WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht?: eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zur Anglistik und Amerikanistik
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 395 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 515 g |
ISBN: | 9783830071440 3830071442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041197757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141110 | ||
007 | t | ||
008 | 130801s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1033612693 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830071440 |c Pb. : EUR 98.80 (DE), EUR 101.60 (AT), sfr 129.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-7144-0 | ||
020 | |a 3830071442 |9 3-8300-7144-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830071440 | |
035 | |a (OCoLC)852647532 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1033612693 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 420.712 |2 22/ger | |
084 | |a HD 153 |0 (DE-625)48404: |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Theinert, Kerstin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? |b eine empirische Studie |c Kerstin Theinert |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2013 | |
300 | |a XXII, 395 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 515 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Anglistik und Amerikanistik |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Weingarten, Pädagogische Hochschule, Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Anglistik und Amerikanistik |v 23 |w (DE-604)BV015817213 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7144-0.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026172702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026172702 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150622431215616 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
IX
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXI
EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG 1
TEIL I: KONZEPTUELLE GRUNDLAGEN
KAPITEL 1 9
1 DIE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN
ENGLISCHUNTERRICHT 9
1.1 MODELLE UND KONZEPTE KOMMUNIKATIVER KOMPETENZ 9
1.2 DER STELLENWERT DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ AUS CURRICULARER SICHT
24
1.2.1 LEITGEDANKEN ZUM KOMPETENZERWERB MODERNER FREMD SPRACHEN UND DER
ZIELSPRACHE ENGLISCH AN REALSCHULEN 24
1.2.2 KOMPETENZEN DES FACHES ENGLISCH 25
1.3 DIE MUENDLICHE KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT IM BEREICH DER KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZ 26
1.3.1 DIE BEDEUTUNG DER MUENDLICHEN SPRACHKOMPONENTE AUS FACHDIDAKTISCHER
SICHT 27
1.3.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR VERMITTLUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ
IM MUENDLICHEN BEREICH 30
1.4 DER GEBRAUCH DER FREMDSPRACHE IN EINEM KOMMUNIKATIVEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 33
1.4.1 KOMMUNIKATIVER FREMDSPRACHENUNTERRICHT 33
1.5 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN 36
KAPITEL 2 39
2 DAS KONZEPT DES WECHSELSEITIGEN LEHRENS UND LERNENS ALS SPEZIELLE FORM
KOOPERATIVEN LERNENS 39
2.1 DEFINITIONEN 39
2.1.1 KOOPERATIVES LERNEN 39
2.1.2 WECHSELSEITIGES LEHREN UND LERNEN (WELL) 41
2.2 ABGRENZUNG ZU AEHNLICHEN ANSAETZEN 46
HTTP://D-NB.INFO/1033612693
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
2.2.1 LERNEN DURCH LEHREN NACH RENKL 4 6
2.2.2 LERNEN DURCH LEHREN NACH MARTIN 4 7
2.2.3 RECIPROCAL TEACHING NACH PALINCSAR UND BROWN 4 7
2.3 METHODEN DES WECHSELSEITIGEN LEHRENS UND LERNENS 48
2.3.1 DAS PARTNER- BZW. GRUPPENPUZZLE 4 9
2.3.1.1 DIDAKTISCHER ORT UND ABLAUF. 4 9
2.3.2 DAS PARTNER-, GRUPPEN- BZW. MULTIINTERVIEW 51
2.3.2.1 DIDAKTISCHER ORT UND ABLAUF. 52
2.3.3 DAS LERNTEMPODUETT 53
2.3.3.1 DIDAKTISCHER ORT UND ABLAUF. 54
2.3.4 DIE STRUKTURIERTE KONTROVERSE 55
2.3.4.1 DIDAKTISCHER ORT UND ABLAUF. 56
2.3.5 POTENZIELLE PROBLEMFELDER UND LOESUNGSANSAETZE 57
2.4 THEORETISCHE BEGRUENDUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT DER WELL-METHODEN 60
2.4.1 ERWARTUNGEN AN WELL-METHODEN 60
2.4.2 GRUENDE FUER DIE WIRKSAMKEIT 60
2.4.2.1 DER KOGNITIV-ELABORIERENDE ANSATZ 61
2.4.2.2 DER ANSATZ KOGNITIVER UND SOZIO-KOGNITIVER KONFLIKTE 61
2.4.2.3 DER ANSATZ DER SELBSTWIRKSAMKEIT 62
2.4.2.4 DIE KONTAKTHYPOTHESE 63
2.4.2.5 DIE SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE DER MOTIVATION VON DECI UND RYAN 64
2.5 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM WECHSELSEITIGEN LEHREN UND LERNEN 65
2.6 KOOPERATIVE LERNFORMEN UND WELL IN GEMAESSIGT KONSTRUKTIVISTISCHEN
LERNUMGEBUNGEN 71
2.6.1 KOGNITIVISTISCHE UND KONSTRUKTIVISTISCHE LERNUMGEBUNGEN 72
2.6.1.1 GEMAESSIGT KONSTRUKTIVISTISCHE LERNUMGEBUNGEN 74
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
KAPITEL 3 81
3 WELL-METHODEN IM ENGLISCHUNTERRICHT - BEGRUENDUNGEN UND
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN 81
3.1 BEGRUENDUNGEN FUER DIE RELEVANZ DES WELL-KONZEPTS AUS SICHT DER
ZWEITSPRACHERWERBSFORSCHUNG 81
3.1.1 SPRACHERWERB UND SPRACHENLERNEN 81
3.1.2 DER ERSTSPRACHERWERB 83
3.1.3 DER ZWEITSPRACHERWERB 83
3.1.4 SCHWERPUNKTE DER NEUEREN ZWEITSPRACHERWERBSFORSCHUNG UND
FOLGERUNGEN FIIR DEN ENGLISCHUNTERRICHT 84
3.2 BEGRUENDUNGEN FIIR DIE RELEVANZ DES WELL-KONZEPTS AUS CURRICULARER
UND FACHDIDAKTISCHER SICHT 92
3.3 BEGRUENDUNGEN FUER DIE RELEVANZ DES WELL-KONZEPTS ANHAND VON
UNTERSUCHUNGEN 96
3.3.1 KONSEQUENZEN AUS DER DESI-STUDIE FUER SCHULE UND UNTERRICHT 96
3.3.2 KONSEQUENZEN AUS DER TAPS-STUDIE 99
3.4 DIE UMSETZUNG DES WELL-KONZEPTS IN DIE UNTERRICHTSPRAXIS ENGLISCH 99
3.4.1 DAS PARTNER- BZW. GRUPPENPUZZLE 100
3.4.2 DAS PARTNER-, GRUPPEN- BZW. MULTIINTERVIEW 110
3.4.3 DAS LERNTEMPODUETT 116
3.4.4 DIE STRUKTURIERTE KONTROVERSE 125
3.5 FACHDIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM EINSATZ DER WELL-METHODEN IM
ENGLISCHUNTERRICHT 128
3.5.1 DIE OPTIMALE PASSUNG 129
3.5.2 DER STELLENWERT DER MUTTERSPRACHE 129
3.5.3 DER UMGANG MIT FEHLERN 130
3.5.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE GESTALTUNG KOOPERATIVER LERNSEQUENZEN
134
3.5.5 LEISTUNGSMESSUNG 138
3.5.6 BEWERTUNGSINSTRUMENTARIUM FUER EIN LERNTEMPODUETT 140
3.6 ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN DES THEORIETEILS 144
IMAGE 4
XII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL II: DIE EMPIRISCHE STUDIE
KAPITEL 4 147
4 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 147
4.1 EINLEITENDE ANMERKUNGEN 147
4.2 HINFUHRUNG ZU DEN FRAGESTELLUNGEN 148
4.3 FORSCHUNGSFRAGEN UND -ZIELE 149
4.4 HYPOTHESEN 151
4.5 UEBERLEGUNGEN ZU EINER WEITEREN MOEGLICHEN HYPOTHESE 155
4.6 BESCHREIBUNGEN DER AUSGEWAEHLTEN TEILBEREICHE DER KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZ IM HINBLICK AUF DIE UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 156
4.6.1 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ 156
4.6.1.1 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN MIT DEN TEILBEREICHEN SPONTANEITAET UND
EINSATZ KOMMUNIKATIVER STRATEGIEN 157
4.6.1.2 SPRACHE/SPRACHRICHTIGKEIT MIT DEN TEILBEREICHEN WORTSCHATZ,
GRAMMATIKALISCHE STRUKTUREN UND AUSSPRACHE 159
4.6.1.3 INTERAKTIONSFAEHIGKEIT 160
4.6.1.4 HOERVERSTEHEN 161
4.6.1.5 FLUESSIGKEIT 162
4.6.1.6 KOMMUNIKATIVER WERT 162
4.7 BESCHREIBUNGEN DER AUSGEWAEHLTEN PSYCHOLOGISCHEN KONSTRUKTE ZU DEN
EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN DES ENGLISCHUNTERRICHTS 163
4.7.1 MOTIVATION 163
4.7.2 KOMPETENZERLEBEN 164
4.7.3 ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT 165
4.7.4 ZUTRAUEN 166
KAPITELS 169
5 DIE EMPIRISCHE STUDIE IM ENGLISCHUNTERRICHT 169
5.1 STUDIENDESIGN 169
5.2 UEBERLEGUNGEN ZUM AUFBAU DER STUDIE 171
5.3 AUFBAU DER STUDIE 172
5.3.1 ENTSCHEIDUNGEN RELEVANTER FAKTOREN 173
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIII
5.3.1.1 AUSWAHL DER SCHULEN UND STICHPROBENGEWINNUNG 173
5.3.1.2 COACHINGS DER LEHRKRAEFTE 176
5.3.1.3 ZEITLICHER RAHMEN DER STUDIE UND ANZAHL AN ENGLISCHSTUNDEN 177
5.4 FORSCHUNG IM BEREICH FREMDSPRACHEN LEHREN UND LERNEN 178
5.4.1 DIE QUANTITATIV-EMPIRISCHE FORSCHUNG IN BEZUG ZUR STUDIE 178
5.4.1.1 GUETEKRITERIEN IN BEZUG ZUR STUDIE 180
5.4.2 DIE QUALITATIV-EMPIRISCHE FORSCHUNG IN BEZUG ZUR STUDIE 181
5.5 DER UNTERRICHT IN DER VERSUCHS- UND KONTROLLGRUPPE 183
5.5.1 INHALTE DER UNTERRICHTSSTUNDEN UND -MATERIALIEN 183
5.5.2 METHODEN UND LERNUMGEBUNGEN 184
5.5.3 ZIELVEREINBARUNGEN ALLER BETEILIGTEN LEHRKRAEFTE 185
KAPITEL 6 187
6 BESCHREIBUNG DER ERHEBUNGSVERFAHREN UND FORSCHUNGSINSTRUMENTE DER
STUDIE 187
6.1 DIE PILOTSTUDIE UND IHRE BEDEUTUNG IM HINBLICK AUF DIE AKTUELLE
INTERVENTIONSSTUDIE 187
6.1.1 ERGEBNISSE 189
6.2 ERHEBUNGSVERFAHREN DER STUDIE 190
6.2.1 ERHEBUNGSVERFAHREN FUER DIE SCHUELER DER VERSUCHS- UND
KONTROLLGRUPPE 191
6.2.1.1 SPRACHSTANDSERHEBUNGEN IN FORM VON GESTEUERTEN INTERVIEWS 191
6.2.1.2 HINWEISE ZUR AUSWERTUNG DER MUENDLICHEN SPRACHSTANDSTESTS MIT
BEISPIELEN 205
6.2.1.3 INTERRATERRELIABILITAET 218
6.2.1.4 SCHUELERFRAGEBOGEN BEZUEGLICH EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN ZUM
ENGLISCHUNTERRICHT UND DEM SPRECHEN DER ENGLISCHEN SPRACHE 220
6.2.1.5 HINWEISE ZUR AUSWERTUNG DER FRAGEBOEGEN 226
6.2.1.6 PRETEST ZUM FRAGEBOGEN 227
6.2.2 ERHEBUNGSVERFAHREN FIIR DIE SCHUELER DER VERSUCHSGRUPPE 228
6.2.2.1 FRAGEBOGEN ZUR BEWERTUNG DES ENGLISCHUNTERRICHTS MIT
WELL-METHODEN 228
6.2.2.2 HINWEISE ZUR AUSWERTUNG 230
6.2.3 ERHEBUNGSVERFAHREN FUER DIE LEHRKRAEFTE DER VERSUCHSGRUPPE 230
IMAGE 6
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.3.1 LEITFADENGESTUTZTE EXPERTENINTERVIEWS ZUR BEWERTUNG DER
WELL-METHODEN 230
6.2.3.2 AUFBAU UND INHALT DES EXPERTENINTERVIEWS ZU TI 232
6.2.3.3 AUFBAU UND INHALT DES EXPERTENINTERVIEWS ZU T 2 233
6.2.3.4 PRETEST ZUM EXPERTENINTERVIEW 236
6.2.3.5 HINWEISE ZUR AUSWERTUNG 237
6.2.3.6 FRAGEBOGEN ZUR EVALUATION DER ORGANISATION UND DURCHFUEHRUNG DER
STUDIE SOWIE DER COACHINGS 238
6.2.3.7 AUFBAU UND INHALT DES EVALUATIONSBOGENS DER COACHINGS 238
6.2.3.8 HINWEISE ZUR AUSWERTUNG DES EVALUATIONSBOGENS 239
6.3 INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER LERNUMGEBUNG UND KONTROLLE DES
UNTERRICHTS MIT WELL-METHODEN 240
6.3.1 UEBERLEGUNGEN 240
6.3.2 PROTOKOLL BOEGEN 241
6.3.2.1 HINWEISE ZUR AUSWERTUNG DER PROTOKOLLBOEGEN 242
6.4 DOKUMENTATION DER EMPIRISCHEN STUDIE 243
KAPITEL 7 245
7 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN STUDIE 245
7.1 DIE UEBERPRUEFUNG DER KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ 245
7.1.1 FRAGESTELLUNG UND VERSUCHSDESIGN 245
7.1.2 ANMERKUNGEN ZUR DARSTELLUNG 245
7.1.3 HYPOTHESEN UND ERGEBNISSE 246
7.1.3.1 DIE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ 246
7.1.3.2 DIE INTERRATERRELIABILITAET 258
7.2 DIE UEBERPRUEFUNG VON MOTIVATION, KOMPETENZERLEBEN,
ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT, ZUTRAUEN SOWIE DER VERLAUF DER SCHRIFTLICHEN
NOTEN 259
7.2.1 FRAGESTELLUNG UND VERSUCHSDESIGN 259
7.2.2 ANMERKUNGEN ZUR DARSTELLUNG 260
7.2.3 HYPOTHESEN UND ERGEBNISSE 260
7.3 BEFRAGUNG DER LEHRKRAEFTE ZUR BEWERTUNG DES WELL-KONZEPTS 265
7.3.1 FRAGESTELLUNG UND VERSUCHSDESIGN 265
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
X V
7.3.2 ANMERKUNGEN ZUR DARSTELLUNG 266
7.3.3 ERGEBNISSE 266
7.3.3.1 ERGEBNISSE ZUM ZEITPUNKT T| 267
7.3.3.2 ERGEBNISSE ZUM ZEITPUNKT T 2 278
7.4 BEFRAGUNG DER SCHUELER DER VERSUCHSGRUPPE ZUR BEWERTUNG DES
ENGLISCHUNTERRICHTS MIT WELL-METHODEN 304
7.4.1 FRAGESTELLUNG UND VERSUCHSDESIGN 304
7.4.2 ANMERKUNGEN ZUR DARSTELLUNG 304
7.4.3 ERGEBNISSE 305
7.5 EVALUATIONSBOEGEN DER COACHINGS 315
7.6 PROTOKOLLBOEGEN 319
7.7 ZUSAETZLICHE ERGEBNISSE 319
7.7.1 UEBERPRUEFUNG VON SCHUELERNOTEN UND KATEGORIEN DER SPRACHTESTS 320
7.7.2 UEBERPRUEFUNG VON MOTIVATION IM ZUSAMMENHANG MIT DER
GRUPPENZUGEHOERIGKEIT 324
7.7.3 UEBERPRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS VON MOTIVATION UND LEISTUNGEN DER
SCHUELER 325
7.7.4 UEBERPRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS VON ANSTRENGUNG UND LEISTUNGEN DER
SCHUELER 326
KAPITEL 8 329
8 ZUSAMMENFASSUNG, INTERPRETATION UND DISKUSSION 329
8.1 AUSGANGSLAGE 329
8.2 ZIELE DER EMPIRISCHEN STUDIE 329
8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ 330
8.3.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 331
8.3.1.1 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN 331
8.3.1.2 SPRACHE/SPRACHRICHTIGKEIT 332
8.3.1.3 INTERAKTIONSFAHIGKEIT 336
8.3.1.4 HOERVERSTEHEN 336
8.3.1.5 FLUESSIGKEIT 337
8.3.1.6 KOMMUNIKATIVER WERT 337
IMAGE 8
XVI INHALTSVERZEICHNIS
8.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR BEFRAGUNG BEIDER LERNGRUPPEN 338
8.4.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 339
8.4.1.1 MOTIVATION 339
8.4.1.2 KOMPETENZERLEBEN 341
8.4.1.3 ANSTRENGUNG 341
8.4.1.4 ZUTRAUEN 342
8.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG VON LEHRKRAEFTEN 343
8.5.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 344
8.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG VON SCHUELERN DER
VERSUCHSGRUPPE 347
8.6.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 347
8.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG ZUR EVALUATION DER
STUDIE 348
8.7.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 349
8.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER PROTOKOLL BOEGEN UND
GESPRAECHSNOTIZEN 351
8.8.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 351
KAPITEL 9 353
9 REFLEXION UND AUSBLICK 353
9.1 KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG 353
9.1.1 DOKUMENTATION UND KONTROLLE DES ENGLISCHUNTERRICHTS IN BEIDEN
LERNGRUPPEN 354
9.1.2 DIE QUANTITAET DER SPRACHLICHEN AEUSSERUNGEN 355
9.1.3 HANDREICHUNGEN UND MATERIALIEN FUER DEN UNTERRICHT NACH
WELL-PRINZIPIEN 356
9.1.4 STICHPROBENGEWINNUNG UND AUSWAHL DER LERNGRUPPEN 358
9.1.5 DIE LAENGE DES UNTERSUCHUNGSZEITRAUMS 360
9.1.6 ZWISCHENERHEBUNGEN UND EIN MOEGLICHER FOLLAW-UP- TEST 361
9.1.7 WAHL DER ERHEBUNGSMETHODEN UND FORSCHUNGSINSTRUMENTE 363
9.1.8 SPRACHSTANDSERHEBUNGEN 364
9.1.9 DIE VERGLEICHBARKEIT DER ENGLISCHLEHRKRAEFTE UND SCHUELER 366
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
9.2 BESCHREIBUNGEN MOEGLICHER LERNSZENARIEN ZUR OPTIMIERUNG DES
UNTERRICHTS NACH WELL-PRINZIPIEN 367
9.2.1 WELL-UNTERRICHT MIT MODULEN IM ENGLISCHUNTERRICHT 367
9.2.2 WELL-UNTERRICHT UNTER EINBEZUG WEITERER FAECHER 368
9.2.3 GELEGENTLICHER WELL-UNTERRICHT 369
9.3 ABSCHLIESSENDE INHALTLICHE ZUSAMMENFASSUNG 370
9.4 ABSCHLIESSENDE PERSOENLICHE ANMERKUNGEN 372
LITERATURVERZEICHNIS 375
|
any_adam_object | 1 |
author | Theinert, Kerstin |
author_facet | Theinert, Kerstin |
author_role | aut |
author_sort | Theinert, Kerstin |
author_variant | k t kt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041197757 |
classification_rvk | HD 153 HD 157 HD 158 HD 164 |
ctrlnum | (OCoLC)852647532 (DE-599)DNB1033612693 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02534nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041197757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130801s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1033612693</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830071440</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 98.80 (DE), EUR 101.60 (AT), sfr 129.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-7144-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830071442</subfield><subfield code="9">3-8300-7144-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830071440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)852647532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1033612693</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 153</subfield><subfield code="0">(DE-625)48404:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theinert, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht?</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Kerstin Theinert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 395 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 515 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Anglistik und Amerikanistik</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weingarten, Pädagogische Hochschule, Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Anglistik und Amerikanistik</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV015817213</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7144-0.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026172702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026172702</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041197757 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:41:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830071440 3830071442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026172702 |
oclc_num | 852647532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | XXII, 395 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 515 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Anglistik und Amerikanistik |
series2 | Studien zur Anglistik und Amerikanistik |
spelling | Theinert, Kerstin Verfasser aut WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? eine empirische Studie Kerstin Theinert Hamburg Kovač 2013 XXII, 395 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 515 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Anglistik und Amerikanistik 23 Zugl.: Weingarten, Pädagogische Hochschule, Diss., 2013 Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Realschule (DE-588)4048689-8 s DE-604 Studien zur Anglistik und Amerikanistik 23 (DE-604)BV015817213 23 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7144-0.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026172702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theinert, Kerstin WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? eine empirische Studie Studien zur Anglistik und Amerikanistik Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031889-8 (DE-588)4048689-8 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4113937-9 |
title | WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? eine empirische Studie |
title_auth | WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? eine empirische Studie |
title_exact_search | WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? eine empirische Studie |
title_full | WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? eine empirische Studie Kerstin Theinert |
title_fullStr | WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? eine empirische Studie Kerstin Theinert |
title_full_unstemmed | WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? eine empirische Studie Kerstin Theinert |
title_short | WELL done!? - Wechselseitiges Lehren und Lernen als spezielle Form kooperativen Lernens zur Förderung kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht? |
title_sort | well done wechselseitiges lehren und lernen als spezielle form kooperativen lernens zur forderung kommunikativer kompetenz im englischunterricht eine empirische studie |
title_sub | eine empirische Studie |
topic | Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Kommunikative Kompetenz Realschule Englischunterricht Kooperatives Lernen Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7144-0.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026172702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV015817213 |
work_keys_str_mv | AT theinertkerstin welldonewechselseitigeslehrenundlernenalsspezielleformkooperativenlernenszurforderungkommunikativerkompetenzimenglischunterrichteineempirischestudie |