Muslimische Jugendliche?: eine empirisch-rekonstruktive Studie zu kollektiver Zugehörigkeit
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2013
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Schriftenreihe: | Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit
15 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11
1. Perspektiven auf Jugendliche mit „muslimischem Hintergrund" 15
1.1 Diskurs der Pädagogik und Sozialen Arbeit 15
1.1.1 Diskursiver Kontext: Integrationspolitik 17
1.1.2 Herkunft, Gesellschaft und Jugendkultur als Deutungsmuster 23
1.1.3 Zusammenfassung: Positionen Sozialer Arbeit und Pädagogik
auf der Grundlage von Gruppenkonstruktionen 36
1.2 Diskurs der Erziehungs- und Sozialwissenschanen 38
1.2.1 Islam im Mittelpunkt biografischer Prozesse 39
1.2.2 Integration,
Segregation
und Fundamentalismus 53
1.2.3 Stilisierte Identitäten und Diskriminierungserfahrungen 65
1.2.4 Orientierungsprozesse der zweiten Migrationsgeneration 76
1.2.5 Zusammenfassung: Untersuchungen und Konstruktionen
„muslimischer Jugendlicher" 92
1.3 Forschungsfrage: Zugehörigkeit und Fremdheit 94
2. Perspektivität und theoretische Voraussetzungen 97
2.1 Metatheoretischer Rahmen 98
2.2 Identität - Habitus - Zugehörigkeit 104
2.2.1 Zugeschriebene und dargestellte soziale Identität 105
2.2.2 Übereinstimmung im Erleben und im praktischen Handeln 113
2.2.3 Zur Fremdheit zwischen Forschenden und
Forschungsteilnehmenden 118
2.2.4 Perspektiven auf kollektive Zugehörigkeit 120
2.3
Biografie
124
2.4 Deutungsmuster 134
2.5 Generationenverhältnis und Migrationsgenerationen 140
2.6 Im Fokus der Forschungsfrage: Biografische Erfahrungen von
kollektiver Zugehörigkeit und Fremdheit 154
3. Methodischer Zugang 157
3.1 Zum Forschungsstil 157
3.2 Biografisch-narrati
ves
Interview 159
3.3 Zugang zum Feld 162
3.4 Ablauf der
narrati
ven
Interviews 166
3.5 Ein Blick zurück auf die Interviews 172
3.6 Auswertung mit der dokumentarischen Methode 174
4. Exemplarische Analysen 183
4.1 Vorbemerkungen 183
4.2 Fall Hamid - Erwartungen erfüllen, übertreffen und irritieren 184
4.3 Fall Lauf- Ablehnung des Nichtauthentischen 197
4.4 Fall Kayra - Abweichung von Normalitätserwartungen 208
4.5 Fall Izzah - Sich in Gemeinschaften frei bewegen 221
4.6 Fall Ümüt - Schuldgefühle und Verantwortung 229
4.7 Fall Nazan - Konformismus als „kurdische" Tochter 248
5. Im Spannungsverhältnis von kollektiver Zugehörigkeit,
gesellschaftlicher Anerkennung und individueller Authentizität 265
5.1 Orientierung an individueller Authentizität 266
5.2 Orientierung an kollektiver Zugehörigkeit 277
5.3 Orientierung an gesellschaftlicher Anerkennung 285
6. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 303
6.1 Migrationsgenerationen 303
6.2 Moralische Auseinandersetzungen 306
6.3
Soziogenetische
Überlegungen: Zugang zu den
Bildungsinstitutionen 313
6.4 Zum Anspruch wissenschaftlicher Erkenntnis 317
6.5 Perspektiven rekonstruktiver Jugendarbeit:
Bildung durch gemeinsames Forschen 323
Anhang 329
Transkriptionszeichen 329
Literaturverzeichnis 329 |
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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1000 MS 2150 F837 |
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