Ethnie, Bildung oder Bedeutung?: zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2013
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
78 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. 24 cm |
ISBN: | 9783896399199 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041141654 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130802 | ||
007 | t | ||
008 | 130711s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896399199 |9 978-3-89639-919-9 | ||
024 | 3 | |a 9783896399199 | |
035 | |a (OCoLC)856825530 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041141654 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-473 | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Barth, Dorothee |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethnie, Bildung oder Bedeutung? |b zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |c Dorothee Barth |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2013 | |
300 | |a 229 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 78 : Augsburger Schriften | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 78 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 78 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 4 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026117275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026117275 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150539417550848 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung........................................................................................................ 9
1. Einleitung.......................................................................................................... 11
1.1 Von der Notwendigkeit einer interkulturell orientierten
Musikpädagogik................................................................................................ 11
1.2 Kultur?!.................................................................................................................. 12
1.3 Gegenstand und Ziel der Arbeit................................................................. 15
1.4 Zur Methode: der Kulturbegriff als Deutungsmuster.......................... 18
1.5 Gegenwärtiger wissenschaftlicher Kenntnisstand ................................ 20
1.5.1 Musikpädagogik................................................................................................... 20
1.5.2 Musikwissenschaft............................................................................................... 21
1.5.3 Erziehungswissenschaft ...................................................................................... 22
1.5.4 Ethnologie/Kulturanthropologie........................................................................ 25
1.5.5 Sozialwissenschaften........................................................................................... 26
1.6 Literatur- und Quellenlage............................................................................. 26
1.7 Vorgehen und Gliederung ............................................................................ 29
1.8 Ergänzende Anmerkungen............................................................................ 31
2. Der normative Kulturbegriff.................................................................. 33
2.1 Zum Verhältnis von Interkulturalität und Normativität....................... 33
2.1.1 Eine Einleitung mit zwei Thesen........................................................................ 33
2.1.2 Zum Aufbau des Kapitels ................................................................................... 40
2.2 Zur Geschichte des normativen Kulturbegriffs...................................... 42
2.3 Der normative Kulturbegriff in der Musikpädagogik........................... 45
2.3.1 Anthropologische Grundlegungen eines subjektorientierten
Verständnisses von Kultur.................................................................................. 46
2.3.1.1 19. Jahrhundert: Das Singen als menschliches
Grundbedürfnis .................................................................................... 47
2.3.1.2 Subjektive Musikkultur als „Hörkultur ............................................ 49
2.3.2 Kunstwerkorientierung als Folge eines objektorientierten
Verständnisses von Kultur .................................................................................. 50
2.3.3 Exkurs: Der normative und kunstwerkbezogene Kulturbegriff
in den Musikwissenschaften .............................................................................. 53
5
Inhaltsverzeichnis
2.4 Nachweis des normativen und kunstwerkorientierten
Kulturbegriffs in musikpädagogischen Texten ....................................... 56
2.4.1 Analyse des Kulturbegriffs in kunstwerkorientierten Materialien
und Konzeptionen ............................................................................................... 57
2.4.2 Merkmale eines normativen und kunstwerkorientierten Kulturbegriffs .... 68
2.4.3 Der normative und objektorientierte Kulturbegriff in Materialien
zur ¡nterkulturellen Kunstmusik......................................................................... 69
2.5 Zusammenfassung: Probleme und Chancen
eines normativen Kulturbegriffs................................................................... 81
3. Der ethnisch-holistische Kulturbegriff............................................. 87
3.1 Zum Verhältnis von Interkulturalität und Ethnologie........................... 87
3.1.1 Eine Einleitung mit zwei Thesen........................................................................ 87
3.1.2 Zum Aufbau des Kapitels ................................................................................... 92
3.2 Zur Geschichte des ethnisch-holistischen Kulturbegriffs.................... 94
3.2.1 Die Wurzeln bei Herder..................................................................................... 94
3.2.2 Die kulturelle Begründung des Nationalstaates in Deutschland ................ 96
3.2.3 Zwei Prämissen des Kulturbegriffs in ethnologischen Ansätzen ................ 99
3.2.3.1 Konstituierung des Forschungsobjektes .......................................... 100
3.2.3.2 Reflexion des Beobachterstandortes................................................ 102
3.3 Der ethnisch-holistische Kulturbegriff als Grundlage
von Interpretationen einer multikulturellen Gesellschaft................... 104
3.3.1 Merkmale eines ethnisch-holistischen Kulturbegriffs .................................... 109
3.4 Exkurs: Musikpädagogische Beobachterstandorte -
Sichtweisen auf die eigene Kultur .............................................................. 110
3.5 Nachweis des ethnisch-holistischen Kulturbegriffs in Materialien
zu einer interkulturell orientierten Musikpädagogik............................ 117
3.5.1 Von den Anfängen bis zur Gegenwart............................................................ 11 7
3.5.2 Die Materiallage zur türkischen Musik und Musikkultur ............................. 121
3.5.3 Bezug zu den Lehr-, Rahmen-oder Bildungsplänen ..................................... 122
3.5.4 Analysen ................................................................................................................ 124
3.5.4.1 Schulbücher (Beispiele 1 bis 5) ......................................................... 124
3.5.4.2 Ergebnisse der Analysen ..................................................................... 128
3.5.4.3 Fachdidaktische Aufsätze (Beispiele 6 bis 9) .................................. 129
3.5.4.4 Ergebnisse der Analysen ..................................................................... 135
3.6 Zusammenfassung: Probleme und Chancen
eines ethnisch-holistischen Kulturbegriffs ................................................ 136
Inhaltsverzeichnis
4. Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff....................................... 143
4.1 Interkulturalität und Bedeutungsorientierung ........................................ 143
4.1.1 Aufbau des Kapitels............................................................................................. 143
4.1.2 Theoretische Voraussetzungen des
bedeutungsorientierten Kulturbegriffs ............................................................. 144
4.1.3 Die Beschreibung interkultureller Situationen auf der Basis
eines bedeutungsorientierten Kulturbegriffs................................................... 149
4.1.4 Der Bedeutungsbegriff zwischen Bedeutungszuwe/sung und
Bedeutungsersch/Zeßung in musikalisch-ästhetischen Praxen...................... 153
4.2 Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff
und das Konzept der Transkulturalität...................................................... 155
4.2.1 Die Notwendigkeit, den Kulturbegriff neu zu bestimmen........................... 156
4.2.2 Das Konzept der Transkulturalität von Wolfgang Welsch........................... 157
4.2.3 Die Forderung nach einer transkulturellen Musikpädagogik
von Volker Schütz ............................................................................................... 161
4.2.4 Grenzen und Perspektiven des transkulturellen Konzeptes........................ 163
4.3 Merkmale des bedeutungsorientierten Kulturbegriffs......................... 165
4.4 Die Beschreibung von Jugendkulturen auf der Basis
eines bedeutungsorientierten Kulturbegriffs........................................... 167
4.4.1 Bedeutungsorientierung in Jugendkulturen .................................................... 167
4.4.2 Historische Voraussetzungen ............................................................................ 1 70
4.4.2.1 Jugendkultur oder Jugendkulturen? Widerstreitende
Konzeptionen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.............................. 1 70
4.4.2.2 Die Ausweitung des Kulturbegriffs. Zu den Forschungen des
Centre
for Contemporary Cultural Studies in Birmingham
.......... 1 72
4.4.2.3 Von der Subkultur zur Jugendkultur................................................. 1 73
4.4.2.4 Kulturelle und individuelle Identitätskonstruktionen
im 21. Jahrhundert ............................................................................... 1 74
4.4.3 Jugendkulturen in der Musikpädagogik........................................................... 1 77
4.4.3.1 Musikpädagogische Texte im Umfeld von Musiksoziologie
und Musikpsychologie ........................................................................ 1 77
4.4.3.2 Zur Bedeutung einer korresponsiven Einstellung
in den ästhetischen Praxen von Jugendkulturen ............................ 182
4.5 Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff als Grundlage
einer interkulturell orientierten Musikpädagogik.................................. 187
4.5.1 Die Beschreibung jugendlicher Migrantenkulturen und ihrer
musikalisch-ästhetischen Praxen auf der Basis eines
bedeutungsorientierten Kulturbegriffs ............................................................. 188
4.5.2 Möglichkeiten methodisch-didaktischer Inszenierungen:
Der Teufel stecktim Detail ................................................................................ 195
Inhaltsverzeichnis
4.5.3 Chancen, die der bedeutungsorientierte Kulturbegriff
für eine interkulturell orientierte Musikpädagogik liefert............................. 199
4.6 Postskriptum: Ein bedeutungsorientierter Kulturbegriff
zur Beschreibung der eigenen Kultur........................................................ 201
5. Abschließende Bemerkungen ...............................................................207
5.1 Kurze Zusammenfassung .............................................................................. 207
5.2 Weiterführende Perspektiven ...................................................................... 207
5.2.1 Forschung.............................................................................................................. 207
5.2.1.1 Bedeutungszuweisungen an musikalisch-kulturelle Praxen
in jugendlichen Migrantenkulturen................................................... 208
5.2.1.2 Unterrichtsforschung ........................................................................... 208
5.2.1.3 Grundlagentheoretische Arbeiten zu Aufgaben und Zielen
des Musikunterrichtes an der allgemeinbildenden Schule........... 208
5.2.2 Unterrichtsmaterialien......................................................................................... 209
5.2.3 Die „Haltung der Lehrenden ........................................................................... 210
5.3 Was nicht behandelt wurde ......................................................................... 211
6. Verzeichnis der verwendeten Literatur...........................................213
|
any_adam_object | 1 |
author | Barth, Dorothee |
author_facet | Barth, Dorothee |
author_role | aut |
author_sort | Barth, Dorothee |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041141654 |
classification_rvk | LR 56900 LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)856825530 (DE-599)BVBBV041141654 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02167nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041141654</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130711s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896399199</subfield><subfield code="9">978-3-89639-919-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896399199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856825530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041141654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Dorothee</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethnie, Bildung oder Bedeutung?</subfield><subfield code="b">zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik</subfield><subfield code="c">Dorothee Barth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">78 : Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">78 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 4</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026117275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026117275</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041141654 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:40:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896399199 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026117275 |
oclc_num | 856825530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-37 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-B170 DE-37 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 229 S. 24 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Barth, Dorothee Verfasser aut Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Dorothee Barth 2., unveränd. Aufl. Augsburg Wißner 2013 229 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 78 : Augsburger Schriften Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s Kultur (DE-588)4125698-0 s DE-604 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s 1\p DE-604 Forum Musikpädagogik 78 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 78 Digitalisierung BSB Muenchen 4 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026117275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Barth, Dorothee Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Forum Musikpädagogik Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4125698-0 |
title | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |
title_auth | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |
title_exact_search | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |
title_full | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Dorothee Barth |
title_fullStr | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Dorothee Barth |
title_full_unstemmed | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Dorothee Barth |
title_short | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? |
title_sort | ethnie bildung oder bedeutung zum kulturbegriff in der interkulturell orientierten musikpadagogik |
title_sub | zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Musikerziehung Interkulturalität Kultur |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026117275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT barthdorothee ethniebildungoderbedeutungzumkulturbegriffinderinterkulturellorientiertenmusikpadagogik |