Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung: Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
151 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 294 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832534493 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041196732 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131120 | ||
007 | t | ||
008 | 130731s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1037219511 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832534493 |c Pb. : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT), sfr 65.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3449-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832534493 | |
035 | |a (OCoLC)856865916 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1037219511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 535.0712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4053 |0 (DE-625)145464: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scheid, Jochen |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1038327814 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung |b Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur |c Jochen Scheid |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Berlin |c 2013 | |
300 | |a IV, 294 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 151 | |
502 | |a Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geometrische Optik |0 (DE-588)4020241-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geometrische Optik |0 (DE-588)4020241-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 151 |w (DE-604)BV020007042 |9 151 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4383934&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026171696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026171696 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325493009481728 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. KAPITEL: EINLEITUNG, PROBLEMSTELLUNG, ZIELE UND AUFBAU DER ARBEIT 1
2. KAPITEL: THEORIE UND FORSCHUNGSSTAND. VERSTEHEN PHYSIKALISCHER
EXPERIMENTE UND MULTIPLER REPRAESENTATIONEN 4
2.1. TYPEN VON REPRAESENTATIONEN 5
2.2. FUNKTIONEN VON MULTIPLEN REPRAESENTATIONEN, KOGNITIVER AKTIVIERUNG
UND
REPRAESENTATIONSKOMPETENZ IM LERNPROZESS 6
2.2.1. PSYCHOLOGISCHE MODELLE DES LERNENS MIT MEHREREN REPRAESENTATIONEN
7
2.2.2. KOGNITIVE AKTIVIERUNG, BEGRENZUNGEN DES LERNPROZESSES, EXPERTISE,
APTI-
TUDE-TREATMENT-INTERACTION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE INSTRUKTION
. 12
2.2.3. REPRAESENTATIONSKOMPETENZ 17
2.3. ERGEBNISSE BISHERIGER FORSCHUNGEN ZU REPRAESENTATIONEN UND
EXPERIMENTEN 18
2.4. ZWISCHENBILANZ: NOTWENDIGKEIT FUER DIE ENTWICKLUNG DER
AUFGABENKULTUR 26
2.5. *KOGNITIV AKTIVIERENDE AUFGABEN" ZUR ENTWICKLUNG VON
REPRAESENTATIONALER KOHAERENZ (REPRESENTATIONAL ANALYSIS TASKS: RATS).
28
2.5.1. TYPEN VON KOGNITIV AKTIVIERENDEN AUFGABEN ZUR ANALYSE VON
REPRAESENTATIONEN 28
2.5.2. THEMENAUSWAHL: CURRICULARE EINBINDUNG UND PRAKTIKABILITAET 31
2.5.3. GENERALHYPOTHESEN UND GENERALFORSCHUNGSFRAGEN 35
3. KAPITEL: PILOTSTUDIE ZUR ERPROBUNG VON KOGNITIV AKTIVIERENDEN
AUFGABEN ZUR ENTWICKLUNG VON REPRAESENTATIONSKOMPETENZ 37
3.1. HYPOTHESEN UND FORSCHUNGSFRAGEN 37
3.2. MATERIAL UND METHODEN 39
3.2.1. STICHPROBE MIT TESTSTAERKENANALYSE 39
3.2.2. INSTRUKTIONSMATERIAL 42
3.2.3. RAHMENBEDINGUNGEN UND DESIGN DER INTERVENTION 47
3.2.4. TESTINSTRUMENTE UND ERHEBUNGSVERFAHREN 49
3.2.4.1.LEISTUNGS- / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZTEST 49
3.2.4.2.KONZEPTVERSTAENDNISTEST OPTIK 53
3.2.5. STATISTISCHE AUSWERTEVERFAHREN DER PILOTSTUDIE 56
3.2.5.1.VERFAHREN ZUR INSTRUMENT-ENTWICKLUNG 56
3.2.5.2. VERFAHREN ZUR EFFEKTANALYSE 58
HTTP://D-NB.INFO/1037219511
II INHALT
3.3. ERGEBNISSE DER PILOTSTUDIE 61
3.3.1. ITEMANALYSE 61
3.3.1.1. LEISTUNGS- / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZTEST 61
3.3.1,2RKONZEPTVERSTAENDNISTEST OPTIK 67
3.3.2. HAUPTEFFEKTE 74
3.3.2.1 .LEISTUNG / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZ 74
3.3.2.2.KONZEPTVERSTAENDNIS OPTIK 77
3.4. DISKUSSION 80
3.4.1. ITEMANALYSE 80
3.4.1.1 .LEISTUNGS- / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZTEST 80
3.4.1.2.KONZEPTVERSTAENDNISTEST OPTIK 82
3.4.2. EFFEKTANALYSE 85
3.4.2.1 .LEISTUNG / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZ 85
3.4.2.2.KONZEPTVERSTAENDNIS OPTIK 86
3.4.3. ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGEN FUER DIE HAUPTSTUDIE 86
4. KAPITEL: HAUPTSTUDIE ZUR FOERDERUNG VON REPRAESENTATIONALER
KOHAERENZ DURCH KOGNITIV AKTIVIERENDE AUFGABEN ZU EXPERIMENTEN.90
4.1. HYPOTHESEN UND FORSCHUNGSFRAGEN 90
4.2. MATERIAL UND METHODEN 93
4.2.1. STICHPROBE UND TESTSTAERKENANALYSE 93
4.2.2. INSTRUKTIONSMATERIAL UND INSTRUKTIONSABLAUF 96
4.2.3. RAHMENBEDINGUNGEN UND DESIGN DER INTERVENTION 106
4.2.4. TESTINSTRUMENTE UND ERHEBUNGSVERFAHREN 108
4.2.4.1.LEISTUNGS- / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZTEST 109
4.2.4.2.KONZEPTVERSTAENDNISTEST OPTIK 112
4.2.4.3.MOTIVATIO N 112
4.2.4.4.INTELLIGENZ 113
4.2.5. STATISTISCHE ANALYSEVERFAHREN DER HAUPTSTUDIE 115
4.2.5.1 .VERFAHREN ZUR INSTRUMENT-ENTWICKLUNG UND PRUEFUNG 115
4.2.5.2.VERFAHREN ZUR EFFEKTANALYSE 116
4.3. ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE 124
4.3.1. ITEMANALYSE 124
4.3.1.1.LEISTUNGS- / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZTEST 124
4.3.1.2.KONZEPTVERSTAENDNISTEST OPTIK 135
4.3.1.3.MOTIVATIO N 144
INHALT IUE
4.3.1.4.
EXPERTRATING ZUR EINSCHAETZUNG DER REPRAESENTATIONSANZAHL VON
TRADITIONELLEN AUFGABEN UND RATS DER HAUPTSTUDIE 144
4.3.2. HAUPT- UND INTERAKTIONSEFFEKTE 146
4
.3.
2.1.LEISTUNG / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZ 154
4.3.2.2.DESKRIPTIVSTATI K 154
4
.3.
2.3.EINFLUESSE AUF DIE ENTWICKLUNG DER LEISTUNG / REPRAESENTATIONALEN
KOHAERENZ: INFERENZSTATISTIK 158
4.3.2.4.KONZEPTVERSTAENDNIS OPTIK 170
4.3.2.5.DESKRIPTIVSTATISTI K 170
4.3.2.6.EINFLUESSE AUF DIE ENTWICKLUNG DES KONZEPTVERSTAENDNISSES:
INFERENZSTATISTIK 173
4.3.2.7.MOTIVATIO N 184
4.3.3. DISKUSSION 187
4.3.3.1.ITEMANALYSE 187
4.3.3.2.LEISTUNGS- / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZTEST 187
4.3.3.3.KONZEPTVERSTAENDNISTEST OPTIK 189
4.3.3.4. EFFEKTE 190
4.3.3.5.LEISTUNG / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZ 190
4.3.3.6.KONZEPTVERSTAENDNI S 195
4.3.3.7.MOTIVATIO N 198
4.3.3.8.GESAMTDISKUSSIO N 199
5. KAPITEL: DETAILANALYSEN DER ERGEBNISSE ZUR LEISTUNG /
REPRAESENTATIONALEN KOHAERENZ DER RAT-INTERVENTION 204
5.1. ANALYSE DER ERGEBNISSE VON TEILSTICHPROBEN 204
5.2. ANALYSE DER ERGEBNISSE VON ITEMGRUPPEN 206
5.2.1. VERGLEICH VON ERGEBNISSEN IDENTISCHER ITEMS VON BEIDEN STUDIEN
207
5.2.2. VERGLEICH VON ERGEBNISSEN DIREKT UND INDIREKT RK-MESSENDER
ITEMARTEN INNERHALB EINER STUDIE 212
5.2.2.1.PILOTSTUDIE: ERGEBNISVERGLEICH VON RATS UND INDIREKT RK-
MESSENDEN ITEMS 213
5.2.2.2.HAUPTSTUDIE: ERGEBNISVERGLEICH VON DIREKT UND INDIREKT RK-
MESSENDEN ITEMS UND MANIPULATION-CHECK 215
IV INHALT
6. KAPITEL: RESUEMEE UND AUSBLICK 219
6.1. KURZZUSAMMENFASSUNG 219
6.2. FOLGEN FIIR DIE UNTERRICHTSPRAXIS 220
6.3. PERSPEKTIVE: WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSARBEITEN 221
ANHANG 222
ANHANG A: INSTRUKTIONSMATERIAL 222
A. 1. RATS DER PILOTSTUDIE 222
A.2. RATS DER HAUPTSTUDIE 226
ANHANG B: TESTINSTRUMENTE 236
B.L. PILOTSTUDIE: LEISTUNGS- / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZTEST 236
B.2. HAUPTSTUDIE 246
B.2.1. LEISTUNGS- / REPRAESENTATIONALE KOHAERENZTEST 246
B.2.2. KONZEPTVERSTAENDNISTEST OPTIK UND UEBERSICHT UEBER DIE
EINZELKONZEPTE. 252
B.2.3. MOTIVATIONSTEST 263
ABKUERZUNGEN 266
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 268
T ABELLENVERZEICHNIS 271
DIAGRAMMVERZEICHNIS 278
LITERATURVERZEICHNIS 282
LEBENSLAUF 293
DANKSAGUNG 295 |
any_adam_object | 1 |
author | Scheid, Jochen 1977- |
author_GND | (DE-588)1038327814 |
author_facet | Scheid, Jochen 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Scheid, Jochen 1977- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041196732 |
classification_rvk | UB 4053 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)856865916 (DE-599)DNB1037219511 |
dewey-full | 535.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 535 - Light and related radiation |
dewey-raw | 535.0712 |
dewey-search | 535.0712 |
dewey-sort | 3535.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041196732</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131120</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130731s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1037219511</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832534493</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT), sfr 65.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3449-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832534493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856865916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1037219511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">535.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)145464:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheid, Jochen</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038327814</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur</subfield><subfield code="c">Jochen Scheid</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Berlin</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 294 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">151</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geometrische Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020241-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geometrische Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020241-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">151</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">151</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4383934&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026171696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026171696</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041196732 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:50:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832534493 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026171696 |
oclc_num | 856865916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | IV, 294 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Logos Berlin |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Scheid, Jochen 1977- Verfasser (DE-588)1038327814 aut Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur Jochen Scheid Berlin Logos Berlin 2013 IV, 294 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 151 Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2012 Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd rswk-swf Geometrische Optik (DE-588)4020241-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geometrische Optik (DE-588)4020241-0 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Experiment (DE-588)4015999-1 s Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 151 (DE-604)BV020007042 151 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4383934&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026171696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scheid, Jochen 1977- Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur Studien zum Physik- und Chemielernen Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd Geometrische Optik (DE-588)4020241-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015999-1 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4164479-7 (DE-588)4020241-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur |
title_auth | Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur |
title_exact_search | Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur |
title_full | Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur Jochen Scheid |
title_fullStr | Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur Jochen Scheid |
title_full_unstemmed | Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur Jochen Scheid |
title_short | Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung |
title_sort | multiple reprasentationen verstandnis physikalischer experimente und kognitive aktivierung ein beitrag zur entwicklung der aufgabenkultur |
title_sub | Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur |
topic | Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd Geometrische Optik (DE-588)4020241-0 gnd |
topic_facet | Experiment Physikunterricht Kognitives Lernen Geometrische Optik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4383934&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026171696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT scheidjochen multiplereprasentationenverstandnisphysikalischerexperimenteundkognitiveaktivierungeinbeitragzurentwicklungderaufgabenkultur |