Evangelische Schulseelsorge: Impulse für Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2013
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 499 S. graph. Darst. 21 cm, 640 g 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783830072324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041152502 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150424 | ||
007 | t | ||
008 | 130718s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N26 |2 dnb | ||
015 | |a 13,A29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1036232298 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830072324 |c kart. : EUR 129.80 (DE), EUR 133.50 (AT), sfr 175.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-7232-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830072324 | |
035 | |a (OCoLC)853277159 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1036232298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 259 |2 22/ger | |
084 | |a BU 3200 |0 (DE-625)16878: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63100 |0 (DE-625)17565: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |a DK 5000 |0 (DE-625)19636:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dietzsch, Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)1036906043 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evangelische Schulseelsorge |b Impulse für Theorie und Praxis |c Andrea Dietzsch |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2013 | |
300 | |a 499 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 640 g |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss. 2013 u.d.T.: Evangelische Schulseelsorge : 25 Thesen für eine Theoriebildung von Schulseelsorge unter Berücksichtigung ihre Potentials als Beitrag zur Schulentwicklung. Eine qualitativ-empirische Studie im Kontext allgemeinbildender Gymnasien. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpastoral |0 (DE-588)4180053-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Kirche |0 (DE-588)4015833-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpastoral |0 (DE-588)4180053-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelische Kirche |0 (DE-588)4015833-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis |v 4 |w (DE-604)BV036957214 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7232-4.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026127939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026127939 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150555249999872 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
TEIL I : KONZEPTION UND FOKUSSIERUNG
1 E I N L E I T U N G 1 1
1.1 HINFUEHRUNG 1 1
1.2 FORSCHUNGSMOTIVATION 14
1.3 ERSTE ZIELFORMULIERUNG 16
2 TERMINOLOGISCHE A N N AE H E R U N G : SCHULSEELSORGE 1 9 2.1
SCHULSEELSORGE UND SCHULPASTORAL 19
2.1.1 KATHOLISCHE KIRCHE 19
2.1.2 EVANGELISCHE KIRCHE 22
2.1.3 SCHULSEELSORGE UND SCHULPASTORAL- ZWEI UNTERSCHIEDLICHE PHAENOMENE?
25 2.2 ARBEITSDEFINITION SCHULSEELSORGE 28
2.3 SCHULSEELSORGE IM EVANGELISCHEN VERSTAENDNIS VON SEELSORGE 3 1
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 34
3 KONZEPTIONELLE, WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE U N D
FORSCHUNGSMETHODISCHE UE B E R L E G U N G E N 3 7
3.1 KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN 37
3.1.1 ZIELSETZUNG 37
3.1.2 KONZEPTION 40
3.1.3 GRAFISCHE DARSTELLUNGEN DER FORSCHUNGSKONZEPTION 4 3
3.2 NORMATIVE THEORIE UND EMPIRIE - EINE VERHAELTNISBESTIMMUNG 44
3.2.1 GRUNDLAGEN EINER EMPIRISCHEN THEOLOGIE 4 4
3.2.2 DAS VERHAELTNIS VON THEOLOGIE UND EMPIRIE 45
TEIL I I : FORSCHUNGSSTAND UND PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG
4 UEBERBLICK UEBER DEN FORSCHUNGSSTAND 6 1
4.1 KIRCHLICHE VERLAUTBARUNGEN 6 3
4.1.1 KIRCHLICHE VERLAUTBARUNGEN AUF KATHOLISCHER SEITE 6 3
4.1.2 KIRCHLICHE VERLAUTBARUNGEN AUF EVANGELISCHER SEITE 64
4.2 LEXIKONARTIKEL 67
4.3 ERFAHRUNGS- UND PRAXISBERICHTE 7 1
4.4 MONOGRAFIEN 72
4.5 EMPIRISCHE STUDIEN 80
5
HTTP://D-NB.INFO/1036232298
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5 SYSTEMATISIERENDE A U S W E R T U N G D E R F O R S C H U N G S L I T
E R A T U R 8 7 5.1 KONZEPTION VON SCHULSEELSORGE 90
5.1.1 GRUNDLAGEN 9 0
5.1.2 ANGEBOTE 105
5.1.3 KONTEXTUELLE VERORTUNG 120
5.2 SCHULSEELSORGE ALS PERSONALES ANGEBOT - DIE SCHULSEELSORGEPERSON 141
5.2.1 SELBSTVERSTAENDNIS UND BERUFLICHER HINTERGRUND 1 4 1
5.2.2 BEAUFTRAGUNG 150
5.2.3 KOMPETENZEN 152
5.2.4 QUALIFIZIERUNG/FORTBILDUNG/BEGLEITUNG 160
5.2.5 MOTIVATION 161
5.3 SCHULSEELSORGE ALS BEITRAG ZUR SCHULENTWICKLUNG 162
5.3.1 SCHULENTWICKLUNG UND SCHULKULTUR 163
5.3.2 DAS VERHAELTNIS VON SCHULSEELSORGE UND SCHULENTWICKLUNG 166
5.3.3 BEISPIELE FUER DEN BEITRAG DER SCHULSEELSORGE ZUR SCHULENTWICKLUNG
167 5.3.4 DAS SPEZIFISCHE DES SCHULSEELSORGERLICHEN BEITRAGS ZUR
SCHULENTWICKLUNG 1 7 1 5.3.5 EXKURS: REZEPTION FORSCHUNGSPRAKTISCHER
HINWEISE AUS DER LITERATUR 171
6 Z U S A M M E N F A S S U N G D E S F O R S C H U N G S S T A N D E S
U N D PRAEZISIERUNG
D E R FRAGESTELLUNG 1 7 5
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 175
6.2 PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG 184
TEIL I I I : QUALITATIV-EMPIRISCHE STUDIE
7 M E T H O D I K 1 8 9
7.1 METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN 190
7.1.1 QUALITATIV-EMPIRISCHE FORSCHUNG 190
7.1.2 GUETEKRITERIEN QUALITATIV-EMPIRISCHER FORSCHUNG 191
7.1.3 GROUNDED THEORY ALS BASIS 194
7.1.4 METHODISCHE PRAEZISIERUNG: TEILSTANDARDISIERTES EXPERTENINTERVIEW
196 7.2 DATENERHEBUNG 203
7.2.1 SAMPLE - AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNERINNEN UND -PARTNER 203
7.2.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 206
7.3 DATENAUSWERTUNG 208
7.3.1 DATENAUFBEREITUNG 208
7.3.2 DATENANALYSE 209
7.4 ZUSAMMENFASSUNG: GRAFISCHE DARSTELLUNG DES FORSCHUNGSDESIGNS 214
8 E R G E B N I S S E I: EINZELFALLANALYSEN 2 1 5
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
9 E R G E B N I S S E I I : FALLUEBERGREIFENDE A N A L Y S E 2 1 7
9.1 KONZEPTION VON SCHULSEELSORGE 219
9.1.1 GRUNDLAGEN 219
9.1.2 ANGEBOTE VON SCHULSEELSORGE 226
9.1.3 KONTEXTUELLE VERORTUNG VON SCHULSEELSORGE 241
9.2 SCHULSEELSORGE ALS PERSONALES ANGEBOT: DIE SCHULSEELSORGEPERSON 253
9.2.1 SELBSTVERSTAENDNIS UND HINTERGRUND D E R SCHULSEELSORGEPERSON 253
9.2.2 BEAUFTRAGUNG DER SCHULSEELSORGEPERSON 2 6 1
9.2.3 KOMPETENZEN DER SCHULSEELSORGEPERSON 262
9.2.4 AUSBILDUNG, QUALIFIZIERUNG UND BEGLEITUNG DER SCHULSEELSORGEPERSON
269 9.2.5 MOTIVATION D E R SCHULSEELSORGEPERSON 2 7 1
9.3 SCHULSEELSORGE ALS BEITRAG ZUR SCHULENTWICKLUNG 273
9.3.1 VERSTAENDNIS VON SCHULENTWICKLUNG 274
9.3.2 SCHULSEELSORGE ALS TEIL DES SCHULISCHEN LEITBILDES 275
9.3.3 BEISPIELE FUER DEN BEITRAG DER SCHULSEELSORGE ZUR SCHULENTWICKLUNG
276 9.3.4 STRUKTUREN 281
9.3.5 ABGRENZUNG ZU ANDEREN BEITRAEGEN 282
TEIL IV: IMPULSE FUER THEORIE UND PRAXIS
1 0 Z U S A M M E N F A S S U N G D E R EMPIRISCHEN B E F U N D E U N D
D I S K U S S I O N
MIT D E R L I T E R A T U R 2 8 3
10.1 KONZEPTION 285
10.1.1 GRUNDLAGEN 285
10.1.2 ANGEBOTE 290
10.1.3 KONTEXTUELLE VERORTUNG 296
10.2 SCHULSEELSORGE ALS PERSONALES ANGEBOT: SCHULSEELSORGEPERSON 301
10.2.1 BERUFLICHER HINTERGRUND UND LEHRTAETIGKEIT 301
10.2.2 KOMPETENZEN 304
10.2.3 QUALIFIZIERUNG, AUSBILDUNG UND BEGLEITUNG 309
10.2.4 BEAUFTRAGUNG UND MOTIVATION 310
10.3 DER SCHULSEELSORGERLICHE BEITRAG ZUR SCHULENTWICKLUNG 3 1 1
10.3.1 DAS POTENTIAL VON SCHULSEELSORGE ALS BEITRAG ZUR SCHULENTWICKLUNG
3 1 1 10.3.2 BEISPIELE FUER DEN SCHULSEELSORGERLICHEN BEITRAG ZUR
SCHULENTWICKLUNG 312 10.3.3 SPEZIFIKA DES SCHULSEELSORGERLICHEN BEITRAGS
ZUR SCHULENTWICKLUNG 313 10.3.4 NOTWENDIGE RESSOURCEN UND STRUKTUREN 314
1 1 D I S K U S S I O N MIT AUSGEWAEHLTEN SEELSORGEKONZEPTEN 3 1 7 11.1
AUSGEWAEHLTE SEELSORGEKONZEPTE ALS BEZUGSTHEORIEN 318
11.1.1 ALLTAGSSEELSORGE: EBERHARD HAUSCHILDT 320
11.1.2 DIAKONISCHE SEELSORGE: HENNING LUTHER UND JUERGEN ZIEMER 322
11.1.3 KOMMUNIKATIVE SEELSORGE: HENNING LUTHER UND THOMAS HENKE 325 11.2
DISKUSSION 327
11.2.1 SCHULE ALS ALLTAGSSITUATION 327
11.2.2 SCHULE ALS LEBENSWELT/-RAUM 328
7
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
11.2.3 SCHUELER- UND LEHRERSCHAFT ALS HAUPTADRESSATEN 329
11.2.4 SEELSORGE IM SCHULISCHEN BEZIEHUNGSGEFLECHT 3 3 1
11.2.5 SEELSORGE UND IHR VERHAELTNIS ZUR SCHULE 332
11.2.6 FORMALE ODER INFORMELLE SEELSORGEGESPRAECHE 333
11.2.7 MITTELPUNKT DES SCHULSEELSORGEGESPRAECHS 335
1 2 D I S K U S S I O N MIT AUSGEWAEHLTEN SCHULENTWICKLUNGSTHEORIEN 3 3 7
12.1 AUSGEWAEHLTE SCHULENTWICKLUNGSANSAETZE ALS BEZUGSTHEORIEN 339
12.1.1 KOOPERATIVE SCHULENTWICKLUNG 340
12.1.2 PAEDAGOGISCHE SCHULENTWICKLUNG 342
12.1.3 SCHULENTWICKLUNG AUS SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 344
12.1.4 SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE SCHULENTWICKLUNG 345
12.2 DISKUSSION 347
12.2.1 KOOPERATION UND TEAMENTWICKLUNG 347
12.2.2 GESTALTUNG DES SCHULLEBENS 349
12.2.3 GESTALTUNG FOERDERLICHER BEZIEHUNGEN 350
12.2.4 STANDPUNKT- BZW. PERSPEKTIVEN-BILDUNG 350
12.2.5 GEGENENTWURF/GEGENRAUM 353
1 3 T H E S E N F UE R EINE T H E O R I E B I L D U N G V O N
SCHULSEELSORGE 3 5 5 13.1 THESEN 1-25 356
13.2 DIE THESEN IM UEBERBLICK. 395
1 4 Z U S A M M E N F A S S U N G , R E F L E X I O N U N D P E R S P E
K T I V E N 3 9 9 14.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 399
14.1.1 FORSCHUNGSZIEL UND -KONZEPTION 400
14.1.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE 4 0 3
14.2 REFLEXION DES FORSCHUNGSPROZESSES 4 1 1
14.3 HANDLUNGSPERSPEKTIVEN FUER DIE RELIGIONSPAEDAGOGISCHE (AUSBILDUNGS-)
PRAXIS 418 14.3.1 AUSGEWAEHLTE PROFESSIONSTHEORIEN ALS BEZUGSTHEORIEN 4 2
1
14.3.2 PERSPEKTIVEN FUER DEN ERWERB VON KOMPETENZ FUER SCHULSEELSORGE FUER
RELIGIONSLEHRERINNEN UND -LEHRER 452
14.3.3 GESAMTFAZIT 455
TEIL V: LITERATUR UND MATERIALIEN
1 5 LITERATURVERZEICHNIS 4 5 7
1 6 A N H A N G 4 9 9
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Dietzsch, Andrea |
author_GND | (DE-588)1036906043 |
author_facet | Dietzsch, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Dietzsch, Andrea |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041152502 |
classification_rvk | BU 3200 BW 63100 BW 63200 DK 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)853277159 (DE-599)DNB1036232298 |
dewey-full | 259 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 259 - Pastoral care of families & kinds of persons |
dewey-raw | 259 |
dewey-search | 259 |
dewey-sort | 3259 |
dewey-tens | 250 - Local Christian church and religious orders |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02553nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041152502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130718s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1036232298</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830072324</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 129.80 (DE), EUR 133.50 (AT), sfr 175.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-7232-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830072324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853277159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1036232298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">259</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63100</subfield><subfield code="0">(DE-625)17565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietzsch, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036906043</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Schulseelsorge</subfield><subfield code="b">Impulse für Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Andrea Dietzsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">499 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 640 g</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss. 2013 u.d.T.: Evangelische Schulseelsorge : 25 Thesen für eine Theoriebildung von Schulseelsorge unter Berücksichtigung ihre Potentials als Beitrag zur Schulentwicklung. Eine qualitativ-empirische Studie im Kontext allgemeinbildender Gymnasien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpastoral</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180053-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015833-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpastoral</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180053-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015833-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036957214</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7232-4.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026127939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026127939</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041152502 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:40:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830072324 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026127939 |
oclc_num | 853277159 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | 499 S. graph. Darst. 21 cm, 640 g 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Dietzsch, Andrea Verfasser (DE-588)1036906043 aut Evangelische Schulseelsorge Impulse für Theorie und Praxis Andrea Dietzsch Hamburg Kovač 2013 499 S. graph. Darst. 21 cm, 640 g 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis 4 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss. 2013 u.d.T.: Evangelische Schulseelsorge : 25 Thesen für eine Theoriebildung von Schulseelsorge unter Berücksichtigung ihre Potentials als Beitrag zur Schulentwicklung. Eine qualitativ-empirische Studie im Kontext allgemeinbildender Gymnasien. Schulpastoral (DE-588)4180053-9 gnd rswk-swf Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Schulpastoral (DE-588)4180053-9 s Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 s DE-604 Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis 4 (DE-604)BV036957214 4 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7232-4.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026127939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dietzsch, Andrea Evangelische Schulseelsorge Impulse für Theorie und Praxis Schriftenreihe Religionspädagogik in Forschung und Praxis Schulpastoral (DE-588)4180053-9 gnd Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180053-9 (DE-588)4015833-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Evangelische Schulseelsorge Impulse für Theorie und Praxis |
title_auth | Evangelische Schulseelsorge Impulse für Theorie und Praxis |
title_exact_search | Evangelische Schulseelsorge Impulse für Theorie und Praxis |
title_full | Evangelische Schulseelsorge Impulse für Theorie und Praxis Andrea Dietzsch |
title_fullStr | Evangelische Schulseelsorge Impulse für Theorie und Praxis Andrea Dietzsch |
title_full_unstemmed | Evangelische Schulseelsorge Impulse für Theorie und Praxis Andrea Dietzsch |
title_short | Evangelische Schulseelsorge |
title_sort | evangelische schulseelsorge impulse fur theorie und praxis |
title_sub | Impulse für Theorie und Praxis |
topic | Schulpastoral (DE-588)4180053-9 gnd Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Schulpastoral Evangelische Kirche Gymnasium Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7232-4.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026127939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036957214 |
work_keys_str_mv | AT dietzschandrea evangelischeschulseelsorgeimpulsefurtheorieundpraxis |