Spielend anleiten und beraten: [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2013
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth.: Zugangscode zu Online-Zusatzangebot ; Nutzung durch Bibliotheken ... nicht erlaubt |
Beschreibung: | XVII, 273 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437268823 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041147556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150325 | ||
007 | t | ||
008 | 130716s2013 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1035249057 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783437268823 |9 978-3-437-26882-3 | ||
035 | |a (OCoLC)859943758 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1035249057 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-1050 |a DE-861 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 610.73071 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1316 |0 (DE-625)152746:12922 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a WY 18.8 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Quernheim, German |e Verfasser |0 (DE-588)114780072 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spielend anleiten und beraten |b [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] |c German Quernheim |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier, Urban & Fischer |c 2013 | |
300 | |a XVII, 273 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth.: Zugangscode zu Online-Zusatzangebot ; Nutzung durch Bibliotheken ... nicht erlaubt | ||
650 | 2 | |a Education, Nursing - methods | |
650 | 2 | |a Nursing, Practical - education | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-437-16735-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4350919&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026123076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026123076 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768729491275776 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 GRUNDLAGEN: WISSENSVERMITTLUNG UND LERNEN 1
1.1 LERNEN 2
1.2 PFLEGEPAEDAGOGISCHE BEGRIFFSDEFINITIONEN 4
1.2.1 ERZIEHUNG 4
1.2.2 PAEDAGOGIK 4
1.2.3 DIDAKTIK UND METHODIK 5
1.2.4 ANLEITUNG 9
1.2.5 BERATUNG 12
1.3 LERNZIELE 12
1.3.1 LERNZIELARTEN 13
1.3.2 AFFEKTIVE LERNZIELSTUFEN 13
1.3.3 UMSETZUNG LERNZIELE 14
1.4 LERNINHALT 15
1.5 WAHRNEHMUNGSKANAELE UND LERNTYPEN 15
1.6 MEDIEN UND METHODIK 18
1.7 VERARBEITUNG DER LERNINHALTE 20
1.7.1 GEDAECHTNISARTEN 20
1.7.2 GEHIRNHAELFTEN 21
1.7.3 VERGESSEN 27
1.7.4 DRAMATISIERTES LERNEN 28
1.8 VORAUSSETZUNGEN DES LERNENS 29
1.8.1 LERNSTUFEN 29
1.8.2 NEUGIERDE 29
1.8.3 MOTIVATION 30
1.8.4 ANSPANNUNG UND ENTSPANNUNG 35
1.8.5 AUFMERKSAMKEIT UND ZEIT 38
1.9 GRUNDREGELN DES LERNENS (LERNMAXIMEN) 40
1.9.1 VERKNUEPFUNGEN 40
1.9.2 ANFANGS-UND ENDBETONUNG 41
1.9.3 ZIEL-UND HANDLUNGSORIENTIERUNG 41
1.9.4 STRUKTUR DER INHALTE 42
1.9.5 UEBEN UND WIEDERHOLEN 43
1.9.6 LERNSTRATEGIEN 45
1.10 ANLEITUNGS-UND LERNMODELLE IN DER PRAXIS 48
1.10.1 SIGNALLERNEN 48
1.10.2 LERNEN DURCH VERSUCH UND IRRTUM 48
1.10.3 BEOBACHTUNGSLERNEN 49
1.10.4 LERNEN DURCH EINSICHT 50
1.11 VOM PFLEGENEULING ZUM PFLEGEEXPERTEN 52
1.11.1 DAS FUENF-STUFEN-MODELL 52
1.11.2 AUSWIRKUNGEN AUF DEN EINSATZ VON PFLEGESTANDARDS 57
1.11.3 KONSEQUENZEN FUER DIE ANLEITUNG 57
HTTP://D-NB.INFO/1035249057
IMAGE 2
XIV INHALTSVERZEICHNIS
4
2 SELBSTVERSTAENDNIS DES PRAXISANLEITERS 61
2.1 TAETIGKEITSFELD "ANLEITUNG" 61
2.1.1 VORAUSSETZUNGEN 61
2.1.2 BESONDERE EIGENSCHAFTEN 62
2.2 ENTWICKLUNG DES BERUFSBILDES "PRAXISANLEITER" 63
2.3 ENTWICKLUNG DES BERUFSBILDES "MENTOR" 66
2.4 ENTWICKLUNG VON TUTOREN UND PATEN 67
2.5 DEFINITIONEN UND QUALIFIKATIONEN 68
2.6 BERUFSPOLITISCHE UEBERLEGUNGEN 69
2.6.1 ZEIT, GELD UND PATIENTENNAEHE? 69
2.6.2 STELLENWERT IM TEAM 73
2.6.3 MOTIVATION 75
2.6.4 ARBEITSZUFRIEDENHEIT UND KARRIERECHANCEN 77
2.6.5 ANLEITUNGSVERPFLICHTUNG 78
2.6.6 NETZWERK "PRAXISANLEITUNG" 79
2.7 BURN-OUT BEI ANLEITERN 79
2.7.1 INNERE KUENDIGUNG 79
2.7.2 SYMPTOME 81
2.7.3 PROPHYLAXE 81
2.8 QUALITAETSMANAGEMENT 83
2.8.1 STRUKTURQUALITAET 83
2.8.2 PROZESSQUALITAET 84
2.8.3 ERGEBNISQUALITAET 84
2.8.4 QUALITAET DER ANLEITUNG 84
2.9 MITWIRKUNG BEI FUEHRUNGSAUFGABEN 85
2.9.1 FUEHRUNGSSTIL 86
2.9.2 KUENDIGUNGEN 87
2.9.3 STELLENBESCHREIBUNGEN 88
2.10 HAFTUNGSRECHTLICHE ASPEKTE 88
2.10.1 ANLEITUNG NEUER MITARBEITER 90
2.10.2 ANLEITUNG VON UND DELEGATION AN PFLEGESCHUELER 90
2.10.3 WER HAFTET WANN? 92
2.10.4 RECHTLICHE BESTIMMUNGEN BEI PATIENTEN UND BEWOHNERN 93 2.10.5
EINRICHTUNGSINTERNE ORGANISATION 94
2.10.6 JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ 94
3 PROZESS DER ANLEITUNG 97
3.1 VORBEREITUNG DES ANLEITERS 97
3.1.1 BEDINGUNGEN DURCH DAS UMFELD ^ 97
3.1.2 BEDINGUNGEN DURCH DIE ZIELGRUPPE . 99
3.1.3 BEDINGUNGEN DURCH DEN ANLEITER 110
3.1.4 BEDINGUNGEN DURCH DAS ANLEITUNGSTHEMA 114
3.1.5 PATIENTEN-BZW. BEWOHNERANALYSE 119
3.2 PLANUNG DER ANLEITUNG 121
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XV
3.3 VORBEREITUNG DES SCHUELERS BZW. KLIENTEN 129
3.3.1 LERNAUFTRAG FUER SCHUELERANLEITUNG 129
3.3.2 LERNAUFTRAG FUER PATIENT BZW. ANGEHOERIGE 130
3.3.3 HANDLUNGSAUFGABEN 131
3.4 VORGESPRAECH 131
3.4.1 ORT UND ZEIT 131
3.4.2 STRUKTUR 132
3.4.3 ABSPRACHEN 135
3.4.4 BEOBACHTUNGSSCHWERPUNKTE VEREINBAREN I 137
3.4.5 MENTALES TRAINING 137
3.5 DURCHFUEHRUNG 139
3.6 NACHGESPRAECH 143
3.6.1 ORT UND ZEIT 143
3.6.2 STRUKTUR 144
3.7 TRAININGSPHASE 155
3.7.1 UEBUNG MACHT DEN MEISTER 155
3.7.2 BEOBACHTUNG WAEHREND DER TRAININGSPHASE 157
3.8 BEURTEILUNG 163
3.8.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 163
3.8.2 GRUNDLAGEN DER BEOBACHTUNG UND BEURTEILUNG 164
3.9 PRAXISANLEITER ALS FACHPRUEFER BEIM PRAKTISCHEN EXAMEN 172 3.9.1
ANFORDERUNGEN AN DIE PRAKTISCHE PRUEFUNG 173
4 RATIONELLE ANLEITUNGS- UND ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN 177 4.1
INFORMATIONSWEITERGABE VON DER SCHULE AN DIE PFLEGEPRAXIS 179 4.1.1
EINRICHTUNG EINES PRAXISANLEITER-ARBEITSKREISES 180
4.1.2 KLASSENBUCHAUSZUEGE 182
4.1.3 ANLEITUNG UND PRAXISBEGLEITUNG DURCH LEHRER FUER PFLEGE 183 4.1.4
HOSPITATIONEN 187
4.2 INFORMATIONSWEITERGABE VON DER PFLEGEPRAXIS AN DIE SCHULE 188 4.2.1
BESPRECHUNGEN 188
4.2.2 PRAXISBERICHTE 188
4.3 INFORMATIONSWEITERGABE VON DER STATION AN DIE SCHUELER 190
4.3.1 UEBERGABESITUATIONEN 190
4.3.2 STANDARDISIERTE EINRICHTUNGSORGANISATION AM PRAXISORT 194 4.4
PRAKTISCHE LERNZIELE DER PFLEGEAUSBILDUNG 195
4.4.1 GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGE 196
4.4.2 ALTENPFLEGE 199
4.4.3 AUSBILDUNGSKONZEPTE FUER DIE PRAKTISCHE PFLEGEAUSBILDUNG 200 4.4.4
LERNANGEBOTSKATALOGE 200
4.4.5 AUSWAHL BEISPIELHAFTER LERNZIELE 202
4.4.6 CHECKLISTEN ZU LERNZIELEN 203
4.4.7 LEITFADEN "PRAXISEINSATZORT/STATIONSLEITFADEN" 204
IMAGE 4
XVI INHALTSVERZEICHNIS
4.5 IMPULSLERNEN 205
4.5.1 CHECKLISTEN ZUR BEOBACHTUNG 206
4.5.2 WOCHENTHEMEN 209
4.5.3 LERNAUFTRAG "RECHERCHE INTERNET" 210
4.5.4 LEITTEXTMETHODE 212
4.5.5 PFLEGEQUIZ: LERNEN MIT SPASS 213
4.6 WEITERE ANLEITUNGSFORMEN 214
4.6.1 HANDLUNGSLISTEN 214
4.6.2 PROJEKTMETHODE 215
5 PROZESS DER BERATUNG 217
5.1 BERATUNG IN DER PFLEGE 217
5.1.1 ALLTAGSBERATUNGEN 218
5.1.2 PROFESSIONELLE BERATUNGSANSAETZE 218
5.1.3 PAEDAGOGISCHE BERATUNG 219
5.2 BERATUNGSVERSTAENDNIS UND-QUALITAET 219
5.3 ABGRENZUNG: BERATUNG VS. THERAPIE 221
5.4 PATIENTENEDUKATION 222
5.4.1 ABLAUF 222
5.4.2 LOESUNGSORIENTIERUNG UND RESSOURCENAKTIVIERUNG 223
5.4.3 FELDER 224
5.4.4 ABGRENZUNGEN UND UEBERSCHNEIDUNGEN 228
5.5 BERATUNG UNTER GLEICHEN 228
5.6 SELBSTVERSTAENDNIS DES BERATERS - EIN COACH FUER ALLE FAELLE? 229 5.6.1
WIRKUNG 229
5.6.2 ABGRENZUNG ZUR SUPERVISION 230
5.6.3 EINSTELLUNGEN 230
5.6.4 KOMPETENZEN 231
5.7 BEZUGSKONTAKT 233
5.7.1 ANGLEICHEN UND SPIEGELN 236
5.7.2 FUEHREN 240
5.7.3 BEWUSST UND UNBEWUSST 242
5.7.4 MENTALE LANDKARTEN 243
5.7.5 MISSBRAUCH 244
5.7.6 UMSETZUNG 246
5.8 ABLAUF EINER BERATUNG 246
5.8.1 VORBEREITUNGEN 246
5.8.2 DURCHFUEHRUNG 246
5.8.3 ABRECHNUNG VON BERATUNGSLEISTUNGEN V . 248
5.9 UMGANG MIT KONFLIKTEN UND "SCHWIERIGEN" KLIENTEN ODER SCHUELERN 249
5.9.1 BETEILIGUNG 251
5.9.2 ESKALATION 251
5.9.3 VERTEIDIGUNG 252
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XVII
5.9.4 MANAGEMENT 253
5.9.5 PSYCHOHYGIENE 256
5.9.6 MITTEILEN VON NEGATIVEN NACHRICHTEN 258
BEVOR SIE DIESES BUCH WEGLEGEN 259
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS/GLOSSAR 263
ZITATEVERZEICHNIS 265
BIBLIOGRAFIE 266
REGISTER 271 |
any_adam_object | 1 |
author | Quernheim, German |
author_GND | (DE-588)114780072 |
author_facet | Quernheim, German |
author_role | aut |
author_sort | Quernheim, German |
author_variant | g q gq |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041147556 |
classification_rvk | DS 7050 XF 1300 XF 1316 |
ctrlnum | (OCoLC)859943758 (DE-599)DNB1035249057 |
dewey-full | 610.73071 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.73071 |
dewey-search | 610.73071 |
dewey-sort | 3610.73071 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin Soziale Arbeit |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041147556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150325</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130716s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1035249057</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437268823</subfield><subfield code="9">978-3-437-26882-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859943758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1035249057</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.73071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1316</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12922</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18.8</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quernheim, German</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114780072</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielend anleiten und beraten</subfield><subfield code="b">[Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung]</subfield><subfield code="c">German Quernheim</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier, Urban & Fischer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 273 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth.: Zugangscode zu Online-Zusatzangebot ; Nutzung durch Bibliotheken ... nicht erlaubt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Education, Nursing - methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Nursing, Practical - education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-437-16735-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4350919&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026123076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026123076</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041147556 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:59:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783437268823 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026123076 |
oclc_num | 859943758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-859 DE-M347 DE-1050 DE-861 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-859 DE-M347 DE-1050 DE-861 DE-634 |
physical | XVII, 273 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Elsevier, Urban & Fischer |
record_format | marc |
spelling | Quernheim, German Verfasser (DE-588)114780072 aut Spielend anleiten und beraten [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] German Quernheim 4. Aufl. München Elsevier, Urban & Fischer 2013 XVII, 273 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enth.: Zugangscode zu Online-Zusatzangebot ; Nutzung durch Bibliotheken ... nicht erlaubt Education, Nursing - methods Nursing, Practical - education Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-437-16735-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4350919&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026123076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Quernheim, German Spielend anleiten und beraten [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] Education, Nursing - methods Nursing, Practical - education Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4112628-2 |
title | Spielend anleiten und beraten [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] |
title_auth | Spielend anleiten und beraten [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] |
title_exact_search | Spielend anleiten und beraten [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] |
title_full | Spielend anleiten und beraten [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] German Quernheim |
title_fullStr | Spielend anleiten und beraten [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] German Quernheim |
title_full_unstemmed | Spielend anleiten und beraten [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] German Quernheim |
title_short | Spielend anleiten und beraten |
title_sort | spielend anleiten und beraten hilfen zur praktischen pflegeausbildung |
title_sub | [Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung] |
topic | Education, Nursing - methods Nursing, Practical - education Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Education, Nursing - methods Nursing, Practical - education Unterricht Krankenpflege Ausbildung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4350919&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026123076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT quernheimgerman spielendanleitenundberatenhilfenzurpraktischenpflegeausbildung |