Kraft in Schwachheit: das Sich-Rühmen der Schwachheiten und die Kraft Christi in 2. Kor. 10 - 13 auf dem Hintergrund der paulinischen Theologie
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
. . 1
§ 1. DAS THEAA DER ARBEIT . 1
§ 2. DER AUFBAU DER ARBEIT . 2
§ 3. DAS METHODISCHE VORGEHEN . 3
I. ARGUAENTATIONSANALVSE UND GATTUNGSBEST
INNUNG
. 5
§ 4. GLIEDERUNG UND ARGUNENTATIONSGANG DES KONTEXTES 2.KOR 10-13 . 5
A. DER EINGANGSAPPELL IN 10,1-6 . 7
(1). EXKURS: DIE GEGNER DES PAULUS IN 2.KOR 10-13 . 9
B. DER APOLOGETISCHE VERGLEICH MIT DEM SELBSTRUHM DER GEGNER
IN 10,7-12,13 . 12
(1) . DER ERSTE VERGLEICH MIT DEM SICH-RUEHMEN DER GEGNER
IN 10,7-18 13
(A) . VOLLMACHTSANSPRUCH UND SCHWACHHEITSVORWURF
IN 10,7B-10 13
(B) . DIE BEWAEHRUNG DES APOSTELS DURCH SEIN WERK
IN 10,11-18 17
(2) . DER ZWEITE VERGLEICH MIT DEM APOSTOLISCHEN SELBSTRUHM DER
GEGNER IN DER NARRENREDE IN 11,1-12,13 . 21
(A) . DAS PROBLEM DER IRONIE IN DER NARRENREDE . 21
(B) . DER AUFBAU DER NARRENREDE . 23
(C) . DIE NARRENREDE IN WEITEREN SINN: 11,1-12,13 24
(D) . DIE NARRENREDE IN ENGEREN SINN: LL,21B-12,10 32
(E) . DAS SCHLUSSWORT ZUR NARRENREDE IN 12,11-13 . 43
C. DIE ANKUENDIGUNGEN FUER DEN DRITTEN BESUCH IN 12,14-13,10 . 45
(1). DIE ERBAUUNG DER GEMEINDE ALS DAS EIGENTLICHE LEITZIEL
IN 12,19 . . . . 45
(A) . BEFUERCHTUNGEN UND DROHUNGEN IN 12,20-13,4 . 48
(B) . DER ZUSTAND DER GEMEINDE ALS BEWAEHRUNGSPROBE APOSTO
LISCHER VOLLMACHT IN 13,5-9 48
(C) . DIE REKAPITULATION DES SCHREIBANLIEGENS IN 13,10 . 51
D. DER BRIEF SCHLUSS IN 13,11-13 . 52
E. TABELLARISCHE GLIEDERUNG VON 2.KOR 10-13 53
F. TABELLARISCHE UEBERSICHT DER GATTUNGEN IN 2.KOR 10-13 . 55
§ 5. GLIEDERUNG UND ARGUNENTATIONSGANG DER PERIKOPE 2.KOR 12,1-10 . 56
A. TABELLARISCHE GLIEDERUNG VON 2.KOR 12,1-10 . 57
B. DIE EINFUEHRUNG DES THEMAS "OFFENBARUNGEN" IN 12,1 . 58
C. DIE ENTRUECKUNGSSCHILDERUNG IN 12,2-4 . 61
D. DIE UEBERLEITUNGSVERSE 12,5-7A .
72
(1) . DER ANTITHETISCHE PARALLELISNUS IN V 5 . 73
(2) . DIE FORTFUEHRUNG DER ANTITHESE VON V 5 IN V 6-7A . 75
E. DIE GESCHICHTE VON DORN FUERS FLEISCH UND DEN HERRNWORT
IN 12,7B-9A .
82
(1) . DIE EINBETTUNG DER ERZAEHLUNG IN DEN KONTEXT . 82
(2) . DIE AUSGANGSGEGEBENHEITEN IN V 7B . 85
(3) . DAS GEBET LN V 8 .
94
(4) . DIE ANTWORT DES HERRN IN V 9A . 96
(5) . DIE GATTUNG: ERZAEHLUNG VON KRANKHEIT, KLAGEGEBET UND GOETT
LICHER ANTWORT .
106
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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F. DIE SCHLUSSFOLGERUNGEN LN 12,9B-10 . HO
(1) . DER SINN DES SICH-RUEHMENS DER SCHWACHHEITEN IN V 9B . 112
(2) . DAS WOHLGEFALLEN UM DER KRAFT CHRISTI WILLEN IN V 10A . 119
(3) . DIE PARADOXE SCHLUSSSENTENZ IN V 10B 124
§ 6. DIE AUFLOESUNG DES PARADOXONS VON 2.KOR 12,10B IN 13,3F . 134
A. DER APOSTEL ALS WERKZEUG DER KRAFT CHRISTI IN 13,3 134
B. DIE BEGRUENDUNG IN 13,4A DURCH DAS CHRISTUSGESCHEHEN . 137
C. DIE ANALOGIE ZWISCHEN CHRISTUS UND PAULUS IN 13,4B . 145
D. MENSCHLICHE SCHWACHHEIT UND APOSTOLISCHE KRAFT IN 13,3F . 154
E. DIE POINTE DER ARGUMENTATION VON KAPITEL 10-13 IM BLICK AUF DIE
KRAFT UND SCHWACHHEIT DES APOSTELS . 155
II. DER TRADITIONSGESCHICHTLICHE UND THEOLOGISCHE HINTERGRUND
. 158
§ 7. DAS SICH-RUEHNEN . 158
A. DER ALLGEMEINE GRIECHISCHE SPRACHGEBRAUCH . 159
B. DAS SICH-RUEHMEN IN DER JUEDISCH-CHRISTLICHEN TRADITION . 175
(1) . DER POSITIVE WORTGEBRAUCH IN DER SEPTUAGINTA . 175
(2) . JER 9,22F . 178
(3) . DIE WIRKUNGSGESCHICHTE VON JER 9,22F INNERHALB DES JUDEN
TUMS . 185
C. DAS SICH-RUEHMEN BEI PAULUS . 189
(1) . DAS ZITAT VON JER 9, 22F IN L.KOR 1,31 190
(2) . DAS SICH-RUEHMEN AN DEN UEBRIGEN PAULINISCHEN STELLEN . 199
(A) . DIE NEGATIVE BEURTEILUNG DES SICH-RUEHMENS . 199
(B) . DER POSITIVE GEBRAUCH DER WORTFAMILIE . 202
(C) . DER SELBSTRUHM BEZUEGLICH DES APOSTOLATS . 204
(3) . DAS SICH-RUEHMEN IN 2.KOR 10-12 . 207
(A) . DAS SICH-RUEHMEN IN 2.KOR 10 207
(B) . DIE TORHEIT DES SICH-RUEHMENS IN 2.KOR LL,17F . 211
(C) . DAS SICH-RUEHMEN DER SCHWACHHEITEN
IN 2.KOR 11,23-12,10 218
I. DIE ANTITHESE IN 2.KOR 12,5F . 219
II. DER SINN UND ZWECK DES SICH-RUEHMENS DER
SCHWACHHEITEN IN 2.KOR 12,9B . 222
'§ 8. KRAFT UND SCHWACHHEIT .
230
A. WUNDERTATEN UND KRAFTERWEISE ALS KENNZEICHEN DES APOSTELS UND DER
SCHWACHHEITSVORWURF DER GEGNER . 231
B. KRAFT UND SCHWACHHEIT IN DER PAULINISCHEN THEOLOGIE . 235
(1) . KRAFT UND SCHWACHHEIT IN DER
CHRISTOLOGIE . 242
(A) . DIE AUFERWECKUNG CHRISTI DURCH GOTTES KRAFT
IN L.KOR 6,14 . 242
(B) . DIE EINSETZUNG CHRISTI ALS SOHN GOTTES IN MACHT
IN ROEW 1,4 . 243
(C) . DER GEKREUZIGTE CHRISTUS ALS GOTTES KRAFT
IN L.KOR 1,23-25 . 246
(2) . KRAFT UND SCHWACHHEIT IN DER ANTHROPOLOGIE . 252
(A) . DIE ERKENNTNIS DER "KRAFT SEINER AUFERSTEHUNG"
IN PHIL 3, LOF . 254
(B) . DIE KRAFT GOTTES UND DER PERISTASENKATALOG
IN 2.KOR 4,7-12 . 263
(C) . DIE BEDRAENGNIS "UEBER DIE KRAFT HINAUS"
IN 2.KOR 1,8-11 . 282
(D) . DIE AUTARKIE DES PAULUS IN PHIL 4,11-13: "ALLES VER
MAG ICH DURCH DEN, DER MICH STARK MACHT." . 287
(E). DIE ANTHROPOLOGISCHE BEDEUTUNG DES HERRNWORTS
IN 2.KOR 12,9 . 295
I. DER VERGLEICH VON 2.KOR 12,7-9 MIT DEN STOI
SCHEN AUTARKIE-IDEAL . 301
II. DER VERGLEICH VON 2.KOR 12,7-9 MIT DER TRADI
TION DER PSALMEN . 304
III. DIE PAULINLSCHE KRAFTVORSTELLUNG UND JESU HIN
WEIS AUF DIE KRAFT GOTTES . 308
(3). KRAFT UND SCHWACHHEIT IN DER VERKUENDIGUNG UND APOSTOLISCHEN
WIRKSAMKEIT . 309
(A) . DAS WORT VOM KREUZ UND DAS EVANGELIUM ALS GOTTES
KRAFT IN L.KOR 1,18 UND ROEN 1,16 . 309
(B) . DIE SCHWACHHEIT DES APOSTELS UND DIE PREDIGT IM
ERWEIS DES GEISTES UND DER KRAFT IN L.KOR 2,3-5 . 313
I. EXKURS: GEIST UND KRAFT . 315
(C) . MENSCHLICHE SCHWACHHEIT UND APOSTOLISCHE VOLLMACHT
IN 2.KOR 10-13 . 316
I. DER GLAUBE DER GEMEINDE ALS WERK UND WIRKUNG
APOSTOLISCHER VOLLMACHT IN 2.KOR 10,11-18 . 317
II. DAS ZEITLICHE ZUSAMMENFALLEN VON SCHWACHHEIT
UND KRAFT IN 2.KOR 12,10 . 317
III. DAS APOSTOLISCHE SELBSTVERSTAENDNIS ALS BEVOLL
MAECHTIGTER SPRECHER CHRISTI IN 2.KOR 13,3F . 322
ZNGAMG
QFASSENDE AUSLEGUNG VON 2.KOR 12.1-10 . 323
§ 9. UEBERSETZUNG VON 2.KOR 12,1-10 . 323
§ 10. AUSLEGUNG VON 2.KOR 12,1-10 IM KONTEXT DER KAPITEL 10-13 . 324
ANHANG
. 344
1.
GESICHTSPUNKTE ZUR LITERARKRITIK IN 2.KORINTHERBRIEF . 344
2. DAS HOEHNEN DER KRAFT CHRISTI BEIM APOSTEL IN 2.KOR 12,9B .
345
LITERATURVERZEICHNIS
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