Der Bildungsbegriff von Karl Ernst Nipkow unter besonderer Berücksichtigung religiöser Bildung:
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Bonn
Pahl-Rugenstein
2013
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INHALT
VORWORT 13
EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN 15
EINLEITUNG 17
A. DIE FRAGESTELLUNG 17
B. DAS ERKENNTNISINTERESSE 17
C. DER AUFBAU 18
D. DIE METHODE 18
TEIL I: DAS BILDUNGSDENKEN 24
1. DIE POSITIONSBESTIMMUNG IM PROTESTANTISCHEN BILDUNGSDENKEN 24 2. DIE
LEITKATEGORIE BILDUNG 28
2.1 DAS SUBSTITUTIONSPROBLEM 28
2.2 DIE SEMANTIK DES BILDUNGSBEGRIFFS 29
2.3 DAS PROBLEM DER BILDUNGSEINHEIT 32
2.4 DAS DEFINITIONSPROBLEM 34
3. DER RELIGIONSBEGRIFF 38
3.1 DIE BEGRIFFSDEFINITIONEN 38
4. DAS VERHAELTNIS VON BILDUNG UND RELIGION IN DER RELIGIOESEN BILDUNG 42
4.1 DAS VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER U N D RELIGIOESER BILDUNG 44 5. DER
BILDUNGSBEGRIFF IN RELATION ZU AUSGEWAEHLTEN LEITBEGRIFFEN 48 5.1 BILDUNG
U N D SINN 49
5.1.1 RELIGIOESE BILDUNG UND SINN 52
5.1.2 ARGUMENTATIVE KONTEXTE 55
5.2 BILDUNG U N D LEBEN 58
A. DIE POLITISCHE LEBENSGESTALTUNG 60
B. DIE MORALISCHE LEBENSGESTALTUNG 62
5.2.1 RELIGIOESE BILDUNG U N D LEBEN 63
A. DIE POLITISCHE LEBENSGESTALTUNG 66
B. DIE MORALISCHE LEBENSGESTALTUNG 67
5.2.2 ARGUMENTATIVE KONTEXTE 69
5.3 BILDUNG U N D GLAUBE 72
5.3.1 ARGUMENTATIVE KONTEXTE 74
5.4 BILDUNG U N D WAHRHEIT 83
5.4.1 RELIGIOESE BILDUNG U N D WAHRHEIT 85
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IMAGE 2
5.4.2 ARGUMENTATIVE KONTEXTE 93
5.5 BILDUNG U N D BEWUSSTSEIN 101
5.5.1 BILDUNG U N D SUBJEKTIVES BEWUSSTSEIN 101
5.5.1.1 BILDUNG U N D CHRISTLICHES SELBSTBEWUSSTSEIN 106
5.5.2 BILDUNG U N D HABITUS 112
5.5.2.1 DER RELIGIOESE ASPEKT 113
5.5.3 BILDUNG UND KRITISCHES BEWUSSTSEIN 115
5.5.4 BILDUNG U N D GESELLSCHAFTLICHES BEWUSSTSEIN 116
5.5.4.1 DER RELIGIOESE ASPEKT 121
A. DIE VORMODERNE U N D DER KIRCHLICH-GEMEINDLICHE ANSATZ .123 B. DIE
MODERNE U N D DER MODERNE ANSATZ 125
C. DIE POSTMODERNE U N D DER POSTMODERNE ANSATZ 128
5.5.4.2 ARGUMENTATIVE KONTEXTE 131
A. DER DOGMATISMUS U N D RELATIVISMUS 132
B. DAS DEZENTRIEREN 132
C. DIE TRANSVERSALE VERNUNFT 133
D. DAS POSTFORMALE DENKEN 135
5.5.5 BILDUNG U N D WELTANSCHAULICHES BEWUSSTSEIN 136
5.5.5.1 ARGUMENTATIVE KONTEXTE 141
6. DIE SELBSTBESCHREIBUNG DES BILDUNGSDENKENS 142
7. ZUSAMMENFASSUNG 144
TEIL II. DIE KOSMOLOGIE AUS BILDUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 147 1. DIE
RELATION GOTT-KOSMOS 147
1.1 GOTT 147
A. DIE TRINITAETSLEHRE U N D DIE ZWEI-REGIMENTEN-LEHRE 147 B. DIE
EINSCHRAENKUNGEN GOTTES 148
C. DIE OFFENBARUNG 149
D. DIE METAPHYSISCHEN FRAGEN NACH GOTT 149
1.2 DER KOSMOS 151
1.2.1 DER MAKROKOSMOS 151
1.2.2 DER MESOKOSMOS 152
1.2.2.1 DIE NATUR 152
1.2.2.2 DIE KULTUR 153
A. KULTUR U N D BILDUNG 154
B. KULTUR UND RELIGION 155
C. KULTUR U N D ETHIK 157
1.2.2.3 DER STAAT 157
A. STAATSBEGRIFF U N D STAATSTHEORIE 157
B. STAAT UND GESELLSCHAFT 158
IMAGE 3
C. STAAT U N D RELIGION 159
1.2.2.4 DIE GESELLSCHAFT 161
1.2.2.4.1 DIE SUBSYSTEME DER GESELLSCHAFT UND DIE LEBENSWELT 165
1.2.2.4.1.1 DIE LEBENSWELT 165
1.2.2.4.1.2 DIE SUBSYSTEME DER GESELLSCHAFT 167
1.2.2.4.1.2.1 DAS SUBSYSTEM POLITIK 168
1.2.2.4.1.2.2 DAS SUBSYSTEM WIRTSCHAFT 171
EXKURS: DIE REGULATIONSTHEORIE U N D DER NEOLIBERALISMUS 172
1.2.2.4.1.2.3 DAS SUBSYSTEM RELIGION 177
1.2.2.4.1.2.3.1 DIE CHRISTLICHE RELIGION 179
A. DIE KIRCHE 179
B. DIE EVANGELISCHE KIRCHE 181
1.2.2.4.1.2.4 DAS SUBSYSTEM WISSENSCHAFT 189
1.2.2.4.1.2.4.1 DIE KULTUR- U N D SOZIALWISSENSCHAFTEN 189
1.2.2.4.1.2.4.2 DIE BIOWISSENSCHAFTEN 190
1.2.2.4.1.2.4.3 DIE PHILOSOPHIE 191
1.2.2.4.1.2.4.4 DIE THEOLOGIE 191
A. DIE PRAKTISCHE THEOLOGIE 194
B. DIE RELIGIONSPAEDAGOGIK 194
1.2.2.4.1.2.4.5 DIE ALLGEMEINE PAEDAGOGIK U N D DIE MORALPAEDAEGOGIK 199
DIE MORALPAEDAGOGIK 201
1.2.2.4.1.2.5 DAS SUBSYSTEM BILDUNG 201
1.2.2.4.1.2.5.1 DIE SCHULE 202
1.2.2.4.1.2.5.1.1 DIE EVANGELISCHE SCHULE 208 1.2.2.4.1.2.5.1.2 DER
ETHIKUNTERRICHT 209
1.2.2.4.1.2.5.1.3 DER RELIGIONSUNTERRICHT 211 1.2.3 DER MENSCH 213
1.2.3.1 DAS SAEKULARE MENSCHENBILD 214
1.2.3.2 DAS BIBLISCH-CHRISTLICHE MENSCHENBILD 217
2. ZUSAMMENFASSUNG U N D METATHEORETISCHE NACHBETRACHTUNGEN 221 2.1
ZUSAMMENFASSUNG ; 221
2.2 METATHEORETISCHE NACHBETRACHTUNGEN 224
TEIL III: DIE DISKUSSION DER BILDUNGSMODELLE 227
1. DIE BILDUNGSMODELLE 227
1.1 DIE DISKUSSION DER MODELLE 228
1.1.1 VORAUSSETZUNGEN UND PRAEMISSEN 229
IMAGE 4
1.1.2 DIE KRITERIEN BEI DER REVISION DER BILDUNGSMODELLE 229
2. BILDUNG ALS PRAEGUNG 229
2.1 DAS MODELL IN THEORETISCHER U N D PARADIGMATISCHER GESTALT 230 2.1.1
DAS MODELL IN ALLTAGSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 230
2.1.1.1 VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 230
2.1.1.1.1 AUSSAGEN Z U M MENSCHENBILD 230
2.1.1.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 231
2.1.1.1.3 AUSSAGEN Z U M GESELLSCHAFTSBILD 232
2.1.1.1.4 AUSSAGEN Z U M BILD VON RELIGION U N D KIRCHE 232 2.1.1.1.5
AUSSAGEN ZUR IDEOLOGIE 232
2.1.1.2 DIE BESCHREIBUNG UND INTERPRETATION DER BILDUNGSVORSTELLUNG 232
2.1.1.3 DIE REKONSTRUKTION DER ALLTAGSTHEORETISCHEN INHALTE 233 2.1.1.4
DIE ALLGEMEINE KRITISCHE WUERDIGUNG DES MODELLS 235 2.1.2 DIE
BILDUNGSTHEORIE DES DEUTSCHEN INSTITUTS FUER BILDUNG U N D WISSEN 239
2.1.2.1 VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 239
2.1.2.1.1 AUSSAGEN ZUM MENSCHENBILD 239
2.1.2.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 240
2.1.2.1.3 AUSSAGEN Z U M GESELLSCHAFTSBILD 242
2.1.2.1.4 AUSSAGEN Z U M BILD VON RELIGION U N D KIRCHE 242 2.1.2.1.5
AUSSAGEN Z U R IDEOLOGIE 243
2.1.2.2 DIE BESCHREIBUNG U N D INTERPRETATION DER BILDUNGS VORSTELLUNG
244
2.1.2.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 250
2.1.3 DIE BILDUNGSTHEORIE DER EVANGELISCHEN ORDNUNGSPAEDAGOGIK 252
2.1.3.1 VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 252
2.1.3.1.1 AUSSAGEN ZUM MENSCHENBILD 252
2.1.3.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 253
2.1.3.1.3 AUSSAGEN ZUM GESELLSCHAFTSBILD 253
2.1.3.1.4 AUSSAGEN Z U M BILD VON RELIGION U N D KIRCHE 253 2.1.3.1.5
AUSSAGEN ZUR IDEOLOGIE 254
2.1.3.2 DIE BESCHREIBUNG U N D INTERPRETATION DER BILDUNGSVORSTELLUNG
255
2.1.3.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 257
2.1.4 DIE NEOKONSERVATIVE BILDUNGSTHEORIE 259
2.1.4.1 VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 260
2.1.4.1.1 AUSSAGEN ZUM MENSCHENBILD 260
IMAGE 5
2.1.4.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 260
2.1.4.1.3 AUSSAGEN ZUM GESELLSCHAFTSBILD 261
2.1.4.1.4 AUSSAGEN ZUM BILD VON RELIGION UND KIRCHE 261 2.1.4.1.5
AUSSAGEN ZUR IDEOLOGIE 262
2.1.4.2 DIE BESCHREIBUNG U N D INTERPRETATION DER BILDUNGSVORSTELLUNG
262
2.1.4.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 264
2.1.5 DAS PARADIGMA ETHOS U N D KOSMOS (ONTOLOGISCHES PARADIGMA) 265
2.1.5.1 VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 265
2.1.5.1.1 AUSSAGEN ZUM MENSCHENBILD 265
2.1.5.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 267
2.1.5.1.3 AUSSAGEN ZUM GESELLSCHAFTSBILD 267
2.1.5.1.4 AUSSAGEN ZUR IDEOLOGIE 268
2.1.5.2 DIE BESCHREIBUNG UND INTERPRETATION DER BILDUNGSVORSTELLUNG 269
2.1.5.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 270
2.2 ZUSAMMENFASSUNG U N D METATHEORETISCHE NACHBETRACHTUNGEN 271 2.2.1
ZUSAMMENFASSUNG 271
2.2.2 METATHEORETISCHE NACHBETRACHTUNGEN 272
3. BILDUNG ALS SELBSTBILDUNG 275
3.1 DAS MODELL IN THEORETISCHER U N D PARADIGMATISCHER GESTALT 276 3.1.1
VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 276
3.1.1.1 AUSSAGEN ZUM MENSCHENBILD 276
3.1.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 279
3.1.1.3 AUSSAGEN ZUM GESELLSCHAFTSBILD 282
3.1.1.4 AUSSAGEN ZUM BILD VON RELIGION U N D KIRCHE 283 3.1.1.5 AUSSAGEN
ZUR IDEOLOGIE : 285
3.1.2 DIE BESCHREIBUNG U N D INTERPRETATION DER BILDUNGSVORSTELLUNG 286
3.1.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 292
3.1.4 DIE ALLGEMEINE KRITISCHE WUERDIGUNG DES MODELLS 293 3.2 DAS
MORALPAEDAGOGISCHE PARADIGMA SITTLICHKEIT U N D REFLEXION . 296 3.2.1
VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 296
3.2.1.1 AUSSAGEN ZUM MENSCHENBILD 296
3.2.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 296
3.2.1.3 AUSSAGEN ZUM GESELLSCHAFTSBILD 297
3.2.1.4 AUSSAGEN ZUM BILD VON RELIGION U N D KIRCHE 297 3.2.1.5 AUSSAGEN
ZUR IDEOLOGIE 297
IMAGE 6
3.2.2 DIE BESCHREIBUNG U N D INTERPRETATION
DER BILDUNGSVORSTELLUNG 298
3.2.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 300
3.3 ZUSAMMENFASSUNG 300
4. BILDUNG ALS ENTWICKLUNG/ENTFALTUNG 301
4.1 DAS MODELL IN THEORETISCHER U N D PARADIGMATISCHER GESTALT 303 4.1.1
VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 303
4.1.1.1 AUSSAGEN Z U M MENSCHENBILD 303
4.1.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 305
4.1.1.3 AUSSAGEN ZUM GESELLSCHAFTSBILD 306
4.1.1.4 AUSSAGEN ZUM BILD VON RELIGION UND KIRCHE 307 4.1.1.5 AUSSAGEN
ZUR IDEOLOGIE 309
4.1.2 DIE BESCHREIBUNG U N D INTERPRETATION DER BILDUNGSVORSTELLUNG 310
4.1.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 314
4.1.4 DIE ALLGEMEINE KRITISCHE WUERDIGUNG DES MODELLS 315 4.2 DAS
PARADIGMA DES MULTIRELIGIOESEN RELIGIONSUNTERRICHTS 318 4.2.1
VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 318
4.2.1.1 AUSSAGEN ZUM MENSCHENBILD 318
4.2.1.2 AUSSAGEN ZUM GESELLSCHAFTSBILD 319
4.2.1.3 AUSSAGEN ZUM BILD VON RELIGION U N D KIRCHE 319 4.2.1.4 AUSSAGEN
ZUR IDEOLOGIE 319
4.2.2 DIE BESCHREIBUNG U N D INTERPRETATION DER BILDUNGSVORSTELLUNG 320
4.2.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 328
4.3 DAS HAMBURGER PARADIGMA RELIGIONSUNTERRICHT FUER ALLE 329 4.3.1 DIE
BESCHREIBUNG U N D INTERPRETATION DER BILDUNGSVORSTELLUNG 330
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 333
5. BILDUNG ALS VERAENDERUNG DURCH WIDERFAHRNISSE 334
5.1 DAS MODELL IN THEORETISCHER U N D PARADIGMATISCHER GESTALT 336 5.1.1
VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 336
5.1.1.1 AUSSAGEN ZUM M E N S C H E N B I L D 336
5.1.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 339
5.1.1.3 AUSSAGEN ZUM G E S E L L S C H A F T S B I L D 3 4 3
5.1.1.4 AUSSAGEN ZUM BILD VON RELIGION U N D KIRCHE 3 4 3
5.1.1.5 AUSSAGEN ZUR IDEOLOGIE 344
5.1.2 BESCHREIBUNG U N D I N T E R P R E T A T I O N DER
BILDUNGSVORSTELLUNG 345
IMAGE 7
5.1.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 352
5.1.4 DIE ALLGEMEINE KRITISCHE WUERDIGUNG DES MODELLS 352 5.2 DAS
MORALPAEDAGOGISCHE PARADIGMA SELBSTVERANTWORTLICHKEIT UND ZUKUNFT - .
353
5.2.1 DIE VORAUSSETZUNGEN U N D PRAEMISSEN 353
5.2.1.1 AUSSAGEN Z U M MENSCHENBILD 353
5.2.1.2 AUSSAGEN ZUM WELTBILD 354
5.2.1.3 AUSSAGEN ZUM GESELLSCHAFTSBILD 354
5.2.1.4 AUSSAGEN Z U R IDEOLOGIE 355
5.2.2 DIE BESCHREIBUNG U N D INTERPRETATION DER BILDUNGSVORSTELLUNG 355
5.2.3 DIE BILDUNGSPOLITIK 356
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 356
TEIL IV: KRITISCHE WUERDIGUNG 358
1. DIE ORIGINAEREN BESTANDTEILE IN NIPKOWS BILDUNGSTHEORIE 358
2. DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS U N D DIE NEUE RHETORIK 359
2.1 DIE DIALEKTIK ALS ARGUMENTATIONSTHEORIE 360
2.1.1 DIE ARGUMENTATIONSGRUNDSAETZE 360
A. DAS POSITIONELLE UND DAS KRITISCH-ANALYTISCHE ARGUMENTIEREN 360
B. DIE KIRCHLICHEN STELLUNGNAHMEN 362
C. DAS RELIGIONSPAEDAGOGISCHE UND MORALPAEDAGOGISCHE ARGUMENTIEREN 364
3. DIE DIALEKTIK ALS ENTWICKLUNGSTHEORIE - DIE DIALEKTISCHE FASSUNG
RELIGIOESER BILDUNG 366
3.1 DIE JAHRE 1950 - 1968 366
3.2 DIE JAHRE 1968 BIS 1975 369
3.4 DIE JAHRE 1975 BIS 1980 373
3.5 DIE 1980ER JAHRE 375
3.6 DIE 1990ER JAHRE 377
3.7 DIE 2000ER JAHRE 385
4. FAZIT AUS IDEOLOGIEKRITISCHER PERSPEKTIVE 388
SCHLUSSBETRACHTUNG 395
1. DAS BILDUNGSDENKEN 395
A. DAS OEKOLOGISCHE DENKEN 395
B. DAS SYSTEMTHEORETISCHE DENKEN 397
C. DAS LOGISTISCHE DENKEN 398
C. DAS TOPISCHE DENKEN 399
IMAGE 8
2. DER TOTALE BILDUNGSBEGRIFF 403
A. DIE INTERDISZIPLINARITAET 404
B. DIE KONKRETE BEGRIFFSFUELLUNG 407
3. DIE BILDUNGSMODELLE 410
LITERATURVERZEICHNIS 413
1. QUELLEN 413
2. SEKUNDAERLITERATUR 425
DIESE MONOGRAPHIE ZU KARL ERNST NIPKOW UNTERSUCHT DIE ENTWICKLUNG
SEI
NES BILDUNGSBEGRIFFS, INSBESONDERS SEINE WEGWEISENDEN UEBERLEGUNGEN ZUR
RELIGIOESEN BILDUNG IN EINER ZUNEHMEND SAEKULARISIERTEN GESELLSCHAFT.
NIPKOW STUDIERTE EVANGELISCHE THEOLOGIE UND PAEDAGOGIK IN HEIDELBERG
UND MARBURG. 1968 WURDE ER ZUM PROFESSOR FUER PRAKTISCHE THEOLOGIE AN
DER EVANGELISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTAET DER UNIVERSITAET TUEBINGEN BERUFEN.
1994 WURDE ER EMERITIERT.
ER WAR LANGJAEHRIGES MITGLIED DER SYNODE DER EVANGELISCHEN KIRCHE IN
DEUTSCHLAND (EKD) UND VORSITZENDER DER EKD-KAMMER FUER BILDUNG UND
ERZIEHUNG.
NIPKOW HAT ZAHLREICHE BUECHER UND AUFSAETZE ZUR RELIGIONSPAEDAGOGIK UND
ZUR BILDUNG IN EINER PLURALEN WELT VERFASST UND DIE RELIGIONSPAEDAGOGIK
DER LETZTEN JAHRZEHNTE IN DEUTSCHLAND WESENTLICH BEEINFLUSST. |
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