Spielend lernen: didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2013
|
Schriftenreihe: | Wissensprozesse und digitale Medien
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 233 S. Ill. 21 cm |
ISBN: | 9783832533915 3832533915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041167407 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131128 | ||
007 | t | ||
008 | 130723s2013 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N23 |2 dnb | ||
015 | |a 13,A29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1035250489 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832533915 |c kart. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3391-5 | ||
020 | |a 3832533915 |9 3-8325-3391-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832533915 | |
035 | |a (OCoLC)853276866 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1035250489 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-703 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 371.337 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hawlitschek, Anja |e Verfasser |0 (DE-588)1036650626 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spielend lernen |b didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load |c Anja Hawlitschek |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2013 | |
300 | |a IV, 233 S. |b Ill. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissensprozesse und digitale Medien |v 20 | |
502 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Hawlitschek, Anja: Spielend lernen in der Schule - Spielmotivation und Cognitive Load | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissensprozesse und digitale Medien |v 20 |w (DE-604)BV020873431 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4350581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026142689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026142689 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768735877103616 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 SPIELEND LERNEN: ZWISCHEN SPIELMOTIVATION UND COGNITIVE LOAD 11
2.1 COMPUTERSPIELE - EIN BESONDERES LERNMEDIUM 11
2.1.1 COMPUTERSPIELE 12
2.1.2 SPIELEND LERNEN 17
2.1.3 DIGITALE LERNSPIELE 21
2.2 COMPUTERSPIELE ALS LERNUMGEBUNG: DIE SPIELMOTIVATION 25
2.2.1 SPIELMOTIVATION ALS INTRINSISCHE MOTIVATION 26
2.2.2 DAS SPIELERLEBEN 2 8
2.2.3 SPIELMOTIVATION UND LERNEN 3 3
2.3 COMPUTERSPIELE ALS LERNUMGEBUNGEN: EIN COGNITIVE LOAD ANSATZ 36
2.3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGE: COGNITIVE LOAD THEORIE (CLT) 3 7
2.3.2 GESTALTUNGSPRINZIPIEN DER CLT. 4 4
2.3.3 DIGITALE LERNSPIELE AUS PERSPEKTIVE DER CLT: HERAUSFORDERUNGEN 4 8
2.3.4 PROBLEMSTELLUNG MENTALE ANSTRENGUNG: D E R SALOMON-EFFEKT 5 4
2.3.5 PROBLEMSTELLUNG SPIELELEMENTE: D E R SEDUCTIVE DETAILS EFFEKT 58
2.4 ZUSAMMENFUEHRUNG: SPIELMOTIVATION UND KOGNITIVE RESSOURCENALLOKATION
6 2
2.4.1 MOTIVATION IN D E R C L T 6 3
2.4.2 INTRINSISCHE MOTIVATION UND KOGNITIVE VERARBEITUNG 6 5
3 DIDAKTISCHES DESIGN I: KONZEPTION DES DIGITALEN LERNSPIELS "1961" 71
3.1 ZIELSTELLUNG 73
3.1.1 GESCHICHTE ERFAHREN 73
3.1.2 HISTORISCHER HINTERGRUND - DER MAUERBAU 75
3.1.3 LEHR- UND LERNZIELE 77
3.2 ANALYSE DER RAHMENBEDINGUNGEN 79
I
HTTP://D-NB.INFO/1035250489
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1 ADRESSATENANALYSE 79
3.2.2 EINSATZKONTEXT - COMPUTERSPIELE IM SCHULUNTERRICHT 80
3.3 DESIGNENTSCHEIDUNGEN 81
3.3.1 FORMAT 8 2
3.3.2 HANDLUNGSABLAUF UND SPIELSTRUKTUR 8 9
3.3.3 MOTIVATIONSDESIGN 91
3.4 EVALUATION VON "1961" 94
3.4.1 QUALITATIVES FOKUSGRUPPENINTERVIEW 98
3.4.2 QUANTITATIV-EXPLORATIVE EVALUATION - SPIELERLEBEN 102
3.4.3 QUANTITATIV-EXPLORATIVE EVALUATION - LERNERFOLG 106
4 DIDAKTISCHES DESIGN II: INSTRUKTIONALE UNTERSTUETZUNG ZUR
EFFIZIENZSTEIGERUNG. 109
4.1 PROBLEMSTELLUNG MENTALE ANSTRENGUNG 109
4.1.1 LERNINSTRUKTION UND EXTRANEOUS COGNITIVE L O A D 110
4.1.2 EXTRINSISCHE ANREIZE UND INTRINSISCHE MOTIVATION 112
4.2 PROBLEMSTELLUNG LERNIRRELEVANTE SPIELELEMENTE 118
4.2.1 EXPLIZITES LERNMATERIAL ZUR UNTERSTUETZUNG DES LERNTRANSFERS 119
4.2.2 DESIGN D E R LEMMATERIALIEN 121
4.3 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN LERNERFOLG 122
4.3.1 VORWISSEN - D E R EXPERTISE REVERSAL EFFEKT 123
4.3.2 SPIELVERHALTEN - ANALYSE VON NUTZUNGSMUSTERN 125
4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN UND WIRKUNGSANNAHMEN 129
4.4.1 HYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DER LERNINSTRUKTION 132
4.4.2 HYPOTHESEN ZUR WIRKUNG DES EXPLIZITEN LERNMATERIALS 134
4.4.3 HYPOTHESEN ZUR WIRKUNG D E R SPIELMOTIVATION 135
4.4.4 HYPOTHESEN ZUM EINFLUSS VON VORWISSEN 137
5 VORSTUDIEN 139
5.1 STUDIE 1: MESSUNG VON COGNITIVE LOAD 139
II
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.1 ANSAETZE ZUR MESSUNG VON COGNITIVE LOAD 139
5.1.2 FORSCHUNGSINTERESSE UND HYPOTHESEN 142
5.1.3 METHODE 144
5.1.4 ERGEBNISSE 146
5.1.5 DISKUSSION 148
5.2 STUDIE 2: MESSUNG VON SPIELMOTIVATION, AUFMERKSAMKEIT UND LERNERFOLG
. 150
5.2.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND HYPOTHESEN 151
5.2.2 METHODE 151
5.2.3 ERGEBNISSE 155
5.2.4 DISKUSSION 157
6 HAUPTSTUDIE 159
6.1 METHODE 159
6.1.1 TEILNEHMER UND DESIGN 159
6.1.2 MATERIAL 161
6.1.3 DURCHFUEHRUNG 164
6.2 ERGEBNISSE 166
6.2.1 UEBERPRUEFUNG DER MANIPULATION 166
6.2.2 UEBERPRUEFUNG DER SKALEN 166
6.2.3 UEBERPRUEFUNG DER LERNERFOLGSTESTS 169
6.2.4 UEBERPRUEFUNG DER VORBEDINGUNGEN F UE R VARIANZANALYSE UND REGRESSION
169
6.2.5 WIRKUNG D E R LERNINSTRUKTION 171
6.2.6 WIRKUNG D E R EXPLIZITEN LERNMATERIALIEN 173
6.2.7 WIRKUNG D E R SPIELMOTIVATION 175
6.2.8 D E R EINFLUSS VON VORWISSEN 177
6.2.9 EXPLORATIVE ANALYSE DES LERNERFOLGS 178
6.2.10 EXPLORATIVE ANALYSE DES SPIELVERHALTENS 179
6.3 DISKUSSION 186
III
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.1 LERNINSTRUKTION 186
6.3.2 EXPLIZITE LERNMATERIALIEN 188
6.3.3 SPIELMOTIVATION 190
6.3.4 VORWISSEN 191
6.3.5 LERNERFOLG 192
6.3.6 SPIELVERHALTEN 192
6.3.7 FAZIT ZUR HAUPTSTUDIE 194
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 197
7.1 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE EFFEKTIVITAET DIGITALER LERNSPIELE
199
7.2 ZUR STEIGERUNG DER EFFIZIENZ DIGITALER LERNSPIELE 202
7.3 SCHLUSSWORT 206
LITERATURVERZEICHNIS 207
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 229
T ABELLENVERZEICHNIS 231
SOFTWAREVERZEICHNIS (SPIELE - KOMMERZIELLE ANBIETER) 233
IV |
any_adam_object | 1 |
author | Hawlitschek, Anja |
author_GND | (DE-588)1036650626 |
author_facet | Hawlitschek, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Hawlitschek, Anja |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041167407 |
classification_rvk | DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)853276866 (DE-599)DNB1035250489 |
dewey-full | 371.337 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.337 |
dewey-search | 371.337 |
dewey-sort | 3371.337 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041167407</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131128</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130723s2013 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1035250489</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832533915</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3391-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832533915</subfield><subfield code="9">3-8325-3391-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832533915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853276866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1035250489</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.337</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hawlitschek, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036650626</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielend lernen</subfield><subfield code="b">didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load</subfield><subfield code="c">Anja Hawlitschek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 233 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissensprozesse und digitale Medien</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Hawlitschek, Anja: Spielend lernen in der Schule - Spielmotivation und Cognitive Load</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissensprozesse und digitale Medien</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020873431</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4350581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026142689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026142689</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041167407 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:59:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832533915 3832533915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026142689 |
oclc_num | 853276866 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-859 |
owner_facet | DE-739 DE-11 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-859 |
physical | IV, 233 S. Ill. 21 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Wissensprozesse und digitale Medien |
series2 | Wissensprozesse und digitale Medien |
spelling | Hawlitschek, Anja Verfasser (DE-588)1036650626 aut Spielend lernen didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load Anja Hawlitschek Berlin Logos 2013 IV, 233 S. Ill. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissensprozesse und digitale Medien 20 Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Hawlitschek, Anja: Spielend lernen in der Schule - Spielmotivation und Cognitive Load Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernspiel (DE-588)4074167-9 s Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Wissensprozesse und digitale Medien 20 (DE-604)BV020873431 20 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4350581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026142689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hawlitschek, Anja Spielend lernen didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load Wissensprozesse und digitale Medien Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074167-9 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Spielend lernen didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load |
title_auth | Spielend lernen didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load |
title_exact_search | Spielend lernen didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load |
title_full | Spielend lernen didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load Anja Hawlitschek |
title_fullStr | Spielend lernen didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load Anja Hawlitschek |
title_full_unstemmed | Spielend lernen didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load Anja Hawlitschek |
title_short | Spielend lernen |
title_sort | spielend lernen didaktisches design digitaler lernspiele zwischen spielmotivation und cognitive load |
title_sub | didaktisches Design digitaler Lernspiele zwischen Spielmotivation und Cognitive Load |
topic | Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
topic_facet | Lernspiel Lernerfolg Unterrichtsmethode Computerspiel Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4350581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026142689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020873431 |
work_keys_str_mv | AT hawlitschekanja spielendlernendidaktischesdesigndigitalerlernspielezwischenspielmotivationundcognitiveload |