Recht der Computerspiele:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [XXVII] - XXXVI |
Beschreibung: | XXXVI, 318 S. |
ISBN: | 9783406649387 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
SEITE
VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS XIII
LITERATURVERZEICHNIS XXVII
A. UEBERBLICK UEBER ELEKTRONISCHE SPIELE 1
I. DIFFERENZIERUNG NACH PLATTFORM 1
II. DIFFERENZIERUNG NACH GENRE 4
III. ABLAUF DER ENTWICKLUNG EINES COMPUTERSPIELS UND WERTSCHOEPFUNGSKETTE
8
IV. MARKTDATEN 10
B. URHEBERRECHT 12
I. URHEBERRECHTLICHE SCHUTZFAEHIGKEIT ELEKTRONISCHER SPIELE 12 II.
URHEBERVERTRAGSRECHTLICHE BEZIEHUNGEN 41
III. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 54
IV. URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ GEGEN NACHAHMUNGEN 58
V. URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN DURCH FILESHARING UND FILEHOSTING, VERBOT
DER UMGEHUNG TECHNISCHER SCHUTZMASSNAHMEN 66
VI. URHEBERSTRAFRECHT 75
C. WETTBEWERBSRECHT 77
I. WETTBEWERBSRECHTLICHER NACHAHMUNGSSCHUTZ 77
II. WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ GEGEN EINGRIFFE IN DAS SPIELGESCHEHEN
85
D. PATENTSCHUTZ FUER COMPUTERSPIELE 90
I. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DER PATENTFAEHIGKEIT 90
II. BESONDERHEITEN BEI SOFTWARE 90
III. ANWENDUNG DER GRUNDSAETZE AUF COMPUTERSPIELE 92
E. TITELSCHUTZ 94
I. SCHUTZFAEHIGKEIT VON TITELN 94
II. ENTSTEHEN DES TITELSCHUTZES 96
III. INHABER DES TITELRECHTS 97
IV. UEBERTRAGUNG DES TITELRECHTS 98
V. TITELRECHDICHE ANSPRUECHE 99
VI. ERLOESCHEN DES TITELSCHUTZES 103
F. MARKENRECHT 104
I. NOTWENDIGKEIT VON MARKENSCHUTZ NEBEN TITELSCHUTZ 104
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IMAGE 2
X
INHALTSUEBERSICHT
II. GRUNDSAETZE DES MARKENRECHTS 105
III. GEMEINSCHAFTSMARKENRECHT 124
IV. RECHT DER IR-MARKE 125
V. VERWENDUNG FREMDER MARKEN IN SPIELEN 126
G. GESCHMACKSMUSTERRECHT 130
I. SCHUTZGEGENSTAND 131
II. SCHUTZDAUER UND SCHUTZUMFANG 131
III. SONDERFALL: DAS NICHT EINGETRAGENE GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTER
132 IV. RECHTE AUS DEM GESCHMACKSMUSTER 132
H. DOMAINRECHT 134
I. DOMAIN ALS RECHTSPOSITION 134
II. DEUTSCHES RECHT 134
III. UDRP - VERFAHREN VOR DER WIPO 136
IV. EU-VERORDNUNG NR. 874/2004 137
I. PERSOENLICHKEITSRECHTE 139
I. NAMENSRECHT 139
II. RECHT AM EIGENEN BILD 140
III. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 147
J. ANWENDBARES RECHT UND ZUSTAENDIGKEIT BEI ANSPRUECHEN WEGEN
RECHTSVERLETZUNGEN VON GEISTIGEN EIGENTUMSRECHTEN, PERSOENLICHKEITSRECHT
UND WETTBEWERBSRECHT 149
I. ANWENDBARES RECHT 149
II. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT 149
III. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 150
IV. SACHLICHE UND FUNKTIONELLE ZUSTAENDIGKEIT 150
K. DATENSCHUTZ IN ONLINE-SPIELEN 152
I. ANWENDBARKEIT DES DEUTSCHEN RECHTS 153
II. GRUNDRECHDICH GESCHUETZTE RECHTSPOSITION 156
III. DATENSCHUTZRECHTLICHE GRUNDSAETZE 157
IV. SOCIAL MEDIA VERKNUEPFUNGEN (,,GEFAELLT-MIR -BUTTON) 164 V.
AUSKUNFTSANSPRUCH NACH § 34 BDSG 166
L. GLUECKSSPIELRECHT 168
I. STRAFBARKEIT NACH § 284 STGB 168
II. GLUECKSSPIELSTAATSVERTRAG (GLUESTV) 174
III. RUNDFUNKSTAATSVERTRAG (RSTV) 175
IV. GEWERBEORDNUNG (GEWO) 176
V. JUGENDSCHUTZGESETZ IM ZUSAMMENHANG MIT GLUECKSSPIELEN 177
M. JUGENDSCHUTZ 178
I. JUGENDMEDIENSCHUTZSTAATSVERTRAG 178
II. JUGENDSCHUTZGESETZ 181
III. VERFAESSUNGSFEINDLICHE SYMBOLE IN SPIELEN 188
IMAGE 3
INHALTSUEBERSICHT XI
N. WERBERECHT 191
I. FORMEN DER WERBUNG IN SPIELEN 191
II. RECHTLICHE EINORDNUNG 193
III. HAFTUNG FUER WERBUNG AUF INTERNETSEITEN MIT RECHTSWIDRIGEN INHALTEN
201
O. BUERGERLICHES RECHT 204
I. VERTRAGSRECHTLICHE ASPEKTE BEI PUBLISHING-VERTRAEGEN 204 II. VERTRAEGE
UEBER DIE NUTZUNG VON ONLINE-SPIELEN 235
III. VERTRAEGE UEBER VIRTUELLE GUETER 261
P. FINANZIERUNG VON ELEKTRONISCHEN SPIELEN 286
I. PROJEKTFINANZIERUNG 286
II. FOERDERUNG 286
III. CROWDFUNDING 288
IV. FERTIGSTELLUNGSVERSICHERUNG (COMPLETION BOND) 293
V. ERLOESTREUHAND (COLLECTION ACCOUNT MANAGEMENT) 294
Q. STEUERRECHT 295
I. UMSATZSTEUERRECHT 295
II. EINKOMMENSTEUERRECHT 302
III. KOERPERSCHAFTSTEUERRECHT 306
R. INSOLVENZRECHT 307
I. INSOLVENZVERFAHREN 307
II. PROBLEMSTELLUNG VON LIZENZEN IN DER INSOLVENZ 307
STICHWORTVERZEICHNIS 313
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT VII
INHALTSUEBERSICHT IX
LITERATURVERZEICHNIS XXVII
A. UEBERBLICK UEBER ELEKTRONISCHE SPIELE 1
I. DIFFERENZIERUNG NACH PLATTFORM 1
1. PERSONAL COMPUTER (PC) 1
A) BOXED GAMES 2
B) ELECTRONIC SOFTWARE DISTRIBUTION 2
C) BROWSER-SPIELE 3
D) CLIENT-SPIELE 3
2. KONSOLEN 3
3. MOBILE ENDGERAETE 4
A) TELEFONE UND SMARTPHONES 4
B) TABLETS 4
II. DIFFERENZIERUNG NACH GENRE 4
1. ADVENTURE 4
2. GESCHICKLICHKEITSSPIELE 5
3. STRATEGIESPIELE 5
4. MUSIKSPIELE 6
5. SIMULATIONEN 6
6. SOCIAL GAMES 7
7. CASUAL GAMES 7
8. SERIOUS GAMES 7
III. ABLAUF DER ENTWICKLUNG EINES COMPUTERSPIELS UND WERTSCHOEPFUNGSKETTE
8
IV. MARKTDATEN 10
1. MARKTVOLUMEN 10
2. SPIELERDEMOGRAPHIE 10
B. URHEBERRECHT 12
I. URHEBERRECHTLICHE SCHUTZFAHIGKEIT ELEKTRONISCHER SPIELE ... 12 1.
SCHUTZFAEHIGKEIT DER SPIELIDEE UND DER SPIELREGELN 12
A) DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN FORM UND INHALT 13
B) SCHUTZ DER SPIELIDEE 14
C) SCHUTZ DER REGELN DES SPIELS 15
(1) RECHTSPRECHUNG ZU KLASSISCHEN GESELLSCHAFTSSPIELEN 15
IMAGE 5
XIV INHALTSVERZEICHNIS
(2) UEBERTRAGUNG AUF ELEKTRONISCHE SPIELE UND SCHUTZFAEHIGKEIT DES
BALANCING 17
(A) DER BEGRIFF DES BALANCING 18
(B) INHALTLICHE KONKRETISIERUNG DER GEMEINFREIEN IDEE UND
ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER INDIVIDUALITAET 21
2. SCHUTZFAEHIGKEIT DES COMPUTERPROGRAMMS EINSCHLIESSLICH DES QUELLCODES
SOWIE DES ZUBEHOERS 24
A) BEGRIFF DES COMPUTERPROGRAMMS 25
B) UMFANG DES SCHUTZES 26
C) ABGESENKTE SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 29
D) GERINGER SCHUTZBEREICH 29
E) OPEN SOURCE 29
3. SCHUTZFAEHIGKEIT VON BESTANDTEILEN ELEKTRONISCHER SPIELE 30 A) TEXTE *
30
B) FIGUREN UND CHARAKTERE 30
C) MUSIK 31
(1) MUSIKSTUECKE 31
(2) MELODIEN 32
D) GRAFIK 33
E) BILDSCHIRMDISPLAYS 33
(1) ABSTELLEN AUF DAS HERSTELLUNGSVERFAHREN 33
(2) PARALLELE ZU FILMEINZELBILDERN 33
(3) KEINE ABBILDUNG DER REALITAET 34
(4) EIGENE AUFFASSUNG 34
F) SOUNDEFFEKTE 34
G) SPRACHAUFHAHMEN 35
H) HANDLUNG 36
4. SCHUTZFAEHIGKEIT ALS GESAMTWERK 37
A) SCHUTZ NACH § 2 ABS. 1 NR. 6 URHG BZW. § 94 URHG 37
B) LAUFBILDSCHUTZ NACH §§ 95, 94 URHG 39
(1) LAUFBILDSCHUTZ VON IN DEUTSCHLAND HERGESTELLTEN SPIELEN ... 39 (2)
LAUFBILDSCHUTZ VON IM AUSLAND HERGESTELLTEN SPIELEN 39 (A) SCHUTZ NACH
DEM FREMDENRECHT 39
(B) SCHUTZ NACH DER REVIDIERTEN BERNER UEBEREIN KUNFT (RBUE) 40
II. URHEBERVERTRAGSRECHTLICHE BEZIEHUNGEN 41
1. VERTRAEGE UEBER STOFFRECHTE MIT INHABERN VORBESTEHENDER WERKE 41 2.
VERTRAEGE MIT SELBSTAENDIGEN URHEBERN ( FREELANCERN ) 42 3. URHEBER IN
ARBEITSVERHAELTNISSEN 43
A) ARBEITNEHMER MIT AUSNAHME VON PROGRAMMIERERN 43 B) PROGRAMMIERER 45
4. AUFTRAGSPRODUKTIONEN 45
C) ECHTE AUFTRAGSPRODUKTION 45
D) UNECHTE AUFTRAGSPRODUKTION 47
5. OPTIONEN AUF KUENFTIG ZU ENTWICKELNDE SPIELE 48
A) WIRTSCHAFTLICHE HINTERGRUENDE VON OPTIONSVERTRAEGEN 48
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS XV
B) ECHTE UND UNECHTE OPTIONSVERTRAEGE 48
(1) UNECHTER OPTIONSVERTRAG 48
(2) ECHTER OPTIONSVERTRAG 49
C) REGELUNGEN ZUR OPTION IN § 40 URHG 49
D) FOLGE DER PFLICHTVERLETZUNG DES LIZENZGEBERS 50
6. RUECKRUF DER EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN WEGEN NICHTAUSUEBUNG 51
III. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 54
1. URHEBERNENNUNG 54
A) PFLICHT ZUR NAMENSNENNUNG 54
B) ART UND WEISE DER NAMENSNENNUNG 56
C) FOLGE UNTERLASSENER NAMENSNENNUNG 56
2. SCHUTZ VOR ENTSTELLUNG 57
3. RUECKRUF WEGEN GEWANDELTER UBERZEUGUNG (§ 42 URHG) 58
IV. URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ GEGEN NACHAHMUNGEN 58
1. UNFREIE BEARBEITUNG VS. FREIE BENUTZUNG 59
A) AEUSSERER ABSTAND 60
B) INNERER ABSTAND 60
2. ZITATE 62
A) ENTNOMMENE WERKE 63
(1) SPIELAUSSCHNITTE 63
(2) ELEMENTE AUS DEM SPIEL 63
B) ZITATZWECK 64
C) ZIELWERKE 64
(1) WISSENSCHAFTLICHE WERKE (§ 51 S. 2 NR. 1 URHG) 64
(2) SPRACHWERKE (§ 51 S. 2 NR. 2 URHG) 65
(3) SONSTIGE WERKE (§ 51 S. 1 URHG) UND MUSIKWERKE (§ 51 S. 2 NR. 3
URHG) 65
D) ZITATUMFANG 65
E) QUELLENNACHWEIS 66
V. URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN DURCH FILESHARING UND FILEHOSTING, VERBOT
DER UMGEHUNG TECHNISCHER SCHUTZMASSNAHMEN 66
1. FILESHARING 66
A) BEGRIFF UND TECHNISCHE GRUNDLAGEN 66
B) URHEBERRECHTLICHE QUALIFIZIERUNG 67
(1) DOWNLOAD 67
(2) UPLOAD 68
(3) DOWNLOAD UND UPLOAD VON DATEIFIAGMENTEN 68
C) HAFTUNG DES ANSCHLUSSINHABERS 68
(1) DRITTE 69
(2) HAUSHALTSANGEHOERIGE 69
2. FILEHOSTING 70
A) BEGRIFF UND TECHNISCHE GRUNDLAGEN 70
B) RECHTLICHE EINORDNUNG DES UPLOADS UND DES DOWNLOADS ... 71 C) HAFTUNG
DES FILEHOSTING-UNTERNEHMENS 71
IMAGE 7
XVI INHALTSVERZEICHNIS
(1) UNTERLASSUNGSANSPRUCH NACH § 97 ABS. 1 URHG 71
(A) AUFFASSUNG DES HANSEATISCHEN OBERLANDESGERICHTS .... 72 (B)
AUFFASSUNG DES OBERLANDESGERICHTS DUESSELDORF 73 (C) AUFLASSUNG DES
BUNDESGERICHTSHOFS 73
(2) SCHADENERSATZ NACH § 97 ABS. 2 URHG 74
3. VERBOT DER UMGEHUNG DES SCHUTZES VON WERKEN DURCH TECHNISCHE
MASSNAHMEN 74
VI. URHEBERSTRAFRECHT 75
C. WETTBEWERBSRECHT 77
I. WETTBEWERBSRECHTLICHER NACHAHMUNGSSCHUTZ 77
1. UNMITTELBARER LEISTUNGSSCHUTZ NACH § 3 ABS. 1 UWG 77
2. ERGAENZENDER MITTELBARER WETTBEWERBSRECHTLICHER LEISTUNGSSCHUTZ NACH §
4 NR. 9 UWG 78
A) WARE ODER DIENSTLEISTUNG 79
. B) WETTBEWERBLICHE EIGENART 79
C) GEWISSE BEKANNTHEIT 82
D) UNLAUTERKEIT DER NACHAHMUNG 82
(1) VERMEIDBARE HERKUNFTSTAEUSCHUNG 83
(2) RUFAUSBEUTUNG 83
(3) NACHAHMUNG AUF BASIS UNREDLICH ERLANGTER KENNTNISSE ODER UNTERLAGEN
84
II. WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ GEGEN EINGRIFFE IN DAS SPIELGESCHEHEN
85
1. CHEATBOTS 85
2. FARMING 87
D. PATENTSCHUTZ FIIR COMPUTERSPIELE 90
I. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN DER PATENTFAEHIGKEIT 90
II. BESONDERHEITEN BEI SOFTWARE 90
1. ZUSAMMENWIRKEN VON TECHNISCHEN UND NICHTTECHNISCHEN MERKMALEN 91
2. AUSSCHLUSSTATBESTAND DES § 1 ABS. 3 NR. 3 VAR. 6, ABS. 4 PATG . . 91
III. ANWENDUNG DER GRUNDSAETZE AUF COMPUTERSPIELE 92
E. TITELSCHUTZ 94
I. SCHUTZFAEHIGKEIT VON TITELN 94
II. ENTSTEHEN DES TITELSCHUTZES 96
1. BENUTZUNG 96
2. TITELSCHUTZANZEIGE 97
III. INHABER DES TITELRECHTS 97
IV. UEBERTRAGUNG DES TITELRECHTS 98
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS XVII
V. TITELRECHTLICHE ANSPRUECHE 99
1. VERWECHSLUNGSGEFKHR IM ENGEREN SINNE 99
2. VERWECHSLUNGSGEFKHR IM WEITEREN SINNE 100
3. KRITERIEN DER VERWECHSLUNGSGEFAHR: KENNZEICHNUNGSKRAFT, WERKNAEHE UND
TITELAEHNLICHKEIT 100
4. BEISPIELE FUER TITELKOLLISIONEN 101
A) VERWECHSLUNGSGEFAHR BEJAHT 101
(1) COMPUTERSPIELE 101
(2) ZEITSCHRIFTEN UND ZEITUNGEN 101
(3) VERANSTALTUNGEN 102
(4) BUECHER 102
B) VERWECHSLUNGSGEFKHR VERNEINT 102
(1) COMPUTERSPIELE UND INTERNETSEITEN 102
(2) COMPUTERSPIELE UND FEMSEHSHOW 102
(3) COMPUTERSPIEL UND KUENSTLERNAME 102
VI. ERLOESCHEN DES TITELSCHUTZES 103
F. MARKENRECHT 104
I. NOTWENDIGKEIT VON MARKENSCHUTZ NEBEN TITELSCHUTZ 104
II. GRUNDSAETZE DES MARKENRECHTS 105
1. ERLANGUNG DES MARKENSCHUTZES 105
A) GRUNDSATZ: KEIN MARKENSCHUTZ OHNE ANMELDUNG 105
B) EIGNUNG EINES ZEICHENS ALS MARKE (§ 3 MARKENG) 107
C) ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE (§ 8 MARKENG) 107
(1) FEHLEN JEGLICHER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 108
(2) FREIHALTEBEDUERFNIS 109
(3) TAEUSCHENDE ANGABEN 109
(4) VERSTOSS GEGEN DIE GUTEN SITTEN 110
(5) ZEICHEN, DIE HOHEITSZEICHEN ODER WAPPEN ENTHALTEN ... 110 (6)
BOESGLAEUBIGE ANMELDUNG 110
D) RELATIVE SCHUTZHINDERNISSE (§ 9 MARKENG) 111
(1) AELTERE MARKEN 111
(2) SONSTIGE AELTERE RECHTE 112
2. MARKENRECHTLICHE ANSPRUECHE 112
A) MARKENMAESSIGE BENUTZUNG 113
(1) AUSSCHLIESSLICHE BENUTZUNG ALS UNTERNEHMENS KENNZEICHEN 114
(2) VERWENDUNG ALS WERKTITEL 114
(3) BENUTZUNG ALS BESCHREIBENDE ANGABE 115
(4) ZEICHEN ALS ELEMENT DER PRODUKTGESTALTUNG 115
(5) REFERIERENDE BENUTZUNG 116
B) VERWECHSLUNGSGEFAHR (§14 ABS. 2 NR. 2 MARKENG) 117 (1)
KENNZEICHNUNGSKRAFT 117
(2) AEHNLICHKEIT DER ZEICHEN 117
(A) OPTISCHE AEHNLICHKEIT 118
(B) KLANGLICHE AEHNLICHKEIT 119
IMAGE 9
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
(C) AEHNLICHKEIT NACH DEM BEGRIFFSINHALT 119
(D) AUSSCHLUSS DER ZEICHENAEHNLICHKEIT WEGEN UNTERSCHIEDLICHEN
SINNGEHALTS 119
(3) AEHNLICHKEIT DER WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN 119
C) BERECHTIGUNG NACH § 23 MARKENG 122
III. GEMEINSCHAFTSMARKENRECHT 124
IV. RECHT DER ER-MARKE 125
V. VERWENDUNG FREMDER MARKEN IN SPIELEN 126
1. ABBILDUNG FREMDER, ALS FORMMARKE GESCHUETZTER WAREN 126 2. ABBILDUNG
FREMDER MARKEN 127
A) ANNAHME EINER MARKENVERLETZUNG 127
B) VERNEINUNG EINER MARKENVERLETZUNG 128
G. GESCHMACKSMUSTERRECHT 130
I. SCHUTZGEGENSTAND 131
II. SCHUTZDAUER UND SCHUTZUMFANG 131
III. SONDERFALL: DAS NICHT EINGETRAGENE GEMEINSCHAFTS GESCHMACKSMUSTER
132
IV. RECHTE AUS DEM GESCHMACKSMUSTER 132
H. DOMAINRECHT 134
I. DOMAIN ALS RECHTSPOSITION 134
II. DEUTSCHES RECHT 134
1. ANSPRUCHSGRUNDLAGEN 134
2. RECHTSFOLGE 135
A) UNTERLASSUNGSANSPRUCH 135
B) EINWILLIGUNG IN DIE LOESCHUNG 135
III. UDRP - VERFAHREN VOR DER WIPO 136
IV. EU-VERORDNUNG NR. 874/2004 137
I. PERSOENLICHKEITSRECHTE 139
I. NAMENSRECHT 139
II. RECHT AM EIGENEN BILD 140
A) BILDNIS 140
B) VERBREITUNG OHNE EINWILLIGUNG 141
(1) AUSNAHMEN DES § 23 KUG 141
(2) ZEITLICHE BESCHRAENKUNG BEI POSTMORTALEM PERSOENLICHKEITSRECHT 143
C) EINZELFAELLE 144
III. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 147
1. FALSCHE TATSACHENBEHAUPTUNG 147
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS XIX
2. SCHMAEHKRITIK 148
3. AEUSSERUNGSRECHTLICHE ANSPRUECHE 148
J. ANWENDBARES RECHT UND ZUSTAENDIGKEIT BEI ANSPRUECHEN WEGEN
RECHTSVERLETZUNGEN VON GEISTIGEN EIGENTUMSRECHTEN, PERSOENLICHKEITSRECHT
UND WETTBEWERBSRECHT 149
I. ANWENDBARES RECHT 149
II. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT 149
III. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 150
IV. SACHLICHE UND FUNKTIONELLE ZUSTAENDIGKEIT 150
K. DATENSCHUTZ IN ONLINE-SPIELEN 152
I. ANWENDBARKEIT DES DEUTSCHEN RECHTS 153
1. UNTERNEHMEN MIT HAUPTSITZ ODER NIEDERLASSUNG IN DER EUROPAEISCHEN
UNION 153
2. UNTERNEHMEN MIT HAUPTSITZ AUSSERHALB DER EUROPAEISCHEN UNION 154
3. BESONDERE PROBLEMATIK BEI KONZERNGESELLSCHAFTEN 155
II. GRUNDRECHTLICH GESCHUETZTE RECHTSPOSITION 156
III. DATENSCHUTZRECHTLICHE GRUNDSAETZE 157
1. PERSONENBEZOGENE DATEN 157
2. PERSON DES PFLICHTIGEN 158
3. INHALT DER DATENSCHUTZRECHDICHEN PFLICHTEN 159
A) DATENSCHUTZRECHTLICH RELEVANTE HANDLUNGEN 159
(1) DATENERHEBUNG 159
(A) DATENERHEBUNG BEI REGISTRIERUNG 159
(B) DATENERHEBUNG IM LAUFE DES SPIELS 159
(C) DATENERHEBUNG BEI ABRECHNUNG UND BEZAHLUNG .... 160 (2)
DATENVERARBEITUNG 160
B) RECHTFERTIGUNG DATENSCHUTZRECHTLICH RELEVANTER HANDLUNGEN 160 (1)
RECHTMAESSIGKEIT 160
(A) EINWILLIGUNG 161
(B) ERHEBUNG, VERARBEITUNG UND NUTZUNG ZUR VERTRAGSERFUELLUNG 161
(C) ERHEBUNG, VERARBEITUNG UND NUTZUNG ZU WERBEZWECKEN, MARKTFORSCHUNG
ODER VERBESSERUNG DES EIGENEN ANGEBOTS 161
(D) ERHEBUNG, VERARBEITUNG UND NUTZUNG AUS UEBERWIEGENDEM INTERESSE 162
(2) DATEN VERMEIDUNG UND DATENSPARSAMKEIT 162
(3) ZWECKBINDUNG 162
(4) TRANSPARENZ 163
(5) DATENSICHERHEIT 163
C) AUFTRAGSDATENVERARBEITUNG 163
IMAGE 11
XX
INHALTSVERZEICHNIS
IV. SOCIAL MEDIA VERKNUEPFUNGEN ( GEFALLT-MIR -BUTTON) 164
V. AUSKUNFTSANSPRUCH NACH § 34 BDSG 166
1. SICHERSTELLUNG DER IDENTITAET DES BETROFFENEN 166
2. FORM DER AUSKUNFT 166
3. FRIST FUER DIE ERTEILUNG DER AUSKUNFT 166
4. INHALT DER AUSKUNFT 167
L. GLUECKSSPIELRECHT 168
I. STRAFBARKEIT NACH § 284 STGB 168
1. GELDWERTER GEWINN 168
2. ELEMENT DES ZUFALLS 169
3. NICHT UNERHEBLICHER EINSATZ 171
A) KRITERIEN FUER DIE ERHEBLICHKEIT 171
B) ZAHLUNGEN FUER VERBINDUNGSENTGELTE 172
4. OHNE BEHOERDLICHE ERLAUBNIS 173
A) INLAENDISCHE ERLAUBNIS 173
B) AUSLAENDISCHE ERLAUBNIS 174
II. GLUECKSSPIELSTAATSVERTRAG (GLUESTV) 174
III. RUNDFUNKSTAATSVERTRAG (RSTV) 175
IV. GEWERBEORDNUNG (GEWO) 176
1. ERLAUBNISPFLICHT NACH § 33C GEWO 176
2. ERLAUBNISPFLICHT NACH § 33D GEWO 176
V. JUGENDSCHUTZGESETZ IM ZUSAMMENHANG MIT GLUECKSSPIELEN .. 177
M. JUGENDSCHUTZ 178
I. JUGENDMEDIENSCHUTZSTAATSVERTRAG 178
1. UNZULAESSIGE ANGEBOTE 178
2. PFLICHTEN VON ANBIETERN ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGENDER ANGEBOTE 180
3. KENNZEICHNUNGSPFLICHT 180
EI. JUGENDSCHUTZGESETZ 181
1. KENNZEICHEN 181
2. INHALTLICHE PRUEFKRITERIEN 183
3. PRUEFVERFAHREN 184
4. FOLGEN DER ENTSCHEIDUNG KEINE JUGENDFREIGABE 185
III. VERFASSUNGSFEINDLICHE SYMBOLE IN SPIELEN 188
N. WERBERECHT 191
I. FORMEN DER WERBUNG IN SPIELEN 191
1. AD-GAMES 191
2. IN-GAME-ADVERTISING 192
A) STATISCHES IN-GAME-ADVERTISING 192
B) DYNAMISCHES IN-GAME-ADVERTISING 192
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS XXI
3. PRODUCT PLACEMENT 192
4. SPONSORING 193
5. POP-UP-WERBUNG UND INTERSTITIAL- WERBUNG 193
II. RECHTLICHE EINORDNUNG 193
1. TRENNUNG ZWISCHEN WERBUNG UND REDAKTIONELLEM INHALT 193 A)
COMPUTERSPIELSPEZIFISCHER MASSSTAB 194
B) AUSNAHMEN 195
(1) EDU- UND INFOTAINMENT 195
(2) UNTYPISCHE EINBETTUNG 195
(3) WERBUNG, DIE SICH AN KINDER RICHTET 195
C) FORM DES HINWEISES 197
2. UNZUMUTBARE BELAESTIGUNG 198
A) MASSSTAB 198
B) BEISPIELE 199
(1) POP-UP-KETTEN 199
(2) VERSTECKTER SCHLIESSBUTTON 199
(3) BINDUNG ERHEBLICHER RECHNERKAPAZITAETEN 200
(4) INTERSTITIALS 200
III. HAFTUNG FUER WERBUNG AUF INTERNETSEITEN MIT RECHTSWIDRIGEN INHALTEN
201
O. BUERGERLICHES RECHT 204
I. VERTRAGSRECHTLICHE ASPEKTE BEI PUBLISHING-VERTRAEGEN 204 1.
ALLGEMEINES 204
2. LETTER OF INTENT 204
3. VERTRAULICHKEITSVEREINBARUNG (NON-DISCLOSURE-AGREEMENT) . . . 207 4.
KLASSISCHE SOFTWAREENTWICKLUNG VS. AGILE PROGRAMMIERUNG . . . 208 5.
ANWENDUNG VON KAUFRECHT ODER WERKVERTRAGSRECHT 210
6. CHANGE REQUESTS (AENDERUNGSVERFAHREN) 212
7. VERZUG UND RECHTSFOLGEN DES VERZUGES 213
A) VERZUG DES ENTWICKLERS 214
(1) VERZOEGERUNGSSCHADEN 214
(2) SCHADENERSATZ STATT DER LEISTUNG 214
(3) ABSOLUTES FIXGESCHAEFT 214
(4) RELATIVES FIXGESCHAEFT 215
(5) RUECKTRITT 216
(6) VERTRAGSSTRAFEREGELUNGEN UND BONUS-MALUS-KLAUSELN ... 216 (A)
OBERGRENZE 216
(B) VERTRAGSSTRAFESATZ PRO TAG 217
B) VERZUG DES PUBLISHERS 218
8. MAENGELGEWAEHRLEISTUNG 218
A) VORLIEGEN EINES MANGELS 218
(1) MANGEL NACH § 633 ABS. 2 S. 1 BGB 218
(2) MANGEL NACH § 633 ABS. 2 S. 2 BGB 219
(3) RECHTSMANGEL NACH § 633 ABS. 3 BGB 219
B) RECHTE DES PUBLISHERS BEI VORLIEGEN EINES MANGELS 220 (1)
NACHERFIILLUNG 220
IMAGE 13
XXII INHALTSVERZEICHNIS
(2) RUECKTRITT 220
(3) MINDERUNG 221
(4) SELBSTVORNAHME 221
(5) SCHADENERSATZ UND AUFWENDUNGSERSATZ 222
9. KUENDIGUNGPRECHTE 222
A) KUENDIGUNGSRECHT DES PUBLISHERS NACH § 649 BGB 222
B) KUENDIGUNGSRECHT NACH § 314 BGB 224
10. ABNAHME DER WERKLEISTUNG 225
11. VERGUETUNG FUER DIE WERKLEISTUNG 226
12. ABRECHNUNGSMODALITAETEN 227
13. BUCHPRUEFUNG 229
14. GARANTIEN UND FREIHALTUNG 229
A) GARANTIEN 229
(1) KEIN VERSTOSS DES SPIELS GEGEN GELTENDE GESETZE 229 (2) LIZENZIERTER
ENTWICKLER FUER EINE BESTIMMTE PLATTFORM . . . 230 B) FREIHALTUNG 230
15. MITWIRKUNGSPFLICHTEN DES PUBLISHERS 231
16. WETTBEWERBSVERBOTE 231
A) GESETZLICHE WETTBEWERBSVERBOTE 231
B) VERTRAGLICHE WETTBEWERBSVERBOTE 232
(1) ZEITLICHER UMFANG 233
(2) RAEUMLICHER UMFANG 233
(3) INHALTLICHER UMFANG 233
(4) RECHTLICHE GRENZEN EINES WETTBEWERBSVERBOTS 234 (A) KARTELLRECHT 234
(B) INHALTSKONTROLLE NACH §§ 307 FF. BGB 234
II. VERTRAEGE UEBER DIE NUTZUNG VON ONLINE-SPIELEN 235
1. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND 235
A) ANWENDBARES RECHT 235
B) GERICHTSSTAND 236
2. INFORMATIONSPFLICHTEN NACH DEM TELEMEDIENGESETZ 236
A) ANWENDBARKEIT DES TELEMEDIENGESETZES 236
B) INFORMATIONSPFLICHTEN 237
3. RECHTSNATUR DES VERTRAGES 237
A) MIETVERTRAG 238
B) WERKVERTRAG 239
C) SCHENKUNGSVERTRAG 240
D) PACHTVERTRAG 240
E) DIENSTVERTRAG 241
F) TYPENGEMISCHTER VERTRAG 241
4. VERBRAUCHEISCHUTZRECHT 242
A) EINBEZIEHUNG ALLGEMEINER GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 242 B) VORVERTRAGLICHE
INFORMATIONSPFLICHTEN 242
C) WIDERRUFSRECHT 243
(1) RECHTSGEDANKE HINTER DEM WIDERRUFSRECHT 244
(2) WIDERRUFSFRIST 244
(3) FORM DER WIDERRUFEBELEHRUNG 244
IMAGE 14
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
(4) AUSSCHLUSS DES WIDERRUSSRECHTS 245
(5) ERLOESCHEN DES WIDERRUFSRECHTS BEI DIENSTLEISTUNGEN 245 D) VORBEHALT
VON BALANCING-ANDERUNGEN IN ALLGEMEINEN GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 246
5. VERTRAEGE MIT MINDERJAEHRIGEN 247
A) HANDELN VON GESCHAEFTSUNFAEHIGEN 247
B) HANDELN VON BESCHRAENKT GESCHAEFTSFAEHIGEN 247
(1) TASCHENGELDPARAGRAPH , § 110 BGB 248
(2) § 45I TKG 249
6. VIRTUELLES HAUSRECHT DES BETREIBERS 251
A) BEFUGNISSE IN DEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN, AUS EIGENTUM ODER AUS BESITZ
251
B) HAUSRECHT ALS EIGENES RECHTSINSTITUT 252
(1) VERNEINUNG DES HAUSRECHTS ALS EIGENES RECHTSINSTITUT . . . 252 (2)
ANALOGE ANWENDUNG DER §§ 903, 1004 BGB 252
(3) EINZELFAELLE DER GERICHDICHEN ANERKENNUNG DES VIRTUELLEN HAUSRECHTS
UND DESSEN EINSCHRAENKUNG 253
7. ANSPRUECHE DES NUTZERS BEI MAENGELN IM SPIEL 254
8. ANSPRUECHE DES NUTZERS BEI FEHLENDER GEWAEHRUNG DES ZUGANGS ZUM SPIEL
255
A) FEHLENDER ZUGANG VON BEGINN AN 255
B) ZWISCHENZEITLICH FEHLENDER ZUGANG 255
C) SCHAEDEN INFOLGE FEHLENDEN ZUGANGS 256
9. HAFTUNGSMASSSTAB DES SPIELEBETREIBERS 258
10. ANSPRUECHE DES NUTZERS BEI VERTRAGSENDE 259
A) KUENDIGUNG DURCH DEN SPIELER 259
B) KUENDIGUNG DURCH DEN SPIELEBETREIBER 259
(1) ORDENDICHE KUENDIGUNG 259
(2) AUSSERORDENTLICHE KUENDIGUNG 261
III. VERTRAEGE UEBER VIRTUELLE GUETER 261
1. RECHTSNATUR VIRTUELLER GUETER 261
A) SACHQUALITAET 261
B) FORDERUNGSQUALITAET 262
C) IMMATERIALGUETERRECHT SUI GENERIS 263
D) IMMATERIALGUETERQUALITAET 264
2. UEBERTRAGUNG VIRTUELLER GUETER 265
A) TECHNISCHE UEBERTRAGUNG 265
B) SCHULDRECHTLICHE UEBERTRAGUNG 266
C) DINGLICHE UEBERTRAGUNG 267
(1) EIGENTUM UND BESITZ 267
(2) QUASI-BESITZ 267
D) UEBERTRAGUNG VON URHEBERECHTLICHEN NUTZUNGSRECHTEN 269 E) VERBOT DES
SPIELEBETREIBERS, VIRTUELLE GEGENSTAENDE ZU UEBERTRAGEN 269
(1) UEBERRASCHENDE KLAUSEL NACH § 305C BGB 270
(2) INHALTSKONTROLLE NACH §§ 307 FF. BGB 270
(A) INTERESSEN DES SPIELERS 271
IMAGE 15
XXIV INHALTSVERZEICHNIS
(B) INTERESSEN DES SPIELEBETREIBERS 271
(3) ERGEBNIS 273
F) SONSTIGE GESETZLICHE BESCHRAENKUNGEN BEI DER VERAEUSSERUNG VIRTUELLER
GUETER 273
(1) § 138 BGB 274
(2) § 315 BGB ANALOG 274
G) UNTERSAGUNG DES POWER-LEVELLING 275
H) WIDERRUFERECHT GEGENUEBER DEM SPIELEBETREIBER 275
(1) ERWERB VON VIRTUELLEN GUETERN GEGEN REALE WAEHRUNG .... 275 (2) ERWERB
VON VIRTUELLEN GUETERN GEGEN VIRTUELLE WAEHRUNG . 277 I) FOLGEN DER
UNTERNEHMEREIGENSCHAFT VON SPIELERN, DIE VIRTUELLE GEGENSTAENDE VERAEUSSERN
278
(1) VORLIEGEN DER UNTERNEHMEREIGENSCHAFT VON SPIELERN .... 278 (2)
VORVERTRAGLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN NACH § 312C UND § 312G BGB 278
(3) NACHVERTRAGLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN UEBER WIDERRUFE- UND
RUECKGABERECHT 279
3. UEBERTRAGUNG VON ACCOUNTS 279
A) TECHNISCHE UEBERTRAGBARKEIT 279
B) SCHULDRECHTLICHE UND DINGLICHE UEBERTRAGUNG 280
4. GEWAEHRLEISTUNG 282
5. ENTZUG VIRTUELLER GUETER 283
A) ENTZUG VIRTUELLER GUETER DURCH DEN SPIELEBETREIBER 284
(1) ENTZUG UNENTGELTLICH ERWORBENER GEGENSTAENDE 284 (2) ENTZUG
ENTGELTLICH ERWORBENER GEGENSTAENDE 284
B) ENTZUG VIRTUELLER GUETER DURCH DRITTE 285
P. FINANZIERUNG VON ELEKTRONISCHEN SPIELEN 286
I. PROJEKTFINANZIERUNG 286
II. FOERDERUNG 286
III. CROWDFUNDING 288
1. BEGRIFF 288
2. BEISPIELE 289
3. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 290
A) BETEILIGTE 290
B) PHASEN 290
(1) FINANZIERUNGSPHASE 290
(2) AUSZAHLUNGSPHASE 291
C) RECHDICHE EINORDNUNG DER VERTRAGSVERHAELTNISSE 291
(1) VERHAELTNIS PLATTFORM - ENTWICKLER 291
(2) VERHAELTNIS PLATTFORM - INVESTOR 292
(3) VERHAELTNIS ENTWICKLER - INVESTOR 292
D) PROBLEME 292
IV. FERTIGSTELLUNGSVERSICHERUNG (COMPLETION BOND) 293
V. ERLOESTREUHAND (COLLECTION ACCOUNT MANAGEMENT) 294
IMAGE 16
INHALTSVERZEICHNIS XXV
Q. STEUERRECHT 295
I. UMSATZSTEUERRECHT 295
1. UMSATZBESTEUERUNG DER EINRAEUMUNG, UEBERTRAGUNG UND WAHRNEHMUNG VON
PATENTEN, URHEBERRECHTEN, MARKENRECHTEN UND AEHNLICHEN RECHTEN 295
A) STEUERBARKEIT (LEISTUNGSORT) 295
B) STEUERSATZ 296
C) STEUERSCHULDNER 297
2. UMSATZBESTEUERUNG DES BETREIBERS VON ONLINE-GAMES 298 A)
STEUERBARKEIT (LEISTUNGSORT) 298
B) STEUERSCHULDNER 299
(1) GRUNDSATZ 299
(2) UEBERGANG DER STEUERSCHULDNERSCHAFT 299
II. EINKOMMENSTEUERRECHT 302
1. UNBESCHRAENKTE STEUERPFLICHT 302
2. BESCHRAENKTE STEUERPFLICHT (STEUERABZUGSVERFAHREN) 302 A)
STEUERSCHULDNER 302
B) STEUERSATZ 303
C) EINBEHALT UND ABFUHRUNG DER STEUER DURCH DEN LIZENZNEHMER 303
D) FREISTELLUNG IM STEUERABZUGSVERFAHREN 304
(1) ANTRAG 304
(2) FOLGEN DER BEFREIUNG 304
E) HAFTUNG DES LIZENZNEHMERS 305
3. VERTRAGSGESTALTUNG 305
III. KOERPERSCHAFTSTEUERRECHT 306
R. INSOLVENZRECHT 307
I. INSOLVENZVERFAHREN 307
II. PROBLEMSTELLUNG VON LIZENZEN IN DER INSOLVENZ 307
1. ANWENDUNG VON § 108 ABS. 1 S. 1 INSO 308
2. WAHLRECHT DES INSOLVENZVERWALTERS NACH § 103 INSO 308
3. STRATEGIEN ZUR BESCHRAENKUNG DER GESTALTUNGSMACHT DES
INSOLVENZVERWALTERS 309
A) PROBLEM DER NICHTIGKEIT DER ABREDEN UEBER DIE EINSCHRAENKUNG DES
WAHLRECHTS 309
B) LOESUNGSANSAETZE 309
(1) EINSEITIGE ERFUELLUNG DES VERTRAGES 309
(A) EINSEITIGE ERFUELLUNG DURCH DEN LIZENZGEBER 309 (A) EINSEITIGE
ERFUELLUNG DURCH DEN LIZENZNEHMER 310 (2) KUENDIGUNGSRECHT BEI VOR DER
INSOLVENZ EINTRETENDER VERMOEGENSVERSCHLECHTERUNG 311
(3) BESTELLUNG EINES PFANDRECHTS AN DER LIZENZ 311
STICHWORTVERZEICHNIS 313
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