Mittelstandsfinanzierung durch Mikroanleihen: eine theoretische und empirische Analyse
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wiss. Verl.
2013
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GLIEDERUNG
GLIEDERUNG IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS X V
T ABELLENVERZEICHNIS XVIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X X
I. GRUNDLAGEN 1
1.1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG 1
1.1.1 PROBLEMRELEVANZ 1
1.1.2 ZIELSTELLUNG, VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 5
1.1.3 STAND DER FORSCHUNG 7
1.2 UNTERNEHMERISCHE ORGANISATIONSFORMEN UND FORMWAHL 9
1.2.1 GRUNDLAGEN UNTERNEHMERISCHER ORGANISATION 9
1.2.2 BEGRIFFSABGRENZUNG MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 14
1.2.2.1 QUANTITATIVE ABGRENZUNGSANSAETZE 15
1.2.2.2 QUALITATIVE ABGRENZUNGSANSAETZE 20
1.2.2.3 EIGENE BEGRIFFSABGRENZUNG MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 22
1.2.3 RECHTSFORMEN MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 24
1.3 FINANZMITTELBESCHAFFUNG MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 25
1.3.1 MOEGLICHKEITEN DER UNTERNEHMENSFINANZIERUNG IM UEBERBLICK 26
1.3.2 EIGEN- UND FREMDKAPITALFINANZIERUNG 29
1.3.3 SPEZIELLE FINANZIERUNGSPROBLEMATIK MITTELSTAENDISCHER
UNTERNEHMEN. 31
1.3.3.1 AUSGANGSSITUATION IN MITTELSTAENDISCHEN UNTERNEHMEN 31
1.3.3.2 EIGENKAPITALPROBLEMATIK 35
1.3.3.2.1 EIGENKAPITALFUNKTIONEN UND EIGENKAPITALAUSSTATTUNG 35
1.3.3.2.2 EIGENKAPITALBESCHAFFUNG DES EINZELKAUFSMANNS UND DER
PERSONENGESELLSCHAFT 42
1.3.3.2.3 EIGENKAPITALBESCHAFFUNG DER GMBH 43
1.3.3.2.4 EIGENKAPITALBESCHAFFUNG AKTIENFINANZIERTER UNTERNEHMEN 44
1.3.3.2.5 EIGENKAPITALBESCHAFFUNG DER EINGETRAGENEN GENOSSENSCHAFT.
45
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IMAGE 2
1.3.3.3 FREMDKAPITALPROBLEMATIK 4 6
1.3.3.3.1 FINANZIERUNG UEBER BANKKREDITE 4 7
1.3.3.3.2 FINANZIERUNG UEBER SCHULDSCHEINDARLEHEN 50
1.3.3.3.3 FINANZIERUNG UEBER UNTERNEHMENSANLEIHEN 53
1.3.3.3.4 FINANZIERUNG UEBER STAATLICHE ZUWENDUNGEN 55
I.3.3.3 ZWISCHENFAZIT ZUR FINANZIERUNGSPROBLEMATIK MITTELSTAENDISCHER
UNTERNEHMEN 57
I.3.4 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER MITTELSTANDSANLEIHE UND WEITERER
VERBRIEFTER FORMEN 58
II MOEGLICHKEITEN DER VERBRIEFTEN UND UNVERBRIEFTEN UNTERNEHMENS
FINANZIERUNG 61
11.1 BANKKREDITE UND GRUNDLAGEN DER FINANZINTERMEDIATION 62
II. 1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG: FINANZINTERMEDIATION UND FORMEN VON
FINANZINTERMEDIAEREN 62
II. 1.2 GRUNDLEGENDE ERKLAERUNGSANSAETZE VON FINANZINTERMEDIAEREN 65
II. 1.2.1 AUSGANGSSITUATION AUF FINANZMAERKTEN OHNE INTERMEDIAERE 66
II. 1.2.2 DIENSTLEISTUNGEN UND FUNKTIONEN VON INTERMEDIAEREN 67
11.1.2.3 THEORETISCHE BEGRUENDUNGSANSAETZE FUER FINANZINTERMEDIATION 69
II. 1.2.3.1 BEGRUENDUNGSANSAETZE DER NEOKLASSIK 69
11.1.2.3.2 BEGRUENDUNGSANSAETZE DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 70
II. 1.2.3.2.1 THEORIE DER VERFUEGUNGSRECHTE 72
II. 1.2.3.2.2 THEORIE DER TRANSAKTIONSKOSTEN 73
II. 1.2.3.2.3 THEORIE DER PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNG 78
II.1.3 GRENZEN DER UNVERBRIEFTEN FINANZIERUNG 86
11.1.3.1 KREDITRISIKEN UND RISIKOMANAGEMENT BEI UNVERBRIEFTER
FINANZIERUNG 86
II.L .3.2 REGULATORISCHE ANFORDERUNGEN VON BASEL II / III UND
IMPLIKATIONEN 87
II.L .3.3 TEILFAZIT ZU DEN MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN UNVERBRIEFTER
FINANZIERUNGEN 90
11.2 UNTERNEHMENSANLEIHEN ALS AUSDRUCK DER FINANZDISINTERMEDIATION
.92
II.2.1 UNVOLLKOMMENER KAPITALMARKT UND EMISSIONSARTEN 92
IMAGE 3
11.2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG: DISINTERMEDIATION 96
11.2.3 DISINTERMEDIATION DER ERSTEN STUFE 97
11.2.4 DISINTERMEDIATION DER ZWEITEN STUFE 100
11.2.5 ABSATZ- UND MARKTWIDERSTAENDE ALS ZENTRALER LIMITIERENDER FAKTOR
103
11.2.6 FINANZMARKETING ZUR UEBERWINDUNG DER MARKTWIDERSTAENDE 105
11.2.6.1 GRUNDLAGEN DES FINANZMARKETINGS 105
11.2.6.2 MARKETING-MIX ALS AKTIONS- UND GESTALTUNGSPARAMETER 112
11.2.6.2.1 GRUNDLAGEN DES MARKETING-MIXES FUER UNTERNEHMENS ANLEIHEN 112
11.2.6.2.2 TYPEN VON ANLEIHEN ALS AUSDRUCK DES MARKETING-MIXES 119
11.2.6.2.2.1 GRUNDTYPEN DER ANLEIHEN 120
11.2.6.2.2.2 TYPEN DER ANLEIHEN MIT SONDERRECHTEN 120
11.2.6.2.3 AUSSTATTUNGSMERKMALE VON TRADITIONELLEN UNTERNEHMENSANLEIHEN
123
11.2.6.2.4 MARKETINGPOLITISCHE IMPLIKATIONEN DER ANLEIHETYPEN UND
AUSSTATTUNGSMERKMALE FUER MITTELSTANDSANLEIHEN 127
11.2.6.2.4.1 ERWARTETES MARKETING-MIX VON MITTELSTANDSANLEIHEN 127
11.2.6.2.4.2 ERWARTETE TYPEN UND AUSSTATTUNGSMERKMALE VON
MITTELSTANDSANLEIHEN 128
11.2.6.3 RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE EMISSION VON
MITTELSTANDSANLEIHEN 129
11.2.6.4 WANDEL DER RAHMENBEDINGUNGEN UND DES FINANZIERUNGS VERHALTENS
133
11.2.6.4.1 WANDEL DER WIRTSCHAFTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 133
11.2.6.4.2 WANDEL IM NACHFRAGEVERHALTEN VON FIRMENKUNDEN UND ANLEGERN
135
11.2.6.4.3 WANDEL DER RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 138
11.2.6.4.4 WANDEL DER TECHNISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN 140
11.2.6.5 ZWISCHENFAZIT ZUR UEBERWINDUNG DER MARKTWIDERSTAENDE 141
11.3 CHANCEN UND RISIKEN DER UNTERNEHMENSFINANZIERUNG UEBER
MITTELSTANDSANLEIHEN 143
II.3.1 CHANCEN FUER DEN EMITTENTEN DURCH ANLEIHEFINANZIERUNG 143
11.3.1.1 KOSTENVORTEILE DER ANLEIHEFINANZIERUNG 143
11.3.1.2 DIVERSIFIZIERUNG UND FLEXIBILITAET 150
IMAGE 4
11.3.1.3 RISIKO- UND BONITAETSEINSCHAETZUNGEN SOWIE FINANZIERUNG IN
KRISENZEITEN 154
11.3.1.4 SPILL-OVER-EFFEKTE VON FINANZ- AUF ABSATZMARKETING 155
11.3.2 RISIKEN FUER DEN EMITTENTEN DURCH ANLEIHEFINANZIERUNG 156
11.3.2.1 RISIKEN DURCH UNTERNEHMENSALTERUND STELLUNG IM LEBENSZYKLUS 156
11.3.2.2 UNTERNEHMERISCHE RISIKEN DURCH EMISSIONSCHARAKTERISTIKA 160
11.3.2.3 ZEITBEDARF UND ZEITPUNKTUNSICHERHEIT 163
11.3.2.4 WERTPAPIERHAFTUNG UND KAPITALMARKTRECHTLICHE COMPLIANCE 165
11.3.2.5 ZWISCHENFAZIT ZU CHANCEN UND RISIKEN AUS EMITTENTENSICHT 166
11.3.3 CHANCEN FUER INVESTOREN DURCH ANLEIHEFINANZIERUNG 167
11.3.4 RISIKEN FUER INVESTOREN DURCH ANLEIHEFINANZIERUNG 169
11.3.4.1 RISIKO BEI DER PLATZIERUNG UND ZUTEILUNG DER ANLEIHEN 169
11.3.4.2 KREDITRISIKEN (AUSFALLRISIKEN I.E.S.) 171
11.3.4.3 LIQUIDITAETSRISIKEN 177
11.3.4.4 SONSTIGE RISIKEN 179
11.3.5 RISIKOBEGRENZUNG FUER INVESTOREN BEI MITTELSTANDSANLEIHEN 181
11.3.5.1 EX-ANTE-ANSATZ: BONITAETSBEURTEILUNG 182
11.3.5.2 EX-POST-ANSATZ: DINGLICHE UND PERSOENLICHE BESICHERUNG 188
11.3.5.3 EX-POST-ANSATZ: COVENANTS 189
11.3.6 ZWISCHENFAZIT ZU CHANCEN UND RISIKEN AUS INVESTORENSICHT UND
PRUEFSCHEMA EINER INVESTITION 192
III EMPIRISCHE STUDIE ZUR UNTERNEHMENSFINANZIERUNG UEBER MITTEL
STANDSANLEIHEN 195
111.1 MARKTENTWICKLUNG UND MARKTGEGEBENHEITEN 195
111.2 DATENMATERIAL UND QUELLEN 198
111.3 AUFBAU DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 200
111.3.1 KRITERIEN FUER DIE AUFNAHME IN DIE UNTERSUCHUNGSGRUPPE UND
VORGEHEN BEI DER UNTERSUCHUNG 200
111.3.2 AUFBAU DES FRAGEBOGENS 202
111.4 ANALYSE AKTUELLER UND VERGANGENER EMISSIONEN 203
111.5 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ZU ANLEIHEN IM MITTELSTAND
205
IMAGE 5
111.5.1 BEURTEILUNG ERHALTENE STICHPROBE UND AUSWERTUNG FRAGEBOGEN 205
111.5.2 ANALYSE DER WERTPAPIERPROSPEKTE UND AUSWERTUNG DER EIGENEN
EMPIRISCHEN ERHEBUNG 206
111.5.2.1 EIGENSCHAFTEN DER EMITTENTEN LAUT WERTPAPIERPROSPEKTEN 206
111.5.2.1.1 RECHTSFORM 206
111.5.2.1.2 BUNDESLAND 207
111.5.2.1.3 BRANCHE 210
111.5.2.1.4 MITARBEITERANZAHL UND UMSATZ 211
111.5.2.1.5 UNTERNEHMENSALTER 212
111.5.2.2 EIGENSCHAFTEN DER EMISSIONEN LAUT WERTPAPIERPROSPEKTEN 214
111.5.2.2.1 FINANZIERUNGSZIELE 214
111.5.2.2.2 LAUFZEIT 215
111.5.2.2.3 TILGUNG 216
111.5.2.2.4 NOMINALE VERZINSUNG UND AGIO / DISAGIO 216
111.5.2.2.5 EMISSIONSVOLUMEN 221
111.5.2.2.6 BESICHERUNG, NACHRANGIGKEIT UND RATING 223
111.5.2.2.7 MINDESTANLAGE UND STUECKELUNG 226
111.5.2.2.8 EMITTENTENKUENDIGUNGSRECHTE 227
111.5.2.2.9 SEKUNDAERMARKTZULASSUNG UND LIQUIDITAET 228
111.5.2.2.10 KOSTEN DER ANLEIHEFINANZIERUNG 229
111.5.2.3 KRITERIEN UND KONDITIONEN DER FINANZIERUNG LAUT FRAGEBOGEN.
230
111.5.2.4 KRITERIEN ZUR VORBEREITUNG DER ANLEIHEFINANZIERUNG LAUT
FRAGEBOGEN 232
111.5.2.5 KRITERIEN ZU DEN ERFAHRUNGEN DER ANLEIHEFINANZIERUNG LAUT
FRAGEBOGEN 236
111.5.3 RATINGAENDERUNGEN, INSOLVENZEN UND ANLEIHEAUSFALL 239
111.5.4 VERBESSERUNG DER ANALYSEQUALITAET DURCH WEITERGEHENDE
UNTERSUCHUNGEN 242
111.5.5 IMPLIKATIONEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 244
111.5.6 KRITISCHE WUERDIGUNG DER ERGEBNISSE 246
III.6 TEILFAZIT: MOEGLICHKEITEN ZUR UEBERWINDUNG DER MARKTWIDER STAENDE IN
DER PRAXIS 248
IMAGE 6
IV KONSEQUENZEN DER EMPIRISCHEN STUDIE 251
I V . L ABGLEICH DER EMPIRISCH ERHOBENEN MIT DEN THEORETISCHEN
ERGEBNISSEN 251
I V.2 OPTIMIERUNGSPOTENTIAL DER UEBERWINDUNG DER MARKTWIDERSTAENDE. 255
IV.3 OPTIMIERUNGSVORSCHLAEGE ZUR UEBERWINDUNG DER MARKTWIDER STAENDE 256
IV.3.1 KOMMUNIKATION DER EMISSIONEN 256
IV.3.2 BONITAETSBEURTEILUNG DER MITTELSTANDSANLEIHEN 257
IV.3.3 LIQUIDITAETSBEURTEILUNG DER MITTELSTANDSANLEIHEN 260
IV.3.4 ZEICHNUNG UND PLATZIERUNG DER MITTELSTANDSANLEIHEN 261
IV.3.5 RUECKZAHLUNG UND KUENDIGUNG 261
IV.4 ZUSAMMENFASSUNG DER KONSEQUENZEN UND OPTIMIERUNGS VORSCHLAEGE 262
V FAZIT 265
ANHANGSVERZEICHNIS 267
ANHANG A: ERFASSUNG VERGANGENER UND AKTUELLER EMISSIONEN 267
ANHANG B: FRAGEBOGEN 297
ANHANG C: LIQUIDITAET IN DEN MITTELSTANDSSEGMENTEN AM BEISPIEL 299
ANHANG D: EXEMPLARISCHE WERBEANZEIGEN FUER MITTELSTANDSANLEIHEN 300
ANHANG E: PLATZIERUNGSVOLUMINA UND PLATZIERUNGSZEITEN 301
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 303 |
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Beschreibung