Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 125 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041187556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200617 | ||
007 | t | ||
008 | 130725s2013 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)861225140 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041187556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 629.2446015197 |2 22/ger | |
100 | 1 | |a Kahlbau, Sebastian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben |c vorgelegt von Sebastian Kahlbau |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 125 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schaltverhalten |0 (DE-588)4191491-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Automatisches Getriebe |0 (DE-588)4262901-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Automatisches Getriebe |0 (DE-588)4262901-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schaltverhalten |0 (DE-588)4191491-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:kobv:co1-opus-28465 |
856 | 4 | 1 | |u http://opus.kobv.de/btu/volltexte/2013/2846/ |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026162706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150606968913920 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER WICHTIGSTEN FORMCLZCICHCN UND ABKUERZUNGEN IV
1 EINLEITUNG *
1.1 GELRIEBEAPPLIKATION IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 3
1.2 ZIEL UND AUFBAU DER ARBEIT 5
2 STAND DER TECHNIK 1
2.1 GRUNDLAGEN VON AUTOMATIKGETRIEBEN 7
2.2 KLASSIFIZIERUNG VON SCHALTUNGEN IM AUTOMATIKGETRIEBE 10
2.3 STAND DER TECHNIK DER SCHALLQUALITAETSBEURTEILUNG 12
2.4 GRUNDLAGEN DER MEHRKRITERIENOPTIMIERUNG 14
2.5 MATHEMATISCHE ERSATZMODELLIERUNG IN DER GETRIEBEAPPLIKATION 16
2.5.1 DAS KRIGING-VERFAHREN ZUR ERSATZMODELLBILDUNG 18
2.5.2 VERSUCHSPLANUNG MIT DEM LATIN HYPERCUBE SAMPLING 21
3 ANALYSE VON UEBERSCHNEIDUNGSSCHALTUNGEN IN AUTOMATIKGETRIEBEN 22
3.1 ANALYSE VON GEMESSENEN SCHALTVORGAENGEN 22
3.1.1 ZUG-HOCH-SCHALTUNG 23
3.1.2 ZUG-RIICK-SCHALTUNG 26
3.2 MINIMALMODELL ZUR ANALYSE VON SCHALTVORGAENGEN 28
3.2.1 GETRIEBE- UND FAHRZEUGMODELL 28
3.2.2 MODELLIERUNG EINES GESTEUERTEN SCHALTABLAUFS 32
3.3 SIMULATION VON SCHALTVORGAENGEN MIT EINEM GETRIEBEMINIMALMODELL 33
3.3.1 ZUG-HOCH-SCHALTUNG 33
3.3.2 ZUG-RUECK-SCHALTUNG 36
4 KRITERIEN ZUR OBJEKTIVEN BEWERTUNG DER SCHALTQUALITAET 38
4.1 KOMFORTKRITERIEN 38
HTTP://D-NB.INFO/103879949X
IMAGE 2
II
INHALTSVERZEICHNIS
4.2 KRITERIEN FUER SPORTLICHKEIT 44
4.3 VERSCHLEISS UND KUPPLUNGSTEMPERATUR 45
4.4 IMPLEMENTIERUNG VON ALGORITHMEN ZUR BEWERTUNG DER SCHALTQUALITAET 46
4.5 VERGLEICH VERSCHIEDENER KRITERIEN ANHAND VON MESSUNGEN 51
5 ENTWICKLUNG EINES AUTOMATISIERTEN APPLIKATIONSPROZESSES AM
LYLINIMALMODELL 54
5.1 FORMULIERUNG DES APPLIKATI ONSPROZESSES ALS MEHRKRITERIELLES /
OPTIMIERUNGSPROBLEM 54
5.2 MCHRKRITERIELLE OPTIMIERUNG EINER ZUG-HOCH-SCHALTUNG 56
5.3 SENSITIVITAETSANALYSE ZUR UNTERSTUETZUNG DER AUSWAHL GEEIGNETER
ENTWURFSPARAMETER 59
5.3.1 DAS MORRIS-VERFAHREN 59
5.3.2 PARAMETERAUSWAHL DURCH SENSITIVITAETSANALYSE DIR DIE OPTIMIERUNG
EINER ZUG-HOCH-SCHALTUNG 61
5.4 ERSATZMODELLGESTUETZTE OPTIMIERUNG ZUR REDUKTION DES
SIMULATIONSAUFWANDS 65
5.4.1 ERSATZMODELLGESTIITZTES OPTIMIERUNGSVERFAHREN EMMA 65
5.4.2 ANWENDUNG AUF DIE OPTIMIERUNG EINER ZUG-HOCH-SCHALTUNG 70
6 ANWENDUNG DES APPLIKATIONSPROZESSES AUF EIN DETAILLIERTES
FAHRZCUGNIODELL 74
6.1 MODELL DES GESAMTFAHRZEUGS MIT GETRIEBESTEUCRUNG 74
6.2 PARAMETRISIERUNG DES SCHALTABLAUFS MIT EXPERTENWISSEN 77
6.3 MEHRKRITERIELLE OPTIMIERUNG EINER 2-3 ZUG-HOCH-SCHALTUNG 78
6.4 PARAMETERAUSWAHL MIT SENSITIVITAETSANALYSE FUER DIE OPTIMIERUNG 79
6.5 OPTIMIERUNG MIT ERSATZMODELL 82
7 AUTOMATISIERTE APPLIKATION IM F AHRZEUG 85
7.1 VERSUCHSAUFBAU UND VERSUCHSDURCHLUHRUNG 85
7.2 BERUECKSICHTIGUNG VON VERRAUSCHTEN KRITERIENWERTEN 87
IMAGE 3
INHALTS VERZEICHNIS
III
7.3 OPTIMIERUNGSERGEBNISSE UND VERGLEICH MIT DATENSTAND DES APPLIKATORS
90
G OPTIMALER SCHALTABLAUF 93
8.1 OPTIMALER BESCHLEUNIGUNGSUEBCRGANG 94
8.2 REALISIERUNG DES OPTIMALEN BESCHLEUNIGUNGSUEBERGANGS AM
MINIMALMODELL 99
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 104
ANHANG- ERWARTETE VERBESSERUNG EINES NORMALVCRTCILTEN FUNKTIONSWERTES
107
LITERATURVERZEICHNIS 110
A BBI UL U N GS VC RZC IC II N IS 120
TABCLLCNVERZCICHNIS 125
|
any_adam_object | 1 |
author | Kahlbau, Sebastian |
author_facet | Kahlbau, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Kahlbau, Sebastian |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041187556 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)861225140 (DE-599)BVBBV041187556 |
dewey-full | 629.2446015197 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2446015197 |
dewey-search | 629.2446015197 |
dewey-sort | 3629.2446015197 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01552nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041187556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200617 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130725s2013 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)861225140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041187556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2446015197</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahlbau, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Sebastian Kahlbau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schaltverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191491-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Automatisches Getriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262901-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Automatisches Getriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262901-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schaltverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191491-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:kobv:co1-opus-28465</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://opus.kobv.de/btu/volltexte/2013/2846/</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026162706</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041187556 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:41:36Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026162706 |
oclc_num | 861225140 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-634 |
owner_facet | DE-634 |
physical | 125 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Kahlbau, Sebastian Verfasser aut Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben vorgelegt von Sebastian Kahlbau 2013 125 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2013 Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd rswk-swf Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 s Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:kobv:co1-opus-28465 http://opus.kobv.de/btu/volltexte/2013/2846/ kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kahlbau, Sebastian Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191491-0 (DE-588)4262901-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben |
title_auth | Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben |
title_exact_search | Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben |
title_full | Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben vorgelegt von Sebastian Kahlbau |
title_fullStr | Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben vorgelegt von Sebastian Kahlbau |
title_full_unstemmed | Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben vorgelegt von Sebastian Kahlbau |
title_short | Mehrkriterielle Optimierung des Schaltablaufs von Automatikgetrieben |
title_sort | mehrkriterielle optimierung des schaltablaufs von automatikgetrieben |
topic | Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd |
topic_facet | Schaltverhalten Automatisches Getriebe Hochschulschrift |
url | http://opus.kobv.de/btu/volltexte/2013/2846/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kahlbausebastian mehrkriterielleoptimierungdesschaltablaufsvonautomatikgetrieben |