Bildung auf einen Blick 2013: OECD-Indikatoren
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2013
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Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (527 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 9783763952694 |
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Г!
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■ ■■■■uil.
des Indikators
in der
Ausgabe 2012
Editorial
....................................................................i2
Einleitung..................................................................17
Hinweise für den Leser.....................................................21
Kapitel
A
Bildungsergebnisse und Bildungserträge.....................25
Indikator AI Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene?.............27
Ai
Tabelle Ai.ia Bildungsstand 25- bis 64-Jähriger (2011)...............................40
Tabelle
Аі.га
Anteil der Bevölkerung mit mindestens einem Abschluss im Sekundar-
bereich
II
(in %), nach Altersgruppe (2011).............................41
Tabelle
Аі.за
Anteil der Bevölkerung mit einem Abschluss im Tertiärbereich (in %>),
nach Art des Studiengangs und Altersgruppe (2011)......................42
Tabelle Ai.4a Entwicklungstendenzen bei Bildungsabschlüssen, nach Altersgruppe,
sowie durchschnittlicher jährlicher Anstieg (2000-2011)..................43
Tabelle Ai.5a Bildungsstand von 25- bis 64-Jährigen, nach Ausrichtung des Bildungs¬
gangs (berufsbildend oder allgemeinbildend) und Geschlecht (2011)........46
Indikator A2 Wie viele Schüler werden den Sekundarbereich
II
erfolgreich
abschließen?...................................................47 A2
Tabelle
Аг.іа
Abschlussquoten im Sekundarbereich
II
und durchschnittliches
Abschlussalter (2011)..............................................59
Tabelle A2.ib Abschlussquoten im Sekundarbereich
II
von Schülern, die jünger als
25 Jahre sind (2011)................................................60
Tabelle A2.2a Entwicklung der Abschlussquoten im Sekundarbereich
II
(Erstabschluss,
1995-2011)......................................................61
Tabelle Ai.^a Verteilung der Absolventen von berufsbildenden Bildungsgängen des
Sekundarbereichs
II,
nach Fachrichtung und Geschlecht (2011).............62
Indikator A3 Wie viele Studierende werden ein Studium im Tertiärbereich
abschließen?...................................................63 A3
Tabelle
Аз.іа
Abschlussquoten und durchschnittliches Abschlussalter im Tertiär¬
bereich (2011)....................................................73
Tabelle
Аз.іЬ
Abschlussquoten im Tertiärbereich von Studierenden, die jünger als
das typische Abschlussalter sind (2011)................................74
Tabelle A3.2a Entwicklung der Abschlussquoten im Tertiärbereich (1995-2011)...........75
Indikator A4: Wie hoch sind die Erfolgsquoten im Tertiärbereich?.................77
Tabelle A4.1 Erfolgsquoten im Tertiärbereich (2011)................................86
Tabelle A4.2 Erfolgsquoten im Tertiärbereich A, nach VollzeiHTeilzeitstudium (2011).....87
Indikator A5 Wie beeinflusst der Bildungsstand die Erwerbsbeteiligung?..........89 A7
Tabelle A5,ia Beschäftigungsquoten 25- bis 64-Jähriger, nach Bildungsstand (2011)......106
Tabelle A5-ib Beschäftigungsquoten 25- bis 64-Jähriger, nach Bildungsstand und
Geschlecht (2011)................................................107
Tabelle A5.2a Erwerbslosenquoten 25- bis 64-Jähriger, nach Bildungsstand (2011)........109
Tabelle A5.2b Erwerbslosenquoten 25- bis 64-Jähriger, nach Bildungsstand und
Geschlecht (2011)................................................110
Inhalt
Tabelle A5-3a Beschäftigungsquoten, nach Bildungsstand und Altersgruppe (2000,
2005, 2008 und 2011).............................................112
Tabelle A5.4a Erwerbslosenquoten, nach Bildungsstand und Altersgruppe (2000,
2005, 2008 und 2011).............................................115
Tabelle A5.5a Erwerbsstatus 25- bis 64-Jähriger, nach Bildungsstand und Ausrichtung
des Bildungsgangs (2011)..........................................118
Tabelle A5.6 Anteil der ganzjährig Vollzeitbeschäftigten an allen Personen mit
Erwerbseinkommen, nach Bildungsstand und Altersgruppe (2011).........119
Indikator A6 Welche Einkommenszuschläge lassen sich durch Bildung erzielen?... 121 A8
Tabelle A6.1 Relative Einkommen 25- bis 64-Jähriger mit Erwerbseinkommen,
nach Bildungsstand, Geschlecht und Altersgruppe (2011)................137
Tabelle A6.2a Entwicklung der relativen Einkommen 25- bis 64-Jähriger mit Erwerbs¬
einkommen, nach Bildungsstand (2000-2011).........................139
Tabelle A6.2b Entwicklung der relativen Einkommen 25- bis 64-jähriger Männer mit
Erwerbseinkommen, nach Bildungsstand (2000-2011)..................141
Tabelle A6.2C Entwicklung der relativen Einkommen 25- bis 64-jähriger Frauen mit
Erwerbseinkommen, nach Bildungsstand (2000-2011)..................143
Tabelle
Аб.за
Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern, nach Bildungs¬
stand und Altersgruppe (2011)......................................145
Tabelle
Аб-зЬ
Entwicklung der Einkommensunterschiede zwischen 25- und 64-jährigen
Frauen und Männern, nach Bildungsstand (2000-2011)..................146
Tabelle A6.5a Relative Einkommen von 15- bis 24-jährigen Schülern und Studierenden,
nach Bildungsstand und Geschlecht (2011)............................149
Tabelle A6.5b Anteil junger Erwachsener mit Erwerbseinkommen an allen jungen Erwach¬
senen, nach Geschlecht, Altersgruppe und Ausbildungsstatus (2011).......151
Indikator A7 Welche Anreize bestehen für Investitionen in Bildung?..............153 Ag
Tabelle A7.ia Private Kosten und privater Nutzen für einen Mann, der einen Abschluss
im Sekundarbereich
II
bzw. postsekundaren, nicht tertiären Bereich
erwirbt (2009)...................................................173
Tabelle A7.ib Private Kosten und privater Nutzen für eine Frau, die einen Abschluss
im Sekundarbereich
II
bzw. postsekundaren, nicht tertiären Bereich
erwirbt (2009)...................................................174
Tabelle A7.2a Staatliche Kosten und staatlicher Nutzen bei einem Mann, der einen
Abschluss im Sekundarbereich
II
bzw. postsekundaren, nicht tertiären
Bereich erwirbt (2009)............................................175
Tabelle A7.2b Staatliche Kosten und staatlicher Nutzen bei einer Frau, die einen
Abschluss im Sekundarbereich
II
bzw. postsekundaren, nicht tertiären
Bereich erwirbt (200g)............................................176
Tabelle
А7.за
Private Kosten und privater Nutzen für einen Mann, der einen Abschluss
im Tertiärbereich erwirbt (200g) ....................................177
Tabelle A7.^b Private Kosten und privater Nutzen für eine Frau, die einen Abschluss
im Tertiärbereich erwirbt (2009) ....................................178
Tabelle A74a Staatliche Kosten und staatlicher Nutzen bei einem Mann, der einen
Abschluss im Tertiärbereich erwirbt (200g)............................179
Tabelle A7-4b Staatliche Kosten und staatlicher Nutzen bei einer Frau, die einen
Abschluss im Tertiärbereich erwirbt (2009)............................180
Indikator A8 Was sind die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Bildung? .. 181 An
Tabelle A8.1 Anteil der Erwachsenen, die fettleibig sind, nach Bildungsstand und
Geschlecht (2011)................................................189
Tabelle A8.2 Anteil der Erwachsenen, die rauchen, nach Bildungsstand und Geschlecht
(2011)..........................................................190
Inhalt
Tabelle A8.3 Unterschied bei der „Wahrscheinlichkeit, fettleibig zu sein (in Prozent¬
punkten), der mit einem höheren Bildungsstand zusammenhängt (2011) .... 191
Tabelle A8.4 Unterschied bei der „Wahrscheinlichkeit zu rauchen (in Prozentpunk¬
ten), der mit einem höheren Bildungsstand zusammenhängt (2011)........192
Kapitel
В
Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen.. 193
Indikator Bl Wie hoch sind die Ausgaben pro Schüler/Studierenden?............197 Bi
Tabelle Bi.ia Jährliche Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden
fur
alle Leistungsbereiche (2010)....................................214
Tabelle B1.2 Jährliche Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden
für eigentliche Bildungsdienstleistungen, zusätzliche Dienstleistungen
und F&E (2010)..................................................215
Tabelle
Ві.за
Kumulierte Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Studierenden für
alle Leistungsbereiche während der durchschnittlichen Dauer von
Studiengängen im Tertiärbereich (2010)..............................216
Tabelle B1.4 Jährliche Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden
für alle Leistungsbereiche im Verhältnis zum BIP pro Kopf (2010)..........217
Tabelle Bi.5a Veränderung der Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Schüler im
Primar-,
Sekundär- und postsekundaren, nicht tertiären Bildungsbereich
für alle Leistungsbereiche aufgrund verschiedener Faktoren (1995, 2000,
2005, 2010).....................................................218
Tabelle Bi-5b Veränderung der Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Studierenden
im Tertiärbereich für alle Leistungsbereiche aufgrund verschiedener
Faktoren (1995, 2000, 2005, 2010)...................................219
Tabelle B1.6 Jährliche Ausgaben von Bildungseinrichtungen pro Schüler im Sekundar-
bereich für alle Leistungsbereiche, nach Art des Bildungsgangs (2010)......220
Indikator B2 Welcher Teil des Bruttoinlandsprodukts wird für Bildung
ausgegeben?..................................................221 B2
Tabelle B2.1 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP,
nach Bildungsbereich (1995, 2000, 2005, 2010).........................233
Tabelle B2.2 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP,
nach Bildungsbereich (2010).......................................234
Tabelle B2.3 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP,
nach Herkunft der Mittel und Bildungsbereich (2010)....................235
Tabelle B2.4 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP,
nach Leistungsbereich (2010).......................................236
Tabelle B2.5 Veränderung der öffentlichen Ausgaben für Bildungseinrichtungen
als Prozentsatz des BIP (2008, 2009, 2010)............................237
Indikator B3 Wie groß ist der Anteil der öffentlichen und der privaten Ausgaben
im Bildungswesen?.............................................239 B3
Tabelle B3.1 Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungs¬
einrichtungen aller Bildungsbereiche (2000, 2010)......................251
Tabelle
Вз.га
Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungs¬
einrichtungen, nach Bildungsbereich (2000, 2010)......................252
Tabelle
Вз.гЬ
Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungs¬
einrichtungen im Tertiärbereich (2000, 2010)..........................253
Tabelle B3.3 Entwicklung der relativen Anteile öffentlicher Ausgaben für Bildungs¬
einrichtungen im Tertiärbereich und Index der Veränderung dieser
Ausgaben zwischen 1995 und 2010...................................254
Inhalt
Tabelle B3.4 lährliche öffentliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/
Studierenden, nach Art der Bildungseinrichtung (2010)..................255
Indikator B4 Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung?.......257 B4
Tabelle B4.1 Öffentliche Gesamtausgaben für Bildung (2010)........................268
Tabelle B4.2 Öffentliche Gesamtausgaben für Bildung (1995, 2000, 2005 und 2010) .....269
Tabelle B4.3 Herkunft der Mittel für öffentliche Bildungsausgaben im
Primar-,
Sekundär- und postsekundaren, nicht tertiären Bereich, nach staatlicher
Ebene (2010)....................................................270
Indikator B5 Wie hoch sind die Studiengebühren und welche öffentlichen Unter¬
stützungsleistungen erhalten Studierende?.......................271 B5
Tabelle B5.1 Geschätzte durchschnittliche jährliche Studiengebühren für inländische
Studierende an Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs
A (2011)
.........286
Tabelle B5.2 Verteilung der Finanzhilfen an Studierende im Vergleich zur Höhe der
Studiengebühren an Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs
A
für
inländische Studierende in einem Studiengang, der zu einem ersten
Abschluss führt (2011)............................................288
Tabelle B5.3 Durchschnittliche Studiengebühren von Bildungseinrichtungen des
Tertiärbereichs, nach Fachrichtung (2011).............................289
Tabelle B5.4 Öffentliche Unterstützungsleistungen an private Haushalte und andere
private Einheiten als Prozentsatz der öffentlichen Gesamtausgaben für
Bildung und des BIP, für den Tertiärbereich (2010)......................290
WEB Indikator B6 Wofür werden Finanzmittel im Bereich der Bildung ausgegeben?.....291 B6
Indikator B7 Welche Faktoren beeinflussen die Höhe der Bildungsausgaben?.....293 B7
Tabelle B7.1 Gehaltskosten der Lehrkräfte pro Schüler, nach Bildungsbereich (2011).....307
Tabelle B7.2a Faktoren zur Berechnung der Gehaltskosten der Lehrkräfte pro Schüler
im Primarbereich (2000, 2005 und 2011)..............................308
Tabelle B7.2b Faktoren zur Berechnung der Gehaltskosten der Lehrkräfte pro Schüler
im Sekundarbereich
I
(2000, 2005 und 2011)...........................310
Tabelle B7.3 Beitrag verschiedener Faktoren zu den Gehaltskosten der Lehrkräfte
pro Schüler im Primarbereich (2000, 2005 und 2011)....................312
Tabelle 67.4a Beitrag verschiedener Faktoren zu den Gehaltskosten der Lehrkräfte
pro Schüler im Sekundarbereich
I
(2000, 2005 und 2011).................313
Tabelle 67.5a Beitrag verschiedener Faktoren zu den Gehaltskosten der Lehrkräfte
pro Schüler im Sekundarbereich
II
(2011) .............................314
Kapitel
С
Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf .. 315
Indikator Cl Wer nimmt an Bildung teil?......................................317
Tabelle
Ci
ла
Bildungsbeteiligung, nach Alter (2011)...............................330
Tabelle C1.2 Entwicklung der Bildungsbeteiligung (1995-2011)......................331
Tabelle C1.3 Bildungsbeteiligung im Sekundarbereich
II
und im postsekundaren,
nicht tertiären Bereich (2011).......................................332
Tabelle C1.4 Verteilung der Schüler im
Primar-
und Sekundarbereich, nach Art der
Bildungseinrichtung sowie Vollzeit- oder Teilzeitausbildung (2011)........333
Tabelle C1.5 Verteilung der Studierenden im Tertiärbereich (in %), nach Art der
Bildungseinrichtung sowie Vollzeit- oder Teilzeitstudium (2011)...........334
Tabelle
Сі.ба
Zu erwartende Jahre in Ausbildung für 5- bis 39-Jährige (2011).............335
Ci
BILDUNG AUF EINEN BLICK 2013
Inhalt
Indikator C2 Welche Systeme zur frühkindlichen Bildung gibt es weltweit? .......337 C2
Tabelle C2.1 Bildungsbeteiligung im Elementar- und Primarbereich, nach Alter
(2005, 2011).....................................................351
Tabelle C2.2 Merkmale von Bildungsangeboten im Elementarbereich (2010, 2011).......352
Tabelle C2.3 Merkmale von reinen Bildungsangeboten und integrierten Angeboten
im Bereich frühkindliche Bildung (2011)..............................353
Indikator C3 Wie viele junge Erwachsene werden ein Studium im Tertiär¬
bereich aufnehmen? ...........................................355 C3
Tabelle 03.1a Studienanfängerquoten im Tertiärbereich und durchschnittliches Alter
der Studienanfänger (2011).........................................368
Tabelle 03.1b Studienanfängerquoten von jungen Menschen unterhalb des typischen
Eintrittsalters (2011)..............................................369
Tabelle 03.2a Entwicklung der Studienanfängerquoten im Tertiärbereich (1995-2011).....370
Tabelle 03.3a Studienanfänger im Tertiärbereich, nach Fächergruppe (2011).............371
Indikator C4 Wer studiert im Ausland und wo?.................................373 C4
Tabelle C4.1 Die Mobilität internationaler Studierender und ausländische Studierende
im Tertiärbereich (2005, 2011)......................................392
Tabelle C4.2 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender im Tertiär¬
bereich, nach Fächergruppe (2011)...................................393
Tabelle C4.3 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender im Tertiär¬
bereich, nach Herkunftsland (2011)................................. . 394
Tabelle C4.4 Studierende, die in einem Land studieren, dessen Staatsbürger sie nicht
sind, nach Zielland (2011)..........................................396
Tabelle C4.5 Mobilität ausländischer und internationaler Studierender (2011)...........398
Tabelle C4.6 Entwicklung der Zahl der eingeschriebenen ausländischen Studierenden,
nach Zielregion und Herkunftsregion (2000 bis 2011)....................399
Indikator C5 Der Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben:
Wo sind die 15- bis 29-Jährigen?.................................401 C5
Tabelle C5.ia Zu erwartende Jahre in Ausbildung und nicht in Ausbildung für 15- bis
29-Jährige, nach Erwerbsstatus (2011)................................417
Tabelle 05.2a Anteil 15- bis 29-Jähriger (in %), die sich in Ausbildung bzw. nicht in
Ausbildung befinden, nach Erwerbsstatus, einschließlich Dauer der
Erwerbslosigkeit (2011)............................................418
Tabelle 05.3a Anteil 15- bis 29-Jähriger (in %), die sich in Ausbildung bzw. nicht in
Ausbildung befinden, nach Erwerbsstatus, einschließlich Teilzeit¬
beschäftigten (2011)..............................................419
Tabelle 05.4a Entwicklung des Anteils junger Menschen (in %), die sich in Ausbildung
und nicht in Ausbildung befinden (beschäftigt oder nicht beschäftigt),
nach Altersgruppe (1997-2011).....................................420
Tabelle 05.5a Anteil 15- bis 29-Jähriger (in %), die sich in Ausbildung bzw. nicht in
Ausbildung befinden, nach Bildungsstand und Erwerbsstatus,
einschließlich Dauer der Erwerbslosigkeit (2011).......................423
Tabelle C5.6 Anteil 15- bis 29-Jähriger (in %), die sich in Ausbildung bzw. nicht in
Ausbildung befinden, nach Bildungsstand und Erwerbsstatus, einschlie߬
lich Teilzeitbeschäftigten (2011).....................................426
Tabelle C5.7 Entwicklung des Anteils 15- bis 29-Jähriger (in %), die Vollzeit bzw.
Teilzeit arbeiten und sich in Ausbildung bzw. nicht in Ausbildung
befinden (2006-2011).............................................429
BILDUNG AUF EINEN BLICK 2013
Inhalt
Kapitel
D
Das Lernumfeld und die Organisation von Schulen..........431
Indikator Dl Wie viel Zeit verbringen Schüler im Klassenzimmer?................433 Di
Tabelle D1.1 Pflichtunterrichtszeit und vorgesehene Unterrichtszeit in öffentlichen
Bildungseinrichtungen (2011) ......................................444
Tabelle Di.2a Unterrichtszeit pro Fach im Primarbereich (2011).......................445
Tabelle Di.2b Unterrichtszeit pro Fach im Sekundarbereich 1 (2011)....................446
Indikator D2 Wie ist die Schüler-Lehrkräfte-Relation und wie groß sind
die Klassen?...................................................447 D2
Tabelle D2.1 Durchschnittliche Klassengröße, nach Art der Bildungseinrichtung
und Bildungsbereich (2011)........................................461
Tabelle D2.2 Lernende-Lehrende-Relation in Bildungseinrichtungen (2011).............462
Tabelle D2.3 Schüler-Lehrkräfte-Relation, nach Art der Bildungseinrichtung (2011)......463
Indikator D3 Wie hoch sind die Gehälter der Lehrkräfte?........................465 D3
Tabelle D3.1 Gesetzliche bzw. vertraglich vereinbarte Gehälter von Lehrkräften zu
unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrer beruflichen Laufbahn (2011)........480
Tabelle D3.2 Vergleich der Gehälter von Lehrkräften (2011)..........................482
Tabelle D3.3 Durchschnittliche tatsächliche Gehälter von Lehrkräften (2011)............483
Tabelle D3.4 Entwicklung der Gehälter von Lehrkräften zwischen 2000 und 2011........484
Indikator D4 Wie viel Zeit unterrichten Lehrkräfte?.............................485 D4
Tabelle D4.1 Aufteilung der Arbeitszeit von Lehrkräften (2011).......................495
Tabelle D4.2 Zahl der zu unterrichtenden (Zeit-)Stunden pro Jahr (2000 und
2005-2011).....................................................496
WEB Indikator D5 Wie ist das demografische und das Qualifikationsprofil
der Lehrerschaft?..............................................497 D5
Anhang l Merkmale der Bildungssysteme.............................499
Tabelle Xi.ia Abschlussquoten im Sekundarbereich
II:
Typisches Abschlussalter
und Art der Abschlussquote (Brutto- bzw. Nettoabschlussquote) (2011).....500
Tabelle Xi.ib Abschlussquoten im postsekundaren, nicht tertiären Bereich:
Typisches Abschlussalter und Art der Abschlussquote (Brutto- bzw.
Nettoabschlussquote) (2011).......................................502
Tabelle Xi.ic Abschlussquoten im Tertiärbereich: Typisches Abschlussalter und Art
der Abschlussquote (Brutto- bzw. Nettoabschlussquote) (2011)............503
Tabelle Xi.id Studienanfängerquoten: Typisches Eintrittsalter und Art der Studien-
anfangerquote (Brutto- bzw. Nettoanfangerquote) (2011).................505
Tabelle Xi.2a Für die Berechnung der Indikatoren verwendete Haushalts- und Schul¬
jahre, OECD-Länder..............................................506
Tabelle Xi.2b Für die Berechnung der Finanzindikatoren verwendete Haushalts- und
Schuljahre, sonstige G20-Länder....................................507
Anhang 2 Statistische Bezugsdaten....................................509
Tabelle X2.1 Überblick über das wirtschaftliche Umfeld anhand grundlegender
Kennzahlen (Referenzzeitraum: Kalenderjahr 2010, zu konstanten
Preisen von 2010)................................................510
Tabelle
Хг.га
Grundlegende statistische Bezugsdaten (Referenzzeitraum: Kalender¬
jahr 2010, zu konstanten Preisen von 2010)............................511
10
BILDUNG AUF EINEN BLICK 2013
Inhalt
Tabelle X2.2b Grundlegende statistische Bezugsdaten (Referenzzeitraum: Kalender¬
jahr 1995, 2000, 2005, 2010)........................................512
Tabelle
Хг.за
Gesetzliche bzw. vertraglich vereinbarte Gehälter von Lehrkräften zu
unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrer beruflichen Laufbahn (2011)........513
Tabelle
Хг.зЬ
Entwicklung der Gehälter von Lehrkräften zwischen 2000 und 2011........515
Tabelle X2.3C Statistische Bezugsdaten zur Berechnung der Gehälter von Lehrkräften
(2000, 2005-2011................................................517
Anhang 3 Quellen, Methoden und technische Hinweise................519
Mitwirkende an dieser Publikation........................................521
Weiterführende OECD-Publikationen......................................527
BM D r
G
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ICK 201
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