Managermyopie in deutschen Unternehmen: eine empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 248 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783838134949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041187314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131010 | ||
007 | t | ||
008 | 130725s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783838134949 |9 978-3-8381-3494-9 | ||
035 | |a (OCoLC)856863419 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041187314 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Berger, Michael |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1026186080 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Managermyopie in deutschen Unternehmen |b eine empirische Analyse |c Michael Berger |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften |c 2012 | |
300 | |a VII, 248 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2012 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162468&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026162468 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150606608203776 |
---|---|
adam_text | Titel: Managermyopie in deutschen Unternehmen
Autor: Berger, Michael
Jahr: 2012
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
INHALTSVERZEICHNIS.............................................................................................I
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS................................................................................IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................VI
TABELLENVERZEICHNIS.....................................................................................VTI
I. EINLEITUNG.......................................................................................................1
1. HINTERGRUND..................................................................................................1
2. PROBLEMSTELLUNG, RELEVANZ UND NEUIGKEITSGRAD DER
ARBEIT................................................................................................................3
3. AUFBAU DER ARBEIT......................................................................................5
II. GRUNDLAGEN....................................................................................................7
1. MANAGERMYOPIE: BEGRIFFSBESTIMMUNG...........................................7
2. AUSPRÄGUNGSFORMEN VON MANAGERMYOPIE................................11
2.1. Aufwendungsmyopie...................................................................................12
2.1.1. Forschung und Entwicklung...................................................................13
2.1.2. Werbung..................................................................................................14
2.1.3. Personalentwicklung...............................................................................16
2.1.4. Sonstige Ausprägungsformen von Aufwendungsmyopie.......................17
2.2. Ertragsmyopie..............................................................................................17
2.2.1. Preiserhöhungen......................................................................................18
2.2.2. Preissenkungen........................................................................................19
2.2.3. Markenerweiterungen.............................................................................22
2.2.4. Nutzung neuer Distributionskanäle.........................................................23
III. LITERATURÜBERBLICK...............................................................................26
1. EINORDNUNG DER MANAGERMYOPIE-LITERATUR INNERHALB
DER CORPORATE-FINANCE-LITERATUR..................................................26
2. EINORDNUNG DER MANAGERMYOPIE-LITERATUR INNERHALB
DER ACCOUNTING-LITERATUR..................................................................33
2.1. Einordnung der Managermyopie-Literatur innerhalb der
angloamerikanischen Accounting-Literatur.................................................33
2.2. Einordnung der Managermyopie-Literatur innerhalb der deutschen
Accounting-Literatur....................................................................................35
3. ANECDOTAL EVIDENCE ............................................................................37
4. THEORETISCHE ARBEITEN..........................................................................42
5. EMPIRISCHE ARBEITEN................................................................................53
5.1. Analysen von Aufwendungen......................................................................53
5.2. Analysen von Kapitalaufnahmen.................................................................58
5.3. Umfragen und Experimente.........................................................................62
5.4. Sonstige........................................................................................................64
6. ZUSAMMENFASSENDE WÜRDIGUNG DES VORHANDENEN
MATERIALS......................................................................................................69
6.1. Würdigung des vorhandenen theoretischen Materials.................................69
6.2. Würdigung des vorhandenen empirischen Materials...................................71
IV. METHODIK........................................................................................................74
1. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN.................................................74
1.1. Fragestellungen............................................................................................75
1.1.1. Existenz von Managermyopie in deutschen Unternehmen.....................76
1.1.2. Existenz von Kapitalmarktdruck auf deutsche Unternehmen.................79
1.2. Hypothesen..................................................................................................80
1.2.1. Kapitalmarktdruck...................................................................................81
1.2.2. Berichtsfrequenz.....................................................................................82
1.2.3. Strategische Langfristinvestoren.............................................................84
1.2.4. Fremdfinanzierung..................................................................................85
1.2.5. Unternehmensgröße................................................................................86
1.2.6. Industriezugehörigkeit.............................................................................87
2. DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG.................................................88
2.1. Methode der Datenerhebung........................................................................88
2.1.1. Begründung der Methode der Datenerhebung........................................88
2.1.2. Einordnung des gewählten Untersuchungsdesigns.................................91
2.2. Durchführung der Fragebogenumfrage........................................................93
2.2.1. Untersuchungsobjekte, angestrebte Grundgesamtheit und
Beobachtungsobjekte..............................................................................93
2.2.2. Auswahlgesamtheit.................................................................................94
2.2.3. Fragebogenentwicklung..........................................................................95
2.2.4. Versendung und Rücklauf der Fragebögen, Tnferenzpopulation............96
2.3. Durchführung der Interviewserie.................................................................98
2.4. Operationalisierung der verwendeten Variablen.........................................99
2.4.1. Operationalisierung von Managermyopie...............................................99
2.4.2. Operationalisierung von Kapitalmarktdruck.........................................103
2.4.3. Operationalisierung der demographischen Variablen...........................104
3. BESCHREIBUNG DER INFERENZPOPULATION DER
FRAGEBOGENUMFRAGE............................................................................107
3.1. Eigenschaften der an der Fragebogenumfrage teilnehmenden
Unternehmen..............................................................................................107
3.2. Verzerrungen der Inferenzpopulation........................................................109
3.2.1. Analyse des Coverage-Bias...................................................................109
3.2.2. Analyse des Non-Response-Bias..........................................................110
3.2.3. Analyse des Social-Desirability-Bias....................................................114
3.2.4. Analyse des Informant-Bias..................................................................117
3.2.5. Analyse der Verzerrung durch Mißverständnis....................................118
4. ZUSAMMENFASSUNG DER METHODIK..................................................119
V. ERGEBNISSE...................................................................................................122
1. DESKRIPTIVE ANALYSE.............................................................................122
1.1. Existenz von Managermyopie in deutschen Unternehmen........................122
1.2. Existenz von Aufwendungsmyopie in deutschen Unternehmen...............124
1.3. Existenz verschiedener Ausprägungen von Aufwendungsmyopie in
deutschen Unternehmen.............................................................................126
1.4. Existenz von Ertragsmyopie in deutschen Unternehmen..........................128
1.5. Existenz verschiedener Ausprägungen von Ertragsmyopie in
deutschen Unternehmen.............................................................................129
1.6. Existenz von Kapitalmarktdruck in deutschen Unternehmen....................131
2. INFERENZSTATISTISCHE ANALYSE........................................................133
2.1. Kapitalmarktdruck und Managermyopie...................................................133
2.2. Berichtsfrequenz und Kapitalmarktdruck..................................................137
2.3. Berichtsfrequenz und Managermyopie......................................................139
2.4. Strategische Langfristinvestoren und Kapitalmarktdruck.........................140
2.5. Strategische Langfristinvestoren und Managermyopie.............................141
2.6. Fremdkapitalquote und Kapitalmarktdruck...............................................142
2.7. Fremdkapitalquote und Managermyopie...................................................144
2.8. Unternehmensgröße und Kapitalmarktdruck.............................................145
2.9. Unternehmensgröße und Managermyopie.................................................147
2.10. Industriezugehörigkeit und Kapitalmarktdruck.........................................148
2.11. Industriezugehörigkeit und Managermyopie.............................................152
VI. DISKUSSION UND AUSBLICK.....................................................................156
1. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE.............156
2. FAZIT...............................................................................................................162
3. LIMITATIONEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT.....................................163
4. STÄRKEN DER VORLIEGENDEN ARBETT................................................164
5. ZUKÜNFTIGE FORSCHUNG........................................................................165
6. AUSBLICK.......................................................................................................167
ANHANG 1: DAS MODELL VON STEIN (1989)..................................................170
ANHANG 2: FRAGEBOGEN...................................................................................174
ANHANG 3: BEGLEITSCHREIBEN DEUTSCHE BÖRSE AG.........................176
ANHANG 4: ANTWORTEN DER FRAGEBOGENUMFRAGE.........................177
ANHANG 5: INTERVIEW-LEITFADEN...............................................................179
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................180
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN ZEITUNGSARTIKEL..................................199
VERZEICHNIS DER ZITIERTEN GESETZE UND VERORDNUNGEN.........200
|
any_adam_object | 1 |
author | Berger, Michael 1976- |
author_GND | (DE-588)1026186080 |
author_facet | Berger, Michael 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Berger, Michael 1976- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041187314 |
ctrlnum | (OCoLC)856863419 (DE-599)BVBBV041187314 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01176nam a2200289 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041187314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131010 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130725s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838134949</subfield><subfield code="9">978-3-8381-3494-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856863419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041187314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Michael</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026186080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Managermyopie in deutschen Unternehmen</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse</subfield><subfield code="c">Michael Berger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 248 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162468&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026162468</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041187314 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:41:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838134949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026162468 |
oclc_num | 856863419 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | VII, 248 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften |
record_format | marc |
spelling | Berger, Michael 1976- Verfasser (DE-588)1026186080 aut Managermyopie in deutschen Unternehmen eine empirische Analyse Michael Berger Saarbrücken Südwestdt. Verl. für Hochschulschriften 2012 VII, 248 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2012 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162468&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berger, Michael 1976- Managermyopie in deutschen Unternehmen eine empirische Analyse |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Managermyopie in deutschen Unternehmen eine empirische Analyse |
title_auth | Managermyopie in deutschen Unternehmen eine empirische Analyse |
title_exact_search | Managermyopie in deutschen Unternehmen eine empirische Analyse |
title_full | Managermyopie in deutschen Unternehmen eine empirische Analyse Michael Berger |
title_fullStr | Managermyopie in deutschen Unternehmen eine empirische Analyse Michael Berger |
title_full_unstemmed | Managermyopie in deutschen Unternehmen eine empirische Analyse Michael Berger |
title_short | Managermyopie in deutschen Unternehmen |
title_sort | managermyopie in deutschen unternehmen eine empirische analyse |
title_sub | eine empirische Analyse |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162468&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergermichael managermyopieindeutschenunternehmeneineempirischeanalyse |