Vielfalt & Qualität: Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz
Gespeichert in:
Format: | Tagungsbericht Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ed. Bentheim
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 207 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783934471870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041192614 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131016 | ||
007 | t | ||
008 | 130730s2013 abd| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783934471870 |9 978-3-934471-87-0 | ||
024 | 3 | |a 9783934471870 | |
035 | |a (OCoLC)855538023 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ38489819X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 | ||
084 | |a DT 6200 |0 (DE-625)160602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Vielfalt & Qualität |b Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz |c Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Vielfalt und Qualität |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ed. Bentheim |c 2013 | |
300 | |a 207 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2012 |z Chemnitz |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |e Sonstige |0 (DE-588)16178594-3 |4 oth | |
711 | 2 | |a Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |n 35 |d 2012 |c Chemnitz |j Sonstige |0 (DE-588)1037359518 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026167658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026167658 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150614483009536 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
KURSIV GEDRUCKTE BEITRAEGE SIND NUR AUF BEILIEGENDER CD VERFUEGBAR!
GRUSSWORTE
DIETER FESER: BEGRUESSUNGSREDE 14
WOLFGANG ANGERMANN: DIE UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION IM EUROPAE ISCHEN
MASSSTAB - EINSCHAETZUNGEN UND ERWARTUNGEN AUS DER SICHT DER EUROPAEISCHEN
BLINDENUNION 15
HAUPTVORTRAEGE
HORST WEISHAUPT:
CLEMENS HILLENBRAND:
KATRIN ENGELMANN:
SUSANNE TRAUZETTELKLOSINSKI:
MARKUS LANG:
ENTWICKLUNG EINER INKLUSIVEN SCHULE AUS D E R SICHT DER EMPIRISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG 23
INKLUSIVE BILDUNG BRAUCHT WIRKSAME UNTERSTUETZUNG! EVIDENZBASIERTE
FOERDERUNG UND IMPLEMENTATIONS FORSCHUNG 39
DEGENERATIVE NETZHAUTERKRANKUNGEN: PATHOPHYSIOLOGIE UND THERAPIEOPTIONEN
- DERZEITIGE UND ZUKUENFTIGE - 50
AKTUELLE ANSAETZE D E R VISUELLEN REHABILITATION BEI LESESTOERUNGEN 61
VIELFALT UND QUALITAET: PERSPEKTIVEN FUER DIE BLINDENUND
SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK 72
SYMPOSIUM 1: INKLUSION - ENTWICKLUNG VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN UND
PROFESSIONALISIERUNG
THOMAS RAGNARSSON:
JEROENIMA IPLAND GARCIA:
GETRUDE JARITZ, BIRGIT SCHLOFFER:
MARKUS LANG, VERA HEYL U. A . :
THE SWEDISH SCHOOL AND REHABILITATION SYSTEM FOR PUPILS WITH VISUAL
IMPAIRMENT 85
THE EDUCATIONAL RESPONSE T O T H E VISUAL HANDICAP IN SPAIN: FROM
INTEGRATION T O INCLUSION 88
INKLUSION IN OESTERREICH AM BEISPIEL STEIERMARK: GEGENWAERTIGE UND
ZUKUENFTIGE TENDENZEN 97
INKLUSION BLINDER UND HOCHGRADIG SEHBEHINDERTER SCHUELERINNEN UND SCHUELER
105
MULTIPROFESSIONALITAET UND NUTZUNG REGIONALER RESSOURCEN IN EINEM
INKLUSIVEN BILDUNGSSYSTEM 115 EINSTELLUNGEN Z U R INKLUSION VON BLINDEN
UND HOCH GRADIG SEHBEHINDERTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN CD SUSANNE
PFEIFFER,
SABINE DIETL-DITTMAR: PROZESSORIENTIERTE INTERDISZIPLINAERE EINSCHULUNGS
BERATUNG IM LETZTEN KINDERGARTENJAHR CD
CHRISTINE BURGER:
VERA HEYL U. A. :
5
HTTP://D-NB.INFO/1036557669
IMAGE 2
UTE LICHT:
MARIE-LUISE TROST:
GOTTFRIED HAUSER:
LUDGER BERNHARD, INGE ZIEHMANN, ELKE MEINHARD-NANZ:
INES MERKER, SYLVIA DUENGER:
BIRGIT DROLSHAGEN, RALPH KLEIN:
ELISABETH HORDT, CLAUDIA SCHOLLE:
YVONNE POHLACK, CATRIN HASTREITER:
URSULA HOFER:
WERNER HECKER, LINDA SCHUSTER: DIRK HATTENHAUER, TAMARA NIEMES:
20 JAHRE MOBILER DIENST SEHEN IN DER REGIONAL ABTEILUNG LUENEBURG DER
NIEDERSAECHSISCHEN LANDESSCHULBEHOERDE CD
EINSATZMOEGLICHKEITEN UND NUTZENPOTENTIALE DIGITALER MEDIEN IM INKLUSIVEN
UNTERSTUETZUNGS- UND BERATUNGSSYSTEM CD
BILDUNGSPLATTFORM SEHBEHINDERT BLIND ENTWICKLUNG UND INSTALLIERUNG
EINER WEITERBIL DUNGSEINRICHTUNG F UE R MENSCHEN M I T SEHBEHINDE RUNG
ODER BLINDHEIT UND F UE R PERSONEN, DIE M I T MEN SCHEN M I T
SEHBEHINDERUNG ODER BLINDHEIT ARBEITEN ....CD
KOOPERATIONSVEREINBARUNG ZUR INKLUSIVEN BESCHU LUNG VON BLINDEN KINDERN
UND JUGENDLICHEN .CD
EINBLICKE IN DIE ARBEIT DES UEBERREGIONALEN BERATUNGSZENTRUMS THUERINGENS
AN DER DIESTERWEGSCHULE IN WEIMAR - EINEM STAATLICHEN FOERDER ZENTRUM F
UE R SEHBEHINDERTE UND BLINDE CD
SCHULISCHE INKLUSION ZWISCHEN HERAUSFORDERUNG UND NOTWENDIGEM UEBEL -
KOENNEN SCHULEN VON HOCHSCHULEN F UE R ALLE LERNEN? CD
KOMPETENZZENTRUM SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG (KSF) - DIE IRISSCHULE,
LWL FOERDERSCHULE, MUENSTER, S T E L L T IHREN WEG VOR CD
ARBEIT IN REGIONALEN NETZWERKEN AM BEISPIEL DES SEHZENTRUMS DRESDEN CD
175 JAHRE STIFTUNG F UE R BLINDE UND SEHBEHINDERTE KINDER UND
JUGENDLICHE ZOLLIKOFEN - BLICKE ZURUECK UND SCHRITTE NACH VORN - ODER
WEITERENTWICKLUNG DER PAEDAGOGISCHEN PRAXIS DURCH KRITISCHE REFLEXION
DES AUFGEBAUTEN CD
BERATUNG BLINDER ELTERN IN DER FRUEHFOERDERUNG CD
INTERDISZIPLINAERE UNTERSTUETZUNG F UE R AUSZUBILDENDE Z U M / Z U R
VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN - KOMMU NALVERWALTUNG DURCH REHABEGLEITUNG
DES BBW UND SONDERPAEDAGOGISCHEN DIENST CD
6
IMAGE 3
INHALT
CHRISTINA KIESSLING, WOLFGANG DROVE, MARKUS HELD: EVALUATION DER BERATUNG
UND UNTERSTUETZUNG SEHBEHINDERTER UND BLINDER SCHUELER M I T WEITEREM
FOERDERBEDARF - VORSTELLUNG EINES MODETLPROJEKTS CD JOHANNES SPIELMANN:
DIE UN-KONVENTION UEBER DIE RECHTE VON MENSCHEN M I T BEHINDERUNG UND
IHRE ENTWICKLUNGSIMPULSE F UE R DIE BLINDENINSTITUTSSTIFTUNG CD
DIETER FESER: NIKO OFFENSIV - DIE NIKOLAUSPFLEGE A U F D E M WEG IN
EINE INKLUSIVE ZUKUNFT CD
KATRIN BINNENHEI, GERT HEINICKE: KINDER M I T CVI IN DER FRUEHFOERDERUNG
BLINDER UND SEHBEHINDERTER KINDER? ERSTE ERFAHRUNGEN, SCHWIE RIGKEITEN
UND PROJEKTE CD
AXEL E. SCHOLZ: RICHTUNG INKLUSION? - ZUR BEDEUTUNG UND GESTALTUNG VON
PRAKTIKA IM BERUFSWAHLPROZESS CD
URSULA HOLLERBACH PETER SCHWINN: INKLUSIVE QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN IM
MEDIENBEREICH CD
SONJA DRIEBOLD U. A.: DAS PROJEKT LOTSE - EIN PSYCHOSOZIALES BERATUNGS
KONZEPT F UE R AELTERE MENSCHEN M I T SEHBEHINDERUNG: ERGEBNISSE ZUR
ENTWICKLUNG UND ERSTEN SCHRITTEN DER EVALUATION CD
AXEL E. SCHOLZ: VOM ABSTELLGLEIS Z U M AUSBILDUNGSPLATZ CD
H. WIEDEMANN U. A.: INKLUSIVE BILDUNG IN NORWEGEN: WIE WIRD SIE VON
ELTERN UND KINDERN ERLEBT? CD
SYMPOSIUM 2: (MULTI-)KULTUREUEE VIELFALT VON BILDUNGSANGEBOTEN
CYRAL MILLER: ENSURING STUDENT SUCCES: WHAT IS T H E ROLE OF T H E
TEACHER OF STUDENTS WITH VISUAL IMPAIRMENTS? 121 KEN LOHMEIER: THE
EXPANDED CORE CURRICULUM (ECC) - 12 YEARS LATER 125
MIRIAM PECH: BEST-PRACTICE-SCHULE: GEMEINSAMES LERNEN IN DER
HEINZ-BRANDT-SCHULE IN BERLIN-WEISSENSEE 132
JANE ERIN IMPROVING EDUCATIONAL SERVICES FOR STUDENTS WITH
VISUAL IMPAIRMENTS 137
CYRAL MILLER: SERVING STUDENTS IN ALL EDUCATIONAL SETTINGS ACROSS TEXAS
THROUGH DIVERSE DELIVERY MODELS CD
ENSURING QUALITY IN LOCAL PROGRAMS F O R STUDENTS WITH VISUAL
IMPAIRMENTS CD
PAULA CONROY: CULTURALLY AND LINGUISTICALLY DIVERSE STUDENTS WITH VISUAL
IMPAIRMENTS: ISSUES AND INTERVENTIONS CD REINER DELGADO: INTERNATIONALE
JUGENDARBEIT ALS CHANCE F UE R DIE ERWEITERUNG INTERKULTURELLER
KOMPETENZEN CD
WALTRAUD CZIESLIK, NATALJA MIRAU: FORTBILDUNGSPROJEKT FRUEHFOERDERUNG UND
REHABILI TATION IN GEORGIEN CD
IMAGE 4
KERI LOHMEIER:
ANNETTE HALLENBERGER, SABINE HAESSLER-HAHM, ANNETTE HALLENBERGER:
MAHA KHOCHEN:
AN ANALYSIS OF DISABILITY SPECIFIC CURRICULUM IN A SPECIALIZED SCHOOL
FOR THE BLIND: A CASE STUDY CD
SEHGESCHAEDIGTENPAEDAGOGIK IN SIERRA LEONE - EIN ERFAHRUNGSBERICHT CD
ISSUES CONTRIBUTING T O SUCCESSFUL INCLUSION O F A VISUAL AND MULTIPLE
NEEDS LEARNER CD
INCLUSION O F DISABLED LEARNERS IN MAINSTREAM SCHOOLS IN LEBANON CD
RENE PIESKER, HEIKE DEBUS: DER DAZ-LEHRER IM SPANNUNGSFELD DES DOPPELTEN
MANDATS - HERAUSFORDERUNGEN IN EINEM SPEZIELLEN INTEGRATIONSKURS F UE R
BLINDE UND SEHBEHINDERTE
MIGRANTEN CD
BEN WHITBURN: ADVOCATING TOGETHER F O R INCLUSION O F PEOPLE WITH
IMPAIRED VISION THROUGH EDUCATIONAL RESEARCH: IM- PLICATIONS F O R
PRACTICE CD
JANE ERIN: DIVERSITY AND VISUAL IMPAIRMENT: THE EXPERIENCE OF
RACE, GENDER, RELIGION, AND ETHNICITY ON T H E INDI- VIDUAL CD
KERI LOHMEIER: ALIGNING STATE STANDARDS AND T H E EXPANDED CORE
CURRICULUM (ECC): BALANCING T H E IMPACT O F THE NO CHILD LEFT BEHIND
ACT CD
JANE ERIN: THE DEVELOPMENT O F SOCIAL SKILLS F O R STUDENTS WITH
VISUAL IMPAIRMENTS: THEORY T O PRACTICE CD
PAULA CONROY: USING PEER ASSISTED LEARNING STRATEGIES (PALS) T O SUPPORT
STUDENTS WITH VISUAL IMPAIRMENT IN T H E GENERAL EDUCATION CLASSROOM C D
EMMY CSOCSAEN, SOLVEIG SJOESTEDT: UMGANG M I T VERSCHIEDENHEIT -
CO-TEACHING IN TAN SANIA. FUER WEN IST DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENAR B
E I T EINE HERAUSFORDERUNG? CD
SYMPOSIUM 3: INKLUSIVE LEBENSWELTEN ERWACHSENER MENSCHEN MIT MEHR
FACHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN
FRITZ BAUR: EINGLIEDERUNGSHILFE 144
MARTIN BERG: ZUKUNFT D E R WERKSTAETTEN FUER BEHINDERTE MENSCHEN 154
DIRK GLOWKA: 10 JAHRE COWERK - IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN AUFTRAG UND
UNTERNEHMERISCHER VERANTWORTUNG 156 KARSTEN HOHLER: INKLUSION UND
BERUFLICHE TEILHABE 161
WIM VAN DAMME: FAHRTAUGLICHKEIT BEI MENSCHEN MIT SEH BEEINTRAECHTIGUNGEN
IN HOLLAND 168
J U T T A HENNIES, VIOLA BAUER: TIERGESTUETZTE ARBEIT ALS GRUNDLAGE DER
VERNETZUNG UNTERSCHIEDLICHER SOZIALER EINRICHTUNGEN INNERHALB EINES
DORFES - DARGESTELLT AM BEISPIEL FISCHBECK CD
8
IMAGE 5
INHALT
VERONA MAU: TEILHABE AN GESUNDHEIT BEI MENSCHEN M I T SCHWERER
MEHRFACHBEHINDERUNS UND BEEINTRAECHTIGUNG IM SEHEN C D
SIMONE SELIGER: KANN EINE WOHNSTAETTE EINE INKLUSIVE LEBENSWELT SEIN? CD
JUTTA HENNIES, MARKUS MEIER: LEBEN A U F D E M PLATTEN LAND - UND DOCH M
I T T E N IM
GESCHEHEN - INKLUSION ALS GELEBTE SELBSTVERSTAEND LICHKEIT C D
KARLA HILLER: SOZIALRAUMINTEGRIERTES WOHNEN UND LEBEN F UE R MEN SCHEN M
I T SEHSCHAEDIGUNG CD
ANNETTE SAUDER: GEMEINSAM EIGENE WEGE GEHEN CD
ANNEDORE NEIGENFIND: WEGGESPERRT! - MENSCH GEWORDEN! - UND NUN? CD
EBERHARD FUCHS: SICH IM ALLTAG BEWAEHREN CD
DIRK GLOWKA: ARBEIT S T A T T PLAETZE CD
MICHAEL LOHNER: DIE WERKSTATT F UE R MENSCHEN M I T BEHINDERUNGEN ALS
EXKLUSIVER ORT DER TEILHABE ZWISCHEN WUNSCH UND WIRKLICHKEIT -
HOFFNUNGEN UND ERWARTUNGEN AN EIN AUSLAUFMODELL? CD
MARCUS LUECK: DIE BERUFLICHE BILDUNG IN DER WERKSTATT F UE R BEHIN DERTE
MENSCHEN IM ZEITALTER DES NEUEN FACH KONZEPTES DER BUNDESAGENTUR F UE R
ARBEIT - EIN BEITRAG ZUR BERUFLICHEN INKLUSION? CD
ANKE HENSLER, TIMO SIEGMANN: ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG EINES
INNOVATI VEN VERSORGUNGSKONZEPTES F UE R EIN FOERDERZENTRUM SEHEN UND
WEITERER FOERDERBEDARF CD
DIETMAR PREXL: DEN MENSCHEN SEHEN; M I T ALLEN MITTELN. ZWISCHEN
INHALTLICHEM FOERDERAUFTRAG UND OEKONOMISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN CD
JUERGEN HUELLEN, FRANK KIESSLING: PROJEKT PRIAMOS. PROJEKT INITIATIVE Z U R
ERHOEHUNG DER AUTO-MOBILITAET VON MENSCHEN M I T SEH EINSCHRAENKUNGEN C D
DARIO RIZZO: WORKSHOP BLICKPUNKT - AUTOMOBILITAET CD
MIKE 0 . KARL: ZUKUNFTSCHANCEN DER REGENERATIVEN MEDIZIN A U F AUGENHOEHE
CD
SYMPOSIUM 4: SPEZIFISCHE ANGEBOTE IN BILDUNG, ERZIEHUNG UND
REHABILITATION
SVEN DEGENHARDT:
MATTHIAS ZESCHITZ:
SPEZIFISCHES CURRICULUM - DIE KLASSISCHE DIAGNOSTIK UND FOERDERPLANARBEIT
IN NEUEM GEWAND? 174
CVI BEI NORMALBEGABTEN UND MEHRFACHBEHINDERTEN KINDERN - DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN UND PRINZIPIEN DER FOERDERUNG 181
IMAGE 6
KATHARINA METZLER:
JUERGEN NAGEL, CHRISTIAN GERHOLD, HANJO REINSCHMIDT:
CHRISTOPH HENRIKSEN, JEANETTE HAAS:
BIRGIT DROLSHAGEN:
MAREN PONIK, URSULA BARZ:
ULRIKE DONATH:
J U T T A DUNCKER, ULRICH KAIINA:
STEFANIE HOLZAPFEL: SABINE ZUERN:
SABINE LAUBER:
RITA GRAU:
REINER DELGADO:
KATJA FIEHLER:
PETRA ROESL-THIES:
OLIVER SCHROEDER:
MONIKA WEIGAND:
DAS PROJEKT LOTSE - EIN PSYCHOSOZIALES BERATUNGS KONZEPT FUER AELTERE
MENSCHEN MIT SEHBEHINDERUNG: ERFAHRUNGEN AUS DER PSYCHOSOZIALEN
BERATUNGSPRAXIS ...190
HAUSBESUCHE BEI SEHGESCHAEDIGTEN SENIOREN NACH EINER LOW VISION BERATUNG
/ SEHHILFENANPASSUNG 197
WAS HEISST HIER EIGENTLICH SEHGESCHAEDIGTENSPEZIFISCH? BEISPIELE GUTER
PRAXIS IN DER ARBEIT MIT MENSCHEN MIT MEHRFACHEN BEHINDERUNGEN UND SEH
SCHAEDIGUNG 202
BERUFLICHE REHABILITATION UND DANN? ZUR BEDEUTUNG DER BRAILLESCHRIFT AM
ARBEITSPLATZ CD
EINSATZ VON KOMPETENZRASTERN IN DER BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG VON
INTEGRATIV BESCHULTEN SCHUELERIN NEN UND SCHUELERN CD
SERVICEFACHKRAEFTE UND KAUFLEUTE F UE R DIALOGMARKE TING - BERUFE F UE R
BLINDE UND SEHBEHINDERTE CD
VISUALISIERTE INFORMATIONEN IN SCHULBUECHERN ZUGAENGLICH MACHEN -ERSTE
ERGEBNISSE DES PROJEKTES VISCH IM BEREICH MATHEMATIK CD
HILFSMITTEL F UE R KINDER M I T SEHBEHINDERUNGEN CD WUERZBURGER WEG -
REHA- UND INTEGRATIONS MANAGEMENT IM BFW WUERZBURG CD
LEBENSQUALITAET UND SELBSTSTAENDIGKEIT - ERGEBNISSE DER EVALUATION DER
SCHULUNGEN IN LPF UND O&M CD OFFENE MUSIKSTUNDE IM
SCHWERSTMEHRFACHBEHINDERTENBEREICH - GUTEN MORGEN, EIN NEUER TAG
BEGINNT... CD
UNTERSTUETZUNG F UE R ELTERN BEI DER BEGRIFFSBILDUNG, DER
LESE-SCHREIB-VORBEREITUNG UND D E M ZUGANG Z U BUECHERN F UE R IHRE
SEHBEHINDERTEN UND BLINDEN KINDER... CD
RAUMKOGNITION GEBURTSBLINDER MENSCHEN AUS GRUNDLAGENWISSENSCHAFTLICHER
SICHT CD
KINDER M I T SCHWERER MEHRFACHBEHINDERUNG: DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG DES
SEHENS IM ENTWICK LUNGSKONTEXT CD
KOMMUNIKATION F UE R BLINDE UND SEHBEHINDERTE - NONVERBALE KOMMUNIKATION
ALS HERAUSFORDERUNG CD MIT ELEARNING Z U INDIVIDUELLEN ZIELEN. BFW
ONLINE DIE BARRIEREFREIE LERNPLATTFORM DES BFW WUERZBURG CD
1 0
IMAGE 7
INHALT
MONIKA LESNY-RUOFF, CHRISTIANE METZGER WIBKE SCHOENING:
MEINHILD TROEGER WOLFGANG NEUMANN:
KATHARINA RODE:
KARIN MUTSCHIER:
JUTTA DUNCKER, IMKE HEINECKE, TANJA SCHAPAT:
JULIANE LEUDERS: JULIA DOBROSCHKE, THOMAS KAHLISCH:
JENS SCHOENFELDER AGNES UNTERSTAB: INA OERTEL, UTE BERTHOLD:
INA OERTEL:
HANS-JOACHIM JENSS:
GISELA TROOST, STEPHAN LUX:
GISELA TROOST, K. BOSSERT DE PAZ:
BIRGIT SCHLOFF E R , GETRUDE JARITZ:
1,2,3 - WIR ENTDECKEN MATHEMATIK M I T UND OHNE GUCKEN! CD
FUSSBALL UND LEBEN HABEN VIEL GEMEINSAM - DER L E T Z T E PASS MUSS
ANKOMMEN! CD
DIE EIGENE BEHINDERUNG IM FOKUS - PROBLEM ZENTRIERTE JUGENDLITERATUR
ZUR THEMATISIERUNG DER EIGENEN BEHINDERUNG IM UNTERRICHT CD
DIE ERMITTLUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT - EIN BAU STEIN F UE R
DIAGNOSTIK, HILFSMITTELBERATUNG UND EIG NUNGSABKLAERUNG F UE R MENSCHEN M
I T SEHBEHINDERUNG CD
NATURWISSENSCHAFTLICHE PHAENOMENE IM UNTERRICHT BE-GREIFEN UND ERKLAEREN
CD
ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG BEI BLINDEN KINDERN CD
CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN EINER BARRIERE FREIEN AUFBEREITUNG VON
SCHULBUCHLITERATUR DURCH VERLAGE CD
EINSATZ VON MUSIKNOTEN IM INKLUSIVEN UNTERRICHT CD
VOM SPEED-DATING Z U M MILLIONAER - DAS ETWAS ANDERE BEWERBERTRAINING CD
FARBEN- UND FARBEMPFINDUNG BEI MENSCHEN M I T SEHSCHAEDIGUNG CD
DIE KRAFT DER POSITIVITAET UND DES VERTRAUENS UND DIE AUSBILDUNG IN DEN
IT-BERUFEN IM SFZ M I T WEI TERQUALIFIZIERUNG Z U M CISCO CERTIFIED
NETWORK
ASSOCIATE CD
O&M - MEHRFACHBEHINDERUNG/ROLLSTUHL - WIE SOLL DAS GEHEN? CD
KONZEPTIDEE Z U OAEM/LPF ALS PRINZIP AN EINRICH TUNGEN F UE R BLINDE
UND SEHBEHINDERTE MENSCHEN M I T MEHREREN BEHINDERUNGEN CD
WENN DIE WAHRNEHMUNG DURCHEINANDER GERAET ENTWICKLUNG VON FOERDERMASSNAHMEN
F UE R KINDER M I T CEREBRALER VISUELLER VERARBEITUNGSSTOERUNG CD
DIE SINNE SIND UNS BRUECKE VOM UNFASSBAREN Z U M FASSBAREN -
MULTISENSORISCHE PROJEKTE IM FOERDER SCHWERPUNKT SEHEN UND NICHTSEHEN CD
11
IMAGE 8
FRANK SPORBERT:
FLORIAN HILGERS, ELKE AMEIS, ANNE VOSS:
WERNER HECKER:
MARTIN GIESE:
JUERGEN GIESSING, BJOERN EICHMANN, MARTIN GIESE:
ULRIKE SCHOENHAGEN:
INGE ZIEHMANN U. A .
JENS P. PFEIFFER:
EVA KUNZ:
DIANA HEINICKE, RAMONA BEISE:
DANIEL MUSIZZA, ANTONIO SCALI: DAGMAR ARZT:
CARSTEN BENDER, MARION SCHNURNBERGER:
UML F UE R BLINDE - WIE KOENNEN HOCHGRADIG SEHBEHINDERTE UND BLINDE
MENSCHEN UML LERNEN UND NUTZEN? CD
UEBUNGSUMGEBUNG ZUR VORBEREITUNG A U F ECDLPRUEFUNGEN F UE R BRAILLE-NUTZER
(HCP-B-PRUEFUNGEN) CD
5 KLEINE TASTEN - 1 GROSSE WIRKUNG. DAS COMPUTER PROGRAMM SAREPTA ZUR
INDIVIDUELLEN FOERDERUNG VON SEHGESCHAEDIGTEN UND MEHRFACHBEHINDERTEN
KINDERN UND JUGENDLICHEN CD
BEWEGUNGS- UND VERHALTENSSTEREOTYPIEN: ERFAH RUNGEN M I T EINEM
VERHALTENSTRAINING Z U R MINDE RUNG VON STEREOTYPIEN BEI BLINDEN
JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN CD
INKLUSIVER SPORTUNTERRICHT? UEBERLEGUNGEN Z U EINER
METHODISCH-DIDAKTISCHEN ANNAEHERUNG CD
DIE BEDEUTUNG SCHULISCHER BEWEGUNGSANGEBOTE F UE R DIE MOBILITAET VON
SEHBEHINDERTEN UND BLINDEN (MOBLI-STUDIE). DARSTELLUNG ERSTER ERGEBNISSE
CD AUSEINANDERSETZUNG M I T D E M SPEZIFISCHEN CURRICU-
LUM IM FACH KUNST CD
TAKTILE BILDERBUECHER IN DER FRUEHFOERDERUNG BLINDER KINDER CD
COMPUTERNUTZUNG VON JUGENDLICHEN M I T SEH BEHINDERUNG IM VERGLEICH Z U
JUGENDLICHEN OHNE SEHBEHINDERUNG CD
DAS ZAHLENBUCH - ANPASSUNG EINES MATHEMATIK LEHRMITTELS F UE R
SEHBEHINDERTE C D
SPEZIFISCHE PFLEGE SEHBEHINDERTER UND BLINDER SENIORINNEN UND SENIOREN?
ERFAHRUNGEN, SCHWIERIG KEITEN UND PROJEKTE C D
INITIATIVE SEHBEHINDERT - ABER RICHTIG! CD
KANN SCHULE SPASS MACHEN? - FAECHER- UND BERUFS UEBERGREIFENDER UNTERRICHT
- MEHR ALS EIN EXPERI M E N T CD
SCHLECHT SEHEN UND SCHLECHT GEHEN KOENNEN UNSERE BEWOHNERINNEN UND
BEWOHNER ALLE. ZUGAENGE ZUR BEOBACHTUNG VON VIELFALT IN STATIONAEREN
ALTENHILFEEINRICHTUNGEN CD
12
IMAGE 9
BRIGITTE RUPIE:
BIRGIT ROEPKE:
BEATE STROEHLEIN:
BEATE SCHORK:
MARA TSCHERNICH, RENE SZATMARI:
ULRIKE MEINHOLD:
VERENA PETZ:
SABINE KAMPMANN, MARCO BAMBACH:
JOCHEN SEIDEL, PATRICK TEMMESFELD, K.-H. FRIEDRICHS:
BEOBACHTUNGEN BEI KINDERN M I T VISUELLEN FUNKTI ONSSTOERUNGEN EINER
ORTHOPTISTIN IN DER AUGENARZT PRAXIS UND AN DER NIKOLAUSPFLEGE
STUTTGART CD
DIE VERMITTLUNG ARBEITSPRAKTISCHER FERTIGKEITEN (APF) F UE R MENSCHEN M I
T EINER SEHSCHAEDIGUNG CD MILESTONE(S) A U F D E M WEG Z U R
BLINDENTECHNIK WIE EIN MP3-PLAYER DAS ERLERNEN DER PUNKTSCHRIFT
UNTERSTUETZT CD
TEILHABE VON TAUBBLINDEN UND HOERSEHBEHINDERTEN MENSCHEN AN BILDUNG UND
GESELLSCHAFT - WORKSHOP Z U VERSCHIEDENEN KOMMUNIKATIONSSYSTEMEN UND
STRUKTURIERENDEN MASSNAHMEN CD
LASS UNS DAS MAL SELBER MACHEN. - MEDIENPAEDA GOGIK ALS MITTEL Z U M
ZWECK. ERKENNTNISSE UND ER FAHRUNGEN AUS D E R PROJEKTARBEIT M I T
JUGENDLICHEN CD EXZENTRISCHES SEHTRAINING BEI ALTERSBEDINGTER
MAKULADEGENERATION CD
FRAGEN STELLEN - PERSPEKTIVEN EROEFFNEN: VORSTELLUNG EINES VERFAHRENS Z U
R SEHUEBERPRUEFUNG F UE R KINDER IM ENTWICKLUNGSALTER VON DREI BIS SECHS
JAHREN CD
SEHEN IM ALTER - ENTWICKLUNG, HERAUSFORDERUNG UND CHANCEN 2012 BIS 2032
CD
DIE IPAD-KLASSE - ARBEITEN M I T MODERNEN INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSMITTELN IM UNTERRICHT M I T BLINDEN UND SEHBEHINDERTEN
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN CD
DANKSAGUNG 2 0 7
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041192614 |
classification_rvk | DT 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)855538023 (DE-599)BSZ38489819X |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01794nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041192614</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130730s2013 abd| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934471870</subfield><subfield code="9">978-3-934471-87-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783934471870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)855538023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ38489819X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt & Qualität</subfield><subfield code="b">Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz</subfield><subfield code="c">Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vielfalt und Qualität</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ed. Bentheim</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2012</subfield><subfield code="z">Chemnitz</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)16178594-3</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="n">35</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="c">Chemnitz</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037359518</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026167658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026167658</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2012 Chemnitz gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2012 Chemnitz |
id | DE-604.BV041192614 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:41:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16178594-3 (DE-588)1037359518 |
isbn | 9783934471870 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026167658 |
oclc_num | 855538023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 |
physical | 207 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Ed. Bentheim |
record_format | marc |
spelling | Vielfalt & Qualität Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.) Vielfalt und Qualität Würzburg Ed. Bentheim 2013 207 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2012 Chemnitz gnd-content Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 s DE-604 Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Sonstige (DE-588)16178594-3 oth Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 35 2012 Chemnitz Sonstige (DE-588)1037359518 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026167658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vielfalt & Qualität Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077330-9 (DE-588)1071861417 |
title | Vielfalt & Qualität Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz |
title_alt | Vielfalt und Qualität |
title_auth | Vielfalt & Qualität Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz |
title_exact_search | Vielfalt & Qualität Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz |
title_full | Vielfalt & Qualität Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.) |
title_fullStr | Vielfalt & Qualität Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Vielfalt & Qualität Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.) |
title_short | Vielfalt & Qualität |
title_sort | vielfalt qualitat kongressbericht xxxv kongress fur blinden und sehbehindertenpadagogik vom 30 juli 3 august 2012 in chemnitz |
title_sub | Kongressbericht ; XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 30. Juli - 3. August 2012 in Chemnitz |
topic | Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd |
topic_facet | Sehbehindertenpädagogik Konferenzschrift 2012 Chemnitz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026167658&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT verbandfurblindenundsehbehindertenpadagogik vielfaltqualitatkongressberichtxxxvkongressfurblindenundsehbehindertenpadagogikvom30juli3august2012inchemnitz AT kongressfurblindenundsehbehindertenpadagogikchemnitz vielfaltqualitatkongressberichtxxxvkongressfurblindenundsehbehindertenpadagogikvom30juli3august2012inchemnitz AT verbandfurblindenundsehbehindertenpadagogik vielfaltundqualitat AT kongressfurblindenundsehbehindertenpadagogikchemnitz vielfaltundqualitat |