Konfessionslos glücklich: auf dem Weg zu einem religionstranszendenten Christsein
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl.-Haus
2013
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. 215 mm x 135 mm |
ISBN: | 9783579081618 3579081616 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT
A ARELIGIOSITAET UND RELIGIONSLOSIGKEIT ALS HERAUSFORDERUNG VON THEOLOGIE
UND KIRCHE
1 WORUM ES GEHT 1.1 DIE HERAUSFORDERUNG 1.2 DER FORSCHUNGSSTAND
2 TERMINOLOGISCHE PROBLEME 2.1
KONFESSION/KONFESSIONSLOSIGKEIT/KONFESSIONSFREIHEIT 2.2
RELIGION/RELIGIONSLOSIGKEIT 2.2.1 RELIGION
2.2.2 RELIGIOSITAET 2.2.3 DESKRIPTIONSVERSUCHE VON ARELIGIOSITAET/
RELIGIONSLOSIGKEIT 2.2.4 DIE UNTERSCHEIDBARKEIT VON RELIGIOSITAET
UND ARELIGIOSITAET
2.3 TRANSZENDIEREN ALS ANTHROPOLOGISCHE VORAUSSETZUNG VON RELIGIOSITAET
UND ARELIGIOSITAET? 2.3.1 ANTHROPOLOGIE DES TRANSZENDIERENS OHNE
RELIGIOESE IMPLIKATIONEN
2.3.2 DIE HERAUSFORDERUNG AN DIE CHRISTLICHE THEOLOGIE .
3 DIE SITUATION 3.1 UNKLARE GEMENGELAGE 3.1.1 PARADIGMA DEUTSCHLAND
3.1.2 INTERNATIONALE STIMMEN
3.1.3 KONFESSIONSFREIHEIT 3.2 SOZIOLOGISCH ORIENTIERTE WAHRNEHMUNGEN
3.2.1 ANALYSEN VON KONFESSIONSLOSIGKEIT
3.2.2 ANALYSEN VON ARELIGIOSITAET UND RELIGIONSLOSIGKEIT . 3.3
KONTUREN ARELIGIOESER WELTSICHT
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IMAGE 2
3.3.1 SOZIOLOGISCHE ERHEBUNGEN
3.3.2 KONFESSIONSFREIE RELIGIONSLOSE SELBSTBEKENNTNISSE . 3.3.3
REFLEKTIERTE ARELIGIOESE SELBSTWAHRNEHMUNG EIN SAEKULARES ZEITALTER 3.4.1
AUSGRENZENDER, SELBSTGENUEGSAMER HUMANISMUS 3.4.2
SAEKULARISATIONSGESCHICHTE
3.4.3 SAEKULARES ZEITALTER MIT ZUKUNFT? 3.4.4 UNTERBESTIMMUNG DER
SAEKULARITAET? ANTHROPOLOGISCHE PROBLEMATIK UND THEOLOGISCHE FOLGEPROBLEME
3.5.1 ARELIGIOSITAET ALS ANTHROPOLOGISCHES PROBLEM 3.5.2 REFORMULIERUNG
DER BONHOEFFER-FRAGE
PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHE THEORIEN UEBER EIN RELIGIOESES APRIORI
BEGRUENDUNG UND VERTEIDIGUNG DER RELIGIOSITAETS-HYPOTHESE 4.1.1 ANIMA
NATURALITER RELIGIOSA UND
ALLGEMEINE OFFENBARUNG 4.1.2 RELIGIOSITAET DER INNERLICHKEIT 4.1.3
RELIGIOSITAET ALS PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHE IMPLIKATION DES CHRISTLICHEN
GLAUBENS
DIE BESTREITUNG DER RELIGIOSITAETS-HYPOTHESE 4.2.1 DER ALLMAEHLICHE
ABSCHIED VON DER RELIGIOSITAETS-HYPOTHESE 4.2.2 DIE KRITIK DER
ANTHROPOLOGIE DES TRANSZENDIERENS. 4.2.3 DIE TRAGWEITE DER
PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHEN
DISKUSSION UEBER EIN RELIGIOESES APRIORI
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR RELIGIOSITAET PSYCHOSOMATISCHE KONDITIONEN
5.1.1 PLACEBO-FORSCHUNG 5.1.2 EPILEPSIE-FORSCHUNG 5.1.3 SCHIZOPHRENIE
5.1.4 HIRNFORSCHUNG
5.1.5 KOGNITIONSFORSCHUNG: CREDITIONEN? 5.1.6 ZWILLINGSFORSCHUNG
IMAGE 3
INHALT
5.1.7 MENTALE VERAENDERUNGEN 88
5.2 EVOLUTION UND RELIGIONSGESCHICHTE 89
5.2.1 DAS TIER-MENSCH-UEBERGANGSFELD 89
5.2.2 PALAEONTOLOGISCHE FUNDE 90
5.2.3 RELIGIOSITAET - EIN SELEKTIONSVORTEIL? 91
5.2.4 DIE VERBREITUNG VON RELIGIOSITAET/ARELIGIOSITAET 92 5.2.5
VIELGESTALTIGE ENTWICKLUNGSLINIEN 93
5.3 RELIGIONSPSYCHOLOGIE 96
5.3.1 RELIGIOSITAET - EINE PSYCHISCHE DEPRAVATION? 96
5.3.2 PSYCHISCHE BEDINGTHEIT VON RELIGIOSITAET UND ARELIGIOSITAET 98
5.3.3 PSYCHISCHE AUSWIRKUNGEN VON GLAUBE UND GLAUBENSLOSIGKEIT 100
5.3.4 INTERDEPENDENZ VON GLAUBE UND GLAUBENSLOSIGKEIT 101
5.4 SOZIOLOGISCHE BEOBACHTUNGEN 104
5.4.1 RELIGION - EINE GESELLSCHAFTLICHE VERIRRUNG? 105 5.4.2 DIE
GESELLSCHAFT UND DER EINZELNE RELIGIOESE/ARELIGIOESE MENSCH 106
5.4.3 DER EINZELNE RELIGIOESE/ARELIGIOESE MENSCH UND DIE GESELLSCHAFT 109
5.4.4 ARELIGIOSITAET UND RELIGIOSITAET ALS EXISTENZIELLE MOEGLICHKEITEN DES
INDIVIDUUMS 110
5.5 DIE TRAGWEITE EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN ZUR RELIGIOSITAET 113
5.5.1 KEIN NACHWEIS FUER EIN RELIGIOESES APRIORI 113
5.5.2 DIE THEOLOGISCHE HERAUSFORDERUNG 115
B RELIGIONSTRANSZENDENTER GLAUBE ALS ANTWORT AUF RELIGIONS-UND
KONFESSIONSLOSIGKEIT 117
1 DISKURSFELDER 117
1.1 DIE NEUE SITUATION 117
1.2 DIE NEUEN FRAGEN 118
9
IMAGE 4
INHALT
2 KONFESSIONSFREI RELIGIONSLOS CHRIST SEIN? 120
2.1 CHRIST SEIN - KONFESSIONELL ODER KONFESSIONSFREI? 123
2.1.1 CHRIST SEIN INNERHALB EINER INSTITUTIONELLEN KONFESSIONELLEN
GEMEINSCHAFT 124
2.1.2 CHRIST SEIN INNERHALB EINER BEKENNTNISGEMEINSCHAFT 125 2.1.3
KONFESSIONSFREIES CHRISTENTUM 128
2.2 CHRIST SEIN - RELIGIOES ODER RELIGIONSLOS? 133
2.2.1 RELIGIONSKRITISCH CHRIST SEIN 134
2.2.2 RELIGIONSLOS CHRIST SEIN? 136
3 RELIGIONSLOSIGKEIT UND NICHTRELIGIOESE INTERPRETATION 140 3.1
RELIGION/RELIGIONSLOSIGKEIT 141
3.1.1 RELIGIONSLOSE WELT 141
3.1.2 AUTHENTISCHESCHRISTSEIN 142
3.2 NICHTRELIGIOESE INTERPRETATION 144
3.2.1 MISSVERSTAENDNISSE UND FEHLHALTUNGEN 144
3.2.2 KONKRETE HINWEISE 145
3.2.3 CHRISTOLOGISCHE INTERPRETATION 145
3.2.4 THEOLOGIE DES LEBENS 147
3.3 ARKANDISZIPLIN 148
3.3.1 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN NICHTRELIGIOESER INTERPRETATION UND
ARKANDISZIPLIN 148
3.3.2 DIE DURCH ARKANDISZIPLIN ZU SCHUETZENDEN GEHEIMNISSE 149
3.3.3 DAS ALTKIRCHLICHE MODELL 149
3.3.4 DAS PROBLEM DER KIRCHENZUGEHOERIGKEIT 150
3.4 AUSWERTUNG 151
3.4.1 VON GOTT ZUGEMUTETE SITUATION 151
3.4.2 CHRIST SEIN UNABHAENGIG VON RELIGION UND RELIGIONSLOSIGKEIT 152
3.4.3 KIRCHE IN EINER NICHTRELIGIOESEN WELT 153
4 DIE SPRACHLICHE GESTALT DES EVANGELIUMS 156
4.1 DAS EVANGELIUM IM GEWAND RELIGIOESER UND NICHTRELIGIOESER SPRACHE 156
4.1.1 DIE ANTHROPOLOGISCHE LEGITIMITAET RELIGIOESER SPRACHE 156 4.1.2 DIE
EIGENART RELIGIOESER SPRACHE 158
10
IMAGE 5
INHALT
4.1.3 UMGANG MIT RELIGIOESER SPRACHE 163
4.2 DIE BEFREIUNG DES EVANGELIUMS VON DER VERFUEHRBARKEIT DURCH RELIGIOESE
SPRACHE 167
4.2.1 DAS PROBLEM DER UEBERSETZBARKEIT RELIGIOESER SPRACHE 167 4.2.2
KLAERUNGSVORSCHLAEGE 168
4.2.3 PROFANES EVANGELIUM 170
4.2.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN ARELIGIOESER VERKUENDIGUNG 171
4.2.5 BEISPIEL: VATERUNSER 172
5 DAS BEKENNTNIS DER KIRCHE IN VERAENDERTEM KONTEXT 175 5.1 DIE FAKTISCHE
RELATIVIERUNG VON BEKENNTNISSEN 175
5.2 BEKENNTNIS ALS INNERKIRCHLICHE SELBSTVERSTAENDIGUNG 177 5.2.1
HISTORISCHE BEKENNTNISSE 177
5.2.2 BEKENNTNISHERMENEUTIK 177
5.3 BEKENNTNISBEFAEHIGUNG 179
5.3.1 AUTHENTISCHES BEKENNEN 179
5.3.2 GEMEINSAMES BEKENNEN 180
5.3.3 BEKENNEN MIT NICHTRELIGIOESEN WORTEN 180
5.4 BEKENNTNIS ALS ATTRAKTIVER ANREIZ FUER KONFESSIONSLOSE UND ARELIGIOESE
182
5.4.1 BEKENNEN UND VERSTEHEN 182
5.4.2 BEKENNEN UND PROVOZIEREN 183
5.5 ENTKONDITIONALISIERUNG DES BEKENNTNISSES 185
5.5.1 IDENTIFIKATION MIT DEM TEXT 185
5.5.2 IDENTIFIKATION MIT DER GEMEINSCHAFT 186
5.6 EKKLESIOLOGISCHE KONSEQUENZEN 187
5.6.1 DAS FALSCHE MODELL 187
5.6.2 KIRCHE MIT DURCHLAESSIGEN GRENZEN 189
6 SAKRAMENTE INMITTEN EINES KONFESSIONSFREIEN UND ARELIGIOESEN UMFELDS
192
6.1 HEILSNOTWENDIGKEIT DER SAKRAMENTE? 193
6.1.1 KATHOLISCHES KIRCHENRECHT 193
6.1.2 REFORMATORISCHE DIFFERENZIERUNGEN 193
6.2 ZULASSUNGSBEDINGUNGEN BEIM ABENDMAHL? 195
6.2.1 CODEX IURIS CANONICI 195
11
IMAGE 6
INHALT
6.2.2 LEITLINIEN DER VEREINIGTEN EVANGELISCHLUTHERISCHEN KIRCHE IN
DEUTSCHLAND 196
6.2.3 THEOLOGISCHE DISKUSSION 197
6.3 RELEVANZ DER TAUFE FUER DIE KIRCHENMITGLIEDSCHAFT? 197 6.3.1
BEGRUENDUNGSMODELLE FUER DIE ZUGEHOERIGKEIT ZUR KIRCHE 198
6.3.2 UNGETAUFTE GLAUBENDE 199
6.3.3 GETAUFTE KONFESSIONSLOSE 199
6.4 DIE GABE DER SAKRAMENTE 200
6.4.1 GABE, NICHT BEDINGUNG 200
6.4.2 DAS SAKRAMENT DER IDENTITAET 201
6.4.3 DAS SAKRAMENT DER SOZIALITAET 202
6.5 DIFFERENZIERTE MITGLIEDSCHAFT IN DER KIRCHE? 203
6.5.1 FORMALE MITGLIEDSCHAFT 203
6.5.2 ALTERNATIVEN 205
6.5.3 MITGLIEDSCHAFT UND GASTFREUNDSCHAFT 206
7 KONSEQUENZEN FUER KIRCHLICHES DENKEN UND HANDELN 208 7.1
BEZIEHUNGSAUFNAHME 209
7.1.1 INSTITUTIONELLE UND PERSOENLICHE BEZIEHUNGEN 209 7.1.2 EINFUEHLUNG
210
7.1.3 SELBSTKRITIK 211
7.2 INTEROPTIONALER DIALOG 211
7.2.1 DIALOG-EBENEN 212
7.2.2 DIALOG-REGELN 213
7.2.3 GRENZEN UND CHANCEN DES DIALOGS 214
7.3 KONKRETE AUFGABEN 215
7.3.1 SPRACHE UND BILDUNG 215
7.3.2 LITURGISCHES UND SAKRAMENTALES HANDELN 216
7.4 SICH WANDELNDES SELBSTVERSTAENDNIS VON KIRCHE UND KONFESSION 217
7.4.1 MITGLIEDSCHAFTSPROBLEME 218
7.4.2 ANSPRECHENDE KONFESSIONALITAET 219
7.4.3 OFFENE KATHOLIZITAET 221
7.4.4 UNIVERSALES RELIGIONSTRANSZENDENTES ZEUGNIS 222
12
IMAGE 7
INHALT
8 AUF DEM WEG ZU EINEM
RELIGIONSTRANSZENDENTEN CHRISTENTUM 224
8.1 JENSEITS VON RELIGIOSITAET UND ARELIGIOSITAET 225
8.2 RELIGIONSTRANSZENDENTE ELEMENTE DER BIBLISCHEN UND KIRCHLICHEN
TRADITION 226
8.3 NACHFOLGE JESU ALS INBEGRIFF VON RELIGIONSTRANSZENDENZ . 228 8.4
GLAUBE, DER NICHTS ALS GLAUBE IST 231
8.5 DIE TRANSZENDENZ RELIGIONSTRANSZENDENTEN GLAUBENS 234
ANMERKUNGEN 236
NAMENREGISTER 268
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