Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 152 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041186922 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141029 | ||
007 | t | ||
008 | 130725s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)856863264 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041186922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-22 |a DE-703 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Trebes, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1037455851 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten |c von Claudia Trebes |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 152 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bamberg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tiergestützte Therapie |0 (DE-588)7552456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tiergestützte Therapie |0 (DE-588)7552456-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026162083 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150605964378112 |
---|---|
adam_text | Gliederung 5
1) Einleitung____________________________________________
S.
9
2) Tiergestützte (Psycho-OTherapie__________________________ S. 14
2.1) Modelle für die Mensch-Tier-Beziehung________________________________ S. 14
2.2) Kommunikation zwischen Mensch und Tier______________________________ S. 18
2.3) Geschichte und Definition tiergestützter (Psycho-yTherapie__________________ S. 20
2.4) Wirkebenen und Wirksamkeitsstudien___________________________________ S. 22
2.4.1 ) Physische und physiologische Ebene____________________________ S. 23
2.4.2) Psychische und psychologische Ebene____________________________S. 24
2.4.3) Soziale Ebene_______________________________________________ S. 25
2.5) Tiergestützte Kinder(psycho)therapie____________________________________ S. 27
2.5.1) Voraussetzungen und Methodik_________________________________ S. 27
2.5.2) Rahmenbedingungen und Auswahl der Tiere______________________ S. 29
2.5.3) Tiergestützte
EinzeWGruppentherapie
___________________________
S.
29
3) Psychotherapie mit Kindern_____________________________________ S. 32
3.1) Ausgewählte therapeutische Verfahren___________________________________ S. 32
3.1.1) Psychodynamisch-tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie_______S. 32
3.1.2) Spieltherapie________________________________________________ S. 33
3.1.3) Verhaltenstherapie und der Selbstmanagementansatz________________ S. 34
3.1.4) Multimodale Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie______________ S. 35
3.1.5) Interventionsansätze bei Aufmerksamkeitsproblemen_______________ S. 37
3.1.5.1)Aufmerksamkeitsprobleme
_____________________________
S.
37
3.1.5.2) Multimodale Therapieansätze___________________________ S. 38
3.2) Das 7-Phasen-Modell der Selbstmanagementtherapie mit Kindern_____________S. 39
3.3) Allgemeine Wirkfaktoren nach Grawe___________________________________ S. 40
Gliederung
4) Die therapeutische Beziehung als Wirkfaktor
S.43
4.1) Therapeutische Beziehung — Therapeutische Allianz
S.43
4.2) Die Therapeut-Patient-Beziehung in der Verhaltenstherapie mit Kindern
4.3) Die Therapeut-Patient-Beziehung in der tiergestützten Kinderpsychotherapie
4.4) Modell der Wirkung hundegestützter Interventionen auf die therapeutische
Beziehung in der Kinderpsychotherapie
S. 45
S.47
S.48
4.5) Diagnostik der therapeutischen Beziehung
S. 50
5) Therapie(prozess)forschung in der Kinder- und
Jugendlichenpsvchotherapie
S.52
5.1) Forschungsansätze und Probleme
S. 52
5.2) Matrix zur Einordnung von Forschungshypothesen zum psychotherapeutischen
Prozess
S. 54
5.3) Prozessforschung und therapeutische Beziehung
S. 55
5.4) Outcome-Forschung und Wirksamkeit von Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie
S. 57
5.5) Therapeutische Beziehung und Therapieergebnis
S. 59
6) Ziele der Studie, Fragestellungen und Hypothesen
S. 61
6.1) Ziele
S. 61
6.2) Ableitung der Fragestellungen
S.63
6.3) Hypothesen
S. 64
7) Methode
S.67
7.1) Untersuchungsplan
S. 67
7.2) Die therapeutischen Bedingungen
S.67
7.2.1) Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern
S.67
Gliederung 7
7.2.2) Tiergestütztes Training mit aufinerksamkeitsgestörten Kindern_________S. 69
7.3) Messinstrumente____________________________________________________ S. 78
7.3.1) Hundeerfahrung - „Allgemeine Fragen zum Hund _________________ S. 78
7.3.2) Therapeutischer Prozess______________________________________ S. 79
7.3.2.1) Therapeutische Beziehung - Fragebogen zur therapeutischen
Beziehung für Kinder und Jugendliche - FTB-KJ________________ S. 79
7.3.2.2) Stundenbeurteilungsbogen für Kinder von 8-12 Jahren_______ S. 81
7.3.2.3) „Entspannung
vs.
Anspannung (Therapieprozeß-Checkliste)__ S. 81
7.3.3) Therapieergebnis____________________________________________ S. 82
7.3.3.1) Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen -
Child Behavior Checklist
4-18________________________
S.
82
7.3.3.2) Inventar zur Erfassung von Impulsivität, Risikoverhalten und
Empathie
bei 9- bis 14-jährigen Kindern_________________ S. 83
7.3.4) Operationalisierung der abhängigen Variablen_____________________ S. 84
7.4) Stichprobenkostraktion________________________________________________S. 88
7.5) Durchführung der Trainings und der Untersuchung_________________________ S. 89
7.5.1) Durchführung der Trainings__________________________________________S. 89
7.5.2) Untersuchungsdurchführung________________________________________ S. 90
7.6) Datenanalyse________________________________________________________S. 94
8) Ergebnisse___________________________________________ S. 95
8.1) Stichprobenbeschreibung_____________________________________________ S. 95
8.2) Vortestunterschiede und Störvariablen___________________________________ S. 96
8.3) Therapeutischer Prozess______________________________________________ S. 97
8.4) Therapieergebnis___________________________________________________ S. 111
9) Diskussion____________________________________________S. 116
Gliederung 8
10) Abbildungsverzeichnis_________________________________
S.
125
11) Tabellenverzeichnis__________________________________
S.
126
12) Literaturverzeichnis__________________________________
S.
129
13) Anhang____________________________________________
S.
140
13.1) Arbeitsblätter für das hundegestützte Training___________________________S. 140
13.2) Ausschreibung des Trainings in Bamberg_______________________________S. 146
13.3) Einverständniserklärung zur Studienteilnahme___________________________S. 149
|
any_adam_object | 1 |
author | Trebes, Claudia |
author_GND | (DE-588)1037455851 |
author_facet | Trebes, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Trebes, Claudia |
author_variant | c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041186922 |
classification_rvk | CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)856863264 (DE-599)BVBBV041186922 |
dewey-full | 610 150 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 610 - Medicine and health 150 - Psychology |
dewey-raw | 610 150 |
dewey-search | 610 150 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 150 - Psychology |
discipline | Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01713nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041186922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130725s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856863264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041186922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trebes, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037455851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten</subfield><subfield code="c">von Claudia Trebes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bamberg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiergestützte Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7552456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tiergestützte Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7552456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026162083</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041186922 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:41:35Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026162083 |
oclc_num | 856863264 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 |
physical | 152 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Trebes, Claudia Verfasser (DE-588)1037455851 aut Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten von Claudia Trebes 2012 152 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bamberg, Univ., Diss., 2012 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Tiergestützte Therapie (DE-588)7552456-9 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Tiergestützte Therapie (DE-588)7552456-9 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trebes, Claudia Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Tiergestützte Therapie (DE-588)7552456-9 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)7552456-9 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten |
title_auth | Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten |
title_exact_search | Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten |
title_full | Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten von Claudia Trebes |
title_fullStr | Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten von Claudia Trebes |
title_full_unstemmed | Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten von Claudia Trebes |
title_short | Die therapeutische Beziehung in einem tiergestützten Training für Kinder mit prä-klinischen Aufmerksamkeitsdefiziten |
title_sort | die therapeutische beziehung in einem tiergestutzten training fur kinder mit pra klinischen aufmerksamkeitsdefiziten |
topic | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Tiergestützte Therapie (DE-588)7552456-9 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Tiergestützte Therapie Kinderpsychotherapie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026162083&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trebesclaudia dietherapeutischebeziehungineinemtiergestutztentrainingfurkindermitpraklinischenaufmerksamkeitsdefiziten |