Krankenhausmanagement: Strategien, Konzepte, Methoden
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
MWV, Med.-Wiss. Verl.-Ges.
2013
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 751 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783954660612 395466061X 9783954660896 395466089X |
Internformat
MARC
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INHALT
A DAS KRANKENHAUS
UND SEIN UMFELD L
1 ZIELE DES GESUNDHEITSSYSTEMS, STRATEGIEN DER GESUNDHEITSPOLITIK
UND
HERAUSFORDERUNGEN FUER KRANKENHAEUSER.
EINE KURZE
EINFUEHRUNG 3
REINHARD BUSSE UND
ALEXANDER GEISSLER
1.1 EINLEITUNG 3
1.2 ALTERNDE GESELLSCHAFT 5
1.3 MEDIZINISCH-TECHNISCHER FORTSCHRITT 6
1.4 VERGUETUNG, PERSONALBELASTUNG UND QUALITAET 7
2 WICHTIGE UMFELDBEDINGUNGEN 9
LUERGEN WASEM, GERALD LUX UND
DOMINIK THOMAS
2.1
GLOBALISIERUNG DES KRANKENHAUSMARKTES 9
2.2 DER (INDIREKTE) EINFTUSS DER EU 10
2.3 PRIVATISIERUNG UND VERBUNDBILDUNG IM KRANKENHAUSMARKT 10
2.4 DIE AUSWIRKUNGEN DER DEMOGRAFISCHEN ENTWICKLUNG 11
2.5 AMBULANTISIERUNG N
EXKURS: GESUNDHEITSWIRTSCHAFT IM
UMBRUCH.
EIN
PERSOENLICHER BLICK
AUF EINE BRANCHE
MIT ZUKUNFT 13
HEINZ LOHMANN
B DAS KRANKENHAUS UND
SEINE EIGENTUEMER 17
1 RECHTSFORMEN UND
KRANKENHAUSTRAEGER 19
RUDOLF
KOESTERS UND INGO SCHLIEPHORST
1.1 BEGRIFF DES KRANKENHAUSTRAEGERS 19
1.2 BEGRIFF DER RECHTSFORM 20
1.3 RECHTSFORMEN IM EINZELNEN 20
1.4 GRUPPENBILDUNG 28
2 KOMMUNALE KRANKENHAEUSER 30
KARSTEN HONSEL
2.1 EINORDNUNG VON KRANKENHAEUSERN IN OEFFENTLICHER TRAEGERSCHAFT 30
2.2 KOMMUNALE KRANKENHAEUSER IM WETTBEWERB 31
3 UNIVERSITAERE KRANKENHAUSTRAEGER 35
RALFHEYDER UND RUEDIGER STREHL
3.1 UNIVERSITAERE TRAEGER IN DEUTSCHLAND IM HISTORISCHEN
KONTEXT 35
3.2 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN AUS DER PERSPEKTIVE STAATLICHER
TRAEGER 36
3.3 DAS DREIECK STAAT, UNIVERSITAET UND UNIVERSITAETSKLINIKA:
HISTORIE UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 37
3.4 BASISTYPEN DER HOCHSCHULMEDIZINREFORM IN DEUTSCHLAND UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER TRAEGERKONSTRUKTION 38
3.5 VORBEHALTENE ZUSTAENDIGKEITEN DER
TRAEGER NACH DER HOCHSCHULMEDIZINREFORM 43
3.6 MITTEL DER KOMMUNIKATION UND INTERVENTION FUER
DIE TRAEGER 44
XV
HTTP://D-NB.INFO/1035087103
4 PRIVATE KRANKENHAUSTRAEGER 47
JOERG RESCHKE
4.1 BEGRIFF PRIVATISIERUNG VON KRANKENHAEUSERN 47
4.2 PRIVATE KRANKENHAUSTRAEGER IM UEBERBLICK 48
4.3 GRUENDE FUER
EINE PRIVATISIERUNG VON KRANKENHAEUSERN 49
4.4 ABLAUF EINER KRANKENHAUSPRIVATISIERUNG 50
4.5 VORTEILE EINER KRANKENHAUSPRIVATISIERUNG 51
5 KIRCHLICHE TRAEGER 53
MARKUS HORNEBER UND
FLORIAN KESBERGER
5.1 KIRCHLICH GEFUEHRTE KRANKENHAEUSER -
DIE CHRISTLICHE ORIENTIERUNG MACHT DEN UNTERSCHIED 53
5.2 STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUER KIRCHLICHE KRANKENHAEUSER 55
6 UNTERNEHMENSBEWERTUNG IM RAHMEN VON
M&A 57
ALEXANDER VON FRIESEN
UND ARMIN ALBAT
6.1 BEWERTUNGSANLAESSE 57
6.2 BEWERTUNGSPERSPEKTIVE 57
6.3 TECHNISCHE DURCHFUEHRUNG 58
6.4 VEREINFACHTE PREISFINDUNG DURCH MULTIPLIKATORBEWERTUNG 59
C DAS KRANKENHAUS UND SEIN
FUEHRUNGSPERSONAL 61
1 CORPORATE GOVERNANCE UND
COMPLIANCE IM KRANKENHAUS 63
CLAUS BARTELS, THOMAS WUELFING
UND CHRISTIAN OHLEN
1.1 WEITSICHTIGE UNTERNEHMENSFUEHRUNG
- VORBEUGUNG GEGEN FEHLER UND HAFTUNGSRISIKEN_ 63
1.2 COMPLIANCE-QUICK-CHECK 65
2 UNTEMEHMENSKULTUR UND
KULTURENTWICKLUNG 67
HENRI M. VON
BLANQUET
2.1 UNTERNEHMENSKULTUR UND KULTURENTWICKLUNG IM KRANKENHAUS:
LEADERSHIP-FAKTOR UNTEMEHMENSKULTUR 67
2.2 ZIELE, KENNZEICHEN UND
BESTANDTEILE VON UNTERNEHMENSKULTUREN 67
2.3 ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG EINER UNTEMEHMENSKULTUR 71
EXKURS: BRUECKEN
ZUR KLINIK
SCHLAGEN - CHANCEN EINER NEUEN MANAGERGENERATION
_ 73
ANNE WICHELS-SCHNIEBER
3 ZIELORIENTIERTES KLINIKMANAGEMENT -
MEILENSTEINE, METHODEN
UND MASSNAHMEN 76
ANDREA BRAUN
VON REINERSDORFFUND CHRISTOPH
RASCHE
3.1 PROLOG: WHAT IS VALUE IN HEALTHCARE? 76
3.2 PROBLEMFELDER UND HERAUSFORDERUNGEN DER KLINIKZIEL-DEFINITION 77
3.3 WERT- UND NUTZENSTIFTUNG DURCH KONSISTENTE ZIELSYSTEME 78
3.4 MEILENSTEINE, METHODEN, MASSNAHMEN ALS IMPERATIVE
DES KLINIKMANAGEMENTS 82
EXKURS: WERTEORIENTIERUNG IM
KRANKENHAUS ALS ETHISCHES FUNDAMENT 86
ECKHARD NAGEL
UND BERND
FRIEDRICH
EXKURS: HERAUSFORDERUNG
FUEHRUNG IM KRANKENHAUS 89
FREDMUND MALIK
XVI
D DAS KRANKENHAUS UND SEINE STRATEGIE 95
1 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG
IM KRANKENHAUS 97
ANDREAS TECKLENBURG
1.1 PRAKTISCHES VORGEHEN 97
1.2 DIE VISION 100
1.3 STRATEGIEENTWICKLUNG 101
1.4 RAHMENBEDINGUNGEN BEEINFLUSSEN DIE STRATEGIE 102
1.5 STRATEGIE *NO
GOES" 103
2 PRODUKTDEFINITION IM
KRANKENHAUS 105
CATARINA SCHLUETER
2.1 EINFUEHRUNG 105
2.2 EXTERNE RAHMENBEDINGUNGEN BEI DER PRODUKTPLANUNG 105
2.3 CHANCEN FUER
SEKTORUEBERGREIFENDE VERSORGUNGSANGEBOTE IM KRANKENHAUS 108
2.4 PRODUKTPORTFOLIO TRANSPARENT IM MARKT 111
2.5 INSTRUMENTE FUER DIE
ENTWICKLUNG EINER STRATEGISCHEN NEUAUSRICHTUNG 112
2.6 ERGAENZUNG DES PRODUKTPORTFOLIOS
DURCH KOOPERATIONEN 117
3 STRATEGISCHES KRANKENHAUSMANAGEMENT - IN DER
PRAXIS 119
BENT LUNGEN UND
MARK ZLUHAN
3.1 STRATEGIE - EINE BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 119
3.2 STRATEGIE IN EINEM HOCHREGULIERTEN MARKT 119
3.3 WACHSTUMSMARKT AKUTVERSORGUNG BIS 2050 121
3.4 UNTERSCHIEDLICHE STRATEGIE-ANSAETZE 122
3.5 DREI STRATEGIEFELDER ALS PRAXISBEISPIELE 126
EXKURS: BERATUNG - WAS SIE LEISTEN KANN UND WAS NICHT 131
OLIVER RONG
4 DAS KRANKENHAUS
IN NEUEN VERSORGUNGSKONSTELLATIONEN -
KOOPERATIONEN UND
NETZWERKE 134
SUSANNE QUANTE
4.1 EINLEITUNG 134
4.2 DIE HERAUSFORDERUNG 135
4.3 KOOPERATION ALS UNTERNEHMENSVERBINDUNG 135
4.4 AUFBAU VON KOOPERATIONEN 140
4.5 RECHTLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN UND RAHMENBEDINGUNGEN FUER
KOOPERATIONEN _
140
5 DAS KRANKENHAUS
IN NEUEN
VERSORGUNGSKONSTELLATIONEN -
VERTIKAL/TRANSSEKTORAL 142
THOMAS WOLFRAM
5.1 MEDIZINISCH PROZESSUALE NOTWENDIGKEIT 142
5.2 GESUNDHEITSPOLITISCHE NOTWENDIGKEIT 143
5.3 OEKONOMISCHE NOTWENDIGKEIT 144
EXKURS: PATIENTENVERSORGUNG
DER ZUKUNFT 145
MICHAEL PHILIPPI UND TINA
KUETTNER
XVII
6 INTERNATIONALE MAERKTE-POTENZIALE FUER DEUTSCHE
KRANKENHAEUSER 151
JENS JUSZCZAK
6.1 EINLEITUNG - MEDIZINTOURISMUS 151
6.2 TYPOLOGIE DER INTERNATIONALEN PATIENTEN 152
6.3 WICHTIGSTE HERKUNFTSLAENDER UND VERTEILUNG DER INTERNATIONALEN
PATIENTEN 153
6.4 ORGANISATION 154
6.5 KOMMUNIKATIONS-UND VERTRIEBSWEGE 155
6.6 STREITFRAGE VERGUETUNG ZUSAETZLICHER
AUFWENDUNGEN 156
EXKURS: WISSENSCHAFT ALS WETTBEWERBSVORTEIL: WISSENSCHAFTSMANAGEMENT
158
KARL MAX
EINHAEUPL UND MAGNUS
RUEDE
EXKURS: STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG
-
ZUKUNFTSBETRACHTUNG IM
STRATEGISCHEN MANAGEMENTPROZESS 161
MARKUS MUESCHENICH
E DAS KRANKENHAUS UND
SEINE MITARBEITER 167
1 PERSONALMANAGEMENT 169
KERSTIN STACHEL
1.1 EINLEITUNG 169
1.2 WAS IST PERSONALMANAGEMENT? 170
1.3 PERSONALBEDARFSPLANUNG UND PERSONALAUSSTATTUNG 172
1.4 PERSONALBESCHAFFUNG 174
1.5 INTERNE KOMMUNIKATION 176
1.6 PERSONALENTWICKLUNG 179
1.7 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT 189
1.8 SELBSTVERSTAENDNIS UND ORGANISATION DER PERSONALABTEILUNG 191
1.9 QUALIFIKATIONEN VON PERSONALMANAGERN 192
1.10 PERSONALCONTROLLING 192
2 MITARBEITERORIENTIERTE PERSONALPOLITIK:
WIE
KRANKENHAEUSER ATTRAKTIVE ARBEITGEBER WERDEN
KOENNEN 196
ANJA LUETHY
2.1 WARUM MUSS EIN KRANKENHAUS EIN
ATTRAKTIVER ARBEITGEBER
SEIN? 196
2.2 ERGEBNISSE AUS
EMPIRISCHEN STUDIEN:
WAS WUENSCHEN
SICH JUNGE AERZTE
UND PFLEGENDE VON IHREM ARBEITSPLATZ IM KRANKENHAUS? 199
2.3 PROFESSIONALISIERUNG DER FUEHRUNG, KONTINUIERLICHE MOTIVATION SOWIE
WERTSCHAETZUNG
DER MITARBEITER 202
2.4 STRUKTURIERUNG DER WEITERBILDUNGS-UND FORTBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
SOWIE SYSTEMATISCHE INDIV IDUELLE KARRIEREPLANUNG 203
2.5 OPTIMIERUNG VON PROZESSEN UND VERMEIDUNG VON BUEROKRATISIERUNG 204
2.6 EINE GROSSZUEGIGE ARBEITSZEITFLEXIBILISIERUNG UND SERVICELEISTUNGEN,
UM DIE VEREINBARKEIT
VON BERUF UND FAMILIE ZU
ERMOEGLICHEN 204
2.7 FORMULIERUNG EINES
ETHISCHEN VERHALTENSKODEX ZUM UMGANG
MIT DEN INTERNEN UND EXTERNEN KUNDEN 205
2.8 WIE KOENNEN KRANKENHAEUSER NACH AUSSEN DEMONSTRIEREN, DASS
SIE ATTRAKTIVE
ARBEITGEBER SIND? 206
XVIII
3 MITARBEITERGESUNDHEIT UND
BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG 208
CHRISTIAN SCHMIDT
3.1 BGM UND DER MITARBEITER ALS
INDIVIDUUM 209
3.2 BGM UND DIE ARBEITSBEDINGUNGEN IM KRANKENHAUS 211
3.3 BGM UND DAS KRANKENHAUS ALS
UNTERNEHMEN 211
3.4 BGM UND DAS KRANKENHAUSUMFELD 211
3.5 DEMOGRAFIE UND BGM 211
EXKURS: HERAUSFORDERUNG
IN ZEITEN
VON FACHKRAEFTEMANGEL:
ENGAGIERTE MITARBEITER GEWINNEN
UND
BINDEN 214
SILVIA DOBRINDT
4 ABLAEUFE, STRUKTUREN, ARBEITSBEDINGUNGEN
UND ARBEITSZEITEN
-
WETTBEWERBSFAKTOREN IN
DER MITARBEITERGEWINNUNG 218
LUTZ HAMMERSCHLAG
4.1 PERSONALENTWICKLUNG 218
4.2 WERTSCHAETZUNG 219
4.3 WOECHENTLICHE ARBEITSZEIT 219
4.4 BEREITSCHAFTSDIENST 219
4.5 VERBESSERUNG DES ARBEITSSCHUTZES 220
EXKURS: GENERATION Y
- MITARBEITERGEWINNUNG UND -FUEHRUNG
IM KRANKENHAUS
_ 221
MARTIN KLAFFKE
F DAS KRANKENHAUS UND SEINE KUNDEN 225
EXKURS: PATIENTENZUFRIEDENHEIT - WAS IST DAS? 227
KLAUS-DIETER THILL
1 EINWEISERMANAGEMENT UND
-MARKETING 230
PETER OBERREUTER
1.1 DER MARKT IM WANDEL 230
1.2 DIE NOTWENDIGKEIT ZUR EVOLUTION VON ROLLENVERSTAENDNISSEN 231
1.3 MARKTPOTENZIALANALYSE IM ZUWEISERMARKETING 231
1.4 ZIELGRUPPENANALYSE IM ZUWEISERMARKETING 232
1.5 STRATEGISCHE ALLIANZEN MIT ZUWEISERN 234
1.6 IMAGEAUFBAU DURCH COMPLIANCE IM ZUWEISERMARKETING 234
2 SPEZIAL-AMBULANZEN UND
NOTAUFNAHME ZUR
KUNDENGEWINNUNG
UND ALS MARKETING-INSTRUMENT 236
GERRIT MATTHES
2.1 SPEZIAL-AMBULANZEN 236
2.2 NOTAUFNAHME 237
EXKURS: QUALITAETSPARTNERSCHAFT AUS SICHT DER KRANKENKASSE 239
LENS BAAS
XIX
G DAS KRANKENHAUS UND SEINE ERLOESE
241
1 EINE SYSTEMATIK DER
ERTRAEGE DES KRANKENHAUSES 243
SEBASTIAN FREYTAG
1.1 EINFUEHRUNG 243
1.2 DER ORDNUNGSPOLITISCHE RAHMEN: GESETZLICHE
GRUNDLAGEN FUER DEN KRANKENHAUSMARKT _ 245
1.3 KERNGESCHAEFT DES KRANKENHAUSES
- ERTRAEGE AUS
DER STATIONAEREN PATIENTENVERSORGUNG _ 251
1.4 WEITERE GESCHAEFTSFELDER DES
KRANKENHAUSES 268
1.5 SELEKTIVE VERTRAEGE -
DER WEG IN DIE ZUKUNFT? 276
2 OPERATIVES UND
STRATEGISCHES KRANKENHAUSMANAGEMENT:
VON DER
ERFOLGSORIENTIERUNG ZUR
INNOVATION DES GESCHAEFTSMODELLS 282
SEBASTIAN FREYTAG
2.1 IMPULSE DURCH DAS
GDRG-SYSTEM: TRANSPARENZ UND LEISTUNGSORIENTIERUNG 283
2.2 OPERATIVES KRANKENHAUSMANAGEMENT: LEISTUNGS-UND ERFOLGSORIENTIERUNG
286
2.3 STRATEGISCHES KRANKENHAUSMANAGEMENT:
GESCHAEFTSMODELLENTWICKLUNG 290
3 BUDGETVERHANDLUNG 300
GEORG
HORNBACH UND
BARBARA PETRY
3.1 EINFUEHRUNG 300
3.2 VORBEREITUNG DER ENTGELTVERHANDLUNG 300
3.3 VERHANDLUNGSFUEHRUNG 311
3.4 SCHIEDSSTELLENVERFAHREN 316
4 KRANKENHAUS UND
DRG-SYSTEMATIK - EINE EINFUEHRUNG
IN DIE
ANREIZSYSTEME 318
AXEL PAEGER
4.1 BESTEHENDE WIRKUNGEN DES DRG-SYSTEMS 318
4.2 ZUKUENFTIGE WEITERENTWICKLUNGEN DES DRG-SYSTEMS 321
5 FINANZPLANUNG, LEISTUNGSFINANZIERUNG,
KENNZAHLEN UND
KALKULATIONEN 324
FLANS-IOACHIM CONRAD
5.1 FINANZPLANUNG 324
5.2 LEISTUNGSFINANZIERUNG 325
5.3 KENNZAHTEN 326
5.4 KALKULATIONEN 326
EXKURS: WOHIN FUEHRT
DIE AMBULANTE SPEZIALFACHAERZTLICHE
BEHANDLUNG NACH
§ 116B? 329
PETER LUETKES
H DAS KRANKENHAUS UND
SEINE FINANZIERUNG UND INVESTITIONEN 333
1 KRANKENHAUSFINANZIERUNG IN
DEUTSCHLAND - EIN UEBERBLICK 335
BEHREND BEHRENDS
1.1 RECHTSQUELLEN 335
1.2 FINANZIERUNG DER INVESTITIONEN 337
1.3 FINANZIERUNG DER VOLL-UND TEILSTATIONAEREN LEISTUNGEN 337
1.4 AUSBILDUNGSFINANZIERUNG 339
XX
2 KRANKENHAUSFINANZIERUNG IM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN UMFELD 340
RAIMAR GOLDSCHMIDT UND IRMTRAUT GUERKAN
2.1 PROBLEME DER DUALEN KRANKENHAUSFINANZIERUNGSFORM 340
2.2 KONVENTIONELLE FINANZIERUNGSINSTRUMENTE 341
2.3 AUSSENFINANZIERUNG 341
2.4 MODERNE FINANZIERUNGSFORMEN 342
3 KRANKENHAUSFINANZIERUNG BEI
PRIVATEN TRAEGERN 347
MARTIN F.
SIEBERT UND WOLFGANG
PFOEHLER
3.1 AKTUELLE GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER KRANKENHAUSFINANZIERUNG 347
3.2 AKTUELLE SITUATION DER
DUALISTISCHEN KRANKENHAUSFINANZIERUNG 348
3.3 DIE ZUKUNFT DER INVESTITIONSFOERDERUNG 350
4 ZUKUENFTIGE FINANZIERUNGSMODELLE 353
OLIVER RONG
4.1 EINE THEMATISCHE EINFUEHRUNG 353
4.2 DIE (BEKANNTE) AUSGANGSSITUATION IN DER INVESTITIONSFINANZIERUNG 354
4.3 AM ANFANG MUSS DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE STEHEN 355
4.4 NICHT DURCH LANDESMITTEL
GEDECKTE INVESTITIONSBEDARFE MUESSEN
ALTERNATIV
FINANZIERT WERDEN 356
I DAS KRANKENHAUS UND SEINE LEISTUNGSSTEUERUNG 359
1 KEY PERFORMANCE
INDICATORS (KPI)
IM KRANKENHAUS 361
ALEXANDER KIRSTEIN
1.1 EINLEITUNG 361
1.2 NUTZEN VON NEUEN KPI GEGENUEBER TRADITIONELLEN FINANZKENNZAHLEN 362
1.3 KLASSIFIKATION VON KPI 362
1.4 AUSWAHL VON KPI 363
1.5 RELEVANTE KPI IM KRANKENHAUS 366
1.6 NUTZUNG EXTERNER VERGLEICHSDATEN (BENCHMARKING) 366
1.7 VORGEHENSWEISE ZUR ETABLIERUNG EINES KPI-SYSTEMS 367
1.8 ERFOLGSFAKTOREN FUER WIRKSAMEN EINSATZ VON KPI 368
1.9 AUSBLICK 370
2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES CONTROLLING 372
GABRIELE SONNTAG
2.1 GRUNDSAETZE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN UNTERNEHMENSSTEUERUNG 372
2.2 LEISTUNGS-, ERTRAGS- UND AUFWANDSCONTROLLING 377
2.3 INVESTITIONS-UND FINANZCONTROLLING 380
3 MEDIZINISCHES CONTROLLING 385
MATTHIAS WALDMANN
3.1 DAS BERUFSBILD DES MEDIZINCONTROLLERS 385
3.2 DAS OPERATIVE MEDIZINCONTROLLING IM TAEGLICHEN ABLAUF 386
3.3 MEDIZINISCHE DOKUMENTATION 387
3.4 BERICHTSWESEN -
MIT KENNZAHLEN STEUERN 388
XXI
3.5 MDK-MANAGEMENT 389
3.6 STRATEGISCHES CONTROLLING 391
EXKURS: RISIKOMANAGEMENT ALS
INTEGRALER BESTANDTEIL
DER UNTERNEHMENSSTEUERUNG IM KRANKENHAUS 396
UTE BUSCHMANN
UND GUIDO SCHUEPFER
| DAS KRANKENHAUS UND
SEINE PROZESSE
401
1 STRUKTURIERTE ORGANISATIONSENTWICKLUNG 403
NORBERT ROEDER
1.1 QUALITAET UND DIENSTLEISTUNG 405
1.2 STRUKTUREN/ZENTRENBILDUNG : 406
1.3 PROZESSKETTEN/SCHNITTSTELLEN 407
1.4 MITARBEITER 408
1.5 KULTUR/KOMMUNIKATION 409
L.G MARKENBILDUNG 409
2 EINFUEHRUNG VON
BEHANDLUNGSPFADEN/SOPS 412
CHRISTOPH LOHFERT
UND JENS PEUKERT
2.1 BEHANDLUNGSPFADE: EINGRIFF IN DIE AERZTLICHE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT?
413
2.2 BEHANDLUNGSPFADE: CHANCE
FUER EINE
QUALITAETSGESICHERTE MEDIZIN 414
2.3 BEHANDLUNGSPFADE: DIE KONKRETE UMSETZUNG 414
EXKURS: SCHLANKE PROZESSE
IM KRANKENHAUS 417
DIRK
PFITZER, ROMAN
HIPP, CHRISTOPH SCHLUDE UND CORNELIUS CLAUSER
3 STANDARDISIERUNG UND
OPTIMIERUNG DER
KRANKENHAUSPROZESSE -
ERARBEITUNG EINER
BETRIEBSORGANISATION IM UNIVERSITAETSKLINIKUM DRESDEN
ALS BEISPIEL EINER AN DEN
KERNPROZESSEN AUSGERICHTETEN
PROZESSGESTALTUNG
ODER VOM *IST" ZUM
*GELEBTEN SOLL" 426
MARIA EBERLEIN-GONSKA
UND D. MICHAEL ALBRECHT
3.1 ERFOLGREICHES PROZESS- UND QUALITAETSMANAGEMENT
ERFORDERT DIE KONSEQUENTE
INTEGRATION IN DAS MANAGEMENTSYSTEM EINES KRANKENHAUSES 426
3.2 ANALYSE UND NEUGESTALTUNG WESENTLICHER GESCHAEFTSPROZESSE
IM UNIVERSITAETSKLINIKUM CARL GUSTAV CARUS DRESDEN 428
3.3 AUF DEM WEG VOM *IST" ZUM *SOLL" 432
3.4 ERGEBNISSE 437
3.5 DER KRITISCHE ERFOLGSFAKTOR -
NACHHALTIGKEIT 445
K DAS KRANKENHAUS UND SEINE
INFRASTRUKTUR 453
1 MANAGEMENT UND
PLANUNGSAUFGABEN 455
PETERLOHFERT
1.1 WIE VERSCHAFFT SICH DAS MANAGEMENT
EINEN UEBERBLICK UEBER ZIELE UND AUFGABEN? 456
1.2 WIE KOORDINIERT DAS MANAGEMENT
ALLE AN DER
AUFGABE BETEILIGTEN? 457
1.3 DER MODERNE PLANUNGSANSATZ FUER DIE KRANKENHAUSPLANUNG 458
1.4 WAS IST EIN PLANUNGSSYSTEM? 461
1.5 INHALTE UND VORGEHENSWEISEN IN DEN PLANUNGSSTUFEN 461
XXII
1.6 IDEALTYPISCHE KONZEPTE UND STANDARDS 469
1.7 KONSEQUENZEN AUS
INVESTITIONS- UND FOLGEKOSTENBERECHNUNGEN 470
1.8 ALTERNATIVE FINANZIERUNGSSYSTEME (PPP) 471
2
ARCHITEKTUR UND TECHNIK 473
MICHAEL LUDES
2.1 BAULICHE STRUKTUREN IM WANDEL 473
2.2 MAXIMEN EINER MODERNEN KRANKENHAUSPLANUNG 477
2.3 FUNKTIONALITAET 478
2.4 INTERDISZIPLINARITAET 478
2.5 ATTRAKTIVITAET 479
2.6 IMAGEBILDUNG 480
2.7 FLEXIBILITAET 481
2.8 NACHHALTIGKEIT 482
2.9 BLICK IN DIE ZUKUNFT 483
3
VON DER BETRIEBSORGANISATION
ZUR GEBAEUDESTRUKTUR
485
CLAUS BARTELS
3.1 MASTERPLANUNG ALS
BASIS 485
3.2 NEUE STRUKTUREN
FUER BEHANDLUNGSPROZESSE UND BETRIEBSORGANISATION 486
3.3 SUPPORT-BEREICHE NEU ORDNEN 487
3.4 NEUE PROZESSE FUER
DEN ALLTAG TRAINIEREN 487
EXKURS: NACHHALTIGKEIT
- EINE STANDORTBESTIMMUNG FUER KRANKENHAEUSER
489
KATJA HUSEN
L DAS KRANKENHAUS UND SEINE QUALITAET
UND RISIKEN 493
1 ZERTIFIZIERUNG VON
KRANKENHAEUSERN 495
LUCAS DUERSELEN
1.1 QUALITAETSMANAGEMENT UND ZERTIFIZIERUNG 495
1.2 WARUM EINE ZERTIFIZIERUNG? 496
1.3 WELCHE ZERTIFIZIERUNG? 496
1.4 WIE LAEUFT
EINE ZERTIFIZIERUNG AB? 498
EXKURS: ERFOLGSFAKTOR
QUALITAET - QUALITAET ALS WETTBEWERBSVORTEIL
IN DER KOMMUNIKATION
NUTZEN 500
HEIDEMARIE HAESKE-SEEBERG
2 METHODEN DES KLINISCHEN RISIKOMANAGEMENTS 505
PETER GAUSMANN
2.1 EINLEITUNG 505
2.2 DIMENSIONEN DES KLINISCHEN RISIKOMANAGEMENTS 506
3 HYGIENEMANAGEMENT IST RISIKOMANAGEMENT 509
AXEL KRAMER
3.1 ORGANISATION DER KRANKENHAUSHYGIENE 509
3.2 SCHWERPUNKTE DER INFEKTIONSPRAEVENTION DURCH KRANKENHAUSHYGIENE 510
3.3 KRANKENHAUSHYGIENE IST EINE GEMEINSCHAFTSAUFGABE 511
XXIII
4 FEHLER-MANAGEMENT IM KRANKENHAUS 514
CHRISTIAN UTLER
4.1 DER RICHTIGE START: HOUSTON,
WIR HABEN EIN PROBLEM 514
4.2 DARF ICH VORSTELLEN: DAS IST EIN FEHLER 515
4.3 AUF DER SUCHE NACH DEN FEHLERURSACHEN 515
4.4 FEHLERANALYSE: EINFACHE REGELN 518
4.5 TOP 7-LOESUNGEN 519
5 BESCHWERDE- UND
RISIKOMANAGEMENT 521
ANGELIKA /AKOLOW-STANDKE
5.1 BESCHWERDEMANAGEMENT 521
5.2 RISIKOMANAGEMENT 523
5.3 IMPLEMENTIERUNG EINES RISIKOMANAGEMENTS IM KRANKENHAUS 526
5.4 ZUNEHMENDE BEDEUTUNG DES RISIKOMANAGEMENTS 526
6 KENNZAHLENGESTUETZTES ERGEBNISORIENTIERTES QUALITAETSMANAGEMENT
IM KRANKENHAUS 528
THOMAS MANSKY UND ULRIKE
NIMPTSCH
6.1 QUALITAETSMESSUNG MIT KRANKENHAUSROUTINEDATEN 528
6.2 AKTIVE FEHLERSUCHE: PEER REVIEWS UND SELBST-REVIEWS 531
6.3 VERBESSERUNG DER BEHANDLUNGSPROZESSE 532
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 533
M DAS KRANKENHAUS UND
SEINE IT 537
1 IT IM KRANKENHAUS - CHANCEN UND
RISIKEN 539
ROLAND TRILL
1.1 DEFINITIONEN 539
1.2 DAS KIS 539
1.3 IT-STRATEGIE 541
1.4 HERAUSFORDERUNGEN 542
1.5 PERSPEKTIVEN 543
1.6 DER MARKT FUER KIS 544
2 IT FOLLOWS FUNCTION 546
PETER GOCKE UND
HENNING SCHNEIDER
2.1 AUSGANGSLAGE 546
2.2 ASPEKTE EINES MODERNEN KRANKENHAUS-INFORMATIONSSYSTEMS
(KIS) 547
2.3 AUS- UND NOTFALLKONZEPT 553
2.4 ORGANISATORISCHE ERFORDERNISSE 553
EXKURS: ZUKUENFTIGE WEICHENSTELLUNG FUER DIE
IT IM
KRANKENHAUS 555
ROLF PORSCHE
XXIV
N DAS KRANKENHAUS UND SEINE
KOMMUNIKATION 559
1 KRANKENHAUS MARKETING
UND CORPORATE
IDENTITY 561
ANJA LUETHY
1.1 WARUM IST MARKETING LAENGST
UEBERFAELLIG? 561
1.2 WARUM BEGINNT MARKETING MIT EINER STRATEGIE? 562
1.3 WIE SOLLTE MARKETING IM KRANKENHAUS ANGESIEDELT
SEIN UND WELCHE AUFGABEN
HAT DIE MARKETINGABTEILUNG? 563
1.4 WIE KOENNEN DIENSTLEISTUNGEN VERMARKTET WERDEN? 564
1.5 WAS KOENNEN KRANKENHAEUSER VOM KLASSISCHEN MARKETING-MIX UEBERNEHMEN?
566
1.6 DIE MATERIALISIERUNG VON-DIENSTLEISTUNGEN: WIE KANN DAS
KRANKENHAUS
DAMIT EIN POSITIVES IMAGE
AN SEINE ZIELGRUPPEN KOMMUNIZIEREN? 567
1.7 WAS SIND DIE MERKMALE VON
CORPORATE DESIGN, CORPORATE BEHAVIOR
UND CORPORATE COMMUNICATIONS? 570
1.8 WIE KOENNEN KRANKENHAEUSER MARKTANTEILE SICHERN?
DIE BLUE OCEAN THEORIE UND IHRE UMSETZUNG IM GESUNDHEITSWESEN 572
2 INTERNE KOMMUNIKATION
UND CORPORATE
IDENTITY 576
UTA BUCHMANN
2.1 DER INTERNE KOMMUNIKATIONSMIX 577
2.2 CORPORATE IDENTITY 581
3 SOCIAL MEDIA COMMUNICATION 583
CHRISTIAN STOFFERS
3.1 EINLEITUNG 583
3.2 VIRALES MARKETING 583
3.3 AKTIVE TEILHABE
AN SOZIALEN NETZWERKEN 584
4 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION - REPUTATION STEUERN 586
NILS BIRSCHMANN
4.1 REPUTATION STEUERN 586
4.2 ANSPRUCHSGRUPPEN ERREICHEN 587
4.3 STRATEGIEN ENTWICKELN 588
4.4 MEDIEN BEOBACHTEN 596
4.5 PRESSEARBEIT VERBESSERN 597
4.6 PRESSEKONFERENZEN VERMEIDEN 598
4.7 PRESSEPORTALE PRUEFEN 599
5 PATIENTENKOMMUNIKATION 601
NILS BIRSCHMANN
5.1 BEDUERFNISSE ERKENNEN 601
5.2 THEMEN PLANEN 602
5.3 VERSTAENDLICH SCHREIBEN 602
5.4 SOZIALE MEDIEN NUTZEN 603
6 ZUWEISERKOMMUNIKATION 605
NILS BIRSCHMANN
G.L WERTSCHAETZUNG ZEIGEN 605
6.2 AERZTE ENTLASTEN 605
XXV
6.3 ANGEBOTE TESTEN 606
6.4 ZUWEISER EINBINDEN 606
7 KRISENKOMMUNIKATION IN
KRANKENHAEUSERN 607
THOMAS STEG UND
LAURA HEIDBREDER
7.1 EINLEITUNG 607
7.2 ARTEN UND VERLAEUFE VON KRISEN 608
7.3 UMGANG MIT EINER KRISE 609
0 DAS KRANKENHAUS UND
SEINE LOGISTIK 613
1 LOGISTIK-REORGANISATION IM
KRANKENHAUS 615
GRISCHA KRAUS,
MARIO BAHMANN, STEFAN
BURKART UND ANDREAS I. W. GOLDSCHMIDT
1.1 LOGISTIK IM KRANKENHAUS 615
1.2 BEOBACHTUNGS-UND SONDIERUNGSPROZESS 616
1.3 ANALYSE-UND KONZEPTIONIERUNGSPROZESS 621
1.4 ENTSCHEIDUNGS-UND UMSETZUNGSPROZESS 627
2 METHODEN UND
VERFAHREN DES
BESCHAFFUNGSMANAGEMENTS 631
LOERG SCHLUECHTERMANN UND CAROLIN
BANDUHN
2.1 ZUR BEDEUTUNG VON EINKAUF UND
MATERIALWIRTSCHAFT IM KRANKENHAUS 631
2.2 ZIELE UND BASISSTRATEGIEN IM KRANKENHAUSEINKAUF 631
2.3 GESTALTUNGSSPIELRAEUME IM BESCHAFFUNGSMANAGEMENT 632
3 STRATEGISCHE PARTNERSCHAFTEN
ZWISCHEN HERSTELLER
UND
KRANKENHAUS 635
CHRISTOPH HERBORN
3.1 AUSWEG AUS DER
FINANZIERUNGSLUECKE: STRATEGISCHE
PARTNERSCHAFT 635
3.2 STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT AM UKE: SONOGRAFIE
AUS
EINER HAND 637
4 OP-LOGISTIK 638
MARTIN BAUER UND JOACHIM SCHMECK
4.1 PROZESS-LOGISTIK 638
4.2 MATERIAL-LOGISTIK 649
5 PHARMAZEUTISCHE LOGISTIK 657
MICHAEL BAEHR UND
MATTHIAS BOHN
5.1 ZIEL DER VERSORGUNG MIT
ARZNEIMITTELN 657
5.2 ASPEKTE DER ARZNEIMITTELBESCHAFFUNG UND-LAGERUNG 657
5.3 KONVENTIONELLE ARZNEIMITTELVERSORGUNG 659
5.4 MODULVERSORGUNG FUER
ARZNEIMITTEL 660
5.5 PATIENTENBEZOGENE ARZNEIMITTELVERSORGUNG 661
6 ENTSORGUNGSMANAGEMENT UND
ABFALLLOGISTIK 664
JOERG ROMANSKI
UND ULRICH H.
PIEPER
6.1 ANFORDERUNGEN 664
6.2 ORGANISATION 666
6.3 WERKZEUGE 669
6.4 UMSETZUNG 670
6.5 ERGEBNISSE 672
XXVI
7 MODERNES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT IM
VERBUND 674
ANTON J.
SCHMIDT
7.1 KOSTENDARSTELLUNG IM KRANKENHAUS 674
EXKURS: VORTEILSANNAHME, KORRUPTION,
BESTECHUNG 678
ULLRICH OGRABECK
P DAS KRANKENHAUS UND SEINE SERVICES 689
1 FACILITY MANAGEMENT
IM KRANKENHAUS 691
MICHAEL KIRCHNER UND
JENS KNOBLICH
1.1 FACILITY MANAGEMENT -
BEGRIFF UND HISTORIE 691
1.2 DEFINITION VON FACILITY MANAGEMENT IM KRANKENHAUS 693
1.3 PROZESSE UND LEISTUNGEN DES FACILITY MANAGEMENT IM KRANKENHAUS 693
1.4 FACILITY MANAGEMENT-LEISTUNGEN -
EIGENLEISTUNG VS. STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT 699
1.5 SYSTEMPARTNERSCHAFT VON KRANKENHAUS UND FACILITY MANAGEMENT 702
1.6 KOOPERATIONSFORMEN ZWISCHEN KRANKENHAUS UND FACILITY MANAGEMENT 704
2 TRENDS IM VERPFLEGUNGSMANAGEMENT 709
PETER WALDECKER
2.1 VERAENDERUNGSTREIBER IM VERPFLEGUNGSMANAGEMENT VON KRANKENHAEUSERN 709
2.2 WANDEL IN DER PATIENTENSTRUKTUR 710
2.3 WANDEL DER
ZIELGRUPPEN 711
2.4 WANDET INNERHALB DER
AUFENTHALTSGRUENDE 712
2.5 STEIGENDER KOSTENDRUCK 712
2.6 STEIGENDER WETTBEWERBSDRUCK 712
2.7 VERAENDERUNG DER ESSGEWOHNHEITEN 713
2.8 PRAKTISCHE BEISPIELE 713
2.9 DIE KUECHE ALS SERVICE-UND PROFICENTER 714
3 LN-/OUTSOURCING VON SERVICELEISTUNGEN
- RECHTLICHE ECKPUNKTE 717
KARL-PETER PUEHLER
3.1 ZIELE DES KRANKENHAUSMANAGEMENTS 717
3.2 BEGRIFFE UND ABGRENZUNG 718
3.3 RECHTLICHE ECKPUNKTE 719
4 MEDIZINTECHNISCHER SERVICE 723
KLAUS ZUECHNER UND NORBERT SIEBOLD
4.1 GRUNDLAGEN 723
4.2 ADMINISTRATION 724
4.3 OPERATIVE AUFGABEN 726
4.4 ORGANISATIONEN, VERBAENDE UND MEDIEN 728
5 MANAGEMENTTRENDS BEI
DER AUFBEREITUNG VON CHIRURGISCHEN
INSTRUMENTEN 730
MARCUS HUASCAR BRACKLO
5.1 WIRTSCHAFTLICHKEIT 731
5.2 SIEBOPTIMIERUNG 733
5.3 AUFBEREITUNG VON SOGENANNTEN EINMALPRODUKTEN 734
XXVII
SACHWORTVERZEICHNIS
XXVIII |
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