Formen des Sprachbildes: bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2013
|
Schriftenreihe: | Romanistische Texte und Studien
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 360 S. |
ISBN: | 9783487150253 3487150255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041198900 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131218 | ||
007 | t | ||
008 | 130801s2013 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1035612445 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487150253 |c Pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT) |9 978-3-487-15025-3 | ||
020 | |a 3487150255 |9 3-487-15025-5 | ||
024 | 3 | |a 9783487150253 | |
035 | |a (OCoLC)864490180 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1035612445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 843.8 |2 22/ger | |
084 | |a IG 6055 |0 (DE-625)56238:11856 |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ernst, Anja |e Verfasser |0 (DE-588)142389048 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Formen des Sprachbildes |b bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" |c Anja Ernst |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Olms |c 2013 | |
300 | |a 360 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanistische Texte und Studien |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Paris, Univ., Diss., 2011 | ||
600 | 1 | 7 | |a Flaubert, Gustave |d 1821-1880 |t Madame Bovary |0 (DE-588)4099183-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Flaubert, Gustave |d 1821-1880 |t Salammbô |0 (DE-588)4099185-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildersprache |0 (DE-588)4006619-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Flaubert, Gustave |d 1821-1880 |t Madame Bovary |0 (DE-588)4099183-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Flaubert, Gustave |d 1821-1880 |t Salammbô |0 (DE-588)4099185-4 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Bildersprache |0 (DE-588)4006619-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Romanistische Texte und Studien |v 8 |w (DE-604)BV000019771 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4358451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026173822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026173822&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026173822 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768745684434944 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
I. EINFUEHRUNG 9
1 EINLEITUNG 9
2 EINBLICK: MADAME BOVARY UND SALAMMBOE 19
3 FLAUBERTS BILDAESTHETIK 26
3.1 DAS SPRACHBILD IM 19. JAHRHUNDERT 26
3.2 FLAUBERT UND DIE METAPHER 31
3.3 FLAUBERT UND DIE LITERARISCHE VISUALITAET 34
4 FLAUBERT UND DAS SPRACHBILD: FORSCHUNGSSTAND 45
II. THEORIE UND METHODIK: DAS SPRACHBILD 71
5 DIE POLYSEMIE DES BILDES: BEGRIFFSGESCHICHTE 74
6 DIFFERENZIERUNG BILDLICH - BILDHAFT : BEGRIFFSBESTIMMUNG . . 78 7
MITTELBARES VOR-AUGEN-FUEHREN 79
7.1 DIE METAPHER 79
7.1.1 ALLGEMEINES ZUR FUNKTIONS-UND WIRKUNGSWEISE 79
7.1.2 DIE KONTEXTUELLE WIRKUNG DER METAPHER (RICCEUR) 81 7.1.3 DER
INTERAKTIONISTISCHE ANSATZ (BLACK) 84
7.1.4 DIE LEBENDIGE METAPHER 89
7.1.5 ZUM PROZESS DER LEBENDIGEN METAPHER 91
7.2 METAPHER UND BILD 92
7.2.1 DAS SINNLICHE MOMENT DER METAPHER 92
7.2.2 IKON UND METAPHER 96
7.2.3 SEHEN ALS 99
7.2.4 VOR-AUGEN-FUEHREN 104
7.3 BILD UND WAHRNEHMUNG 106
7.3.1 DER BEGRIFF DER PERZEPTION 106
7.3.2 L'IMAGE HYPOTHETIQUE 107
8 UNMITTELBARES VOR-AUGEN-FUEHREN 108
8.1 BILDHAFTIGKEIT DURCH BILDLICHKEIT: DIE TROPEN 108
8.1.1 DIE METAPHER 109
8.1.1.1 DIE AFFEKT-METAPHER 113
8.1.1.2 BILDREIHEN 117
8.1.1.3 WIEDERHERSTELLUNG VON BILDHAFTIGKEIT 118
5
HTTP://D-NB.INFO/1035612445
IMAGE 2
INHALT
8.1.1.4 DIE WIEDERBELEBUNG VERBLASSTER METAPHERN 119
8.1.2 VISUALITAETSGRAD METAPHER - VERGLEICH 119
8.1.3 DAS SYMBOL 123
8.1.4 DIE METONYMIE 125
8.1.5 DIE SYNEKDOCHE 126
8.2 LITERARISCHE VISUALITAET 127
8.2.1 DIE DESKRIPTION 128
8.2.2 SUB OCULOS SUBIECTIO - DIE HYPOTYPOSIS 131
M. SZENENANALYSEN: MITTELBARES VOER-AUGEN-FUEHREN IN MADAME BOVARY UND
SALAMMBOE 142
9 DAS SPRACHBILD UND BEWUSSTSEINSPROZESSE 143
9.1 SALAMMBOE UND DIE SCHLANGE 143
9.2 EMMA UND DIE WINDHUENDIN 146
9.3 RODOLPHE UND DER SCHULHOF 148
9.4 SPENDIUS UND DIE SCHLANGE 153
9.5 EMMA, LEON UND DIE NATTER 159
9.6 MAETHO UND DIE LOTUSBLUETEN 161
9.7 DAS SPIEL DER BEDEUTUNGEN 162
9.8 EMMAS SCHIFFFAHRT UND DAS FEUER 165
9.8.1 DIE INSZENIERUNG DER BILDMOTIVE SCHIFFFAHRT UND FEUER . . .
168 9.8.2 EMMAS ERSTER SCHIFFBRUCH 169
9.8.3 EMMAS ZWEITER SCHIFFBRUCH 187
9.8.4 DAS WIRKEN DER STEREOTYPIE 204
10 STRUKTURIERENDE UND SEMANTISIERENDE SPRACHBILDER 206
10.1 TIERBILDER IN MADAME BOVARY UND SALAMMBOE 206
10.2 SALAMMBOE: DIE SEMANTIK DES TIERES 210
10.2.1 LA BETE FAUVE: DEHUMANISIERUNG DURCH ANIMALISIERUNG . 210
10.2.1.1 SKLAVEN IN DER MUEHLE - DOMESTIZIERTE MENSCHEN 212 10.2.2 DIE
AUFLOESUNG DES SUBJEKTS UEBER DAS TIERSEIN 216
10.2.2.1 MATHO 216
10.2.2.2 HANNON 219
10.2.2.3 GISCON 232
10.3 MADAME BOVARY: DAS TIER UND DIE STRUKTUR 238
10.3.1 DIE ORGANISIERTE TIERWELT: BILDREIHEN 238
10.3.1.1 DIE SPINNE 239
10.3.1.2 DER SCHMETTERLING 243
10.3.1.3 DIE SCHLANGE 245
10.3.1.4 DER VOGEL 248
10.3.1.5 DAS PFERD 254
6
IMAGE 3
INHALT
11 SZENENANALYSE: DAS SPRACHBILD UND KONTRASTE - DYNAMIK IM TAUBENBILD
260
12 DAS SPRACHBILD UND WAHRNEHMUNG 263
12.1 SZENENANALYSE: AN- UND ABRUECKENDE ARMEEN IN SALAMMBOE . 266 12.1.1
ERSTES BILD 266
12.1.2 ZWEITES BILD 267
12.1.3 DRITTES BILD 274
12.1.4 VIERTES BILD 276
12.1.5 FUENFTES BILD 278
12.1.6 MOTIVWAHL 280
12.1.7 DIE TEICHOSKOPIE ALS TEILASPEKT DER WAHRNEHMUNGS VERARBEITUNG
283
12.1.8 DAS TRUGBILD ALS BILDLIEFERANT: ILLUSION UND HALLUZINATION . 284
12.2 DIE EVOZIERUNG (FIKTIVER) WIRKLICHKEIT DURCH DAS SPRACHBILD: DAS
SPIEL DER DIFFERENZ 288
12.3 DER PERZEPTIONSPROZESS ALS PARADIGMA FUER DEN VERSTEHENSPROZESS
EINER METAPHER 292
12.4 WAHRNEHMUNG - BLICK - DARSTELLUNG - REZEPTION 295
12.5 SZENENANALYSE: DIE LICHTMETAPHER ALS ERKENNTNIS BRINGENDES ELEMENT
298
IV. UNMITTELBARES VOR-AUGEN-FUEHREN: DIE INSZENIERUNG LITERARISCHER
VISUALITAET IN SALAMMBOE 303
13 DAS WIRKEN DER HYPOTYPOSIS: LOEWEN IM ENGPASS 304
14 DAS SCHIEFE BILD : ZARXAS UND DIE HIRSCHKUH 314
15 DAS WIRKEN DER KONTRASTE: METAMORPHOSEN DES LICHTS LANDSCHAFTS- UND
NATURBESCHREIBUNGEN 320
15.1 DAS AUFGEHEN DER SONNE 321
15.2 DAS AUFGEHEN DES MONDES 326
16 LITERARISCHE VISUALITAET UND EMOTIONEN 330
16.1 RESIGNIERENDER AUTHARIT 331
16.2 LIEBESKRANKER MAETHO 334
V. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 339
VI. LITERATURVERZEICHNIS 349
7
Flauberts Romane Madame
Bovary
(1856) und
Salammbô
(1862) eignen
sich auf beispielhafte Weise, die Formenvielfalt und die Effektivität von
Sprachbildern aufzuzeigen. Bewusstseinsabläufe werden an die Ober¬
fläche geholt, verschachtelte Strukturen verdichten sich zu Sekundär¬
erzählungen, die sich von der primären
Narration
immer mehr zu lösen
scheinen, um schließlich eine eigene Geschichte zu erzählen: In
Madame
Bovary,
Bewusstseinsroman
par excellence,
werden Sehn¬
süchte, Gedanken und Gefühle mithilfe von Bildern sichtbar', ,greif-
bar', begreifbar gemacht. In
Salammbô
hingegen dominieren vor allem
Landschafts- und Naturbeschreibungen. Besonders geht es hier um die
Kreation einer Farbe: den Eindruck der Farbe Purpur.
In beiden Romanen tragen Sprachbildtechniken und ihre Inszenie¬
rungsweisen zur Entstehung einer Art mentalen Films bei. Diese
Techniken aufzudecken, ist Ziel der Arbeit, sie diskutiert den Bildbegriff
auf umfassende Weise. Im Fokus der Untersuchung stehen Tropen, wie
die Metapher und der Vergleich, aber auch Beschreibungstechniken, die
den Effekt der literarischen Visualität hervorrufen.
Hinter der auf den ersten Blick oft schlicht wirkenden Fassade
Flauberťscher
Bilder, hinter vermeintlicher Banalität, verbergen sich
hochkomplexe, hocheffiziente Gebilde, die sich durchaus und nur zu
Recht als originell bezeichnen lassen.
Die Autorin: Anja Ernst ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Roma¬
nischen Seminar der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn;
Studium der Romanistik, Germanistik und Rechtswissenschaft in Bonn
und Brüssel; 2011 Binationale Promotion/Cotutelle de
Thèse an
den
Universitäten Bonn und Paris-Sorbonne; Herausgeberin zus. mit Paul
Geyer: »Die Romantik: ein Gründungsmythos der Europäischen
Moderne«, Bonn,
University
Press 2010; »La
place d'Apollinaire«,
Paris,
Garnier 2013; »Deutschlandbilder aus Coppet: Zweihundert Jahre De
l'Allemagne
von Madame de
Staël«,
Hildesheim, Olms 2013/14. |
any_adam_object | 1 |
author | Ernst, Anja |
author_GND | (DE-588)142389048 |
author_facet | Ernst, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Ernst, Anja |
author_variant | a e ae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041198900 |
classification_rvk | IG 6055 |
ctrlnum | (OCoLC)864490180 (DE-599)DNB1035612445 |
dewey-full | 843.8 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 843 - French fiction |
dewey-raw | 843.8 |
dewey-search | 843.8 |
dewey-sort | 3843.8 |
dewey-tens | 840 - Literatures of Romance languages |
discipline | Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041198900</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130801s2013 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1035612445</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487150253</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-487-15025-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487150255</subfield><subfield code="9">3-487-15025-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487150253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864490180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1035612445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">843.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IG 6055</subfield><subfield code="0">(DE-625)56238:11856</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142389048</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formen des Sprachbildes</subfield><subfield code="b">bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô"</subfield><subfield code="c">Anja Ernst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanistische Texte und Studien</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Paris, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Flaubert, Gustave</subfield><subfield code="d">1821-1880</subfield><subfield code="t">Madame Bovary</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099183-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Flaubert, Gustave</subfield><subfield code="d">1821-1880</subfield><subfield code="t">Salammbô</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099185-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006619-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flaubert, Gustave</subfield><subfield code="d">1821-1880</subfield><subfield code="t">Madame Bovary</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099183-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Flaubert, Gustave</subfield><subfield code="d">1821-1880</subfield><subfield code="t">Salammbô</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099185-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006619-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanistische Texte und Studien</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019771</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4358451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026173822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026173822&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026173822</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041198900 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:59:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487150253 3487150255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026173822 |
oclc_num | 864490180 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-703 DE-739 DE-29 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-703 DE-739 DE-29 DE-12 DE-20 |
physical | 360 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Romanistische Texte und Studien |
series2 | Romanistische Texte und Studien |
spelling | Ernst, Anja Verfasser (DE-588)142389048 aut Formen des Sprachbildes bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" Anja Ernst Hildesheim [u.a.] Olms 2013 360 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanistische Texte und Studien 8 Zugl.: Bonn, Paris, Univ., Diss., 2011 Flaubert, Gustave 1821-1880 Madame Bovary (DE-588)4099183-0 gnd rswk-swf Flaubert, Gustave 1821-1880 Salammbô (DE-588)4099185-4 gnd rswk-swf Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Flaubert, Gustave 1821-1880 Madame Bovary (DE-588)4099183-0 u Flaubert, Gustave 1821-1880 Salammbô (DE-588)4099185-4 u Bildersprache (DE-588)4006619-8 s DE-604 Romanistische Texte und Studien 8 (DE-604)BV000019771 8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4358451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026173822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026173822&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Ernst, Anja Formen des Sprachbildes bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" Romanistische Texte und Studien Flaubert, Gustave 1821-1880 Madame Bovary (DE-588)4099183-0 gnd Flaubert, Gustave 1821-1880 Salammbô (DE-588)4099185-4 gnd Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4099183-0 (DE-588)4099185-4 (DE-588)4006619-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Formen des Sprachbildes bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" |
title_auth | Formen des Sprachbildes bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" |
title_exact_search | Formen des Sprachbildes bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" |
title_full | Formen des Sprachbildes bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" Anja Ernst |
title_fullStr | Formen des Sprachbildes bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" Anja Ernst |
title_full_unstemmed | Formen des Sprachbildes bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" Anja Ernst |
title_short | Formen des Sprachbildes |
title_sort | formen des sprachbildes bildliche und bildhafte inszenierungsstrategien in gustave flauberts madame bovary und salammbo |
title_sub | bildliche und bildhafte Inszenierungsstrategien in Gustave Flauberts "Madame Bovary" und "Salammbô" |
topic | Flaubert, Gustave 1821-1880 Madame Bovary (DE-588)4099183-0 gnd Flaubert, Gustave 1821-1880 Salammbô (DE-588)4099185-4 gnd Bildersprache (DE-588)4006619-8 gnd |
topic_facet | Flaubert, Gustave 1821-1880 Madame Bovary Flaubert, Gustave 1821-1880 Salammbô Bildersprache Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4358451&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026173822&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026173822&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019771 |
work_keys_str_mv | AT ernstanja formendessprachbildesbildlicheundbildhafteinszenierungsstrategieningustaveflaubertsmadamebovaryundsalammbo |