Bildungsmanagement: Einführung für Studium und Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 466 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
LESERHINWEISE XVI
1 GRUNDLAGEN DES BILDUNGSMANAGEMENTS 1
1.1 BILDUNGSMANAGEMENT AUS WIRTSCHAFTSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE . 1
1.1.1 BEDEUTUNG UND DISZIPLINARE VERORTUNG VON BILDUNGSMANAGEMENT. 1
1.1.2 ZUM BILDUNGSVERSTAENDNIS 6
1.1.3 ZUM MANAGEMENTVERSTAENDNIS 11
1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN VON BILDUNGSMANAGEMENT 14
1.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS BILDUNGSMANAGEMENT 19
1.4 HANDLUNGSFELDER DES BILDUNGSMANAGEMENTS NACH DEM ST. GALLER
MANAGEMENT-MODELL (SGMM) 22
1.4.1 EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK 22
1.4.2 AUSSENWELT EINER BILDUNGSORGANISATION 24
1.4.3 INNENWELT EINER BILDUNGSORGANISATION 30
1.4.3.1 SINNHORIZONTE DES BILDUNGSMANAGEMENTS 30
1.4.3.2 GESTALTUNGSEBENEN: MAKRO-, MESO- UND MIKRO-EBENE 31 1.4.3.3
ENTWICKLUNGSMODI 33
1.4.4 FAZIT 34
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 35
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 38
2 SINNHORIZONTE - NORMATIVES, STRATEGISCHES UND OPERATIVES
BILDUNGSMANAGEMENT 39
2.1 UEBERBLICK 39
2.2 NORMATIVES BILDUNGSMANAGEMENT 44
2.2.1 NORMATIVE ORIENTIERUNG: LEITPLANKEN FESTLEGEN 44
2.2.2 NORMATIVE ORIENTIERUNG: ZIELEBENE 46
2.2.2.1 BILDUNGSZIELE ALS PAEDAGOGISCHE NORMEN 46
2.2.2.2 KONTEXT OEFFENTLICHER BILDUNGSAUFTRAG 49
2.2.2.3 KONTEXT PRIVATWIRTSCHAFTLICHER BILDUNGSAUFTRAG 52
2.2.3 NORMATIVE ORIENTIERUNG: HANDLUNGSEBENE 56
2.2.3.1 LEITBILDER ALS BEGRUENDUNGSBASIS FUER DAS HANDELN IN BILDUNGS
ORGANISATIONEN 56
2.2.3.2 DIE LERNENDE ORGANISATION ALS LEITBILD FUER
BILDUNGSORGANISATIONEN 57 2.2.3.3 PROGRAMMATISCHE POSTULATE FUER
BILDUNGSPROGRAMME 64
2.2.3.4 LEITBILDER FUER LERNENDE UND LEARNING PROFESSIONALS 66 2.2.4
VON NORMATIVEN GRUNDSAETZEN ZUR STRATEGIE 69
2.3 STRATEGISCHES BILDUNGSMANAGEMENT 70
2.3.1 STRATEGIE: DIE RICHTIGEN DINGE TUN 70
2.3.2 ELEMENTE EINER STRATEGIE 72
2.3.2.1 UEBERBLICK 72
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IMAGE 2
2.3.2.2 PROGRAMM-PORTFOLIO DER BILDUNGSORGANISATION 74
2.3.2.3 POSITIONIERUNG DER BILDUNGSORGANISATION 77
2.3.2.4 WERTSCHOEPFUNGSPROZESSE 79
2.3.2.5 OEKONOMISCHE TRAGFAEHIGKEIT/FINANZIERUNG 81
2.3.2.6 SCHLUSSFOLGERUNG 85
2.3.3 STRATEGISCHES PROGRAMM: ENTWICKLUNG VON STRATEGISCHEN
HANDLUNGSFELDERN 86
2.4 OPERATIVES BILDUNGSMANAGEMENT 89
2.4.1 UMSETZUNG DER BILDUNGSSTRATEGIE: DIE DINGE RICHTIG TUN 89
2.4.2 OPERATIVE KERNPROZESSE ZUR UMSETZUNG DER BILDUNGSSTRATEGIE 90
2.4.3 BALANCED SCORECARD (BSC): EIN INTEGRATIVER ANSATZ ZUR OPERATIVEN
UMSETZUNG DER STRATEGIE 90
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 96
2.6 FALLSTUDIE DATEV 98
2.6.1 EINLEITUNG: DAS UNTERNEHMEN DATEV EG 98
2.6.2 DIE INNERBETRIEBLICHE BILDUNGSORGANISATION 99
2.6.3 DER BILDUNGSAUFTRAG: ABSTIMMUNG PERSONAL- UND PERSOENLICHKEITS
ENTWICKLUNG 100
2.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 102
AUFGABEN 103
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 104
3 MAKRO-EBENE - BILDUNGSORGANISATIONEN GESTALTEN 105
3.1 UEBERBLICK 105
3.2 INSTITUTIONELLE KONTEXTE VON BILDUNGSORGANISATIONEN 112
3.3 ERHOEHUNG DER ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT VON BILDUNGSORGANISATIONEN 119
3.3.1 UEBERBLICK 119
3.3.2 LERNEN IM FOKUS: ORGANISATIONALES UND INDIVIDUELLES LERNEN 121
3.3.3 ORGANISATION DES LERNENS: MANAGEMENTTHEORETISCHE UND DIDAKTISCHE
ORGANISATION 124
3.3.4 STUFEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG ZUR GESTALTUNG VON
BILDUNGSORGANISATIONEN 131
3.4 ANALYSE UND GESTALTUNG VON STRUKTUREN 133
3.4.1 UEBERBLICK UND DEFINITION VON STRUKTUREN 133
3.4.2 ANSAETZE ZUR ERFASSUNG VON STRUKTUREN 134
3.4.3 AUFBAU-UND ABLAUFSTRUKTUREN 140
3.4.3.1 UEBERBLICK 140
3.4.3.2 AUFBAUSTRUKTUREN 141
3.4.3.3 ABLAUFSTRUKTUREN 145
3.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 147
3.5 ANALYSE UND GESTALTUNG VON KULTUREN 148
3.5.1 UEBERBLICK UND DEFINITION VON KULTUREN 148
3.5.2 ANSAETZE ZUR ERFASSUNG VON KULTUREN 151
3.5.2.1 UEBERBUECK 151
3.5.2.2 FUNKTIONALISTISCHE ANSAETZE 152
IMAGE 3
3.5.2.3 SYMBOLISTISCHE ANSAETZE 153
3.5.3 KULTUREN AUF UNTERSCHIEDLICHEN SYSTEM-EBENEN 156
3.5.3.1 UEBERBLICK 156
3.5.3.2 ORGANISATIONSKULTUREN 157
3.5.3.3 FUEHRUNGSKULTUREN 161
3.5.3.4 TEAM-UND KOOPERATIONSKULTUREN 163
3.5.3.5 LEHRKULTUR: PAEDAGOGISCHE INTERAKTIONEN 166
3.5.3.6 INDIVIDUELLE LERNKULTUREN 169
3.5.4 FAZIT 171
3.6 ZUSAMMENFASSUNG: STRUKTUREN UND KULTUREN VON BILDUNGS
ORGANISATIONEN GESTALTEN 173
3.7 FALLSTUDIE: LERNKULTUR-ANALYSE ALS AUSGANGSPUNKT FUER DIE GESTALTUNG
LERNFOERDERLICHER RAHMENBEDINGUNGEN ANWENDUNGSBEISPIEL TELEKOM 177
3.7.1 EINLEITUNG 177
3.7.2 LERNKULTURMODELL 178
3.7.3 VORGEHENSWEISE: LERNKULTUR-ANALYSE 180
3.7.4 ZUSAMMENFASSIMG 183
AUFGABEN 185
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 186
4 MESO-EBENE - BILDUNGSPROGRAMME GESTALTEN 187
4.1 UEBERBLICK 187
4.2 BILDUNGSPROGRAMME IN UNTERSCHIEDLICHEN KONTEXTEN 194
4.3 ERHOEHUNG DER ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT VON BILDUNGSPROGRAMMEN . 197
4.3.1 GRUNDLEGENDE ANSAETZE ZUR GESTALTUNG VON BILDUNGSPROGRAMMEN . 197
4.3.2 FAZIT 202
4.4 GESTALTUNG VON BILDUNGSPROGRAMMEN AUF DER GRUNDLAGE EINES
STRUKTURMODELLS 203
4.4.1 UEBERBLICK 203
4.4.2 CURRICULUM-MODELLE: PRODUKT-VS. PROZESS-MODELLE 204
4.4.2.1 PRODUKT-MODELLE FUER DIE ENTWICKLUNG VON CURRICULA 205
4.4.2.2 PROZESS-MODELLE FUER DIE ENTWICKLUNG VON CURRICULA 209
4.4.3 KOMPETENZENTWICKLUNG IN INFORMELLEN KONTEXTEN: DIE PLANUNG DES
ZUFALLS? 216
4.4.4 FAZIT 221
4.5 GESTALTUNG VON BILDUNGSPROGRAMMEN AUF DER GRUNDLAGE EINES
PROZESSMODELLS 224
4.5.1 UEBERBLICK 224
4.5.2 ANALYSE 226
4.5.3 DESIGN 233
4.5.3.1 CURRICULUM DES BILDUNGSPROGRAMMS BESTIMMEN 233
4.5.3.2 LERNSITUATIONEN ENTWICKELN 234
4.5.3.3 SEQUENZIERUNG 238
IMAGE 4
4.5.3.4 BLENDED LEARNING DESIGNS: TRANSFERORIENTIERTE GESTALTUNG
VON BILDUNGSMASSNAHMEN 239
4.5.3.5 DESIGNS ZUR VERBINDUNG VON LERNEN IN FORMELLEN UND INFORMELLEN
KONTEXTEN 243
4.5.4 UMSETZUNG 246
4.5.4.1 MASSNAHMEN ENTWICKELN 246
4.5.4.2 LERNRESSOURCEN BESCHAFFEN BZW. PRODUZIEREN 247
4.5.5 DURCHFUEHRUNG 249
4.5.6 EVALUATION 250
4.5.7 FAZIT 254
4.6 GESTALTUNG VON BILDUNGSPROGRAMMEN AUF DER GRUNDLAGE EINES
KOMMUNIKATIONSMODELLS 255
4.6.1 UEBERBLICK 255
4.6.2 KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT SCHULISCHER BILDUNGSPROGRAMME . 257
4.6.2.1 ANSPRUCHSGRUPPENGERECHTE KOMMUNIKATION 257
4.6.2.2 DIALOGORIENTIERTE KOMMUNIKATIONSFORMEN 260
4.6.3 KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT BETRIEBLICHER BILDUNGSPROGRAMME . 262
4.6.3.1 ANSPRUCHSGRUPPENGERECHTE KOMMUNIKATION 262
4.6.3.2 DIALOGORIENTIERTE KOMMUNIKATION 264
4.6.4 FAZIT 265
4.7 ZUSAMMENFASSUNG: BILDUNGSPROGRAMME GESTALTEN 267
4.8 FALLSTUDIE HEWLETT PACKARD 269
4.8.1 EINLEITUNG 269
4.8.2 BILDUNGSMASSNAHMEN IN FORMELLEN UND INFORMELLEN KONTEXTEN . 270
4.8.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN: VERAENDERTE DIDAKTISCHE WERTSCHOEPFUNGS KETTE
UND ROLLEN 272
4.8.4 ZUSAMMENFASSUNG 274
AUFGABEN 275
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 276
5 MIKRO-EBENE - KOMPETENZENTWICKLUNG VON LEARNING PROFESSIONALS
GESTALTEN 277
5.1 UEBERBLICK 277
5.2 KOMPETENZENTWICKLUNG VON LEARNING PROFESSIONALS ALS INTEGRALER
BESTANDTEIL DES BILDUNGSMANAGEMENTS IN ORGANISATIONEN 282 5.2.1 LEARNING
PROFESSIONALS IN UNTERSCHIEDLICHEN KONTEXTEN 282 5.2.2 GESTIEGENE
BEDEUTUNG DER LERN- UND ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT
VON LEARNING PROFESSIONALS 287
5.2.3 PROFESSIONALISIERUNG ALS KONTINUIERLICHER ENTWICKLUNGSPROZESS .
288 5.2.4 FAZIT 293
5.3 KOMPETENZENTWICKLUNG DES BILDUNGSPERSONALS I. E. S. (LEHRPERSONEN)
295
5.3.1 KOMPETENZENTWICKLUNG DES SCHULISCHEN BILDUNGSPERSONALS 295 5.3.1.1
NEUE HERAUSFORDERUNGEN 295
5.3.1.2 KOMPETENZENTWICKLUNG IN FORMELLEN UND INFORMELLEN KONTEXTEN.
298
IMAGE 5
5.3.1.3 GESTALTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE KOMPETENZ
ENTWICKLUNG VON LEHRPERSONEN 307
5.3.2 KOMPETENZENTWICKLUNG DES BETRIEBLICHEN BILDUNGSPERSONALS 309
5.3.2.1 NEUE HERAUSFORDERUNGEN 309
5.3.2.2 KOMPETENZENTWICKLUNG IN FORMELLEN UND INFORMELLEN KONTERTEN.
312 5.3.2.3 GESTALTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE KOMPETENZ
ENTWICKLUNG DES BETRIEBLICHEN BILDUNGSPERSONALS 313
5.3.3 FAZIT 314
5.4 KOMPETENZENTWICKLUNG VON LERNUNTERSTUETZEM: FUEHRUNGSKRAEFTE ALS
LERNPROMOTOREN 315
5.4.1 DIE BEDEUTUNG VON PERSONALEN UNTERSTUETZUNGSSYSTEMEN BEIM LERNEN IN
FORMELLEN UND INFORMELLEN KONTEXTEN 315 5.4.2 DIE ROLLE VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN IN BILDUNGSPROZESSEN 316
5.4.2.1 NEUE ANFORDERUNGEN 316
5.4.2.2 CHANCEN UND GRENZEN EINER KOMPETENZFOERDERLICHEN FUEHRUNGSARBEIT
317
5.4.2.3 HANDLUNGSBEREICHE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 319
5.4.2.4 IMPLEMENTATIONSSTRATEGIEN FUER DIE EINBINDUNG VON FUEHRUNGS
KRAEFTEN IN BILDUNGSPROZESSE 324
5.4.3 FAZIT 327
5.5 ZUSAMMENFASSUNG: KOMPETENZENTWICKLUNG DER LEARNING PROFESSIONALS
GESTALTEN 329
5.6 FALLSTUDIE IBM: EINBINDUNG VON FUEHRUNGSKRAEFTEN IN BILDUNGS PROZESSE
331
5.6.1 EINLEITUNG 331
5.6.2 VERANTWORTUNG VON FUEHRUNGSKRAEFTEN FUER DIE MITARBEITER UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 331
5.6.3 HANDLUNGSBEREICHE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 332
5.6.4 UNTERSTUETZUNG DER FUEHRUNGSKRAEFTE DURCH DAS BILDUNGS MANAGEMENT
336
5.6.5 KOMPETENZENTWICKLUNG VON FUEHRUNGSKRAEFTEN FUER IHRE ROLLE ALS
LERNPROMOTOR 336
5.6.6 BEURTEILUNG DER FUEHRUNGSKRAEFTE ALS PERSONALE UNTERSTUETZUNGS
KOMPONENTE 338
AUFGABEN 339
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 339
6 ENTWICKLUNGSMODI-OPTIMIERUNG UND ERNEUERUNG 341
6.1 UEBERBLICK 341
6.2 ENTWICKLUNGSORIENTIERTE MANAGEMENTAUFGABEN IN BILDUNGS
ORGANISATIONEN 347
6.2.1 GESTIEGENE BEDEUTUNG DER ENTWICKLUNGS- UND INNOVATIONS FAEHIGKEIT
VON BILDUNGSORGANISATIONEN 347
6.2.2 BESTEHENDES BEWERTEN UND WEITERENTWICKELN: ZUR ABGRENZUNG VON
QUALITAETSMANAGEMENT, BILDUNGSCONTROLLING UND EVALUATION . 350
IMAGE 6
6.2.3 NEUES IMPLEMENTIEREN: ZUR ABGRENZUNG VON INNOVATIONS-,
VERAENDERUNGS- UND PROJEKTMANAGEMENT 351
6.2.4 FAZIT: UMGANG MIT DEM SPANNUNGSFELD OPTIMIERUNG VS. ERNEUERUNG 353
6.3 KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG DER QUALITAET 354
6.3.1 AUSGANGSPUNKTE: GRUNDFRAGEN FUER QUALITAETSENTWICKLUNG UND
BILDUNGSCONTROLLING 354
6.3.1.1 WAS IST QUALITAET? 354
6.3.1.2 WER BESTIMMT DIE QUALITAETSZIELE? 355
6.3.1.3 WAS IST DER GEGENSTAND VON BILDUNGSQUALITAET? 356
6.3.1.4 WER UEBERPRUEFT DAS ERREICHEN VON QUALITAETSZIELEN UND WIE
GESCHIEHT DIES? 357
6.3.1.5 BILDUNGSCONTROLLING: WER BETREIBT ES MIT WELCHEM ZIEL? 358
6.3.1.6 DIE SCHWIERIGKEIT VON URSACHE-WIRKUNGS-ZUSAMMENHAENGEN 359 6.3.2
GRUNDLEGENDE ANSAETZE FUER EIN QUALITAETSMANAGEMENT UND BILDUNGSCONTROLLING
361
6.3.2.1 ANSAETZE FUER EIN QUALITAETSMANAGEMENT 361
6.3.2.2 ANSAETZE FUER EIN KENNZAHLEN-GESTUETZTES BILDUNGSCONTROLLING 363
6.3.2.3 ENTWICKLUNGSORIENTIERTER ANSATZ: BESTEHENDES BEURTEILEN UND
WEITERENTWICKELN 365
6.3.3 PHASENMODELL: KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG GESTALTEN 367 6.3.3.1
UEBERBUCK 367
6.3.3.2 PLANUNG 368
6.3.3.3 ERMITTLUNG DES AKTUELLEN STANDS 373
6.3.3.4 ERGEBNISSE, KONSEQUENZEN UND MASSNAHMEN 379
6.3.4 FAZIT: KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG GESTALTEN 380
6.3.5 FALLBEISPIEL: EVALUATION VON BILDUNGSMASSNAHMEN BEI DER DATEV .
381 AUFGABEN 384
6.4 INNOVATIONEN BEWERTEN UND IMPLEMENTIEREN 384
6.4.1 AUSGANGSPUNKTE: GRUNDFRAGEN FUER INNOVATIONSMANAGEMENT 384 6.4.1.1
WAS SIND BILDUNGSINNOVATIONEN? 384
6.4.1.2 WAS IST DER GEGENSTAND VON INNOVATIONEN (OBJEKTIVE DIMENSION)?
. 385 6.4.1.3 WAS BEDEUTET NEU (OBJEKTIVE DIMENSION UND
INNOVATIONSGRAD)? 386 6.4.1.4 FUER WEN IST DIE INNOVATION NEU (SUBJEKTIVE
DIMENSION)? 387 6.4.1.5 IST DAS NEUE ERFOLGREICH (NORMATIVE DIMENSION)?
388
6.4.1.6 WO BEGINNT, WO ENDET DIE INNOVATION (PROZESSUALE DIMENSION)? .
389 6.4.2 GRUNDLEGENDE STRATEGIEN FUER DIE IMPLEMENTIERUNG VON
INNOVATIONEN 390
6.4.3 PHASENMODELL: INNOVATIONSPROZESSE GESTALTEN 391
6.4.3.1 UEBERBLICK 391
6.4.3.2 INVENTIONSPHASE: KONZEPTIONELLE IDEENGENERIERUNG 393 6.4.3.3
INNOVATIONS-/IMPLEMENTATIONSPHASE 394
6.4.3.4 DIFFUSIONSPHASE 394
6.4.4 FAZIT: INNOVATIONSPROZESSE GESTALTEN 399
6.4.5 FALLBEISPIEL: INNOVATIONSMANAGEMENT BEI CYP 401
IMAGE 7
6.4.5.1 EINLEITUNG 401
6.4.5.2 BILDUNGSKONZEPT CONNECTED LEARNING 401
6.4.5.3 INNOVATIONSPROJEKT FUTURE LEARNING 402
AUFGABEN 406
6.5 BEGLEITENDE VERAENDERUNGSPROZESSE GESTALTEN 406
6.5.1 AUSGANGSPUNKTE: GRUNDFRAGEN FUER EIN VERAENDERUNGS MANAGEMENT 406
6.5.1.1 WAS SIND VERAENDERUNGEN? 406
6.5.1.2 WER SIND DIE BETROFFENEN? 408
6.5.1.3 WER SIND DIE AKTEURE DES WANDELS? 408
6.5.1.4 WELCHE ARTEN UND QUELLEN VON WIDERSTAENDEN SIND MOEGLICH? 412
6.5.2 GRUNDLEGENDE ANSAETZE DES VERAENDERUNGSMANAGEMENTS 414 6.5.3
PHASENMODETT: VERAENDERUNGSPROZESSE BEGLEITEN 415
6.5.3.1 UEBERBLICK 415
6.5.3.2 PROBLEMDEFINITION 416
6.5.3.3 WANDELDESIGN: STRATEGIEENTWICKLUNG 416
6.5.3.4 OPERATIVE GESTALTUNG: DIAGNOSE 419
6.5.3.5 OPERATIVE GESTALTUNG: INTERVENTIONEN ALS MASSNAHMEN FUER
BEGLEITENDE VERAENDERUNGEN 422
6.5.3.6 BEGLEITENDE PROZESSREFLEXION 425
6.5.4 FAZIT: VERAENDERUNGSPROZESSE BEGLEITEN 425
6.5.5 FALLBEISPIEL LUFTHANSA SCHOOL OF BUSINESS: UMGANG MIT
VERAENDERUNGEN 426
AUFGABEN 430
6.6 ZUSAMMENFASSUNG: KONTINUIERLICHE VERBESSERUNGS UND
INNOVATIONSPROZESSE GESTALTEN 431
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 433
LEITFRAGEN 435
KAPITEL 1 GRUNDLAGEN 435
KAPITEL 2 SINNHORIZONTE 435
KAPITEL 3 MAKRO-EBENE 436
KAPITEL 4 MESO-EBENE 436
KAPITEL 5 MIKRO-EBENE 437
KAPITEL 6 ENTWICKLUNGSMODI 438
LITERATURVERZEICHNIS 439
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