER LAESSLICHEN SUENDE IM HINBLICK AUF DAS LETZTE ZIEL GE
BUEHRT 300
CXLIV. QUOD PER PECCATUM MORTALE ULTIMO FINE ALIQUIS IN AETERNUM
PRIVATUR YY 144. DURCH DIE TODSUENDE WIRD DER MENSCH SEINES
LETZTEN ZIELS AUF EWIG BERAUBT 302
CXLV. QUOD PECCATA PUNIUNTUR ETIAM PER EXPERIENTIAM ALICUIUS
NOCIVI YY 145. DIE SUENDEN WERDEN AUCH DURCH DIE ERFAHRUNG
EINES SCHADENS BESTRAFT 308
CXLVI. QUOD IUDICIBUS LICET POENAS INFERRE YY 146. ES IST RICHTERN
ERLAUBT, STRAFEN ZU VERHAENGEN 310 .
CXLVII. QUOD HOMO INDIGET DIVINO AUXILIO AD BEATITUDINEM CONSE
QUENDAM YY 147. UM DIE SELIGKEIT ZU ERLANGEN, BEDARF DER
MENSCH DER GOETTLICHEN HILFE 316
CXLVIII. QUOD PER AUXILIUM DIVINAE GRATIAE HOMO NON COGITUR AD VIR
TUTEM YY 148. DURCH DIE HILFE DER GOETTLICHEN GNADE WIRD DER
MENSCH NICHT ZUR TUGEND GEZWUNGEN 320
CXLIX. QUOD DIVINUM AUXILIUM HOMO PROMERERI NON POTEST YY 149.
DER MENSCH KANN SICH DIE GOETTLICHE HILFE NICHT VERDIENEN 322
CL. QUOD PRAEDICTUM DIVINUM AUXILIUM GRATIA NOMINATUR, ET
QUID SIT GRATIA GRATUM FACIENS - 150. DIE OBEN BESCHRIEBENE
GOETTLICHE HILFE WIRD GNADE GENANNT. WAS IST DIE WOHLGEFAEL
LIG MACHENDE GNADE? 326
CLI. QUOD GRATIA GRATUM FACIENS CAUSAT IN NOBIS DILECTIONEM DEI -
151. DIE WOHLGEFAELLIG MACHENDE GNADE VERURSACHT IN UNS
DIE LIEBE ZU GOTT 332
CLII. QUOD DIVINA GRATIA CAUSAT IN NOBIS FIDEM - 152. DIE GOETTLICHE
GNADE VERURSACHT IN UNS DEN GLAUBEN 334
CLIII. QUOD DIVINA GRATIA CAUSAT IN NOBIS SPEM - 153. DIE GOETTLICHE
GNADE VERURSACHT IN UNS DIE HOFFNUNG 338
CLIV. DE DONIS GRATIAE GRATIS DATAE; IN QUO DE DIVINATIONIBUS DAE
MONUM - 154. DIE GABEN DER UMSONST GESCHENKTEN GNADE
UND DIE WEISSAGUNGEN DER DAEMONEN 340
CLV. QUOD HOMO INDIGET AUXILIO GRATIAE AD PERSEVERANDUM IN
BONO YY 155. DER MENSCH BEDARF DER HILFE DER GNADE, UM IM
GUTEN ZU VERHARREN 358
CLVI. QUOD ILLE QUI DECIDIT A GRATIA PER PECCATUM, POTEST ITERUM
XII
INHALT
PER GRATIAM REPARARI YY 156. WER DURCH DIE SUENDE VON DER
GNADE ABGEFALLEN IST, DER KANN DURCH DIE GNADE WIEDER AUF
GERICHTET WERDEN 362
CLVII. QUOD HOMO AE PECCATO LIBERARI NON POTEST NISI PER GRATIAM YY
157. DER MENSCH KANN NUR DURCH DIE GNADE VON DER SUENDE
BEFREIT WERDEN 366
CLVIII. QUALITER HOMO A PECCATO LIBERATUR YY 158. WIE DER MENSCH VON
DER SUENDE BEFREIT WIRD 366
CLIX. QUOD RATIONABILITER HOMINI IMPUTATUR SI AD DEUM NON CON
VERTATUR, QUAMVIS HOC SINE GRATIA NON POSSIT - 159. ES WIRD
DEM MENSCHEN MIT GUTEM GRUND ANGERECHNET, WENN ER SICH
NICHT ZU GOTT BEKEHRT, OBWOHL ER DIES OHNE GNADE NICHT
KOENNTE 372
CLX. QUOD HOMO IN PECCATO EXISTENS SINE GRATIA PECCATUM VITARE
NON POTEST YY 160. DER MENSCH, DER IN DER SUENDE STEHT, KANN
OHNE DIE GNADE DIE SUENDE NICHT VERMEIDEN 374
CLXI. QUOD DEUS ALIQUOS A PECCATO LIBERAT, ET ALIQUOS IN PECCATO
RELINQUIT YY 161. GOTT BEFREIT DIE EINEN VON DER SUENDE UND LAESST
DIE ANDEREN IN IHR ZURUECK 378
CLXII. QUOD DEUS NEMINI EST CAUSA PECCANDI YY 162. GOTT IST FUER
NIEMANDEN URSACHE DER SUENDE 380
CLXIII. DE PRAEDESTINATIONE, REPROBATIONE, ET ELECTIONE DIVINA YY 163.
DIE GOETTLICHE VORHERBESTIMMUNG, VERWERFUNG UND ERWAEH
LUNG 382
INHALT
VORWORT XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
VERZEICHNIS DER BENUTZTEN AUSGABEN XVII
LIBER QUARTUS YY VIERTES BUCH
I. PROOEMIUM YY 1. VORWORT 2
II. QUOD SIT GENERATIO, PATERNITAS ET FILIATIO IN DIVINIS - 2. IM GOETT
LICHEN GIBT ES ZEUGUNG,VATERSCHAFT UND SOHNSCHAFT . 10
III. QUOD FILIUS DEI SIT DEUS - 3. DER SOHN GOTTES IST GOTT . 14
IV QUID OPINATUS SIT PHOTINUS DE FILIO DEI, ET EIUS IMPROBATIO YY
4. DIE MEINUNG DES PHOTINUS VOM SOHNE GOTTES UND IHRE
WIDERLEGUNG 16
V. OPINIO SABELLII DE FILIO DEI, ET EIUS IMPROBATIO YY 5. DIE MEI
NUNG DES SABELLIUS VOM SOHNE GOTTES UND IHRE WIDERLEGUNG 26
VI. DE OPINIONE ARII CIRCA FILIUM DEI - 6. ZUR MEINUNG DES ARIUS
VOM SOHNE GOTTES 32
VII. IMPROBATIO OPINIONIS ARII YY 7. WIDERLEGUNG DER THESE DES ARIUS 38
VIII. SOLUTIO AD AUCTORITATES QUAS ARIUS PRO SE INDUCEBAT - 8. RICHTIG
STELLUNG DER DEUTUNG DER AUTORITATIVEN QUELLEN, WELCHE ARIUS
FUER SICH HERANZOG 50
IX. SOLUTIO AD AUCTORITATES PHOTINI ET SABELLII YY 9. RICHTIGSTELLUNG
DER ERKLAERUNGEN DES PHOTINUS UND SABELLIUS 70
X. RATIONES CONTRA GENERATIONEM ET PROCESSIONEM DIVINAM - 10.
GRUENDE GEGEN DIE GOETTLICHE ZEUGUNG UND DEN GOETTLICHEN HER
VORGANG 74
XI. QUOMODO ACCIPIENDA SIT GENERATIO IN DIVINIS, ET QUAE DE FILIO DEI
DICUNTUR IN SCRIPTURIS - 11. DER SINN VON .ZEUGUNG" IM BE
REICH DES GOETTLICHEN UND DIE AUSSAGEN DER SCHRIFTEN UEBER
DEN SOHN 82
XII. QUOMODO FILIUS DEI DICATUR DEI SAPIENTIA - 12. WIE DER SOHN
GOTTES ALS,WEISHEIT GOTTES'BEZEICHNET WERDEN SOLL . 102
XIII. QUOD NON EST NISI UNUS FILIUS IN DIVINIS - 13. IM GOETTLICHEN GIBT
ES NUR EINEN SOHN 104
XIV SOLUTIO AD RATIONES SUPRA INDUCTAS CONTRA GENERATIONEM DIVI
NAM - 14. WIDERLEGUNG DER ERWAEHNTEN EINWAENDE GEGEN DIE
GOETTLICHE ZEUGUNG 114
XV DE SPIRITU SANCTO, QUOD SIT IN DIVINIS - 15. UEBER DEN HEI
LIGEN GEIST: ER IST IN GOTT 124
VIII INHALT
XVI. RATIONES EX QUIBUS ALIQUI SPIRITUM SANCTUM EXISTIMAVERUNT ESSE
CREATURAM - 16. GRUENDE FUER DIE ANNAHME EINIGER MENSCHEN,
DER HEILIGE GEIST SEI EIN GESCHOEPF 126
XVII. QUOD SPIRITUS SANCTUS SIT VERUS DEUS - 17. DER HEILIGE GEIST IST
WAHRER GOTT 130
XVIII. QUOD SPIRITUS SANCTUS SIT SUBSISTENS PERSONA YY 18. DER HEILIGE
GEIST IST EINE SUBSISTIERENDE PERSON 142
XIX. QUOMODO INTELLIGENDA SUNT QUAE DE SPIRITU SANCTO DICUNTUR YY
19. WIE DAS VOM HEILIGEN GEIST GESAGTE ZU VERSTEHEN IST . 146
XX. DE EFFECTIBUS ATTRIBUTIS SPIRITUI SANCTO IN SCRIPTURIS RESPECTU
TOTIUS CREATURAE - 20. WIRKUNGEN AUF DIE GESAMTE SCHOEPFUNG,
DIE IN DEN SCHRIFTEN DEM HEILIGEN GEIST ZUGESCHRIEBEN WERDEN . 152
XXI. DE EFFECTIBUS ATTRIBUTIS SPIRITUI SANCTO IN SACRA SCRIPTURA
RESPECTU
RATIONALIS CREATURAE, QUANTUM AD EA QUAE DEUS NOBIS LARGI
TUR YY 21. DIE DEM HEILIGEN GEIST ZUGESCHRIEBENEN WIRKUNGEN
AUF DIE VERNUNFTNATUR HINSICHUEICH DESSEN, WAS UNS GOTT SCHENKT 154
XXII. DE EFFECTIBUS ATTRIBUTIS SPIRITUI SANCTO SECUNDUM QUOD MOVET
CREATURAM IN DEUM - 22. DIE DEM HEILIGEN GEIST ZUGESCHRIE
BENEN WIRKUNGEN HINSICHTLICH DESSEN, DASS ER DIE SCHOEPFUNG ZU
GOTT BEWEGT 162
XXIII. SOLUTIO RATIONUM SUPRA INDUCTARUM CONTRA DIVINITATEM SPIRITUS
SANCTI - 23. WIDERLEGUNG DER GENANNTEN GRUENDE GEGEN DIE GOTT
HEIT DES HEILIGEN GEISTES 166
XXIV QUOD SPIRITUS SANCTUS PROCEDAT A FILIO - 24. DER HEILIGE GEIST
GEHT AUS DEM SOHN HERVOR 176
XXV RATIONES OSTENDERE VOLENTIUM QUOD SPIRITUS SANCTUS NON PRO
CEDAT A FILIO, ET SOLUTIO IPSARUM YY 25. DIE ARGUMENTE JENER,
WELCHE NACHWEISEN WOLLEN, DASS DER HEILIGE GEIST NICHT AUS DEM
SOHNE HERVORGEHT - WIDERLEGUNG DER ARGUMENTE 192
XXVI. QUOD NON SUNT NISI TRES PERSONAE IN DIVINIS, PATER, FILIUS ET
SPIRITUS SANCTUS - 26. ES GIBT LEDIGLICH DREI PERSONEN IM GOETT
LICHEN: DEN VATER, DEN SOHN UND DEN HEILIGEN GEIST . 194
XXVII. DE INCARNATIONE VERBI SECUNDUM TRADITIONEM SACRAE SCRIP
TURAE - 27. DIE INKARNATION DES WORTES GEMAESS DER UBERLIEFERUNG
DER HEILIGEN SCHRIFT 202
XXVIII. DE ERRORE PHOTINI CIRCA INCARNATIONEM YY 28. DER IRRTUM DES
PHOTINUS BEZUEGLICH DER INKARNATION 204
XXIX. DE ERRORE MANICHAEORUM CIRCA INCARNATIONEM YY 29. DER IRR
TUM DER MANICHAEER BEZUEGLICH DER INKARNATION 206
XXX. DE ERRORE VALENTINI CIRCA INCARNATIONEM YY 30. DER IRRTUM DES
VALENTINUS BEZUEGLICH DER INKARNATION 214
XXXI. DE ERRORE APOLLINARIS CIRCA CORPUS CHRISTI -31. DER IRRTUM DES
APOLLINARIS BEZUEGLICH DES LEIBES CHRISTI 218
XXXII. DE ERRORE ARII ET APOLLINARIS CIRCA ANIMAM CHRISTI - 32. DER
IRRTUM DES ARIUS UND DES APOLLINARIS BEZUEGLICH DER SEELE CHRISTI 222
INHALT
IX
XXXIII. DE ERRORE APOLLINARIS DICENTIS ANIMAM RATIONALEM NON FUISSE IN
CHRISTO, ET DE ERRORE ORIGENIS DICENTIS ANIMAM CHRISTI ANTE
MUNDUM FUISSE CREATAM YY 33. DIE IRRTUEMLICHE ANNAHME DES
APOLLINARIS, WELCHE BESAGT, IN CHRISTUS HABE ES KEINE VERSTAN
DESSEELE GEGEBEN, UND DER IRRTUM DES ORIGENES, WELCHER BE
SAGT, DASS DIE SEELE CHRISTI VOR DER WELT GESCHAFFEN WAR . . . 226
XXXIV DE ERRORE THEODORI MOPSUESTENI ET NESTORII CIRCA UNIONEM
VERBI AD HOMINEM YY 34. DER IRRTUM DES THEODOR VON MOPSUE
STIA UND DES NESTORIUS HINSICHTLICH DER VEREINIGUNG DES WORTES
MIT DEM MENSCHEN 230
XXXV CONTRA ERROREM EUTYCHETIS YY 35. WIDER DEN IRRTUM DES EUTYCHES 252
XXXVI. DE ERRORE MACARII ANTIOCHENI PONENTIS UNAM TANTUM VOLUNTA
TEM IN CHRISTO - 36. DER IRRTUM DES MAKARIUS VON ANTIOCHIEN,
WELCHER BEHAUPTETE, CHRISTUS VERFUEGE NUR UEBER EINEN WILLEN. . 260
XXXVII. CONTRA EOS QUI DIXERUNT EX ANIMA ET CORPORE NON ESSE ALIQUID
UNUM CONSTITUTUM IN CHRISTO YY 37. WIDERLEGUNG JENER, WELCHE
BEHAUPTEN, CHRISTI SEELE UND SEIN LEIB BILDETEN KEINE EINHEIT 266
XXXVIII. CONTRA EOS QUI PONUNT DUAS HYPOSTASES VEL DUO SUPPOSITA IN
UNA PERSONA CHRISTI -38. WIDERLEGUNG JENER, WELCHE IN DER EINEN
PERSON CHRISTI ZWEI HYPOSTASEN ODER ZWEI SUPPOSITA ANNEHMEN ' 272
XXXIX. QUID CATHOLICA FIDES SENTIAT DE INCARNATIONE CHRISTI - 39. DIE
SICHT DES KATHOLISCHEN GLAUBENS HINSICHTLICH DER INKARNATION
CHRISTI 278
XL. OBIECTIONES CONTRA FIDEM INCARNATIONIS - 40. EINWAENDE GEGEN
DEN INKARNATIONSGLAUBEN 280
XLI. QUOMODO OPPORTEAT INTELLIGERE INCARNATIONEM FILII DEI -41.
DAS RECHTE VERSTAENDNIS DER INKARNATION DES SOHNES GOTTES . . 284
XLII. QUOD ASSUMPTIO HUMANAE NATURAE MAXIME COMPETEBAT VERBO
DEI - 42. DIE ANNAHME DER MENSCHLICHEN NATUR ENTSPRACH
DEM WORTE GOTTES AM MEISTEN 294
XLIII. QUOD HUMANA NATURA ASSUMPTA A VERBO NON PRAEEXISTIT ASSUMP
TIONI, SED IN IPSA CONCEPTIONE FUIT ASSUMPTA A VERBO DEI YY 43.
DIE VOM WORTE ANGENOMMENE MENSCHLICHE NATUR EXISTIERT
NICHT VOR DER ANNAHME, SONDERN WURDE IM MOMENT DER EMP
FAENGNIS VOM WORTE GOTTES ANGENOMMEN 296
XLIV QUOD NATURA HUMANA ASSUMPTA A VERBO IN IPSA CONCEPTIONE FUIT
PERFECTA QUANTUM AD ANIMAM ET CORPUS - 44. DIE VOM WORTE
BEI DER EMPFAENGNIS ANGENOMMENE MENSCHLICHE NATUR WAR DER
SEELE UND DEM LEIBE NACH VOLLKOMMEN 300
XLV. QUOD CHRISTUM DECUIT NASCI EX VIRGINE YY 45. ES WAR GE
ZIEMEND, DASS CHRISTUS AUS EINER JUNGFRAU GEBOREN WURDE . . 302
XLVI. QUOD CHRISTUS NATUS EST DE SPIRITU SANCTO YY 46. CHRISTUS KAM
VOM HEILIGEN GEIST ZUR WELT 308
XLVII. QUOD CHRISTUS NON FUIT FILIUS SPIRITUS SANCTI SECUNDUM CAR
NEM - 47. CHRISTUS WAR NICHT DEM FLEISCHE NACH SOHN DES
HEILIGEN GEISTES 310
X INHALT
XLVIII. QUOD NON SIT DICENDUM CHRISTUM ESSE CREATURAM YY 48. MAN
DARF NICHT SAGEN, CHRISTUS SEI EIN GESCHOEPF 310
XLIX. SOLUTIO RATIONUM CONTRA INCARNATIONEM SUPERIUS POSITARUM -
49. WIDERLEGUNG DER ZUVOR VORGEBRACHTEN EINWAENDE GEGEN DIE
INKARNATION 312
L. QUOD'PECCATUM ORIGINALE TRADUCATUR A PRIMO PARENTE IN POSTE
ROS YY 50. DIE ERBSUENDE WIRD VON DEN ERSTEN ELTERN AN DIE NACH
FAHREN UEBERTRAGEN 318
LI. OBIECTIONES CONTRA PECCATUM ORIGINALE - 51. EINWAENDE GEGEN
DIE ERBSUENDE 324
LH. SOLUTIO OBIECTIONUM POSITARUM YY 52. WIDERLEGUNG DER GE
NANNTEN EINWAENDE 328
LIII. RATIONES QUIBUS VIDETUR PROBARI QUOD NON FUIT CONVENIENS
DEUM INCARNARI - 53. ARGUMENTE, DIE NACHZUWEISEN SCHEINEN,
DASS DIE INKARNATION GOTTES NICHT ANGEMESSEN WAR 338
LIV QUOD CONVENIENS FUIT DEUM INCARNARI - 54. ES WAR ANGEMES
SEN, DASS GOTT FLEISCH ANNAHM 348
LV. SOLUTIO RATIONUM SUPRA POSITARUM CONTRA CONVENIENTIAM INCAR
NATIONIS YY 55. WIDERLEGUNG DER ERWAEHNTEN GRUENDE GEGEN DIE
ANGEMESSENHEIT DER INKARNATION 356
LVI. DE NECESSITATE SACRAMENTORUM - 56. DIE NOTWENDIGKEIT DER
SAKRAMENTE 380
LVII. DE DISTINCTIONE SACRAMENTORUM VETERIS ET NOVAE LEGIS - 57. DER
UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN SAKRAMENTEN DES ALTEN UND DES
NEUEN GESETZES 384
LVIII. DE NUMERO SACRAMENTORUM NOVAE LEGIS - 58. DIE ZAHL DER
SAKRAMENTE DES NEUEN GESETZES 386
LIX. DE BAPTISMO - 59. DIE TAUFE 388
LX. DE CONFIRMATIONE YY 60. DIE FIRMUNG 390
LXI. DE EUCHARISTIA YY 61. DIE EUCHARISTIE 392
LXII. DE ERRORE INFIDELIUM CIRCA SACRAMENTUM EUCHARISTIAE - 62. DER
IRRTUM DER UNGLAEUBIGEN HINSICHDICH DES SAKRAMENTES DER EU
CHARISTIE 394
LXIII. SOLUTIO PRAEMISSARUM DIFFICULTATUM, ET PRIMO QUOAD CONVERSIO
NEM PANIS IN CORPUS CHRISTI - 63. WIDERLEGUNG DER ERWAEHNTEN
EINWAENDE - ZUNAECHST HINSICHTLICH DER WANDLUNG DES BROTES
IN DEN LEIB CHRISTI 400
LXIV. SOLUTIO EORUM QUAE OBIICIEBANTUR EX PARTE LOCI YY 64. WIDER
LEGUNG DER EINWAENDE HINSICHTLICH DES ORTES 406
LXV. SOLUTIO EORUM QUAE OBIICIEBANTUR EX PARTE ACCIDENTIUM - 65.
WIDERLEGUNG DER EINWAENDE HINSICHDICH DER AKZIDENTIEN. . . 410
LXVI. SOLUTIO EORUM QUAE OBIICIEBANTUR EX PARTE ACTIONIS ET PASSIONIS YY
66. WIDERLEGUNG DER EINWAENDE HINSICHTLICH DES TUNS UND ERLEIDENS 412
LXVII. SOLUTIO EORUM QUAE OBIICIEBANTUR EX PARTE FRACTIONIS - 67. WIDER
LEGUNG DER EINWAENDE HINSICHDICH DES BROTBRECHENS . 418
INHALT XI
LXVIII. SOLUTIO AUCTORITATIS SUPRA INDUCTAE YY 68. ENTKRAEFTUNG DER OBEN
ANGEFUEHRTEN AUTORITATIVEN PASSAGE 420
LXIX. EX QUALI PANE ET VINO DEBET CONFICI HOC SACRAMENTUM - 69. DIE
ART DES BROTES UND WEINES, WELCHE BEI DIESEM SAKRAMENT VER
WENDET WERDEN SOLL 420
LXX. DE SACRAMENTO POENITENTIAE. ET PRIMO, QUOD HOMINES POST GRA
TIAM SACRAMENTALEM ACCEPTAM PECCARE POSSUNT - 70. DAS SA
KRAMENT DER BUSSE - ZUNAECHST: DIE MENSCHEN KOENNEN SUENDI
GEN, NACHDEM SIE DIE SAKRAMENTALE GNADE ANGENOMMEN HABEN 426
LXXI. QUOD HOMO PECCANS POST SACRAMENTORUM GRATIAM POTEST CON
VERTI PER GRATIAM YY 71. JEMAND, WELCHER NACH DEM EMPFANG DER
SAKRAMENTALEN GNADE SUENDIGT, KANN ZUR GNADE ZURUECKKEHREN 430
LXXII. DE NECESSITATE POENITENTIAE ET PARTIUM EIUS - 72. DIE NOT
WENDIGKEIT DER BUSSE UND IHRER TEILE 434
LXXIII. DE SACRAMENTO EXTREMAE UNCTIONIS YY 73. DAS SAKRAMENT DER
LETZTEN OELUNG 444
LXXIV DE SACRAMENTO ORDINIS - 74. DAS SAKRAMENT DER WEIHE . 450
LXXV. DE DISTINCTIONE ORDINUM YY 75. DIE VERSCHIEDENEN WEIHEARTEN 454
LXXVI. DE EPISCOPALI POTESTATE ET QUOD IN EA UNUS SIT SUMMUS YY 76. DIE
BISCHOEFLICHE VOLLMACHT - EINER IST BISCHOF UEBER ALLE . 458
LXXVII. QUOD PER MALOS MINISTROS SACRAMENTA DISPENSARI POSSUNT - 77.
DIE SAKRAMENTE KOENNEN DURCH SITTLICH SCHLECHTE DIENERN GE
SPENDET WERDEN 462
LXXV1I1. DE SACRAMENTO MATRIMONII - 78. DAS EHESAKRAMENT . 466
LXXIX. QUOD PER CHRISTUM RESURRECTIO CORPORUM SIT FUTURA - 79. DIE
AUFERSTEHUNG DER LEIBER WIRD DURCH CHRISTUS GESCHEHEN . . 468
LXXX. OBIECTIONES CONTRA RESURRECTIONEM - 80. EINWAENDE GEGEN DIE
AUFERSTEHUNG 474
LXXXI. SOLUTIO PRAEMISSARUM OBIECTIONUM - 81.WIDERLEGUNG DER GE
NANNTEN EINWAENDE 478
LXXXII. QUOD HOMINES RESURGENT IMMORTALES YY 82. DIE MENSCHEN WER
DEN ALS UNSTERBLICHE AUFERSTEHEN 490
LXXXIII. QUOD IN RESURGENTIBUS NON ERIT USUS CIBORUM NEQUE VENE
REORUM YY 83. NACH DER AUFERSTEHUNG WIRD ES KEINEN VERZEHR
VON NAHRUNGSMITTELN ODER SEXUALVERKEHR GEBEN 496
LXXXIV. QUOD CORPORA RESURGENTIUM ERUNT EIUSDEM NATURAE SICUT PRIUS -
84. DIE LEIBER DER AUFERSTANDENEN WERDEN DERSELBEN NATUR
SEIN WIE ZUVOR 512
LXXXV QUOD CORPORA RESURGENTIUM ERUNT ALTERIUS DISPOSITIONIS QUAM
ANTE - 85. DIE LEIBER DER AUFERSTANDENEN WERDEN UEBER EINE AN
DERE DISPOSITION ALS ZUVOR VERFUEGEN 518
LXXXVI. DE QUALITATE CORPORUM GLORIFICATORUM YY 86. DIE BESCHAFFENHEIT
DER VERHERRLICHTEN LEIBER 520
LXXXVII. DE LOCO CORPORUM GLORIFICATORUM. 87. DER ORT DER VERHERRLICH
TEN LEIBER 524
XII INHALT
LXXXVIII. DE SEXU ET AETATE RESURGENTIUM YY 88. GESCHLECHT UND ALTER DER
AUFERSTANDENEN 526
LXXXIX. DE QUALITATE CORPORUM RESURGENTIUM IN DAMNATIS - 89. DIE BE
SCHAFFENHEIT DER LEIBER DER AUFERSTANDENEN BEI DEN VERDAMMTEN 528
XC. QUOMODO SUBSTANTIAE INCORPOREAE PATIUNTUR AB IGNE CORPO
REO - 90. WIE UNKOERPERLICHE SUBSTANZEN DURCH KOERPERHAFTES
FEUER LEIDEN 532
XCI. QUOD ANIMAE STATIM POST SEPARATIONEM A CORPORE POENAM VEL
PRAEMIUM CONSEQUUNTUR YY 91. DIE SEELEN WERDEN UNMITTEL
BAR NACH DER TRENNUNG VOM LEIBE BESTRAFT ODER BELOHNT . . . 536
XCII. QUOD ANIMAE SANCTORUM POST MORTEM HABENT VOLUNTATEM
IMMUTABILEM IN BONO - 92. NACH DEM TODE BESITZEN DIE SEELEN
DER HEILIGEN EINEN UNWANDELBAREN WILLEN ZUM GUTEN . 544
XCIII. QUOD ANIMAE MALORUM POST MORTEM HABENT VOLUNTATEM IM
MUTABILEM IN MALO - 93. NACH DEM TODE BESITZEN DIE SEELEN
DER BOESEN EINEN UNWANDELBAREN WILLEN ZUM BOESEN . 548
XCIV. DE IMMUTABILITATE VOLUNTATIS IN ANIMABUS IN PURGATORIO DETEN
TIS YY 94. DIE UNWANDELBARKEIT DES WILLENS DER SEELEN IM PUR
GATORIUM 550
XCV DE IMMUTABILITATE VOLUNTATIS COMMUNITER IN OMNIBUS ANIMA
BUS, POST SEPARATIONEM A CORPORE - 95. DIE URSACHE DER UN
WANDELBARKEIT BEI ALLEN SEELEN NACH IHRER TRENNUNG VOM LEIBE . 552
' XCVI. DE FINALI IUDICIO - 96. DAS LETZTE GERICHT 556
XCVII. DE STATU MUNDI POST IUDICIUM - 97. DER ZUSTAND DER WELT NACH
DEM GERICHT . 558
NACHWORT 565 |
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