Nichtärztliche Heilberufe im Gesundheitswesen: Notwendigkeit, Zulässigkeit und Umsetzung einer verstärkten Einbeziehung unter besonderer Berücksichtigung des Heilpraktikergesetzes
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2013
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos Universitätsschriften Recht
799 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
EINLEITUNG 16
TEIL I: NOTWENDIGKEIT EINER VERSTAERKTEN EINBEZIEHUNG NICHTAERZTLICHER
HEIL BERUFE IN DIE GESUNDHEITSVERSORGUNG 23
A. DEMOGRAPHISCHER WANDEL ALS AUSLOESER 24
I. ZUM BEGRIFF DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 24
II. NATUERLICHE BEVOELKERUNGSBEWEGUNG NACH 1960 - DEMOGRAPHISCHER WANDEL
27
1. GEBURTENRUECKGANG SEIT DEN 1960ER-JAHREN UND SEINE URSACHEN 27 2.
ENTWICKLUNG VON MORTALITAET UND LEBENSERWARTUNG SEIT DEN 1960ERJAHREN 31
III. FOLGEN DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 32
1. BEVOELKERUNGSRUECKGANG 32
2. ALTERNDE BEVOELKERUNG 33
3. EINFLUSS DER MIGRATION 35
B. MEDIZINISCH-TECHNISCHER FORTSCHRITT 36
C. VERAENDERTES KRANKHEITSPANORAMA 38
D. KOSTENANSTIEG UND FINANZSITUATION DER KRANKENKASSEN 40
I. GERINGERE EINNAHMEN 41
II. HOEHERE AUSGABEN 42
1. AUSGABENVERRINGENDE FAKTOREN 42
2. STEIGENDE PRO-KOPF-AUSGABEN DURCH DEMOGRAPHISCHE ALTERUNG? 42 3.
ANNAHMEN ZUR MORBIDITAETSENTWICKLUNG 43
4. VERHAELTNIS VON DEMOGRAPHISCHER ALTERUNG UND MEDIZINISCH-TECH NISCHEM
FORTSCHRITT IN BEZUG AUF AUSGABENSTEIGERUNGEN 45
E. VERSTAERKTE EINBEZIEHUNG NICHTAERZTLICHER HEILBERUFE ALS BEITRAG ZU
EINER EFFIZIENTEN GESUNDHEITSVERSORGUNG 47
9
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IMAGE 2
TEIL II: ZULAESSIGKEIT EINER VERSTAERKTEN EINBEZIEHUNG NICHTAERZTLICHER
HEILBE
RUFE IN DIE GESUNDHEITSVERSORGUNG 51
A. POSITIVE KOMPETENZNORMEN 54
I. BERUFSSCHUTZ 54
II. VORBEHALTENE TAETIGKEITEN 54
EI. EINFACHE KOMPETENZNORMEN 56
1. BERUFSBEZEICHNUNGSSCHUTZ-GESETZE ALS EINFACHE KOMPETENZNOR MEN? 56
2. SOZIALVERSICHERUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG ALS EINFACHE KOMPE
TENZNORM? 61
IV. ZWISCHENERGEBNIS 64
B. HEILPRAKTIKERGESETZ ALS NEGATIVE KOMPETENZNORM 66
I. LEGALDEFINITION DES § 1 ABS. 2 HEILPRG 67
1. ENTSTEHUNG DES HEILPRAKTIKERGESETZES 67
2. RECHTSLAGE UNTER DEM GRUNDGESETZ 69
3. KORREKTURBEDUERFTIGKEIT DER LEGALDEFINITION 71
4. VERFASSUNGSKONFORME AUSLEGUNG DES HEILKUNDEBEGRIFFS IN DER
VERWALTUNGSRECHTSPRECHUNG 73
A) AERZTLICHE FACHKENNTNISSE ALS UNGESCHRIEBENES TATBESTANDS MERKMAL 73
B) GEFAEHRLICHKEIT ALS TATBESTANDSMERKMAL 75
5. HEILKUNDE UND EINDRUCKSTHEORIE IN DER STRAFRECHTSPRECHUNG 76 II.
KRITISCHE BETRACHTUNG DER RECHTSPRECHUNG 77
1. ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN BEIM MERKMAL DER AERZTLICHEN FACH
KENNTNISSE 78
A) MERKMAL NOCH ERFORDERLICH? 78
B) AERZTLICH, HEILKUNDLICH, MEDIZINISCH? 78
C) BEGRIFFLICHE UNKLARHEIT 79
2. ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN BEIM MERKMAL DER GEFAEHRLICHKEIT 82 A)
UNVEREINBARKEIT MIT DEM NATUERLICHEN SPRACHGEBRAUCH 82 B) KEINE
NACHVOLLZIEHBAREN KRITERIEN 82
C) KRITERIUM OFT OBSOLET 82
D) AUSPRAEGUNG DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES 83 3. EINDRUCKSTHEORIE
UNHALTBAR 84
A) VERSTOSS GEGEN ART. 103 ABS. 2 GG 84
B) ZU WEITER ANWENDUNGSBEREICH 87
C) KEINE NOTWENDIGKEIT FUER EINDRUCKSTHEORIE 87
4. STARKE DIVERGENZ ZWISCHEN VERWALTUNGS- UND STRAFRECHTSPRECHUNG 88 IN.
RECHTSUNSICHERHEIT FUER MEDIZINALFACHBERUFE 90
1. HANDELN IM SUBORDINATIONSVERHAELTNIS 91
10
IMAGE 3
2. HANDELN AUSSERHALB EINES SUBORDINATIONSVERHAELTNISSES 94
A) GENERELLE TELEOLOGISCHE REDUKTION 94
B) TEILWEISE TELEOLOGISCHE REDUKTION 95
C) KEINE HEILKUNDE MIT VERORDNUNG 96
D) NOTKOMPETENZMASSNAHMEN DES NICHTAERZTLICHEN RETTUNGSPERSO NALS 97
3. MEDIZINALFACHBERUFE IN DER RECHTSPRECHUNG 99
4. ZWISCHENERGEBNIS 101
IV. ZWEIDIMENSIONALER ANSATZ: TEILWEISE TELEOLOGISCHE REDUKTION DES
HEILKUNDEBEGRIFFS UND DES HEILPRAKTIKERGESETZES 101
1. ZWECK DES HEILPRAKTIKERGESETZES 102
2. TEILWEISE TELEOLOGISCHE REDUKTION DES HEILPRAKTIKERGESETZES 104 3.
EINSCHRAENKENDE AUSLEGUNG DES HEILKUNDEBEGRIFFS 106
4. RECHTSSYSTEMATISCHE ARGUMENTE 109
A) EINFUEHRUNG VON § 63 ABS. 3B SGB V 109
B) EINFUEHRUNG VON § 63 ABS. 3C SGB V 111
C) KONSTRUKTION DES § 124 SGB V 113
5. TELEOLOGISCHE ARGUMENTE 114
A) RECHTSSICHERHEIT FUER MEDIZINALFACHBERUFE 114
B) ENTKRIMINALISIERUNG DER MEDIZINALFACHBERUFE 116
C) EINDRUCKSTHEORIE WIRD UEBERFLUESSIG 118
D) SPRACHLICHE VEREINFACHUNG 119
E) MEHR TRANSPARENZ BEI GLEICHEM SCHUTZNIVEAU 119
AA) UNSPEZIFISCHE HEILTAETIGKEITEN 120
(1) VERKAUF VON MEDIZINPRODUKTEN 120
(2) ERNAEHRUNGSBERATUNG 120
(3) FORSCHUNGSTAETIGKEIT 121
(4) HERSTELLUNG VON ZAHNERSATZ, PROTHESEN UND ANDEREN HILFSMITTELN 121
(5) LABORBEFUNDE 121
BB) SPIRITUELLE HEILMETHODEN 122
(1) GEISTHEILUNG 122
(2) GESUNDBETEN 124
(3) REIKI 125
(4) WUNDERHEILUNG 126
CC) ALTERNATIVMEDIZINISCHE HEILKUNDE 126
(1) AKUPUNKTUR, AKUPRESSUR UND SHIATSU 126
(2) BEKAEMPFUNG VON ERDSTRAHLEN, HEILMAGNETISMUS 128 (3)
FUSS-REFLEXZONENMASSAGE, SEGMENTTHERAPIE 129 (4) HOMOEOPATHIE 129
(5) PSYCHOTHERAPIE 130
(6) SYNERGETIK-THERAPIE, SYNERGETIK-PROFILING 131
11
IMAGE 4
(7) VITALOGIE, VITAMETIK 133
DD) SCHULMEDIZINISCHE HEILKUNDE 134
(1) CHIROPRAKTIK, CHIROTHERAPIE, OSTEOPATHIE 134 (2) OPTOMETRISCHE
LEISTUNGEN 136
(3) AUSNAHME: MEDIZINISCH NICHT INDIZIERTE (KOSMETI SCHE) EINGRIFFE 138
C. ZUSAMMENFASSUNG DES ZWEITEN TEILS 141
TEIL HI: UMSETZUNG EINER VERSTAERKTEN EINBEZIEHUNG NICHTAERZTLICHER
HEILBE RUFE IN DIE GESUNDHEITSVERSORGUNG 145
A. ERSTKONTAKT UND EINGESCHRAENKTE HEILPRAKTIKERERLAUBNIS 146
I. BESCHRAENKBARKEIT DER HEILPRAKTIKERERLAUBNIS 146
II. ERLAUBNIS OHNE PRUEFUNG? 149
HI. INHALT UND PRAXIS DER EINGESCHRAENKTEN HEILPRAKTIKERPRUEFUNG 152 IV.
PROFITIERENDE BERUFE 156
B. FORTENTWICKLUNG DES ERSTKONTAKTS 158
I. VERZAHNUNG VON HEILPRAKTIKERERLAUBNIS UND AUSBILDUNG 158 II.
UMGESTALTUNG DER EINGESCHRAENKTEN HEILPRAKTIKERPRUEFUNG 160 ID.
BERUFSBEZEICHNUNGEN 161
C. ERSTKONTAKT UND RATIONALISIERUNG 163
TEIL IV: ZUSAMMENFASSUNG 165
LITERATURVERZEICHNIS 168
12
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