Gedächtnisstörungen: Diagnostik und Rehabilitation ; mit 40 Tabellen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 381 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 3642369928 9783642369926 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I GRUNDLAGEN
1 GEDAECHTNISSTOERUNGEN IM KONTEXT NEUROLOGISCH-PSYCHIATRISCHER
ERKRANKUNGEN
3
T. BARTSCH, P. FALKAI
1.1 EINLEITUNG 3
1.2 WAS SIND GEDAECHTNISSTOERUNGEN? 3
1.3 GEDAECHTNISFORSCHUNG 4
1.4 NEUROLOGISCH-PSYCHIATRISCHE ERKRANKUNGEN BETREFFEN GEDAECHTNIS UND
KOGNITION 4
1.5 KOGNITIVES ALTERN UND ERHALT DES GEDAECHTNISSES IM ALTER 6
1.6 ENTWICKLUNG EINER DEMENZ 6
1.7 NEURONALE UND KOGNITIVE PLASTIZITAET 7
1.8 THERAPIEKONZEPTE 9
1.9 VERSORGUNG VON PATIENTEN MIT GEDAECHTNISSTOERUNGEN 10
LITERATUR 12
2 GEDAECHTNISSYSTEME UND TAXONOMIE VON GEDAECHTNISSTOERUNGEN 14
M. PIEFKE, G. FINK
2.1 EINLEITUNG 14
2.2 DAS ARBEITSGEDAECHTNIS 14
2.2.1 DAS KURZZEITGEDAECHTNIS NACH ATKINSON UND SHIFFRIN 14
2.2.2 DAS MODELL DES ARBEITSGEDAECHTNISSES VON BADDELEY 15
2.2.3 NEUROFUNKTIONELLE KORRELATE DES ARBEITSGEDAECHTNISSES 17
2.2.4 ARBEITSGEDAECHTNIS UND BIOLOGISCHES ALTERN 18
2.2.5 STOERUNGEN DES ARBEITSGEDAECHTNISSES BEI NEUROLOGISCHEN UND
PSYCHIATRISCHEN
ERKRANKUNGEN 18
2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 20
2.3 DAS LANGZEITGEDAECHTNIS 20
2.3.1 SYSTEME DES LANGZEITGEDAECHTNISSES 20
2.3.2 STUFEN DER LANGZEITGEDAECHTNISVERARBEITUNG 20
2.3.3 LANGZEITGEDAECHTNISFUNKTIONEN DES HIPPOKAMPUS 22
2.3.4 ZEITABHAENGIGE AKTIVIERUNG BEIM ABRUF AUTOBIOGRAPHISCHER
ERINNERUNGEN 23
2.3.5 LANGZEITGEDAECHTNIS UND EMOTION 24
2.3.6 DER PRAEFRONTALE KORTEX: STEUERUNG UND KONTROLLE VON
GEDAECHTNISPROZESSEN 24
2.4 GEDAECHTNISSTOERUNGEN 25
2.4.1 TAXONOMIE VON GEDAECHTNISSTOERUNGEN - UEBERBLICK 25
2.4.2 GEDAECHTNISSTOERUNGEN INFOLGE MORPHOLOGISCHER SCHAEDIGUNGEN DES ZNS
26
2.4.3 FUNKTIONELLE UND PSYCHOGENE AMNESIEN 27
2.4.4 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNGEN 28
2.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 29
LITERATUR 29
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3
LERNEN UND GEDAECHTNIS IM ALTER
31
V. SCHUMACHER, M. MARTIN
3.1 EINLEITUNG 31
3.2 LERNEN UND GEDAECHTNIS ALS VERWANDTE KONZEPTE 31
3.2.1 LERNEN 31
3.2.2 MANIFESTATION VON LERNEN AUF NEURONALER EBENE 34
3.3 VERLAUF DER KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN UEBER DIE LEBENSSPANNE 34
3.3.1 GEDAECHTNIS 35
3.3.2 BEZUG ZUR PRAXIS 37
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 38
LITERATUR 38
4
GEDAECHTNISFEHLER - DIE GRENZEN DES INTAKTEN GEDAECHTNISSES
40
]. KOMES, H. WIESE
4.1 EINLEITUNG 40
4.2 FEHLENDE ERINNERUNGEN 40
4.3 FEHLERHAFTE ERINNERUNGEN 45
4.4 FAZIT 47
LITERATUR 47
II DIAGNOSTIK
5
DIAGNOSTIK VON GEDAECHTNISSTOERUNGEN
51
T. JAHN
5.1 EINLEITUNG 51
5.2 VORAUSSETZUNGEN, ZIELE UND INHALTE DER GEDAECHTNISDIAGNOSTIK 51
5.3 NEUROPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGSMETHODEN 53
5.3.1 ANAMNESE UND FREMDANAMNESE 54
5.3.2 SCREENING-TESTS 55
5.3.3 TESTBATTERIEN 58
5.3.4 SPEZIFISCHE GEDAECHTNISTESTS 61
5.3.5 FRAGEBOGEN 66
5.4 MULTIVARIATE GEDAECHTNISDIAGNOSTIK 67
5.5 PROBLEME DER BEFUNDUNG 69
5.5.1 PROFILANALYSEN UND VERLAUFSUNTERSUCHUNGEN 69
5.5.2 EINFLUESSE AUF DIE TEST-UND GEDAECHTNISLEISTUNG 70
5.5.3 VERZERRENDE ANTWORTTENDENZEN UND BESCHWERDENVALIDIERUNG 70
5.5.4 PRAEMORBIDES LEISTUNGS- UND INTELLIGENZNIVEAU 71
5.6 FAZIT 72
LITERATUR 73
6
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE PROBLEME UND LABORDIAGNOSTIK
75
/. KUKOLJA, GEREON R. FINK
6.1 EINLEITUNG 75
6.2 DIAGNOSTIK 75
6.2.1 AKUTE GEDAECHTNISSTOERUNGEN 77
6.2.2 CHRONISCHE GEDAECHTNISSTOERUNGEN 82
LITERATUR 91
III STOERUNGSBILDER
7
ENTWICKLUNGSBEDINGTE GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI KINDERN UND
JUGENDLICHEN
95
A. PREHN-KRISTENSEN
7.1 EINLEITUNG 95
7.2 ENTWICKLUNG DER GEDAECHTNISFUNKTION 95
7.3 ENTWICKLUNGSBEDINGTE STOERUNGEN VON GEDAECHTNISFUNKTIONEN 96
7.3.1 KLASSIFIKATIONEN ENTWICKLUNGSBEDINGTER GEDAECHTNISSTOERUNGEN 97
7.3.2 GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI FRUEHGEBURTLICHKEIT UND PERINATALEN
STOERUNGEN 98
7.3.3 GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI DER
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
IM KINDES UND JUGENDALTER 100
7.3.4 GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI DER
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG IM
ERWACHSENENALTER 103
7.3.5 GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEIM AUTISMUS 104
7.3.6 GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEIM DOWN-SYNDROM 105
7.3.7 GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEIM FRAGILES-X-SYNDROM 106
LITERATUR 108
8 AKUTE UND TRANSIENTE GEDAECHTNISSTOERUNGEN 110
T. BARTSCH
8.1 EINLEITUNG 110
8.2 TRANSIENTE GLOBALE AMNESIE III
8.3 TRANSIENTE EPILEPTISCHE AMNESIE 117
8.4 STRATEGISCHE INSULTE - AMNESTISCHE SCHLAGANFAELLE 118
8.4.1 HIPPOKAMPALE INSULTE 118
8.4.2 DIENZEPHALE AMNESIEN 119
8.5 AKUTE PSYCHOGENE GEDAECHTNISSTOERUNGEN 119
8.6 GEDAECHTNISSTOERUNGEN ALS NEBENWIRKUNG ZENTRAL WIRKSAMER MEDIKAMENTE
122
LITERATUR 122
9
GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI SUBAKUTEN UND RASCH PROGREDIENTEN
ZNS-PROZESSEN
124
S. REUTER, TH. BARTSCH
9.1 EINLEITUNG 124
9.2 INFEKTIOESE ENZEPHALOPATHIEN 125
9.2.1 INFEKTIOESE LIMBISCHE ENZEPHALITIDEN - HERPESENZEPHALITIS 125
9.2.2 PROGRESSIVE MULTIFOKALE LEUKENZEPHALOPATHIE 126
9.2.3 HIV-ASSOZIIERTE DEMENZ 127
9.2.4 SELTENE VIRUSENZEPHALITIDEN MIT GEDAECHTNISSTOERUNGEN 127
9.3 CREUTZFELDT-JAKOB-ERKRANKUNG 128
9.4 SELTENE BAKTERIELLE INFEKTIONEN MIT GEDAECHTNISSTOERUNGEN 131
9.5 IMMUNVERMITTELTE ENZEPHALOPATHIEN 132
9.5.1 IMMUNVERMITTELTE LIMBISCHE ENZEPHALITIS 132
9.5.2 HASHIMOTO-ENZEPHALOPATHIE, STEROIDRESPONSIVE ENZEPHALOPATHIE
(SREAT) 134
9.5.3 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES 135
9.5.4 NEUROSARKOIDOSE 135
9.6 NORMALDRUCKHYDROZEPHALUS 135
9.7 METABOLISCHE UND ENDOKRINE ENZEPHALOPATHIEN 137
9.7.1 WERNICKE-KORSAKOW-SYNDROM 137
9.7.2 ALKOHOLDEMENZ 138
9.7.3 HEPATISCHE ENZEPHALOPATHIE 138
9.7.4 HYPOTHYREOSE 138
9.7.5 NIACINMANGEL 138
9.8 NEOPLASIEN 139
LITERATUR 139
10 GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI ZEREBROVASKULAEREN ERKRANKUNGEN 141
C.W. WALLESCH
10.1 EINLEITUNG 141
10.2 INFARKTE 141
10.3 INTRAZEREBRALE BLUTUNGEN 142
10.4 ZEREBRALE AMYLOIDANGIOPATHIE 142
10.5 SUBARACHNOIDALBLUTUNGEN 142
10.6 AV-MALFORMATIONEN 143
10.7 VASKULAERE DEMENZ UND VASKULAERES KOGNITIVES DEFIZIT 144
10.8 VASKULITIDEN 146
10.9 HYPOXISCHER HIRNSCHADEN 146
10.10 TRANSIENTE GLOBALE AMNESIE 148
10.11 KOMORBIDITAETEN MIT EINFLUSS AUF DIE GEDAECHTNISFUNKTION 148
LITERATUR 148
11 GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI EPILEPSIEN 150
K. WAGNER, A. SCHULZE-BONHAGE
11.1 EINLEITUNG 150
11.2 DEFINITION/BESCHREIBUNG DER GRUNDERKRANKUNG 150
11.2.1 KURZE EINFUEHRUNG IN EPILEPSIEN 150
11.2.2 BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 151
11.3 URSACHEN VON GEDAECHTNISBEEINTRAECHTIGUNGEN BEI EPILEPSIE 151
11.3.1 PRIMAERE UND SEKUNDAERE STRUKTURELLE SCHAEDIGUNGEN 151
11.3.2 ANFALLSASSOZIIERTE GEDAECHTNISSTOERUNGEN 153
11.3.3 INTERIKTALE BEEINTRAECHTIGUNGEN INFOLGE EPILEPTISCHER AKTIVITAET
154
11.3.4 MEDIKAMENTOESE NEBENWIRKUNGEN 154
11.3.5 PSYCHIATRISCHE KOMORBIDITAETEN 156
11.3.6 EFFEKTE VON EPILEPSIEN AUF SCHLAF UND GEDAECHTNIS 157
11.4 KLINISCHE RELEVANZ UND VERLAUF 158
11.4.1 SPONTANVERLAUF BEI FOKALEN (STRUKTURELLEN) EPILEPSIEN 158
11.4.2 SPONTANVERLAUF BEI GENETISCHEN EPILEPSIEN MIT PRIMAER
GENERALISIERTEN ANFAELLEN 159
11.4.3 BESONDERHEITEN BEI KINDERN MIT EPILEPSIE 159
11.4.4 AUSWIRKUNGEN EPILEPSIECHIRURGISCHER EINGRIFFE UND IHRE VORHERSAGE
159
11.4.5 STIMULATIONSVERFAHREN 161
11.5 DIAGNOSTIK VON GEDAECHTNISFUNKTIONEN BEI EPILEPSIEPATIENTEN 161
11.5.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTDIAGNOSTIK 161
11.5.2 FUNKTIONELLE MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (FMRT) 162
11.5.3 INTRAKAROTIDALER AMOBARBITAL-TEST (IAT) 163
11.6 REHABILITATION VON GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI EPILEPSIE 163
11.7 FAZIT FUER DIE PRAXIS 164
LITERATUR 164
12 KOGNITIV-MNESTISCHE STOERUNGEN BEI MULTIPLER SKLEROSE 166
P. CALABRESE
12.1 EINLEITUNG 166
12.2 NEUROPSYCHOLOGIE 166
12.3 ENTWICKLUNG NEUROPSYCHOLOGISCHER STOERUNGEN IM KRANKHEITSVERLAUF 167
12.4 INTELLEKTUELLE LEISTUNGSFAEHIGKEIT 167
12.5 STOERUNGEN DES GEDAECHTNISSES 168
12.5.1 BEHALTENSSPANNE 169
12.5.2 ARBEITSGEDAECHTNIS, AUFMERKSAMKEIT UND KOGNITIVES TEMPO 170
12.5.3 STOERUNGEN DES LANGZEITGEDAECHTNISSES 170
12.5.4 ALTGEDAECHTNIS 172
12.5.5 IMPLIZITES GEDAECHTNIS, METAGEDAECHTNIS UND PROSPEKTIVES GEDAECHTNIS
172
12.6 DER EINFLUSS MEDIKAMENTOESER, SOZIODEMOGRAPHISCHER UND KLINISCHER
PARAMETER AUF DIE GEDAECHTNISLEISTUNG 173
12.7 FATIGUE BEI MS UND KOGNITIVE LEISTUNGSFAEHIGKEIT 173
12.8 GEDAECHTNISSTOERUNGEN ALS MULTIPLER DISKONNEKTIONSEFFEKT 174
12.9 DAS SCHWELLENMODELL ZUR ERKLAERUNG DER KOGNITIVEN DEFIZITE 175
12.10 ZUSAMMENFASSUNG 176
LITERATUR 177
13 GEDAECHTNISSTOERUNGEN NACH SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA 178
C.W. WALLESCH
13.1 EINLEITUNG 178
13.2 EINTEILUNG 178
13.3 MECHANISMEN DER SCHAEDIGUNG 178
13.4 NACHWEIS DER STRUKTURELLEN ZEREBRALEN SCHAEDIGUNG 179
13.5 ANTEROGRADE UND RETROGRADE AMNESIE 181
13.6 GEDAECHTNISSTOERUNGEN ALS HIRNTRAUMAFOLGE 182
13.6.1 FOLGEN DER KONTUSION 182
13.6.2 FOLGEN DER DIFFUSEN TRAUMATISCHEN HIRNSCHAEDIGUNG 183
13.6.3 FOLGEN DER TRAUMATISCHEN HIRNSTAMMSCHAEDIGUNG 183
13.6.4 PSYCHOREAKTIVE TRAUMAFOLGEN 183
13.7 KOMORBIDITAETEN MIT EINFLUSS AUF DIE GEDAECHTNISFUNKTION 184
13.8 THERAPIE 184
LITERATUR 184
14 MORBUS PARKINSON UND VERWANDTE DEMENZEN 186
K. WITT, G. DEUSCHL
14.1 EINLEITUNG 186
14.2 KLINISCHE KLASSIFIKATION DER PARKINSON-SYNDROME 186
14.3 MORBUS PARKINSON 187
14.4 LEWY-KOERPER-DEMENZ 196
14.5 PROGRESSIVE SUPRANUKLEAERE BLICKPARESE 198
14.6 HUNTINGTON-ERKRANKUNG 200
LITERATUR 203
204
204
204
205
205
205
206
206
206
211
211
212
213
216
217
219
219
219
220
220
221
224
224
226
226
227
228
229
231
231
232
233
233
233
236
237
238
239
239
239
240
242
FRONTOTEMPORALE DEMENZEN
K. WITT
EINLEITUNG
KLINISCHE KLASSIFIKATION
EPIDEMIOLOGIE
PATHOLOGIE UND AETIOPATHOLOGIE
GENETIK
KLINISCHE DIAGNOSTIK
KLINISCHE SYMPTOME
DIE VERHALTENSVARIANTE DER FTD
PRIMAER NICHT-FLUESSIGE APHASIE (PNFA)
SEMANTISCHE DEMENZ (SD)
KLINISCHE DIFFERENZIALDIAGNOSEN
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN ZUR DIAGNOSESICHERUNG
THERAPIE
LITERATUR
FUNKTIONELLE GEDAECHTNIS- UND KONZENTRATIONSSTOERUNGEN
K. SCHMIDTKE
EINLEITUNG
ENTSTEHUNG DER FUNKTIONELLEN GEDAECHTNIS- UND KONZENTRATIONSSTOERUNGEN.
ABGRENZUNG GEGENUEBER ANDEREN ZUSTAENDEN MIT GEDAECHTNISSTOERUNG IM ALLTAG
ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND
SYMPTOMATIK
DIAGNOSESTELLUNG
PATHOGENESE
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
ZUSTAENDE MIT ORGANISCHER SCHAEDIGUNG
ZUSTAENDE OHNE ORGANISCHE SCHAEDIGUNG
THERAPIE UND VERLAUF
LITERATUR
MILDES KOGNITIVES DEFIZIT
A. FELLGIEBEL
EINLEITUNG
WEITERENTWICKLUNG DES MCI-KONZEPTES
EPIDEMIOLOGIE
NATUERLICHER VERLAUF
DIAGNOSE UND DIFFERENZIALDIAGNOSE
PRAEDIKTOREN FUER DEN VERLAUF
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
LITERATUR
ALZHEIMER-KRANKHEIT
I. KILIMANN, S. TEIPEL
EINLEITUNG
DEFINITION UND EINTEILUNG
EPIDEMIOLOGIE
NEUROPATHOLOGIE UND PATHOGENESE
18.5 KLINISCHE SYMPTOMATIK 245
18.6 VERLAUF 246
18.7 DIAGNOSTIK INKL. NEUER BIOMARKER 247
18.7.1 ANAMNESE 248
18.7.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG 249
18.7.3 LABORDIAGNOSTIK 249
18.7.4 BILDGEBUNG 250
18.7.5 NEUROPSYCHOIOGISCHETESTUNG/SCREENINGVERFAHREN 250
18.7.6 ERWEITERTE BIOMARKERDIAGNOSTIK 252
18.8 RISIKOFAKTOREN UND RESILIENZ 255
18.8.1 RISIKOFAKTOREN 255
18.8.2 RESILIENZ 257
18.9 THERAPIE 258
18.9.1 PHARMAKOTHERAPIE 258
18.9.2 NICHT-PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE 259
18.9.3 BEHANDLUNG VON VERHALTENSSTOERUNGEN BEI ALZHEIMER-DEMENZ 260
18.10 ANGEHOERIGENUNTERSTUETZUNG 262
LITERATUR 262
19 GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI DEPRESSIONEN 264
C. KONRAD, S. LOSEKAM, T. KIRCHER
19.1 EINLEITUNG 264
19.2 EPIDEMIOLOGIE UND VOLKSWIRTSCHAFTLICHE RELEVANZ 265
19.3 KOGNITIVE SYMPTOMATIK IN DER DEPRESSIVEN EPISODE 265
19.4 VERLAUF UND PROGNOSE DER KOGNITIVEN SYMPTOMATIK 267
19.5 PATHOPHYSIOLOGIE 268
19.6 DIAGNOSTIK 270
19.6.1 PSYCHOPATHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG 270
19.6.2 MEDIKAMENTENANAMNESE 271
19.6.3 NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG 271
19.6.4 LABORDIAGNOSTIK 271
19.6.5 BILDGEBUNG 272
19.6.6 DIFFERENZIALDIAGNOSE DEPRESSION - DEMENZ 272
19.6.7 PSYCHIATRISCHE TESTVERFAHREN 272
19.6.8 TESTPSYCHOLOGISCHE LEISTUNGSDIAGNOSTIK 273
19.7 THERAPIE 274
19.7.1 PSYCHOEDUKATION 274
19.7.2 PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN BEI DEPRESSIONEN (UNABHAENGIG VON
KOGNITIVEN STOERUNGEN) 274
19.7.3 PHARMAKOTHERAPIE 276
19.7.4 ANDERE SOMATISCHE THERAPIEVERFAHREN 277
19.8 ZUSAMMENFASSUNG 277
LITERATUR 278
20 GEDAECHTNISSTOERUNGEN UND ANDERE KOGNITIVE STOERUNGEN BEI
DER SCHIZOPHRENIE
279
S. KARCH, P. FALKAI, A. HASAN
20.1 EINLEITUNG 279
20.2 SCHIZOPHRENIE UND KOGNITION 279
20.3 ARBEITSGEDAECHTNIS UND SCHIZOPHRENIE 281
20.4 ARBEITSGEDAECHTNIS UND ANGEHOERIGE 283
20.5 URSACHEN VON ARBEITSGEDAECHTNISDEFIZITEN 283
20.5.1 STRUKTURELLE VERAENDERUNGEN UND ARBEITSGEDAECHTNIS 283
20.5.2 KONNEKTIVITAET UND ARBEITSGEDAECHTNIS 285
20.5.3 DEKLARATIVES GEDAECHTNIS UND DER HIPPOKAMPUS 285
20.5.4 KOGNITION UND NEUROTRANSMITTER 286
20.6 KOGNITIVE FUNKTIONEN UND THERAPIE 286
20.6.1 ALLGEMEINE PHARMAKOLOGISCHE THERAPIEOPTIONEN 286
20.6.2 PROBLEME IN DER VERGLEICHBARKEIT UND AUSSAGEKRAFT KLINISCHER
STUDIEN 287
20.6.3 BEEINFLUSSUNG DER KOGNITIVEN LEISTUNGEN DURCH KOGNITIVES TRAINING
288
20.6.4 BEEINFLUSSUNG DER KOGNITIVEN LEISTUNGEN DURCH MODULATION ANDERER
TRANSMITTERSYSTEME 288
20.6.5 BEEINFLUSSUNG DER KOGNITIVEN LEISTUNGEN DURCH NICHT-INVASIVE
HIRNSTIMULATION 289
20.6.6 BEEINFLUSSUNG DER KOGNITIVEN LEISTUNGEN DURCH KOERPERLICHE
AKTIVITAET 289
20.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 290
LITERATUR 290
21
POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG
292
H. FLOR
21.1 EINLEITUNG 292
21.2 DEFINITION 292
21.3 PSYCHOBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER GEDAECHTNISSTOERUNGEN 293
21.4 ALLGEMEINE UND TRAUMASPEZIFISCHE STOERUNGEN DES DEKLARATIVEN
GEDAECHTNISSES BEI DER PTBS 295
21.4.1 ALLGEMEINE STOERUNGEN DES DEKLARATIVEN GEDAECHTNISSES 295
21.4.2 TRAUMASPEZIFISCHE STOERUNGEN DES DEKLARATIVEN GEDAECHTNISSES 295
21.5 STOERUNGEN NONDEKLARATIVER GEDAECHTNISMECHANISMEN BEI DER PTBS 296
21.6 IMPLIKATIONEN FUER DIE DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER PTBS 297
LITERATUR 298
22
GEDAECHTNISSTOERUNGEN NACH STRAHLEN- UND CHEMOTHERAPIE
300
G. WELZEL, F. WENZ, K. HERMELINK
22.1 EINLEITUNG 300
22.2 GEDAECHTNISSTOERUNGEN NACH STRAHLENTHERAPIE 300
22.2.1 KLINISCHE SYMPTOMATIK 300
22.2.2 ANAMNESE UND NEUROPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG 303
22.2.3 DIAGNOSTIK 303
22.2.4 PATHOPHYSIOLOGIE 304
22.2.5 SPEZIELLE THERAPEUTISCHE ASPEKTE 304
22.3 STOERUNGEN DES GEDAECHTNISSES NACH EINER CHEMOTHERAPIE - SOG.
CHEMOBRAIN 306
22.3.1 HAEUFIGKEIT, AUSMASS UND ART DER SUBJEKTIVEN GEDAECHTNISSTOERUNGEN
306
22.3.2 OBJEKTIVIERUNG SUBJEKTIVER GEDAECHTNISSTOERUNGEN 307
22.3.3 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 309
22.3.4 MOEGLICHE URSACHEN KOGNITIVER VERAENDERUNGEN 310
22.3.5 KLINISCHES VORGEHEN BEI SUBJEKTIVEN GEDAECHTNISSTOERUNGEN 310
LITERATUR 312
23
GEDAECHTNISSTOERUNGEN BEI SCHLAFSTOERUNGEN
313
R. GOEDER, P. C. BAIER
23.1 EINLEITUNG 313
23.2 PHYSIOLOGIE DES SCHLAFES 313
23.3 SCHLAF UND GEDAECHTNIS 315
23.4 INSOMNIE 315
23.5 OBSTRUKTIVES SCHLAFAPNOESYNDROM 317
23.6 RESTLESS-IEGS-SYNDROM 319
23.7 ZUSAMMENFASSUNG 320
LITERATUR 320
IV THERAPEUTISCHE ASPEKTE
24
PHARMAKOTHERAPIE VON GEDAECHTNISSTOERUNGEN
325
G. GRUENDER
24.1 EINLEITUNG 325
24.2 ARZNEIMITTEL MIT ZULASSUNG FUER DIE BEHANDLUNG VON
GEDAECHTNISSTOERUNGEN 325
24.2.1 ACETYLCHOLINESTERASE-INHIBITOREN 326
24.3 ZUGELASSENE ARZNEIMITTEL OHNE ZULASSUNG FUER DIE BEHANDLUNG VON
GEDAECHTNISSTOERUNGEN 329
24.3.1 STIMULANZIEN 329
24.3.2 ANTIDEPRESSIVA 331
24.3.3 LITHIUM 332
24.3.4 COMT-INHIBITOREN 332
24.3.5 ANTIPSYCHOTIKA 333
24.3.6 ERYTHROPOETIN 333
24.3.7 WEITERE ZUGELASSENE ARZNEIMITTEL 334
24.4 EXPERIMENTELLE ARZNEIMITTEL OHNE ZULASSUNG 334
24.4.1 CHOLINERGE PHARMAKA 334
24.4.2 GLUTAMATERGE PHARMAKA 335
24.4.3 WEITERE EXPERIMENTELLE ANSAETZE 336
24.5 NICHT VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE SUBSTANZEN 336
24.6 AUSBLICK 337
LITERATUR 337
25
NEUROEPSYCHOLOGISCHE THERAPIE BEI GEDAECHTNISSTOERUNGEN
339
S. GAUGGEL
25.1 EINFUEHRUNG 339
25.2 ARTEN VON GEDAECHTNISSTOERUNGEN 339
25.3 EINE NEUROPSYCHOLOGISCHE BEHANDLUNGSTHEORIE 340
25.4 EIN NEUROPSYCHOLOGISCHES BEHANDLUNGSMODELL 341
25.4.1 RESTITUTION DURCH INTENSIVES STOERUNGSSPEZIFISCHES TRAINING 341
25.4.2 KOMPENSATION DURCH DEN EINSATZ VON HILFSMITTELN UND STRATEGIEN
343
25.4.3 SELBSTKONZEPT 344
25.5 THERAPEUTISCHES SETTING 346
25.6 THERAPIEZIELE 347
25.7 THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN 347
25.7.1 BEZIEHUNGSAUFBAU UND -GESTALTUNG 347
25.7.2 PSYCHOEDUKATION 348
25.7.3 ZIELSETZUNGEN 348
25.7.4 AUF RESTITUTION GERICHTETE INTERVENTIONEN 349
25.7.5 AUF KOMPENSATION GERICHTETE INTERVENTIONEN 351
25.8 FAZIT 353
LITERATUR 354
26 KOGNITIVE INTERVENTIONEN BEI PATIENTEN MIT LEICHTEN KOGNITIVEN
STOERUNGEN UND MORBUS ALZHEIMER
355
A. THOENE-OTTO
26.1 EINLEITUNG 355
26.2 BEGRIFFSDEFINITION 355
26.3 KOGNITIVE STIMULATION 356
26.3.1 REALITAETSORIENTIERUNGSTRAINING 356
26.3.2 KOGNITIVE STIMULATION IM ALLTAG 356
26.3.3 BIOGRAPHIEARBEIT 356
26.4 KOGNITIVES TRAINING 357
26.4.1 UEBENDES FUNKTIONSTRAINING 357
26.4.2 AUF DEM DEKLARATIVEN GEDAECHTNIS BASIERENDE STRATEGIEN 358
26.4.3 AUF DEM NON-DEKLARATIVEN GEDAECHTNIS BASIERENDE STRATEGIEN 359
26.5 KOGNITIVE REHABILITATION 359
26.6 EVIDENZBASIERUNG KOGNITIVER INTERVENTIONEN 360
26.6.1 WIRKSAMKEIT KOGNITIVER INTERVENTIONEN BEI MCI-PATIENTEN 360
26.6.2 WIRKSAMKEIT KOGNITIVER INTERVENTIONEN BEI ALZHEIMER-PATIENTEN 361
26.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 362
LITERATUR 364
27
AUFBAU EINER INTERDISZIPLINAEREN GEDAECHTNISAMBULANZ
365
E. MEISENZAHL, T. BARTSCH
27.1 EINLEITUNG 365
27.2 AUFGABEN EINER GEDAECHTNISAMBULANZ 365
27.3 STRUKTURIERTE MEHRSTUFIGE DIAGNOSTIK EINER GEDAECHTNISAMBULANZ 366
27.3.1 I.STUFE DER DIAGNOSTIK 366
27.3.2 2. STUFE DER DIAGNOSTIK 369
27.4 UMGANG MIT PATIENTEN UND ANGEHOERIGEN IN DER GEDAECHTNISAMBULANZ 370
27.5 FAZIT 371
LITERATUR 371
STICHWORTVERZEICHNIS
373 |
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