Erziehung als Wissenschaft: Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041151109 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130809 | ||
007 | t | ||
008 | 130717s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)856830541 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041151109 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-83 | ||
084 | |a DD 5836 |0 (DE-625)19338:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Blichmann, Annika |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1033531987 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung als Wissenschaft |b Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen |c von Annika Blichmann |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 249 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2012 | ||
600 | 1 | 7 | |a Decroly, Ovide |d 1871-1932 |0 (DE-588)120266628 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Decroly, Ovide |d 1871-1932 |0 (DE-588)120266628 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026126564&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026126564 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150553139216384 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung......................................................................................................................7
1. Propädeutik.......................................................................................................10
1.1 Fragestellung und Aufbau der Arbeit........................................................10
1.2 Methodische Vorgehensweise..................................................................11
1.3 Datenlage und Rezeption.........................................................................13
1.3.1 Quellen..........................................................................................14
1.3.2 Decroly im deutschen Sprachraum................................................17
1.3.3
Ovide
Decroly - Ein Mythos?........................................................19
Teil A: Die Jahre der Bildung
Ausbildung und Prägung im zeitgeschichtlichen Kontext...................................27
2.1 Die Jahrhundertwende in Belgien.............................................................27
2.1.1 Die Überwindung der Standesschranken......................................27
2.1.2 Belgien um 1900...........................................................................27
2.2 Kindheit und Schule..................................................................................33
2.3 Studium der Medizin als „Legitimation zur Forschung ..............................35
2.4 Psychologisch-anthropologische Grundlagen und Vorbilder.....................38
2.4.1 Systematische Beobachtung und didaktisches Material -
Itard und
Séguin
............................................................................38
2.4.2 Entwicklung erster Intelligenzmessverfahren - Binet und Simon.. 39
Teil B: Die experimentellen Jahre
3. Psychologie und Pädagogik als experimentelle Wissenschaften -
die Grundlagen..................................................................................................43
3.1 Das
Siècle des Lumières
..........................................................................43
3.2 Das 19. Jahrhundert.................................................................................44
3.2.1 Wilhelm Wundt und die experimentelle Psychologie......................44
3.2.2 Ansätze einer pädagogischen Psychologie und einer
psychologischen Pädagogik..........................................................46
3.3 Das 20. Jahrhundert.................................................................................47
3.3.1 Die Vielfältigkeit der Pädologie......................................................47
3.3.2 Die experimentelle Pädagogik - Aufgaben und Methoden............50
3.3.3 Neue Unterrichts- und Erziehungsvorstellungen............................54
3.3.4 Methoden als pädagogisches Grundprinzip...................................54
4. Decroly und die experimentelle Wissenschaft....................................................57
4.1 Der Kampf um Veränderung in einem konservativen Staat.......................58
4.2 Forderung nach Versuchsschulen............................................................59
4.3 Das Institut
d enseignement spécial..........................................................
62
4.3.1 Das Ziel.........................................................................................64
4.3.2 Das Milieu.....................................................................................65
4.3.3
Die Kinder
......................................................................................65
4.3.4 Ein individuelles Unterrichtskonzept...............................................66
4.3.5 Ganzheitliche Erziehung................................................................70
4.4 Methoden der experimentellen Erziehung Decrolys..................................72
4.4.1 Der Film als Mittel der Beobachtung..............................................72
4.4.2 Der Intelligenztest als Mittel der Statistik und des Experiments......86
4.5 Ein Arzt als Erziehungswissenschaftler.....................................................93
4.5.1 Eine biopsychosoziale Einheit als integratives Modell....................94
4.5.2 Decroly als Wissenschaftler der Erziehung....................................96
Teil C: Die pädagogischen Jahre
5. Die Neubestimmung der Schule.......................................................................101
5.1 Kritik am Schulsystem des ausgehenden 19. Jahrhunderts.....................101
5.2 Aufgaben der „Lebensschule .................................................................105
5.2.1 Erziehung zum Staatsbürger als Recht des Kindes.....................106
5.2.2 Erziehung zur Menschlichkeit......................................................107
5.2.3 Die Entwicklung geistiger Fähigkeiten und
die Schulung der Sinne................................................................108
5.2.4 Die soziale Aufgabe.....................................................................109
5.2.5 Fächerübergreifender und interessenbezogener Unterricht.........110
5.2.6 Manuelle Arbeit............................................................................111
5.2.7 Erziehungsmittel und
-methoden
..................................................112
5.2.8 Der Erzieher................................................................................113
5.2.9 Schulgebäude und -Umgebung....................................................113
5.2.10 Zusammenfassung - oder der „Neun-Fragen-Katalog ................115
6. Die
Ecole de l Ermitage
- «
Ecole pour la vie parla vie
»................................118
6.1 Historische Entwicklung..........................................................................118
6.2 Eine konfessionell unabhängige Schule..................................................121
6.3 Vom Bürgerhaus zur Villa Montana.........................................................121
6.4 Die Lebensschule....................................................................................123
6.4.1 Der Lehrplan................................................................................126
6.4.2 Das Interesse als Ausgangspunkt für Lernen...............................131
6.4.3 Der Methodische Dreischritt.........................................................143
6.4.4 Die Ganzheitsmethode oder «
globalisation
»..............................150
6.4.5 Die Erziehungsspiele...................................................................159
Teil D: Aufbruch in neue Welten
7. Die Netzwerke..................................................................................................167
7.1 Die «
éducation nouvelle
»......................................................................167
7.1.1 Die
Ligue
Internationale de
l Education Nouvelle.........................
169
7.1.2 Decrolys systematische Reformpädagogik..................................170
7.2 Das Leben eines Mannes und die Geburt eines Mythos .........................172
7.3 Wer war
Ovide
Decroly?.........................................................................178
7.4 Aktueller Kontext.....................................................................................180
8.
Ovide
Decroly: Ein unvollendetes Projekt? - Zusammenfassung und Ausblick 185
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................191
Literaturverzeichnis...................................................................................................193
Quellen............................................................................................................193
Cineographie...................................................................................................217
Darstellungen..................................................................................................218
Anhang.....................................................................................................................233
Abbildungen.....................................................................................................233
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................247
|
any_adam_object | 1 |
author | Blichmann, Annika 1979- |
author_GND | (DE-588)1033531987 |
author_facet | Blichmann, Annika 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Blichmann, Annika 1979- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041151109 |
classification_rvk | DD 5836 |
ctrlnum | (OCoLC)856830541 (DE-599)BVBBV041151109 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01595nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041151109</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130717s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856830541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041151109</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5836</subfield><subfield code="0">(DE-625)19338:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blichmann, Annika</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033531987</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung als Wissenschaft</subfield><subfield code="b">Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen</subfield><subfield code="c">von Annika Blichmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Decroly, Ovide</subfield><subfield code="d">1871-1932</subfield><subfield code="0">(DE-588)120266628</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Decroly, Ovide</subfield><subfield code="d">1871-1932</subfield><subfield code="0">(DE-588)120266628</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026126564&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026126564</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041151109 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:40:45Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026126564 |
oclc_num | 856830541 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-83 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-83 |
physical | 249 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Blichmann, Annika 1979- Verfasser (DE-588)1033531987 aut Erziehung als Wissenschaft Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen von Annika Blichmann 2012 249 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2012 Decroly, Ovide 1871-1932 (DE-588)120266628 gnd rswk-swf Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Decroly, Ovide 1871-1932 (DE-588)120266628 p DE-604 Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026126564&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Blichmann, Annika 1979- Erziehung als Wissenschaft Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen Decroly, Ovide 1871-1932 (DE-588)120266628 gnd Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)120266628 (DE-588)4735179-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehung als Wissenschaft Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen |
title_auth | Erziehung als Wissenschaft Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen |
title_exact_search | Erziehung als Wissenschaft Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen |
title_full | Erziehung als Wissenschaft Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen von Annika Blichmann |
title_fullStr | Erziehung als Wissenschaft Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen von Annika Blichmann |
title_full_unstemmed | Erziehung als Wissenschaft Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen von Annika Blichmann |
title_short | Erziehung als Wissenschaft |
title_sort | erziehung als wissenschaft ovide decroly und sein weg vom arzt zum padagogen |
title_sub | Ovide Decroly und sein Weg vom Arzt zum Pädagogen |
topic | Decroly, Ovide 1871-1932 (DE-588)120266628 gnd Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd |
topic_facet | Decroly, Ovide 1871-1932 Historische Bildungsforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026126564&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blichmannannika erziehungalswissenschaftovidedecrolyundseinwegvomarztzumpadagogen |