Aufbruch in die Farbe: Ernst Ludwig Kirchner und das Neue Malen am Beginn des 20. Jahrhunderts ; [Beiträge des interdisziplinären Symposiums vom 15. und 16. November 2012 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart]
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Veröffentlicht: |
Worms
Werner
2013
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AUFBRUCH IN DIE FARBE.
ERNST L U D W I G KIRCHNER U N D D A S N E U E M A L E N A M B E G I N N
D E S 2 0 . J A H R H U N D E R T S BEITRAEGE D E S I N T E R D I S Z I P
L I N AE R E N S Y M P O S I U M S V O M 1 5 . U N D 1 6 . N O V E M B E
R 2 0 1 2 A N D E R S T A A T L I C H E N A K A D E M I E D E R B I L D
E N D E N K UE N S T E S T U T T G A R T
HEIDE S K O W R A N E K UNMITTELBAR UND EXPRESSIV? ZUR TECHNISCHEN
GENESE DER MALEREI
ERNST LUDWIG KIRCHNERS 1
CHRISTOPH KREKEL, H E I D E S K O W R A N E K DER REICHTUM DER PALETTE
- KIRCHNERS PIGMENTE 17
HEIKE S T E G E , MARK RICHTER A N D C H R I S T O P H S T E U E R
INDANTHRENBLAU, HELIOECHTROT AND PIGMENTSCHARLACH IDENTIFICATION OF
SYNTHETIC ORGANIC PIGMENTS IN PAINTINGS OF ERNST LUDWIG KIRCHNER USING
RAMAN MICROSCOPY 30
PATRICK D I E T E M A N N , CEDRIC BEIL, IRENE F I E D L E R
AND URSULA B A U M E R ERNST LUDWIG KIRCHNER S BINDING MEDIA - MATERIAL,
SURFACE AND COLOUR PERCEPTION 43
KARIN SCHICK FARBE IN SCHWARZ-WEISS: KOMPOSITIONEN BEI KIRCHNER 55
LUCIUS GRISEBACH VORDERSEITE? RUECKSEITE? ODER BEIDES? UEBER DEN UMGANG
MIT ERNST LUDWIG KIRCHNERS DOPPELSEITIG BEMALTEN LEINWAENDEN 66
AYA SOIKA DIE ORIGINALITAET DER BRUECKE 77
ALBRECHT P O H L M A N N DER KUENSTLER SCHAFFE BEWUSST! - WILHELM
OSTWALDS MALERBRIEFE (1904) UND ANDERE SCHRIFTEN ALS KUNSTTECH
NOLOGISCHES PARADIGMA EINER KOMMENDEN KUNST 91
CAROLINE V O N S A I N T - G E O R G E DIE AESTHETIK DER OBERFLAECHE - VOM
UMGANG MIT FIRNIS IN DER DEUTSCHEN MALEREI U M 1900 MIT ABSCHLIESSENDEM
BLICK AUF DIE BRUECKE 105
A U F S AE T Z E
DIANA B L U M E N R O T H , S T E F A N Z U M B UE H L , N A D I M C.
SCHERRER, W O L F G A N G M UE L L E R LOESEMITTELSENSITIVITAET MODERNER
OELFARBEN - EMPFINDLICHKEIT SYNTHETISCH-ORGANISCHER PIGMENTE IN
KUENSTLERFARBEN
DES 20.JAHRHUNDERTS 127
MARTINA P F E N N I N G E R U N D MARTINA H A I D V O G L
AUDIOKUNSTWERKE VON DIETER ROTH - PROBLEMATIKEN UND MOEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE ZUR ERHALTUNG 136
B E A T E F UE C K E R GESCHICHTE, HERSTELLUNG UND VERWENDUNG VON
GLASAUGEN AN BAROCKER, POLYCHROMER GROSSPLASTIK IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM
151
H A N N I E D I E P E N D A A L , KLAAS J A N V A N D E N BERG,
S U Z A N D E G R O O T , M A T T H I J S D E KEIJZER, H E N K V A N
K E U L E N , LUC M E G E N S BREITNER S PAINT BOX AND THE COLOURS OF
STANDAGE 171
ADRESSEN DER AUTORINNEN UND AUTOREN 192
KAROLINE BELTINGER CUNO AMIET UND DIE TEMPERAMALEREI IN DER SCHWEIZ UM
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