Validation: ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2013
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Ausgabe: | 10., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reinhardts gerontologische Reihe
16 |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 168 S. Ill. 22 cm |
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I N H A L T
UEBER DIE AUTORINNEN 11
I. WAS IST VALIDATION? 13
D E R BEGINN 13
GRUNDPRINZIPIEN 15
PRINZIPIEN 16
THEORIEN 16
VA-AKTION (VALIDATIONS-ANWENDER) 16
MASLOWS PYRAMIDE DER MENSCHLICHEN BEDUERFNISSE 22
ERIKSONS THEORIE DER LEBENSSTADIEN UND AUFGABEN 24
LETZTES STADIUM NACH FEIL: AUFARBEITEN ODER VEGETIEREN - DAS STADIUM
JENSEITS DER INTEGRITAET 33
GRUENDE FUER DESORIENTIERUNG: LEUGNEN VON KOERPERLICHEN U N D SOZIALEN
VERLUSTEN 35
DIE WEISHEIT IN DER DESORIENTIERUNG 38
WER SIND DIE DESORIENTIERTEN, SEHR ALTEN MENSCHEN? 42
DIAGNOSE UND BEGRIFFE 45
D E M E N Z 45
ALZHEIMER SEHE KRANKHEIT 46
BEGRIFFLICHKEIT IN DER VALIDATION 48
DIE VALIDATIONSANWENDER/INNEN 51
BURN-OUT U N D DAS GEFUEHL DES VERSAGENS 55
WAS VALIDATION ERREICHEN KANN 56
FORSCHUNGSERGEBNISSE 57
WIE GEHT MAN MIT SEINEM EIGENEN ALTERUNGSPROZESS UM? 61
ZUSAMMENFASSUNG 65
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IMAGE 2
8 INHALT
II. DIE VIER PHASEN IM STADIUM D E R AUFARBEITUNG 67
SYMBOLE - FAHRKARTEN IN DIE VERGANGENHEIT 67
UNIVERSELLE SYMBOLE U N D IHRE MOEGLICHEN BEDEUTUNGEN 69
PHASE I: MANGELHAFTE ORIENTIERUNG 70
PHASE II: ZEITVERWIRRTHEIT 72
PHASE III: SICH WIEDERHOLENDE BEWEGUNGEN 75
PHASE IV: VEGETIEREN 78
III. DIE ANWENDUNG INDIVIDUELLER VALIDATION 80
DREI SCHRITTE 80
SCHRITT 1: SAMMELN SIE INFORMATIONEN 80
SCHRITT 2: BESTIMMEN SIE DIE PHASE DER AUFARBEITUNG 85
SCHRITT 3: BESUCHEN SIE DIE PERSON REGELMAESSIG U N D WENDEN SIE
VALIDATIONSTECHNIKEN AN 85
TECHNIKEN FUER PHASE I (MANGELHAFTE ORIENTIERUNG) 87
BEISPIEL F UE R VALIDATION IN PHASE I 89
TECHNIKEN FUER PHASE II (ZEITVERWIRRTHEIT) 92
BEISPIEL F UE R VALIDATION IN PHASE I I 94
TECHNIKEN FUER PHASE III (SICH WIEDERHOLENDE BEWEGUNGEN) . . . . 96
BEISPIEL EINER VALIDATION IN PHASE I I I 98
TECHNIKEN FUER PHASE IV (VEGETIEREN) 99
BEISPIEL F UE R VALIDATION IN PHASE I V 99
TYPISCHE FEHLER U N D REAKTIONEN 100
IV. VALIDATIONSGRUPPEN 105
SIEBEN SCHRITTE 105
SCHRITT 1: KENNENLERNEN 107
SCHRITT 2: AUSWAHL DER MITGLIEDER 107
SCHRITT 3: FINDEN SIE F UE R JEDES MITGLIED EINE ROLLE 108
SCHRITT 4: BEZIEHEN SIE DAS GESAMTE PERSONAL M I T EIN 109
SCHRITT 5: MUSIK, GESPRAECH, BEWEGUNG, ESSEN 110
SCHRITT 6: VORBEREITEN DES TREFFENS 112
SCHRITT 7: DAS TREFFEN 114
IMAGE 3
INHALT 9
BEISPIEL FUER DAS TREFFEN EINER VALIDATIONSGRUPPE 117
ABSCHLUSS - WENN EIN VALIDATIONSANWENDER DIE GRUPPE VERLAESST ODER EIN
MITGLIED STIRBT 119
ZUSAMMENARBEIT MIT EINEM CO-GRUPPENLEITER ODER EINEM MITARBEITER 119
V. ANDERE M E T H O D E N 122
ANHANG: TABELLEN, ARBEITSBLAETTER, TESTS 127
1. VALIDATION IN INSTITUTIONEN - EIN 5-SCHRITTE-PROGRAMM 127
2. UNTERSCHIEDE IM VERHALTEN VON PERSONEN MIT FRUEH EINSETZENDER VERSUS
SPAET EINSETZENDER DEMENZ 129
3. BEURTEILUNG DES WAHRNEHMBAREN VERHALTENS 130
4. FEILS STADIUM AUFARBEITEN VERSUS VEGETIEREN : DIE VIER PHASEN 136
5. LEBENSGESCHICHTE UND GRUNDLEGENDES VERHALTEN 138
6. ZUSAMMENFASSUNG EINER INDIVIDUELLEN VALIDATIONSSITZUNG 139
7. EVALUATIONSBOGEN FUER DEN FORTSCHRITT VON EINZELVALIDATION . . . 140
8. AUSWAHL DER MITGLIEDER EINER VALIDATIONSGRUPPE 141
9. FORMULAR FUER DIE ZUSAMMENFASSUNG EINER VALIDATIONSGRUPPENSITZUNG 143
10. BEISPIEL FUER DIE ZUSAMMENFASSUNG EINER VALIDATIONSGRUPPENSITZUNG 144
11. AUSWERTUNG DES FORTSCHRITTS EINER GRUPPENVALIDATION 145
12. BEURTEILUNG DER EIGENEN VALIDATIONSFAEHIGKEITEN 146
13. VALIDATIONSHAUSAUFGABEN 148
14. UBERSICHT UEBER DIE BISHERIGEN STUDIEN Z U R VALIDATION 150
ANMERKUNGEN 158
ANTWORTEN ZU DEN FRAGEN Z U R BEURTEILUNG DER EIGENEN
VALIDATIONSFAEHIGKEITEN 158
LITERATUR 159
VALIDATIONSORGANISATIONEN 165
REGISTER 167
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