Induzierte Bewegung: Geschichte und Theorie automobiler Formgebung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wetzlar
Anabas-Verl.
2013
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg., 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 206 - 208 |
Beschreibung: | 209 S. zahlr. Ill. 225 mm x 140 mm, 350 g |
ISBN: | 9783870383954 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041168776 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130809 | ||
007 | t | ||
008 | 130723s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783870383954 |9 978-3-87038-395-4 | ||
035 | |a (OCoLC)856844117 | ||
035 | |a (DE-599)GBV746306997 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-92 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 740 | |
084 | |a ZO 4205 |0 (DE-625)157714: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Caspers, Markus |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)115224610 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Induzierte Bewegung |b Geschichte und Theorie automobiler Formgebung |c Markus Caspers |
250 | |a Orig.-Ausg., 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wetzlar |b Anabas-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 209 S. |b zahlr. Ill. |c 225 mm x 140 mm, 350 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 206 - 208 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Karosserie |0 (DE-588)4029748-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industriedesign |0 (DE-588)4072788-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Karosserie |0 (DE-588)4029748-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Industriedesign |0 (DE-588)4072788-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/746306997_toc.pdf |z lizenzfrei |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026144019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026144019 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150582077816832 |
---|---|
adam_text | INHALT
Universitäts- und
Landesbibliothek
Darmstadt
EINFÜHRUNG
EINE MISSVERSTÄNDLICHE DEBATTE 9
Der verstellte Blick 11
TEIL 1
EINE KURZE BEGRIFFSGESCHICHTE AUTOMOBILER FORMGEBUNG
Design oder Styling? 18
Implikationen des Design-Begriffs 20
Sachlichkeit 22
Funktionalität 23
Gebrauchswertvorrang 24
Gesellschaftliche Verantwortung 26
Was heisst hier Styling? 27
Emotion, Symbolismus 28
Ästhetisierung, Beliebigkeit 29
Tauschwertvorrang 30
Planned Obsolence 31
Zwischenbilanz 32
Der Stilbegriff: Die Relation von Gesellschaft und Ästhetik 32
TEIL 2
DIE ENTSTEHUNG DER AUTOMOBILEN FORM 36
Geborgte Identitäten - das Automobil zwischen 1890 und 1920 36
Beginnende Formalisierung und gestalterischer Konservatismus 43
Auf dem Weg zur vollen Verkleidung 47
Nautik als Einflussgröße 48
Von der Maschine zum Körper 51
Tropfen-, Spindel-, Tragflächenform 53
Die symbolische Stromlinie als Form der Extravaganz 56
Der Designer wird geboren 57
Übergang und Abschwächung der Stromlinie 60
Gestalterische Vorgriffe unter dunklen Vorzeichen 65
Industrie und Avantgarde 70
Gebrauchswertorientierung und Existenzminimum 71
Rechter Winkel vs Rocaille 73
Präzedenzfall Citroen TPV 79
Af
INHALT
TEIL 3
DIE MODERNE FORM
Vor dem Durchbruch - Automobildesign 1935-1950 85
Industrialisierung des Gestaltungsprozesses 88
Der italienische Weg: Von der Stromlinie zum Kompaktwagen 91
Vom Futurismus zum Stil Novo 92
Carrozzeria Farina - das erste moderne Karosseriedesign 93
Dream Cars und Concept Cars 99
Flosse, Konus, Panoramascheibe 102
Das Modell Loewy 104
Die Scuola Italiana 107
Karosserienetwicklung versus Designabteilung 111
Miniaturisierung etablierter Formen 113
Nach I960: Linien der Vernunft 115
Auf dem Weg zur Kiste 120
Das Karosseriedetail als semnatisches Distinktionsmerkmal 122
Pseudorationalität und soziale Funktionalität 129
Technische Mittel des Entwurfs im Umbruch 132
Die Keilform: Dialektik der Rationalität 134
Funktionalistische Legitimierungszwänge 138
Neoklassizismus und Mimikri 140
Rückkehr der Aerodynamik 142
Retrodesign und Identitätssuche 145
Überakzentuierung und Plypersemantisierung 149
Automotive breeding - Genmanipulierte Autos 151
Rück- und Ausblick 156
TEIL 4
ZUR ANALYSE VON AUTOMOBILDESIGN 164
Von der Kunstkritik zur Designkritik 164
Semiologie als Analysemethode im Design 164
Von der Phänomenologie zur Mythologie des Autos 166
Das Fallbeispiel: der neue Citroen 167
Elemente der Semiologie 173
Das Zeichen und seine Bedeutungsebenen 176
Die »Funktion« aus semiologischer Sicht 179
INHALT
Das semantische Paradigma 183
Die feinen Unterschiede im Automobildesign 185
Die Marke als sozio-semantisches Konstrukt 188
ANHANG 1
VERZEICHNIS DER ATOMOBILDESIGNER 193
ANHANG 2
VERZEICHNIS DER STUDIOS UND CARROZZERIE 203
LITERATURVERZEICHNIS 206
ABBILDUNGSNACHWEIS 209
|
any_adam_object | 1 |
author | Caspers, Markus 1960- |
author_GND | (DE-588)115224610 |
author_facet | Caspers, Markus 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Caspers, Markus 1960- |
author_variant | m c mc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041168776 |
classification_rvk | ZO 4205 |
ctrlnum | (OCoLC)856844117 (DE-599)GBV746306997 |
dewey-full | 740 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 740 - Graphic arts and decorative arts |
dewey-raw | 740 |
dewey-search | 740 |
dewey-sort | 3740 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte Verkehr / Transport |
edition | Orig.-Ausg., 2. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01729nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041168776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130723s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783870383954</subfield><subfield code="9">978-3-87038-395-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856844117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV746306997</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">740</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4205</subfield><subfield code="0">(DE-625)157714:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caspers, Markus</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115224610</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Induzierte Bewegung</subfield><subfield code="b">Geschichte und Theorie automobiler Formgebung</subfield><subfield code="c">Markus Caspers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg., 2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wetzlar</subfield><subfield code="b">Anabas-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">225 mm x 140 mm, 350 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 206 - 208</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karosserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029748-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Karosserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029748-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/746306997_toc.pdf</subfield><subfield code="z">lizenzfrei</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026144019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026144019</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041168776 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:41:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783870383954 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026144019 |
oclc_num | 856844117 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-1049 |
owner_facet | DE-92 DE-1049 |
physical | 209 S. zahlr. Ill. 225 mm x 140 mm, 350 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Anabas-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Caspers, Markus 1960- Verfasser (DE-588)115224610 aut Induzierte Bewegung Geschichte und Theorie automobiler Formgebung Markus Caspers Orig.-Ausg., 2. Aufl. Wetzlar Anabas-Verl. 2013 209 S. zahlr. Ill. 225 mm x 140 mm, 350 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 206 - 208 Geschichte gnd rswk-swf Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Karosserie (DE-588)4029748-2 s Industriedesign (DE-588)4072788-9 s Geschichte z DE-604 http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/746306997_toc.pdf lizenzfrei Inhaltsverzeichnis HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026144019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Caspers, Markus 1960- Induzierte Bewegung Geschichte und Theorie automobiler Formgebung Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4029748-2 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4072788-9 |
title | Induzierte Bewegung Geschichte und Theorie automobiler Formgebung |
title_auth | Induzierte Bewegung Geschichte und Theorie automobiler Formgebung |
title_exact_search | Induzierte Bewegung Geschichte und Theorie automobiler Formgebung |
title_full | Induzierte Bewegung Geschichte und Theorie automobiler Formgebung Markus Caspers |
title_fullStr | Induzierte Bewegung Geschichte und Theorie automobiler Formgebung Markus Caspers |
title_full_unstemmed | Induzierte Bewegung Geschichte und Theorie automobiler Formgebung Markus Caspers |
title_short | Induzierte Bewegung |
title_sort | induzierte bewegung geschichte und theorie automobiler formgebung |
title_sub | Geschichte und Theorie automobiler Formgebung |
topic | Karosserie (DE-588)4029748-2 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd |
topic_facet | Karosserie Personenkraftwagen Industriedesign |
url | http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/746306997_toc.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026144019&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT caspersmarkus induziertebewegunggeschichteundtheorieautomobilerformgebung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis