Grundriss des Urheberrechts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg ; München ; Landsberg [u.a.]
Müller
2013
|
Ausgabe: | 2., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Start ins Rechtsgebiet
Jura auf den [Punkt] gebracht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 452 S. |
ISBN: | 9783811495050 3811495054 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
LITERATURVERZEICHNIS XXI
1. QUELLEN DES URHEBERRECHTS 1
1.1 ALLGEMEINE ERKLAERUNG DER MENSCHENRECHTE 1
1.2 GRUNDGESETZ 1
1.3 EINFACH GESETZLICHE GRUNDLAGEN 1
1.4 INTERNATIONALE VERTRAEGE 2
2. URHEBERRECHT UND ANDERE RECHTE 4
2.1 VERFASSUNG 4
2.2 EUROPARECHTLICHE REGELUNGEN 6
2.3 URHEBERRECHT UND BUERGERLICHES RECHT 8
2.4 URHEBERRECHT UND GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE 9
2.5 URHEBERRECHT UND RECHT DES UNLAUTEREN WETTBEWERBS 12
2.6 URHEBERRECHT UND KARTELLRECHT 13
3. DER WERKBEGRIFF DES URHEBERRECHTS 15
3.1 GEGENSTAENDE DES URHEBERRECHTS 15
3.2 EINHEITLICHER WERKBEGRIFF 16
3.3 PERSOENLICHES SCHAFFEN 18
3.4 WAHRNEHMBARE FORMGESTALTUNG 19
3.5 GEISTIGER GEHALT 21
3.6 EIGENPERSOENLICHE PRAEGUNG ODER INDIVIDUALITAET 23
3.7 ANFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNGSHOEHE 26
3.8 FESTSTELLUNG DER SCHUTZFAEHIGKEIT 29
3.9 GESCHUETZTE UND UNGESCHUETZTE ELEMENTE 30
3.10 BEGINN UND ENDE DES URHEBERRECHTSSCHUTZES -. 32
4. ZU DEN EINZELNEN WERKARTEN 34
4.1 SPRACHWERKE 34
4.2 COMPUTERPROGRAMME 36
4.3 MUSIKWERKE*.- 37
4.4 PANTOMIMISCHE WERKE, WERKE DER CHOREOGRAFIE 38
4.5 WERKE DER BILDENDEN KUNST, DER BAUKUNST UND DER ANGEWANDTEN KUNST 39
4.6 LICHTBILDWERKE 41
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IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
4.7 FILMWERKE UND WERKE, DIE AEHNLICH WIE FILME GESCHAFFEN WERDEN 43 4.8
DARSTELLUNGEN WISSENSCHAFTLICHER ODER TECHNISCHER ART 45
5. DIE BEARBEITUNG 47
5.1 KENNZEICHEN DER BEARBEITUNG 47
5.2 VERWERTUNG DER BEARBEITUNG 49
6. FREIE BENUTZUNG 51
7. SAMMELWERKE 54
8. DATENBANKWERKE 56
9. AMTLICHE WERKE 58
10. DER URHEBER 60
10.1 ALLEINURHEBER 60
10.2 FORMEN DER BETEILIGUNG MEHRERER URHEBER 62
10.3 DIE MITURHEBERSCHAFT 62
10.3.1 GEMEINSCHAFTLICHER SCHOEPFUNGSPROZESS 62
10.3.2 EINHEITLICHE VERWERTUNG 63
10.3.3 VERWALTUNG DER RECHTE 63
10.3.4 VERZICHT 65
10.3.5 SCHUTZDAUER 65
10.4 URHEBER VERBUNDENER WERKE 66
10.4.1 VERBINDUNG DER WERKE 66
10.4.2 VEREINBARUNG DER URHEBER 66
10.5 FILMURHEBER UND URHEBER VORBESTEHENDER WERKE 68
10.5.1 URHEBER VORBESTEHENDER WERKE 68
10.5.2 FILMURHEBER 69
10.5.3 FILMHERSTELLER 69
10.5.4 RECHTSVERHAELTNIS DER BETE ILIGTEN URHEBER 70
10.6 URHEBER IN ARBEITS- ODER DIENSTVERHAELTNISSEN 70
11. DIE RECHTE DES URHEBERS 72
11.1 DIE URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 74
11.1.1 VERHAELTNIS ZUM ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHT 74 11.1.2
EIGENSCHAFTEN DES URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTS 75 11.2 DAS
VEROEFFENTLICHUNGSRECHT 77
11.2.1 DAS ERSTVEROEFFENTLICHUNGSRECHT 77
11.2.2 RECHT DER INHALTSMITTEILUNG 79
11.2.3 RUECKRUFSRECHT WEGEN GEWANDELTER UEBERZEUGUNG 79 11.2.4 RUECKRUF
WEGEN NICHTAUSUEBUNG 81
11.3 RECHTAUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 84
11.3.1 ZWECK 84
11.3.2 INHABER DES RECHTES AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 85
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
11.3.3 WELCHE BEZEICHNUNG? 85
11.3.4 VEREINBARUNGEN 85
11.3.5 SCHUTZ DES RECHTES 86
11.4 ENTSTELLUNGS- UND AENDERUNGSVERBOT 87
11.4.1 DER SCHUTZ DER WERKINTEGRITAET 87
11.4.2 INTERESSENABWAEGUNG 88
11.4.2.1 BEEINTRAECHTIGUNG DES WERKES 88
11.4.2.2 EIGNUNG ZUR INTERESSENGEFAEHRDUNG 90
11.4.2.3 INTERESSENABWAEGUNG 91
11.5 ZUGANG ZUM WERKSTUECK 93
11.6 DAS VERWERTUNGSRECHT 94
11.7 DIE KOERPERLICHE VERWERTUNG 97
11.7.1 DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 97
11.7.2 DAS VERBREITUNGSRECHT 99
11.7.2.1 DIE VERBREITUNGSHANDLUNG 99
11.7.2.2 DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 102
11.7.3 AUSSTELLUNGSRECHT 104
11.8 DIE UNKOERPERLICHE VERWERTUNG 105
11.8.1 DIE OEFFENTLICHKEIT UND DIE VERSCHIEDENEN VERWERTUNGSFORMEN 105
11.8.2 DAS VORTRAGSRECHT 107
11.8.3 DAS AUFFUEHRUNGSRECHT 108
11.8.4 DAS VORFUEHRUNGSRECHT 110
11.8.5 DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG 111 11.8.6
SENDERECHT 112
11.8.7 EUROPAEISCHE SATELLITENSENDUNG 114
11.8.8 KABELWEITERSENDUNG 116
11.9 DAS RECHT DER ZWEITVERWERTUNG 117
11.10 SONSTIGE RECHTE DES URHEBERS 119
11.10.1 DAS FOLGERECHT 119
11.10.2 DAS VERMIETRECHT 121
11.10.3 DAS VERLEIHRECHT 123
12. DIE SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS 125
12.1 DIE ARTEN DER SCHRANKEN 125
12.2 AUSLEGUNG DER SCHRANKENREGELUNGEN 127
12.3 ALLGEMEINE REGELN FUER ALLE SCHRANKEN 128
12.3.1 AENDERUNGSYERBOT 128
12.3.2 QUELLENANGABE 130
12.3.3 GESETZLICHE VERGUETUNGSANSPRUECHE 130
12.4 DIE ERLAUBNIS- UND VERGUETUNGSFREIE NUTZUNG 131
12.4.1 VORUEBERGEHENDE VERVIELFAELTIGUNGSHANDLUNGEN 131
IMAGE 4
X
INHALTSVERZEICHNIS
12.4.2 RECHTSPFLEGE UND OEFFENTLICHE SICHERHEIT 132
12.4.3 AUFZEICHNUNG VON SCHULFUNKSENDUNGEN 133
12.4.4 OEFFENTLICHE REDEN 134
12.4.5 BERICHTERSTATTUNG UEBER TAGESEREIGNISSE 136
12.4.6 ZITATE 138
12.4.7 OEFFENTLICHE WIEDERGABEN 141
12.4.8 VERVIELFAELTIGUNG DURCH SENDEUNTERNEHMEN ZU SENDEZWECKEN 142
12.4.9 BENUTZUNG VON DATENBANKEN 143
12.4.10 VERVIELFAELTIGUNG UND OEFFENTLICHE WIEDERGABE IN
GESCHAEFTSBETRIEBEN 144
12.4.11 UNWESENTLICHES BEIWERK 145
12.4.12 KATALOGBILDFREIHEIT 146
12.4.13 WERKE AN OEFFENTLICHEN PLAETZEN (PANORAMAFREIHEIT) 148 12.4.14
BILDNISSE 150
12.4.15 BESONDERE AUSNAHMEN FUER COMPUTERPROGRAMME 152 12.5 GESETZLICHE
LIZENZ 154
12.5.1 BIBLIOTHEKSTANTIEMEN 154
12.5.2 PRESSESPIEGELVERGUETUNG 156
12.5.3 VERVIELFAELTIGUNG FUER BEHINDERTE 157
12.5.4 SAMMLUNGEN FUER KIRCHEN-, SCHUL- ODER UNTERRICHTSGEBRAUCH .. 159
12.5.5 OEFFENTLICHE WIEDERGABE BEI VERANSTALTUNGEN 161
12.5.6 DIE OEFFENTLICHE ZUGAENGLICHMACHUNG FUER UNTERRICHT UND FORSCHUNG
163
12.5.7 WIEDERGABE VON WERKEN AN ELEKTRONISCHEN LESEPLAETZEN 165 12.5.8
VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM PRIVATEN UND SONSTIGEN EIGENEN GEBRAUCH 166
12.5.8.1 PRIVATER GEBRAUCH 168
12.5.8.2 EIGENER GEBRAUCH 170
12.5.8.3 UNTERRICHTS- UND PRUEFUNGSGEBRAUCH 173
12.5.8.4 KOPIEN-VERSAND 174
12.5.8.5 VERGUETUNGSPFLICHT 174
12.5.9 VERWAISTE WERKE 177
12.6 ZWANGSLIZENZEN 178
12.6.1 ZWANGSLIZENZ FUER AMTLICHE WERKE 178
12.6.2 TONTRAEGERHERSTELLUNGSRECHT 178
13. BESONDERE BESTIMMUNGEN FUER COMPUTERPROGRAMME 180
13.1 ALLGEMEINES 180
13.2 BESONDERE AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE 180
13.3 GEGENSTAND DES SCHUTZES 181
13.3.1 COMPUTERPROGRAMME 181
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
13.3.2 SCHUTZFAEHIGE ELEMENTE 182
13.3.3 SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 183
13.4 ANZUWENDENDE VORSCHRIFTEN 185
13.5 DIE RECHTE DER SCHOEPFER VON COMPUTERPROGRAMMEN 188
13.5.1 ALLGEMEINES 188
13.5.2 VERVIELFAELTIGUNG 189
13.5.3 UMARBEITUNG 190
13.5.4 VERBREITUNG 191
13.5.5 OEFFENTLICHE WIEDERGABE 192
13.6 COMPUTERPROGRAMME IM RECHTSVERKEHR 193
13.7 BESONDERER SCHUTZ VON COMPUTERPROGRAMMEN GEGEN RECHTSVERLETZUNGEN
194
14. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 195
14.1 ALLGEMEINES 195
14.2 SCHUTZ KREATIVER LEISTUNGEN 196
14.2.1 WISSENSCHAFTLICHE AUSGABEN 196
14.2.2 LICHTBILDER 197
14.3 DARBIETUNGEN AUSUEBENDER KUENSTLER 199
14.3.1 DER GESCHUETZTE PERSONENKREIS 199
14.3.2 DAS KUENSTLERPERSOENLICHKEITSRECHT 201
14.3.3 VERWERTUNGSRECHTE DES KUENSTLERS 206
14.3.4 INHABER DER RECHTE 207
14.3.5 SCHRANKEN DER RECHTE 209
14.3.6 SCHUTZDAUER DER VERWERTUNGSRECHTE 210
14.4 DER SCHUTZ UNTERNEHMERISCHER LEISTUNGEN 210
14.4.1 NACHGELASSENE WERKE 210
14.4.2 DER SCHUTZ DES VERANSTALTERS 212
14.4.3 DER SCHUTZ DES TONTRAEGERHERSTELLERS 214
14.4.4 DER SCHUTZ DES SENDEUNTERNEHMENS 216
14.4.5 DATENBANKHERSTELLER 219
14.4.6 DER PRESSEVERLEGER 224
14.4.7 DER FILMHERSTELLER 226
15. ERGAENZENDE SCHUTZBESTIMMUNG - SCHUTZ TECHNISCHER MASSNAHMEN 229 15.1
EINFUEHRUNG 229
15.2 SCHUTZMASSNAHMEN 230
15.3 SICHERSTELLUNG DES ZUGANGES 231
15.4 SCHUTZ DER ZUR RECHTEWAHRNEHMUNG ERFORDERLICHEN INFORMATIONEN 232
15.5 KENNZEICHNUNGSPFLICHTEN 233
16. RECHTSVERLETZUNGEN 234
16.1 VERWERTUNGSVERBOTE 235
IMAGE 6
XII INHALTSVERZEICHNIS
16.2 ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 235
16.2.1 SCHUTZGEGENSTAENDE 235
16.2.2 AKTIVLEGITIMATION 236
16.2.3 PASSIVLEGITIMATION 237
16.2.4 RECHTSWIDRIGKEIT 237
16.2.5 BESEITIGUNGSANSPRUCH 238
16.2.6 UNTERLASSUNGSANSPRUCH 239
16.2.7 ABLOESEBEFUGNIS 240
16.2.8 SCHADENSERSATZANSPRUCH 241
16.2.9 BEREICHERUNGSANSPRUCH 244
16.2.10 IMMATERIELLER SCHADEN 245
16.2.11 AUSKUNFTSANSPRUCH 245
16.2.12 OEFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG 249
16.2.13 VERNICHTUNG ODER UEBERLASSUNG 249
16.2.14 DURCHSETZUNG DER ANSPRUECHE 251
16.3 DIE ZWANGSVOLLSTRECKUNG 251
16.3.1 DIE ZWANGSVOLLSTRECKUNG GEGEN DEN URHEBER 252
16.3.2 DIE ZWANGSVOLLSTRECKUNG GEGEN DEN RECHTSNACHFOLGER 252 16.3.3
ZWANGSVOLLSTRECKUNG GEGEN LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTE 253 16.3.4
ZWANGSVOLLSTRECKUNG IN VERVIELFAELTIGUNGSVORRICHTUNGEN 253 16.4 DER
STRAFRECHTLICHE SCHUTZ 253
16.5 SICHERUNGSMASSNAHMEN 256
17. INTERNATIONALES URHEBERRECHT 257
17.1 RAEUMLICHER GELTUNGSBEREICH 257
17.2 DAS FREMDENRECHT 259
17.2.1 DIE DEUTSCHE REGELUNG 259
17.2.2 DIE REVIDIERTE BERNER UEBEREINKUNFT 260
17.2.3 TRIPS-UEBEREINKOMMEN 262
17.2.4 WIPO COPYRIGHT TREATY (WCT) 263
17.2.5 WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN 265
17.2.6 ROM-ABKOMMEN 265
17.2.7 WIPO-VERTRAG UEBER DARBIETUNGEN VON TONTRAEGERN (WPPT) 267 17.2.8
SONSTIGE UEBEREINKOMMEN ZUM SCHUTZE VON URHEBERN UND
LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN 268
18. DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 269
18.1 RECHTSFORM UND ORGANISATION 270
18.2 GRUENDUNG EINER VERWERTUNGSGESELLSCHAFT 271
18.3 UEBERWACHUNG DER TAETIGKEIT 272
18.4 DIE WAHRNEHMUNG DER RECHTE 273
18.5 DIE RECHTSEINRAEUMUNG DURCH DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFT 276
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XIII
19. DAS RECHT AM EIGENEN BILD 279
19.1 EINFUEHRUNG 279
19.2 BILDNIS 279
19.3 EINWILLIGUNGSFREIE NUTZUNG 281
19.3.1 BILDNIS AUS DEM BEREICH DER ZEITGESCHICHTE 281
19.3.2 PERSONEN ALS BEIWERK 283
19.3.3 BILDER VON VERSAMMLUNGEN 284
19.3.4 BILDNISSE IM INTERESSE DER KUNST 284
19.3.5 OEFFENTLICHE SICHERHEIT 285
19.3.6 DAS BERECHTIGTE INTERESSE DES ABGEBILDETEN 285
19.4 EINWILLIGUNG DES ABGEBILDETEN 286
19.5 FOLGEN DER RECHTSVERLETZUNG 288
20. DIE VERTRAGSRECHTLICHEN BESTIMMUNGEN DES URHEBERRECHTS 290 20.1
EINLEITUNG 290
20.2 VERERBUNG DES URHEBERRECHTS 290
20.3 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN ZUR RECHTSEINRAEUMUNG 292
20.3.1 UNUEBERTRAGBARKEIT DES URHEBERRECHTS 292
20.3.2 NUTZUNGSRECHTE 293
20.3.3 VERGUETUNGSANSPRUECHE 301
20.3.4 PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE BEFUGNISSE 302
20.4 ALLGEMEINE REGELUNGEN DES URHEBERVERTRAGSRECHTS 305
20.4.1 EINLEITUNG 305
20.4.2 DAS ABSTRAKTIONSPRINZIP 305
20.4.3 UEBERTRAGUNGSZWECKLEHRE 307
20.4.4 WEITERUEBERTRAGUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 313
20.4.5 GUTGLAEUBIGER ERWERB 317
20.4.6 VERTRAEGE UEBER KUENFTIGE WERKE 317
20.4.7 RECHTE AN UNBEKANNTEN NUTZUNGSARTEN 319
20.5 DIE VERGUETUNG DER URHEBER 322
20.5.1 EINLEITUNG 322
20.5.2 ANWENDBARKEIT DER REGELUNG 323
20.5.3 DIE ANGEMESSENE VERGUETUNG 325
20.5.4 WEITERE BETEILIGUNG ( FAIRNESSAUSGLEICH ) 328
20.5.5 AUSLANDSBERUEHRUNG 330
20.6 KOLLEKTIVE VEREINBARUNGEN ZUR VERGUETUNG 331
20.6.1 NORMVERTRAEGE 331
20.6.2 TARIFVERTRAEGE 332
20.6.3 GEMEINSAME VERGUETUNGSREGELN 332
20.7 URHEBER IN ARBEITS- ODER DIENSTVERHAELTNISSEN 335
20.7.1 ALLGEMEINES 335
20.7.2 ARBEITS- UND DIENSTVERHAELTNISSE 336
IMAGE 8
XIV INHALTSVERZEICHNIS
20.7.3 WERKE DER ARBEITNEHMER UND DIENSTVERPFLICHTETEN 338 20.7.4
EINSCHRAENKUNG DER ALLGEMEINEN REGELUNGEN 339
20.7.5 BESONDERE BESTIMMUNGEN FUER SOFTWARE-INGENIEURE 343
21. DIE VERWERTUNG DES WERKES 345
21.1 WIRTSCHAFTLICHE SITUATION 345
21.2 ANWENDBARES RECHT 345
21.3 KEINE VERTRAGSTYPEN 348
21.4 VERTRAGSPFLICHTEN 348
21.4.1 HERSTELLUNGSPFLICHT 348
21.4.2 RECHTSVERSCHAFFUNGSPFLICHT 350
21.4.3 ENTHALTUNGSPFLICHT 351
21.4.4 AUSUEBUNGSPFLICHT 352
21.4.5 VERGUETUNGSPFLICHT 353
21.5 ALLGEMEIN ZIVILRECHTLICHE GRUNDSAETZE 354
21.5.1 ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 354
21.5.2 LEISTUNGSSTOERUNGEN 356
21.5.3 VERTRAGSANPASSUNG 358
21.5.4 VERTRAGSBEENDIGUNG 358
22. BUCH- UND ZEITSCHRIFTENPRODUKTION 361
22.1 ALLGEMEINES 361
22.2 KENNZEICHEN EINES VERLAGSVERTRAGES 362
22.3 FORM DES VERLAGSVERTRAGES 364
22.4 GEGENSTAENDE DES VERLAGSVERTRAGES 364
22.5 PFLICHTEN DES VERFASSERS 366
22.5.1 MANUSKRIPTABLIEFERUNG 366
22.5.2 RECHTSEINRAEUMUNG 371
22.6 PFLICHTEN DES VERLEGERS 375
22.6.1 VERVIELFAELTIGUNG 375
22.6.2 VERBREITUNG 381
22.6.3 AUSWERTUNG DER NEBENRECHTE 383
22.6.4 KORREKTURPFLICHT 384
22.6.5 HONORARZAHLUNGS-ABRECHNUNGSPFLICHTEN UND PRUEFUNGSRECHTE DES
VERFASSERS 385
22.6.6 FREIEXEMPLARE, VORZUGSEXEMPLARE 390
22.7 SONSTIGE BESTIMMUNGEN DES VERLAGSVERTRAGES 391
22.7.1 BEENDIGUNG 391
22.7.2 INSOLVENZ 394
22.8 DER BESTELLVERTRAG 395
22.9 DER HERAUSGEBERVERTRAG 396
22.10 MITARBEITERVERTRAEGE 398
22.11 UEBERSETZERVERTRAG 399
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS XV
22.12 LIZENZVERTRAEGE DES BUCHVERLAGSGESCHAEFTES 401
23. MUSIKPRODUKTION 405
23.1 DER MUSIKVERLAGSVERTRAG 406
23.1.1 VERTRAGSPARTNER 406
23.1.2 DIE PFLICHTEN DES VERLEGERS 407
23.1.3 DIE RECHTEVERWERTUNG 408
23.1.4 VERGUETUNGSPFLICHT 408
23.2 KUENSTLERVERTRAEGE 409
23.2.1 KUENSTLER-EXKLUSIVVERTRAEGE 409
23.2.2 KUENSTLERQUITTUNGEN 411
23.3 BANDUEBERNAHMEVERTRAG 412
24. VERTRAEGE UEBER WERKE DER BILDENDEN UND ANGEWANDTEN KUNST 414 24.1
KUNSTWERKVERTRAG 414
24.2 KUNSTVERLAGSVERTRAG 415
24.3 ILLUSTRATIONSVERTRAG 417
24.4 DESIGNVERTRAEGE 418
25. BUEHNENVERTRIEB 421
25.1 BUEHNENVERLAGSVERTRAG 422
25.2 DIE BUEHNENMAESSIGE AUFFUEHRUNG 423
25.3 KONZERTANTE AUFFUEHRUNG 425
26. FILMVERTRAEGE 426
26.1 VERFILMUNGSVERTRAG 426
26.2 ERWERB DER NUTZUNGSRECHTE VON FILMURHEBERN 429
26.3 DIE MITWIRKUNG VON AUSUEBENDEN KUENSTLERN 431
26.4 FILMVERLEIHVERTRAG 432
26.5 VIDEOLIZENZVERTRAG 433
27. SENDEVERTRAEGE 435
27.1 SENDELIZENZVERTRAEGE 435
27.2 PRODUKTIONSVERTRAEGE 437
28. DATENBANKVERTRAEGE 441
28.1 OFFLINE-NUTZUNG VON DATENBANKEN 441
28.2 ONLINE-NUTZUNG 441
28.3 VEREINBARUNGEN ZWISCHEN DATENBANKHERSTELLERN UND DEN ANBIETERN VON
DATENBANKINHALTEN 442
29. MERCHANDISING-VERTRAEGE T 443
STICHWORTVERZEICHNIS 445
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