"Festgenagelt sein": der Prozess des Bettlägerigwerdens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2013
|
Ausgabe: | 2., ergänzte Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegeforschung, Pflegepraxis
Verlag Hans Huber: Programmbereich Pflege |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 230 Seiten Diagramme 23 cm |
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adam_text | Titel: Festgenagelt sein
Autor: Abt-Zegelin, Angelika
Jahr: 2013
I 5
Inhalt
Geleitwort (Ruth Schröck)............................................ 13
Vorwort........................................................... 15
Zusammenfassung.................................................. 17
Einleitung........................................................ 19
1. Der Erkenntnisstand zur Bettlägerigkeit............................21
1.1 Bettlägerigkeit und Pflegebedürftigkeit..............................21
1.2 Vorkommen von Bettlägerigkeit...................................22
1.3 Einstellung zur Bettlägerigkeit und anthropologische Grundlagen.........24
1.4 Definitionen in Pflegeliteratur und Lexika...........................26
1.5 Pathophysiologische Auswirkungen von Bettlägerigkeit/Bettruhe.........29
1.5.1 Medizinische Diskussionen zur Verordnung von Bettruhe.........30
1.5.2 (Patho-)physiologische Auswirkungen des Liegens...............30
1.5.3 Sensorische und psychische Auswirkungen des Liegens............33
1.5.4 Strukturelle Aspekte zur Bettlägerigkeit........................35
1.5.5 Kognitive Einbußen durch Rückzug...........................38
1.5.6 Erfahrungen von liegenden Menschen.........................40
1.6 Nomenklaturen, Konzepte und Theorien............................41
1.6.1 Die International Classification of Functioning, Disability and
Health (ICF).............................................41
1.6.2 Die Taxonomie der US-amerikanischen Pflegediagnosen..........42
1.6.3 Konzeptanalyse «Mobilität».................................43
1.6.4 Immobilität als «Pflegekonzept».............................44
1.6.5 Das Konzept «chronische Krankheiten»........................45
1.7 Das Bett als besonderer Ort.......................................46
1.8 Verordnetes Liegen - ein Erbe aus dem 19. Jahrhundert.................49
1.8.1 Der Rückzug ins Bett als historisches Schonungskonzept..........49
1.8.2 Das Beispiel Florence Nightingale............................49
1.8.3 Der Rückzug ins Bett in der heutigen Zeit......................52
6 I
1.9 Fazit der Literaturanalyse.........................................52
1.10 Vorsensibilisierung durch die Befragung Pflegender....................53
2. Methodologie...................................................59
2.1 Problemstellung................................................59
2.2 Forschungsziel und Fragestellungen.................................59
2.3 Der qualitative Untersuchungsansatz................................60
2.4 Grounded Theory...............................................62
2.4.1 Erkenntnistheoretische Einordnung...........................62
2.4.2 Entwicklung und Charakteristika der Grounded Theory...........64
2.5 Sample und Samplingstrategien....................................66
2.5.1 Auswahl der Interviewpartner (Sample)........................66
2.5.2 Stichprobenumfang.......................................67
2.5.3 Feldzugang..............................................67
2.5.4 Theoretical Sampling......................................71
2.5.5 Besonderheiten des Samples.................................72
2.6 Datenbestand..................................................73
2.6.1 Beobachtung.............................................73
2.6.2 Datenerhebung...........................................74
2.6.3 Technik der Interviewfuhrung...............................75
2.7 Datenanalyse..................................................78
2.7.1 Offenes Kodieren..........................................78
2.7.2 Axiales Kodieren..........................................80
2.7.3 Selektives Kodieren........................................81
2.7.4 Notizen im Forschungsprozess...............................81
2.8 Gütekriterien..................................................83
2.9 Ethische Erwägungen............................................85
3. Ergebnisse I: Personen und Geschichten.............................89
3.1 Herr Kampmann...............................................89
3.1.1 Beobachtung.............................................89
3.1.2 Bericht..................................................90
3.2 Frau Schulz....................................................91
3.2.1 Beobachtung.............................................91
3.2.2 Bericht..................................................92
3.3 Frau Merz.....................................................93
3.3.1 Beobachtung.............................................93
3.3.2 Bericht..................................................94
I 7
3.4 Frau Schmidt..................................................96
3.4.1 Beobachtung........................................................................................96
3.4.2 Bericht................................................................................................97
3.5 Frau Winter....................................................................................................98
3.5.1 Beobachtung........................................................................................98
3.5.2 Bericht................................................................................................99
3.6 Frau Meier......................................................................................................100
3.6.1 Beobachtung........................................................................................100
3.6.2 Bericht................................................................................................101
3.7 Frau West........................................................................................................104
3.7.1 Beobachtung........................................................................................104
3.7.2 Bericht................................................................................................104
4. Ergebnisse II: Das Phasenmodell mit beeinflussenden Faktoren....... 107
4.1 Der erste Faktor: Individualität......................................................................108
4.2 Der zweite Faktor: Liegepathologie und kognitive Einbußen........................110
4.3 Der dritte Faktor: Krankheitsausprägung und Komplikationen....................111
4.4 Der vierte Faktor: Weltsicht und Bewältigung................................................111
4.5 Der fünfte Faktor: Die Pflegenden - Einstellung, Wissen,
Möglichkeiten................................................ 113
4.6 Die erste Phase: Instabilität...................................... 114
4.7 Die zweite Phase: Ereignis....................................... 115
4.7.1 Klinikaufenthalt aus verschiedenen Gründen....................................115
4.7.2 Sturzereignisse mit und ohne Klinikaufenthalt..................................117
4.7.3 Rehabilitationsmaßnahmen................................................................118
4.7.4 Situation des Transfers....................................119
4.8 Die dritte Phase: Immobilität im Raum........................................................119
4.8.1 Transfersituation «Gezerre»................................................................121
4.8.2 Möblierung im häuslichen Bereich und im Altenheim...........122
4.8.3 Rücksichtnahme..................................................................................124
4.8.4 Geglückte Mobilisation......................................................................126
4.8.5 Liegepathologie in der Phase der Immobilität im Raum..........127
4.9 Die vierte Phase: Ortsfixierung......................................................................128
4.9.1 Sich einrichten.......................................... 129
4.9.2 Selbstbestimmte Wechsel....................................................................130
4.9.3 Beschäftigung und Langeweile............................................................130
4.9.4 Bewusstwerdung, Schlüsselereignisse und familiäre
Geschehnisse............................................ 131
4.9.5 Hilfen zur Mobilitätsförderung............................. 135
4.9.6 Krankheitsbewältigung in der Phase der Ortsfixierung...........137
8 I
4.10 Die fünfte Phase: Bettlägerigkeit...................................140
4.10.1 Zeitverlust..............................................141
4.10.2 Die Pflegenden - Einstellung, Wissen, Möglichkeiten............141
4.10.3 Verlust an Handlungsmöglichkeiten und Abhängigkeit von
Hilfe..................................................142
4.10.4 Warten müssen..........................................142
4.10.5 Sich nicht ernst genommen fühlen, keine Ansprache mehr
haben..................................................143
4.10.6 Territorium, Radius und persönlicher Raum...................144
4.10.7 Zuhause: Räume nicht mehr nutzen..........................144
4.10.8 Verlust des persönlichen Raumes............................144
5. Integration der Ergebnisse zur Kernkategorie......................147
5.1 Instabilität...................................................148
5.2 Ereignis und Unterordnung......................................149
5.3 Schicksalhafter Verlauf durch Einflussfaktoren.......................151
5.4 Immobilität im Raum durch fehlende Mobilisierungshilfen.............152
5.5 Mangelnde Aktivierung trotz aktivierender Pflege.....................154
5.6 Abnehmender Bewegungsradius..................................156
5.7 Zentrale Kategorie: allmähliche Ortsfixierung........................157
6. Diskussion und Erkenntnisgewinn.................................159
6.1 Theoretische Relevanz des Phasenmodells...........................159
6.2 Das Konzept «Bettlägerigkeit»....................................164
6.2.1 Definitorische Aussage zur «Bettlägerigkeit»...................164
6.2.2 Faktoren und Formen der Bettlägerigkeit......................165
6.2.3 Zeitzerfall..............................................167
6.2.4 Lägerigkeit als Daseinsstrategie..............................168
6.3 Praktische Relevanz der Untersuchung.............................169
6.3.1 Schließen von Versorgungslücken............................169
6.3.2 Anwendung umfassender Aktivierungskonzepte................171
6.3.3 Sturzprophylaxe.........................................173
6.3.4 Bedarfsorientierte Ausstattung mit Möbeln und Hilfsmitteln......175
6.3.5 Rollstühle nach Maß......................................177
6.3.6 Anpassung an die Gegebenheiten............................179
6.3.7 Aufnahme des Themas Bettlägerigkeit in die Pflegeausbildung.....179
6.4 Erkenntnisgewinn..............................................180
I 9
7. Methodische und inhaltliche Reflexion............................ 181
7.1 Glaubwürdigkeit der Ergebnisse.................................. 181
7.2 Grenzen der Studie............................................ 183
7.3 Vorschläge für weitere Forschungen............................... 183
8. Schlussbemerkungen............................................ 187
9. Ergebnisse aus Praxis-Projekten.................................. 189
9.1 Bestätigung früherer Ergebnisse.................................. 189
9.2 Orientierung der Praxisprojekte.................................. 190
9.3 Ablauf der Praxisprojekte I...................................... 191
9.3.1 Analysephase........................................... 191
9.3.2 Umsetzungsphase........................................ 192
9.4 Ergebnisse aus den Praxisprojekten................................ 192
9.4.1 Pflegeprozess, -dokumentation und Einschätzung............................192
9.4.2 Physiotherapie....................................................................................199
9.4.3 Angebote für bereits bettlägerige Menschen........................................199
9.4.4 Institutionalisierung............................................................................199
9.4.5 Wertschätzung..........................................200
9.4.6 Biografische Orientierung.................................201
9.4.7 Architektur und Raumnutzung.............................202
9.4.8 Lage der Einrichtung, Umgebung, Natur......................203
9.4.9 Möglichkeiten zum Spazierengehen im Haus..................203
9.4.10 Normalitäts- und Alltagsorientierung, Einzugsmanagement.......203
9.5 Ablauf der Praxisprojekte II......................................204
9.5.1 Arbeitsgruppe Mobilität...................................205
9.5.2 Das Drei-Schritte-Programm...............................206
9.5.3 Evaluation..............................................206
9.5.4 Nachhaltigkeit..........................................208
9.6 Schlussgedanken..............................................210
9.6.1 Renaissance der Bewegung.................................211
9.6.2 Bewegung und Demenz...................................211
9.6.3 Menschen brauchen Bewegung.............................212
9.7 Anhang - Beispiel einer Fallanalyse - Frau Bayer.....................212
9.7.1 Interview...............................................212
9.7.2 Auswertung der Fragebögen................................214
9.7.3 Pflegedokumentation.....................................216
9.7.4 Ergebnisse der Fallbesprechung.............................216
10 I
Nachwort zur 2. Auflage...........................................219
Literaturverzeichnis.................................................221
Autorin..........................................................227
Sachwortverzeichnis................................................229
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spelling | Zegelin, Angelika 1952- Verfasser (DE-588)120467542 aut "Festgenagelt sein" der Prozess des Bettlägerigwerdens Angelika Zegelin 2., ergänzte Auflage Bern Huber 2013 230 Seiten Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegeforschung, Pflegepraxis Verlag Hans Huber: Programmbereich Pflege Literaturangaben Dissertation Universität Witten, Herdecke 2004 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Bettlägerigkeit (DE-588)4838227-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bettlägerigkeit (DE-588)4838227-9 s Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-456-75260-0 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026160761&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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