Diversität als Leitmotiv: Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2013
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
591 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 249 - 267 |
Beschreibung: | 269 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830929253 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041169009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140204 | ||
007 | t | ||
008 | 130723s2013 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830929253 |9 978-3-8309-2925-3 | ||
035 | |a (OCoLC)856844167 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041169009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-M29 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AL 17900 |0 (DE-625)2800: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Spelsberg, Karoline |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1033648965 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diversität als Leitmotiv |b Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule |c Karoline Spelsberg |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 269 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 591 | |
500 | |a Literaturverz. S. 249 - 267 | ||
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 591 |w (DE-604)BV035417764 |9 591 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026144249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026144249 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150582438526976 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
1. EINLEITUNG 6
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 6
1.2 STRUKTUR DER ARBEIT BZW. VORGEHENSWEISE 13
TEIL A
2. DIVERSITAET IS
2.1 DIVERSITY UND DIVERSITY MANAGEMENT 19
2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG 28
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 32
3. KOMPETENZ 35
3.1 VERSUCH EINER BEGRIFFSBESTIMMUNG: DER KOMPETENZBEGRIFF AUS
PAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE 36
3.2 KOMPETENZORIENTIERUNG AUS LERNTHEORETISCHER UND
LERNPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 41
3.3 ZUSAMMENFASSUNG 4 8
4. GESTALTUNGSPRINZIPIEN ALS LEITLINIEN FUER DIDAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN 5 2
4.1 LERNZIEL ALS DIDAKTISCHES ELEMENT 5 9
4.1.1 ZUSAMMENFASSUNG 64
4.2 LERNAUFGABE ALS DIDAKTISCHES ELEMENT 6 6
4.2.1 ANZAHL 67
4.2.2 AUFGABENANSATZ 68
4.2.3 KOMPLEXITAET 70
4.2.4 VARIATION 7 6
4.2.5 ZEIT 7 9
4.2.6 BETREUUNG 81
4.2.7 SOZIALFORMEN 87
4.2.8 LERNMATERIALIEN 9 0
4.2.9 ZUSAMMENFASSUNG 9 2
4.3 PORTFOLIO ALS DIDAKTISCHES ELEMENT 94
4.3.1 DOKUMENTATION 9 8
4.3.2 REFLEXION 101
HTTP://D-NB.INFO/1033649104
IMAGE 2
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
4.3.3 PEER-FEEDBACK 103
4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 107
5. GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH E-LEARNING 110
5.1 LERNAUFGABE
5.2 E-PORTFOLIO 116
5.3 TUTORIELLE BETREUUNGSMODELLE 119
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 127
6. ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 129
TEIL B
7. METHODOLOGIE UND METHODEN 135
7.1 METHODE STUDIE I 138
7.1.1 DAS ERHEBUNGSINSTRUMENT 140
7.1.1.1 TYPOLOGIE 141
7.1.1.2 AUSWAHL DER E X P E R T J N N E N 142
7.1.1.3 DER INTERVIEWLEITFADEN 144
7.1.1.4 DIE DATENERHEBUNG 148
7.1.1.5 DIE DATENAUSWERTUNG 151
7.2 METHODE STUDIE 2 161
7.2.1 DIE ERHEBUNGSINSTRUMENTE 162
7.2.1.1 FORMBLATT A: DOKUMENTATION 164
7.2.1.2 FORMBLATT B: REFLEXION 167
7.2.1.3 FORMBLATT C: PEER-FEEDBACK 169
7.2.1.4 FRAGEBOGEN 1: ZIELGRUPPE 171
7.2.1.5 FRAGEBOGEN 2: AKZEPTANZ 172
8. ERGEBNISSE STUDIE 1: POTENZIALSCHOEPFUNG STATT DEFIZITORIENTIERUNG...
175
8.1 DIVERSITAET 175
8.1.1 AUSSAGEN ZUR WAHRNEHMUNG 176
8.1.1.1 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 179
8.2 KOMPETENZORIENTIERUNG 180
8.2.1 AUSSAGEN ZU EINER UMFASSENDEN KOMPETENZORIENTIERUNG 181
8.2.1.1 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 185
8.3 E-LEAMING 186
8.3.1 AUSSAGEN ZU DEN PAEDAGOGISCHEN ZIELSETZUNGEN 187
3
IMAGE 3
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
8.3.1.1 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 189
8.3.2 AUSSAGEN ZU DEN ZUSAETZLICHEN GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 190
8.3.2.1 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 194
8.4 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 195
9. DIDAKTISCHE KONZEPTION UND UMSETZUNG DES I N T E R K U L T U R E L L
E S
O N L I N E - M E N T O R I N G 203
9.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 203
9.1.1 INSTRUKTIONALE ANSAETZE 204
9.1.2 GESTALTUNGSORIENTIERTE MEDIENDIDAKTIK 207
9.2 KONZEPTION 209
9.2.1 DIE FOLKWANG UNIVERSITAET DER KUENSTE 210
9.2.2 LEHR-UND LERNKONTEXT 211
9.2.3 ZIELGRUPPE 215
9.2.3.1 DIVERSITAETSMERKMALE 216
9.2.4 AUSWAHL UND AUFBEREITUNG 217
9.2.4.1 INHALTE UND DIDAKTIK 217
9.2.4.1.1 LEHR-UND LERNZIELE 218
9.2.4.1.2 LERNAUFGABEN 220
9.2.4.1.3 E-PORTFOLIO 227
9.2.4.2 TECHNISCHE UMSETZUNG 233
9.2.4.2.1 MOODLE 234
9.2.4.2.2 MAHARA 237
9.2.4.2.3 BEDIENBARKEIT MAHARA 240
9.3 UMSETZUNG 243
9.3.1 ABLAUF 245
9.4 ZUSAMMENFASSUNG 254
10. ERGEBNISSE STUDIE 2: UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN IM
LERNHANDELN VON STUDIERENDEN 256
10.1 ERGEBNISSE 257
10.1.1 ZIELGRUPPENANALYSE 257
10.1.2 ANGEBOT 261
10.1.3 NUTZUNG 263
1 A L S F E S T S T E H E N D E R B E G R I F F W I R D D I E S E R N I
C H T D E K L I N I E R T .
IMAGE 4
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
10.1.4 AKZEPTANZ 271
10.2 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 281
11. RESUEMEE 286
11.1 FORSCHUNGSMETHODISCHE REFLEXION 286
11.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN 289
11.3 GRENZEN DER ARBEIT UND AUSBLICK 297
LITERATURVERZEICHNIS 299
ANHANG 330
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 330
TABELLENVERZEICHNIS 331
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Spelsberg, Karoline 1975- |
author_GND | (DE-588)1033648965 |
author_facet | Spelsberg, Karoline 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Spelsberg, Karoline 1975- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041169009 |
classification_rvk | AL 17900 AL 34000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)856844167 (DE-599)BVBBV041169009 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02040nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041169009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130723s2013 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830929253</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2925-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856844167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041169009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2800:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spelsberg, Karoline</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033648965</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diversität als Leitmotiv</subfield><subfield code="b">Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule</subfield><subfield code="c">Karoline Spelsberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">591</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 249 - 267</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">591</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">591</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026144249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026144249</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041169009 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:41:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830929253 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026144249 |
oclc_num | 856844167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-703 DE-M29 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-703 DE-M29 |
physical | 269 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Spelsberg, Karoline 1975- Verfasser (DE-588)1033648965 aut Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule Karoline Spelsberg Münster ; München [u.a.] Waxmann 2013 269 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 591 Literaturverz. S. 249 - 267 Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 591 (DE-604)BV035417764 591 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026144249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spelsberg, Karoline 1975- Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule Internationale Hochschulschriften Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule |
title_auth | Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule |
title_exact_search | Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule |
title_full | Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule Karoline Spelsberg |
title_fullStr | Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule Karoline Spelsberg |
title_full_unstemmed | Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule Karoline Spelsberg |
title_short | Diversität als Leitmotiv |
title_sort | diversitat als leitmotiv handlungsempfehlungen fur eine diversitats und kompetenzorientierte didaktik eine explorative studie im kontext einer kunst und musikhochschule |
title_sub | Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik ; eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Vielfalt Unterrichtsmethode Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026144249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT spelsbergkaroline diversitatalsleitmotivhandlungsempfehlungenfureinediversitatsundkompetenzorientiertedidaktikeineexplorativestudieimkontexteinerkunstundmusikhochschule |