Juristisches Begründen: Argumentations- und Prüfungstraining für ein zentrales Studienziel
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Wien
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2013
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG 11
I. HINTERGRUENDE FUER DIESES BUCH 12
II. STUDENTISCHER ERFAHRUNGSHORIZONT 17
III. TYPISCHE BERUFLICHE SITUATIONEN 18
IV. OESTERREICHISCHE UND DEUTSCHE SICHTWEISE 19
V. GANG DER DARSTELLUNG 20
B. GENERELL ZUM ERFORDERNIS EINER JURISTISCHEN BEGRUENDUNG 21
I. WARUM UND WANN BEDARF ES GENERELL EINER JURISTISCHEN
BEGRUENDUNG (OB DER BEGRUENDUNG)? 22
1. NUR EINE BEGRUENDETE ENTSCHEIDUNG IST EINE RECHTS-
STAATLICHE ENTSCHEIDUNG 22
2. SITUATION DES VERSTAERKTEN SENATS (§ 8 OEOGH-GESETZ) 23
3. GESETZLICH VORGESEHENE FAELLE DER NICHTBEGRUENDUNG 24
II. JURISTISCHE BEGRUENDUNG (WIE?) FUER EIN JURISTISCHES
PROBLEM (WOFUER?) 25
1. JURISTISCHE BEGRUENDUNG 26
2. BEISPIELE FUER JURISTISCHE PROBLEME 27
3. ZUSAMMENFASSUNG: *WO IST DAS PROBLEM? ALS
KERNFRAGE ALLER JURISTISCHEN BEGRUENDUNGEN 33
III. ZIELE DER BEGRUENDUNG 34
C. INTERPRETATIONSPROBLEM BEI EINER RECHTSFRAGE ALS
MUSTERBEISPIEL EINES JURISTISCHEN BEGRUENDUNGSPROBLEMS 36
I. BEHANDLUNG EINER RECHTSFRAGE DURCH INTERPRETATION
(AUSLEGUNG) 36
II. AUFBAU UND GANG DER EROERTERUNG EINER RECHTSFRAGE
(WIE DER BEGRUENDUNG) 38
1. ZUR FRAGE EINES *GUTACHTENSTILS 38
2. EROERTERUNG EINER RECHTSFRAGE 42
III. INHALTLICH ZENTRAL FUER DIE BEGRUENDUNG: DER EMPFAENGERHORIZONT .. 45
IV. MOEGLICHE INHALTLICHE WEGE DER BEGRUENDUNG FUER EIN
INTERPRETATIONSPROBLEM 45
1. AUSGANGSPUNKTE 46
2. VON DER ALLTAGSBEGRUENDUNG ZUR JURISTISCHEN BEGRUENDUNG ... 49
3. NORMALFALL-METHODE {HAFT) 52
4. VIER FRAGEN AN DIE UNBEKANNTE NORM 54
5. DIE KLASSISCHEN AUSLEGUNGSMETHODEN 55
LAGODNY, JURISTISCHES BEGRUENDEN 7
INHALTSVERZEICHNIS
D. IDENTIFIZIERUNG DES BEGRUENDUNGSBEDARFS (*WO IST DAS
PROBLEM ?) AM BEISPIEL EINES INTERPRETATIONSPROBLEMS 56
I. ALLGEMEINE FRAGE UND UEBERBLICK: WAS IST WIE (INTENSIV)
ZU BEGRUENDEN? 56
II. WAS IST BEI BEGRUENDUNGSBEDARF ZU BEGRUENDEN? 58
1. ENTSCHEIDUNGSERHEBLICHE FRAGEN 59
2. KONSEQUENZ: OFFENLASSEN VON PROBLEMEN 60
III. WIE FINDET MAN HERAUS, WO BEGRUENDUNGSBEDARF BESTEHT?
(ANALYTISCHE FUNKTION DES GUTACHTENSTILS) 60
E. FACHUEBERGREIFENDE GRUNDBEDINGUNGEN FUER DEN ERWERB
VON BEGRUENDUNGSKOMPETENZ 62
I. SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN 63
1. INHALT EINER SACHAUSSAGE ERMITTELN 63
2. SCHREIBEN: MIT DER SPRACHE GENERELL KOMPETENT
UMGEHEN 65
3. ZUTREFFENDE VORSTELLUNG VON EINER JURISTISCHEN
BEGRUENDUNG 66
4. DENKEN IN HIERARCHISCHEN STRUKTUREN 66
II. FRAGESTELLUNGEN SYSTEMATISCH ERARBEITEN 67
1. FACHGEBIETSSPEZIFISCHE AUSGANGSFRAGEN 68
2. *PRUEFUNGSSCHEMATA ALS FACHGEBIETSSPEZIFISCHE
UNTERFRAGEN 69
3. SCHEMATA ZWINGEND SELBST ERSTELLEN 78
4. AUSGRENZUNG: WELCHE FRAGEN STELLEN SICH NICHT? 79
III. SYSTEMATISCHE SUCHE NACH FRAGEN UND ANTWORTEN HIERAUF 80
IV. ALLGEMEINE *VOKABELN KENNEN UND *GRAMMATIK
BEHERRSCHEN 87
1. ALLGEMEINE VOKABELN KENNEN 87
2. LESEN 92
3. GRAMMATIK ALLGEMEIN: AUSLEGUNGSMETHODEN 97
V. ZUSAMMENFASSUNGEN ERSTELLEN (FUER DAS ZITIEREN) 100
VI. LOHNENSWERTE ERWEITERUNGEN 101
F. FACHSPEZIFISCHE BEDINGUNGEN FUER DEN ERWERB VON
BEGRUENDUNGSKOMPETENZ AM BEISPIEL DES STRAFRECHTS 104
I. FACHSPEZIFISCHE VOKABELN LESEN UND VERSTEHEN SOWIE DIE
GRAMMATIK BEHERRSCHEN 104
1. FACHSPEZIFISCHE VOKABELN LESEN UND VERSTEHEN 104
INHALTSVERZEICHNIS
2. FACHSPEZIFISCHE GRAMMATIK BEHERRSCHEN: AUFBAU
DES STGB UND SEINE BEDEUTUNG 115
II. VERSTAENDNIS FUER ALLGEMEINE ZUSAMMENHAENGE DES FACHES 120
III. VERSTEHEN VON SINN UND ZWECK EINER SPEZIFISCHEN NORM
(*WAS WAERE OHNE DIE NORM? ) 128
IV. SUCHRAUMERWEITERUNG ALS GENERELLER LOESUNGSWEG 132
V. FAEHIGKEIT ZU *UMGEKEHRTEM DENKEN 135
VI. LANDESSPEZIFISCHE BEGRUENDUNGSSTANDARDS 136
G. AUSFORMULIERUNG VON GUTEN BEGRUENDUNGEN 137
I. AUSGANGSPUNKT DER VOLLSTAENDIGKEIT 137
II. GENERELL GEFORDERT: HINREICHEND KURZE BEGRUENDUNG 137
III. GUTE STRUKTUR DER BEGRUENDUNG: DIE RICHTIGEN FRAGEN STELLEN .. 138
1. BEACHTUNG ALLGEMEINER STRUKTURPRINZIPIEN 139
2. ROLLE DER AUFBAUSCHEMATA 140
3. ABSATZBILDUNG: EIN STICHWORT PRO SCHREIBABSATZ 140
4. ABSATZREIHUNG 140
5. INHALTLICH: *METHODENGERECHTE BEGRUENDUNG 141
6. NICHT EXISTENT: *DAS ERFOLGREICHE KRITERIUM 141
7. GESCHMACKSSACHE: *GUTACHTEN- ODER *URTEILSSTIL 142
IV. SELBSTVERSTAENDLICHKEIT: REDLICHES ZITIEREN 142
1. BILD DER FIKTIVEN PODIUMSDISKUSSION 142
2. METHODISCHE KORREKTHEIT UND REDLICHKEIT
DER BEGRUENDUNG 143
H. BEISPIELE FUER SCHLECHTE ODER FEHLENDE BEGRUENDUNGEN 145
I. UNGENAUES LESEN 145
II. FEHLENDE ODER FALSCHE FRAGE(N) UND UNTERFRAGEN 147
III. UNREFLEKTIERT: ANTWORT AUF EINE ANDERE FRAGE 147
IV. UNZUTREFFENDE VORSTELLUNG VON EINER BEGRUENDUNG 149
V. BLOSSE WIEDERHOLUNG DER FRAGE 150
VI. FEHLENDER GEDANKENGANG 150
VII. GROB FALSCHE = NICHT MEHR VERTRETBARE BEGRUENDUNG 153
VIII. UNKLARE FORMULIERUNGEN 154
IX. HAEUFIGE FEHLERQUELLEN BEI DER EROERTERUNG
EINER RECHTSFRAGE 155
X. WEITERE MAENGEL 156
LAGODNY, JURISTISCHES BEGRUENDEN
INHALTSVERZEICHNIS
I. ZUM SCHLUSS: ZIEHEN SIE KONSEQUENZEN FUER IHR
STUDIERVERHALTEN 157
I. ZENTRAL: WIE ERWERBE ICH BEGRUENDUNGSKOMPETENZ -
ODER DIE SACHE MIT DEM *P ? 157
II. UNZEITGEMAESSER HINWEIS AUF DAS *ERLESEN
EINES LEHRBUCHS 158
III. VERGLEICH DES JUS-STUDIUMS MIT ANDEREN STUDIENGAENGEN 159
ANHANG 160
10
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